1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 11. September 2022 um 15:02
    Zitat von loennermo

    Ist schon klar. Nur verstehe ich dann nicht, warum z.B. Bitter Lemon usw auch aus Mini-Glasflaschen (0,2l) kommt - das gab jeden Abend an den Bars wahnsinnige Müllberge bzw. Glasabfall...

    Das sind aber Mehrwegflaschen und kein Glasabfall... Ich finde die Regeln aber auch nicht kundenfreundlich, dass einige Flaschen inkludiert sind und andere nicht... Wenn Cola als Beispiel inkludiert ist, kann es mir aus Gast doch egal sein aus welchem Behältnis sie kommt...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 7. September 2022 um 22:10
    Zitat von omu

    Das ist aber aktuell relativ schwer, da die Katalage schon veröffentlicht sind. Denke Aida möchte einen Grund finden das es alle kaufen müssen und es nicht mehr ohne geht ... da es vom reinen Handling und auch von der Fairness einfach besser ist wenn alle AI haben ...

    Aber warten wir einfach mal ab was passiert ...

    Das ist aber kein Grund... Die Routen werden ja auch teilweise munter abgesagt oder umgeroutet ohne die Möglichkeit eines Stornos...

    Im Zweifel kann man das mit dem AI auch einfach einführen und bumms... Begründet man halt auch mit "operative Gründe"

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Matzethias
    • 7. September 2022 um 15:29
    Zitat von Elbblick

    Die Nova hat bei Vollauslastung, personelle Probleme. Evtl. ist es außerhalb der Ferien anders.

    Du liegst allerdings mit Deiner Äußerung, das dank Ai zu viel getrunken, echt daneben.

    Das soll kein Vorwurf oder irgendwas sein, aber ich erlebe es selbst, dass sich das Trinkverhalten mit AI bei uns verändert hat und ich denke da geht es bestimmt einigen so, dass man eher bereit ist, ein anderes/teureres Getränk zu kaufen oder zu probieren weil es eh schon bezahlt ist....

    Da ich absolut keinen Kaffee trinke, habe ich immer wenn meine Frau irgendwo nen Kaffee trinken möchte nen Wasser/ne schorle oder nen Softdrink bestellt... Seit wir das erste Mal AI gebucht haben hat es sich bei soweit geändert, dass ich auch schon mal nen Cocktail bestelle (sowohl mit als auch ohne Alkohol). Einfach um mal was neues zu probieren... Oder abends einfach an der Bar mal was neues probieren (trinke ich auch wenn er mir nicht mehr schmeckt, weiß dann fürs nächste Mal bescheid). Mit AI ist es schon bezahlt und da ist es mir auch egal, aber wenn ich ihn vor Ort bezahle, überlege ich mir zweimal ob ich was neues teste oder doch lieber was nehme was ich mag.. (auch im normalen Leben so)

    Oder nimm die ganzen sitzen bleiber nach dem Essen, das verlagert sich durch AI...

    Daher glaube ich, dass es ein Lernprozess nach Corona ist, neu zu kalkulieren... Wenn nur 1000 Gäste an Bord durch AI statt eines Cocktails abends an einem Seetag noch 2 weitere an einem Tag bestellen, brauchst du mal eben Zutaten für noch 2000 Cocktails.... Wenn jetzt nur noch nachts die Bars mit Getränken bestückt werden können aus Personalmangel und wie bei der Nova nur noch in Kiel gebunkert wird, kann es schon eng werden mit der ein oder anderen Zutat... Bei den großen Schiffen merkt man es dann vielleicht stärker, da hier nicht so flexibel reagiert werden kann

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Matzethias
    • 7. September 2022 um 14:05
    Zitat von Caramia

    Das klingt doch danach, als ob die Einschränkungen oftmals nur in bestimmten Bars waren. Aber das Gewünschte in einer der anderen Bars erhältlich gewesen wäre.

    Ist dann zwar lästig, wenn man dazu die Bar wechseln muss, aber man hat dann doch zumindest die Möglichkeit an Bord sein erworbenes Getränkepaket zu nutzen, und wenn es in einer weniger belagerten Bar wäre.

    Das beruhigt zumindest mich etwas. Eine Mitreisende der kommenden Kreuzfahrt trinkt nur Nichtalkoholisches. Sie wäre not amused, wenn sie keinerlei alkoholfreie Cocktails an Bord bekommen würde (All-in-Paket).

    Dafür ist mir mein Urlaub aber zu schade, dass ich wegen eines Cocktails über das ganze Schiff laufe um mir eine Bar zu suchen wo es den Cocktail den ich gerne trinken würde gibt, da dann bis zu 20 min warten und dann mit dem cocktail den ganzen Weg wieder zurück über das Schiff zu meiner Frau, die ihr bestellte Getränk bereits verzehrt hat... Also kurz in die Karte geguckt und ne alternative gewählt, wenn die dann auch aus ist, halt blöd gelaufen, dann gibt es immernoch die Standartauswahl an Softdrinks/Bier als plan b :daumen:

    Cocktail gibt es dann halt später... Mal gucken im September ob es nur nen Nova Problem ist oder ob das auf der Luna aich so aussieht, dann ist es ein Aida Problem (zuviel Verzehr durch AI als kalkuliert...)

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Matzethias
    • 6. September 2022 um 19:48
    Zitat von Sehtourist

    Für mich ist das so, wie das Argument, dass noch jeder an Bord satt geworden ist.

    Für mich gehört die freie Auswahl an Getränken absolut zur Reise dazu - dazu buche ich auch AI.

    Aus Spargründen dann zu knapp zu kalkulieren, ist schlichtweg unfair und für mich nicht akzeptabel.

    Am nächsten Tag war z. B. In der Bar im Four elements wieder alles verfügbar, dafür aber dann im Laufe des Tages an der Poolbar nicht... Glaube in der Woche war es eher ein Problem in der Logistik hinter den Kulissen (Personalmangel) vor allem an Seetagen. Wenn jetzt ein Getränk permanent nicht verfügbar gewesen wäre, hätte mich das eher gestört, aber so gab es für mich genug Auswahl. Außerdem ist das ja auch stöhnen auf hohem Niveau.

    Nicht gefallen hat mir dass die Nova in meinen Augen zu "verbaut" ist um möglichst viele Leute anzusprechen... Dadurch wirkt für mich alles so kompakt und mir fehlen die Freiflächen einfach zu verweilen.... Das theatrium wirkt auf mich durch die Anordnung der Treppe hinter der Bühne auch eher geschlossen als so offen wie auf den anderen Schiffen, aber Geschmäcker sind ja verschieden

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Matzethias
    • 6. September 2022 um 18:10
    Zitat von Ellert

    Ich verstehe es dennoch nicht, warum kann man für Kinder keine Cocktails kaufen ?

    Kann man doch, die Auswahl war bei den alkoholfreien Cocktails nicht gegeben, da die Zutaten aus waren und es somit keine Alternative gab. Das war bei uns im Juli auch so, dass an den "Hauptbars" nicht immer alle Cocktails verfügbar waren... Fand ich nervig, weil meine Alternativen auch öfter aus waren, aber kein Weltuntergang :trrink1:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 4. September 2022 um 15:48
    Zitat von obelix1408

    Aida hat wohl die Getränkepreise im Vergleich zu Juli erneut justiert.

    Ist mir gerade beim Wein aufgefallen.

    0,2 l von 5,4 auf 8,0 EUR und den Don Cosimo 0,2 l von 6,4 auf 10,0 EUR.

    Das finde ich schon krass!

    Hast du ne aktuelle Version der barkarte?

    Auf der AIDA Seite Ist noch die Karte mit 5,40 und 6,40...

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Matzethias
    • 4. September 2022 um 15:35
    Zitat von Caramia

    Ellert

    kann man im Bella Donna auf der Nova dann Pizzen wie in einer Pizzeria mit Wahl des Belages bestellen, die daraufhin frisch produziert werden? In den älteren Fuego-Videos zur Nova hieß es ja, das Fuego wäre abends eine Pizzeria.

    Wenn nicht, dann ist auch das Bella Donna kein Pizzeriaersatz. Welches durch das Fuego früher abends gegeben gewesen wäre.

    Beim Schwesterschiff AidaCosma schon deshalb nicht unbedingt erforderlich, weil das "Mama Mia" (Restaurant statt dem "CasaNova") eine komplett andere Speisekarte hat (inklusive Pizzen und anderes, was man auch vom beliebten Italiener um die Ecke kennen könnte).

    Im Juli gab es im Bella Donna abends Pizza am Büffet. Also man konnte sich beliebig viele Stücke holen, so wie mittags im Fuego am Pizzaofen... Da saß Fuego abends nicht auf hatte, kann ich dir leider nicht beantworten ob es auf der Nova generell auch Pizzen an den Tisch gibt... Im Bella Donna war es nicht de Fall

  • Aida Vita...mit ihr fing es an

    • Matzethias
    • 1. September 2022 um 14:51
    Zitat von AlexM.

    1. kannst du ein altes Schiff nicht mal eben so einfach umrüsten

    2. Wer soll das bezahlen? Schau dir mal die Quartalszahlen der CarnivalCorp. an. Da reden wir bestimmt von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, bei dem was dir da vorschwebt

    3. du hast noch mehr Betten zu verkaufen --> Angebot steigt, Preise werden weiter fallen, wo soll das bitte hinführen? Ein Unternehmen muss Geld verdienen.

    Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre es umzusetzen, aber in meinem Augen ein Versuch wert.

    Das Schiff ist ja vorhanden und kostet durch das herumliegen auch ne Menge Geld wenn man es noch in einem attraktiven Zustand für potenzielle Käufer halten will oder man verkauft es dementsprechend günstiger.

    Somit kann man durchaus mal rumspinnen und durchrechnen, was es kosten würde ein Schiff umzurüsten. Evtl. holt man sich Partner mit ins Boot um Technologien zu testen. An Land werden auch Häuser im Bestand modernisiert und nicht unbedingt gleich abgerissen und neu gebaut. Glaube im Bereich der Schifffahrt gibt es durchaus potenzial um alte Schiffe, deren Grundsubstanz noch in Ordnung ist kostengünstiger modernisieren zu können als sie teuer neuzubauen.

    So ein Kreuzfahrtschiff bietet beispielsweise auch viel Fläche für Solarzellen, hab ich noch nie gesehen bei nem Schiff ( hier an Land gibt es mittlerweile auch welche denen Tageslicht reicht, noch nichtmal Sonneneinstrahlung nötig).

    Die neuen Schiffe haben fast alle auch nur elektrische Antriebe, dadurch braucht man nur den Strom dafür erzeugen, also muss man den alten Schiffe so umrüsten, dass sie nach wie vor konventionellen Antrieb haben der ökologischerzeugt wird oder auch auf elektrischen Antrieb umrüsten... Auch ne kostenfrage ob ein neuer Antrieb oder eine neue Welle im Falle des Falles günstiger wären...

    Mit einem komplett grünen Antrieb wäre man auch weiterhin in der Lage Gegenden zu erreichen, in die man sonst nicht kommt, mit einem kleinen Schiff auch.

    Daher sehe ich das nicht als Hindernis sondern eher als Pluspunkt um das Schiff zu vermarkten. Daher glaube ich schon das so ein Schiff potenzial hat.

  • Aida Vita...mit ihr fing es an

    • Matzethias
    • 1. September 2022 um 12:23
    Zitat von AlexM.

    All das spricht doch neben der Umweltstrategie klar gegen die Vita.

    Wenn es Aida aber um die Umwelt geht, könnten sie ja aus der Vita auch ein Vorzeigeobjekt machen.

    Ab in die Werft, weil fährt ja eh nicht und komplett auf Öko umstellen. Dauert dann halt etwas aber kann in meinen Augen prima als Testobjekt für alternative Antriebe genutzt werden und im Zweifel auch als ideengeber für den Rest der Flotte :meinung:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzethias
    • 26. August 2022 um 15:25
    Zitat von primeuve

    Ganz einfach, indem der Kellner/Barkeeper die Bordkarte einliest und je Bestellung nur ein Getränk akzeptiert :meinung:

    LG

    Das fördert aber auch wieder Wartezeit und unnötige Prozesse... Bestes Beispiel als Familie im Theatrium: Frau und Tochter sitzen im Publikum, ich hole Getränke für alle 3.... Also entweder 1 mal bestellen und unterschreiben oder 3 Bestellungen und 3 Unterschriften...

    Oder beim Essen in den Spezialitätenrestaurants wo nur eine Karte gescannt wird und hinterher von demjenigen unterschrieben wird, da müsste sonst auch jede Karte bei Getränkebestellung der betroffenen Person gescannt werden und hinterher müssen alle unterschreiben. ..

    Wie immer gibt es überall Leute die sich für schlauer halten und irgendwie das System uberwinden :meinung:

  • Bordrechnung

    • Matzethias
    • 25. August 2022 um 21:17

    Bei BGH aus Aktionen oder wegen Clubstufe ist eine Auszahlung manchmal nicht möglich, wenn du es im Zweifel für den Ausflug benutzt hast, kann ich mir vorstellen, das Aida es dir nicht auszahlt. Ansonsten auf das hinterlegte Zahlungsmittel

  • Kopenhagen / Dänemark

    • Matzethias
    • 25. August 2022 um 12:41

    Auf der Seite vom Hafen Kopenhagen kannst du die anläufe sehen und die Liegeplätze

    Ships in port - CMP

  • Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

    • Matzethias
    • 25. August 2022 um 09:14
    Zitat von Nicnac

    Es wird Dänemark/ Norwegen... so haben wir bisschen gemischt und die Fjorde heben wir uns später auf.

    :abfahrt: :abfahrt: :abfahrt:

    Hach ist das spannend :thumbsup:

    Auch ne schöne Tour. Für welches Schiff habt ihr euch entschieden?

  • Skagen / Dänemark

    • Matzethias
    • 23. August 2022 um 19:45
    Zitat von Bibi77

    Ist halt Norwegen! Wir haben diesen Sommer für zwei 0,3 Biere auch 25€ in Stavanger bezahlt ! Geschmeckt hat es aber 😉

    Skagen liegt aber nicht in Norwegen, sondern in Dänemark...

    Aber generell sind alkoholische Getränke in Skandinavien ja teurer

  • Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

    • Matzethias
    • 23. August 2022 um 14:46

    Das könnt ihr am besten selbst entscheiden welches Schiff sich für euch eignet, je nach Vorlieben :sport1:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit Familie (Tochter 9, Sohn 17) waren wir auf den großen Schiffen unterwegs und haben den großen nur zum schlafen und bei Ausflügen gesehen.

    Jetzt testen wir mit unserer Tochter im Oktober mal die Luna, mal sehen wie es ihr gefällt...

    Wir haben sowohl Metropolen als auch Norwegen schon gemacht. Besser gefallen hat uns die Natur in Norwegen,

    Metropolentour ist auch außer Rotterdam alles weiter weg, so daß wir auf London und Paris alleine wegen der Busfahrt verzichtet haben und immer individuell unterwegs waren.

    Bei der Kabine hatten wir bis jetzt immer Veranda oder Balkon, da sich der Preis von der Meerblickkabine nicht so sehr unterschieden hat. Jetzt probieren wir das erste Mal Meerblick aus und lassen uns überraschen. Innenkabine ist nichts für uns wegen fehlendem Fenster :matrose:

  • AIDAluna: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 8 Nächte | 09.10.2022 bis 17.10.2022 (Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 17. Oktober 2022, 00:00)

    • Matzethias
    • 22. August 2022 um 19:21

    Wir fahren zu dritt mit

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • Matzethias
    • 21. August 2022 um 12:40

    Das erste Mal Vario Meerblick (nach sonst immer Balkon/Veranda ) gebucht für die Tour ab dem 9.10. Mit der Luna. Heute die 425X zugeteilt bekommen, wir lassen uns überraschen

  • Oslo / Norwegen

    • Matzethias
    • 7. August 2022 um 23:13

    Wir haben mit Karte gezahlt. Da wir eh in der Stadt unterwegs waren und zum holmenkol hoch wollten haben wir einfach an der info am platz auf dem Bahnhof gefragt ob es ne alternative zu der Oslocard ohne museumseintritt gibt, da wir das nicht wollten... Wo es die Karten sonst noch gibt und wie genau sie heißt weiß ich leider nicht :ssorry:

    Haltestellen näher am Schiff gibt es auf jeden Fall, aber ich habe nicht drauf geachtet ob es da auch Automaten gab. Aber wir waren in nicht mal 20 Minuten am Bahnhof vom Liegeplatz an der Festung

  • Oslo / Norwegen

    • Matzethias
    • 7. August 2022 um 19:22
    Zitat von Ellert

    Wir reisen am 01.09. und haben seltsame Liegezeiten, 14-22 h, also definitiv kein HopOn Bus, denn die fahren bis 16h nur.

    Kind hats am Knie beim langen Laufen ( sagt sie) so dass ich schon gerne mit Öffentlichen unterwegs wäre ABER egal wo, ich lese dass das nur bar bezahlbar ist oder mit handy ( das geht nicht bei meinem)

    OlsoCard könnte man vorab kaufen aber nicht mit Studentenrabatt, vor Ort - genau - nur bar.

    HardrockCafe gemäß google hat zwischenzeitlich zu - kann dazu jemand etwas sagen ? War jemand schon im Munch Museum drin , mit Oslo Card würden wir das nämlich machen wollen. 20:20 h soll Sonnenuntergang sein, also fast 6 Stunden Zeit was zu sehen und zu betrachten, mein Ziel wäre eher der Ekebergpark, auch der Aussicht wegen. Schloss, Nationaltheater - wir kommen um den Bus nicht drumherum befürchte ich.

    Wie haben uns am Bahnhof eine 24h Zeitkarte gekauft für den ÖPNV in Oslo, weil wir die Oslocard nicht bräuchten, weil unsere 9 jährige Tochter nicht ins Museum wollte... Gilt dann ab Entwertung 24h und kostete uns meine ich knapp um die 20 Euro

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™