1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 1. Februar 2022 um 10:15
    Zitat von MANU_ELA

Du stehst auf dem Schlauch [user='95313']Matzethias[/user

Oder ich , 🤣es geht doch um den Wert und nicht um die Anzahl der durch geführten Test 🧐

Nein, der CT Wert gibt an in welchen Durchlauf sich das Virus nachweisen lässt. Je niedriger desto infizierter ist jemand, also bei nem CT-Wert von 10 brauchst du nur 10 Durchläufe um genug Virusmateriel nachweisen zu können, bei nem CT Wert von 30 halt 30 Durchläufe...

Laut RKI ist man ab einem Wert von 30 bis 35 nichtmehr infektiös. Das Virus kann aber noch nachgewiesen werden.

Laut einem Artikel, den ich hier verlinke kann man technisch auch nur einen Wert von 40 bis 42 nachweisen wenn ich es richtig verstanden habe

https://www.quarks.de/gesundheit/med…niert-der-test/

• Matzethias
    • 1. Februar 2022 um 10:04
    Zitat von Pascal10

Es gibt große Unterschiede zwischen den Laboren. Bei einigen Laboren ist ein Test ab 34 negativ, andere Labore testen bis 50 ... dann gilt man erst ab einem CT-Wert von 50 als negativ ...

Der pcr test von Aida wird aber innerhalb einer Stunde ausgewertet bzw du erfährst dann das Ergebnis von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich 50 Durchläufe da schaffen

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Matzethias
    • 28. Januar 2022 um 18:54
    Zitat von Cap Hornier

Die zaubern aber immer wieder ein neues Kaninchen aus dem Hut. Innovativ sind die Leute ja.

Die lesen hier doch mit und müssen sich mal was neues einfallen lassen damit wir nicht immer von Textbausteinen sprechen :lol1:

Ich finde gleiches recht für alle. Aida verlangt immer Umbuchungs- und Stornogebühren, da kann ich bei Absage einer gebuchter Reise auch entgegenkommen von Aida erwarten...

Verkauft wurden die Touren obwohl intern ja schon feststand, dass die Mira verkauft werden soll und es werden ja auch immer noch Touren verkauft für Schiffe und Touren obwohl noch gar nicht feststeht wann die Schiffe wieder fahren (Vita und Aura z. B) :meinung:

• Matzethias
    • 27. Januar 2022 um 16:42
    Zitat von Drachenfisch

Das wird aus der Mira !

Kann man aus dem Bild denn schon äußerlich erkennbare Umbauten erahnen? Mir scheint das nur ein Bild der Mira mit neuem Lack zu sein

• Matzethias
    • 25. Januar 2022 um 11:12
    Zitat von TiPi

Gibt ja mittlerweile Schnelltests, die von der Genauigkeit ähnlich den PCR Tests sind. Wobei ich den PCR Tests mittlerweile auch nicht zu 100 % traue. :/

Meine Mum war beim Schnelltest positiv, hatte leichte Symptome (Schupfen und keinen Geschmack) und der PCR Test war dann wider erwarten negativ. Hat dann nochmal einen Schnelltest nachgeschoben, der wieder positiv war =O8o Nach Rücksprache mit Ihrer Ärztin zählt der PCR Test und sie kann sich frei bewegen :)

Das Problem kenne ich von meiner Tochter. 3 schnelltest in der Nase positiv und mittlerweile leichte Symptome, schnelltest im Hals bei offizieller teststelle negativ. Jetzt gleich zum kinderarzt und nen pcr test machen lassen...

Bei der Recherche warum und wieso ein Test positiv ist und der andere nicht (normalerweiseschent eher Nase negativ und rachen positiv zu sein) habe ich eine Studie gefunden, in der erklärt wurde, dass ein falsch negativer PCR-Test vorkommen kann bzw. die Viruslast noch nicht ausreichend ist, es allerdings keine falsch positiven PCR-Testergebnisse gibt. Die Quelle hab ich momentan leider nicht im Kopf.

Aber das Risiko durch einen Test doch positive zu erwischen ist leider noch zu groß, da viele immer noch der Meinung sind geimpft, genesen und geboostert schützt vor der Infektion. Somit wird ein test in meinen Augen nach wie vor notwendig sein, die Frage wird nur sein ob Aida sich weiter drum kümmert oder das demnächst einfach vorausgesetzt wird und der Passagier sich selbst drum kümmern muss :meinung:

• Alesund / Norwegen

• Matzethias
    • 23. Januar 2022 um 19:18
    Zitat von _Meerelfe_

Wir sind damals mit dem Linienbus an der Kirche abgefahren und wurden auf einem großen Parkplatz ein ganzes Stück vom Aquarium entfernt abgesetzt. Sind dann noch ein ganzes Stück zu Fuß "durch die Pampa" gelaufen, bis wir endlich am Aquarium waren.

Wir sind vor 3 Jahren direkt von der Straße am hafenausgang mit dem Aquariumsbus hin und zurück gefahren. Endpunkt war damals direkt der Parkplatz am Aquarium. Wir haben damals im Bus nur die Fahrkarte gezahlt und den Eintritt direkt im Aquarium

• Matzethias
    • 14. Januar 2022 um 22:48
    Zitat von Eifelexplorer

Julia80 wenn sich das in den nächsten Wochen noch zuspitzen sollte, dann sollte AIDA reagieren, sonst fahren die Schiffe in der Karibik und die Bella bald ohne Passagiere

Das ist Aida im Zweifel egal, dann heißt es beim Check in "Pech gehabt, Ergebnis ist nicht da" und Zack darf man gucken wer der schuldige ist und evtl noch selbst für die Kosten aufkommen bzw Stornogebühren bezahlen... Aida wird sich da nix von annehmen :meinung:

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Matzethias
    • 10. Januar 2022 um 18:59
    Zitat von Elbblick

Eine Insolvenz ist noch keine Pleite. Aber egal, selbst wenn das Schiff fertig gebaut wird, was passiert danach? Das ist in meinen Augen das Ende der Werft.

Wie weit ist das Schiff denn eigentlich? Oder ist die schon gar nicht mehr Teil der Insolvenzmasse und wird im Zweifel woanders fertig gebaut?

• Matzethias
    • 10. Januar 2022 um 18:57
    Zitat von Prassat

Warum nicht? Nur weil noch keins da war? Vielleicht hat einfach diese Werft die günstigsten Konditionen.

Ja oder Aida hat dazu gelernt, dass es länger dauert ein Schiff umzubauen :lol1:

Lassen wir uns überraschen, Kommunikation ist ja momentan auch nicht die Stärke von Aida :titanic:

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 22:35
    Zitat von Peggy1005

im anderen Thread wurde berichtet , das bei momentan laufenden Reisen der Kapitän jedes Schiffes die Entscheidung trifft ob individuelle Landgänge möglich sind , da im Vorfeld nicht alle Gäste über die Änderungen informiert werden konnten in der kürze der Zeit .Bei den Reisen , die nun erst starten wird es vorerstfür alle Schiffe keine individuellen Landgänge geben

Wird so aber nicht kommuniziert... Im urlaubskompass steht "alle Landgänge" und nicht alle von den erst startenden....

Ist das gleiche wie mit den willkommensgeschenken...

Scheint noch Planwirtschaft in Rostock zu geben :meinung:

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 21:48
    Zitat von Julia80

Schwesterntreffen der Luna und Diva in der Karibik: Passagiere der Diva durften individuell von Bord, die der Luna nicht 😂

Und da soll nach mal einer sagen bei Aida läuft alles rund und einheitlich... <X

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 15:33
    Zitat von Libuda

Was aber nichts mit dem 2G+ Konzept zu tun hatte. Die Infektionen gingen von der Besatzung aus, nicht den Paxen!

Sagt Aida... Die Crew kann sich aber auch bei den Paxen angesteckt haben... Ist ja auch egal, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und die Tests an sich haben ja gezeigt, dass es auch funktioniert und Infizierte gefunden werden. Das Aber bzw der Rattenschwanz kommt ja jetzt erst noch... Wieviele der Paxe sind im Nachgang infiziert? Ist die Crew sauber oder gibt es da auch noch Fälle?

Außer Infos von Insidern (Mitfahrern/Crewkontakte) kannst du von Aida hierzu sicherlich keine Informationen mehr erwarten :meinung:

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass es für sie am Ende gut ausgeht

• Matzethias
    • 5. Januar 2022 um 09:51
    Zitat von ktril

Ich habe in einem anderen Medium gelesen, dass die hier aufgeführten Unterschiede darauf beruhen, ob die Reise schon angefangen hatte als die Verkündung kam (hier Bsp. Blu). Neue Reisen dann auf jeden Fall zu den verschärften Bedingungen.

Das kann auch nach hinten losgehen... Aber corona ist ja auch bekannt dafür zu unterscheiden zwischen Crew und Passagier, wahrscheinlich weiß es dann auch, dass es nicht ausbrechen darf, weil die Reise schon läuft :sironie:

Ganz ehrlich wie kann man Aida in der Sache noch ernst nehmen wenn es flottenweit verkündet wird und dann x Stunden später schon wieder revidiert wird :meinung:

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 4. Januar 2022 um 12:50
    Zitat von AIDAbegeistert

Was mir eben noch einfiel:

Der Condor-Mitarbeiter, der uns gestern früh am CheckIn beruhigte, meinte noch, wir seien alle deutlich zu früh zum Flughafen gebracht worden.

Gibt es eigentlich keinen Austausch vom Flughafen zum Schiff, vielleicht um Busse später loszuschicken.

Wär doch bestimmt kein Problem gewesen, die Leute per Durchsage noch an Bord zu behalten, auch wenn auf gepackten Koffern, aber allemal besser als in diesen nicht coronakonformen Pulks am Flughafen.

Hatte mich mit einer anderen Userin hier während der Wartezeit ausgetauscht, die mir ihre Corona Warnapp zeigte, ziemlich rot, ziemlich bedrohlich.

Da kann man gespannt sein, was die nächsten Tage bringen.

Alles anzeigen

Naja aus Sicht der Nova Crew betrachtet endet die Reise mit Ausschiffung, somit wenn alle Passagiere von Bord sind. Die Nova hat ja auch relativ schnell abgelegt. Die landseitige Abwicklung ist eher Teil des Hafenagenten oder wer auch immer für Aida das macht.

Seit dem Zeitpunkt der Absage ist es halt eine reine Kalkulation. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen und auf der anderen Seite stehen die Kosten für den Transfer, etc...

Denke aus Sicht von Aida entstehen mit Ausschiffung keine weiteren Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Passagiere auf der Nova.

Die restlichen Kosten werden gesammelt und an die entsprechende Versicherung weitergeleitet...

Und die Kommunikation zwischen Rostock und allen anderen ist ja eher bescheiden wie wir alle wissen :sport1:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 2. Januar 2022 um 23:03
    Zitat von Prassat

Hä? Und sie dorthin transportieren? Genau das wäre für mich inkonsequent.

Man muss auch Mal jönne könne, oder so ähnlich.

Naja zeigt aber auf der anderen Seite das Händchen das Aida im Moment hat... Eine Seite (Rostock) entscheidet, dass es ab Januar keine Geschenke gibt (mit einem in meinen Augen fadenscheinigen Grund) und die andere Seite (Schiff) verteilt die weiterhin... Entweder ist die Kommunikation zwischen den beteiligten nicht vorhanden oder es gibt Spielräume die unterschiedlich sind.

Hätte man auch schreiben können wir schaffen das ab, Restbestände werden noch verteilt... :meinung:

• Matzethias
    • 2. Januar 2022 um 22:54
    Zitat von bubumama

Aber die gehen über die normale Gangway raus. Glaube nicht das heute Abend bzw Nacht noch Flüge weggehen.

Heißt es gibt 2 Gangways? Also einmal Passagiere und einmal crew... Entweder ist es also crew oder ne ganz normale Abreise. Von Lissabon kann man ja auch mit nem Bus fahren, man weiß ja nicht von wo die Gäste alle kommen

• Matzethias
    • 2. Januar 2022 um 10:38
    Zitat von MANU_ELA

aber sorry, das sind die Amis und UK, die nicht so auf ihre Sicherheit geachtet haben.

Also bei einem Blick in mein tägliches Umfeld sehe ich auch hier mitten in Deutschland genug Beispiele von Leuten die auch nicht auf ihre Sicherheit achten und ihre Masken nicht richtig tragen oder sich die Hände desinfizieren... Wer immer noch der Meinung ist ihm kann nichts passieren, den interessieren auch die Vorschriften im Urlaub nicht.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss das beste raus machen

• Matzethias
    • 1. Januar 2022 um 16:13
    Zitat von Mausgatt

Tagesschau schreibt nun auch von dem Ausbruch.

Coronavirus-Pandemie: ++ 52 Infektionen auf der "Aida Nova" ++ | tagesschau.de

Hier steht auch "nur" Infektionen bei der Crew. Ich persönlich kann keine anderen persönlich gemachten Erfahrungen/Infos/Einschätzungen beurteilen. Ich kann diese nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht. Ich sage nicht stimmt und auch nicht stimmt nicht. Solange ich nicht irgendeinen Anlass habe, dass hier AIDA bewusst was vertuscht (was auch nichts bringen würde: Kommt eh raus) halte ich mich nur an offizielle Infos. So wie das, was ich dort lesen. Würde das stimmen, was tagesschau.de schreibt (Kein infizierter Gast) funktioniert das Hygienekonzept so gut, wie ein Konzept in diesen Zeiten funktionieren kann.

Da wirst du auch von Aida und jedem anderen Unternehmen keine Informationen zu bekommen, dass das Konzept nicht funktioniert. Auf dem Papier funktioniert jedes Konzept, in der Praxis zeigt sich dann meist wer gut arbeitet und wer nicht. Positiv ist, dass es aufgefallen ist und ob ein Passagier positiv sein könnte kann Aida ja noch gar nicht wissen, weil der Passagier es im Zweifel selber ja noch nicht weiß und er sich ja theoretisch überall angesteckt haben kann und nicht zwingend durch einen Mitarbeiter von Aida... Die Crew kann sich ja auch durch einen positiven aber nicht aufgefallen Passagier angesteckt haben... Alles im Bereich der Möglichkeiten.

Die größte Frage die ich mir stelle ist ob es falls es sich um Omnikron handelt die gleichen Quarantäneregeln wie hier in Deutschland gelten, also alle Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, weil dann wird es nicht bei den 52 infizierten bleiben die in Quarantäne müssen

• Matzethias
    • 1. Januar 2022 um 10:14
    Zitat von Mausgatt

:/ Ich würde diese Diskussion verstehen, wenn es einen Ausbruch bei der Paxen gehandelt hätte. Und wegen einer Ansteckung bei den Paxen, alles abzubrechen … Kann man machen. Muss man aber nicht. Aber egal. Das wird hier wieder die typische Kreisdiskussion.

Naja generell scheint ein Fehler im System zu liegen, bei fast 5% infizierter Crewmitglieder (52 Infizierte bei geschätzter Crewstärke von 1000). Die Frage ist nur wird der Fehler gefunden oder nicht. Irgendwo muss ja Infizierter 1 hergekommen sein und da ist jetzt die Frage ob es sich nur unter der Crew verbreitet hat oder es einen Crew-Pax Kontakt gab. Von den Paxen haben sich ja scheinbar auch nicht alle testen lassen, sondern nur die, die von Bord wollten oder die es wollten.

Und von infizierten Passagieren wird man offiziell erst später erfahren wenn überhaupt :meinung:

• Matzethias
    • 31. Dezember 2021 um 12:05
    Zitat von Charlynn

Man kann aber nicht jeden der zirka 1400 Passagiere 100% kontrollieren. Wie ich schon schrieb habe ich es erlebt, selbst im Ausflugsbus. Der MA geht durch die Reihen, sagt immer wieder Maskenpflicht im Bus und richtig aufsetzen, dreht er sich um wird die Maske runter gezogen und wenn man selber was dazu sagt wird man angemault wenn man Angst hat sollte man nicht fahren. Genauso auch an den Aufzügen erlebt.

Ich finde nicht dass man da die Mannschaft bemängeln sollte sondern die nicht einsichtigen Passagiere. :meinung:

Das sehe ich anders, da immer noch das Hausrecht gilt... Wenn man sich bei geführten Ausflügen von der Gruppe entfernt hat wurde man ausgeschlossen von der Weiterreise... Wenn sich Passagiere konsequent weigern durch Missachtung der Regeln am genehmigten Hygienekonzept teilzunehmen, dann sollte das auch ein einen Ausschluß zur Folge haben. Da ist aber immer das Problem, dass es nicht konsequent umgesetzt wird wegen Angst vor schlechter Presse, etc... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook