Wir werden auch weiterhin mit dem Schiff unterwegs sein. Unsere 10 jährige Tochter will nur Aida wegen kidsclub und der Borddurchsage auf deutsch...(muss sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass das so einen negativen Eindruck macht).
Mir und meiner Frau ist das Reiseziel und das Preis-Leistungsverhältnis wichtig.
Wir haben jetzt 2mal gute Vario Erfahrung gemacht, daher geht unser Trend eher zu kurzfristigen Buchungen. Das letzte Mal waren es trotz Schulferien 10 Tage vor Reisebeginn.
Was mich von persönlich von länger geplanten Buchungen abhält ist zumindest bei Aida, die in meinen Augen zu geringen Premiumleistungen im Vergleich zu dem Mehrpreis. In meinen Augen sollte es genau umgekehrt sein, dass wer früh bucht weniger zahlt oder mehr Leistungen bekommt als jemand der auf den letzten Drücker bucht.
Auch die mangelnde Flexibilität von Seiten der Reederei ist ein Minuspunkt. Wenn man jetzt beispielsweise eine Reise für 2026 zu den beworbenen Destinationen bucht und sich klar abzeichnet, dass die verkaufte Reise nicht durchgeführt werden kann, erwarte ich, dass mich der Veranstalter über Alternativen informiert und nicht auf den Vertrag besteht, den er ja nicht erfüllt... Haben wir bei Aida jetzt schon 3mal erlebt und für die ganze Korrespondenz und pochen auf Verbraucherrechte ist mir meine Zeit auch zu schade, ich bekomme sie nicht bezahlt...
Daher momentan nur kurzfristige Buchungen ![]()