Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.
Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sie gelten für Buchungen ab 01.12.23.
Also wer jetzt noch bis Donnerstag, 30.11.23, bucht, hat die alten AGB - und nach denen ist auch noch eine Umbuchung zu und in VARIO möglich.
Ein Tarif-WECHSEL ist für mein Dafürhalten nur noch von VARIO auf Premium möglich für 150 € p.P. mit möglichem Entfall dieser Gebühr.
Auffällig ist auch, dass eine Umbuchung in Premium nur noch auf eine höhere Kabinenkategorie möglich ist. Außerdem ist eine kostenfreie Umbuchung der Reise in Premium nur möglich, wenn die neue Reise nicht günstiger ist. Ist sie es, sind 150 € p.P. fällig.
Die erste offizielle Reise startet doch erst am 23.06.24 und beinhaltet weder Bergen noch Geirangerfjord.
Fotos in WhatsApp gelten als Textnachricht!
Was nicht funktioniert ist Telefonieren über WhatsApp!
und auch keine Kreditkarte besitze
Das wird sich aber in Kürze ändern, da die Banken die bisherige Girocard durch Debit-Karten ersetzen, also Quasi-Kreditkarte.
Das mit der App ist mir bekannt.
Es würde mich aber trotzdem wundern, denn AIDA hat ja gerade erst zum 01.11.23 die Beantragung via myAIDA eingeführt. Dann hätte man sich (v.a. der IT) und den Kunden das Beantragen über myAIDA sparen können und bis zur Einführung der App die bekannten Email-Wege fortführen können.
Wir waren im August auf Mein Schiff 1 in Bremerhaven und hatten auch den IC nach Köln um 10.09 Uhr.
Es war eine Katastrophe, Problem war der Stau gegen 9.00 Uhr an der Gangway:
Es war nur eine schmale Gangway für absteigende Passagiere und aufsteigende Passagiere. Da bei TC der Early Check-in ab 9.00 Uhr möglich ist, standen dort bereits anreisende Gäste und es wurde im "Ampelverkehr" gearbeitet. Der Ausgang war am Treppenhaus B, die abreisenden Passagiere haben sich bis Treppenhaus A gestaut.
Daher werden wir beim nächsten Mal zusehen, dass wir früher von Bord gehen (zwischen 8 und 8.30 Uhr) oder deutlich später zum Kreuzfahrtende um 11.00 Uhr hin - dann allerdings müssen wir einen späteren und nicht durchfahrenden Zug nehmen.
Auf den Schiffen von TC geht mit dem dortigen WLAN zwar die Seite, will man aber eine Buchung über das Internet durchspielen, kommt immer eine Fehlermeldung - war zumindest im Sommer auf Mein Schiff 1 so.
Die Buchungsseite des Forum-Betreibers lief ohne Probleme, sodass man vor einer Bordbuchung wusste, welche Kabinen zu welchem Preis noch frei sind.
Wir hatten über TUI Cruises einen Ausflug mit den Bunkeranlagen und fanden ihn sehr interessant. Ich weiß aber nicht, ob man dies auch individuell buchen kann.
Wir haben unser Logbuch an die Rezeption gebracht, dort wurde der Aufkleber direkt eingeklebt und wir wurden gefragt, welchen Stempel wir wollen.
War auf AIDAmar im Oktober.
Wir haben es noch nie probiert, aber jeder hat doch seine eigene PIN, mit der man sich anmeldet.
Das war bei unserer Reise davor auch schon so.
Wobei es so aussieht, dass der Kapitän den Routenaufkleber unterschrieben hat - das scheint mir kein Druck zu sein.
Du vereinbarst mit der F&B-Abteilung einen Tag und Ort - dann erhältst du es kurz vor dem Auslaufen - war bei uns gegen 17.30 Uhr (Auslaufen 18 Uhr).
Ihr könnt gegen Zahlung von 35 € p.P. früher an Bord - einfach Early Check-in buchen.
Laut AGB ist eine Umschreibung auf eine andere Person bis 7 Tage vor der Reise möglich. Bearbeitungsgebühr 50 € (AGB 7.2).
Mir erschließt sich der Sinn dieses Logbuchs nicht so echt. Man weiß zwar, welches Schiff wann und in welchem Hafen Passagierwechsel hat. Aber das eigentlich Interessante fehlt.
Man kann aber schon ein bisschen vorplanen und mit den Routen des Vorjahres vergleichen.
Die Kleider im Schrank auf den Kleiderbügeln werden vom Housekeeping in die neue Kabine gebracht, ebenso Koffer.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()