1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 13:15
    Zitat von Nordlicht84

Ist denn tendenziell eine Preisentwicklung nach unten nach der Umbuchungsfrist von 60 Tagen beobachtet worden (außerhalb der Ferien und normale 2er-Belegung Balkon)?

Teilweise ja, zumindest bei den Schiffen die zeitgleich ähnliche Routen fahren... Beispiel sind die Diva und Nova ab dem 08.07.23 die wir beide ins Auge gefasst haben. Häfen sind zwar nicht identisch, aber für unsere Zwecke ausreichend... Meine Frau hat im März 23 bei der Diva einen Premiumpreis für Innenkabine um die 2600€ (2 Erwachsene und 1 Kind) ins Spiel gebracht, gebucht haben wir gestern Vario AI für knapp 30% günstiger..

Ich weiß das jetzt wieder da Argument kommt, dass man es nicht vergleichen kann wegen nicht gleichen Tarifen, aber ich finde einen Tagespreis von knapp 85€ inkl. AI besser als 126€ ohne AI (gerechnet mit 7 tagen=An- und Abreisetag gleich 1 Tag).

Auf der Nova sind auch noch genug Kabinen aller Kategorien frei, der Preis ist jedoch höher

• Upgrade und Upsell

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von Escape

Wir haben auch keine Benachrichtigung bekommen.

Benachrichtigung hatten wir auch nicht, aber Möglichkeit des Upgrades direkt nach Buchung von Innenkabine auf Meerblick... Sogar gut 50€ günstiger als bei direkter Buchung... Machen wir aber nicht, wollen mal Innenkabine ausprobieren :sport1:

Gibt es das Upgrade immer nur für die nächst höhere Kabinenkategorie? Weil laut Buchungsmaske sind auch noch Balkonkabinen verfügbar, darauf wird mir aber kein Upgrade angeboten..

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 11:08
    Zitat von Mausgatt

Ich habe schon den Eindruck, dass AIDA darauf achtet nicht zu durchschaubar zu bleiben.

Häufig habe ich schon eine Woche vor Abreise, Preisstürze gesehen. Gerade bei Innen. Aber eben nicht immer.

Bei 4er Kabinen wird man da noch restriktiver sein. Aber Achtung: Ich habe keinen Beleg für meine Behauptung nur ein einziges selbst erlebtes Beispiel. Ich halte es aber für schlüssig.

Das mag hart für Familien sein, aber diese sind nun mal nicht so flexibel und das kann man dann ausnutzen. Andere sagen halt. Dann fahre ich halt zu einem anderen Zeitpunkt. Und Familien buchen nun mal eher Meerbett-Kabinen. Wenn es jetzt regelmäßig so wäre, dass letzte Kabinen am Ende verschleudert werden, würden ggf. zu viele warten. Man will aber die Frühbucher haben, die am besten direkt nach der Urlaubsplanung beim Arbeitgeber den Urlaub bei AIDA festmachen.

Bei mir war es so, dass am Ende Innenkabinen im Vario 50% (!) günstiger waren, als meine Premiumbuchung. Unsere Mitreisenden waren jedoch auf Mehrbettkabinen angewiesen. Die kamen die letzten Wochen vor Abreise nicht mehr ins Vario. Aber dann würde die schon erwähnte Möglichkeit (wenn die Kinde alt genug sind) bleiben: 2 Innenkabinen (was jetzt nicht zwingend günstiger wird, aber komfortabler).

Deshalb zocke ich für Oktober für Adria und Griechenland. Eigentlich müsste auch diese Reise noch deutlich fallen, was sie aber nicht tut. Sie ist wunderbar stabil. Hier allerdings gibt es einen Plan B. Und unsere Kinder sind raus aus dem Haus. Wir können hier ganz schnell die Alternative ziehen, ohne auf die Bedürfnisse der Kinder achten zu müssen.

Alles anzeigen

Oder man weicht auf größere Schiffe aus. Der Anteil an 4er Kabinen ist auf jeden Fall höher

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 09:57
    Zitat von hxc

Aber warum waren die IK premium dann auch auf einmal weg? Auch da haben sie gesagt dass sie verkauft wurden

Kann man bei clubsciffprofis due freien kabinen abfrage oder klickt man jede option an und zählt die kabinen durch

Wie haben auch nach einer Kabine mit 3er Belegung geguckt für die Tour mit der Diva ab dem 08.07. Innenkabine war letzte Woche sowohl Vario als auch Premium nicht mehr verfügbar. Gestern durch Zufall gesehen, dass wieder 2 Kabinen frei waren und man sowohl Vario/Vario AI als auch Premium/Premium AI buchen konnte. Haben dann sofort zugeschlagen und Vario AI gebucht und eine der im Premium verfügbaren bekommen... Nach der Buchung war die Kategorie direkt nicht mehr verfügbar.

Es scheinen also auch nachträglich noch welche eingestellt zu werden. Im Zweifel durch Stornierung...

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 07:49

Es ist tatsächlich die gehofft Kabine geworden. Gerade auch Parkplatz und Check-in Zeit gewählt.... Sogar noch eine um 12 bekommen, ich bin positiv überrascht :thumbsup:

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 28. Juni 2023 um 19:37
    Zitat von Brain1

Na die Kabinennummer dürfte ja morgen schon für euch sichtbar sein , dann mal Daumendrücken ob es eine von den beiden wird

Ja, danke. Wir haben das erste Mal direkt bei Aida gebucht und nicht übers Reisebüro weil nur 2 Kabinen frei waren und die Mittagspause hatten :matrose: Gefühlt war die Reise immer schön eher in MyAida wenn wir übers Reisebüro gebucht haben... Aber hoffe es gibt noch nen Parkplatz und ne ordentliche check in Zeit... So knapp haben wir noch nie gebucht

• Matzethias
    • 28. Juni 2023 um 14:40

So, gerade gebucht für einen Preis wo wir nicht anders konnten... Erste mal Innenkabine, hoffe es wird eine schöne. Kamen heute 2 ins Vario, hab mir die beide notiert und hoffe es wird eine davon

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 17:46
    Zitat von Detlef Hahn

Ich gehe davon aus, dass sie in den Fjorden einen Lotsen benötigen. Vielleicht weiß das aber jemand besser.

Ja, soweit ich weiß sind Lotsen in den meisten Fjorden vorgeschrieben. Je nach Fahrgebiet und Wetter sind die in Norwegen aber durchaus länger an Bord, also kann es sein, dass die Nova ihn schon an Bord hatte als sie in den Fjord eingefahren sind und er jetzt bis zum nächsten Hafen an Bord bleibt...

• Aida Blu oder Cosma

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 17:37

Ich würde es an eurer Stelle auch einfach ausprobieren. Klar ist die Cosma das neuste Schiff und hat auch am meisten zu bieten, aber eure Tochter wird den Unterschied zwischen großem und kleinem Schiff nicht wirklich realisieren. Unsere Tochter ist jetzt 10 und kann sich an die Perla gar nicht mehr richtig erinnern. Ihr sind nur Nova und Luna noch im Gedächtnis und fand den Kids Club auf der Luna schöner...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 12:17
    Zitat von Prassat

Im Prinzip stimmt das. Aber viele Schiffe sind schon einmal von der Ostsee umgeroutet. Dann kommt dazu, dass für das Seegebiet um GB Hamburg als Wechselhafen besser geeignet ist. Da hast du dann auch noch Passpflicht. Zumindest ist im nächsten Jahr das Baltikum wieder dabei.

Eigentlich traurig, aber auch das Schiff wird immer mehr zum Ziel.

Für uns nicht... Nova ist dieses Jahr im gewünschten Zeitraum raus, weil wir alle Häfen der Touren schon kennen und keine Lust haben die ganze Zeit auf dem Schiff zu verbringen...

Wir gucken immer nach den Häfen die angelaufen werden, weil das in meinen Augen auch der Sinn der Reise ist :meinung:

Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von kombuesencruiser

Genau "regionale Abwechslung" ist das Zauberwort - die hat man auf den großen Schiffen "zero"
    Da wird das Futter zu den entlegensten Orten per Flieger aus Hamburg angekarrt.
    AIDAcara - Selection in Norwegen - oder auch die Luna in der Karibik - da war z.B. das Obst oder der Fisch oder, oder - ne Sensation. O.k. - Jammern auf hohem Niveau...

Ich glaube die Zeiten sind generell vorbei. In Zeiten von Zertifizierung, Dokumentation und vereinheitlichten Standards ist ein Einkauf vor Ort manchmal komplizierter als alles zentral zu liefern... Zumindest für die großen internationalen Unternehmen... Die haben alle ihre Zulieferer

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:47
    Zitat von Ika

Er ist sicher oft grenzwertig. Meiner Meinung nach.

A b e r: viel grenzwertiger finde ich, wenn man darauf hinweist, dass er nichts für Kinder ist und die Eltern die Kinder trotzdem da lassen.

Wir hatten den zwar noch nicht, sondern bei unserer Luna Tour einmal France Delon. Ich fand ihn super gerade auch in Hinblick auf sein Alter (70+). Auch hier waren aufgrund der Ferien viele Kinder anwesend trotz Hinweisen und Auftritten erst nach 22h... Er hatdie Kinder und Eltern dann immer direkt mit einbezogen... "lass dir das mal von Mama und Papa erklären nach der Show".Fand ich total genial. Da er auf der Tour 2 Auftritte hatte und sich bei dem ersten Auftritt mit einer U16jährigen und ihrer Mutter in der ersten Reihe zwischendurch immer mal wieder ausgetauscht hatte (hatte was von nem guten sidekick), hat er bei der 2ten Show auch direkt nach ihr gefragt und die beiden direkt wieder mit einbezogen.

Ich finde solche Künstler auch extrem abwechslungsreich, muss mir nicht zum xten mal nen Wohnzimmerkonzert anhören... Wenn die keine Instrumente spielen oder singen können, wären sie von Aida nicht arrangiert worden...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 11:32
    Zitat von Avita61

Ich habe nichts gegen große Schiffe, ich fahre gerne mit denen, aber das muss eben zum Fahrgebiet passen. Wenn ich von Großstadt zu Großstadt fahre, weil mein Schiff sonst nicht anlegen kann, ist das eine Metropolenroute über die Weltmeere und keine Weltreise. :meinung:

Wer sagt denn, dass man kleine Ziele anlaufen muss... Metropolentour dann aber auch bitte mit den entsprechenden Destinationen und nicht in einem Industriehafen mehrere 100km davon entfernt :meinung:

Für mich müssen wie schon gesagt die Liegezeiten passen auch möglichst viel overnight :thumbsup:

Und auch bei einem Schiff ab Größe Prima ist die Kulinarik zwar abwechslungsreich, kann aber auch langweilig werden wenn es keine regionalen Abwechslungen gibt...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 10:53
    Zitat von 1world

Vielleicht solltet ihr noch bis Donnerstag warten / die Preise verfolgen. Ich hab' die Divareise ab 01.07. auch 'ne Weile beobachtet, genau Donnerstag (also 1Woche +2 Tage vor Abreise) ging der Preis um 15% runter. Seitdem ist er stabil.

Danke für den Tipp. Wie hatten schon auf heute spekuliert, da letzten Dienstag der Preis auch schon leicht gesenkt wurde

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 09:16

Wir überlegen noch die Diva ab dem 08.07 zu buchen... Außer Innenkabine scheint das Schiff noch genug Platz zu haben... Irgendwie kommen jeden Tag andere Kabinen in die Auswahl von daher hoffen wir auf einen noch besseren Preis oder eine bessere Kabine zu dem uns gewünschten Preis :matrose:

• Preisverfall / AIDA

• Matzethias
    • 25. Juni 2023 um 09:49
    Zitat von st123

Habt ihr schon mal was von Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit gehört. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld verdienen. Diva, Nova, Sol, Perla und Mar gurken im Norden rum. Das Angebot allein von Aida ist schon sehr gross dazu kommt das immer die gleichen Routen gefahren werden. Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche. Wie wird sich das wohl auf das Buchungsverhalten auswirken. Ein Wunder, die Preise sinken. :thumbsup: Dazu kommt das bei sinkenden Preisen die Leistungen natürlich auch angepasst werden. Geld soll ja auch verdient werden. Alles ganz normal.

Das mit Angebot und Nachfrage stimmt schon. Aber Aida ist auch selbst ein bißchen Schuld an der Situation... Es zwingt sie ja keiner 5 Schiffe auf gleichen/ähnlichen Routen einzusetzen... Somit machen sie sich ja ein Stück weit selber Konkurrenz...

Und von der Logik her wäre es besser am Anfang günstiger buchen zu können als kurz vor dem Reisetermin (machen Fluggesellschaften und die Bahn auch so/Last Minute Reisen am Flughafen waren auch abhängig von den noch verfügbaren Flügen und meist nicht von möglichen Hotels vor Ort).

So bleibt es ein "Teufelskreis" und es gibt immer wieder Schnäppchen noch kurz vor der Abfahrt.

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 22:09

Wir überlegen noch spontan zu buchen, wenn es arbeitstechnisch passt

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 22:08
    Zitat von Charlynn

Naja, das ist doch aber bei einem Vegan Restaurant auch nicht so einfach mehrere Alternativen anzubieten, das müssten dann schon mal 2 Küchen sein. In einer Fleischpfanne darf ja dann kein Sellerie Schnitzel gebraten werden und auch das Gemüse müsste völlig getrennt von einander zubereitet werden, weil vielleicht Butter an das Eine kommt. Oder auch bei Gerichten wo Ei oder Milch oder Honig mit verarbeitet wird.

Also das wäre schon eine wirklich Herausforderung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass das in der Gastronomie nicht so funktioniert in der Praxis... Auch wenn die Restaurants vegetarische oder auch glutenfreie Produkte in der Karte habe, heißt es nicht, dass es komplett kontaminationsfreie Küchen gibt....man kann nur die Schnittstelle minimieren oder nen rein veganes Restaurant aufmachen...

• Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 11:54

Auch von mir herzlichens Beileid.

Ich meine im Fall von Aida unter italienischer Flagge ist dafür die italienische Botschaft zuständig. Allerdings würde ich von Aida erwarten, dass einem in so einem Fall alle benötigten Informationen bereitgestellt werden inkl. Eines festen Ansprechpartners...

Vielleicht kann dir die Rechtsmedizin in Hamburg ja auch weiterhelfen, da sie ja wissen müssen von wem der Auftrag kam deinen Mann abzuholen. Das dürfte eigentlich der zuständige Hafenagent sein, der auch für die ganzen Formalitäten des Schiffes zuständig ist

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Matzethias
    • 21. Juni 2023 um 09:45
    Zitat von JonPhi

Du musst aber den Reisepreis noch mit einberechnen. Dadrin werden die A-La-Carte Restaurants auch immer mit ein kalkuliert.

Sonst würdest im Steakhouse auch kein 3-Gang Menü für 30€ bekommen.

Naja, ich bekomme hier bei uns in der Gegend auch 3 Gang Menüs für um die 30€. Klar auch deutlich teurere je nach Restaurant.

Im Reisepreis kann ich aber auch nicht alle Restaurants einkalkulieren weil ich nicht weiß wie die Auslastung sein wird. Das einzige was ich daraus berechnen kann ist ne generellen Betrag für Essen von x Euro pro Gast und Mahlzeit. Im Zweifel sind das zum Beispiel 10€ die dann noch oben drauf kommen also dann 10€ plus x€ für den Wareneinsatz. Die Nebenkosten (Personal, Energie, Pacht, Versicherung, etc.) kann ich im Gegensatz zu einem gastronomischen Betrieb vernachlässigen bei der Kalkulation...

Und auch bei der Menge der benötigten Lebensmittel kann man über den Preis einiges sparen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™