1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 9. August 2025 um 10:21
    Zitat von omu

Mmh, wir haben selbst in corona witzige Auftritte im nightfly bestaunen dürfen und sind seit dem mindestens 1x pro Jahr auf der Klasse unterwegs und es war im Gegensatz zur Moet bar immer geöffnet...

Ja, das totgesagte Nightfly hat nur eine Konzeptanpassung hinter sich... Auf unserer ersten Reise auf der Perla direkt nach der Taufe gab es einen Mix aus Gastgeber und Gastkünstlern aus dem Travestiebereich welches komplett kostenlos war. 1 Jahr später musste man dann mit Mindestverzehr reservieren und es gab nur Gastkünstler. Während Corona sind wir nicht mit der Klasse gefahren aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Nightfly als Bar mit musikalischer Unterhaltung/Auftritten der Aidastars nutzbar war. Das letzte Konzept mit Host und Pianist fand ich persönlich super.

Aktuell scheinen sie ja wieder mit Gastkünstlern zu experimentieren... Auf der Perlatour waren Charles und Helen Fazinno als Gastkünstler an Bord und es gab einen Abend eine Late Night Kunstaktion mit Versteigerung und Pianomusik, jetzt ja scheinbar kostenpflichtig Travestie...

Ich fände nen Mix aus kostenlosem Programm und vielleicht einem besonderen Auftritt/Highlight pro Woche ideal fürs Nightfly

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 16:29
    Zitat von Norden

Wobei das ja nichts mit den neuen Tarifmodell zu tun hat.

Aida probiert doch kontinuierlich neue Sachen auf den unterschiedlichsten Routen und Schiffen aus.

Nein, aber der Preis ist genauso hoch wie bei der Zuzahlung im "Light" Tarif... Ich sehe das ganze wie gesagt als Testballon ob nicht generell gewisse Spezialitätenrestaurants kostenpflichtig werden...

• Gepäckempfehlung

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 11:29
    Zitat von omu

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Es ging darum, das solche Massen an Gepäck für die Sol (meine die war es) in Altona eine riesige Herausforderung sind. Die perla ist deutlich größer aber nicht annähernd eine Nova.

Glaube kaum das es dort bei etwas über 4000 Passagieren über 8000 große Gepäckstücke gegeben hat. Handgepäckskoffer sollten nämlich gar nicht erst abgegeben werden, auch wenn wir das eigentlich immer machen um entspannt im Terminal zu sein...

Das Nadelöhr bleibt immer die Luke auf dem Schiff...

Bei der letzten Anreise in Steinwerder sollte wenn möglich alles Abgegeben werden auch die Handgepäckskoffer und Kinderwagen... Gab sogar extra Banderrollen zum beschriften

• Gepäckempfehlung

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 10:28
    Zitat von omu

Ich sehe das Problem aber nur teilweise am Terminal sondern eher an der Infrastruktur da hinter. Auf die Helios Schiffe werden Koffer über zwei Eingänge geliefert und so wie ich es in Altona gesehen habe gab es nur einen und dann müssen die Koffer ja auch schnell aus dem eingangsbereich weg.

Stimmt auch nur bedingt, auf den letzten Touren (Ostern und Sommer) mit der Perla gingen alle Koffer nur durch die vordere Ladeluke, die hintere war ausschließlich für das Loading von Proviant und Materialien. Da gibt es momentan eine kleine Engstelle aufgrund der früheren Abfahrtszeiten...

In der Primetime wurde auch humoristisch versucht der Vielzahl an Gepäckstücken gerecht zu werden, es waren so viele Kinderwagen/Bollerwagen oder auch Fahrradanhängern neben den zahlreichen Kindersitzen für Norwegen

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 10:13
    Zitat von omu

Und dann hättest du bezahlen müssen, auch wenn du es im Vorfeld schon reserviert hattest? Was wollte Aida denn dafür haben und hast du ggf. ein Bild davon? Es gibt bestimmt noch mehr Leute die das interessiert ?

Nein Foto hab ich nicht gemacht... Ne es gab die klassische Karte und zusätzlich ein sogenanntes Farewell Menü, dass 12,50 € pro Menü gekostet hätte. Als Vorspeise hab es irgendeine Cremesuppe, Hauptgang Kalbfleisch und Dessert me Creme mit Früchten... War von der Aufmachung ähnlich wie die Festtagsmenüs an Ostern oder Weihnachten

Edit: persönlich würde ich vermuten, dass es nen Test ist wie gut das ankommt als spezielles Menü am letzten Urlaubstag und dann irgendwann fest buchbar wie die Feiertagmenüs... Die konnte man ja im Vorfeld über MyAida buchen und es gab dann meine ich nur das Menü und keine reguläre Karte

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 09:54
    Zitat von omu

Wo hast du das denn gesehen?

Wir haben nächstes Jahr 2 Reisen mit der Perla gebucht und im Dezember diesen Jahres eine mit der Prima, ich hab das da nirgendwo gefunden...

Gab es als Extra Einleger in der Karte und wurde mit nem Aufsteller beworben.. Hat uns aber nicht zugesagt und es wurde explizit gesagt dass man das Menü nicht ändern kann, daher haben wir es nicht bestellt...

Wir hatten unabhängig davon die Restaurants an den letzten beiden Seetagen gebucht auf der Perlatour vom 19.07 bis 02.08.25

• Matzethias
    • 6. August 2025 um 09:30
    Zitat von anoli

... und ich vermute mal, dass es sooo viele Light buchbare Tarife gar nicht gibt, und daher die Restaurant-Situation wie gehabt sein wird. Und es werden ja auch immer mehr Paxe, die die ganze Woche durchbuchen...

Und ich vermute, dass der Light Tarif ein Test ist wie bereit die Paxe sind zusätzliche Kosten zu zahlen. Da werden durch den Preis Anreize geschaffen zu buchen und dann wird ganz genau auf die Bord Rechnung geschaut was als zusätzliche Kosten alles gebucht wird... Als Anzreiz zahlt man auf den ersten Blick etwas weniger... Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge Farewell Menü in einigen Restaurants (auf der Perla beispielsweise im Casa Nova und French Kiss)...

Außer Innenkabine auf der Nova in dem oben geposteten Beispiel von Mausgatt finde ich den Unterschied von Light zu den anderen Kategorien auch nicht extrem ansprechend:meinung:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 4. August 2025 um 14:46
    Zitat von Sunnypenny

Diese Antwort habe ich auch bekommen. Das macht halt keinen Sinn

Wir würden auch mit der Bahn fahren. Aber wir wollen nach der Kreuzfahrt noch ein paar Tage Urlaub machen und dann wären wir gerne motorisiert.

Also wir können nach wie vor das p+R in veddel empfehlen... Parken ist da bis zu 14 Tage problemlos möglich (Kosten 4€ pro Tag), einzige Bedingung ist die Nutzung des ÖPNV, aber ja nach Abfahrtsort kommt man von da super per s bahn überall hin... Steinwerder in der Woche mit Fähre, ansonsten nur Bus... Taxi von Veddel nach Steinwerder kostet ca 25€ pro Fahrt

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 4. August 2025 um 08:45
    Zitat von TravelBeeBear

Weiß eventuell jemand, in welchem der Buffetrestaurants auf der Prima es zum Frühstück die frisch zubereiteten Pancakes gibt?

Auf der Perla gab es die in allen Buffetrestaurants, dürfte auf der Prima identisch sein

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 23:20
    Zitat von AnDi1706

Das habe ich gestern zufällig bei einem Demo-Login entdeckt. Dass man das Nightfly kostenpflichtig reservieren konnte, gab es ja schon am Anfang von Prima und Perla einmal.

Ich fand es eigentlich sehr schön, dass man zuletzt einfach so und ohne Reservierung zu den Shows gehen konnte.

Das obige Angebot ist aber vielleicht auch nur wieder ein Versuchsballon, da es auch nur an ausgewählten Tagen angeboten wird. :gruebel:

Die burlesque show ist mit Gastkünstlern auf der Perla im August wurde in der Primetime auf der Perla erwähnt, auf der jetzigen Tour bis 02.08 war das Nightfly kostenlos

• Aida Perla Metropolentour und Norwegen vom 19.07. Bis 02.08.25

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 17:49

Das hat uns nicht so gut gefallen:

1. Auswahl in den Buffetrestaurants recht uninspiriert (Qualität war top), Lasagne gehört für mich beispielsweise nicht zum Themenabend "Frankreich" und Kohlroulade ist für mich kein Essen für den Sommerurlaub... Aber ist Beilagentechnisch teilweise schon auf Kantinenniveu
    2. Karte im French Kiss und Casa Nova könnte mal wieder überarbeitet werden
    3. Öffnungszeiten Fuego nur bis 20h für uns eindeutig zu kurz... Früher war auch bis 23/24h auf...
    4. Limitierung der Getränke pro Bestellung total unpraktisch
    5. Teilweise lange Wartezeiten an den Bars gerade im Theatrium
    6. Aida Stars in der 2ten Woche in meinen Augen eine Fehlbesetzung... Die Sänger haben zu ähnliche Stimmfarben, daher waren die Shows gesanglich schlechter als die Woche davor... Einzeln waren sie super, aber das Gesamtbild passte nicht zu der Liedauswahl
    7. EM Dennie hat seine Witze 1:1 wiederholt, dachte er wäre spontan, aber wenn man ihn einmal gesehen hat ist nen 2tes mal nur ne Wiederholung :cry2:
    8. Liegezeit in Rotterdam bis 22h ist unschön... Overnight war so ein großer Pluspunkt auf den vorherigen Touren
    9. Maloy war total enttäuschend... Liegeplatz auf der anderen Seite, weil zeitgleich mit Costa in der Stadt, daher komplett überlaufen... Ein Schiff ja, aber ein zweites in eindeutig zu viel... Der Weg von Nordfjordeid nach Maloy mit knapp 100 km ist auch viel zu kurz für die Dauer der Liegezeiten... Also entweder später in Nordfjordeid ablegen oder eher in Maloy anlegen...

• Aida Perla Metropolentour und Norwegen vom 19.07. Bis 02.08.25

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 17:36

Das hat uns gut gefallen:

1. Schneller Check-in trotz vollem Schiff
    2. Ausflug "London auf eigene Faust" konnte an Bord von später auf frühe Abfahrtszeit umgebucht werden
    3. Transfer "London auf eigene Faust" schnell und einfach verlaufen ohne größere Staus
    4. Trotz ausgebuchtem Schiff (es gab sogar das erste Mal seit Einführung auf der Perla zumindest in der ersten Woche keine Mystery Cabin)
    5. Zoo in Rotterdam nur zu empfehlen und eigentlich (Baustelle) auch super einfach ohne umzusteigen vom Terminal zu erreichen...
    6. Wetter war schön und nicht zu warm, wir hatten Glück mit den trockenen Momenten :daumen:
    7. Aida Stars und EM Fabio in der ersten Woche waren der Hammer, selten so gelebte Emotionen in den Shows gesehen, leider gab es in der 2ten Woche einen Wechsel
    8. Essen und Service im French Kiss und Casa Nova waren wieder super (Karte könnte allerdings mal erneuert werden)
    9. Frühstück im French Kiss ohne Reservierung spontan möglich
    10. Kaffee und Kuchen an den Seetagen im French Kiss unschlagbar
    11. Super Kabinenservice :thumbsup:
    12. Qualität der Cocktails besser als letztes Mal
    13. Norwegen als Reiseziel
  • 5217

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 16:20

Diese Kabine hatten wir auf der Perla vom 19.07.25bis 02.08.25.

Lage der Kabine top, leider waren die Nachbarn in der 5216 auf beiden Touren im Gegensatz zur 5218 sehr laut und auch wörtlich hörbar. Ich tippe auf eine nicht optimale Dämmung zwischen den Kabinen.

Wo ein Lotsenwechsel zwischen 2 und 3 Uhr erfolgt ist, gab es zu dieser Zeit laute metallische Geräusche wie von schlagenden Teilen einer Kette/Metallteillen gegeneinander ( unsere Erklärungen da in Norwegen die Lotsen von Hafen zu Hafen mitgefahren sind und es die Geräusche dort nicht gab)

Klarer Pluspunkt sind die neuen Matratzen (wurden am 24.7.25 getauscht).

Außer den Geräuschen absolut empfehlenswerte Kabine

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 16:12

Kai Botschek ist mit uns am 02.08 von der Perla abgestiegen und wird nach seinem Urlaub auch nach 6 Jahren nicht mehr als GM der Perla zurück kommen, sondern wird ab dann GM auf der Cosma .

Quelle: letzte Primetime am 01.08

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Matzethias
    • 3. August 2025 um 13:15

Nen großen Unterschied für uns Gäste macht die Verlegung der Abfahrtszeit sicher nicht, aber die Crew würde sich laut Aussage bei der Küchenführung auf der Perla manchmal einen entspannteren Tag wünschen. Je nach Loading wird es manchmal extrem knapp die Zeit-Vorgaben zu halten... Daher wird bei der Perla bei der Metropolentour mittlerweile auch viel in Rotterdam geladen, da dort nicht noch zusätzlich Koffer geladen werden müssen und die Liegezeit deutlich länger ist.

• Matzethias
    • 2. August 2025 um 15:43
    Zitat von schnecke82

Oh stimmt, die habe ich vergessen. Da bekommt er zumindest noch ne Wurscht, muss ich ihm gleich mal sagen.

Also bekommt man dann auch keine Burger mehr?

Nein, gerade für nen kleinen snack zu späterer Stunde war das Fuego optimal... Der Teensmitternachtssnack bestand dieses Mal auch immer aus Currywurst... Das letzte Mal vor Corona bei unserem Sohn sind die Teens Gastgeber immer noch um kurz vor Ende ins Fuego gegangen.... Viele der Servicemitarbeiter die tagsüber im Fuego waren, sind abends aber auch im Casa Nova oder French Kiss

• Matzethias
    • 2. August 2025 um 07:41

Auf der Perla war das Fuego auf der Reise vom 19.07 bis 03.08.25 immer nur bis 20h geöffnet trotz Vollauslastung... Die Zeiten späten Essens bis 23 oder auch 24 Uhr dort ist vorbei...

• Snacks u.ä.

• Matzethias
    • 31. Juli 2025 um 08:39
    Zitat von Sebastian1984

Auf Perla und Prima gibt’s in der Pier3 Bar neben dem Starbucks Kühlschränke mit Sandwiches welche kolo sind. Evtl. gibts das auf den Sphinxen auch ?!

Nein, gibt es aktuell nicht...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 31. Juli 2025 um 08:36
    Zitat von omu

Das Jever FUN nicht im FUN Paket enthalten ist, ist schon irgendwie der blanke Hohn ...

Alkoholfreies Bier ist Betrug am eigenen Körper :lol1:

Generell hätte man im Zuge der Umbenennung auch alle alkohlfreien Getränke inkludieren können...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 30. Juli 2025 um 17:03
    Zitat von NeuanBord

Ps:
    Wir machten die Küchenführung und in den Lagerräumen hatten die Wasser und Getränkeflaschen die es an den Bars gar nicht gab. Vor allem die Menge hat uns überrascht. Sind das evt Wasser für die Delikatrestaurants. Kann die Marke leider nicht mehr sagen aber es ist nicht das Wasser welches auf die Kabinen gibt oder an den Bars!

Das kann auch das Wasser für die Crew sein, dass die im Crewshop kaufen sind 1,5 l Flaschen unterschiedlichster Anbieter... Da geht ja auch ne Menge am Tag durch

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      631
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™