Tja, barrierearme Kabinen bei AIDA : Ich würde es mal die nimmer endende Storry nennen. Online ist es „ nie“ ersichtlich , ob solche Kabinen noch buchbar sind. Ich, als Betroffene und sicherlich auch Berechtigte, rufe bei jeder in Frage kommenden Reise bei der Hotline an und bekomme dort auch Auskunft! Über die Rückgabe bei Vario- Zuteilungen bei Bedarf gibt es in verschiedenen Foren unterschiedliche Berichte!!!
Was mich aber am Meisten ärgert:WER ist eigentlich berechtigt so eine Kabine zu buchen, was für Kriterien muss man erfüllen. Ich habe in den letzten Jahren weder telefonisch bei „ Barrierefrei“ noch schriftlich auf Anfrage direkt an AIDA in Rostock jemals eine konkrete, nachvollziehbare Auskunft erhalten!!! Ich verstehe schon, dass es schwierig ist dieses einzustufen aber ich glaube nach all meinen Erfahrungen, dass AIDA sagen wir es mal freundlich: Keinen Plan hat!
Leider musste ich schon mehrfach erleben, dass Gäste diese speziellen Kabinen sehr gesund und munter gemeinsam verlassen haben und auch so manche mitgehörten Gespräche auf dem Nachbarbalkon sehr aufschlussreich waren. Auf eine freundliche Nachfrage meinerseits nach den Umständen der Buchung. habe ich nur unfreundliche Reaktionen, Lügen und auch Drohungen erhalten. Dies bringt mich zu dem Schluss, dass bei dem Nachweiss der Bedürftigkeit seitens AIDA nicht so genau kontrolliert wird, einige Gäste Falschangaben machen nur um eine größere Kabine zu buchen und dabei einen erstaunlichen Egoismus an den Tag legen. Besonders traurig ist dieser Umstand, da nur sehr wenige „ barrierearme Kabinen“ auf den AIDAS zur Verfügung stehen.
Das stimmt so nicht ganz. Wir hatten bei der Osterreise mit der Perla bei der Buchung das Phänomen das in der entsprechenden Kategorie immer noch eine Kabine auswählbar war, aber beim buchen diese nicht ausgewählt werden konnten... Im Reisebüro bei der Buchung wurde diese Kabine auch angezeigt, dass war aber tatsächlich eine barrierefreie, die dann nur telefonisch gebucht werden konnte.
Auf der Nova haben wir im Vario mal eine zugeteilt bekommen, da haben wir auch bis zum Schluss damit gerechnet, dass wir sie verständlicherweise wieder abgeben müssen, was aber nicht passiert ist