1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Matzethias
    • 22. Oktober 2023 um 13:14
    Zitat von Novesia

Habt Ihr euch nur innerhalb der EU aufgehalten ?

Wir waren etwas erstaunt, dass es letzte Woche nach Verlassen von GB trotzdem noch Stangen im Bordshop gab.

Wir hatten mal den Fall das wir eine Kombitour Norwegen und Metropolen gemacht haben. In der ersten Woche gab es Stangen, da ja Norwegen und in der 2ten nur einzelne Schachteln. Wir wollten Freunden eigentlich 2 Stangen mitbringen und sie kurz vor Ende der Reise erst kaufen. Als wir das dann festgestellt haben, dass es keine Stangen mehr gab haben wir direkt an der Kasse gefragt und wir hatten Glück, dass sie die vorige Reise noch nicht kassentechnisch abgeschlossen hatten und da wir ja theoretisch auch schon in Norwegen hätten welche kaufen können haben sie uns dann welche zum Stangenpreis verkauft. Allerdings war der Kaufprozess etwas langwierig, da jede Packung einzeln gescannt werden musste und auch dafür unterschrieben werden musste. Der Endpreis wurde dann über das Bordkonto angepasst.

Manchmal hat man echt nette Mitarbeiter :thumbsup:

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Matzethias
    • 19. Oktober 2023 um 18:53
    Zitat von Sonnenscheinkind

Da stimme ich dir hundertprozentig zu.

Die Qualität der Speisen auf der Cosma

sind viel besser als auf den Sphinx Schiffen.

Ich dachte alle guten Köche sind dorthin abgezogen worden. Wenn es auf Kochautomaten beruht…,,, Dann sind jetzt ja schlauer.

Das Dumme ist wirklich, dass die Sphinx Schiffe die viel interessanteren und abwechslungsreichen Routen fahren und das hat uns immer dazu verleitet sie zu buchen.

Denn im Endeffekt ist das das was für uns eine Kreuzfahrt ausmacht. Die tollen Ziele 😊

Alles anzeigen

Naja, Kochautomaten sind das auch nicht.Nen fachkundigen Bediener brauchst du trotzdem noch.

Aber das ist halt der Fortschritt in der Küche, auch in normalen Restaurants an Land... Früher kam es auf die Erfahrung des Kochs an bei der Einstellung des Kombidämpfers,heute sind allerhand garprogramme eingespeichert und es wird vermehrt mit kerntemperatur gearbeitet. Hinzu kommt, dass es auch Kombigeräte gibt, die beispielsweise braten, kochen und frittieren können. In den neuen Küchen werden dann eher solche Geräte eingeplant. Eine Nachrüstung im Bestand findet eher erst dann statt, wenn es keine passenden Ersatzteile mehr gibt oder sich eine Reperatur finanziell nicht mehr lohnt...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 19. Oktober 2023 um 17:11
    Zitat von Nordseefan

Die Fähre von Altona zur Argentinienbrücke fährt meiner Meinung nach am Wochenende nicht ?!?

Ne, das Ist richtig. Wir sind von Altona zu den Landungsbrücken und von da per S-Bahn nach Veddel-Ballinstadt (meine hieß so). P+R Veddel ist direkt daneben... An der S-Bahn ist auch überall noch der alte Shuttlebus ausgeschildert. Vielleicht fährt erja irgendwann mal wieder

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Matzethias
    • 19. Oktober 2023 um 17:06
    Zitat von Charlynn

Gentry

Zitat: "Das Essen in den Buffet Restaurants auf den Sphinxen finde ich auch abwechslungsreicher ... "

Da muss ich dir wirklich widersprechen, zumindest stimmt das für die Bella nicht. Ich war im letzten Jahr 14 Tage auf ihr und dieses Jahr auch 14 Tage und ich hatte noch bei keine meiner Reise solche Schwierigkeit etwas für mich zu finden worauf ich auch Lust hatte.

Oft habe ich etwas gegessen weil ich halt essen muss, das war auf der Cosma an den Buffets komplett anders

Da gab es viel mehr Auswahl an Gemüse und auch sonstigen Beilagen in den jeweiligen Restaurants und das habe nicht nur ich so empfunden

Da stimme ich dir zu. Ging mir persönlich auf der Diva und Luna die letzten Male auch so... Finde des essen dort mittlerweile in den Buffetrestaurants was die Auswahl und Abwechslung betrifft, eher auf Kantineniveau...Qualität war hingegen trotzdem sehr gut.

Ich habe mich trotzdem im Juli nicht an Entenbraten, Wildschweingulasch, Klöße und Rotkohl getraut, weil es für mich einfach nicht passte... Wer es mag findet es auch im Sommer im Marktrestaurant..

Vielleicht sind wir aber auch mittlerweile zu verwöhnt von der reichlicheren Auswahl auf der Perla oder Nova...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 19. Oktober 2023 um 15:45
    Zitat von Wasserratte9

Ja wäre theoretisch möglich. Sind allerdings am überlegen wie es am sinnvollsten/günstigsten ist.

Weil die Tour startet in Kiel und endet in Hamburg. Wollten daher am Anreisetag die Strecke Hamburg-Kiel mit dem Zug zurücklegen. Und so müsste man dann das Auto wieder umparken und von Steinwerder wieder weg zu kommen ist ja auch nicht so einfach :thumbsup:

Wir haben damals in veddel geparkt in der p+R Anlage. Kostet 4€ pro Tag, max 15 Tage möglich. Wir sind ab Steinwerder gefahren(wetterbedingt allerdings mit dem Taxi statt mit dem Bus zum Terminal) und zurück von Altona mit Fähre und S-Bahn. Das war total easy

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Matzethias
    • 13. Oktober 2023 um 20:15
    Zitat von joachimmeertal

Die soll in Bremerhaven aufgemotzt werden. Ob in den letzten Monaten etwas geschehen ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann können die Arbeiter ja direkt weiter arbeiten :lol1:

Die Aura musste heute umparken wegen Anlauf der Artania, Mein Schiff 3 und irgendeiner Explorer in den nächsten 3 Tagen in Bremerhaven...

• Matzethias
    • 13. Oktober 2023 um 16:52

Da steht sie direkt hinter der Manara

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 11. Oktober 2023 um 07:59
    Zitat von Dany101

Ich finde grade den Faden zum Check Out nicht, daher hier meine Frage:

Wenn ich, wegen der Clubstufe später von Bord darf (hatten wir auf der Luna, allerdings weiß ich auch hier grade nicht mehr die Uhrzeit. Ich meine es war 13 Uhr :frage1: Hatten es aber nicht in Anspruch genommen) dann muss aber doch mit dem Taxi zum Bahnhof fahren oder? Da der Shuttle ja nur bis max. 11 Uhr fährt?

Nein, der Shuttlebus fährt ja später auch noch und bringt neue Gäste. Er fährt dann ja leer zurück zum Bahnhof. Am besten vor Ort fragen ob ihr mitfahren könnt.

Wir waren mal als Durchfahrer auf der Perla und durften als Transfer in die Stadt mit dem Shuttle fahren, weil es keinen extra Transfer gab, wegen zu wenig Nachfrage am Wechseltag.

• Matzethias
    • 9. Oktober 2023 um 09:40
    Zitat von Ramo

Matzethias

Es gibt Webseiten, wo Schiffe mit ihrem aktuellen Standort zu sehen sind. Ausserdem kann man die letzten Bewegungen einblenden , wie oben von der aura.

Das sieht bei der aura nicht nach Umparken aus. :zwinker:

Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie mittags schon einmal umgeparkt hat... Wenn man schon auf seine Quellen hinweist, sollte man auch die vorigen Postings genauer lesen, wenn man sie zitiert...

Ich habe nicht von der nächtlichen Ausfahrt geschrieben...

• Matzethias
    • 9. Oktober 2023 um 07:09
    Zitat von Ramo

:gruebel: Umparken ?

Ja, heute morgen waren nur die Aura und ein "mein Schiff" von der anderen Weserseite aus zu sehen. Mittags kam dann noch ein Schiff von NCL und die Aura hat dann nachmittags an anderer Stelle festgemacht. Gegen 17h war sie auf zumindest noch mit dem auf dem Deich fest installierten Fernrohr noch in Bremerhafen zu sehen. Leider kann man damit die Namen der anderen beiden Schiffe nicht lesen, nur die Reedereien ließen sich zuordnen...

• Matzethias
    • 8. Oktober 2023 um 23:25

Also heute Mittag hat sie einmal umparken müssen. Gucke morgen aus dem Fenster unseres Ferienhauses nochmal ob sie dann wieder da ist :matrose:

• Matzethias
    • 6. Oktober 2023 um 16:26

Die Meyerwerft hat doch demnächst ne kleine Auftragslücke in ihren Büchern... Da kann man doch nen Projekt starten und die Aura doch einmal technisch entkernen und auf den neusten Stand bringen... Quasi als Studie wie hoch der Aufwand ist einen Schiffsantrieb im Bestand auf die neueste Technik umzurüsten...

Und für Aida wäre es ein Marketingcoup ohne Ende und sie könnte beweisen, dass es nicht nur um Greenwasching geht:meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 5. Oktober 2023 um 17:20
    Zitat von Strandgut

Krass, 240 Euro für eine Woche bei Premium All In und 210 Euro bei Vario All In.

Sorry aber da sind wir dann auch raus

Warum gibt es denn Unterschiede zwischen Vario und Premium AI? AI ist doch in beiden Tarifen leistungsmäßig das gleiche oder nicht?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Matzethias
    • 2. Oktober 2023 um 18:36

Bei uns ist die Route das erste Auswahlkriterium. Dann wird geguckt wer überhaupt in dem passenden Zeitraum fährt und dann ob es in unser gestecktes Urlaubs Budget passt... Wenn dann 2 oder mehr Alternativen zur Wahl stehen wird im Familienrat getagt...

Da die deutschen Reedereien bis jetzt immer die meisten Angebote in dem passenden Zeitraum hatten, waren sie bis jetzt immer das gewählte Reisemittel :matrose:

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Matzethias
    • 1. Oktober 2023 um 17:07
    Zitat von Jogolein

Auf der MSC Virtuosa und Euribia gibt's den Starship Club in dem auch ein Roboter Getränke mixt. Alle die ich kenne und das mal ausprobiert haben waren begeistert.

Ich bleibe dabei: Wenn man da schon negativ und mit Vorbehalten ran geht wird einem das auch nicht schmecken. Die da aufgeschlossen ran gehen werden wohl kaum einen Unterschied merken.

Bei dem Roboter zählt auch der Erlebnisfaktor... Mit nem Kaffeevollautomaten kann man ja auch nicht mehr beeindrucken... Der Cocktailautomat von Aida ist ja ähnlich... Der mischt "nur" die Getränke in der passenden Menge... Mehr nicht...

• Matzethias
    • 1. Oktober 2023 um 07:12
    Zitat von Mausgatt

Ich glaub nicht, dass der Hauptvorteil darin besteht, dass die Automaten schneller mixen, sondern, dass es einen Mixer mehr in der Bar gibt…

Und ich gehe davon aus, daß es in erster Linie um Minimierung des Wareneinsatzes geht, also den Schankverlust einzuschränken... Pro Cocktail werden x-ml eines Getränkes kalkuliert. Falls der Barkeeper es jedoch gut meint und deswegen mehr Alkohol reintut als laut Rezept nötig ist, stimmt die Kalkulation nicht mehr.... Und bei der Summe an Cocktails auf den großen Schiffen kommen da schnell ein paar Liter zusammen...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 28. September 2023 um 19:41
    Zitat von Irene001

bei und Rock Box

Billig Sekt

Gummizeug

Bingo

War nichts besonderes

1 Reiseberater und GM anwesend

Auf der Cosma gab es auch für Smile keine

Alles anzeigen

Mein Kommentar war auf die Routenmagnete bezogen

• Matzethias
    • 26. September 2023 um 18:41
    Zitat von muskatnuss

Ich brauche keine Cocktails mehr.

Das Bier kommt auch aus dem Zapfhahn und keiner weiß was genau in dem Alufass passiert :lol1:

Ich werde zumindest mal probieren ob sie die Qualität halten können

• Matzethias
    • 26. September 2023 um 11:46
    Zitat von omu

Aktuell werden zumindest auf der Prima die Cocktails nur von den Zutaten her zusammen geschüttet, alles weitere passiert so wie sonst auch. Der Barkeeper Shaked und bereitet zu.

Aber bis hier überhaupt personal abgebaut werden kann muss ja an jeder Bar mindestens 3-4 von den Automaten stehen. Denn allein die Lanai bar hat aktuell auch 4 Positionen wo Cocktails gemacht werden und die Schlangen sind lang, also muss der Durchsatz höher werden.

Bis es wirklich darum gehen kann, Personal einzusparen wird noch viel anderes notwendig sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das AIDA im vergleich zu TUI mit deutlich weniger Personal auskommt, was sicher auch daran liegt das es kein AI auf dem Schiff gibt...

Ich gehe in erster Linie auch nicht von Personalabbau, sondern von Schankverlusten und besseren Logistikabläufen bis hin zur Müllreduzierung auf den Schiffen aus. Im Zweifel kommt der Alkohol und die alkoholfreien Getränke dann nicht mehr in Flaschen, sondern wird direkt in dem Containergebinde aufs Schiff geliefert...

• Matzethias
    • 26. September 2023 um 11:14
    Zitat von Flo on Tour

Werden die Cocktails aus dem Automaten nacher noch mit Früchten optisch aufgestylt?

Vielleicht mit Dosenfrüchten :swarsnicht:

Ist halt das gleiche Prinzip wie die Softdrinkanlagen... Das barpersonal wählt das Getränk und der Automat mischt... Bei Cola müssen beispielsweise auch die Eiswürfel noch manuell ins Glas

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      837
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™