1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 9. Januar 2023 um 19:48

NCL fährt auch Südafrika nahezu 1:1 wie die Aura mit einem Schiff in Sphinx Größe. Und mit dem aber nicht immer nur dasselbe sondern auch 2 Wochen Kapstadt - Mauritius und dann 2 Wochen retour.

Mit wenigen Schiffen kann AIDA nur durch solche Planung Vielfalt anbieten. Dann immer etwas einmalig und sicher gut im premium gebucht.

• facultas
    • 9. Januar 2023 um 19:41

Wenn die Fahrtgebiete zu wenig exotisch sind wird das aber fix zu Kundenschwund führen. Gibt auch Menschen die Neues entdecken wollen.

Ich bin gerade in Miami von einer NCL abgestiegen und individuell nach Miami geflogen.

Mit 900€ war der Flug 25% billiger als ein AIDA Charter in die Karibik um 1200€ nächstes Jahr.

• facultas
    • 9. Januar 2023 um 18:58

Einen Winter ohne das westliche Mittelmeer im Programm kann ich mir auch nicht vorstellen.

Einzige Lösung, um mit bestehenden Schiffen zu arbeiten und keine Fahrtgebiet mehr zu streichen:

Mit der Prima nur kurz in den Orient gehen und in Herbst und Frühjahr das WMM abdecken. Während die Prima im Orient ist müsste die Kanaren Sphinx einige Abstecher machen.

• facultas
    • 9. Januar 2023 um 01:48
    Zitat von MK6

Noch haben wir keine entsprechenden Meldungen für Änderungen bei der diva und blu. Für die prima, Nova und Cosma hingegen schon, weshalb der aktuelle Prognosestand das Basisszenario aus Beitrag 859 ist. Bedauerlicherweise halt ohne aura...

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

[…]

Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.

Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf…
    MK6
    3. Januar 2023 um 20:05

Das Problem, wenn sie die bestehenden diva Karibik Reisen 2023/24 streichen würden wäre, dass die überlappenden Charterflüge von luna und diva sich erübrigen würden. Es ist viel einfacher und wahrscheinlich günstiger für jede Woche die gleiche Anzahl an Flugzeugen zu chartern. Ohne die diva, die Stand jetzt die jeweils versetzten Anfahrtstermine (und damit Flugzeuge) nutzt, würde die Luna also alle zwei Wochen Flugzeuge an einem Sonntag und in der jeweils anderen Flugzeuge an einem Samstag benötigen. Das wäre zumindest ungeschickt.

2024/25 können sie leichter auf einen Wochentag für den Luna Passagierwechsel umstellen, sodass sie z.b. jeden Samstag wechselt und dafür auch jeden Samstag gleich viele Flugzeuge chartern.

Bei der blu ist diese Aussage von mir und docxyz eher ein schlechtes Bauchgefühl. Gut möglich, dass diese indicher Ozean Touren auch in Zukunft so gefahren werden. Darauf wetten würden wir aber mit Sicherheit nicht.

Die beiden oder einer von ihnen kommen halt in frage, weil sonst das Mittelmeer im Winter nicht mehr bedient werden würde und wir uns das aktuell nicht vorstellen können.

--------

Mittlerweile handelt aida die Stornierungen ja deutlich kundenfreundlicher, weshalb eine Buchung, wenn man meint, dass einem der Preis und die Reise zusagt und man nicht individuell mühselig zu stornierende Flüge bucht eigentlich nicht zu riskant ist. Trotzdem kann man ja die paar Wochen abwarten, bis die aktuellen Planungen veröffentlicht wurden und umgesetzt werden. Dann weiß man auch spätestens wie weitreichend die sind.

Im Zweifel müsst ihr dann noch einmal auf die um einen Tag versetzte Luna Reise umbuchen, wenn ihr unbedingt jetzt buchen wollt.

Alles anzeigen

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Nachricht.

Dass mit den Flügen klingt sehr plausibel. Vielleicht steigt ähnlich zum Abgang der Aura auch die Nachfrage wenn man mit Veröffentlichung von 24/25 weiß, dass das Angebot der Karibik künftig überschaubarer ist. Die Luna und Diva Routen werden bestimmt 25/25 abwechselnd von der Luna gefahren.

Dass die Diva derzeit teilweise karibische Inseln macht ist für mich der Reiz. Mag die offene Diva lieber für die Karibik als die geschlossene Perla.

Somit letzte Chance für die ABC Route mit einer Sphinx.

• facultas
    • 9. Januar 2023 um 00:55

Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Möchte keinesfalls doppelt Fragen aufwerfen.

Für den Winter 23/24 ist noch keine Diva Meldung in Europa aufgetaucht und auch keine Blu Meldung, oder?

Eine (letzte) Karibik Saison für die Diva ist somit noch realistisch?

Ich muss eine stornierte Aura Reise umbuchen und möchte nicht auf etwas umbuchen, was mir dann in 2-3 Monaten erneut storniert wird oder auf die Perla umgebucht wird.

Danke!

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• facultas
    • 7. Januar 2023 um 02:58

Ich glaube Vita und Aura gehen zu Celestyal Cruises nach Griechenland und ersetzen die beiden Oldies dort.

Die Crystal schaut eh wie eine Halbschwester aus.

• facultas
    • 5. Januar 2023 um 12:00
    Zitat von Apfelfrau

An die Experten:

Die Aura verlässt im September 2023 die Flotte.

Welches Schiff würde denn dann ggf. die Routen der Aura nach September 2023 übernehmen?

Südafrika wird ersatzlos gestrichen. Steht doch in der Pressemeldung.

• facultas
    • 12. Dezember 2022 um 16:37
    Zitat von JonPhi

Die Aura in Südafrika kann man sich auch klemmen, wenn man die charterproblematik und buchungszahlen sich anguckt.

Ich habe die AURA aus beruflichen Gründen von Januar 23 auf Januar 24 umgebucht.

Für 2023 gab es viele Ausflüge schon über 1 Jahr vorher. Für 2024 sind es bisher wenige. Sogar die eigenen Biketouren gibts (noch) nicht…

Mal schauen ob ich je fahren kann.

• facultas
    • 12. Dezember 2022 um 15:55

Ich frage mich, wann die Änderungen des nächsten Winters 23/24 kommuniziert werden.

Zusammen mit der Freischaltung des Winter 24/25?

Oder zumindest erst nach dem Ende der aktuellen Wintersaison?

Vielleicht plant man auch schon wieder weiter um - die Diskussion über die nicht mit dem Unfall der Bella im Zusammenhang stehenden Änderungen der aktuellen großen Winterpause Karibik erweckt ja den Eindruck, dass es auch ein neues Ziel ist, Treibstoff zu sparen….

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• facultas
    • 5. Dezember 2022 um 17:04
    Zitat von MK6

AIDA hat jetzt zwei Reisen für die Lücke von Mitte Mai bis Mitte Juni der Stella veröffentlicht. Die fünftägige bieten sie auch mit der 11 tägigen davor als 16 tägige Tour zusammen an.

Do 16.5.24 Kurzreise 5 Tage (Marseilles, Barca, Ibiza)

Mi 5.6.24 Mittelmeerinseln 11 Tage (Ajaccio, Rom, Neapel, Messina, Valletta, Palermo, Cagliari)

Damt bleibt eine fünfzehntägige Lücke vom 21.5.24 bis zum 5.6.24. Das riecht eigentlich nach einem Charter in dem Zeitraum. Ein Werftaufenthalt steht dann nicht an (ist 2023).

Wer chartert denn für 15 Tage ein Schiff?

Vielleicht wird die Lücke ja noch anderweitig geschlossen.

• facultas
    • 21. November 2022 um 08:02

Wenn die Karibik so schlecht gebucht ist - und im Gegensatz zu „früher“ ja mit den langen Winterpausen auch noch ein 4. Schiff gelegentlich dort vorbeischaut - könnte man doch eigentlich auch die Perla abziehen?

Luna, Diva und Mar sind mit den offenen Decks ja viel passender für die Karibik als die geschlossene Perla.

Dass man die Perla dort belässt kann nur der Tatsache geschuldet sein, dort ein modernes Schiff mit Fun für Kinder und Co anbieten zu wollen. Passen tat sie dort noch nie auf die Route.

Eigentlich gilt gleiches für den Orient:

In der Saison sind wenig Ferien. Wer braucht da die großen Fun Schiffe?

Mit einer Sphinx Fahrten anzubieten mit mehreren Häfen, wo es Abwechslung gibt und auch Kreuzfahrt Gefühl, wäre eine Alternative zu den XXL Schiffen die eigentlich nur als Hotelschiffe dienen. Somit auch eine Marktlücke.

• facultas
    • 19. November 2022 um 19:24

Diva ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima macht die Metropolen.

Oder die Nova macht die Metropolen, die Diva geht ins Mittelmeer statt der Prima und die Prima geht statt der Cosma in den Orient, die dafür auf die Kanaren geht.

• facultas
    • 19. November 2022 um 18:09

Ich glaube das sind alles die ersten Meldungen die darauf hindeuten, dass die Änderungen 24/25 auch schon 23/24 umgesetzt werden.

• facultas
    • 13. November 2022 um 09:17

Bei all diesen weitreichenden Änderungen ist klar: AIDA macht das, um mehr und vor allem ertragreichere Buchungen zu generieren. Das aktuelle Programm scheint nach Corona und aufgrund der Mitbewerber nicht gut genug zu laufen.

Daher frage ich mich 2 Dinge:

Wird vielleicht auch schon im Winter 23/24 noch was geändert? Die Diva könnte man leicht auch schon nächsten Winter ins Mittelmeer schicken statt in die Karibik z.b. und die Cosma aus dem Orient abziehen.

Und was wird mit der Aura? Afrika scheint auch nicht so gut gebucht zu sein was die Angebote beweisen. Flüge nach Kapstadt sind auch wahrlich kein Schnäppchen…

Gibts schon analoge Meldungen zu 24/25 in 23/24?

• facultas
    • 26. Oktober 2022 um 14:07

Da die Weltreise 24/25 nun bald zur Buchung freigegeben wird frage ich mich, ob auch der restliche Winter 24/25 schon bald freigeschaltet wird und damit wieder deutlich früher als zu Corona Zeiten üblich geworden?

• facultas
    • 7. Juli 2022 um 14:20
    Zitat von Patrick

Der Blogger berichtet, dass die Blu bereits ab morgen mit Abfahrt Triest buchbar sein soll.

Edit: Da dies bereits ab dem aktuellen Sommer gelten soll, bitte ggf. verschieben.

Sollte dies so kommen, macht euch aber keine Illusionen, dass AIDA hier Kundenwünsche erhört hat.

Hier wird wenn nur auf derzeitige Probleme im Flugverkehr reagiert (die ab Triest mit Abreise per PKW und Bahn nicht gegeben sind) und eine schlechte Buchungslage. Immerhin wird Triest nur alle 14 Tage angefahren. Gäste ab Triest müssen also eine 14tägige Reise buchen :)

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 7. Juli 2022 um 08:11

Noch eine Idee aus dem Bereich der Spekulation:

Vielleicht sind Panama und Co zu riskant und die Route der Luna mit Mittelamerika wird ersatzlos gestrichen wie letzen Winter. Darum könnte man die Diva Route anpassen damit sie etwas mehr abdeckt und dann gibts nur 2 Schiffe dort.

Was dagegen spricht: Alles 3 Schiffe wurden gerade ins vario gesetzt und werden beworben.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 6. Juli 2022 um 21:57

Und warum soll Mexiko ersetzt werden? Das war doch sogar letzten Winter befahrbar - mit unter anderem mir an Bord :)

• facultas
    • 29. Juni 2022 um 08:44

Da offenbar mittelfristig die Ostsee reduziert wird aus bekannten Gründen vermute ich, dass auch der nächste Sommer 23 schon adaptiert wird noch.

Sind da vielleicht alte Meldungen schon aktualisiert worden?

Natürlich falscher thread hier aber da die Experten hier ja gerade weit in die Zukunft blicken, haben sie ja vielleicht auch was fürs nächste Jahr nebenbei entdeckt.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• facultas
    • 15. Juni 2022 um 19:07

Wohin sie wohl geht?

Ich finde sie passt gut zu Celestyal Cruises als Ersatz für die Olympia und optisch ist sie ähnlich zur Crystal. In 2-5 Jahren könnte dann die Aura folgen und die beiden wären wieder vereint.

Da Celestyal ja auch kurz die Costa neo romantica hatte bestehen offenbar sowohl gute Beziehungen zu carnival als auch besteht bei Celestyal Bedarf!

#reinespekulation

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      626
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      972
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      704
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™