1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von Spielzimmer

Welchen Nachweis nimmt man da?? Im Ticket steht -trotz des Hinweises zur Seite2- nichts davon drin. Die Buchungsbestätigung von der Reservierung? (wobei man das theoretisch auch noch storniert haben könnte inzwischen)

Wir brauchten auf den letzten 2 Touren ab Steinwerder gar keinen Nachweis mehr, es wurde nur nach der Kabinennummer gefragt und dann auf dem Handy des Mitarbeiters registriert, dass man in der Schlange steht... Wer noch nicht berechtigt war musste aus der Schlange raus

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:22

Warnemünde, Kiel und Altona sind ja auch relativ zentral, so dass man noch was machen kann wenn man frühzeitig da ist...

Steinwerder ist da richtig bescheiden vor allem am Wochenende wenn die Fähre nicht fährt bleibt ja fast nur die Zeit vor Ort totzuschlagen...

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.07.2025 bis 26.07.2025 (Samstag, 19. Juli 2025, 00:00-Samstag, 26. Juli 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 13. Juni 2025 um 12:19
    Zitat von Thiara

Oh, das ist toll. Die Route sind wir letztes Jahr mit der Prima gefahren.

Wir kennen tatsächlich nur Maloy noch nicht, die restlichen Häfen hatten wir alle schon öfter... Unsere 12jährige Tochter wollte gerne nach London, das ist das einzige was wir bisher gebucht habe, den Rest entscheiden wir spontan je nach Laune...

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.07.2025 bis 26.07.2025 (Samstag, 19. Juli 2025, 00:00-Samstag, 26. Juli 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 22:22

Wir sind auch zu 3 dabei, allerdings fahren wir die Woche dannach nach Norwegen auch noch:thumbsup:

• Tenderhäfen

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 10:07

Das wird im Zweifel auch das Hauptargument von Aida sein, warum siees nicht pflegen.

Generell gibt es ne Liste im barrierefreien Bereich von Aida, allerdings Ist die Liste von 2022 und im Zweifel auch nicht aktuell

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/corporate/accessability/questionnaire-brochure/173074_rz_aida_barrierefreies_reisen_hafenliste_srgb_144dpi.pdf

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 09:13
    Zitat von Peggy1005

Du könntest sicher auf solch eine balkonkabine umbuchen . Die gesamtbelegung wegen der rettungsmittel ändert sich ja dadurch nicht . Nur drei nochmal neu buchen , ist wahrscheinlich deshalb nicht mehr möglich

Die Gesamtbelegung nicht, aber die Anzahl der Passagiere in den entsprechenden Rettungsmitteln in dem Bereich... Kabine A hat ja beispielsweise Sammelpunkt D und Kabine B Sammelpunkt K... Somit ändert sich der Sammelpunkt und evtl. Ist der schon voll... Da wird es auch Regelmentierungen geben wieviele Paxe mit Einschränkungen, Kinder in gewissen Altersstufen, etc welchem Sammelpunkt zugewiesen werden können...

Wird aber OT

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Matzethias
    • 12. Juni 2025 um 08:18
    Zitat von Escape

Gibt es in den Sommerferien irgendwie eine Kinder-Reglementierung?

Island nächsten Sommer sind Balkonkabinen Nichtraucher zu Dritt buchbar.

Ich würde vermuten, dasses mit den Rettungsmitteln in den Bereichen zusammenhängt bzw Kinder anders bewertet werden dabei. Bei Aida ist uns das auch aufgefallen auf unserer Tour (Kabinen für 3 oder 4 in 2er Belegung noch zu buchen aber Umbuchung nicht möglich)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 11. Juni 2025 um 17:24
    Zitat von Julia80

Weiß jemand, ob Heart of the Ocean auch irgendwann auf die Sphinxen kommt? Bin gerade auf der Perla und habe wenig Hoffnung, bei der Show morgen einen „vernünftigen“ Platz zu bekommen, ohne mich schon zwei Stunden vorher ins Theatrium zu setzen 🤣

Nein, die läuft exklusiv auf Perla und Prima... Glaube auf den kleinen Schiffen geht es und in der Form eh nicht wegen der Technik (Laufkatze an der Decke). Das Theatrium der Nova kann ich gar nicht mehr visualisieren wie das an der Decke technisch aussieht...

Ist in meinen Augen eine der besten Shows, glücklicherweise konnten wir sie Ostern nach langem Defekt wieder sehen und im Sommer hoffen wir das wir sie auch 2 mal in 14 Tagen gezeigt bekommen :daumen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 6. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von Obermaat d.R.

Ich würde gerne noch etwas über Wein reden:lol1:

Es gibt nur 4 Arten von Wein, vielleicht sollte Aida die ins Sortiment nehmen,dann gibt es keine Diskussion mehr über verschiedene Sorten

1.Kochwein Weiß

2. Kochwein Rot

3. Sangria (Sommer)

4. Glühwein (Winter)

:sironie:

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 6. Juni 2025 um 07:00
    Zitat von Charlynn

Bei meinen Abfahrten in Steinwerder standen die Mitarbeitern vor den Türen und man kam vorher nicht rein. Aber ist schon ein paar Monate her. Gut zu wissen wenn es jetzt anders läuft

Das ist immer noch so mit den Mitarbeitern vor der Tür, die die Zeiten kontrollieren... Wir hatten Check-in um 12.00 aber es ging schon um 11.45 los, die nächste Gruppe um 13.00 wurde auch schon um 12.30 ins Gebäude gelassen (waren Bekannte drin).

Allerdings verlief der Check-in auch schneller, daher werden solche Entscheidungen spontan getroffen und sind nicht der Normalfall

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 5. Juni 2025 um 22:08
    Zitat von Charlynn

Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache eine halbe Stunde vorher da zu sein. Und das man die Zeit einhalten soll steht auch noch mal im Ticket zur Reise

Warum nicht? Besser zu früh als zu spät...

Je nach Dauer der Anreise planen wir immer nen Puffer mit ein... Bei Vorübernachtung ist man ja auch schon vor Ort, also auch eher angereist...

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 5. Juni 2025 um 21:37
    Zitat von msc-costa-fan

zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
    Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?

Manchmal geht der Check-in aber auch schneller, dann darf die nächste Schlange schon eher rein... Zum Beispiel statt 15 Uhr schon 14.30 oder 14.45...je nachdem wie schnell der Check-in vor sich geht und wie lange die Schlange ist... Schon selbst erlebt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 2. Juni 2025 um 22:36
    Zitat von udde

Nunja, mittlerweile bekommt man ja auch nicht an jeder Bar das komplette Angebot der großen Barkarte! Dann kann das auch Restaurant abhängig sein, was ausgegeben wird.

Dann darf man es aber auch nicht in die AGBs des Getränkepakets schreiben, dass es an jeder Bar und in jedem Restaurant gültig ist... :meinung:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 1. Juni 2025 um 23:34
    Zitat von Gerald59

Für mich ist es schon sehr merkwürdig, wenn jemand sich nicht mehr für Aida interessiert aber dann verlangt den Club einzustellen. Diejenige wird wissen wer gemeint ist. Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem Status und freue mich diesen noch mindestens bis 2030 zu haben. Muss aber leider auch gestehen, dass Aida sich die Vorteile an Bord immer so zurecht legt, wie sie es gerne hätten. Die Aussage, dass hier einige Aida vergöttern und alles richtig und schön finden ist bei einigen hier voll angebracht. Aida ist schon lange nicht mehr das was es mal war aber das liegt nicht an den Reisen oder Schiffen mit denen man fährt sondern an Rostock, die mir seit Jahren immer wieder Ärger machen. Übrigens habe ich jetzt extra auch das zweite Päckchen aufgemacht. Auch da war es ein neuer Kugelschreiber.

Das zieht sich doch durch wie nen roter Faden, dass irgendwas entschieden wird, aber die Umsetzung dann nicht konsequent betrieben wird... Da findet sich ja das ein oder andere Beispiel hier im Forum, sei es bei Getränkepaket wo mal eben die Verfügbarkeit der Getränke geändert wird, der Aida heute, die auf manchen Schiffen noch verteilt wird und auf anderen nicht... Es fällt halt alles mit den zuständigen Entscheidern auf den Schiffen wie es wahrgenommen wird... Da müsste Aida mal einheitlich ran:meinung:

Und es ist auch normal, dass man Vergleiche zieht mit früheren Reisen, wo es Leistungen noch inkludiert gab die heute alle zusätzlich kosten... Aida ist halt nicht mehr so auf die Vielfahrer angewiesen, weil nach wie vor gebucht wird wie blöde...

Das Outsourcing von der Geschenke-Logistik ist auch nen vollkommen legitimer Unternehmensschritt und keiner weiß wann und ob er was bekommt, weil es nirgends schriftlich festgehalten wird... Aber es scheinen vorwiegend Centartikelzu sein, die es früher auf Messen immer als give aways gab.Ist wie beim Zollstock, den es früher als Werbeträger kostenlos gab und mittlerweile muss man ihn teuer im Baumarkt kaufen...

Wahrscheinlich würde ich mich auch drüber freuen, aber brauchen tue ich es nicht, daher lege ich da auch keinen Wert drauf als Bonusprogramm... Aber wahrscheinlich ist es wie bei Payback, da gibt es ja genauso Freunde und Feinde...

Am Ende muss es einfach jeder selbst entscheiden wie sovieles im Leben :sdanke:

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 1. Juni 2025 um 10:59
    Zitat von Sonne

Bei unserer Cosma Reise in der Woche vor Ostern fehlt auch der 3.4., ist Karfreitag. Dieses Jahr konnte man den Karfreitag normal reservieren.

Da gibt es wahrscheinlich ein Feiertagsmenü was auch in den Spezialitätenrestaurants Aufpreispflichtig ist... Die werden meist separat eingestellt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 31. Mai 2025 um 08:20
    Zitat von aps

Wenn das so ist und nicht alle Kaffeemaschinen auf großen Schiffen haben diese Funktion dann bedeutet das ,dass jemand bei neue Bestellung der vollautomaten nicht die Ahnung gehabt hat was auf dem Schiffen zu Essenzeit los ist . Ich kann’s nicht glauben dass das so ist.

( ich kenne nur Sphinx Klasse und da sind alle Kaffeeautomaten nur mit Karte zu bedienen).

Also ich habe auf der Perla zumindest in den Buffetrestaurants noch keinen Automaten gesehen wo man nicht seine Karte ranhalten kann... Die Mitarbeiter können die aber freischalten zur Bedienung... Im Marktrestaurant gab es allerdings nen Automaten mit neuer grafischer Oberfläche, da gab es dann nur das Getränk in der Mitte zur Auswahl und man musste so lange nach rechts oder links drücken bis sein Getränk in der Mitte auftauchte... Da haben einige das falsche Getränk gezogen, weil sie direkt auf die Mitte des Touchscreens gedrückt haben um es zu schieben :lachroll:

Aber ansonsten ist es doch keine Neuerung, dass immer an den Interessen auf dem Schiff vorbei entschieden wird... Rostock denkt sich was aus und auf dem Schiff muss es dann umgesetzt werden...

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von diddi4

Wie oft noch, es gibt trotz dieses AGB Satzes keinen Anspruch auf das Glas Wein aus das AI Paket in den Buffetrestaurants. Das hbe ich schriftlich und telefonisch von entsprechenden Mitarbeiter aus der "Fachabteilung". Entscheidend ist die Getränkekarte am Tisch! Da gibt es die alte, wo noch der AI Wein im Glas als Bildche draufist (die ABB. gibt es in diesem Thread irgendwo) und die neue, wo diese fehlt. Die hatten wir Anfang Mai auf der Mar und es gab keinen Wein aus dem AI mehr in den Buffetrestaurants.

Wahrscheinlich gibt es noch nicht auf allen Schiffen diese neuen Karten. Irgendwo in der AGB (glaube unter Punkt 5) gibt es diesen Hinweis auf die Karten in den entsprechenden "Örtlichkiten".

Auch scho erwähnt, ich durfte für meine Reise Juni 26 mit der Diva von AI wieder auf "normal" wechseln. Das war das Entgegenkommen von AIDA auf mein "Erlebis" im Mai auf der Mar. So ohne weiteres kann man nämlich nicht so einfach eine AI Buchung in eine ohne AI umwandeln.

Und das ist nicht richtig... Ich buche etwas im Vorfeld über MyAida zu den gültigen AGBs die dort angegeben sind.

Und Aida kann die Regeln nicht einfach so zu ihren Gunsten verändern....entweder storniert Aida alle bereits gebuchten Pakete zum Zeitpunkt x mit dem Hinweis, dass man neubuchen kann zu den neuen Konditionen oder man muss die vertraglich festgehalten Bedingungen einhalten... Und da steht aktuell noch in allen Bars und Restaurants!

Vor Gericht wird das ganze nicht gehen, da Aida immer versucht es zu verhindern... Wenn einem angeboten wird das Paket an Bord zu stornieren zeigt es auch, dass Aida genau weiß das sie im "Unrecht" sind, ansonsten würde es mit Verweis auf die AGB einfach abgelehnt...

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 16:22

Vor allem muss es auch überall transparent kommuniziert werden... Wir haben heute das Light Paket für unsere Perlatour gebucht, die AGBs haben immer noch nen alten Stand (gültig ab dem 15.02.24)und nach denen haben wir ja gebucht...

In allen AGBs steht auch noch gültig in ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠allen Bars und Restaurants..

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 30. Mai 2025 um 15:34
    Zitat von omu

Zum Thema 15 Minuten Takt, wie stellen die sich das jetzt vor? Werden di äe Gäste nach 75 Minuten rausgeschmissen? Bisher war ja immer ein zwei Stunden Slot frei ...

Also im Casa Nova auf der Perla wurden wir direkt am Eingang darauf hingewiesen, dass unser Tisch 90 Minuten später benötigt wird, Wir haben dann gesagt, dass es nicht an uns scheitern wird... Hat dann tatsächlich am Service gelegen, dass die nachfolgenden Gäste warten mussten, weil die Zeit zwischen den Gängen zulange gedauert hat, alleine die Bestellung hat schon 30 Minuten gedauert weil nur einer die Bestellungen aufgenommen hat... Im French Kiss lief es deutlich runder...

Daher denke ich die 15 Minuten sind zur besseren Steuerung der Gäste... Im Zweifel kann man auch nen Tisch nochmal vergeben wenn jemand schneller ist, aber generell würde ich nicht davon ausgehen :hunger:

• Webcam Brønnøysund / Norwegen

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 20:13
    Zitat von _Meerelfe_

Die Rubrik "AIDA Webcams" gab es schon, als ich mich 2016 im Forum angemeldet habe.

Ich habe mir jetzt erlaubt, hier einfach eine neuen Link in dieser Rubrik mal einzustellen (wie es schon in all den Jahren ganz viele Rubriken und Links gab).

Ist das so schlimm?

In der Vergangenheit gab es doch solche Diskussionen auch nicht.

Nein, das sollte auch kein persönlicher Angriff sein... Ist halt ein öffentliches Forum da darf man nicht jeden Post persönlich nehmen...

Ich habe auch keinen Überblick welche Kategorien es alles gibt und was da alles rein gehört... Wenn ich was zu den Zielhäfen recherchiere suche ich Threads zu den Zielhäfen und die Reederei ist mir egal, daher verstehe ich sie strikte Unterteilung nach Reederei auch nicht immer, weil viele Sachen ja identisch sind... Wie beispielsweise die Webcams ja wie schon gesagt für alle Reedereien die den Hafen anlaufen gelten...

Aida spezifische Webcams sind für mich nur die auf den Schiffen.... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook