1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 27. August 2024 um 12:21
    Zitat von Flo on Tour

Es ist aber nicht mein Problem als Passagier, wie Aida sein Personal einsetzt. Wenn sie die Möglichkeit anbieten, dann wird es genutzt.

Aber es kann zu deinem Problem werden wenn Aida nicht genug Personal einsetzt und das dann noch mit den Sonderwünschen der Gäste beschäftigt ist... Wenn ich die Auswahl wünsche gehe ich in ein a la carte Restaurant und nicht in ein Büffetrestaurant. Trotz Getränkepaket hab ich mir noch nie was extra holen lassen, sondern bediene mich immer selbst entsprechend der Auswahl des Restaurants...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 27. August 2024 um 12:16

Danke für die Infos. Die Nähe zum Wasser wäre für uns auch der ausschlaggebende Punkt.

Auf der Perla hatten wir die letzten Male ab Deck 12 aufwärts eine Balkonkabine da macht ein Sturm außer Spritzwasser nicht so viel aus. Auf der Diva und Luna hatten wir auf jeder Tour eine Sperrung des Außenbereichs Deck 5 wegen des Seegangs an einem der Seetage. Daher die Befürchtung dass man trotz Balkonkabine keine hat, wenn sie gesperrt wird...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 27. August 2024 um 10:38

Kurze Frage zu den Verandakabinen auf Deck 5 und der Nutzbarkeit bei schlechtem Wetter/Seegang, habe leider nichts gefunden bei der Suche. Wir planen im April 25 mit der perla nach Norwegen zu fahren und die Frage ist jetzt ob bei Seegang (der ja durchaus noch stark sein kann im April) die Balkone auf Deck 5 nutzbar sind oder ob die gesperrt werden bzw. Evtl sogar komplett abgeschottet werden können durch eine Tür z. B.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 24. August 2024 um 14:39

Wir beobachten aktuell eine Reise mit der perla in den Osterferien nächstes Jahr. Bis gestern gab es noch 300 Frühbucherrabatt pro Person, seit heute sind es nur noch 150 pro Person, allerdings ist der Premiumpreis gleich geblieben...Also alles nur Marketing :lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 20. August 2024 um 20:53
    Zitat von HgkS48

Ich kann nur wiederholen, dieser Thread ist der reine Wahnsinn, da wird seit ein paar tausend Beiträgen von einer Handvoll Cocktailpäpsten erklärt, wie ein Cocktail/Longdrink gefälligst gemixt werden soll, und schließen daraus auch noch auf die wirtschaftliche Machenschaften der Reedereien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Diskussion auch zu den Getränken einer Hotelbar geführt würden.

Ich selbst trinke gerne Cocktails mit Fruchtsaftanteilen und mag keine mit Sahne oder Cremes. Ich kann mir also kein Urteil über den BBC auf Mein Schiff (Verzeihung für Mein Schiff) erlauben, der dort der Liebling meiner Frau ist. Sex on the Beach ist allerdings mein Referenzcocktail, der sollte - mit gewisser Bandbreite - schmecken. Dann ist für mich die Sache in Ordnung, egal ob der zu 80 oder 100 % dem Originalrezept entspricht.

Also entspannt bleiben, die Getränke genießen und sich die Reise durch einen mißlungenen Cocktail nicht vermiesen lassen.

Naja in eine Hotelbar geht man nur einmal wenn es nicht passt, meist ist die Konkurrenz vor Ort dann die Alternative :trrink1:

Auf dem Schiff fehlt diese Alternative daher erwartet man als Wiederholungstäter (die wir ja alle sind) auch eine entsprechende Qualität... Zumindest wenn man sie aus der Vergangenheit kennt :meinung:

• Matzethias
    • 19. August 2024 um 09:08
    Zitat von Mausgatt

Ergänzung: Die Cola oder die Apfelschorle aus den Automaten kommt auch nicht aus Tanks, sondern wird aus Konzentraten hergestellt. Ich habe gerade mal geschaut. Konzentrate aus Früchten werden auch Dicksaft genannt. Diese werden jedoch häufig mit einem Sirup verwechselt.

Das kann man auch beim zapfen immer gut beobachten. Da kommt immer ein Mix aus durchsichtiger Flüssigkeit (Wasser) und dem Konzentrat. Sieht dann aus wie nen Barcode :thumbsup:

Der Hauptgrund für die Verwendung des Konzentrats ist ja generell nen Logistik-/Platzproblem. Cola in Flaschen ist ja auch nur nen Mix aus Wasser und Konzentrat das in der jeweiligen Abfüllung zusammen gemixt wird

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 15. August 2024 um 06:54
    Zitat von Charlynn

Hier hat auch noch niemand geschrieben Ich habe mit AIDA geredet und die lassen mich nicht kostenlos stornieren, in diesen jetzigen Fällen.

Wenn es so weit kommt kann man doch immer noch seine Anwaltshinweise los werden

hat omu nicht sogar geschrieben man muss es erst selber probieren bis die Rechtsschutz einen Anwalt bezahlt?

Ich finde man muss auch nicht von sich aus mit Aida reden, sondern Aida muss auf die Kunden zukommen um ein neues Angebot zu machen. Dieses "wir haben sie auf die neue Route umgebucht" ist ein klarer Versuch ohne zusätzliche Kosten aus einem bestehenden Vertrag herauszukommen. Aida weiß ganz genau was rechtlich der zu tun ist, versucht trotzdem ihr Interesse zu erreichen.

Fakt ist, dass Aida den bestehenden Vertrag (nichts anderes ist eine Reisebuchung) einseitig zu ihren Gunsten (Geld bleibt im Unternehmen) ändert und somit nicht mehr die vereinbarte Leistung erbringt. Ob jetzt ein Kunde damit einverstanden ist oder nicht, liegt ja im ermessen des einzelnen, aber wie gesagt rein rechtlich ist der Weg den Aida mit den Umbuchungen geht nicht in Ordnung (was Aida auch weiß...) :meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 23:38
    Zitat von HgkS48

So, jetzt fehlt nur noch die Dönerbude und das gesamte Fastfood-Programm wäre versammelt. Bei allem Respekt für die überbordende Fantasie. Der Platz auf diesen alten Schiffen wird durch das "Evolution"-Programm nicht größer. Und wenn dann für die Suitengäste noch irgendwo ne Lounge abgeknappst wird, wirds schon eng für all die schönen Restaurantideen. Wo soll auch das ganze Geld herkommen, wenn die Kabinen aufgehübscht werden, die elitären Gäste befriedigt werden müssen, und auch ein bisschen in die Technik investiert wird. Ich glaube, die Veränderungen werden eher kleiner als hier erwartet.

Texmex und hotdogs fehlen noch :lol1:

Ne Spaß beiseite, der Wunsch nach Snacks oder nem kleinen Imbiss wenn die Restaurants zu sind oder nach Ausflügen gab es ja schon länger und mit ner kleinen "Küchenzeile" kann man da auch ne Menge machen und das auch mit nem Restaurant kombinieren...

Und das nicht viel gemacht werden kann für die Summe abseits der Technik wurde ja auch schon erwähnt/befürchtet...

Aida macht das Marketingtechnische Fass auf mit dem "Super wird Mega" :bye1:

Zitat von Prassat

Vor allem, weil die Bedienrestaurants alle identische Speisekarten haben.

Seit wann eigentlich? 2 Jahre doch schon mindestens ohne Wechsel?

Aida setzt doch auf Neukunden und nicht mehr auf die Vielfahrer, da kann die Karte doch so stehen bleiben :sironie:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 21:05
    Zitat von Cozumel2011

Kann nicht sein, sie ist ja gerade erst in Kiel los gefahren

Ja, und letztes Jahr war der erste Tag nach dem losfahren ein Seetag auf dem weg nach Kopenhagen... Daher meine Vermutung, weil der Weg ja nicht so weit ist

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 19:50

Seetag nach Kopenhagen? Da haben die es nie eilig...

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 18:40
    Zitat von JonPhi

Das macht ja auch Sinn, weil sie da ja an den Getränken verdienen.

Aber nur ohne AI oder Getränkepaket... Sonst sind die Getränke mit drin... Ich würde eine Abwandlung vom Fuego befürworten anstelle Best Pizza und Bella Vista (falls es so heißt)... Also einen Bereich mit Buffet und einen Teil wo man Mittags bis Nachts Pizza, Burger und snacks bekommt... Von mir aus auch in Selbstbedienung wie im Fuego auf den großen Schiffen

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 14:37
    Zitat von Der Lars

Bis jetzt wurde m.W. noch gar nichts bestätigt. Selbst die Bilder der ersten Veröffentlichung haben sich zum ersten Video schon wieder verändert. Ich denke mal, aktuell erfolgt die Feinplanung, in der die Werft sagt, was von den Plänen der Innenarchitekten wie umsetzbar ist.

Wir werden auf die nächsten monatlichen Berichte und vermutlich sogar auf das Ende der Werftzeit des ersten Schiffs warten müssen, bis wir es genau wissen.

Ich hoffe die Feinplanung/Machbarkeit ist schon abgeschlossen bevor das Projekt öffentlich geworden ist... Nicht dass es so läuft wie bei der Mira...

In dem Video finde ich auch nichts aussagekräftig, sondern eher Marketing für die überholten Schiffe...

Was wirklich passiert werden wir wie du schon sagst erst sehen wenn das Schiff aus der Werft kommt... Und ob es dann für alle folgenden so bleibt oder das Konzept doch geändert wird, weil es Anpassungen geben wird, werden wir dann auch sehen

Zitat von DrNo

Ja das ist komplett nachvollziehbar. Dass die Anytime oft leer ist oder man es zumindest so empfindet, liegt leider auch oft an AIDA selbst. Wenige gute Veranstaltungen werden dort durchgeführt, eigentlich wird der Bereich sogar aus meiner Sicht teils vernachlässigt. AIDA könnte die Anytime auch ohne Umwidmung selbst wiederbeleben, falls man das möchte :frage1:

Es gab ja Gerüchte, dass dort das neue "Aktivity-Deck" hin soll, was auch immer das sein soll :gruebel:

Naja, zumindest kann Aida behaupten, die anytime wäre wegen mangelnder Akzeptanz der Gäste und Wunsch nach Veränderung verändert worden... Wenn man etwas nicht will, verändert man die Qualität stetig nach unten und lässt es für die Kunden so aussehen als sei es deren Wunsch nach Veränderung anstatt ganz klar zu sagen "Wir möchten nicht mehr"...

Im Video wird ja auch ganz oft betont, dass es der Wunsch und das Feedback des Kunden nach Veränderung ist und nicht Aida auf die Idee gekommen ist das Schiff zu modernisieren :lol1:

• Matzethias
    • 10. August 2024 um 11:16
    Zitat von Prassat

Mein Denkanstoss:

Ein Fehler kann schon mal passieren, hinter der Theke stehen Menschen, keine Maschinen.

Die Displays sind sehr klein. Auch ein Barkeeper kann einen dicken Daumen haben.

Oder er verdrückt sich ganz einfach.

Aber eine Fehlbuchung pro 3000 AI-Buchern ist maximal eine Kopfrechenaufgabe und nichts zum Nachdenken. Denn wenn ich das tue komme ich zu dem Ergebnis: Betrug.

Ich wäre da mit derartigen Denkanstößen verdammt vorsichtig. Das erfüllt schon den Tatbestand der üblen Nachrede.

Alles anzeigen

Naja, aber ich kontrolliere im Urlaub auch nicht jedes Mal nachdem ich was bestellt habe die Bordrechnung, erst recht nicht wenn ich AI habe und paketkonform Getränke bestelle, vor allem da die Getränke ja auch nur mit 0€ angerechnet werden und nichtmal wie früher erst berechnet wurden und dann wieder gut geschrieben werden. Von daher kann der ein oder andere am Ende schon von Fehlbuchungen überrascht werden. Das oll aber keine mutwillige Unterstellung sein.

Bei manchen Kellnern oder Barpersonal muss man auch nicht jedesmal unterschreiben...

OT: bei einem lokalen Supermarkt einer großen Kette passen die Angebotspreise im Obst und Gemüsebereich häufig auch nicht mit den gespeicherten Kassenpreisen. Durch persönliche Erfahrung kontrolliere ich bei Angebotspreisen in diesem Bereich jetzt jeden Kassenzettel. Die Ansprechpartner entschuldigen sich jedes Mal und versprechen Besserung, aber es kommt öfter mal wieder vor. Und da gehe ich jetzt von geduldeter Praktik aus :meinung:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Matzethias
    • 5. August 2024 um 18:11
    Zitat von Dirk66

Hallo, 1. vor 30 Jahren war eine Kreuzfahrt kein Massenprodukt wie heute und dadurch haben weniger Eltern mit Kindern eine KF gemacht und 2. ja, früher haben sich Kinder anders im Urlaub verhalten. LG Dirk :)

Also ich erinnere mich an einige Urlaube mit meinen Eltern und deren Freunden als wir noch Kinder waren... Dort wurden die Pools in den Ferienanlagen zu den Öffnungszeiten aufgeschlossen und waren sonst eingezäunt... Und da waren es nicht die Kinder der Anlage die abends über die Zäune geklettert sind um noch zu schwimmen, sondern die Erwachsenen... Glaube auch nicht, dass wir uns als Kinder im Urlaub anders verhalten haben als unsere Kinder (20 und 12 Jahre alt)es jetzt tun... Das Problem ist das nicht Rücksichtnehmen auf andere und die "Ich" Mentalität die bei vielen immer ausgeprägter wird...

Die Probleme sind hausgemacht durch die subventionierten kinderfreundlichen Preise (auch für uns ein Grund Aida zu buchen und z. B. Nicht mein Schiff) und der Platz ist begrenzt... :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Matzethias
    • 1. August 2024 um 09:28

Also für mich wäre es das Ende der Kreuzfahrt. Das Schiff ist das Mittel zum Zweck und nicht das Ziel. Es geht in erster Linie um die Destinationen :meinung:

Dieser eine unnötige Seetag von Kiel nach Kopenhagen mit der Nova ist schon sowas von unnötig wenn man gefühlt immer im Kreis fährt oder auf der Stelle treibt.

Wenn nur das Schiff das Ziel ist kann ich auch in den Centerparc fahren und mir im Umkreis entsprechende Ziele suchen :bye1:

• Matzethias
    • 2. Juli 2024 um 11:55
    Zitat von Anja1

Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.

Vielleicht steht jetzt schon fest, dass auf der Luna und Bella im Vergleich zur Diva mehr gemacht werden muss was diese 2 Tage begründet

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Matzethias
    • 1. Juli 2024 um 08:15

Alleine an der Anzahl der Passagiere kann ich es nicht festmachen... Kommt auch auf die Platzverhältnisse an Bord an... Die Perla voll belegt im Mittelmeer fühlte sich absolut nicht so an, die Nova in der Ostsee voll belegt war supoptimal, da ich sie zu "verbaut" halte und es sich gefühlt überall staut und auch die Mar voll ausgelastet bei schlechtem Wetter war nicht schön, weil drinnen an den Seetagen wirklich alles voll war...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 13. Juni 2024 um 16:26
    Zitat von meph

Ich bin bei den Microfaserhandtüchern und seh eine Marktlücke ;)
    Ich find es ganz persönlich total strange Handtücher mit von Bord zu nehmen, ich nehme ja auch fremde Tücher nicht vom Hotelgelände mit runter. Aber das bin ich, ich weiss, dass es da andere Gepflogenheiten gibt, daher verurteile ich es auch nicht. Ich habe halt für solche Szenarien ein microfaserhandtuch dabei.
    Problematisch am Handtuchpfand sehe ich, dass es einige rücksichtslose Menschen gibt, die dann halt ihr Tuch weiterhin am Strand liegen lassen und dann im Vorbeigehen ein Tuch von einer Liege fischen und die Person, die sich gerade schnell im Pool abkühlt steht dann ohne Pfand und Tuch da. Bei meinem Glück wäre genau ich diese Person ;)
    Aber generell keine Handtücher mehr vom Bord lassen und statt dessen die Microfaserhandtücher verkaufen wie auch die Regencapes... 15 Euro das Stück.... Mehrere Probleme gelöst, Kasse klingelt, viele Kreuzfahrer meckern, andere freuen sich....

Kennst du nicht den guten alten Witz:

Treffen sich 2 Freunde

1: Ich musste unsere Putzfrau feuern, weil sie uns beklaut hat!

2: Was hat sie denn geklaut?

1: 2 Handtücher von Aida und 3 von Club Robinson...

:lol1:

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Matzethias
    • 9. Juni 2024 um 19:19

Hat nen Teil vielleicht anders gebucht, also über irgendeinen anderen Anbieter? Falls wer über FTI oder einer deren Töchter gebucht hat, mag da der Grund sein...

• Matzethias
    • 4. Juni 2024 um 14:05
    Zitat von Balkon-Bucher

Qualität kann man nur durch allgemeine Preisanhebungen erreichen. Weg von Vario. Dann kann ich auch bei den Getränken was vernünftiges anbieten.

Durch Preisanhebung bekommt man keine Qualität, sondern eine Ertragsoptimierung...

Für Qualität zählen andere Punkte. Und auch Qualität ist nicht messbar, sondern nur ein subjektiver Aspekt. Für mich zählt ein akzeptabeles Preis-Leistungsverhältnis und da ist momentan eine Schieflage für mich zu erkennen... Argumente wie Preise in anderen Bars sind dafür nur bedingt geeignet. Viele sog. Unternehmensberater machen auch nichts anderes als sich andere Preise anzuschauen und daraus einen Vorschlag zu machen. Kaum einer rechnet nach und macht sich die Mühe seine eigenen Kosten zu erfassen... Auch die Verwendung von "Markengetränken" sind zweitrangig.

Ich kann nen Cocktail sowohl mit Markengetränken, als auch NoName oder komplett als Fertigprodukt verwenden. Aber der Preis muss in meinen Augen hier den Unterschied machen. Wenn man hier bei uns in der Stadt die Preise erhöht und gleichzeitig gunstigere Zutaten einsetzt hat das zur Folge das es sich rumspricht und Gäste wegbleiben... Die Reedereien haben hier den Vorteil , da man ja nicht das Schiff verlassen kann um sich eben nen anderes Getränk zu holen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook