1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 17. Oktober 2022 um 17:47
    Zitat von Escape

Links kann man die Balkone ja noch sehen. Riesig sind die wirklich. Auch wenn es hier die Schwester ist.

Aber halt komplett einsehbar.

Einsehbar sind die doch alle dank Glasbrüstung... Als wir in Oslo waren konnten alle Besucher der Akershus Festung die Balkone alle einsehen, die landseitig liegen

• Preisverfall / AIDA

• Matzethias
    • 14. Oktober 2022 um 13:40
    Zitat von Sylti

Ich finde Aida müsste versuchen den Premiumtarif deutlich aufzuwerten, so dass man wirklich Vorteile hat, gegenüber z. B. Vario.

Ich habe mich vor kurzen auf der Mein Schiff seite mal umgeschaut und gesehen, dass man als Premiumbucher z. B. 20 % auf Ausflüge bekommt. Gut, ich bin immer auf eigene Faust los mit meiner Familie, aber das finde ich schon mal nicht so schlecht. Aida müsste es schaffen, dass viele wieder mehr Premium buchen, weil es einen deutlichen Mehrwert hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es "lediglich" die Wahl der Kabine, wo ich den einzigsten Vorteil drin sehe.

Und immer billiger fahren zu wollen und sich aufregen dass Aida immer mehr einstreicht geht mir gegen die Schnur ehrlich gesagt. Ich bezahle gerne eine entsprechende Leistung. War jetzt die letzten Tage im Hotel und SPA Vabali Hamburg. Das war so ein Genuss dort Gast zu sein, alles stimme, eine unglaubliche Anlage, das wäre mir rückblickend betrachtet auch 100 € mehr wert gewesen.

Ich buche, aufgrund der Ferien, oftmals Premium. Da zahlt man dann gut und gerne im Sommer 4000 € die Woche mit 2 E. und 1 K in der Veranda. Aber dafür möchte ich auch einen tollen Urlaub verbringen. Ohne die Kampf um einen Tisch, ums Essen etc.

Da muss Aida wirklich noch mal nacharbeiten. MEINE MEINUNG!

Alles anzeigen

Naja eine Aufwertung wäre in meinen Augen schon, dass man bei vario kein AI mehr mit anbietet... Also Vario nur für die Kabinenkategorie und Getränke dann entweder nur über Paket an Bord oder nach individuellem Verzehr...

Wem AI also wichtig ist müsste dann also Premium buchen...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 11. Oktober 2022 um 12:18
    Zitat von MANU_ELA

So ihr Frühstück Talker,

ich mache jetzt Mittag und Frage

was mache ich in der Karibik ...... mit der Zeiterscheinung, dort können sie ja nur die Tage zählen, wobei ich in die Vergangenheit Fliege :gruebel:

Die Reisenden gen Osten, haben nun keinen Druck mehr, oder ist das anders herum :sironie:

Dann Hoff mal, dass du einen kompetenten Ansprechpartner erwischt, nicht dass der Test angezweifelt wird, weil er in der Zukunft liegt :lol1:

• Matzethias
    • 11. Oktober 2022 um 09:21
    Zitat von Sehtourist

Matzethias

Mit einer Reiserücktrittsversicherung muß man sich nicht so stressen lassen, oder? Die kommt doch für den Ausfall auf?

Nimmt Aida 75 Euro für einen Schnelltest?

Nein, weil eine Versicherung meist gerne die Beiträge einsteckt und sich im Falle eines Schadensfalls dann auch versucht rauszuwinden... Es gibt so gut wie keine Versicherung, die Corona als Erkrankung anerkannt hat, sondern alle versuchen den Kunden durch zusätzliche Versicherungen gegen Corona zu zwingen sich extra zu versichern. Und das gilt dann auch meist nur für eine bestimmte Reise, sollte diese aus Gründen die nicht in meinem Einfluß liegen nicht stattfinden, ist es für die Versicherung erledigt und sie sind raus.

Bei einer erneuten Buchung muss man halt wieder eine Zusatzversicherung abschließen..

Und auch eine Reiseunfähigkeit vom Arzt attestiert zu bekommen ist im Zweifel auch nicht einfach, weil persönliches empfinden für manche halt nicht ausreichend ist und ein Arzt der Meinung ist, mit Erkrankungen X können man noch reisen.

Von daher komme ich durch mehrere persönliche Erfahrungen mit Versicherungen zu dem Schluß, dass mich eine Reiserücktrittsversicherung in keinster Weise entspannt...

• Matzethias
    • 11. Oktober 2022 um 00:35
    Zitat von Sehtourist

Warum geht man dieses Risiko ein?

Ihr hättet Euch genauso gut Samstag testen lassen können. Ich begreife solche Aktionen nicht, die dann wieder andere Schuld sind.

Was soll's, gute Nacht.

Also als aktuell betroffener, da wir die aktuelle Lunareise wegen meiner Coronainfektion nicht machen können liegt das Risiko aus meiner Sicht nicht nur bei mir als Gast sondern auch bei Aida. Wir wollten uns auch bereits Freitags testen wegen der Anreise und dem Weg nach Kiel am Samstag und dann nicht in Kiel zu sein und wieder abreisen zu müssen, da der Test positiv ist. Laut dem Urlaubskompass sind ja 2 Tage vorher Tests möglich und das umbuchen in einem positiven Fall auch nur in einem Zeitraum von 7 bis 1 Tag vorher bei Vorlage eines offiziellen Tests möglich. Da ich Donnerstag einen Selbsttest gemacht habe, der positiv war habe ich bei meinem Arzt angerufen um einen Termin für einen offiziellen Test zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich unser Reisebüro benachrichtigt und gefragt was ich jetzt an Nachweisen einreichen muss (dafür buche ich ja übers Reisebüro). Was soll ich sagen, wir waren der erste Fall bei Aida aus deren Kundenstamm und er musste sich an Aida wenden, weil es nicht über deren Software direkt ging. Es hat 5 Stunden in diversen Warteschleifen gedauert bis er endlich die passenden Antworten bekommen hat und sollte dann sofort eine neue Reise für uns buchen... Nix mit x-Tagen Kulanz oder in Ruhe recherchieren... Am Freitag morgen war mein PCR-Test-Ergebnis dann da und wir haben das ans Reisebüro weitergeleitet und uns für eine neue Reise entschieden, die wir unter Zeitdruck ausgewählt haben uns aber nicht 100 % zusagt... Mal schauen ob wir da nochmal buchunstechnisch was ändern können wenn ich wieder raus darf...

Wenn ich bei Abfahrt am Samstag erst zum testen gekommen wäre, dann hätte ich den ganzen Spaß alleine machen müssen und im Zweifel hätte mich Aida auch mit der ganzen Buchung sitzen gelassen (Neue Reisebestättigung kam sofort, auf die Stornobestätigung muss ich wahrscheinlich noch lange warten...)

Nachtrag: Hab mir gerade nochmal die letzte Mail von Aida durchgelesen die 3 Tage vor der Reise kam, dort steht wortwörtlich

"

bald startet Ihr AIDA Urlaub. Wir freuen uns sehr darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Voraussetzungen für Ihre Reise ist ein zertifizierter, negativer Antigentest für alle Gäste ab 3 Jahren, an den wir Sie hiermit gern erinnern möchten. Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 2 Tage vor Aufstieg an Bord. Führen Sie das Testzertifikat bitte digital auf Ihrem Smartphone oder ausgedruckt auf der Reise mit sich.

"

• AIDAluna: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 8 Nächte | 09.10.2022 bis 17.10.2022 (Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 17. Oktober 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 7. Oktober 2022 um 13:07

Aufgrund eines positiven Coronatests sind wir leider raus... Ist ärgerlich und stressig mit umbuchen, aber besser so, als auf dem Schiff in Quarantäne zu müssen... Euch allen eine schöne Zeit auf dem Schiff

• Kopenhagen / Dänemark

• Matzethias
    • 3. Oktober 2022 um 19:20
    Zitat von _Meerelfe_

Hallo assm ,

vom Oceankaj aus bietet AIDA im halbstündigen Rhythmus einen Shuttlebus für 14 € an. Dieser Shuttlebus hält bei der Kleinen Meerjungfrau.

Viele Grüße, Meerelfe

(Diese Info auch ergänzend für dich, mari234 . Ich hatte vorhin überlesen, dass euer Schiff auch am Oceankaj anlegt.)

Also im Juli endete der Shuttlebus der Nova nicht bei der Kleinen Meerjungfrau, sondern in der Nähe von Schloss Rosenborg... Bis zur kleinen Meerjungfrau war es von da noch ein ganzes Stück... Wir lagen auch am Oceankaj

• AIDAluna: Norwegens Küste mit Fjorden ab Kiel | 10 Nächte | 29.09.2022 bis 09.10.2022 (Donnerstag, 29. September 2022, 00:00 - Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 28. September 2022 um 18:56

Wäre nett wen ihr was zur Auslastung schreiben könntet, wir sind die Reise nach euch auf der Luna

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 28. September 2022 um 18:46
    Zitat von omu

Bei softdrinks und auch bei bier sind die flaschen aber in ai inclusive. In 30 Tagen geht es auf die Cosma dann hab ich la ggenug Zeit mir das mal anzuschauen ...

Aber nicht alle und nicht überall... Also auch nicht die im Kabinenservice

• Preisentwicklung TUI

• Matzethias
    • 28. September 2022 um 14:09
    Zitat von AJ-MS3

Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

Da stimme ich dir zu, halte das Problem aber auch für teilweise hausgemacht. Wir haben da wir an die Ferien gebunden sind und eine Viererkabine benötigen immer dann gebucht wenn es uns nötig erschien... Da es auf den kleineren Schiffen recht wenig davon gibt in gewünschter Kategorie haben wir da immer recht früh gebucht, bei den größeren Schiffen bekommt man meist immer noch welche im Vario...

Diese Jahr hatten wir 4 Aidaschiffe und 2 weitere Reedereien in die engere Wahl genommen, die alle recht zeitgleich gefahren sind und wir haben dann halt gepokert und gesagt, wir buchen erst an Zeitpunkt x... Tatsächlich hätten wir auf allen noch was zu ähnlichen Konditionen bekommen...

Warum wir uns diesmal für Zeitpunkt X entschieden haben, hat die altbekannten Gründe mit Corona und Russland... Vor Corona haben wir immer früh gebucht und waren dann durch die Stornierungen und Absagen betroffen. Dadurch haben wir unsere Erfahrungen mit einigen Anbietern und deren Stornierung oder Kulanz sammeln können und als Folge dessen uns die für uns größtmögliche Flexibilität entschieden...

Von daher glaube ich das viele das ähnlich sehen und versuchen durch spät möglichst Buchung nicht unbedingt Geld zu sparen, sondern sich erhoffen flexibel zu bleiben. (Die Ersparnisse im Sommer haben wir gleich für den Herbst genutzt und die nächste Reise gebucht, wieder zum Zeitpunkt X...Geld geht also irgendwie doch an die Reedereien :thumbsup:)

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 27. September 2022 um 12:25
    Zitat von Escape

Man sollte zumindest 1x seine Rettungsweste angezogen haben. Egal ob man es jetzt, auf welchem Schiff auch immer, machen muss oder nicht.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung und Empfehlung.

Ja und sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen... Finde ich auch gut, dass man auch als Vielfahrer da auch noch hin muss und nicht ab "Clubstufe grün" das benefit bekommt nicht mehr an den Übungen teilnehmen zu müssen... :meinung:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Matzethias
    • 27. September 2022 um 12:22
    Zitat von Haegii

unter dem BV fallen im Vario erstmal alle Balkonkabinen BA und BB bei der Buchung als Wert der Menge von Buchungen rein. Später werden dann die freien Kabinen im Vario nach dem nicht bekannten Aida System verteilt.

Genau das V ist der Platzhalter für Vario... Bei uns war es bis jetzt immer MV für Meerblickvario und BV für Balkonvario

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 27. September 2022 um 06:55
    Zitat von MANU_ELA

woher weißt du, ab Schiffklasse Prima was dein Rettungsboot ist, denn da wirst du hingeführt von der Sammelstelle,

es wird ja auch immer ausdrücklich gesagt wer auf der falschen Musterstation ist, wird nicht mitgenommen.

Das halte ich für ein Gerücht, da im Ernstfall alle von Bord müssen wird es letztendlich egal sein in welchem Boot du sitzt... Wie gesagt Theorie und Praxis

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 26. September 2022 um 22:07
    Zitat von frau.nashornchen

Ich finde das neue Konzept nicht richtig. Klar der Einzelne kann sich den Film anschauen und mit seiner Weste individuell üben.

Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn im Ernstfall die Aufzüge nicht genutzt werden können, Notausgänge geöffnet sind und 4000 Passagiere gleichzeitig versuchen, ihre Station zu erreichen.

Die Mitarbeiter sind dann doch auch ganz anders gefordert, sie müssen genau auf ihren Posten stehen, den Passagieren den Weg weisen und auch mal Ansagen machen. Diese regelmäßigen Übungen fehlen doch.

Was nützt es denn, wenn ich zwar die Weste zügig und ohne Hilfe anlegen kann, aber im Gang das Chaos herrscht, weil keiner den kürzesten Weg durch die Notausgänge kennt, weil alle mal irgendwann zufällig auf dem Weg zum Essen an ihrer Station vorbeigeschlendert sind?

Ja, es war unbequem in voller Montur mit festen Schuhen etc. eng an eng an seine Mitpassagieren zu stehen und in Corona Zeiten so sicher nicht machbar, aber wenn es zum Notfall kommt, sollte man wissen, dass man sich quetschen muss, Corona oder nicht, denn sonst wird man die wichtigen Wege nicht freihalten können.

Das muss man sich schon mal klar machen.

Und Eltern sollten sich klar machen, dass sie im Zweifel ihre Kinder etliche Treppen runter tragen müssen, man schlendert dann nicht entspannt mit schlafendem Kind im Kinderwagen zur Rettungsstation. Und auch ältere/behinderte/verletzte Menschen sollten einmal den Rettungsweg entlang gelaufen sein, damit sie abschätzen können, ob sie es ohne Fahrstuhl wirklich schaffen oder sich doch besser rechtzeitig um Hilfe kümmern sollten.

Die jetztige Übung bereitet in keiner Weise auf den Notfall vor und kostet im Ernstfall sicher einige Leben.

Alles anzeigen

Also ich finde die neue Seenotunterweisung besser als die alte...

Und im Ernstfall ist sich auch wahrscheinlich jeder selbst der nächste... Solche Pläne sind immer nur Theorie und in der Praxis zeigt sich die Tauglichkeit... Somit kann man sich eh nur bestmöglich für sich selbst vorbereiten... Und wir alle hoffen ja, dass der Notfall nie passiert!!! So digitalisiert wie das mit Scannen der Bordkarte abläuft, hoffe ich das im Ernstfall wenigstens die IT verlässlich arbeitet... :meinung:

• AIDAluna: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 8 Nächte | 09.10.2022 bis 17.10.2022 (Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 17. Oktober 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 25. September 2022 um 18:34
    Zitat von Maracaibo

Welches habt ihr gebucht?

Das ZOB am Hauptbahnhof, da haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn wir aus Kiel abgefahren sind... Viel Platz und schneller weg zum Schiff. Im Kreuzfahrertarif zahlen wir irgendwas um die 60€

• Matzethias
    • 20. September 2022 um 12:34

So, Parkhaus gebucht.

Bin mal gespannt wie ausgelastet die Luna ist

• Update aus dem Kulinarikbereich

• Matzethias
    • 14. September 2022 um 22:50
    Zitat von MarkusR

Das habe ich mir auch gedacht.Da hat offensichtlich niemand an den praktischen nutzen gedacht.Es ist doch Sch***egal,welche Farbe die Dinger haben.Sie dienen nur einem Zweck: Den Inhalt des Gefäßes angeben.

Auf der Luna ist mir ähnliches auch auf den Schiffsübersichten an den Treppenhäusern aufgefallen.Der komplette Text(wo sich was auf dem Schiff befindet) ist in weiß. Das macht aber bei beigem oder hellgrünem Hintergrund überhaupt gar keinen Sinn.

Vor allem weil sie in dem Video so extrem angepriesen wurden... Aber finde das passt auch zu Aida... Großes Tamtam um nix... Außer das scheinbar doch die Fragebögen ausgewertet wurden wahrscheinlich hat sich wer grüne Karten gewünscht :swarsnicht:

Vernünftig wäre ein einheitliches farbkonzept... Jetzt nur grüne Schilder ändert noch nicht so viel... Vielleicht hätte man sich stärker am haccp orientieren sollen...

HACCP-Farbkonzept: •Rot: Rotes Fleisch •Blau: Fisch •Gelb: Geflügel •Braun: gekochte Nahrungsmittel •Weiß: Backwaren / Milchprodukte •Grün: Obst und Gemüse

Dann wäre anhand der Farbe des Schildes schon ersichtlich was in der Schale ist, vorausgesetzt der Inhalt stimmt überein... Das ist nämlich auch nicht immer der Fall

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• Matzethias
    • 12. September 2022 um 11:52

Weiß jemand wie es mit der "Kids heute" auf den kleineren Schiffen aussieht? Und falls ja gibt es die auch an die Kabinentür oder muss man sie im kids Club abholen? Das es sie ab prima gibt weiß ich, auf den kleineren waren wir bis jetzt immer nur ohne Kids...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 11. September 2022 um 20:06

Im Best Pizza gab es letztes Jahr auf der Luna auch welche aus Glasflaschen, die scheinbar inkludiert waren, wir haben da auf unserer Tour 3 mal gegessen und hatten entweder gezapft oder aus Flaschen... Bezahlt haben wir keine einzige. Glaube das war abhängig von der Anzahl an Gästen und dem vorhandenen Personal... Die Flasche kam direkt von dort, die gezapften wurden immer im aus dem Nachbarrestaurant geholt. :sport1:

Auf der Nova gibt es auch 0,5l Flaschen auf der Streetfood Meile... Da finde ich es auch okay sie zu bezahlen, weil drehverschluss und kann ich so mitnehmen... Bei Restaurants sehe ich es wie gesagt anders und finde sie sollten da generell inklusive sein, egal ob gezapft oder kleine Flasche :meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 11. September 2022 um 17:16
    Zitat von Spielzimmer

Mehrweg sind das i.d.R. nicht, meist sind die Flaschen und Dosen Exportartikel.

Und Mehrweg bedeutet zurück nach Deutschland, wo will man das sammeln und wer bezahlt die Logistik dafür??

Zumindest bei Abfahrten aus Deutschland wird es bei der Neubeladung getauscht, in Kiel und Hamburg mehrfach beobachtet...

Bei Exportartikel wird lediglich der Pfand nicht bezahlt (Mehrwegflaschen sind nicht gleich Pfandflaschen) aber das ist nen anderes Thema und soll auch keine Diskussion über Müll oder ähnliches zur Folge haben.

In meinen Augen sind halt für AI zuviele Ausnahmen mit Getränken die ich aus Kundensicht nicht nachvollziehen kann. Warum sind z. B. Cola an der Bar inkludiert und in kleinen Flaschen in manchen Restaurants nicht... Mir ist es egal wo die Cola herkommt und ob sie jemand zapft oder mir ne Flasche hinstellt. Und wenn ich AI buche möchte ich auch nicht immer drauf hinweisen, dass ich ne Cola aus dem Getränkepaket haben möchte, sondern es sollte reichen, dass der Kellner sieht AI und weiß was gratis ist. Bei den Wasserflaschen aus der Kabine handelt es sich um eine reine Serviceleistung, dass sie da steht... Würde auch reichen wenn man sie im Shop oder an einer Bar käuflich erwerben kann :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      979
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™