1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Webcam Brønnøysund / Norwegen

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 14:07
    Zitat von _Meerelfe_

Nein, das war im individuellen Ausflugsbereich, nicht unter AIDA. Sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.

Hier sollen ja generell nur Hinweise zu Webcams eingestellt werden.

Aber die Webcam ist doch auch keine Aida spezifische, sondern kann für den Hafen generell,also für jede Reederei die den Hafen anläuft... Verstehe den Sinn dann auch nicht :gruebel:

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Matzethias
    • 29. Mai 2025 um 14:02
    Zitat von reisefips

Für unsere anstehenden Reisen in diesem Jahr sind die "Pakete und Touren" verschwunden, d.h., der ganze Punkt ist nicht im Angebot. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Ist bei unserer Tour in 51 Tagen auch so... Die Küchenführung ist jetzt unter "Verkostung uns Seminare" und das 3x3 Paket beispielsweise unter "Tischreservierungen"...

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Matzethias
    • 27. Mai 2025 um 17:13
    Zitat von Heimgarten007

AIDA hat gestern die Begriffe "Seatrium", "Seathrium" und "SEAvotion" schützen lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass es die Bezeichnung für das Atrium an Bord der neuen Schiffe sein soll. Wilde Theorie, ich weiß:crazy:

Seatrium klingt für mich irgendwie nach Aquarium... Vielleicht gibt es Fenster wie bei nem Glasbodenbootund mann kann rausgucken während der Fahrt... Ähnlich wie im Aquarium bei Hagenbeck wo man einfach nur sitzen kann und den Fischen zugucken kann:thumbsup:

SEAvotion ist vielleicht auch der nächste Name des Entwicklungsprozesses bei Aida... Nach Evolution kommt SEAvotion:lol1:

• Bordguthaben

• Matzethias
    • 23. Mai 2025 um 23:09
    Zitat von NVNN

Kann man Boardguthaben nur an Board ausgeben wie der Name sagt oder auch für reservierungen an Board wie z.B early check in oder Getränkeparkete bzw internet?

Wie schon beantwortet nur an Bord... Aber Getränkepakete und Internet kann man ja aktuell auch noch am Anfang der Reise an Bord dazu buchen...

• AIDAbella: Kurzreise nach Norwegen ab Kiel | 5 Nächte | 16.05.2025 bis 21.05.2025 (Freitag, 16. Mai 2025, 00:00-Mittwoch, 21. Mai 2025, 00:00)

• Matzethias
    • 23. Mai 2025 um 11:15
    Zitat von Charlynn

Weiß Jemand welche Eisfirma AIDA mittlerweile beliefert? Früher wars ja mal Langnese, aber jetzt nicht mehr. An den Buffets gabs nämlich eine Sorte die heißt Dame Blanche und ich möchte die auch mal zu hause kaufen, sehr lecker. Gabs auch schon auf anderen AIDAS

Vor ein paar Jahren war es ne neue Kooperation mit Florida Eis die auf der Luna beworben wurde, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 17. Mai 2025 um 15:42
    Zitat von Caramia

Da womöglich durch meine Formulierung ein falscher Eindruck erweckt wurde:

Mit "vor Mischung" meinte ich nicht, dass an Board gemischt wird. Denn die Mischung dürfte bereits fertig gemischt an Board kommen.

Sondern dass wir einzelne Sorte probieren konnten, welche welche (wo anders) in die Mischung zusammen gemischt werden mit weiteren Sorten. Wenn in einer Weinmischung drei Sorten drin stecken, und man trinkt die einzeln ohne Mischung mit den anderen, könnte man relativ schnell raus bekommen, an welcher Sorte es liegen könnte, dass man die fertige Mischung so gar nicht mag.

Ja das schon klar, wobei jemand letztens ja geschrieben hat, daß der Kaffee morgens auch zusammen gekippt wird, passiert das mit den Karaffen vielleicht auch, weiß man ja nicht :gruebel:

Der Wein wird tatsächlich in großen IBC Containern angeliefert und dann unter Deck einfach an die Rohrleitungen angeschlossen und so verteilt...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 16. Mai 2025 um 16:14
    Zitat von Ika

Wer mehrmals im Jahr verreist ist, hat sie mehrfach bekommen. Jetzt einfach. Das könnte schon eine Kostenersparnis sein. Grüner? Eher nicht

Naja, da kann man ja im System hinterlegen wer sein Geschenk schon bekommen hat und wer nicht... Dann würde es halt nicht auf jeder Reise was geben... Und am Ende des Jahres könnte man einen Abgleich machen wer trotz Berechtigung keins bekommen hat und es als Weihnachtsgeschenk verschicken...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. Mai 2025 um 16:09
    Zitat von Caramia

Der allgemein inkludierte Wein der Buffet Restaurants in den Zapfanlagen oder in in den Karaffen auf den Tischen ist das dagegen in der Regel nicht. In der Mischung ist irgend eine Sorte mit rein gemischt, welche mir das genussvoll zum Essen begleitende maßvolle Trinken vergällt. War mal bei einem Weinseminar auf einer Aida Kreuzfahrt, bei dem hatte man uns neben bestimmten extra Weinen auch die Weine erklärt aus den Buffet Restaurants, und dass diese Mischungen mehrerer Sorten wären. Und einen Teil der Sorten (vor Mischung) konnten wir dann trinken. Ein Bestandteil (eine der rein gemischten Sorten) war so gar nicht mein Geschmack. Hätte man die Sorte aus der Mischung weggelassen, hätte mir der Rest besser geschmeckt.

Vielleicht kippen sie ja auch die restlichen Flaschen einfach zusammen :lol1:

Ist halt ne Frage des Preises...

• Matzethias
    • 13. Mai 2025 um 07:06
    Zitat von Flo on Tour

Eine AGB reicht, wo drin steht, dass jedes Schiff sein eigenes Barkartenkonzept hat.

Ne, das wäre nicht transparent genug... Irgendwo müsste vermerkt werden was wo gilt... Und ob das die IT Abteilung von Aida hinbekommt :sironie:

Sauber wären dann in myAida Getränkepakete nur für die Tour wo alles erklärt ist und auf den Schiffen müssten die ganzen Karten angepasst werden, damit das ersichtlich ist... Für die Vielfahrer wäre es auch noch undurchsichtiger...

Am einfachsten ist, die Gültigkeit der Getränkepakete auf allen Schiffen in den Buffetrestaurants abzuschaffen... Wer was anderes als die dort angebotenen Getränke haben will muss es sich halt mitbringen :meinung:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Matzethias
    • 13. Mai 2025 um 06:57
    Zitat von Irene001

Bei Aida dürfen blinde in das Tenderboor

Wir sind schon sehr oft getendert auch bei Seegang

Z. B. In der Karibik

Meine Hirn habe ich eingeschaltet

Naja sicherheitstechnische Gründe haben ja nichts mit Diskriminierung zu Tun...wenn Blinde gar nicht an Bord dürften wäre es diskriminierend:meinung:

Bei Aida gilt für Personen die auf Rollstühle angewiesen sind die gleiche Regel beim tendern, dass man den Rollstuhl verlassen und selbstständig ein- und aussteigen muss

• Matzethias
    • 12. Mai 2025 um 17:00
    Zitat von novoman11

Man kann am Tisch bestellen, Kellner sind unterwegs...

Zu Stoßzeiten bin ich aber selbst zum Bartresen gestiefelt, ging dort meist schneller...

2 Getränke pro Karte...

In den AGBs steht ein Getränk pro Karte... Bei den Kids und Teens Paketen ging auf der perla auch nur eins pro Karte... Mit light und comfort gingen 2 pro Karte...

Aber wenn Aida jetzt anfängt und in den Buffetrestaurants zu kürzen, kommt garantiert auch bald die Einschränkung von 1 Getränk pro Person und Karte...

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 22:04
    Zitat von Flo on Tour

Nein können sie nicht auf einer schon laufenden Reise machen.

Das schon klar, mir ging es generell über die Veränderung der Pakete... Wobei es wahrscheinlich immer ein Schiff gibt, das zum Zeitpunkt der Änderung eine laufende Reise hat.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 19:58
    Zitat von lk2000

Wenn Du "clubmagnetberechtigt" bist, haben sie bei Dir einen Fehler gemacht, fürchte ich. :verzweifelt: Wir haben ihn wie zuvor bekommen (siehe Foto oben links). Und ich meine, wir waren auf derselben Tour.

Das macht es für Dich jetzt nicht besser. Aber den Clubmagneten sollte es nach wie vor geben wie gehabt.

Nein, ich bin seit der Umstellung nicht mehr "clubmagnetberechtigt", aber wir haben entweder den Clubmagnet oder die kleinen Routenmagnete käuflich erworben als Erinnerung an die Reise... Jetzt gab es nur die großen mit der Aussage, dass die kleinen generell nicht mehr hergestellt werden,wegen der schlechten Lesbarkeit! Werden sie für den Club aber scheinbar ja doch

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von Julia80

Matzethias

Das ist dann aber auch relativ neu. Ich bin am 09.04. von der Perla abgestiegen und da gab’s noch den „kleinen“ Magneten.

Auf der Ostertour gab es keine... Daher habe ich ja extra nachgefragt ob sie noch welche nachproduzieren im Laufe der Reise und das als Antwort bekommen...

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 18:56
    Zitat von aps

Das stimmt nicht .Aktuelle 6 Tage Tour

Immerhin gibt es noch die "kleinen" Magneten... Auf der Perla konnte man nur die doppelte Größe kaufen mit der Begründung "die kleinen werden nicht mehr produziert, weil man da die Route und Orte nicht lesen kann..." scheinbar wurden sie aber alle für die hohen Clubmitglieder benötigt...

• Matzethias
    • 10. Mai 2025 um 16:49
    Zitat von diddi4

So, dass Gespräch fand mit dem F&B Manager statt. Laut Mail von Aida von vorgestern an alle Schiffe, gibt es diese Anweisung. Er hat angeblich schon nach Rostock geschrieben, die AGB daraufhin zu ändern. Sie hätten sich daran zu halten. Auf meinen Hinweis, dass ich unter den "alten AGB Bedingungen" gebucht habe, hatte er schon den Beschwerdezettel parat, mit dem ich mich in Rostock beschweren kann.

Habe leider vergessen zu fragen, wie das nun in den Bedien und Spezialitäten Restaurants ist, da stehen die AI Weine usw ja auch nicht auf der Karte.

Können sie ja machen, aber dann müssten sie um es sauber zu machen, alle bereits gebuchten Getränkepakete stornieren und dann zu den neuen Bedingungen zur Buchung freischalten... Aber wahrscheinlich weiß A nicht was B tut...

• Matzethias
    • 9. Mai 2025 um 16:12
    Zitat von Röschen

AIDA könnte doch Weinautomaten wieder in den Buffetrestaurants aufstellen. Die gab es doch mal auf Prima/Perla . Da müsste man nicht mit dem vollen Weinglas durchs Schiff marschieren, um im Buffetrestaurant den Wein zum Essen zu genießen.

Irgendwie geht der Service bei AIDA immer mehr den Bach runter bei steigenden Preisen. :meinung:

Die gibt es auf der Perla teilweise immer noch, hab allerdings nicht drauf geachtet ob sie funktionieren oder nur zur Deko mutiert sind... Könnte man analog zu den Kaffeespezialitäten machen, da wird der Preis ja auch wieder gut geschrieben bei den entsprechenden Paketen...

Im Fuego gibt es nen Kartenleser sogar an der Zapfstelle für den Karaffenwein und das Bier...

• Matzethias
    • 9. Mai 2025 um 13:08

Ich finde wenn, dann sollte Aida es auf allen Schiffen einheitlich umsetzen... Also entweder AI Getränke überall oder in allen Buffetrestaurants nicht... Aber immer diese Veränderungen ohne Ankündigung nerven...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 8. Mai 2025 um 22:36
    Zitat von Motte412

Alle anderen...soso. ....Es ging um eine Frage hier, ob auf den Balkonen die Musik zu hören ist.. und wie du selber schreibst, ist sie das nur auf den Aussendecks. Die Brötchenwagen sind nach 1 Woche weggelassen worden, hat sich nicht gelohnt, habe grade beim Abendessen gefragt:thumbsup:Also nicht Suspektes, nur Wahrheiten:lachroll:

Also auf unserem Balkon war die Musik zu hören... Aus welchem Lautsprecher sie kam ist mir letztendlich egal... Fakt ist, dass wir sie gehört haben wo es erlaubt ist...

• Matzethias
    • 7. Mai 2025 um 17:06

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass im Kids und Teens Comfort auch die alkoholfreien Spritzgetränke enthalten sind... :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook