1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Matzethias
    • 13. Mai 2025 um 06:57
    Zitat von Irene001

Bei Aida dürfen blinde in das Tenderboor

Wir sind schon sehr oft getendert auch bei Seegang

Z. B. In der Karibik

Meine Hirn habe ich eingeschaltet

Naja sicherheitstechnische Gründe haben ja nichts mit Diskriminierung zu Tun...wenn Blinde gar nicht an Bord dürften wäre es diskriminierend:meinung:

Bei Aida gilt für Personen die auf Rollstühle angewiesen sind die gleiche Regel beim tendern, dass man den Rollstuhl verlassen und selbstständig ein- und aussteigen muss

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 12. Mai 2025 um 17:00
    Zitat von novoman11

Man kann am Tisch bestellen, Kellner sind unterwegs...

Zu Stoßzeiten bin ich aber selbst zum Bartresen gestiefelt, ging dort meist schneller...

2 Getränke pro Karte...

In den AGBs steht ein Getränk pro Karte... Bei den Kids und Teens Paketen ging auf der perla auch nur eins pro Karte... Mit light und comfort gingen 2 pro Karte...

Aber wenn Aida jetzt anfängt und in den Buffetrestaurants zu kürzen, kommt garantiert auch bald die Einschränkung von 1 Getränk pro Person und Karte...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 22:04
    Zitat von Flo on Tour

Nein können sie nicht auf einer schon laufenden Reise machen.

Das schon klar, mir ging es generell über die Veränderung der Pakete... Wobei es wahrscheinlich immer ein Schiff gibt, das zum Zeitpunkt der Änderung eine laufende Reise hat.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 19:58
    Zitat von lk2000

Wenn Du "clubmagnetberechtigt" bist, haben sie bei Dir einen Fehler gemacht, fürchte ich. :verzweifelt: Wir haben ihn wie zuvor bekommen (siehe Foto oben links). Und ich meine, wir waren auf derselben Tour.

Das macht es für Dich jetzt nicht besser. Aber den Clubmagneten sollte es nach wie vor geben wie gehabt.

Nein, ich bin seit der Umstellung nicht mehr "clubmagnetberechtigt", aber wir haben entweder den Clubmagnet oder die kleinen Routenmagnete käuflich erworben als Erinnerung an die Reise... Jetzt gab es nur die großen mit der Aussage, dass die kleinen generell nicht mehr hergestellt werden,wegen der schlechten Lesbarkeit! Werden sie für den Club aber scheinbar ja doch

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von Julia80

Matzethias

Das ist dann aber auch relativ neu. Ich bin am 09.04. von der Perla abgestiegen und da gab’s noch den „kleinen“ Magneten.

Auf der Ostertour gab es keine... Daher habe ich ja extra nachgefragt ob sie noch welche nachproduzieren im Laufe der Reise und das als Antwort bekommen...

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 18:56
    Zitat von aps

Das stimmt nicht .Aktuelle 6 Tage Tour

Immerhin gibt es noch die "kleinen" Magneten... Auf der Perla konnte man nur die doppelte Größe kaufen mit der Begründung "die kleinen werden nicht mehr produziert, weil man da die Route und Orte nicht lesen kann..." scheinbar wurden sie aber alle für die hohen Clubmitglieder benötigt...

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 16:49
    Zitat von diddi4

So, dass Gespräch fand mit dem F&B Manager statt. Laut Mail von Aida von vorgestern an alle Schiffe, gibt es diese Anweisung. Er hat angeblich schon nach Rostock geschrieben, die AGB daraufhin zu ändern. Sie hätten sich daran zu halten. Auf meinen Hinweis, dass ich unter den "alten AGB Bedingungen" gebucht habe, hatte er schon den Beschwerdezettel parat, mit dem ich mich in Rostock beschweren kann.

Habe leider vergessen zu fragen, wie das nun in den Bedien und Spezialitäten Restaurants ist, da stehen die AI Weine usw ja auch nicht auf der Karte.

Können sie ja machen, aber dann müssten sie um es sauber zu machen, alle bereits gebuchten Getränkepakete stornieren und dann zu den neuen Bedingungen zur Buchung freischalten... Aber wahrscheinlich weiß A nicht was B tut...

• Matzethias
    • 9. Mai 2025 um 16:12
    Zitat von Röschen

AIDA könnte doch Weinautomaten wieder in den Buffetrestaurants aufstellen. Die gab es doch mal auf Prima/Perla . Da müsste man nicht mit dem vollen Weinglas durchs Schiff marschieren, um im Buffetrestaurant den Wein zum Essen zu genießen.

Irgendwie geht der Service bei AIDA immer mehr den Bach runter bei steigenden Preisen. :meinung:

Die gibt es auf der Perla teilweise immer noch, hab allerdings nicht drauf geachtet ob sie funktionieren oder nur zur Deko mutiert sind... Könnte man analog zu den Kaffeespezialitäten machen, da wird der Preis ja auch wieder gut geschrieben bei den entsprechenden Paketen...

Im Fuego gibt es nen Kartenleser sogar an der Zapfstelle für den Karaffenwein und das Bier...

• Matzethias
    • 9. Mai 2025 um 13:08

Ich finde wenn, dann sollte Aida es auf allen Schiffen einheitlich umsetzen... Also entweder AI Getränke überall oder in allen Buffetrestaurants nicht... Aber immer diese Veränderungen ohne Ankündigung nerven...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 8. Mai 2025 um 22:36
    Zitat von Motte412

Alle anderen...soso. ....Es ging um eine Frage hier, ob auf den Balkonen die Musik zu hören ist.. und wie du selber schreibst, ist sie das nur auf den Aussendecks. Die Brötchenwagen sind nach 1 Woche weggelassen worden, hat sich nicht gelohnt, habe grade beim Abendessen gefragt:thumbsup:Also nicht Suspektes, nur Wahrheiten:lachroll:

Also auf unserem Balkon war die Musik zu hören... Aus welchem Lautsprecher sie kam ist mir letztendlich egal... Fakt ist, dass wir sie gehört haben wo es erlaubt ist...

• Matzethias
    • 7. Mai 2025 um 17:06

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass im Kids und Teens Comfort auch die alkoholfreien Spritzgetränke enthalten sind... :gruebel:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Matzethias
    • 7. Mai 2025 um 15:31
    Zitat von User123

ja, verstehe ich auch nicht. kann man doch auch noch ändern und was ich im Vorfeld schon weg habe, brauche ich nicht an Bord zu machen.

Kann aber auch schiefgehen... Wir haben auf der perla alles im Vorfeld angegeben, auch wer zahlt für wen mit... Am 3ten Tag hab ich ne Mail bekommen, dass ich als Barzahler im System bin, also ab zur Rezeption, Karte eingelesen und alle anderen in der Kabine auch hinzugefügt laut deren Auskunft... Am Ende waren es aber 2 Bordrechnungen... Einmal ich und einmal der Rest der Familie, die alle vom gleichen Konto an unterschiedlichen Tagen abgingen

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• Matzethias
    • 6. Mai 2025 um 20:16

100% an einem Seetag... Auf der Perla waren sie morgens um 11 meine ich...

• Matzethias
    • 6. Mai 2025 um 16:31
    Zitat von Spielzimmer

Eine erneute Anpassung würde sie viel Glaubwürdigkeit und Vertrauen kosten, bei Vielfahrern hohe Güter.

Der Club ist simple Kundenbindung und auch wenn die Goodies nicht der Burner sind, schafft es Anreize und hebt sich vom deutschen Mitbewerber (noch?) ab.

Naja auch in den unteren Gruppen waren die Wertschätzungen vor der Umstellung deutlicher als jetzt... Nen Routenmagnet beispielsweise ist in der Herstellung nen Centartikel und den gab es früher... War für uns ne schöne Erinnerung... Jetzt gibt es wegen der Lesbarkeit der Häfen nur noch die in a5 format zu kaufen...

Mich reizt am club gar nix mehr, der läuft nebenher... Die untersten Stufen werde ich innerhalb der nächsten 20 Jahre eh nicht verlassen...

• Matzethias
    • 6. Mai 2025 um 07:03

Aida macht aber auch ordentlich Werbung für den Club. Auf unserer Perlatour lief mehrmals ein extra produzierter Werbefilm und es wurde mehrfach auf den Club hingewiesen...

Entweder gibt es da irgendwann wieder ne Anpassung wenn es zuviele smile und kiss gibt oder Aida versucht Umsatz über MyAida im Vorfeld zu generieren, weil auch immer mit den Seemeilen für MyAida Buchungen geworben wurde.

• AIDAbella: Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel | 7 Nächte | 04.05.2025 bis 11.05.2025 (Sonntag, 4. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 4. Mai 2025 um 17:46
    Zitat von Sylterwelle1

Wir hatten auch den Check in für 10 Uhr reserviert und unsere Kabine war da tatsächlich auch schon bezugsfertig 🥰

Was für ne Kabine bzw kabinentyp habt ihr denn? Sitzecke direkt am Fenster hatten wir noch nie :nein1:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Matzethias
    • 2. Mai 2025 um 14:46
    Zitat von Sepp285

Warum sollten sie es flottenweit gleich handhaben? Sie schaffen es ja sogar nach jeder Karibiksaison auf der Perla wieder ab, sobald sie in Europa ist. Wenn es nicht auf jedem Schiff bzw. in jedem Fahrtgebiet notwendig ist, kann man doch ruhig unterschiedliche Regelungen in der Flott haben.

Naja die Luna scheint sie aktuell ja zu haben und da Ist das Fahrgebiet mit Schottland und Großbritannien ähnlich wie Metropolen und Norwegen wo es auf den anderen Schiffen kein Pfand gibt... Also entweder haben sie vergessen die Karten wieder einzusammeln oder jeder GM entscheidet das individuell... Ähnlich ist das Phänomen ja auch bei der Aidaheute, die teilweise an den Türen ist und teilweise nicht...

Und auf der anderen Seite "versucht" Aida durch das Evolutionprogramm die kleinen Schiffe kulinarisch an die großen anzugleichen...

Wenn es um die Corporate Identity geht, dann macht irgendjemand bei Aida auf jeden Fall keinen 100% Job :meinung:

• Matzethias
    • 2. Mai 2025 um 13:55

Ich finde es faszinierend, dass Aida es nicht schafft das flottenweit gleich zu handhaben.

Also entweder die Handtuchpfandkarte auf allen Schiffen Oder es einfach sein lassen...

• Matzethias
    • 1. Mai 2025 um 12:26
    Zitat von Heizergruss

Das ist doch irgendwie sehr unvorstellbar ,wo die Handtücher wohl geblieben sind

An diversen Stränden oder in diversen Koffern... 900 Handtücher in einer Woche halte ich für durchaus realistisch bei knapp 6800 Pax. Das sind im Schnitt 130 pro Tag

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 28. April 2025 um 20:56
    Zitat von AlexM.

Dieses Parken an der Seite auf der Ausfahrtspur habe ich auch beobachtet. Da habe ich mich gefragt, ob die Parkplatzreservierung irgendwann geschlossen wird oder auch eine Überbuchung stattfinden kann. Das wäre natürlich unschön. Vielleicht weiß es ja jemand und kann die Frage beantworten :).

Da stand nen Auto von irgendeinem Parkdienstler vor, von daher könnte ich mir vorstellen, dass es Autos sind die umgeparkt werden von den Mitarbeitern.. Allerdings war der Parkplatz auch leerer, daher weiß ich nicht ob die von der Logik her nicht eher da parken müssten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™