1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 29. Dezember 2024 um 09:42
    Zitat von KaRin50

Aber genauso passiert das. Wir waren 2 Wochen auf der Nova. Wir hatten das light Paket. Jedes Getränk war ein Überraschungsdrink. Selbst eine Apfelschorle schmeckte immer anders, egal an welcher Bar.

Und gerade das sollte auf keinen Fall so sein.. Gerade die Softdrinks kommen aus sogenannten Postmix Anlagen wo eigentlich immer die gleiche Qualität vorhanden sein sollte.. Einziger Unterschied kann die Wasserqualität sein, die ja im Zweifel von Schiff zu Schiff variieren kann je nachdem wie das Wasser dort gewonnen wird oder wo es gebunkert wird...aber auf dem Schiff sollte an jeder Zapfstelle die gleiche sein..

Aber bei der Qualität der Getränke scheint Aida momentan die meisten Schwierigkeiten zu haben...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 28. Dezember 2024 um 08:25
    Zitat von Flo on Tour

Weshalb es so zum Scheitern verurteilt ist. Einheitlich auf allen Schiffen kann doch nicht so schwer sein.

Für Aida schon, das zeigt sich ja auch in vielen anderen Bereichen... Vor allem der temporäre Einsatz macht es ja auch jedesmal zu einem "neuen" Faktor für Gäste

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 26. Dezember 2024 um 12:21
    Zitat von meph

ja,man konnte aber die füllstände nicht sehen. auf dem neuen bild schon- und rein optisch gefällt mir der kleinere besser, aber das rechtfertigt nicht den mengenunterschied bei gleichem preis

Ich finde aber auch den Farbunterschied der beiden schon extrem wenn es sich um das gleiche Getränk handelt... Da hätte ich gleichere erwartet wenn die Bars schon räumlich nicht so weit auseinander sind... Aber da zeigt sich in meinen Augen auch wieder der Unterschied zwischen den Erwartungen und der Realität... Als Controller oder Manager bei Aida würde ich persönlich solche Unterschiede auf einem Schiff nicht durchgehen lassen..

• Matzethias
    • 25. Dezember 2024 um 12:46

Und ich lasse mich auf der nächsten Tour überraschen... Wir haben uns diesmal für das Light Paket entschieden, da wir nicht wirklich bereit sind den Aufpreis für Cocktails zu zahlen, vor allem weil meine Favoriten alle von der Karte geflogen sind .. Also werden die alkoholischen Getränke bei Bedarf halt einfach klassisch dazu gekauft... Und wenn sie dann nicht schmecken bleibt es bei dem einen Versuch, ne 2te Chance gibt es dann auch nicht und das wird auch im Feedbackbogen so wieder gegeben...

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Matzethias
    • 23. Dezember 2024 um 12:57
    Zitat von lk2000

Warum gehst Du davon aus, dass es garantiert nicht mehr geht?

Ich glaube eher, es ist flexibler geworden. Im Norden hat AIDA die Schmetterlings-Routen ausgeweitet, weshalb es auch mehr Durchfahrer geben dürfte. Hier eine Info aus der AIDAheute im August diesen Jahres für Durchfahrer in Hamburg (von der Prima):

"Tagesticket" sollte alles sagen.

Dann wurde das nach unserer Reise geändert... Damals war die Aussage eine Hin- und eine Rückfahrt wäre mit der Karte möglich... Wir haben allerdings auch nichts bezahlen müssen, da die Shuttlebuse laut dem Aidamitarbeiter ja eh fahren...

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Matzethias
    • 22. Dezember 2024 um 17:16
    Zitat von Wockenfus

Darf man eigentlich mit dem Shuttle mehrmals hin und her fahren?:)

Also wir durften vor Corona als Durchfahrer auch mit den leeren Shuttlebussen nach Hamburg als Transfer reinfahren... Haben einfach einen Aidamitarbeiter vor Ort gefragt und der hat uns ne Rückfahrkarte mitgegeben, die wir beim Transfer später einfach dem Fahrer gegeben haben... Aber mittlerweile hat sich das Prozedere ja geändert, daher gehe ich davon aus, dass es garantiert nicht mehr geht...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 21. Dezember 2024 um 21:24
    Zitat von Ika

36.78 €

ist der Punkt Anstelle eines Kommas? also 36,78 €?

Der Preis ist für je Person mit Sitzplatz? Oder für alle?

ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür zu fünft fahren kann. Sitzplatz alleine kostet schon die Hälfte

Doch das geht, weiß ich aus eigener Erfahrung je nach Fahrzeit am selben Tag eine Zeitspanne von 34,70€ und 285€ für 2 Personen... Kinder unter x Jahren kosten ja auch nix... Die Bahn versteckt manchmal so günstige Fahrten gerne oder die Zeiten sind nicht sonderlich attraktiv...

• Matzethias
    • 19. Dezember 2024 um 08:01
    Zitat von MaryLU

Die Fähre fährt Samstags nicht? :gruebel:

Laut Seite des Cruise Terminals nicht

• die Fährlinie 73 zu den Landungsbrücken (fährt von Montag bis Freitag im 40-Minuten-Takt (von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr) (Reisezeit 12 Minuten).

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 23:33
    Zitat von Mausgatt

... und wenn ich das Anreisepaket nicht buchen, sondern individuell Anreise, habe ich Problem vom Bahnhof zum Terminal zu kommen. Richtig? Oder kann man den Aida Shuttle einzeln buchen. In My Aida gäbe ich hierzu nichts gefunden

Nein, den Shuttle kann man auch bei individueller An- und Abreise buchen... Der ist unabhängig vom Anreisepaket... Wir hatten auch schon ne Vorübernachtung und sind mit dem Shuttle gefahren... Letztes mal hatten wir Steinwerder Abfahrt und Altona Ankunft in Hamburg, daher haben wir uns für die Variante mit Auto+ÖPNV um flexibler zu sein...

Ansonsten hängt es wie immer von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wir hatten einmal eine total entspannte Anreise mit der Bahn und dem Aidashuttle aber auf dem Rückweg fiel der Zug aus, Zugbindung wurde aufgehoben und der Urlaub war schlagartig vorbei bei der Suche nach ner Alternative und nem überfüllten Zug... Daher meine Vorliebe fürs Auto

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 22:25
    Zitat von Mausgatt

... Damit ich vergleichen kann. Wenn man per Bahn mit dem Aida Anreiepaket anfährt, wi einem der Zug vorgegeben? Oder kannan sich die Verbindung aussuchen.

Oder würdet ihr immer die Anreise mit dem Auto vorziehen?

Kommt drauf an wie weit der Weg ist und wie gut die Zugverbindungen.. Wenn es flexible Zugtickets gibt ist das ne Alternative... Aber bei festen Zugbindungen und evtl. knappen Umstiegszeiten mache ich es nach negativen Erfahrungen mit der Bahn in letztes Zeit extrem abhängig von der Entfernung... Und ich habe keine Lust jedes mal mit der DB diskutieren zu müssen über Fahrgastrechte:meinung:

Also alles was unter 300km Entfernung ist gerne mit dem Auto...

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 19:55
    Zitat von Tobi1908

P+R wie in Veddel ist aber nicht für Langzeitparker. Höchstparkdauer 24h

Da geht beides.. Je nachdem welchen Automaten man nutz.kann sein dass es nen Unterschied zwischen Parkplatz und Parkhaus gibt... Aus Erfahrung weiß ich, dass es 2022 und 2023 möglich war...

• Matzethias
    • 18. Dezember 2024 um 18:38
    Zitat von Mausgatt

Ich kapiere wieder gar nichts. Hab ein wenig quergelesen, komme aber nicht weiter. Bei der Anreise Altona gabt ihr mir mega geholfen und ich habe am Bahnhof geparkt. War problemlos und günstig.

Nun geht es mit den Nova von Steinwerder. Ich habe 12.00 Uhr Check In. Wo parke ich am Besten und wann sollte ich spätestens am Parkplatz sein, um 11.45 Uhr die Koffer abgeben zu können

Es soll ja eine neue Buslinie geben um das Terminal besser anzubinden... Wir sind schon 2 mal im P+R in Veddel gewesen... Kosten 4€ pro Tag... Von da kommt man dann per ÖPNV ( Bus) nach Steinwerder... Wir testen das im Frühling mit der Perla mal. Mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken und von da per Fähre nach Steinwerder ... Problem ist dass die Fähre nur Montag bis Freitags fährt...

ÖPNV technisch ist Steinwerder echt miserabel angebunden. Alternative wäre mit ÖPNV zum Bahnhof und dann mit Shuttle von Aida :thumbsup:

• MyAIDA Login

• Matzethias
    • 15. Dezember 2024 um 13:04
    Zitat von sirrah

Warum immer Sonntags ? Da hat man doch Zeit mal in Ruhe rein zuschauen :zorn:

Wahrscheinlich weil dann keiner in der Verwaltung arbeitet und es deswegen daher am wenigsten Einschränkungen gibt...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 14. Dezember 2024 um 15:30

Kurze Frage zu den Kochkursen auf der Perla aktuell. Kann jemand sagen wie und evtl wann die stattfinden?

Bei unserer letzten Tour mit der Nova war es "nur" ein Steakkurs im buffalo und sowas bräuchte ich jetzt nicht noch ein zweites Mal :frage1:

• Seetage

• Matzethias
    • 10. Dezember 2024 um 11:09

Ich finde es kommt immer auf die "Art" der Seetage an... Auf der Metropolentour von Hamburg nach Southampton, im Mittelmeer von Civitavecchia nach Barcelona oder auf den Strecken von Hamburg nach Norwegen finde ich die Seetage vertretbar, weil hier ja auch Strecke gemacht wird. Völlig übertrieben finde ich jedoch den Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen weil er komplett unnötig ist (außer zum erzeugen von Umsatz)...

Als die Kinder noch klein waren fanden wir nen Seetag nach vielen erlebten Eindrücken bei den Ausflügen super zum runterkommen für die Kinder... 3 Städte am Stück waren teilweise schon anstrengend

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 13:24
    Zitat von Sylti

Das Teilstück das nun Best Pizza ist, war doch im Fuego auf der Nova eh schon die Pizzaecke und da gab es keine Stücke, sondern ganze Minipizzen (denke mal so ca 20 Cm Durchmesser). Klar die konnte man sich holen und sich dazu noch einen Burger holen.

Die Pizzen dort waren okay... aber jetzt auch nicht der Knaller, da waren die "unten" im Bella Donna wirklich deutlich besser.

Wenn durch das Best Pizza die Pizzen von der Qualität angehoben werden, würde ich es gut finden. Wenn es so bleibt mit den Mini Pizzen in der Qualität sehe ich keine verbesserung. Warten wir es einfach mal ab, bis man die ersten Erfahrungsberichte hier lesen kann

Ah ok, dann scheinen sie am Konzept ja schon vorher was geändert zu haben... Als wir auf der Nova waren gab es nur Pizzastücke in verschiedenen Varianten und man konnte sie sich selber aussuchen...

Dachte die Pizzaecke wäre eine Verbesserung von der Perla gewesen, hier gab es Pizzastücke von Runden Pizzen die lecker waren oder wenn viel Betrieb von eckigen Pizzablechen die überhaupt nicht geschmeckt haben und eher was von fettiger Kirmespizza hatten

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 09:26
    Zitat von Mausgatt

Ich stimme Dir da zu, verstehe aber nicht, was Du anders siehst. Es wird ein zusätzliches (!) Angebot geschaffen. Was weg fällt, ist ein wenig Platz im sowieso von den Öffnungszeiten eingeschränktem Fuego Restaurant. Wenn dort nun wie beim BestBurger man länger essen kann, hat man doch mehr und nicht weniger. Es wird kein Buffet "weggenommen".

Ich gehe davon aus, dass das Pizzaangebot im Fuego weg fällt... Sonst würde es plazztechnisch nen heilloses Chaos geben. Der Platz ist für die Anzahl der Passagiere eh schon viel zu knapp bemessen

Also entweder Best Pizza oder Fuego und nicht wie bisher Pizzastücke und Bürger.

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 4. Dezember 2024 um 08:53
    Zitat von Mausgatt

Wir sind manchmal mega gut im Zerreden von Neuerungen. Auch - das habe ich schon mitbekommen - wenn das Ganze witzig gemeint ist.

Was ist passiert? Offensichtlich möchten auch AIDA Kunden neben dem immer noch bewährten Buffet gerne sich mal bedienen lassen. Man sieht es daran, dass die Bedienrestaurants (auch wenn nur ein Teil der Plätze im Vorfeld vergeben wird) auf den großen Schiffen schon Monate vor Anreise nicht mehr reservierbar sind.

Zudem bilden sich vor dem ähnlich gelagerten BestBurger regelmäßig Staus. Dennoch scheint es so beliebt, dass dort Menschen tatsächlich geduldig eine Viertelstunde warten, oder sich freuen, auch mal um 23.00 Uhr einen Burger zu essen.

Dann wird eine Teilfläche eines Buffett-Restaurants (das z.B. am späteren Abend gar nicht genutzt wird, da zu) für dieses neue Restaurant "geopfert".

Im neuen Restaurant gibt es jedoch statt der Pizzastücke eine Karte mit Vorspeisen, Pizzen, die weit über das Angebot im Fuego hinausgehen sowie täglich wechselnde Sonderpizzen. Darüber hinaus noch Nachtisch. Alles mit Bedienung.

Dafür müssen die, die kein Paket haben, die Getränke bezahlen.

Natürlich kann man das Ganze als Verschlechterung darstellen und dass hier AIDA das ausschließlich macht, um an den Getränken zu verdienen.

Man kann sich aber auch einfach über das zusätzliche Angebot freuen. Ich gehöre zu Gruppe 2 ...

Alles anzeigen

Das sehe ich etwas anders...

Die Wartezeiten vor dem Best Burger haben wir letztes Mal auf der Nova auch in Kauf nehmen müssen, allerdings weil außer der Streetfoodmeile und Brauhaus keine Alternative zu der Zeit verfügbar waren... Die Öffnungszeiten des Fuego waren extrem eingeschränkt, so dass dort kein Essen möglich war (kannten wir von der Perla dass der ganze Tag dort offen war und man immer was snacken konnte). Auf den kleinen Schiffen fehlt diese Möglichkeit ja auch, daher sind das Brauhaus und Best Burger/Best Pizza mit zuzahlbaren Getränken (auch ein Getränkepaket ist nicht kostenlos) geschickt eingesetzte Einnahmeoptionen von Aida...

Und ich persönlich brauche keine Pizzakarte auf den Schiffen sondern genieße tatsächlich die Auswahl gerade der Büffetrestaurants und auch mal nen Bedienrestaurant. Wir haben sogar mit der Familie schonmal 4 Restaurants an einem Abend besucht, weil jeder was anderes essen wollte und alle haben überall ne Kleinigkeit gegessen in dem jeweiligen Restaurant. War auch total lustig

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 3. Dezember 2024 um 22:35
    Zitat von HgkS48

Steht das irgendwo? Ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin die aufgeschnittene Pizza im Fuego gibt.

Pizzastücke gab es auch an anderer Stelle auf der Nova und auch leckerer , weiß gerade nur nicht wo.. Fuego waren wir immer nur wegen Burger und der Aussicht, die Pizza da fanden wir qualitativ nicht gut

Wenn noch Pizzastücke dann wahrscheinlich nur wenn das best Pizza zu ist bzw vorne an der Burgertheke.... Aber dann macht in meinen Augen der Umbau auch keinen Sinn, daher denke ich keine Pizzastücke mehr im Fuego :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 3. Dezember 2024 um 19:02
    Zitat von lukas.prima

Aber was ist denn jetzt anders? Pizza gab es da doch schon immer? 😅

Ganze Pizza anstatt nur Stücke und Getränke musst du jetzt extra zahlen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™