1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 27. Juni 2026 um 13:38
    Zitat von Cami

100 Prozent meine Meinung. Das weite Welt war immer unser Lieblings Restaurant.

Dann aber bitte so wie zu den Anfängen auf Prima und Perla mit regionaler Küche der Zielhäfen. Mittlerweile gibt es da ja alles kreuz und quer durcheinander und keinen richtigen Themenabende mehr...

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Matzethias
    • 26. Juni 2026 um 22:34
    Zitat von fernwehtina

Also muss ich mir so eine ID zulegen Gentry , damit ich meine Seemeilen behalte? Ich habe bisher keine Infos darüber von AIDA bekommen. Wie gesagt, ohne diesen Faden hier wäre ich total ahnungslos.

Deine Seemeilen behählst du, aber wenn du bis zum 27.8. dein clubprofil nicht mit der Aida ID verknüpfst bekommst du keine Seemeilen mehr gut geschrieben und wahrscheinlich auch keine Club Vorteile an Bord...

Die neue ID brauchst du um dich in myaida anzumelden, sie ersetzt die bisherige Anmeldung und soll neben myaida auch für App, Aida lounge und den Club genutzt werden können.

Ob die App irgendwelche Vorteile an Bord gegenüber dem bordportal bietet muss sich noch zeigen

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 24. Juni 2026 um 21:51
    Zitat von Soley-HRO

Herzlichen Dank - allerdings bin ich da unsicher, ob die wirklich noch aktuell ist, weil da noch die alten Getränkepakete aufgeführt sind. Kann natürlich sein, dass die nur ausgetauscht wurden. 😊

Erfahrungsgemäß sind die Hauptkomponenten nicht diejenigen die getauscht werden, daher dürfte die Karte noch aktuell sein... Wenn dann können es nur andere Beilagen sein

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 24. Juni 2026 um 19:49

Wozu muss das denn immer bestätigt und abgefragt werden? Entweder man bekommt ein Geschenk von Aida oder eben nicht...

:meinung:

Oder muss man sich irgendwie über die Geschenke profilieren?

Verstehe den Sinn hinter manchen Dingen einfach nicht:gruebel:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 24. Juni 2026 um 15:19
    Zitat von Marine

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

Warum nicht? Es gibt auch Leute die jeden Tag ins Markt gehen oder auch zuhause immer das selbe Essen... Jeder kann doch da essen wo er möchte und auch was er möchte...

• Matzethias
    • 23. Juni 2026 um 18:25
    Zitat von Ika

Wo könnt ihr die Clubstufe sehen?

Über myaida klappt es nicht, in der App auch nicht.

Da kommt nach wie vor:

Hinweis für Clubmitglieder
    Aktuell ist die Übertragung des Clubprofils weder in der App noch auf der Website möglich. Wir arbeiten an einer Lösung – bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Für Clubmitglieder mit gebuchter Reise: Nutzen Sie zur Reiseplanung bitte den Gast-Login (Vor-, Nachname und Buchungsnummer) in der neuen App und auf myAIDA.

Für Clubmitglieder ohne gebuchte Reise: Bitte unternehmen Sie vorerst nichts. Wir informieren Sie, sobald die Verknüpfung Ihres Clubprofils mit der AIDA ID möglich ist.

Wichtig: Seemeilen und Clubstatus bleiben erhalten und sind sicher gespeichert. Die Übertragung ist bis zum 27. August 2026 möglich und in einigen Tagen auf aida.de/club verfügbar.

Alles anzeigen

In der App nach wie vor gar nicht... Auf der myaida Seite steht es mittlerweile unter meinem Namen... Aber auch erst seit heute... Vorher hab ich immer auf den Übertragungslink geklickt und dann ging es mit der Weiterleitung in den Club, wo die Clubstufe stand

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 23. Juni 2026 um 07:06
    Zitat von AlexM.

Das french Kiss Restaurant kommt nicht auf blu, mar, Sol und Stella, sondern das Beach House. Das liegt einfach daran, weil Service Restaurants immer beliebter werden, was du auch daran erkennen kannst, dass diese Plätze auf den größeren Schiffen oft schon früh im voraus über myAida ausgebucht sind.

Aber nur die wo das Essen schon inkludiert ist.. Dort wird es immer schwerer spontan nen Platz zu bekommen... Ins Steakhouse konnte man auch immer noch spontan gehen

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 22. Juni 2026 um 16:34
    Zitat von diddi4

Frühstück aud der Diva im Buffalo, hier waren 12 Kiss Leutchen.

Heimgarten007 Bei den Clubstufen gibt es keine Karteileichen, die Meilen werden nach 5 Jahren gestrichen

Naja bedingt schon...mit 0 Seemeilen landet man zwangsweise wieder ganz unten... Gelöscht wird nicht automatisch bei 0...

Problematisch könnte es werden wenn jemand mit einer höheren Stufe sich nicht neu registriert und seine Clubstufe überträgt... Dann könnte er wieder auf 0 fallen nach etlichen Jahren, weil neue Meilen ja nicht mehr gut geschrieben werden...

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Matzethias
    • 21. Juni 2026 um 22:43
    Zitat von Fleetenkicker

Zum Schwimmen sind die ungeeignet. Die sind zum besseren Plantschen da!

Das hat ja auch keiner gesagt... Selbst im Discounter bekommt man einen Pool in dem man nicht schwimmen kann...

Aufgrund der Größe und der Wassertiefe ist für Erwachsene eigentlich kein Aida Pool zum schwimmen geeignet:meinung:

• Matzethias
    • 20. Juni 2026 um 23:18
    Zitat von Dany101

aps Ja, ist von der Website, aber eigentlich sollte der Log In dort doch das gleiche wie in der App zeigen :frage1:

Sollte... Aber laut Aida sollte ja auch alles am 8.6. funktionieren und auch alle alten Daten beim Schiff hinterlegt sein...

Fakt ist auf der Website scheint es zu gehen, in der App nicht...

• Matzethias
    • 19. Juni 2026 um 17:16
    Zitat von teddy0861

Für was brauche ich die app? über desktop mit Buchungsnummer kann ich alles steuern.

Da läuft angeblich der on Bord Chat drüber und man soll leichter mit dem Nordportal verknüpft werden als mit der alten App... Ob es so geht wird man erst an Bord erfahren

• Matzethias
    • 19. Juni 2026 um 17:11
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaube, AIDA versendet "schubweise" diese Migrations-emails.
    Allerdings ist eben dadurch zwar jetzt alles soweit erfasst unter myAIDA, aber die Clubstufe / Clubzugehörigkeit - zumindest in meinem Fall - nicht.
    Die sieht man nirgends und es fehlt auch noch das inkludierte Clubfrühstück.

Ich kann sie auch nicht direkt sehen, sondern nur die Clubseite wenn ich auf den Reiter Aida Club bei meinem Namen gehe

Da baut sich dann die bekannte Club Seite auf

Da klicke ich dann auf das Login und es kommt folgendes Bild mit Anzeige der club Stufe

An Bord habe ich ja als ocean noch nicht viele Vorteile

• Matzethias
    • 19. Juni 2026 um 06:57
    Zitat von Prassat

Nerv, Nerv, Nerv....

Ich werde nun schon seit mehr als 24 Stunden verknüpft, und ich habe nur einen Namen. Offensichtlich habe ich eine neue Kundennummer. Das hat zur Folge, das jetzt die Newsletter doppelt kommen.

Das war bei mir glücklicherweise nur ganz am Anfang so als ich die neue Aida ID erstellt habe, seit dem verknüpfen kommen die glücklicherweise wieder nur einmal.

Unter Firefox/Android komme ich auf jeden Fall über die Website überall hin lediglich in der App fehlt noch die Club Verknüpfung... Ganz am Anfang war sie da, aber führte ja ins Leere

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 18. Juni 2026 um 13:38

Vom Platzangebot wird es dann aber noch enger, da ja mind. 1 Tisch reserviert werden muss bzw dann ja für die Laufkundschaft wegfällt... Zumindest auf Perla und Prima sind die Eisbars ja aus dem Magnum Konzept entstanden...da waren die Anforderungen anders als bei nem Eisbecher:meinung:

Und mittlerweile bekommt man ja auch im Beach Club und four elements auch mal nen Eis zwischendurch wenn es denn verfügbar ist

• Matzethias
    • 17. Juni 2026 um 14:13
    Zitat von Corsine

Warnemuende

Mein Mann hat die Mail bekommen.

Start der Reise 29.11.

Ich habe die Mail auch bekommen, meine Frau nicht, hab das dann trotzdem mit ihren Daten auch über den Link gemacht und warte jetzt auf die Bestätigung... Bei mir hat es geklappt:thumbsup:

• Buchung von Kabinengrüßen für Dritte ab sofort möglich

• Matzethias
    • 17. Juni 2026 um 14:07
    Zitat von Kamelhof

Guten Morgen,

ich habe den Kabinengruß noch nie genutzt. Nun möchte ich gern Bekannten etwas auf ihrer Hochzeitsreise schenken. Aber, wie gut kann Aida sowas zuordnen? Ich kenne nur die Reise und die Namen - wobei bei den Namen ich schon nicht weiß, ob die beiden ihren alten oder neuen Nachnamen bei der Reise nutzen :) Noch heißt die Dame X, später vielleicht Y, oder XY - Keine Ahnung :) Wenn es nicht zugeordnet werden kann, meldet sich AIDA bei mir?

Soweit ich weiß funktioniert das noch nicht wieder... Zumindest letztes Jahr funktionierte es nicht für 2 Kabinen mit unterschiedlicher Buchungsnummer auf derselben Reise... Die einzige Möglichkeit war es auf unsere Kabine zu buchen und dann an Bord die kabinennummer ändern... Bei der Hotline waren sie diesbezüglich auch nicht wirklich hilfreich...

• Matzethias
    • 17. Juni 2026 um 11:22

Scheinbar wird jetzt auf Mails gesetzt beim übertragen der Club Stufe. Hab heute auch die Mail erhalten, obwohl wir erst im August fahren

• Matzethias
    • 16. Juni 2026 um 20:08
    Zitat von Hoaschdenger

Ja aber genau das scheint AIDA doch aktuell zu machen !

Oder bin ich jetzt total bescheuert und deute hier die Ausführungen falsch ? Irgendwie bin ich gerade ob deiner Einlassungen etwas verwirrt.

Ja, jetzt wo es anders nicht geht und scheinbar ja auch nur ausgewählte Mitglieder... Den Weg hätte man aber auch schon viel früher gehen können als absehbar war, dass das scheinbar nicht funktioniert wie geplant...

Wirkt leider mal wieder nicht sehr professionell :meinung:

• Matzethias
    • 16. Juni 2026 um 15:53

Die Frage ist nur, warum man nicht allen bisherigen Clubmitglieder einen Link zur Migration schickt... Das wurde das ganze entspannen wenn man es von Anfang an auch so kommuniziert und gehandhabt hätte.. :meinung:

Man muss ja nicht alle auf einmal ansprechen, sondern hätte es auch nach gebuchten Reisen (wie ja jetzt scheinbar passiert) oder Seemeilen/club Stufen machen können

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Matzethias
    • 12. Juni 2026 um 22:44
    Zitat von AlexM.

Wenn Asien so nachgefragt wäre, hätte man Asien längst ausgebaut. Stattdessen setzt man zb die prima ab Deutschland ontop ein, da dort ganz offensichtlich mehr Nachfrage im Winter da ist.

Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

Bei den Abfahrten aus Deutschland fällt auch der Flug und somit die Kosten weg, was wieder zu mehr Buchungen führen könnte...

Auf Dauer könnte Aida auch die Prima/Perla und Nova im Winter hier stationieren mit einer oder zwei "Winterpausen" wie jetzt bei der Prima... Max 2 Häfen als Zwischenstopp auf der Tour und das Schiff zum Ziel machen:meinung:

Die Cosma oder 2 Sphinxen dann als Alternative in die Karibik...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™