Aida Perla aktuell seit letzter Woche wieder Andreas Etzien
Beiträge von Matzethias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles anzeigen
Hallo aus Hamburg,
zunächst wünsche ich eine tolle
Reise mit tollen Erlebnissen.
Ich mache die Tour in 14 Tagen und mich würde interessieren, ob in England trotz des neuen ETA ein Face Check durchführt wird.
Würde mich sehr über eine Info hierzu freuen.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß auf der Tour
Ja,heute in Etappen... Zuerst die Ausflüge, dann individuell von Bord und Ausflüge, aber man muss direkt von Bord und dann alle, die an Bord bleiben und dann auch nicht mehr runter müssen... Alle unter 18 dürfen nicht alleine, Familien sollen zusammen gehen
-
2 Leute haben AI, 1 befreundete Person nicht. Da könnte eine AI-Person der Nicht-AI-Person was mitbringen. Darf halt die zweite AI-Person gerade nichts zu trinken wollen. Wenn nur jeder mit seiner Karte ein Getränk bekommt (Foto wird ja an den Geräten angezeigt), dann könnte niemand für niemanden etwas mitbestellen.
Also aktuell sind 2 Getränke pro Karte auf der Perla erlaubt, was bei vollem Theatrium und bars mit entsprechender Wartezeit extrem nervig ist, wenn man zu 3 unterwegs ist und alle Getränkepaket haben, aber nur einer Getränke holen geht... Somit die Karte meiner Tochter mitgenommen und einfach für sie unterschrieben... So korrekt ist das Vorgehen dann auch nicht, aber was will man machen....
-
-
Haben noch andere aktuelle Erfahrungen gemacht wie viele Getränke man momentan pro Karte bekommt? Meine Freundin bleibt abends mit Kind auf Kabine und ich besorge dann immer die Getränke. Mich würde Norwegen Tour mit Prima/Perla genauer interessieren.
Auf der Perla gab es heute beim ersten Getränk an Bord 2 Getränke auf die Karte (1 Erwachsener und 1 Kind) , es wurde allerdings direkt gefragt ob Paket oder nicht..
Die Barkarte ist mit den neuen Paketen gekennzeichnet, allerdings läuft im Theatrium noch der Werbefilm für die alten Pakete

-
Zum Thema AIDA wird immer teurer!
Im Januar 2019 habe ich zu zweit für eine Woche Kanaren mit Madeira auf der Stella für eine Balkonkabine 2.098,00 € im Vario von Seetours gezahlt. Im Moment zahlt man im gleichen Zeitraum Januar 2026 mit der Cosma für eine Balkonkabine BA im Premium 1.930,00 €.
Im Januar 2027 mit der Blu kostet eine Balkonkabine BA im Premium 2.800,00 €. Das sind zwar 702,00 € mehr. Dafür aber Premium und 8 Jahre später.
Die 4 großen kann man aber nicht mit den Sphinxen vergleichen um realistische Preisvergleiche zu bekommen...

Außerdem kommt es ja auch immer auf die eigenen Anforderungen und Erwartungen an... Und alleine bei den Essensangeboten auf den großen Schiffen im Vergleich zu den Sphinxen finde den Preisunterschied schon gravierend zu ungusten der Sphinxen
-
Ich fände es hilfreich, wenn der jeweilige Tagespreis angegeben wäre und nicht nur der Gesamtpreis
Aber welche Tage rechnest du alle? An- und Abreisetag finde ich persönlich max. Als einen Tag zu rechnen... Je nachdem ob es 7 oder 8 Tage sind ändert sich ja auch der Tagespreis
-
Aida möchte das AI Standard wird, das ist einer der Gründe für die neuen Tarife. Es ist ja nicht mehr möglich ein komplettes getränkepaket nach zu buchen. Ich denke Die nächste Änderung wird AI zum Stamdard erheben...
Dann hätten sie das auch direkt einführen können für die neuen Routen ab Zeitpunkt X und bestehende Verträge einfach laufen lassen

Wenn das jetzt nur nen Zwischenschritt ist, hat man sich dran gewöhnt und dann kommt wieder was neues... Marketingtechnisch auch nicht zu ende gedacht.
-
Was hat der Name eines Getränkepakets mit den AGB zu tun. Das erschließt sich mir nicht.
Wir haben gestern auch drei Emails bekommen. Der Inhalt der Pakete bleibt ja gleich.
Unabhängig davon hat Aida ja schon öfter die Pakete im laufenden Betrieb geändert.
Nein, der Inhalt verändert sich teilweise auch... So ist bei dem kids und Teens Comfort Paket in der neuen Liste kein alkohlfreier spritz mehr inklusive
-
-
Die Tendenz für alle mit Paketwunsch wird dann wohl AI werden. (AI hätte bei uns die Woche 200.- glaube ich gekostet an Differenz)
Dann verstehe ich den Sinn der kompletten Umstellung nicht... Es wäre dann viel logischer gewesen im Zuge der neuen Tarife, die Pakete abzuschaffen und "nur" noch AI anzubieten... Klar wird es dann für alle teurer, aber unterm Strich würde Aida es deutlich vereinfachen

-
Alles anzeigen
Light heisst jetzt Fun, Preise pro Person bei Reisen mit folgender Länge ab sofort:
3 Wochen: EUR 333,90
20 Tage: EUR 279
2 Wochen: EUR 222,60
8 Tage: EUR 159
1 Woche: EUR 119
Tagespreis somit EUR 13,95-19,88
Quelle: myaida.
Preise sind aber teilweise noch höher... Bei unserer Tour kosten 14 Tage 250 Euro.. Mal so auch ne dynamische Geschichte...
Mail mit Umbuchungsbestätigung der bereits gebuchten Pakete auf die neuen Tarife kam heute Nacht... Also nix mit alten AGBs... Es wird direkt auf das neue Paket umgebucht, mal schauen welche Verschlechterung der Pakete es dann in 3 Tagen an Bord gibt

-
Nochmal der oberste AIDA Manager hat das klar gesagt, die Preise werden exakt gleich bleiben. Der image Verlust wäre viel zu groß.
Es macht auch nur bedingt Sinn in der Saison die Preise zu erhöhen, vor allem wenn es ja auch einen gedruckten Katalog gibt ...
Erzählen kann man viel, dafür werden die bezahlt und geschult...
Wie es in der Realität aussieht sehen wir wenn die neuen Preise eingestellt sind und die Aida IT mitmacht

-
Ich finde es wirklich faszinierend, mit welcher Sicherheit du behauptest, dass es keinen Unterschied macht. Und dass ja nur so ein paar kleine Unterschiede sind.
Ja, fachliche berufliche Kenntnisse als gelernter Koch mit Erfahrung in BWL, Logistik, Einkauf...
Die Küchen auf den Schiffen sind alle mit modernen Geräten ausgestattet und somit modular für die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzusetzen... Beispielsweise wird Fisch für die Buffetrestaurants des kompletten Schiffs wird an einem Arbeitsplatz zubereitet (außer das was in den front cooking Bereichen nachbereitet wird... Küchenführung sind echt informativ und kann ich persönlich nur empfehlen

Casa Nova - dann hätte man mit dem Best Pizza zwei italienische Restaurants und weniger Vielfalt.
Oceans - es gibt sehr viele Menschen, die Fisch nicht mögen und auf die der Fischgeruch abschreckend wirkt.
Beach House - da man dort immer am längsten noch Plätze buchen kann, vermute ich, dass es nicht das attraktivste Restaurant der Flotte ist. Die Speisekarte ist meiner Meinung nach schon speziell. Rinderfilet im French Kiss geht (fast) immer, auch wenn man die Schnecken nicht mag.
Ja, aber man kann ja auch das 2te Buffetrestaurant ändern plus Casa Nova, dann hätte man die Auswahl.
Es gibt auch Menschen die Fisch mögen wenn er gut zubereitet ist

Die Speisekarte im French Kiss empfinde ich als "ausgelutscht" für Vielfahrer, für Steak würde ich eher ins steakhouse gehen, ist ja keine Komponente aus der französischen Küche... Daher gerne überarbeitet, aber das ist ja auch glücklicherweise Geschmackssache und ich bin auf den Schiffen bisher noch nicht verhungert...
Beim French Kiss auf der Diva ist es wie beim Oceans der großen Schiffe. Man sieht, wie die Speisen zubereitet werden. Und abgeholt und verteilt werden. Das muss wie ein Uhrwerk laufen, damit sich nicht die zubereiteten Gerichte oder Gäste an Tischen, die wieder belegt werden sollen, stapeln. Kommt nun jemand, der die Abläufe und Gerichte aus dem French Kiss kennt, auf die neu renovierte Luna mit z. B. einem Casa Nova, entstehen Reibungsverluste, die vermeidbar sind.
Ja, aber das ist in jeder Küche so die gut funktioniert, auch an Land, egal ob offen oder geschlossen ... Die funktionieren auch wie ein Uhrwerk...
Und jeder Küchenchef ist dafür verantwortlich den reibungslosen Ablauf zu koordinieren und zu organisieren und auch neue Mitarbeiter so einzusetzen, dass sie mit den Anforderungen klar kommen und es läuft... Wichtig ist, dass der Mitarbeiter die Zubereitung der Gerichte/Posten kennt und da Erfahrung hat... Jemand der bisher immer nur Beilagen oder Soßen gemacht hat wird etwas brauchen bis er Fleisch/Fisch perfekt hin kriegt...
Am besten kann man die klassische Arbeitsweise in der Küche im Steakhouse sehen, wo der Küchenchef noch die ansagen macht und die Crew dann entsprechend arbeitet...
-
Das dürfte ein wichtiger Faktor gewesen sein.
So schön es für manche Gäste wäre,wenn man auf allen Schiffen viele unterschiedliche,individuelle Restaurants hätte, ist es sicherlich rein wirtschaftlich betrachtet nicht ideal bzw. teurer.
Und auch wenn es mittlerweile viele Menschen gibt,für die das Schiff als Ziel immer wichtiger wird/wichtiger ist als die Route ,noch dürften diese Personen in der Unterzahl sein.
Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...
Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...
-
Du sagst ja dass sonst die Leute sich anderen Reedereien zuwenden.
Welche Reedereien die die Deutschen gerne buchen hätten denn so ein von dir gewünschtes Konzept?
Ne ich hatte das "nur" auf Aida bezogen...
Will ich beispielsweise im Urlaub eher Restaurants wie French Kiss und Casa Nova dann buche ich entsprechend ein Schiff wo es die Restaurants gibt, oder Best Pizza und Best Burger... Je nach Geschmack wird dann halt das eine oder andere Schiff gebucht...
Ich finde mit Markt, Rossini, Steakhouse, Almhütte/Brauhaus gibt es schon genug Überschneidungen auf den kleinen Schiffen... Buffetrestaurants werden auch thematisch immer identischer und die besonderen "Speisen" muss man auch immer mehr suchen (zumindest bei unseren letzten Reisen im Vergleich zu früher)
-
Und ich frage mich, ob den Mehraufwand, den die Reederei mit einer solchen Umsetzung hätte (z. B. auf allen Schiffen Marktrestaurant und Rossini, sonst überall was anderes) wirklich etwas gewinnen würde. Der enorme Mehraufwand in der Organisation steht für mich in keinem Verhältnis zum von dir vermuteten Vorteil, den AIDA in den Umfragen hätte erkennen können.
Ich finde den Mehraufwand gar nicht so gravierend... Es geht ja auch nicht darum, dass alle Restaurants unterschiedlich sein sollen, sondern das lediglich "unterschiedliche" vorhandenen Restaurantkonzepte... Was spricht dagegen auf beispielsweise 2-3 Schiffen ein French Kiss zu integrieren, auf den weiteren dann stattdessen nen Casa Nova, Beachhouse oder Oceans. Das würde für mehr kulinarische Auswahl sorgen und ich persönlich würde deswegen auch durchaus andere Schiffe mit unterschiedlichen Restaurants buchen
-
Das Essen hat mir immer sehr gut geschmeckt.
Leider war bis jetzt die Speisekarte immer gleich. Das finde ich schade. Etwas Abwechselung hätte mich sehr gefreut.
Ja finde ich auch, zumindest alle 2 Jahren könnte man die Karte mal anpassen und überarbeiten, aber auch im Casa Nova, das ja auf die kleinen Schiffe nicht kommt...
-
Das habe ich schon und bin nicht wirklich fündig geworden:
P+R Veddel: Eigentlich nicht für Kreuzfahrer
Hotel + Langzeitparkplatz: Nicht wirklich was an Tipps gefunden
Parkhaus Altona: Nicht wirklich für Abfahrten ab Steinwerder...
Im P+R Veddel darf man mehrere Tage parken wenn man seinen Urlaub in Hamburg startet und beendet... Man braucht nur nen Ticket für den ÖPNV... Am Wochenende ist Steinwerder allerdings eher schlecht mit ÖPNV zu erreichen... Wir testen in 2 Wochen mal die ÖPNV-Verbindung an einem Samstag...
-
Apfelfrau Danke für die Southhampton Bilder
Ich dachte immer da wäre es langweilig und man Müßte irgendwohin fahren, da habe ich aber wohl sehr falsch gedacht.Bei einer Metropolen Tour, die ich auch schon machen wollte ,mache ich es euch gleich und bleibe vor Ort

Schöne Reise weiterhin

Ne Southampton ist eigentlich ne schöne Stadt mit vielen mittelalterlichen Gebäuden, hässlich ist nur der Hafen

Uns zieht es nach 2x Southampton allerdings diesmal nach London um mal was anderes zu machen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-