Die 7 wird mit MGO plus Katalysatoren (womit die meisten LNG Schiffe aktuell auch nur fahren), sowie Methanol bzw. Bio-Methanol fahren. Dazu kommt die energieeffizienteste Bauweise was den Treibstoffverbrauch angeht, die es derzeit gibt, sowie nochmals eine effizientere Abfallentsorgung an Bord. LNG alleine macht ein KF-Schiff bei weitem noch nicht nachhaltig.
Die 1-6 werden ab diesem Sommer ebenfalls mit alternativen Kraftstoffen (Bio-Fuels u.a.) zum normalen Schiffsantrieb fahren.
Dass sie zukünftig wie Maersk auf Methanol setzen wollen ist sehr löblich und zu LNG eine Alternative auch sauber zu werden und sich Richtung Klimaneutralität zu bewegen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die verwerfliche Idee kommen dieses "Bio" Methanol (oder doch Ethanol) aus Palmöl aus den abgeholzten Regenwäldern der Tropen oder Mais/ Raps oder andere Ackergütern mitten in einer weltweiten Ernährungskriese gewinnen wollen. Maersk will dänisches synthetisches Methanol aus dem dortigen Windstrom Überschuss nutzen. Das wäre eine saubere Lösung, die nicht noch andere Probleme schlimmer macht.