1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Matzethias
    • 8. März 2026 um 23:20
    Zitat von kofferradio

MSC ändert per heutigem Kabinenbrief das Vorgehen. Individuell angereiste Gäste müssen sich nunmehr selbst um die Rückreise kümmern.

Das Schiff muss bis zum 12.03. verlassen werden. Kann bis dahin kein Rückflug erfolgen, muss der Aufenthalt an Land auf eigene Kosten fortgesetzt werden.

Angesichts der Tatsache, dass MSC Gäste aus aller Welt hat, finde ich das schon etwas fragwürdig.

Quelle: englischsprachiges Forum

Finde ich ehrlich gesagt fair, dass das Schiff bis zum Zeitpunkt X leer sein muss. Die Frage ist ja auch wieviele Gäste es betrifft und wie bereit sie sind zurück zu reisen. Wenn MSC allen mehrfach Angebote unterbreitet hat und die Gäste diese abgelehnt haben oder nicht wollten kann ich diesen Schritt durchaus nachvollziehen

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Matzethias
    • 8. März 2026 um 13:36
    Zitat von Avita61

Selbstmordkommando für die US boys and girls. Er sollte jetzt lieber den Sieg erklären, es brennt sowieso alles in Teheran, und dem Horror ein Ende setzen.

Ja, die US Verwaltung sorgt schon vor, habe heute morgen einen Artikel gelesen, dass die US Klinik in Landstuhl die Geburtshilfe für Anwohner einstellt und sich auf die Versorgung von Kriegsopfern vorbereiten sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit Todesfällen ausgeschrieben hat...

Weiß leider nicht mehr wo Ich es gelesen habe, aber das spricht ja eindeutig für den Einsatz von Bodentruppen... Das Klinikum in Landstuhl ist eines der wenigen Traumazentren ausserhalb des USA und dient der Erstversorgung der Kriegsopfer bevor sie in die USA verlegt werden

• Matzethias
    • 7. März 2026 um 20:17
    Zitat von Ellert

wir fahren die Tour Ostsee im Mai

Wir fahren die Tour im April...

Ich persönlich bin da relativ entspannt, weil ich der Meinung bin, dass seit 2001 generell immer was passieren kann... Sichere Urlaubsgebiete wie früher gibt es generell immer weniger, die Frage ist nur ob etwas passiert und in welchem Umfang... Problematisch ist nur die Entwicklung... Erst waren es Unruhen, dann Anschläge und mittlerweile sind es Militärschläge...

Man sollte sich generell immer informieren und nicht blauäugig unterwegs sein I. Der heutigen Zeit. Generell geht jeder auch unterschiedliche mit Situationen um, auch bei uns in der Familie gibt es differenzierte Ansichten über die Präsenz von Militär oder Polizei zum Schutz... Meine Frau findet den Anblick immer noch beängstigend, ich finde da nichts schlimmes dran (habe auch die Anschläge 2001 aktiv bei der Bundeswehr erlebt inklusive der ganzen Unterstützung der Amerikaner durch die Bundeswehr)

• Matzethias
    • 7. März 2026 um 19:21
    Zitat von Charlynn

Immer wieder wird hier die Ostsee heran gezogen. Für mich ein komplettes anderes Thema. Da ist man selbst mit dem Boot ruckzuck wieder in Europa, bzw. Deutschland. Ist für mich ein großer Unterschied als der Versuch von da wo die Schiffe zur Zeit liegen.

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland kommen... Je nach Lage würde es per Flieger auch nicht gehen wegen Sperrung des Luftraums... Bliebt dann auch nur der Landweg, der sich streckenmässig auch nicht von dem im Orient unterscheidet... Abgesehen von der Wüste...

Von daher kein so komplett anderes Thema :meinung:

• Matzethias
    • 7. März 2026 um 14:52
    Zitat von Avita61

Ich frage mich was diese Situation für die längerfristige Strategie von TC bedeuten wird.

Stellen wir uns mal vor, alles liegt hinter uns, die Menschen wollen wieder auf die Schiffe. Wird TC einen Makel davon tragen, weil sie sich für die Orient Saison entschieden haben und der direkte Konkurrent Aida nicht? Wenn TC auf dem deutschen Markt ins Hintertreffen geraten sollte, werden sie sich noch mehr nach Europa orientieren?

Ich finde es durchaus spannend, diese Entwicklung zu beobachten, weil TC den Nachteil der direkten Konkurrenz hat. MSC wird das Problem nicht haben, weil Costa keine echte Konkurrenz ist. In den ausländischen Foren lese ich viel Lob über die Unterstützung seitens MSC, die Gäste beklagen sich auch nicht über die Entscheidung in den Orient zu fahren, wie das hier oft der Fall ist.

Ich glaube, dass das hier nicht OT ist, auch wenn nicht direkt ein "heisses" Thema. Aber vielleicht ist ein bisschen Ablenkung und ein Blick in die -hoffentlich- bessere Zukunft manchmal auch gut.

Ich denke nicht, dass es zu Einbrüchen in "sicheren" Fahrtgebieten kommt, wenn die MS 4 und 5 weiter festsitzen dürfte es auf den anderen Schiffen keine Kapazitäten mehr geben, wenn TC analog zu Aida nicht storniert, sondern umbucht...

Ansonsten hat sich auch Aida in Krisensituationen auch nicht immer. Mit Ruhm bekleckert...

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Matzethias
    • 7. März 2026 um 12:55
    Zitat von Hoschi75

Hallo,

Wir fahren nächste Woche mit der Perla und haben ein Upgrade Angebot angenommen, auf Panoramakbine Patiodeck. Ist der Zugang zum Patiodeck und die Kaffeemaschine weiterhin inkludiert? Leider kann ich auf der Homepage von Aida dazu keine Infos finden.

Danke schonmal....

Ist das noch so? Bzw gibt es außer dem Zugang zum Patiodeck noch weitere Vorteile der Panoramakabinen (keine Suite) in dem Bereich?

• Matzethias
    • 7. März 2026 um 12:39
    Zitat von schnecke82

Haben sie nicht heute erst wieder Dubai angegriffen? Ich hatte was von einer Explosion nahe dem Flughafen gelesen und, dass der Flugbetrieb dort heute wieder zeitweise eingestellt war.

Sie greifen aber nicht Dubai an sich an... Beschossen werden Einrichtungen die vom US Militär benutzt werden oder es handelt sich um Trümmer von abgeschossenen Drohnen oder Raketen...

Ist nicht schön, aber trotzdem kein direkter Angriff auf Dubai... Rein theoretisch wehrt sich der Iran nur gegen die Angriffe der USA und Israel mit dem Beschuss deren Einrichtungen...

• Matzethias
    • 6. März 2026 um 17:55
    Zitat von Prinzessin1974

News vom Kaptän:

Am Sonntag geht der erste Flug ab Riad mit Saudi Arabian Air nach München mit 290 Plätzen!

Familien mit Kindern, ältere Menschen und kranke….. (wir werden nicht dabei sein)

Weitere Flüge gibt es derzeit (noch) nicht!

Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und der Luftraum in Katar macht auf und wir könnten uns evtl. auf einen Flug selbstständig einbuchen um von hier weg zu kommen……..

Das zeigt ja zumindest schonmal Bewegungen in der Sache... Meine gelesen zu haben, dass in Dubai schon fast alle runter sind... Bei euch ist der Landweg wahrscheinlich das Problem weswegen es gefühlt länger dauert...

Bekommt ihr denn Infos wie es um euch rum aussieht? Also wie der Alltag in Katar beispielsweise ist? Das normale Leben geht ja trotz der täglichen Luftabwehr weiter

• Matzethias
    • 4. März 2026 um 17:24
    Zitat von Avita61

Türkei ist NATO Mitglied und sollten die mit reingezogen werden, sieht es für uns alle zappenduster aus.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es soweit kommt. Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass Erdogan die gute Nachbarschaft zwischen Türkei und Iran gelobt hat, sie teilen eine gemeinsame Grenze. Beide sind allerdings gegen Kurden und DT will angeblich genau die bewaffnen um den Iran von innen zu destabilisieren, steht so in den amerikanischen Medien. Nun ja.

Naja, ein Bündnisfall sichert ja nur die Unterstützung durch die Nato Partner... In welchem Umfang wird sich zeigen, glaube nicht das es pauschal für alle zappenduster werden würde, sondern würde es eher mit den Terroranschlägen von 2001 vergleichen, als auch die USA entsprechend unterstützt wurden.

Viel größere Bedenken hätte ich bei der USA und deren leicht cholerischen Führungskräften... Wenn das so weiter geht, dann werden viele Regionen weltweit extrem unsichere Urlaubsziele werden... Der Kriegsminister (hat er ja selbst so entschieden) hat heute gesagt, die USA waren schneller als die Iraner... Die gleiche Behauptung gab es schon im Irakkrieg...

Jedes "Problem" das sich in den Augen der USA auftut wird versucht mit Gewalt zu lösen... War in Venezuela so, ist im Iran so, als nächstes Kuba oder Grönland? Das werden dann auch 2 Regionen sein, die schnell zu Krisengebieten werden können...

• Matzethias
    • 4. März 2026 um 13:55
    Zitat von Brigbo

MSC hat den Rest der Orientsaison abgesagt, damit wäre die nächstmögliche Reise mit Passagieren im Mai die ab Kiel, weil die Euribia geplant ohne Passagiere um Afrika fährt und aus dem Grund aktuell noch keine weiteren Reisen bis dahin absagen muss.

Aber natürlich muss auch die Euribia wie Mein Schiff auch durch die Straße von Hormus. Erst wenn dass wieder möglich werden sollte, wird verbindlicher für diese Schiffe geplant werden können.

Naja, je nachdem wie schnell alle die Schiffe dort raus bekommen, könnten sie auch eher wieder nach Europa kommen und man könnte hier neue Reisen vor dem offiziellen Start im Mai auflegen... Wenn die Termine für Transreisen wegfallen sind die Reedereien ja flexiblel sobald es losgeht :meinung:

• Matzethias
    • 3. März 2026 um 12:03
    Zitat von bauxi70

Wir waren 2 Wochen bis 12.2. auf der MS 5. Haben uns sehr sicher gefühlt und gedacht, wenn es hart auf hart kommt, dass die Straße von Hormus dicht gemacht wird. Dann wäre es das Risiko von TC, wenn die Schiffe nicht mehr raus können. Aber niemals, niemals haben wir damit gerechnet, dass Dubai, Abu Dhabi und Doha angegriffen werden.

Die würden ja auch nicht direkt angegriffen, sondern amerikanische Einrichtungen... Die meisten Schäden die dort entstehen sind "nur" Kollateralschäden durch Flugabwehr der betroffenden Länder... Das darf man auch nicht vergessen... Rein völkerrechtlich wehrt sich der Iran lediglich, den Konflikt haben die USA und Israel eskalieren lassen...

Die Weltpolitik der letzten Jahre ist leider nicht mehr so zuverlässig wie in den letzten Jahrzehnten... (oder die Egos der betreffenden Politiker...)

• Matzethias
    • 1. März 2026 um 10:33
    Zitat von Avita61

Und einer der Gründe für den Angriff auf den Iran war laut DT, dass die Raketen haben, die die USA erreichen können.:rolleyes: War da nicht schon mal was mit Massenvernichtungswaffen im Irak?.....

CNN hat Filmaufnahmen aus dem getroffenen Dubai International gezeigt. Absichtlich oder nicht, es ist einfach nur noch schrecklich.;(

Ja, irgendwelche Gründe müssen die DT, WP und welchen Anführer auch immer ja haben um ihre Aktionen zu rechtfertigen...

Als der letzte Konflikt zwischen Israel und dem Iran losging gab es sehr anschauliche Berichte über die Effektivität der iranischen "Vergeltung". Die Flugzeit der Drohnen und Raketen war einfach zu lang um die Ziele zu erreichen. Die Luftabwehr der einzelnen Länder hatte zuviel Zeit um zu reagierenund diese abzufangen. Es fehlte der "Überraschungsmoment" den sowohl Israel als auch die USA hatten...

Klar ist jeder bewaffnete Konflikt schrecklich und unnötig, aber da momentan das "Recht des Stärkeren" anstatt der altbewährten Diplomatie gilt, wird sich das noch ne ganze Weile so fortsetzen und auch andere Urlaubsgebiete werden unsicherer werden als jetzt :meinung:

• Matzethias
    • 1. März 2026 um 10:04
    Zitat von Julia80

Stimmt denn diese Aussage? Also werden Hotels beschossen? Alles, was ich bisher mitbekommen habe ist, dass Trümmer von abgeschlossenen Drohnen z.B. das Hotel auf der Palme und das Burj Al Arab getroffen haben.

Schlimme Situation für alle Touristen in der Region. Das möchte man nicht erleben. Aber schlimmer finde ich es ehrlich gesagt für die Leute, die in der Region leben und - anders als hoffentlich bald die Touristen - die Region nicht verlassen können.

Nein, stimmt nicht. Tatsächlich sind es Trümmer oder abgewerte Drohnen/Raketen die die Schäden verursacht haben... Bewusst werden keine Touristenund Zivilisten beschossen... Problem ist halt, dass alle Länder ihre Luftabwehr aktiviert haben und deshalb alles vom Himmel geholt werden kann was da lang fliegt... Die angepeilten Ziele der Raketen/Drohnen aus dem Iran werden aufgrund der langen Flugzeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht...

• Matzethias
    • 28. Februar 2026 um 18:26
    Zitat von Fichtenmoped

Schön wär’s. Vor wenigen Minuten gab es eine Explosion in Dubai auf der Palmeninsel, ein Hotel steht in Flammen.

https://www.bild.de/politik/auslan…50e53f390010221

Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, zeigen den Einsachlag einer Drohne.

Entweder ist die massiv fehlgeleitet oder der Iran schlägt gerade wild um sich. Ich befürchte, da ist man auf den Schiffen nicht mehr lange sicher.

Es kann aber auch "nur" ein Kollateralschaden sein durch die Abwehr der Drohne und kein gezielter Angriff auf das Hotel... Passieren kann immer was wenn komplette Flugabwehrsysteme hochgefahren werden, siehe dem Abschluss der Passagierflugzeuge in der Ukraine und in Kasachstan... Alles was sich am Himmel bewegt und abgewehrt wird, muss irgendwo auch wieder runter kommen...

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man auf den Schiffen sicher ist...

• Matzethias
    • 28. Februar 2026 um 15:57
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt nur mal für mich: die Kreuzfahrtgäste, die da aktuell auf den Schiffen sind, sind jetzt alle an Bord und können aktuell auch nicht ausgeflogen werden.
    Gab es so eine Situation schonmal in der Form und wie wurde das gehandelt - gibt es dann (auch für andere Menschen, die sich da in der betroffenen Region aufhalten und irgendwie zurück müssen) "Rettungsflüge" ?

Naja, um die Lage nicht noch weiter zu eskalieren sind Kreuzfahrtschiffe momentan kein vorrangiges Ziel für den Iran... Somit sollt man auf den Schiffen relativ sicher sein... Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme und dann wenn möglich versuchen die Paxe zurück zu bekommen...

Wenn sich die Gerüchte um die Ausschaltung der Führungsebene als wahr herausstellen Kann sich die Lage auch schnell wieder beruhigen oder es gibt im Land größere interne Probleme die das Säbelrasseln beenden

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 27. Februar 2026 um 10:11
    Zitat von Zauberland

Unser gebuchter ICE bis Kiel fährt ab 05.04. nun auch nur bis Hamburg. Ich hatte extra diese Verbindung gebucht, damit wir durchfahren können. Das wird ja dann spannend. In meiner App gibts bis jetzt keine Infos über die Änderung.

Deswegen reisen wir nach Kiel immer mit dem Auto an, da der Umstieg in Hamburg in den RE meist keinen Spaß macht.. Aber wir wohnen auch so ländlich, dass man fast immer ne Stunde mit dem Nahverkehr braucht um nen passenden ICE zu erwischen...

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 26. Februar 2026 um 21:25
    Zitat von Bertahelene

Und essensmãßig?

Festes 3 Gang Menü ohne Möglichkeit Komponenten zu tauschen. Wir fanden wir es den Aufpreis nicht wert... Mal schauen ob es nächstes Mal anders ist... Oder ob es sich auch nicht wirklich ändert wie die normale Karte...

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 25. Februar 2026 um 15:33
    Zitat von Zauberland

Wenn wir denn bis zu den 3 Häfen kommen (ich bin noch etwas skeptisch wegen dem Eis auf der Ostsee???) dann werden wir die Städte individuell erkunden, in Tallinn ist die Innenstadt nicht weit entfernt, in Stockholm fährt in der Nähe des Terminals ein Bus und in Helsinki werden wir evtl. die Straßenbahn nutzen. Ich habe mir bis jetzt nur ein paar Notizen für Stockholm gemacht.

An Eis habe ich generell gar nicht gedacht, sondern bin eher skeptisch was Stockholm und Wind angeht... Aber im Zweifel wird einfach umgeroutet, wir lassen uns überraschen... :thumbsup:

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 24. Februar 2026 um 17:16
    Zitat von juliasternchen

Hallo, wir sind auch dabei mit den Kindern Mädchen 12 und Junge 5.

Habt Ihr Tipps was Ausflüge angeht, da wir bei diesen Häfen völlig neu sind die Norwegen Tour kenn wir auch zu genüge;-)

LG Julia

Ne, nicht wirklich, wir kennen die Häfen auch noch nicht und machen individuelle Ausflüge. Über Aida buchen wir immer nur Transfer wenn es gar nicht anders geht... Aber in den Städten lassen wir uns gerne treiben...

Hoffe die Liegeplätze sind auch so, dass man zu Fuß vom Schiff kommt ohne lange Transferzeit:sport1:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 24. Februar 2026 um 11:10
    Zitat von Zauberland

Da ich nicht weiß, in welchen Thread es korrekterweise gehört frag ich mal hier. Wir haben die Reise mit der AIDA Prima ab 05.04.-12.04.2026 gebucht. Es geht nach Tallinn, Helsinki und Stockholm. Gem. Eiskarte des Bundesamtes für Seeschifffahrt sind z.Z. alle 3 Häfen von Eis umschlossen. Gibt es unter Euch Experten die mir sagen können, ob die Häfen in 40 Tagen von der Prima angelaufen werden können bzw. ob die Prima auf diese Umstände überhaupt ausgelegt ist? Es gibt noch eine Reise vom 22.03.-29.03.2026, die beobachte ich natürlich, aber anscheinend gibt es auch hier keine kommunizierte Änderung.

Wir sind ja auch dabei, ich bin da optimistisch das das klappt... Ist halt die Frage wie lange der Winter noch bleibt... Die Reise ab dem 22.3 wird wahrscheinlich zeigen wo es lang geht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™