1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 4. Juli 2023 um 08:35
    Zitat von Escape

Also da hatten wir kein Glück.

Wir hatten das doch so in My AIDA gebucht. Und da war ganz sicher Alkholfreies Bier enthalten!

Hat mein Mann und Onkel sogar getrunken, zwischendurch mal.

Ich schau mal bei der Perla-Reise...... aber ich weiß nicht ob die Getränkepakete schon drin sind. Vermutlich nicht. Bei der Nova kann man das nicht mehr sehen oder?

Kann auch sein, dass es geändert wurde... Aber laut meinen Getränkepaket-Kalkulationen für die nächste Reise im Juli mit der Diva ist es laut der Barkarte auf der AIDA Website und in den Übersichten der Getränkepakete in light nicht inkludiert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 4. Juli 2023 um 08:19
    Zitat von Escape

???

Das stimmt doch gar nicht.

So gut wie fast alle alkoholfreien Getränke sind im Light Paket enthalten. Auch Bier.

Wir hatten das Paket auf der Nova Trans gebucht.

Da hattet ihr aber Glück oder neues Personal...

Laut Barkarte ist das alkoholfreie Bier nur in Comfort Deluxe, AI und Comfort enthalten... Aber nicht in light :nein1:

• Matzethias
    • 3. Juli 2023 um 17:23
    Zitat von Charlynn

Das meine ich ja Alkfreies Bier und Radler sind ja nichts Spezielles, das müsste durch irgendein Paket mit abzudecken sein. Natürlich nicht jedes Spezial Getränk

Und ich glaube den User gings nicht besonders ums selber holen, ich würde da in einem Bufett Restaurant keinen MA für los schicken, aber es muss IMMER extra bezahlt werden, normales Bier ist bei den Buffets sogar inkludiert

Vielleicht ist das Buffet-Bier ja auch alkolfrei und es hat noch keiner mitbekommen :trrink1:

Irgendwo muss aber auch die Grenze gezogen werden und ich denke, dass alkolfreies Bier und Weizen aus Kostengründen nicht inkludiert sind. Die Softdrinks kosten ja nur paar Cent, weil es Wasser-Sirup-Gemisch ist (außer wo es logistisch nicht anders geht...)

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 2. Juli 2023 um 18:12
    Zitat von aps

Apfelfrau

Wieviel Logbücher wolltest Du haben?

( ich war mir unsicher ob es 2 oder 20 waren und bin auf Nummer sicher gegangen und hab 20 genommen und jetzt bin pleite :crazy:)

Matzethias

Erste Seetag um 10 Uhr ( fast zwei Stunden hat gedauert)

Danke für die Info

• Warnemünde Anreise

• Matzethias
    • 2. Juli 2023 um 14:19
    Zitat von Hanny

Gibt es Hotel mit Vorübernachtung

Und parken des Auto 🚗 während der Kreuzfahrt ?

Hat jemand einen Tip 💡

Wir haben bei easy parken nen Parkplatz inkl. Transfer gebucht. Hab gerade unter MyAida gesehen, dass man für etwas mehr Geld über Aida einen Parkplatz direkt daneben bekommt (naviadresse).

Lasse mich mal überraschen ob es gut klappt.

Wir reisen aber direkt am Abreisetag an, also ohne Vorübernachtung

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 22:08
    Zitat von Heizergruss

siehe mal den Beitrag Nr.1

Den habe ich gelesen, du sprachst aber wieder von direkt an den Rettungsbooten stattfinden soll, aber auf den Schiffen ab Prima haben die da nie stattgefunden, sondern immer auf den Musterstationen im inneren...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 21:39
    Zitat von Heizergruss

Man sollte den Umweg über die Musterstationen Im Schiff wieder abschaffen ,ich hoffe du hast mich jetzt verstanden

Gibt es doch "nur" auf den großen oder liege ich da falsch? Auf den Sphinxen ist doch die Musterstation unter den Rettungsbooten?! Glaube das geht platztechnisch auf den großen gar nicht sich direkt an den Booten zu sammeln

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 20:39
    Zitat von aps

Zwei Tage :abfahrt:

( ich habe Küchenführung gebucht- möchte endlich direkt die harte Sohle Rindersteak ansprechen )

Die schmeißen mich wahrscheinlich sofort über Bord :lol1:

Hey, kannst du kurz posten wann du die Küchenführung hast? Habe für die Tour nach dir gerade auch die Küchenführung gebucht und hoffe sie kollidiert nicht mit der Kochschule :matrose:

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 19:21
    Zitat von Charlynn

Ja, aber das nutzt doch dann den Menschen die dann eine Kreuzfahrt machen nix. ich hatte das so verstanden dass auf einer Kreuzfahrt, damit die Menschen sich auf die richtige Alarmsituation einstellen können, eine nicht vorab angekündigte Übung gemacht werden soll.

Das was Fichtenmoped vorschlägt ist ja eher eine realistische, mit Gästen an Bord, Übung für die Crew.

Für die Gäste die da mitmachen hat es einen Sinn, aber wie viele wären denn das, prozentual von denen die dann wirklich mitfahren? Wie oft sollte das veranstaltet werden, für die Crew zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit?

Ja, aber auch nicht immer... Meinte das halt wie nen Feueralarm z. B. In einer Firma oder Schule, die sind ja auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Die Urlauber die in der Tour an Bord sind haben nen Erlebnis von dem sie was erzählen können und die Crew kann im Zweifel mal den "Ernstfall" Proben... Auch bei der gestellten alten Übung waren die Crewmitglieder manchmal nicht sehr motiviert, weil sie ja immer das gleiche Programm abspulen

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 19:00
    Zitat von Fichtenmoped

Wie schon jemand schrieb: Überraschungsalarm versaut den Urlaub.

Aber was AIDA (oder andere Reedereien) machen können: man schiebt bei den Probefahrten nach der Werft (oder bei Indienststellung) noch ein/zwei Touren mit 3 Tagen ein, wo am 2. Tag zwischen 11-18 Uhr irgendwann eine „Notfall-SNRÜ“ durchgeführt wird. Für diese Tour(en) werden Freiwillige gesucht, in jedem Alter zwischen 18 und 80, man wird vor der Fahrt über den Zweck aufgeklärt.

Und hier geht man das volle(!) Programm durch - Nebelmaschinen, Statisten als Verletzte, bis hin zur Evakuierung, idealerweise auch in Zusammenarbeit mit der Küstenwache.

Finde ich gar nicht.

Im Zweifel ist es ne Spur realistischer als die Übung im Hafen ... Auch bei den "alten" Versionen der Rettungsübung gab es immer welche die meinten, sie hätten die "Weisheit mit Löffeln gefressen" und sich über den Ablauf aufgeregt und sogar gestört... Und auch bei unserer letzten Tour gab es auch 10 Kabinen welche, die die digitale Unterweisung nicht gemacht hatten und deswegen zu der Crew Übung ausgerufen wurden...

Vor Corona gab es eine Hauptübung, die jeder machen musste... Bei der "Mallorcarunde" wo auch in Barcelona gewechselt wurde, gab es die große Übung auf Mallorca und alle die Tags zuvor in Barcelona aufgestiegen sind haben eine kurzeinweisung bekommen und mussten dann am nächsten Tag die Hauptübung mitmachen.

In Nordfjordeid gab es auf der Perla mal die Möglichkeit einer zusätzlichen freiwilligen Übung mit der Crew inkl. Besetzung und ablassen des Rettungsboots inkl. Einer Runde durch den Fjord... Hatte ich gerne mitgemacht, ging aber nicht wegen nem gebuchten Ausflug :schaem:

• Matzethias
    • 1. Juli 2023 um 07:12

Ich finde die neue Variante auch ok.

Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 19:39
    Zitat von Boernii

Hier allerdings auch 3er Belegung.

Ja, ich gucke ja auch nur was ich buchen möchte und nicht alle möglichen Kombination :pirat:

Glaube halt, dass die Konkurrenz der großen Schiffe den Preis bei den kleinen drückt, wenn diese ähnliche Routen fahren. Wenn es nach meiner Tochter ginge würden wir nur perla/Nova fahren wegen dem four elements... Uns reizen aber eher die Zielorte und ich weiß jetzt schon, dass es ihr besser gefällt als nen Landurlaub auch wenn es diesmal "nur" die Diva wird

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 13:15
    Zitat von Nordlicht84

Ist denn tendenziell eine Preisentwicklung nach unten nach der Umbuchungsfrist von 60 Tagen beobachtet worden (außerhalb der Ferien und normale 2er-Belegung Balkon)?

Teilweise ja, zumindest bei den Schiffen die zeitgleich ähnliche Routen fahren... Beispiel sind die Diva und Nova ab dem 08.07.23 die wir beide ins Auge gefasst haben. Häfen sind zwar nicht identisch, aber für unsere Zwecke ausreichend... Meine Frau hat im März 23 bei der Diva einen Premiumpreis für Innenkabine um die 2600€ (2 Erwachsene und 1 Kind) ins Spiel gebracht, gebucht haben wir gestern Vario AI für knapp 30% günstiger..

Ich weiß das jetzt wieder da Argument kommt, dass man es nicht vergleichen kann wegen nicht gleichen Tarifen, aber ich finde einen Tagespreis von knapp 85€ inkl. AI besser als 126€ ohne AI (gerechnet mit 7 tagen=An- und Abreisetag gleich 1 Tag).

Auf der Nova sind auch noch genug Kabinen aller Kategorien frei, der Preis ist jedoch höher

• Upgrade und Upsell

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von Escape

Wir haben auch keine Benachrichtigung bekommen.

Benachrichtigung hatten wir auch nicht, aber Möglichkeit des Upgrades direkt nach Buchung von Innenkabine auf Meerblick... Sogar gut 50€ günstiger als bei direkter Buchung... Machen wir aber nicht, wollen mal Innenkabine ausprobieren :sport1:

Gibt es das Upgrade immer nur für die nächst höhere Kabinenkategorie? Weil laut Buchungsmaske sind auch noch Balkonkabinen verfügbar, darauf wird mir aber kein Upgrade angeboten..

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 11:08
    Zitat von Mausgatt

Ich habe schon den Eindruck, dass AIDA darauf achtet nicht zu durchschaubar zu bleiben.

Häufig habe ich schon eine Woche vor Abreise, Preisstürze gesehen. Gerade bei Innen. Aber eben nicht immer.

Bei 4er Kabinen wird man da noch restriktiver sein. Aber Achtung: Ich habe keinen Beleg für meine Behauptung nur ein einziges selbst erlebtes Beispiel. Ich halte es aber für schlüssig.

Das mag hart für Familien sein, aber diese sind nun mal nicht so flexibel und das kann man dann ausnutzen. Andere sagen halt. Dann fahre ich halt zu einem anderen Zeitpunkt. Und Familien buchen nun mal eher Meerbett-Kabinen. Wenn es jetzt regelmäßig so wäre, dass letzte Kabinen am Ende verschleudert werden, würden ggf. zu viele warten. Man will aber die Frühbucher haben, die am besten direkt nach der Urlaubsplanung beim Arbeitgeber den Urlaub bei AIDA festmachen.

Bei mir war es so, dass am Ende Innenkabinen im Vario 50% (!) günstiger waren, als meine Premiumbuchung. Unsere Mitreisenden waren jedoch auf Mehrbettkabinen angewiesen. Die kamen die letzten Wochen vor Abreise nicht mehr ins Vario. Aber dann würde die schon erwähnte Möglichkeit (wenn die Kinde alt genug sind) bleiben: 2 Innenkabinen (was jetzt nicht zwingend günstiger wird, aber komfortabler).

Deshalb zocke ich für Oktober für Adria und Griechenland. Eigentlich müsste auch diese Reise noch deutlich fallen, was sie aber nicht tut. Sie ist wunderbar stabil. Hier allerdings gibt es einen Plan B. Und unsere Kinder sind raus aus dem Haus. Wir können hier ganz schnell die Alternative ziehen, ohne auf die Bedürfnisse der Kinder achten zu müssen.

Alles anzeigen

Oder man weicht auf größere Schiffe aus. Der Anteil an 4er Kabinen ist auf jeden Fall höher

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 09:57
    Zitat von hxc

Aber warum waren die IK premium dann auch auf einmal weg? Auch da haben sie gesagt dass sie verkauft wurden

Kann man bei clubsciffprofis due freien kabinen abfrage oder klickt man jede option an und zählt die kabinen durch

Wie haben auch nach einer Kabine mit 3er Belegung geguckt für die Tour mit der Diva ab dem 08.07. Innenkabine war letzte Woche sowohl Vario als auch Premium nicht mehr verfügbar. Gestern durch Zufall gesehen, dass wieder 2 Kabinen frei waren und man sowohl Vario/Vario AI als auch Premium/Premium AI buchen konnte. Haben dann sofort zugeschlagen und Vario AI gebucht und eine der im Premium verfügbaren bekommen... Nach der Buchung war die Kategorie direkt nicht mehr verfügbar.

Es scheinen also auch nachträglich noch welche eingestellt zu werden. Im Zweifel durch Stornierung...

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 29. Juni 2023 um 07:49

Es ist tatsächlich die gehofft Kabine geworden. Gerade auch Parkplatz und Check-in Zeit gewählt.... Sogar noch eine um 12 bekommen, ich bin positiv überrascht :thumbsup:

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Matzethias
    • 28. Juni 2023 um 19:37
    Zitat von Brain1

Na die Kabinennummer dürfte ja morgen schon für euch sichtbar sein , dann mal Daumendrücken ob es eine von den beiden wird

Ja, danke. Wir haben das erste Mal direkt bei Aida gebucht und nicht übers Reisebüro weil nur 2 Kabinen frei waren und die Mittagspause hatten :matrose: Gefühlt war die Reise immer schön eher in MyAida wenn wir übers Reisebüro gebucht haben... Aber hoffe es gibt noch nen Parkplatz und ne ordentliche check in Zeit... So knapp haben wir noch nie gebucht

• Matzethias
    • 28. Juni 2023 um 14:40

So, gerade gebucht für einen Preis wo wir nicht anders konnten... Erste mal Innenkabine, hoffe es wird eine schöne. Kamen heute 2 ins Vario, hab mir die beide notiert und hoffe es wird eine davon

• Aida Blu oder Cosma

• Matzethias
    • 27. Juni 2023 um 17:37

Ich würde es an eurer Stelle auch einfach ausprobieren. Klar ist die Cosma das neuste Schiff und hat auch am meisten zu bieten, aber eure Tochter wird den Unterschied zwischen großem und kleinem Schiff nicht wirklich realisieren. Unsere Tochter ist jetzt 10 und kann sich an die Perla gar nicht mehr richtig erinnern. Ihr sind nur Nova und Luna noch im Gedächtnis und fand den Kids Club auf der Luna schöner...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™