1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Februar 2024 um 19:11
    Zitat von Detlef Hahn

Mineralwasser (im Glas) wird in allen Bars angeboten. Wasser in der Flasche ist im All In nicht enthalten.

Das ist fachlich falsch... Sodawasser wird in Gläsern angeboten kein Mineralwasser... Mineralwasser kommt aus einer Quelle, Sodawasser aus der Zapfanlage... Auch Sodastream macht aus deinem Leitungswasser zuhause kein Mineralwasser...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 10. Februar 2024 um 16:16
    Zitat von Cap Hornier

Möglicherweise wurde die Frage irgendwo schon einmal gestellt, aber: Kann man bei einer Vario-Buchung nachträglich All-Inclusive hinzubuchen?

Eigentlich nicht. Nur die Standartgetränkepakete... Soll aber als es AI noch relativ neu gab, ja nach Kundenberater gegangen sein, musst du mal hier nach suchen... Aber generell nein

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Matzethias
    • 1. Februar 2024 um 11:43

Ich hab auch für 3 gestimmt, sind aber eher bauliche Mängel die ja nachträglich nicht geändert werden... Unter anderem die Laufwege, Größe der Restaurants im Vergleich zur Passagierzahl, "zu verschachtelt" gebaut... Aber das wird ja von Seiten Aida nicht geändert werden... Daher geht's wenn nur über den Preis oder die Route das es für uns nochmal attraktiv wird. Wir sind ja nur auf den Seetagen auf dem Schiff, sonst immer individuell von Bord, da kann man Abstriche in Kauf nehmen...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 30. Januar 2024 um 15:00
    Zitat von Carsten1977

Hallo!

Eine Frage zum Einkaufen auf der Nova:

Kann man auf der Metropolentour steuerfrei einkaufen, wenn man auf See ist???

Habe zwei Aussagen gehört - Ja, man ist ja außerhalb der "Drei-Seemeilen-Zone" andere sagen, Nein - man ist ja in Europa...

Vielen Dank für die Info!

Also bis zum Brexit ging es nicht, da alles EU, jetzt sollte es theoretisch zumindest bei dem Stop in Southampton gehen, die Frage ist nur ob man zeitlich lange genug in englischen Gewässern fährt und der Bordshop da schon auf hat :thumbsup:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Matzethias
    • 26. Januar 2024 um 20:52
    Zitat von Sepp285

Dann lobe ich auch nochmal die Rezi. Das ging wirklich ruckizucki bei der Rückgabe des Babyphones und als wir einmal was erledigen mussten dort. Es waren sehr viele Counter geöffnet und das Personal war freundlich.

Ich fand die Kellnerinnen und Kellner in den Spezialitätenrestaurants wirklich äußerst bemüht und lieb, die im Buffet eher nicht obwohl ich da auch Bitte und Danke sage und freundlich grüße und lächele.

Was ist denn mit Überprüfung des gesamten Schiffes überhaupt gemeint? Vom Unternehmen, Behörden oder der Polizei?

Ich würde auf interne Überprüfung oder durch einen Zertifizierter tippen, ist aber Off topic

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 23. Januar 2024 um 15:01
    Zitat von Sepp285

Ja, das habe ich auch in einen Topf geworfen. Aber ich hatte es in der Vergangenheit schon so verstanden, dass Partner Ship Design jetzt nicht nur für die Farbe des Sofas im Theatrium verantwortlich ist, sondern auch am Gesamtkonzept mitwirkt und die Ingenieure das dann umsetzen...

Sei es drum - hoffentlich kommt da was ;)

Naja das wird nen komplexes System sein um alle unter einen Hut zu bekommen. Auf Wikipedia gibt es einen guten Überblick zum Thema Schiffbau

Der Schiffsentwurf erfolgt in der Regel in dieser Reihenfolge:

• Anforderung an das Schiff, zum Beispiel Länge, Breite, Tiefgang, Geschwindigkeit, Ladevolumen, Anzahl von Containerplätzen oder der Tragfähigkeit
    • Aufteilung des Schiffes in die Geometrie der Laderäume, Tanks etc.
    • Es wird ein grober Generalplan GAP („General Arrangement Plan“) erstellt.
    • Festlegung oder Abschätzung der wichtigen hydrodynamischen Kenngrößen, wie zum Beispiel Blockkoeffizient CB, Verdrängungsschwerpunkt, Widerstand
    • Anschließend wird versucht, die Schiffsform um den festen Punkt herum anhand der Anforderungen zu entwerfen.

Der Schiffsentwurf ist immer ein Kompromiss zwischen Anforderungen des Reeders und dem physikalisch Machbaren.

Und auch einige Technologien können ja auch nicht einfach übernommen werden wegen Patentrechten der Werften... Z. B. MALS

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Matzethias
    • 23. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Seebär5691

Es gab auch mal Zeit, da wurde man vom Kapitän und/oder HD bei der Einschiffung an der Gangway begrüßt/verabschiedet.

Das ist heute aber auch noch der Fall, je nach Motivation der Führungsoffiziere ist eine Präsenz durchaus noch vorhanden, auch auf der Nova...

Wir haben mit der Perla gestartet in den Ferien unter Vollauslastung und dann sowohl die kleineren als auch die Nova schon getestet unter Vollauslastung und auch nur mit einem Teil davon. Auf den kleineren fehlen uns tatsächlich die kulinarischen Abwechslungen und die Nova ist für uns zu verbaut... Unser Eindruck war, dass bei der Planung versucht wurde für jeden Geschmack das passende Angebot zu finden und es deshalb zu überladen ist an manchen Stellen und auch andere Stellen nicht richtig durchdacht sind. Zum Beispiel der extra Pizzaofen im Fuego ist ne gute Idee im Vergleich zur Perla aber die Laufstrecke mitten durch den Buffetbereich ist keine Glanzleistung, da hätte ich Verbesserung erwartet...

Wenn die Route und der Preis stimmt, kommt die Nova trotzdem noch in unsere Wahl, aber es wird nicht unser Favorit sein...

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Matzethias
    • 21. Januar 2024 um 13:42
    Zitat von Der Lars

Wenn es darum geht, möglichst schnell weitere Bettenkapazitäten aufzubauen, führt wahrscheinlich kein Weg an einer dritten Helios vorbei, wobei sich natürlich die Frage stellt, wo man die ganzjährig ausgelastet betreiben will. Andererseits, die Cosma in der Karibik mit einer Passagier-Auslastung in Größenordnung der Perla (3.500 bis 4.500) stelle ich mir sehr attraktiv vor... :zwinker:

Wenn man tatsächlich "kleinere" AIDA-Schiffe bauen will, könnte ich mir vorstellen, dass man eine weitere Konzern-Plattform entwirft, die auch die Nachfolge der verbliebenen Rotterdam-Klasse-Schiffe bei HAL abdeckt. Größentechnisch sehe ich da allerdings eher eine Kategorie irgendwo etwas über den Sphinxen bei ca. 80-100.000 BRZ, die noch in kleinere Häfen passt und auch Fjord- und Weltreisetauglich wäre...

Naja, die Frage ist ob man nicht auch eine Sphinx irgendwie modifizieren kann mit neuen Antriebssystemen falls wirklich Interesse an neuen kleineren Schiffen besteht... Die Baupläne entsprechend zu überarbeiten dürfte deutlich günstiger sein als ein komplett neues Design zu entwickeln

Zitat von JonPhi

Ist Carnival eigentlich exklusiv Auftraggeber der Meyer Werft Papaneburg? Hier kommt es immer so rüber, als müsse unbedingt Carnival dort Schiffe bestellen, damit die nicht pleite gehen. Können da keine anderen Konzerne bestellen?

Die neuen TUI Schiffe aus Fincantieri werden ja deutlich weniger Passagiere haben als ursprünglich angedacht, also wird Aida da noch unangefochten vorne bleiben. Die beiden werden ja sogar 400 Passagiere weniger als eine Prima/Perla aufnehmen können und über 3500 weniger als eine Nova/Cosma. Sprich die Cosma allein entspricht quasi beide TUI LNG-Neubauten von der Passagierzahl her.

Nein, die Prima und Perla kommen ja aus Japan und es gab keine Folgeaufträge wegen des schlechten Zeitmanagements beim Bau, nicht wegen der Qualität... Die Perla war das günstigste Schiff in der Flotte, da es aufgrund der Vertragsstrafen komplett kostenlos war...

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Matzethias
    • 19. Januar 2024 um 20:02
    Zitat von Sticker

Die barrierefreien Kabinen sind doch alle im Decksplan auch als solche gekennzeichnet dachte ich bis gerade eben? Sieht man dann doch bei der Auswahl der Kabine wenn man Premium bucht ist man doch nicht so nachlässig und bucht „aus Versehen“ barrierefreie :/

Oder ist das auf der Cosma anders…

Bitte jetzt nicht hier ausführlich diskutieren! Habe gerade selbst gemerkt das es hier um Reklamationen gehen müsste :saint:

Sorry!!!

@mods

Ggf. Bitte gern löschen

Alles anzeigen

Den Post den du zitiert hast, bezog sich nicht auf die barrierefreien Kabinen sondern auf die Kabine welche wegen extremer Geräuschkulisse getauscht wurde :daumen:

• Verfügbarkeit von Reisen

• Matzethias
    • 19. Januar 2024 um 18:52
    Zitat von Charlynn

Aber dann immer genau 3 tage vorher?

naja, wie gesagt wenn es nicht so ist oder nicht mehr dann ist es ja gut zu wissen. Jetzt hilft es nicht, aber vielleicht in der Zukunft

Also laut Aussage von der AIDA Hotline galt letztes Jahr noch, dass Reisen bis 3 Tage vorher buchbar sein und dannach nur noch über die Hotline falls verfügbar, die würden aber online nicht sichtbar sein... Wir hatten den Fall, dass wir Vario kurz vor Reiseantritt gebucht hatten, allerdings die ganzen Reiseunterlagen sich widersprochen haben was die Zahlungsmodalitäten anging und das verbuchen in MyAida..

Daher kurzes Telefonat mit Rostock... Aber wer weiß ob das nicht auch schon wieder überholt ist... Oder die IT Abteilung hat mal wieder Überstunden gemacht :lol1:

• Matzethias
    • 14. Januar 2024 um 17:27
    Zitat von Dany101

Es sind ja alle Gäste hinterlegt, von daher sollte es kein Problem sein. Nur wenn man z.B. zu 2 ist und auf 1x plötzlich 5 Cocktails bestellt, geht das nicht.

Das kommt aufs Schiff und Personal an wie immer... Teilweise auch auf die Bar... Wir haben letztes Jahr auf der Diva auch schon insgesamt 6 Getränke auf einmal geholt für 3 Personen auf eine Karte... Waren nur 2 zum tragen nötig :sport1:

Auch in den Zuzahl Restaurants auf der Nova wurden immer alle Getränke nur über eine Karte abgerechnet und nicht von jedem separat, was ja nach eigenen Bedingungen so sein sollte...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 7. Januar 2024 um 17:08
    Zitat von Taurus689

Einfach schrecklich, diese Handtuchkarte. Jetzt kann ich nur noch eine Liege reservieren. Resevieren für Schatten und Sonne, auf einem Handtuch liegen und damit abtrocknen? Das geht ja gar nicht. Was mache ich jetzt mit meinem Balkonstuhl und wenn ich an den nächsten Badestrand gehe? Und mit nem nassen Handtuch ins Restaurant ist auch nicht pralle. Wenn ich das Handtuch am Badestrand „vergesse“, muss ich dann wohl für ein neues bezahlen? So ein halbes bis ein dutzend Tücher am Tag sind ja schnell mal verbraucht.

Und nein, das ist keine Satire, dass ist bitterer Istzustand.

Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Maßnahme bei AIDA unter dem Motto

„Wertschätzung einer kostenlosen Serviceleistung“

nun zum wiederholten Mal aufgelegt wurde.

Da ja mit den Handtuch die Liege reserviert ist, kann ja die Liege inkl. Handtuch von der Sonne in den Schatten wandern... Wenn 2 Leute zeitgleich in den entgegenliegenden Bereich wechseln ist ja sowohl in der Sonne als auch im Schatten ein Platz frei für die liege :lol1: :sfunnypost:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 5. Januar 2024 um 06:44
    Zitat von skitty

Ich habe auch den personalisierten Film bekommen, mein Mann hingegen hat gar keine mail erhalten.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir eine ungefähre Einschätzung geben, wie aufwändig so eine Personalisierung ist? Ich stelle mir den Aufwand für x-tausend Gäste/Clubmitglieder enorm vor - insbesondere, wenn man liest, wie oft sonst die IT problembelastet sein soll... Von daher auch von meiner Seite ein Dankeschön an AIDA für die schönen Momente der Erinnerung.

Ich habe den Film auch bekommen, kann aber nicht sagen ob die Szenen wirklich auf der Reise stattgefunden haben. Die Daten und die Einlaufbilder der Häfen passen, aber es hat jetzt nichts herausgestochen was mich an die einzelnen Reisen erinnert... Somit hätte es theoretisch jeder Anlauf bei Sonnenschein in z. B. Le havre sein können...

Ich denke es ist nur ein Film der an die positive Erinnerung appellieren sollen wieder zu buchen, also reines Marketing :meinung:

• Matzethias
    • 27. Dezember 2023 um 19:54
    Zitat von aps

Also früher ( und ja - es war allgemein besser :crazy: :(

Handtuch Pfand- 20 Euro und dadurch weniger reservierte liegen- das hat auch leider nicht richtig funktioniert…

Schon in der Zeit hat man sich mit Kabine Badtuch geholfen.

( aps der gesehen hat - weil Frühaufsteher ist und Kaffee draußen trinkt :crazy: )

Es gibt auch noch den Bademantel... Der wird von mir immer genutzt um nicht nur in Badehose von der Kabine quer übers Schiff zu laufen... Da wird man von manchen auch immer komisch angeguckt wenn man mit Handtuch, flip-flops und Bademantel im Aufzug steht... Hab mir mal den Spaß erlaubt zu sagen, dass ich was essen gehe, da ja lange Hose erst am Abend getragen werden soll...die Gesichter waren unbezahlbar :thumbsup:

• Matzethias
    • 27. Dezember 2023 um 19:09
    Zitat von Plh-Runner

So lange bis für die Badhandtücher auch Pfand eingeführt wird.

Sorry, finde das Ganze absurd. Habe aber auch noch nicht verstanden, was AIDA damit regulieren will. Den Verlust der Handtücher, das Liegenreservieren, Kosten beim Waschen einsparen..

Ist genauso, als ob man zu wenige Stellplätze in der Stadt mit zu hohen Parkgebühren regulieren will… Moment…

Es gibt in Freizeitparks doch auch Ganzkörpertrockner mit Münzeinwurf... Davon nen paar aufs Deck und man braucht gar keine Pool Handtücher mehr... Und an den liegen wird wie beim Arzt ne Papierrolle installiert, wo man immer pro Benutzer nen neuen Schutzbezug drüber macht.... Dann gibt es auch keine Probleme mit zuwenig Handtüchern :lol1:

• Matzethias
    • 21. Dezember 2023 um 12:51
    Zitat von Sepp285

Geht es nur mir so, dass der Milchshake ein typisches Getränk ist, was ich gerne im Four Elements oder im Beachclub oder am Pool trinke? Im Theatrium bestelle ich mir eher keinen Shake. Was ich sagen will: Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass Aida es dem Konsumenten schwierig machen möchte.

Ich gehe davon aus, dass Aida an die Grenzen stößt mit den Getränkepaketen bzw. AI... Im Vorfeld wird sicherlich gut Umsatz dadurch gewonnen, aber scheinbar verursacht die Umsetzung bzw Versorgung auf den Schiffen Probleme.... Entweder wird von gewissen Getränken zuviel konsumiert oder man kann nicht alle Getränke wie bisher überall anbieten... Daher wird versucht über Barverfügbarkeit oder eingeschränktes Angebot dagegen zu steuern...

Hat mir schon nicht gefallen, dass ich meinen lieblingscocktail im Sommer nicht an der Poolbar bekommen habe... Für mich ist es das nicht wert dannach suchen zu müssen... Daher nächstes mal wieder ohne Getränkepaket...

• Matzethias
    • 20. Dezember 2023 um 20:43
    Zitat von Sepp285

Die Aufsteller mit dem eingeschränkten Angebot? Die Aufsteller gibt es ja seit Corona. Bisher aber mit dem Verweis (QR-Code) auf die gesamte Barkarte.

Also dieses Jahr im Sommer auf der Diva gab es an der Poolbar auch schon ein eingeschränktes Getränkeangebot. Auch hier wurde an andere Theken verwiesen... Und letztes Jahr auf der Nova waren im four elements auch schon nicht alle Getränke vorhanden, sondern eher auf das Kinder und Teens Paket abgestimmt, mit einigen Ausnahmen mit Alkohol...

• Alles zur AIDAcosma

• Matzethias
    • 18. Dezember 2023 um 13:26
    Zitat von Charlynn

Das ist ja angeschrägt und fällt seitlich ab, vielleicht ist da ja eine Rinne, sieht man nicht

Beim reinzoomen sieht man, das rechts das Wasser abgeleitet wird aufs Deck... Wahrscheinlich ist da die "alte" Ablaufrinne fürs überlaufende Wasser. Die Menge wird ja nicht das Problem gewesen sein, sondern die "Flugrichtung" und Menge der Spritzer

• Seenotrettungsübung

• Matzethias
    • 16. Dezember 2023 um 13:05
    Zitat von andi99

Kann man das Video auch über TV schauen? Wir werden im Urlaub ohne Smartphone und Co. unterwegs sein. Für Landgänge nutzen wir unser altes Handy.

Ja, alle in der Kabine können das Video zeitgleich sehen und am Ende kann es von allen bestätigt werden. Es muss sich nicht jeder das selbe Video anschauen

• Matzethias
    • 11. Dezember 2023 um 22:26
    Zitat von MarkusR

Das stelle ich mir sehr interessant vor,wenn 5000 Leute gleichzeitig von Bord wollen und jeder seine Tasche öffnen darf und man genau rein schaut und dann erst weiter gehen darf.

Das gäbe bestimmt eine fröhliche und ausgelassene Stimmung unter den Gästen. :sironie:

Für ein funktionierendes Wäschemanagement ist es durchaus schon üblich, die Wäschestücke entsprechend zu tracken... Es gibt auch vollautomatische Wäschereien die dementsprechend die Wäsche ordnen und auch im Betrieb behandeln...

Und ein Scanner kann entsprechend eingesetzt werden um beim durchgehen ein Signal zu geben um jemanden dann genauer zu kontrollieren... Beim wieder aufs Schiff gehen finden ja auch Kontrollen statt...

Aus persönlicher Erfahrung von voll ausgelasteter Nova und Perla weiß ich auch, dass niemals alle gleichzeitig von Bord gehen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook