1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 16. Februar 2023 um 22:37

Ich sehe das so wie Avita61 Ich schaue auf den Reisepreis, umgerechnet auf die Nacht, und horche in mich rein, ob ich das zahlen will oder nicht. Meistens ist die Antwort ja. 🙂

Die Preise für Doppel-/Alleinbelegung vergleichen, mache ich fast nie.

Dann käme ich überhaupt nicht mehr aufs Schiff. Die üblichen Routen, wo es mal Angebote gibt, interessieren mich nicht so, und da ich von der Arbeit her nicht kurzfristig buchen kann, kann ich auch nicht warten, ob es doch mal was für die nordischen Ziele gibt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Portia
    • 6. Februar 2023 um 22:07

Bei USA (Ostküste) und Kanada wäre ich generell dabei, egal welche Häfen und welche Richtung. 😍

Außerdem fand ich Argentinien und Uruguay in den Weltreise-Vlogs so spannend. Südamerikas Ostküste würde ich auch gerne mal machen, bis runter nach Ushuaia.

• Portia
    • 5. Februar 2023 um 09:41
    Zitat von gerdi83

Naja, zum Thema Stellenwert den Alleinreisende haben:

Auf meiner ersten Tour mit MSC vor einigen Jahren, hat mich der Kellner an meinem Abendessentisch mehrfach und wirklich penetrant danach gefragt, ob ich WIRKLICH GANZ ALLEINE an Bord sei und auch WIRKLICH NIEMAND von meiner Familie dabei sei. Also ich hab kein Problem damit, wenn man mal nachfragt, aber irgendwann sollte es dann auch gut sein.

Kenne ich 😄 Das ist auf Aida ja nicht anders. Da werde ich auch ständig gefragt, wo meine Familie ist. Nicht, ob ich eine habe, sondern es wird vorausgesetzt.

Ich glaube aber, dass das weniger was mit Wertschätzung zu tun hat, sondern vielleicht eher an der unterschiedlichen Kultur liegt.

• Portia
    • 4. Februar 2023 um 12:12
    Zitat von Avita61

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. :sgenau: Ich könnte mir höchstens noch Reisen mit meiner Tochter vorstellen, mal eine Woche oder so, weil sie so eine gechillte Person ist und wir ziemlich ähnliche Vorstellungen von einem Urlaub haben. Aber ansonsten will ich meine Kabine auch für mich. :sdafuer:

Da stimme ich zu 1000% zu!! 😊

Die einzige, die mit mir in den Urlaub fahren darf, ist meine Schwester. Mit allen anderen wäre es mir zu stressig. 🙈

Abgesehen davon, dass ich mit jemandem anders sowieso nicht mal bis zur Buchung käme, weil wir mit der Planung, wie lange und wohin etc., gar nicht voran kämen. 😄

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Portia
    • 4. Februar 2023 um 11:19

Ich schließe mich AIDAHugo und _Meerelfe_ zu 100% an. :sdanke:

Es ist traurig, wenn sich jemand, der wenig bis gar nichts zu meckern hat, gleich der „rosaroten Brille“ bezichtigten lassen muss. Anders herum könnte man ja auch sagen, dass diejenigen, die nichts Gutes zu berichten haben, den „Meckerpott“ auf haben. :swarsnicht:

Niemand, der eine persönliche Meinung hat, sollte dafür verunglimpft werden. Alles hat bestimmt seine Berechtigung. Wir neutralen Beobachter/Mitleser/YouTube-Gucker wissen doch sowieso, dass die Wahrheit immer irgendwo in der Mitte liegt.

Und by the way: Ich finde, dass es eine sehr sehr große Gabe ist, gerade in der heutigen Welt negative Dinge auszublenden und einfach nur zu genießen!! Da sollten sich manche vielleicht mal eine Scheibe von abschneiden. 😉

Deswegen schonmal Danke an Sarah und Noelle für die tollen Vlogs, falls sie das hier irgendwann mal lesen sollten.

• Portia
    • 1. Februar 2023 um 19:11

Während der Reise nicht, aber wenn ich absteige. Die Handtücher machen ja nicht so den Riesenaufwand, aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein oder zwei Betten bezogen werden müssen. Wenn man dann überlegt, dass ich ja nicht die einzige Alleinreisende bin, sind ja eine gewisse Anzahl an Betten umsonst bezogen, und die Bettwäsche wird umsonst gewaschen.

Ich hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht. Kam mir gerade in den Kopf, weil das in diesem Hotel, wo ich jetzt war, halt nicht der Fall war.

Ist jetzt auch kein großes Problem, aber manchmal bin ich ein Fan vom laut Denken. 😄🙈

• Portia
    • 1. Februar 2023 um 18:53
    Zitat von Avita61

Wenn ich 70% und mehr aufzahle, dann will ich kein halbes Bett haben. :nein1: :nein1: Und die zwei Garnituren Handtücher braucht man auch nicht sofort auf, sondern nach und nach, bzw. man wirft sie auf den Boden, wenn man neue möchte. das heisst, dass man letztendlich in dem Fall selbst entscheidet, ob man Wäsche und Arbeit spart......

Hab ich versucht. 🙈 Ich habe die benutzten Handtücher auf den Boden gelegt. Ich dachte, die nehmen die nur mit, weil ich ja noch die anderen hatte. Aber war dann wieder auf 2 Personen aufgefüllt.

Hat mich nur gewundert, weil ich das jetzt im Hotel überhaupt nicht lieblos fand.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Portia
    • 1. Februar 2023 um 18:33

Ich habe auch angekreuzt, dass ich keine Jahreszeit präferiere. Mir kommt es auf die Route und auf das Schiff an, und dass ich Urlaub bekomme. Bei uns geht nur Dezember/Januar nicht, aber das heißt ja nicht, dass ich den ganzen Winter ausschließe.

Eigentlich bin ich Sommerflüchtling und fahre gerne in den Norden, wenn hier Hochsommer ist. Aber da Grönland evtl. wegfällt, Spitzbergen nicht sicher ist (würde ich aktuell nicht buchen, falls es wieder gestrichen wird) und ich in Island letztes Jahr schon war, ist die Auswahl in kühlere Regionen leider nicht mehr so groß.

• Portia
    • 1. Februar 2023 um 18:24

Ich komme gerade von einer Dienstreise zurück, hatte für zwei Nächte ein Zimmer in einem Hotel für mich alleine. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das gekostet hat, weil die Firma das gebucht hat, aber es war eindeutig ein Doppelzimmer, da das Bett die entsprechende Breite hatte. Es war aber nur für eine Person zurechtgemacht, und im Bad war auch nur eine Garnitur Handtücher.

Mich wundert es auf AIDA ja schon, dass die Kabine, wo ja feststeht, dass ich sie alleine gebucht habe, beide Betten bezogen sind und ich zwei Garnituren Handtücher im Bad habe. Irgendwie find ich das Verschwendung, denn wenn ich absteige, werden ja wieder beide Betten bezogen (hoffe ich 🙈) und alle Handtücher ausgewechselt.

Hat bestimmt einen Grund, aber ich denke mir halt immer, so könnte man Wäsche und Arbeit sparen. 🤷🏻‍♀️

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Portia
    • 28. Januar 2023 um 15:19

Dafür nehme ich eine oder zwei Powerbanks mit. Die können tagsüber neben dem Fernseher laden, und nachts laden sie das Handy auf dem Nachttisch.

Als Armbanduhr-Muffel (besitze tatsächlich keine einzige 🤭) hab ich das Handy auch gerne am Bett, damit ich ohne Aufstehen schauen kann, wie spät es ist, wenn ich wach werde.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Portia
    • 22. Januar 2023 um 13:38

Ellert Ich hab mich tatsächlich schon immer gefragt, von wo man die Mund-Fotos von oben machen kann. 😄🙈

Danke für die Aufklärung!!

Als ich im November auf der prima war (allerdings nur 7 Tage, da hab ich bestimmt noch nicht alles gesehen), hatte ich da nichts Passendes gefunden.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Portia
    • 20. Januar 2023 um 18:45

Ich nehme gar kein Lanyard mit, sondern kaufe mir jedes Mal ein neues an Bord, bisher immer eins von Aida. Und ich nehme auch (noch 😂) immer eins, das ich noch nicht habe. Zu Hause hängen meine bisher 5 Bordkarten mit dem Lanyard an meinem Wohnzimmerschrank als Deko.

Ich trage die Bordkarte aber auch nie um den Hals. Ich fädel das Ende vom Landyard immer in eine vordere Gürtelschlaufe, ziehe es halb durch und stecke das Ende mit der Karte durch die Schlaufe. Falls das jetzt irgendwie verständlich war. 😂😂

Jedenfalls baumelt es dann am Gürtel, und da ich immer so ein Landyard mit Clip nehme, kann ich die Karte kurz abmachen, wenn ich sie brauche.

Und an Land verschwindet beides zusammen in der Jackentasche oder im Rucksack.

• Portia
    • 17. Januar 2023 um 19:26

Muddiaida2008 Wichtig ist für die Außendecks, dass die Lanaibar über den Ausgang im Weite Welt Restaurant erreichbar ist. Da hatte ich im November ewig gesucht, wie ich da hinkomme. Ich bin immer vorher umgekehrt, weil ich dachte, ich hab was übersehen. 🙈 Aber dann hab ich es doch gefunden. 😄

Und die Außenbereiche auf Deck 6 um das Theatrium müsste man über die Raucher-Lounge erreichen. Da war an Hafentagen immer der Ausgang zur Gangway.

• Portia
    • 17. Januar 2023 um 19:20

Ich mach das immer genau so wie Gentry .

Erst buche ich Premium, meistens recht weit im Voraus, muss halt meinen Urlaub bei der Arbeit immer schon im Dezember fürs Folgejahr einreichen. Dass die Preise dann hoch sind, ist ja normal, Katalogpreis eben. Und wenn es dann Vario gibt, buche ich um. So habe ich letztes Jahr bei der Island-Reise noch 1350€ gespart.

Und da ich schon öfter gelesen habe, dass bestimmte Reisen für Alleinreisende nicht buchbar sind, sichere ich mir lieber frühzeitig meinen Platz auf dem Schiff. 😉

Ich hab z.B. letztens mal zum Spaß (okay, kleines bisschen ernst war auch dabei 😜) nach der Abschiedsreise der aura geschaut, die wurde mir für 1 Person nicht angezeigt.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.04.2023 bis 05.05.2023 (Dienstag, 25. April 2023, 00:00 - Freitag, 5. Mai 2023, 00:00)

• Portia
    • 15. Januar 2023 um 13:14

Heute sind es noch 100 Tage bis :abfahrt:

Ist inzwischen noch jemand dabei??

• Portia
    • 14. Januar 2023 um 19:19

Bei mir ist es mit den Reservierungen für French Kiss und Casa Nova ganz lustig. Meine Reise geht monatsübergreifend vom

April in den Mai, und bis einschließlich 30.4. sind beide buchbar und ab 1.5. nicht mehr. 😄

Aber kommt wahrscheinlich noch. Sonst fragen wir eben an Bord.

• Portia
    • 14. Januar 2023 um 18:55

Sunflower1111 Oh nein, das tut mir so leid. 🙁 Ich hoffe, es geht dir gesundheitlich einigermaßen gut. Und ich drücke dir die Daumen, dass du die Reise bald nachholen kannst!

Aber etwas Tröstendes zu schreiben, ist schwer, die Enttäuschung ist wahrscheinlich groß… 😔

• Portia
    • 13. Januar 2023 um 17:51

Da würde ich auch hingehen, wäre ja mal spannend. 😄 Aber wenn es zu viel „Suche-ein-Date“ wäre, würde ich ganz schnell wieder gehen. 😂

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2023 - Mit welcher Gesellschaft geht Ihr dieses Jahr als erstes auf Kreuzfahrt?

• Portia
    • 1. Januar 2023 um 00:30

Ich gehe am 25.4. auf die perla. 💙❤️💛💚

• Portia
    • 27. Dezember 2022 um 17:25

Beate44 Ja, dass der Alleinreisenden-Treff kein Single-Treff ist, haben auch schon auf meiner vorletzten Reise viele nicht verstanden… 🙈 Seitdem gehe ich auch nicht mehr hin.

Es klingt richtig super, was du schreibst, genau die Erfahrung, dass man sich auch als Alleinreisende nicht alleine fühlt, hab ich auch immer gemacht. 😀

Über Weihnachten wäre echt mein Traum. Aber geht leider von der Arbeit aus nicht. 😕

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™