1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 14. Juni 2022 um 16:08
    Zitat von JonPhi

Die 7 wird mit MGO plus Katalysatoren (womit die meisten LNG Schiffe aktuell auch nur fahren), sowie Methanol bzw. Bio-Methanol fahren. Dazu kommt die energieeffizienteste Bauweise was den Treibstoffverbrauch angeht, die es derzeit gibt, sowie nochmals eine effizientere Abfallentsorgung an Bord. LNG alleine macht ein KF-Schiff bei weitem noch nicht nachhaltig.

Die 1-6 werden ab diesem Sommer ebenfalls mit alternativen Kraftstoffen (Bio-Fuels u.a.) zum normalen Schiffsantrieb fahren.

https://www.meinschiff.com/media/1035/025…in_schiff_7.pdf

Dass sie zukünftig wie Maersk auf Methanol setzen wollen ist sehr löblich und zu LNG eine Alternative auch sauber zu werden und sich Richtung Klimaneutralität zu bewegen.

Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die verwerfliche Idee kommen dieses "Bio" Methanol (oder doch Ethanol) aus Palmöl aus den abgeholzten Regenwäldern der Tropen oder Mais/ Raps oder andere Ackergütern mitten in einer weltweiten Ernährungskriese gewinnen wollen. Maersk will dänisches synthetisches Methanol aus dem dortigen Windstrom Überschuss nutzen. Das wäre eine saubere Lösung, die nicht noch andere Probleme schlimmer macht.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• MK6
    • 14. Juni 2022 um 10:16
    Zitat von Prassat

Ist das Gerücht mit dem Verkauf eigentlich inzwischen vom Tisch?

Das beunruhigt mich auch gerade. Es sind ja nicht nur die Reisen aus diesem Jahr aus der Buchungsmaschine verschwunden, sondern auch alle aus dem Sommer 2023. Natürlich kann es sein, dass sie die Vita da großflächig umrouten wollen, weil die Ostsee weniger nachgefragt ist als sonst (z.b. östlichen Mittelmeer oder Norwegen), aber dann würden sie auch eigentlich gleichzeitig die mar, nova und diva Reisen in irgendeiner Form anpassen und kurzfristig aus der Buchungsmaschine nehmen. Die Frage ist nur, was sie mit der Vita machen wollen. Mit 20 ist sie noch verhältnismäßig jung (zum Verschrotten) und groß Nachfrager nach neuen gebrauchten Kreuzfahrtschiffen, besonders so sonderbaren wie den AIDA Schiffen, die keine Hauptrestaurants haben und hauptsächlich auf Buffet setzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal der einzige, der eventuell interesse hätte (russischer Käufer von aidacara) auf längere Zeit keine Geschäfte mehr machen kann.

Zitat von SandraT

Vita Reisen ab Oktober Herbstliche Nordlichter immer noch buchbar, :gruebel:

Es sind alle Reisen aus der Buchungsmaschine verschwunden, die abgesagt werden. Wie wir von den Hafenmeldungen aber wissen, werden die herbstlichen Nordlichter von der Bella übernommen, genauso wie die Winterpause Kanaren und die ersten zwei Winterpause Karibik.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• MK6
    • 11. Juni 2022 um 21:29
    Zitat von JonPhi

Oslo

27.12 Prima (8:00 bis 17:00) aus Kristiansand nach Hamburg

31.12 Prima (overnight 9:00 bis 18:00) aus Hamburg nach Kristiansand

Dazu kommt dann noch was bei Cruise Norway und in Stavanger (Liste nur für dieses Jahr) gemeldet ist:

24.12.2022 Bergen 10:00 bis 20:00

25.12.2022 Stavanger 8:30 bis 18:30

(26.12.2022 Kristiansand)

2.1.2023 Kristiansand 8:00 bis 18:00

...

5.1.2023 Bergen 7:00 bis 15:00

Mit den Le Havre und Zeebrügge:

29.11.22 Zeebrügge (alte Transreise)

30.11.22 Le Havre (alte Transreise)

6.12.22 Le Havre

7.12.22 Zeebrügge

13.12.22 Le Havre

14.12.22 Zeebrügge

19.12.22 Zeebrügge

20.12.22 Le Havre

10.1.23 Le Havre

11.1.23 Zeebrügge

17.1.23 Le Havre

18.1.23 Zeebrügge

24.1.23 Le Havre

25.1.23 Zeebrügge

31.1.23 Le Havre

1.2.23 Zeebrügge

7.2.23 Le Havre

8.2.23 Zeebrügge

14.2.23 Zeebrügge

15.2.23 Le Havre

21.2.23 Le Havre

22.2.23 Zeebrügge

28.2.23 Le Havre (alte Transreise)

1.3.23 Zeebrügge (alte Transreise)

Es wird also für die Prima neu zu den Metropolenrouten, wobei die am 11.2.23 (und ggf. 26.11.22) in umgekehrter Reihenfolge gefahren wird, auch eine fünftägige Kurzreise und zwei Reisen nach Norwegen um Weihnachten und Sylvester geben. Bei der neuntägigen Reise würde ich mit Stavanger und Haugesund, im Idealfall vielleicht einem Fjord wie dem Eidfjord oder Olden zusätzlich zu Stavanger rechnen.

Sa 26.11.22 HH Metropolen 7 Tage

Sa 3.12.22 HH Metropolen 7 Tage

Sa 10.12.22 HH Metropolen 7 Tage

Sa 17.12.22 HH Kurzreise 5 Tage (Zeebrügge& Le Havre)

Do 22.12.22 HH Norwegen 7 Tage (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)

Do 29.12.22 HH Norwegen 9 Tage (2xOslo, Kristiansand,2 unbekannte Häfen, Bergen)

Sa 7.1.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 14.1.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 21.1.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 28.1.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 4.2.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 11.2.23 HH Metropolen 7 Tage (umgekehrte Reihenfolge)

Sa 18.2.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 25.2.23 HH Metropolen 7 Tage

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 10. Juni 2022 um 11:47
    Zitat von Avita61

Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen :sdafuer: Man muss sich halt einfach zu helfen wissen. :meinung:

Mit der Meldung von JonPhi in Neapel am 30.11.2022 haben wir nun auch den finalen Hinweis dafür, dass die Blu nicht in ihr eigentliches Winterfahrgebiet fahren kann. Bei der Piräus Meldung am 26.11.2022 konnte man ja noch argumentieren, dass AIDA einfach einen Ersatz für Israel (wie letzten Winter) gesucht hat. Neapel ist hingegen in der komplett anderen Richtung. Es muss also weiterhin unmöglich sein die Seychellen und ggf. Madagaskar anzulaufen, womit für die Blu Route im indischen Ozean nicht genug Optionen für eine zweiwöchige Kreuzfahrt übrig bleiben, zumal auf den Seychellen ein Teilpassagierwechsel stattfinden würde. Auch Phoenix wird da nicht zaubern können und früher oder später Ersatzhäfen finden müssen. Corona ist offensichtlich noch nicht überall für beendet erklärt worden.

Damit dürfte der neue Plan der Blu wie folgt aussehen:

Do 17.11.2022 Triest bis Kreta (wie geplant)

Fr 25.11.2022 Kreta bis Mallorca (neu, mit Piräus und Neapel)

Sa 3.12.2022 Mallorca (extra Reise WMM 7 Tage)

Sa 10.12.22 Mallorca (übernahme aller AIDAprima Mittelmeer Reisen, ggf ohne Zustieg in Barcelona)

...

Sa 11.2.2023 Mallorca (letzte urpsr. AIDAprima WMM Reise)

ab dem 18.2.2023 wird es dann etwas undurchsichtiger. Es ist gut möglich, dass die Blu dann wie letzten Winter im Februar und März in Rom stationiert wird und wieder die Tour mit Valletta, Catania, Palermo, Neapel, Olbia fährt, weil die Stella in dem Zeitraum die einwöchige Mittelmeer Standart Route fährt. Das würde dann wahrscheinlich folgende zusätzliche Abfahrten bringen:

Sa 18.2.23 Mallorca bis Civitaveccia 8 Tage

So 26.2.23 Civitaveccia 7 Tage

So 5.3.23 Civitaveccia 7 Tage

So 12.3.23 Civitaveccia 7 Tage

So 19.3.23 Civitaveccia 7 Tage

So 26.3.23 Civitaveccia 7 Tage

So 2.4.23 Civi bis Korfu 7 Tage (?)

So 9.4.23 Korfu Adria 7 Tage (extra)

So 16.4.23 Korfu Mittelmeerinseln (extra)

So 23.4.23 Korfu Adria (wie geplant)

Vielleicht hat ja auch kefalonitis schon etwas gehört. In 2023 könnte das Korfu Programm ja wie oben angedeutet um ein paar Wochen verlängert werden. Damit gäbe es eine weitere Adria Tour und eine weitere nach Valletta,Catania, Crotone, Katakolon und Argostoli. Dazu die extra Anläufe auf der Transreise. Ähnliche extra Anläufe dürfte es ja auch noch von der Mein Schiff 5 geben, die wahrscheinlich auch nicht nach Asien fahren dürfte und daher ihre Somersaison im östlichen Mittelmeer nach vorne verlängern dürfte.

Zitat von Peggy1005

Sagt mal , gibts im kommenden Winter die metropolenroute garnicht . Ich finde nix :gruebel:

Die zusätzlichen Metropolenreisen im Winter 2022/23 von Dezember bis Februar werden dann in kürze bei Bekanntmachung der Umroutungen zur Buchung freigegeben werden. Für den Winter 2023/24 sieht AIDA besonders im Spätherbst 2023 weniger Reisen vor, als sonst. Die Prima soll Hamburg schon am 11.11.23 richtung Mittelmeer verlassen. Damit gibt es zwei Metropolenreisen weniger als üblich. Die Nova die im November auch in Hamburg sein wird, dürfte anders als erwartet nicht als Ersatz herbeispringen, weil sie in dem Zeitraum einen längeren Werftaufenthalt haben wird. Eine ähnliche Umroutungswelle wie für den nächsten Winter, die die Prima unplanmäßig doch nocheinmal wieder über den ganzen Winter nach Hamburg bringt, wünschen wir uns für 2023/24 aber hoffentlich nicht. Spätestens da sollten dann doch hoffentlich die letzten zögerlichen Länder und Regionen (z.B. Seychellen und Asien) wieder wie der Großteil zur vor Corona Normalität übergehen.

Zitat von Olli11

Wenn das im Winter wieder die üblichen Rennstrecken werden bin ich auch raus... Für mich würde alternativ auch das ÖMM Sinn machen. Türkei, Zypern, Israel und Ägypten wäre doch eine nette Runde.

Exakt das macht die Schwester Costa mit dem Neubau Costa Venezia ab Istanbul (11 Tage Istanbul Overnight, Bodrum, Limassol, Haifa (Overnight), Alexandria, Kusadasi). Da würde man sich innerhalb der Costa Gruppe nur unnötig Konkurrenz machen.

• MK6
    • 29. Mai 2022 um 11:30
    Zitat von docxyz

So wird es wohl aussehen...

Ich tippe auch, dass AIDAvita somit frühestens am 4.3.23 zurück in den Dienst kommt. Dann soll sie die dritte XXL-Karibik-Tour dieser Wintersaison fahren. Und die wird ja nach unserer Kenntnis nicht von AIDAbella übernommen, da die ja dann auf Kanaren-Tour geht.

Für die Bella halte ich folgenden Fahrplan für wahrscheinlich:

4.9.22: Herbstliche Nordlichter ab Kiel (war eh so geplant)
    18.9.22: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg (war ebenfalls so geplant)
    2.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (war ab 1.10. für AIDAvita vorgesehen, wird wohl von 14 auf 13 Tage gekürzt)
    15./29.10.22: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg (Übernahme von AIDAvita, wohl wie geplant 14-tägig)
    12.11.22: Große Winterpause Kanaren (26 Tage, für Vita geplant, für El Hierro wird es wohl einen zweiten Teneriffa-Tag geben)
    8.12.22: Große Winterpause Karibik (43 Tage, für Vita geplant)
    20.1.23: Große Winterpause Karibik (dürfte auf 44 Tage verlängert werden, damit AIDAbella erst am 5.3. in HH ankommt - am 4.3. sind nämlich mindestens Sol und Prima, vielleicht auch die Vita zu ihrem Restart schon in HH)
    5.3.23: Große Winterpause Kanaren (NEU, 21 Tage, vermutlich gleiches Routing wie AIDAmar am 12.11.23 - dazu passt dann auch das Abfahrtsdatum 5.3., eine Woche vor Funchal-Anlauf am 12.3.)

Danach dürfte es noch Reisen in den Norden geben sowie den erforderlichen Werftaufenthalt. Ab 14.5.23 wird in Kiel das ursprünglich geplante Routing wieder aufgenommen.

Wenn AIDAprima den ganzen Winter 22/23 hindurch Metropolen ab Hamburg fährt und die Bella die Mittelmeer-Touren NICHT übernimmt, könnte das in der Tat das Aus für die Touren der Blu im Indischen Ozean bedeuten. Dann würde AIDAblu die WMM-Wintertouren fahren. Sie geht ja nach der Sommersaison in Triest ins Dock und könnte dann nach der geplanten Kurzreise (13.-17.11.22) von Triest nach Mallorca fahren. Ab 26.11. könnte sie die WMM-Rennstrecke bedienen - und somit zwei Wochen früher als für die Prima geplant. Sie könnte zudem länger dort bleiben als die Prima. Letzte Abfahrt könnte der 11.3.23 sein, danach 8 Tage von Mallorca nach Korfu (18.-26.3.23). Ab 26.3. würde sie dann ihr Sommerprogramm 4 Wochen früher als vorgesehen beginnen (geplant ab 23.4.23). Im WMM wird sie dann nicht mehr gebraucht; hier ist ja AIDAstella ab 25.3.23 eh auf der WMM-Rennstrecke geplant.

Es sind sehr spannende Tage. Ich denke, in den nächsten Tagen werden sich viele unserer Vermutungen bestätigen. Vielleicht ergeben sich auch neue Überraschungen. Aber wenn jetzt schon Hafenmeldungen auftauchen und somit Spekulationen über Reiseänderungen und -absagen die Runde machen, kann AIDA nicht mehr allzu lange warten, bis sie das alles offiziell machen...

Alles anzeigen

Dem oben genannten Zeitplan kann ich so zustimmen. Anhand der Schottland und Haugesund Meldungen der Bella kann man aber schon zwei neue Reisen abschätzen:

26.3.2023 Island im Frühjahr 13 Tage ab HH (Haugesund, Alesund, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Lerwick) bis 8.4.23

30.4.23 Island wohl zusätzlich ab Kiel 14 Tage (Lerwick, Reykjavik, Isafödur, Akureyri, Orkney, Invergordon, Lerwick, Arhus) bis 14.5.23

Damit verkleinert sich die Lücke für den zweiwöchigen Werftaufenthalt auf den 22 Tage langen Zeitraum vom 8.4.23 in Hamburg bis zum (wahrscheinlich) 30.4.23 in Kiel. Es dürfte also wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Kurzreisen geben. Wenn der Werftaufenthalt zum gleichen Zeitpunkt wie ursprünglich für Marseille geplant in wahrscheinlich Bremerhaven stattfinden soll, dann:

8.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Hamburg

26.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Bremerhaven (oder HH) nach Kiel via Oslo und Kopenhagen

‐---------

Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen. Weil Palma seine Liste seit einiger Zeit abgeschaltet hat, können wir unsere Theorien leider nicht wie sonst überprüfen.

Dass sie die Vita wahrscheinlich noch länger pausieren lassen wollen finde ich auch bedauernswert. Das kann ich mir eigentlich auch nur mit der angespannten Crew Situation erklären. Wobei auch denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass die Vita im Gegenzug zur Bella deren Reisen bis Kreta oder ggf sogar Dubai übernimmt und dann neu wie in 2023/ 24 als zweites Schiff via osten Richtung Südafrika fährt (oder wie oben auch spekuliert die Indischen Ozean Touren der Blu übernimmt, die dann Richtung Mittelmeer umgeroutet wird). Das wären dann wieder sehr viele Umroutungen.

Allerdings wurde mir auch von einem Bekannten bei AIDA (technischer/ Maschinen Bereich) zugetragen, dass ein Schiff der Vita Klasse demnächst eine Brennstoffzelle bekommen soll, weil sie so klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen. Als ich das eingeworfen habe, war er sich immer noch sicher, dass es eines der kleinen Schiffe wird.

Keine Ahnung ob daran etwas dran ist, aber wenn, dann bräuchten sie auf jeden Fall viel Zeit um die Umbau Maßnahmen auf der Vita in einer Werft zu realisieren. So richtig daran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

• MK6
    • 27. Mai 2022 um 15:52
    Zitat von docxyz

Deine Vermutung, dass lediglich ab Februar abgesagt wird, ergibt aus meiner Sicht keinen richtigen Sinn. Es handelt sich im Wesentlichen um zwei je 14-tägige Reisen. Wenn das restliche Südostasien-Programm durchführbar wäre, könnte man die beiden Reisen im Februar 2023 einfach durch zwei Standard-Reisen Thailand, Malaysia & Singapur ersetzen. Und das hätte gleich zwei Vorteile: 1. könnte man dann die geplanten Transreisen alle wie geplant durchführen und müsste nicht zahlreiche Kunden enttäuschen (Es handelt sich immerhin um fünf Reisen, die eigentlich machbar wären, nun aber terminlich doof liegen) - 2. könnte man wahrscheinlich einige Gäste der Shanghai-Reisen (vielleicht nicht die meisten, aber einige) letztlich doch dazu bewegen, auch eine andere SOA-Tour ohne China mitzumachen. Deshalb rechne ich eher damit, dass die gesamte SOA-Saison abgesagt wird. Aber letztlich sind das Vermutungen. Natürlich könntest du auch Recht haben... ;)

Sieht vielleicht doch so aus. Ich habe einmal in Funchal nachgeschaut und dort ist die Bella nun auch am 12. März 2023 (8 bis 23:58) gelistet. dazu kommt eine Meldung in Haugesund am 28.3.2023.

Die Funchal Meldung könnte für eine ähnliche Reise wie die der Mar im Herbst 2023 sprechen (21 Tage Kanaren ab HH). Allerdings wäre eine solche Tour in dem Zeitraum auch theoretisch von Palma nach Hamburg möglich ohne dass die Standart SOA Reisen nach Thailand und Malaysia abgesagt werden müssten.

Die Frage wäre dann nur, was die Bella den Winter über machen soll, wenn der Rest von SOA auch noch gestrichen wird. Das Vita Karibik Programm dürfte es diesmal nicht sein, weil die Bella in dem Zeitraum ja auch im Nordland gemeldet ist.

Wenn man die Tourenpläne vergleicht, dann fällt auf, dass die Bella die Kanaren Tour genau dann in HH startet, wenn die prima aus Mallorca zurück kommt.

Was machst die prima? Die Prima ist jetzt tatsächlich in Zeebrügge und le Havre den ganzen Winter über ohne Unterbrechung für die Metropolenroute gemeldet. Damit haben wir wahrscheinlich Lösung:

SOA fällt auch diesen Winter komplett aus.

AIDA BELLA übernimmt die Mittelmeer Touren der prima und kommt dann mit der prima Transreise im Frühjahr nach Hamburg. Daraufhin starten eine Kanaren Langzeit Tour und ein paar Schottland und Island Touren ab Hamburg und Kiel.

Die Prima bleibt wieder den Winter über in Hamburg...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 27. Mai 2022 um 15:29
    Zitat von JonPhi

Geirangerfjord

AIDAperla (3286): 13.05, 23.05, 02.06, 12.06, 22.06, 11.07, 21.07, 31.07, 10.08, 19.08, 29.08, 08.09, 18.09, 28.09, 07.10

Bergen

AIDAperla (3286): 12.05, 22.05, 01.06, 11.06, 21.06, 20.07, 09.08, 18.08, 28.08, 17.09, 27.09, 06.10, 23.10

AIDAnova (6654): 30.09, 14.10

Haugesund

AIDAperla (3286): 30.07, 07.09

AIDAnova (6654): 13.05, 10.06, 08.07, 22.07, 02.09

Kristiansand

AIDAperla (3286): 21.10

Trondheim

AIDAperla (3286): 15.05, 25.05, 04.06, 14.06, 23.06, 03.07, 13.07, 23.07, 02.08, 11.08, 21.08, 31.08, 10.09, 20.09, 29.09, 09.10

Alles anzeigen

Neben den damals zusätzlich genannten Prima Meldungen in Bergen und Haugesund hat AIDA jetzt noch einzelne Meldungen nachgemeldet:

Haugesund:

AIDAdiva 14.4.2024

AIDA nova 19.8.2024

Bergen

AIDA nova 16.9.2024

Die Diva Meldung passt dabei perfekt zur Lerwick Meldung und spricht eindeutig für die zuvor genannte achttägige Norwegen, Schottland und Dänemark Tour.

• MK6
    • 27. Mai 2022 um 14:15

Beim durchforsten nach frischen Hafenmeldungen ist mir eine neue Hafenmeldung der Bella in Lerwick auf den Schettland Inseln aufgefallen. Die Meldung ist aber am 6. April 2023 und 2. Mai 2023 und damit genau während der Transreise von Kreta nach Mallorca bzw von Palma nach Kiel. Sie ist außerdem frisch am 10. Mai 2023 in Kirkwall (Orkney) gemeldet, was noch während der Palma - Kiel Transreise wäre. Eine Verwechslung ist also auszuschließen.

Das ist damit ein klares Zeichen dafür, dass AIDA gerade dabei ist vorzubereiten, dass sie die Asien Saison 2022/23 inklusive Transreisen entweder ganz absagen (etwas unwahrscheinlicher) oder verkürzen und besonders die 4 Wochen Richtung China und die darauf folgenden Transreisen absagen. China hält weiter am Zero Covid Kurs fest und will keine Infektionen akzeptieren. Das ist spätestens mit der letzten Variante aber nicht mehr umsetzbar, weshalb sie wieder zu breitflächigen Lockdowns übergegangen sind. Selbst wenn sie die Lage wieder in den Griff bekommen sollten, dann werden sie internationale Reisen höchstens nur nach einer längeren Quarantäne und vielen PCR Tests bedingt zulassen, wenn überhaupt. An Kreuzfahrten ist da nicht zu denken, weshalb fast alle größeren Reedereien keine Ahnung haben wann und ob sie in China wieder öffnen (Vermutung geht eher Richtung 2024). Daher haben viele schon jetzt ihre Asien Saisons für diesen Winter und nächsten Sommer 2023 abgesagt. AIDA dürfte zumindest mit dem China Teil nachfolgen. In Thailand, Malaysia, Vietnam und Singapur sind sie schon wesentlich pragmatischer und dürften wohl die meisten regulären Reisen zulassen.

Vermutlich abgesagt werden dürften, wenn AIDA die ganzen IT und organisatorischen Vorplanungen abgeschlossen hat die AIDAbella Reisen:

6.2.2023 ab Bangkok nach Shanghai

20.2.2023 von Shanghai nach Singapur

6.3.2023 von Singapur nach Dubai

21.3.2023 von Dubai nach Kreta

3.4.2023 von Kreta nach Palma

27.4.2023 Kurzreise ab Palma

1.5.2023 von Palma nach Kiel

• MK6
    • 27. Mai 2022 um 13:34
    Zitat von JonPhi

Lerwick / Shetland-Inseln

15.04 AIDAdiva TENDER

Kirkwall / Orkney-Inseln

02.04 AIDAdiva aus Newhaven

09.04 AIDAdiva aus Newhaven

Damit lässt sich relativ gut vorhersagen, dass die Diva nach ihrer Ankunft aus der Karibik in Hamburg am 21.3.24 dort für einige Reisen bleibt. Die Orkney Meldungen passen perfekt zu den einwöchigen Selection Schottland Reisen, die in den Vorjahren die Aura gelegentlich gefahren ist (Hamburg, Seetag, Newcastle, Newhaven/Edinbourg, Orkney, Invergordon, Seetag, Hamburg). Davon fährt die Diva dann also zwei Reisen im April. In der achttägigen Lücke davor würden zwei Kurzreisen nach Ijmuiden und Dover passen. Im Anschluss an die Schottland Reisen dürfte eine weitere Tour nach Schottland folgen, die in acht Tagen nach Warnemünde führt. In 2023 bietet AIDA ab/bis Warnemünde in exakt dem Zeitraum zu den gleichen Wochentagen eine Tour nach Haugesund, Lerwick, Invergordon, Aberdeen und Arhus an. Das dürfte mit der Meldung in Lerwick dann in 2024 die Transreise von Hamburg nach Warnemünde werden. Dort kommt sie an einem Samstag an und könnte zur gleichen Zeit wie in 2023 mit ihrem einwöchigen Ostsee und Skagerrak Programm beginnen. Damit übernimmt die Diva in 2024 wahrscheinlich die 5 Anläufe in Hamburg, die sonst die Luna immer im Frühjahr noch absolviert hat. Die Luna ist damit wirklich frei für Kiel, wo sie ja auch direkt nach ihrer Transreise aus der Karibik ankommt und dürfte 2024 gar nicht mehr nach Hamburg kommen. Sie müssten nur noch irgend eine Lösung für den Werftaufenthalt finden, der im Frühjahr 2024 ansteht und wahrscheinlich nicht in der Ostsee absolviert werden dürfte. Weil Blohm und Voss ja nicht mehr im Kreuzfahrt Geschäft tätig ist, dürfte sie erstmals in Bremerhaven in die Werft gehen, womit sie eventuell auch zwei Kiel- Bremerhaven Transreisen fahren könnte. Damit endet bei der Luna eine kleine Hamburg Serie. Sie hat ihre 3 bisherigen Trockendockaufenthalte abseits der Bauwerft in Papenburg zufälligerweise immer in Hamburg bei Blohm und Voss und das auch noch zufälligerweise in allen drei größeren Docks absolviert (2019 Schwimmdock 11 /// 2014 Elbe 17 /// 2011 Schwimmdock 10).

Das wahrscheinliche 2024er Diva Programm zusammengefasst:

Sa 2.3.2024 La Romana Transatlantik nach Hamburg

Do 21.3.2024 Kurzreise Dover& Ijmuiden ab HH

Mo 25.3.2024 Kurzreise Dover& Ijmuiden ab HH

Fr 29.3.2024 Schottland 7 Tage ab HH

Fr 5.4.2024 Schottland 7 Tage ab HH

Fr 12.4.2024 Schottland 8 Tage ab HH bis Warnemünde

Sa 20.4.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 27.4.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 4.5.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 11.5.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 18.5.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 25.5.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 1.6.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 8.6.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 15.6.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 22.6.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 29.6.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 6.7.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 13.7.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 20.7.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 27.7.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 3.8.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 10.8.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 17.8.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 24.8.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 31.8.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 7.9.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

Sa 14.9.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 21.9.2024 Warnemünde 7 Tage (Ostsee mit Danzig oder Skagerrak)

Sa 28.9.2024 Warnemünde 7 Tage Ostsee (Tallinn, Helsinki, Stockholm, +St Petersburg Ersatz)

Sa 5.10.2024 Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Ostsee mit Danzig)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• MK6
    • 21. Mai 2022 um 18:42
    Zitat von hareid

Was mir aufgefallen ist, bisher war die Nova in Kiel mit Diesel unterwegs und nicht mit LNG. Das hat man auch deutlich gerochen.

Auch heute wird sie vom Tanker Ebba 2 bebunkert, was eher nicht für LNG spricht.

Zitat von JonPhi

Ist aktuell zu teuer stand hier irgendwo mal. Ich glaube es kam von MK6.

Das dürfte nicht nur am Preis, sondern vor allem an der Verfügbarkeit liegen. Europa und speziell Deutschland kauft gerade massiv LNG für das reguläre Gasnetz auf, um weniger extrem von russischen Pipeline Gas abhängig zu sein. Das machen sie nicht nur aus moralischen Gründen, sondern um uns auch weniger anfällig zu machen falls Putin wirklich den Harn zudreht. Dann sind wir über jedes Molekül dankbar, was wir nicht auch Russland beziehen. Daher sollten wir uns einig sein, dass das Gasnetz Priorität hat.

In den LNG Markt hinein zu kommen ist, wie man mit Katar und Deutschland aktuell sieht schwierig (liefern erst 2024 aus Texas und 2025/26 aus ihrem neuen Gasfeld in Katar). Da läuft auch viel über längere Verträge. Mehr oder weniger nur aus den USA ist kurzfristig Gas zu bekommen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Carnival Konzern (also auch Aida, Costa und P&O) bisher das LNG aus den USA bezogen hat. Das hat aber jetzt mehr oder weniger Europa aufgekauft, weil es das einzig verfügbare auf dem freien Markt war.

Weil die neuen LNG Schiffe dual fuel Motoren haben, die mit fast beliebigen Mischungen aus LNG und MGO (Diesel) fahren können, dürfte der LNG Anteil aktuell wirklich deutlich niedriger sein als sonst geplant (eher 25% LNG statt weit über 90%).

Zuletzt habe ich folgende Tankladungen verfolgt:

Aidanova

21.5.22 Kiel, MGO (Ebba 2)

14.5.22 Kiel, MGO (Fee)

7.5.22 Hamburg, MGO

5.5 22 Rotterdam, LNG (LNG London)

23.4.22 las Palmas, MGO (Spabunker Veintidos)

16.4.22 las Palmas, MGO (Spabunker Veintidos)

Aidacosma

3.3.22 Rotterdam, LNG (LNG London)

17.3.22 Rotterdam, LNG (LNG London)

24.3.22 Rotterdam, MGO (Virage)

31.3.22 Rotterdam, MGO (Virage)

11.4.22 Rotterdam, LNG (LNG London)

29.4.22 Barcelona, LNG (Coral Methane)

6.5.22 Barcelona, MGO (Greenoil)

20.5.22 Barcelona, MGO (Greenoil)

Costa Smeralda (April in der Werft)

29.3.22 Barcelona, LNG (Coral Methane)

9.5.22 Barcelona, MGO (Spabunker Treinta)

16.5.22 Barcelona, MGO (Spabunker Sesenta)

Costa Toscana

25.2.22 Barcelona, LNG (Coral Methane)

...

4.4.22 Barcelona, MGO (Spabunker Sesenta)

11.4.22 Barcelona, MGO (Spabunker Treinta)

18.4.22 Barcelona, MGO (Spabunker Treinta)

25.4.22 Barcelona, MGO (Greenoil)

2.5.22 Barcelona, LNG (Coral Methane)

6.5.22 Barcelona, MGO (Spabunker Sesenta)

Wie man sieht beziehen sie noch LNG, das aber eher wenig. Normalerweise würden diese Schiffe alle zwei Wochen eine Ladung LNG bunkern und MGO eher nur sporadisch bis nie. Das hat sich leider umgekehrt.

Bei der Iona habe ich die Treibstoff Aufnahmen nicht so sehr verfolgt. Sie soll aber laut eines englischen Forums in Haugesund LNG aufgenommen haben. In Southampton hat sie sonst eigentlich immer LNG von einem extra angereisten Schiff wie zuletzt mindestens am 19.3.22 von der New frontier1 bezogen. Norwegen ist natürlich wie Doha/ Katar im Orient oder Savannah (Georgia, USA) für die Carnival Mardi Gras praktisch, weil dort die Quellen sind, wo das LNG noch leichter bezogen werden kann.

Ggf bunkert die Aidanova ja auch LNG dort. Darauf habe ich beim letzten Haugesund Anlauf aber nicht geachtet.

• MK6
    • 19. Mai 2022 um 20:34

Die Sol hat nun auch die erste Meldung für die Weltreise 2024/25. In Funchal ist sie eingetragen für:

Ankunft 10.2.2025 (12:00)

Abfahrt 15.2.2025 (20:00)

Da hat sich bei einem Datum offensichtlich ein Fehler eingeschlichen, während die Liegezeit von 12:00 bis 20:00 so bleiben dürfte. Wie bei den anderen Weltreisen kommt die Sol so ohne Seetag von einer Kanarischen Insel erst mittags auf Madeira an. Nach einem Seetag und Lissabon und Porto (noch keine Meldung) und einem Hafen im Ärmelkanal kam die Sol bei den (geplanten) Weltreisen 2021, 2022, 2023 exakt eine Woche nach dem Funchal Anlauf in Hamburg wieder an. Das wäre dann für die Weltreise 2024/25 entweder Montag der 17.2.2025 oder Samstag der 22.2.2025. Aufklärung dürfte dann die wohl bald kommende Porto Meldung geben. Weil die Weltreise bei AIDA traditionell immer 117 Tage lang ist, dürfte sie also einen der beiden folgenden Zeiträume umfassen:

Mi 23.10.2024 bis Mo 17.2.2025

oder

Mo 28.10.2024 bis Sa 22.2.2025

• MK6
    • 13. Mai 2022 um 14:51
    Zitat von sarasota

Überrascht bin ich bezüglich der Südafrika & Namibia Reisen. Die Tour wurde insofern angepasst, dass Kapstadt nur am Anreise .- und Abreisetag im Programm ist; im Gegensatz zu 22/23, wo das Schiff am vorletzten Tag in CPT ankommt.

Da wird man von AC regelrecht gezwungen, individuell an.- bzw. abzureisen, wenn man von Kapstadt noch etwas mitbekommen möchte.

Doch, sie kommt weiter am Vortag morgens in Kapstadt an, so dass dort ein voller Tag und eine Nacht Zeit sind die Stadt zu erkunden. Das wird nur wieder einmal von der genialen Aida IT nicht so angezeigt. Da fehlt häufig/ immer der Abreisetag, so dass es so wirkt, als ob der vorletzte Hafentag der Abreisetag wäre. Wenn man aber sich das Datum ansieht und mit dem Reisezeitraum vergleicht, dann fällt auf, dass der letzte Tag in der Reiseliste oft der vorletzte Tag der Reise ist...

Bei der Aura hat mich viel mehr verwundert, dass sie ab/bis Teneriffa noch eine zweiwöchige Kanaren und Azoren Reise einschiebt und nicht direkt nach Südafrika fährt. Das passte zwar exakt zu den Hafenmeldungen, kam einem so aber komischerweise nicht in den Sinn.

---------

In 2023 gibt es fünf Lücken, die Aida für Charter oder Werftaufenthalte nutzen dürfte:

AIDA Stella 6.3.23 bis 21.3.23 (Palma, letzter Werftaufenthalt März 2018)

AIDA bella 12.4.23 bis 27.4.23 (Palma, letzter Werftaufenthalt April 2018)

AIDAaura 16.4.23 bis 30.4.23 (Hamburg, letzter Werftaufenthalt April 2022)

AIDAsol 1.10.23 bis 15.10.23 (Warnemünde, letzter Werftaufenthalt Dezember 2018)

AIDAnova 1.11.23 bis 20.11.23 (Hamburg, letzter Werftaufenthalt November 2021)

Da Schiffe spätestens alle 5 Jahre in die Werft müssen (Klasse) ist schon einmal eindeutig, dass die Stella (wohl Marseille), bella (auch Marseille) und Sol definitiv in die Werft müssen. Bei der Sol ist es merkwürdig, dass sie vor diesem Werftaufenthalt noch extra in die Ostsee fährt. Ab Hamburg wären die meisten üblichen Werften (Bremerhaven, Rotterdam, Brest) deutlich einfacher zu erreichen. Eventuell hat AIDA aber auch eine neue Werft in der Ostsee dafür gefunden. Ggf in Dänemark oder Finnland, wo die Vita ja vor kurzem überraschend war. Eventuell geht sie ja auch in Wismar oder Warnemünde in eines der Docks der MV Werften mit denen sie eventuell nachem dort kaum etwas zu tun ist einen guten Deal geschossen haben. Das könnte auch erklären, warum die Luna im März 2024 auch unmittelbar vor ihrem Werft-Aufenthalt nach Kiel fährt.

Die Aura kann ich mir schwer erklären zumal sie 2018, 2021 und 2022 jeweils recht lange jeweils zwei Wochen in der Werft war. Komisch ist auch die Nova. Die ist ursprünglich für den oben genannten Zeitraum für die Werft vorgesehen gewesen (wird da 5 Jahre alt), war letztes Jahr aber noch extra 9 Tage lang kurz vor dem Restart in der Werft. Die Länge spricht aber eher für ausführlichere Vorhaben.

• MK6
    • 12. Mai 2022 um 20:34
    Zitat von hareid

Interessant ist auch, dass die Luna schon am 14.03.2024 in Kiel ankommen soll. So früh ging's hier eigentlich noch nie los, meist Ende April.

Die Luna muss im Frühjahr 2024 wieder in die Werft, weshalb es Sinn ergibt früher nach Deutschland zu kommen. Merkwürdig ist nur, dass sie ihre Transreise in Kiel beendet, weil es von da nach Bremerhaven oder Rotterdam etwas weiter ist. Zuletzt war sie vom 3. bis zum 16. April 2019 bei Blohm&Voss in Hamburg, weshalb sie wahrscheinlich wieder bis April warten dürften.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die Luna für mehr Kiel Anläufe sorgen soll, weil die Bella eventuell eine kürzere Saison fährt um damit die vereinbarten Mindestanlaufzahlen in Kiel zu erreichen. Hamburg wird neuerdings schon stark genug angelaufen, weshalb die Luna dann nicht mehr im April dort stationiert werden muss. Stattdessen könnte sie ab Kiel etwas früher ihre Kurzreisen anfangen, dann nach Ostern in die Werft gehen und ab Ende April die Kurzreisen wieder aufnehmen.

Weshalb sollte die Bella 2024 kürzer in Kiel bleiben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Aida bella ab Mitte September 6 bis 7 einwöchige Touren im östlichen Mittelmeer ab Heraklion oder Antalya Richtung Istanbul oder Israel/ Zypern fährt. Die waren mehrfach geplant und sind dann wegen der Flottenverkleinerung wieder entfallen. Für eine ganze Saison eines Schiffes reicht es nicht, aber eine 1/3 Saison dürfte eher drin sein.

Dazu passen ein paar merkwürdige Meldungen für entweder die Luna oder die Bella in Norwegen:

13.8.24 Kristiansand

14.8.24 Haugesund

17.8.24 Bergen

Die Luna kann das eigentlich nicht sein, weil sie sonst bis Ende August auf der Spitzbergen Tour unterwegs ist. Die Bella wäre in dem Zeitraum mit ihrer UK Tour oder ihrer letzten Nordkap Reise beschäftigt, worauf dann ab September die beiden herbstliche Nordlichter Reisen folgen. Die Häfen sprechen aber eher für eine 9 bis 11 tägige Fjorde Reise, die gut für eine Überfahrt von Kiel nach Hamburg genutzt werden könnte. Danach würde es direkt nach Palma und daraufhin in die Ägäis gehen. Die UK Tour kann die Sol viel besser ab Hamburg fahren und eine weitere Nordkap Reise könnte die Vita ab Warnemünde oder ebenfalls die Sol ab Hamburg fahren.

Weil die Ostsee weiter schwierig bleiben dürfte (St Petersburg Ausfall) dürfte es besonders in der Nebensaison ab September deutlich schwieriger werden sowohl Nova/Diva wöchentlich und die mar auf der 10 tägigen und dazu noch die Vita auf ihren exotischeren Reisen in der Ostsee zu füllen. Eine von diesen (eher mar oder vita, ggf diva) dürfte dann die herbstliche Nordlichter Touren der Bella übernehmen. Damit wäre die Bella dann für den Herbst im östlichen Mittelmeer frei.

Mal sehen ob in der nächsten Zeit Hafenmeldungen eintrudeln, die diese Theorie stützen...

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 10. Mai 2022 um 13:30

https://pbs.twimg.com/media/FRipXw4VcAAc86-?format=jpg&name=large

Princess hat ja wie TUI als einzige andere Reederei LNG Schiffe bei Fincantieri in Italien bestellt. Diese Schiffe sind mit 4.270 Passagieren und 175.000 BRZ in einer ähnlichen Größenordnung wie die TUI Neubauten (161.000 BRZ, 4.100 Passagiere Doppelbett) und sollen je ein Jahr vor den beiden TUI Schiffen kommen. Das erste Schiff dieser Sphere Princess Klasse soll im Januar 2024 und das zweite im Juli 2025 kommen während TUIs Neubauten Mein Schiff 8 Ende 2024 und Mein Schiff 9 im Frühjahr 2026 kommen. Daher ist deren öffentliche Vorstellung auch etwas früher als bei TUI und soll diesen Juni erfolgen. Dazu sind auf einem ersten Teaser drei Bilder des Princess Schiffes zu sehen.

Wenn man sich anguckt, wie sehr Fincantieri leicht abgewandelte Schiffsentwürfe für mehrere Reedereien verwendet, ist davon auszugehen, dass die TUI Schiffe der zu einem ähnlichen Zeitpunkt bestellten Sphere Princess relativ ähnlich sehen dürften. Das macht Fincantieri nicht nur bei Schiffen innerhalb des Carnival Konzerns, wo die gleiche Bauform für unterschiedliche Reedereien genutzt wird (besonders Carnival & Costa oder Princess & P&O oder HAL & P&O & Cunard), sondern mit der neueren Mille Plattform auch bei MSC und Norwegian, die überhaupt nicht unternehmerisch verbunden sind (MSC Seaside und Norwegian Leonardo).

Auch das Princess Schiff scheint dem ersten Blick nach tatsächlich dieser Mille Plattform zu entstammen und doch keine vollkommene Neuentwicklung zu sein. Sie soll wie viele heutige Neubauten ein das Schiff mehr oder weniger umlaufenes Promenadendeck bekommen. Außerdem hat sie offenbar in den unteren öffentlichen Bereichen ein großes Atrium, in dem bei AIDA ein Theatrium platz hätte. Der Indoor Pool ist unter einer Kuppel relativ weit vorne am Schiff und scheint wie der AIDA Beachclub oder das Solaruim auf der Celebrity Edge Klasse von einer Folie übergeben zu sein. In dem vorderen Bugbereich ließe sich gut ein exklusiver Bereich für Suiten Gäste (X Lounge) einrichten, wobei sich bei TUI mit dem Foliendom die Frage ergeben würde wo dann die Himmel und Meer Suiten untergebracht werden sollen. Wenn der Foliendom für den Innenpool schmaler wäre und nicht die komplette Schiffsbreite einnimmt, dann könnten die um den Indoor Pool herum angeordnet werden. Mit Kabinengang und Wänden zur Abschirmung zu den Kabinen vom Indoor Pool wäre dann aber nicht mehr viel Platz für diesen. Daher dürfte TUI ähnlich wie MSC auf der Seaside Klasse eher den gesamten vorderen Bereich für ein Suitensonnendeck mit Suitenpool (wo bei Princess der Indoor Pool ist) und X Lounge und Bar nutzen. Bei TUI müsste dann der wahrscheinlich notwendige Indoor Pool in die Mitte des Schiffes wandern, wo wegen des sehr mittigen Schornsteins eh nicht genug Platz für den Hauptpool wäre. Andererseites wäre diese Position auch am geeignetsten für den Sportplatz/ die Arena, womit sich ein innen liegender Pool wahrscheinlich erneut erübrigen dürfte, weil dann kein sinnvoller Platz mehr dafür wäre. Es ergibt sich außerdem die Frage, ob ein 25 Meter Pool auf den Italien Neubauten überhaupt noch möglich sein wird. In der Mitte des Schiffes vor dem Schornstein ist wie beschrieben auf den Zeichnungen und bei MSC und NCL zu sehen nicht genug Platz und direkt hinter ihm wäre der Pool mit seinem großen Gewicht schon relativ weit hinten, was der Statik wahrscheinlich nicht sonderlich zuträglich wäre. Der Hauptpool könnte also kleiner ausfallen. Dafür bietet sich die Mille Plattform gut für einen zusätzlichen Infinity Pool am Heck an (ähnlich wie bei AIDAcosma/ Norwegian Prima oder gar unten wie bei der MSC Seaside). Die Außenalster Bar dürfte wahrscheinlich nach unten wandern, wo beispielsweise AIDA auch die Lanai Bar hat. Den Rest vom Promenadendeck könnte TUI dann für Außenbereiche von Restaurants (Steakhouse, Tag und Nacht Bistro,...), weitere Bars, Jacuzzis, und ggf. für den Außenbereich des dann nach unten zu verlegenden Anckelmannsplatzrestaurants und eventuell ähnlich wie bei AIDAprima/nova für den Spaaußenbreich und ggf Fitnesstudio nutzen.

Mal sehen, wann sich TUI zum ersten Mal äußert. Hoffentlich nicht erst in einem Jahr...

Grundform der Mille Plattform:

Fincantieri-Project-Mille-2 - Pazzo per il Mare cruise magazine
    www.pazzoperilmare.it
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• MK6
    • 5. Mai 2022 um 23:17
    Zitat von JonPhi

MK6 dein Rat ist mal wieder gefragt :thumbsup: Wie bekommt man bei Cruise Norway wohl den Code für den Mein Schiff 7 raus? Es ist ja zumindest naheliegend, dass auch die 7 ab Deutschland eingesetzt wird.

Um die Fahrpläne konstruieren zu können, ist es sicherlich notwendig, auch die Routen der neuen 7 abzuleiten.

Ich habe mich gerade bei Cruise Norway nochmal etwas umgeschaut und bin bei Spitzbergen auf drei Meldungen eines Schiffes mit der Passagierzahl „0“ gestoßen. Dies kann grundsätzlich natürlich erstmal jedes Schiff sein. Jedoch entspricht die Liegezeit von 09:00-21:00 Uhr exakt der typischen Liegezeit der TUI-Schiffe und auch in 2022 und 2023 ist keine andere Reederei mit dieser Liegezeit gemeldet.

Ebenfalls lässt sich gewissermaßen ja bereits ableiten, dass die 1 wohl überwiegend Ostsee fährt und im August etwas Norwegen und die 4 hauptsächlich die 11N Nordkap Schlaufen fahren wird. Die 3 ist zudem 3x in Le Havre gemeldet (08.08-20.08 12N Westeuropa mit Lissabon, 30.08-06.09 7N Westeuropa mit Rotterdam), sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zusätzlich noch Spitzbergen, Island und Großbritannien fährt. Da die 3 bisher nicht bei Cruise-Norway auftaucht, tendiere ich dazu, dass sie neben Westeuropa fast ausschließlich Großbritannien fährt (vermutlich mit Island und Schottland). Dies würde ja quasi zwangsweise bedeuten, dass die 7 die Spitzbergen Schlaufen übernehmen „muss“. Die Schiffsgröße sollte kein Problem darstellen (MSC u.a.). und bei den Buchungszahlen für diese Routen würden sicher auch die größere 7 mit ihren vielen Suiten lukrativer sein als die 3 oder 4.

Gemeldet ist das Schiff mit „0“ Passagieren auf Spitzbergen am:

Montag, 01.07

Sonntag, 14.07

Donnerstag, 01.08

Zur typischen TUI Liegezeit im Geirangerfjord (08:00 - 20:30 Uhr) gibt es auch einige Meldungen:

Samstag, 08.06

Samstag, 27.07

Samstag, 10.08

Dazu würde definitiv passen in Bergen (08:00 - 17:00 Uhr)

Freitag, 07.06

(Weitere potenzielle Termine: Mi 29.05, Mi 19.06, Mi 10.07, Fr 26.07 (bis 16 Uhr), Mi 21.08, Mi 11.09, Mi 02.10)

Trondheim (09:00-18:00 Uhr)

Donnerstag, 04.07

Sonntag, 04.08

Für die Spitzbergen Fahrten würde sich auch gewissermaßen ein passendes Bild für die NRW Ferien geben, an denen sich meistens die Fahrpläne orientieren:

So 23.06 - So 07.07 14N Spitzbergen

So 07.07 - Mi 24.07 17N Spitzbergen Island (06.07 Beginn NRW Ferien)

Mi 24.07 - Mi 07.08 14N Spitzbergen

Die Bergen, Geiranger und Trondheim Anläufe würden jeweils exakt in den Fahrplan passen. Aber das sind nur reine Spekulationen hier. Meinst du es wäre grundsätzlich möglich, dass TUI die 7 unter „0 Passagiere“ registriert hat?

Alles anzeigen

Die 0 wird und wurde in einigen Häfen häufig genutzt. Ich würde davon ausgehen, dass dies zwar eine Anmeldung eines Schiffes in einem Hafen ausdrückt, wobei aber keine konkrete Passagierzahl vorliegt. Quasi als default wird dann die 0 angegeben. Es kann sein, dass das die Mein Schiff 7 ist. Es kann aber auch jedes anders TUI Schiff oder ein Schiff einer anderen Reederei sein.

Die am Ende dann eingesetzte Code Passagierzahl hat ja sowieso nur vage etwas mit dem Schiff zu tun. Bei der Mein Schiff 1 ist es die aufgerundete Kabinenanzahl (1447-->1500). Bei der Mein Schiff 6 ist es die Doppelbettanzahl des Typschiffes Mein Schiff 3, obwohl die 6 selber 2534 Betten hat. Bei der 3 und 4 ist es wahrscheinlich einmal die Maximalbelegung und ein mal diese gerundet, wobei mir das relativ wenig vorkommt.

Mein Schiff 3 --> 2681

Mein Schiff 4 --> 2700

Mein Schiff 6 --> 2506

Mein Schiff 1 --> 1500

Daher kann der Code der Mein Schiff 7 so ziemlich jeder sein. Gut möglich wären, wenn sie die 7 nicht etwas größer bauen:

1447

2894

2900

3000

Maximalbelegung

Gerundete Maximalbelegung

Ansonsten bleibt nur das Ausschlussverfahren um den richtigen Code zu finden. Also Meldungen mit bereits veröffentlichten Reisen vergleichen. Damit kann man den Großteil der auch zukünftigen Meldungen Schiffen zuordnen.

Die ähnlich große Rotterdam von HAL wird z.b. als 1404 angegeben (Passagierzahl der alten Rotterdam, die einfach weiter beibehalten wurde). Das Schwesterschiff Niuew Staatendam ist hingegen die 2650. Die Queen Mary 2 wird zum Beispiel mal als 3108 und 4372 angegeben. Die 2800 dürfte die Poesia sein, während in den Vorjahren die Meldungen der Msc Musica 3223 genutzt wurden.

• MK6
    • 20. April 2022 um 20:38

In Porto sind ein paar neue Meldungen für die Prima und Perla aufgetaucht:

25.10.2023 AIDAperla (Angabe von Lissabon und La Coruna, Reihenfolge entweder vertauscht oder nur Copy/ Paste)

19.11.2023 AIDAprima (ebenso)

Es ist weiter die Prima am 18.11.23 in Porto gelistet, was jetzt veraltet sein dürfte. Auch in Cadiz kam es zu einer Verschiebung. Dort war sie ursprünglich am 22.11. gemeldet. Jetzt soll sie am 21.11.23 in Cadiz sein (Angabe von Malaga und Barcelona, wobei das die beiden folgenden Häfen sein dürften und nicht der Herkunfts und Zielhafen wie sonst)

Die Perla Meldung passt in das Bild mit dem Anlauf in Kristiansand, wo sie am 18.10.23 gemeldet ist. Die Transreise dürfte also tatsächlich am 20.10.23 in Hamburg starten, worauf ein Seetag und ein Hafen in der Ärmelkanalregion (z.B. Southampton, Cherbourg, Le Havre,...), ein weiterer Seetag und dann La Coruna, Porto und (wahrscheinlich) Lissabon folgen. Der Teilpassagierwechsel in Teneriffa dürfte dann nach einem weiteren Tag auf den Kanaren am Sonntag oder Montag stattfinden.

--------------

Bei der Prima kam es im Vergleich zu den älteren Meldungen zu kleinen Verschiebungen. Klar ist jetzt schon:

18.11.23 La Coruna

19.11.23 Porto

20.11.23 Lisboa

21.11.23 Cadiz

22.11.23 Malaga

23.11.23 Seetag

24.11.23 Barcelona

25.11.23 Palma

Darauf folgt dann die übliche einwöchige Mittelmeer Route, die bis Mitte Februar bedient wird.

Die große Frage ist, wie das Programm davor aussehen wird. In Le Havre sind mittlerweile alle zuvor eingetragenen Meldungen nach dem 7.11.23 (aus Southampton nach Zeebrügge) entfernt worden. Das spricht dafür, dass sie vor der Transreise eine volle Metropolenreise fährt, die am 11.11.23 endet. Dann müsste die Transreise, die am gleichen Tag startet, 4 Häfen im Ärmelkanal enthalten. Es kann aber auch gut sein, dass die Nova tatsächlich danach die Metropolenroute übernimmt und dafür den Liegeplatz am Samstag braucht. Dann müsste die extra Metropolen Reise der Prima am Freitag nach 6 Tagen ohne Rotterdam enden, wonach eine viertägige Kurzreise passen würde. Dann würde die Prima Transreise 11 Tage lang werden und nur einen Hafen im Ärmelkanal enthalten. Also entweder:

Sa 4.11.23 Hamburg 7 Tage Metropolen (Southampton, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam)

Sa 11.11.23 HH 14 Tage Transreise

ab Fr 24.11.2023 Barcelona 7 Tage WMM

ab Sa 25.11.2023 Palma 7 Tage WMM

oder

Sa 4.11.23 Hamburg 6 Tage Metropolen (Southampton, Le havre, Zeebrügge)

Fr 10.11.23 HH 4 Tage Kurzreise

Di 14.11.23 HH 11 Tage Transreise

ab Fr 24.11.2023 Barcelona 7 Tage WMM

ab Sa 25.11.2023 Palma 7 Tage WMM

----------------

Bei der Nova (November Meldungen in Funchal gelöscht und Meldung in Zeebrügge am 27.11.23) gehe ich aktuell davon aus, dass sie nach der aktuell letzten Reise ab dem 28.10.23 drei Kurzreisen (zwischen 4 und 6 Tagen) fährt und dann ab dem 10.11.23 (falls zuerst 8 Tage Metropolen mit Cherbourg Freitag bis Samstag) oder ab dem 11.11.23 (falls exakt 7 Tage) zwei bis drei Metropolen Reisen fährt, wobei mit der ersten nicht entfernten Meldung in Funchal am 4.12.23 es eher für zwei spricht. Es ist auch möglich, dass einige der Kurzreisen ab Kiel gefahren werden.

z.B.

Sa 28.10.23 Kiel Kurzreise (z.B. 6 Tage nach HH via Norwegen)

Fr 3.11.23 HH Kurzreise 4 Tage

Di 7.11.23 HH Kurzreise 4 Tage

Sa 11.11.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 18.11.23 HH Metropolen 7 Tage

Sa 25.11.23 HH Transreise (wahrscheinlich via Zeebrügge am 27.11 und Funchal am 4.12.)

ab Mi 6.12.2023 Kanaren ab Teneriffa

ab Sa 9.12.2023 Kanaren ab Las Palmas

• MK6
    • 14. April 2022 um 18:45

Für die Sol gibt es außerdem noch Meldungen für drei Winter im hohen Norden Reisen, von denen zwei 14 Tage lang sein sollen und die erste sogar 17 Tage. Bei dieser liegt die Sol unter anderem drei volle Tage in Alta und zwei volle Tage in Tromsö. Die Reisetermine sind demnach:

Mi 21.2.2024 Hamburg 17 Tage Winter im hohen Norden

Sa 9.3.2024 Hamburg 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 23.3.2024 Hamburg 14 Tage Winter im hohen Norden

Die Hafenmeldungen sind wie folgt:

23.2.2024 Haugesund

25.2.2024 Bodö 8-20

29.2.2024- 2.3.2024 Alta (8:00 bis 18:00, drei Tage)

3.3.2024 - 4.3.2024 Tromsö (8:00 bis 18:00, zwei Tage)

11.3.2024 Haugesund

13.3.2024 Bodö 8-20

14.3.2024- 15.3.2024 Alta (19:00 bis 18:00)

17.3.2024 - 18.3.2024 Tromsö (16:00 bis 18:00)

25.3.2024 Haugesund

27.3.2024 Bodö 8-20

28.3.2024- 29.3.2024 Alta (19:00 bis 18:00)

31.3.2024 - 1.4.2024 Tromsö (16:00 bis 18:00)

• MK6
    • 14. April 2022 um 01:29
    Zitat von JonPhi

Geirangerfjord

AIDAperla (3286): 13.05, 23.05, 02.06, 12.06, 22.06, 11.07, 21.07, 31.07, 10.08, 19.08, 29.08, 08.09, 18.09, 28.09, 07.10

Bergen

AIDAperla (3286): 12.05, 22.05, 01.06, 11.06, 21.06, 20.07, 09.08, 18.08, 28.08, 17.09, 27.09, 06.10, 23.10

AIDAnova (6654): 30.09, 14.10

Haugesund

AIDAperla (3286): 30.07, 07.09

AIDAnova (6654): 13.05, 10.06, 08.07, 22.07, 02.09

Kristiansand

AIDAperla (3286): 21.10

Trondheim

AIDAperla (3286): 15.05, 25.05, 04.06, 14.06, 23.06, 03.07, 13.07, 23.07, 02.08, 11.08, 21.08, 31.08, 10.09, 20.09, 29.09, 09.10

Alles anzeigen

Dazu kommt noch die Prima (3300) deren Code zwar auch von der NCL Leonardo Klasse genutzt wird, aber von der relativ gut auseinander zu halten ist. Sie kommt jeweils am Montag in den Wochen in denen sie nicht in Le Havre gemeldet ist entweder nach Bergen oder Haugesund. Damit dürfte es 2024 bei beiden Schiffen (Prima und Nova) endlich wieder mehrere unterschiedlich einwöchige Norwegen Routen mit hoffentlich wieder mehr (zwei pro Reise) und unterschiedlichen Fjorden geben und nicht mehr ausschließlich diese 0815 Route Bergen- Nordfjordeid- Alesund- Stavanger, die von Prima und Nova jede Woche abwechselnd identisch gefahren wird. Das 2023er Programm war was die Fjorde angeht besonders auf den einwöchigen Reisen angeht extrem langweilig. Mit Nordfjordeid wird nur ein Fjord angelaufen, der auch nicht zur obersten Liga gehört. Flam hingegen fehlt ganz, während die Luna nur ein einziges Mal nach Olden fährt. Skjolden ist erneut gar nicht enthalten und Eidfjord und Geiranger werden deutlich weniger angelaufen als sonst üblich.

AIDAprima

Bergen:

8.4.24

22.4.24

6.5.24

1.7.24

26.8.24

9.9.24

23.9.24

7.10.24

21.10.24

Haugesund:

20.5.24

3.6.24

15.7.24

29.7.24

12.8.24

einziger fehlender Montag:

17.6.24

• MK6
    • 13. April 2022 um 18:13

Cruise Norway hat seine Liste offenbar geupdated. So gibt es nun zahlreiche neue Meldungen von AIDA und TUI in Norwegen für 2024. Auch für den Herbst 2023 sind noch ein paar frische Meldungen dazu gekommen. Bei der Mar endet aktuell die letzte Ostsee Reise am 12.10.2023 in Warnemünde. In der Vergangenheit ist sie eher bis Ende Oktober, wenn nicht sogar Anfang November in Warnemünde geblieben, was sie vermutlich auch 2023 sein wird.

Es ist nur die Frage welche Reisen da später noch kommen, zumal ja auch die Ostsee Saison 2023 mit St Petersburg auch noch einmal umgeplant werden dürfte. Es wäre ein Wunder, wenn St Petersburg so früh nach einem Boykott wieder zurück kommen dürfte. Bei anderen Häfen/ Ländern, die aus sicherheits/ politischen Gründen aus den Routenplänen heraus geflogen sind hat es zum Teil 5 bis 10 Jahre gedauert, bis eine nennenswerte Anzahl an Schiffen wieder zurück gekehrt sind. In Tunis ist im März zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder ein Kreuzfahrtschiff gewesen. Auch Istanbul und die Türkei wird erst seit kurzem wieder angelaufen. Und das schwarze Meer ist auch seit der Krimannexion nur noch kaum bis gar nicht mehr angelaufen worden.

Nun gibt es also für die Mar (2194) einige Meldungen, die für eine Tour herbstliche Nordlichter Anfang November sprechen:

21.10.2023 Bergen (10:00 bis 17:30, kann auch AIDAsol sein)

31.10.2023 Haugesund (8:00 bis 18:00)

4.11-5.11.2023 Tromsö (19:00 bis 18:00 Folgetag)

6.11.-7.11.2023 Alta (8.00 bis 8:00 Folgetag)

9.11.2023 Trondheim (11:00 bis 17:00)

10.11.2023 Bergen (14:00 bis 19:00)

Dazu kommt die Funchal Meldung am 19.11.2023 und die jeweils 3 Meldungen in Porto und auf St Maarten im Abstand von je 43 Tagen, was für folgendes Mar Programm spricht:

2.10.2023 Ostsee (letzte 10 Tage)

12.10.2023 7 Tage Ostsee oder Skagerak

19.10.2023 Norwegens Fjorde 10 Tage (wohl) ab Warnemünde

29.10.2023 herbstliche Nordlichter 14 Tage (wohl Warnemünde- HH)

13.11.2023 Winterpause Kanaren 21 Tage ab Hamburg

3.12.2023 Winterpause Karibik 43 Tage

15.1.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

27.2.2024 Winterpause Karibik 43 Tage

10.4.2024 Ankunft HH (Kurzreise nach Warnemünde ?)

Wenn sie bei der Kanaren Tour den Ärmelkanal etwas weniger stark anlaufen, dann sollten wie bei der Vita Variante in 26 Tagen genug Zeit für alle Kanarischen Inseln und Portugal sein.

-------------------------------

Auch für die Lücke der Perla ab dem 9.10.23 bis zur ersten Karibik Meldung gibt es jetzt eine erste Meldung am 18.10.2023 in Kristiansand (8:00 bis 18:00). Ähnliches wird auch im Herbst 2024 wiederholt, wo nach dem Fjorde Programm eine Kurzreise und eine einwöchige Norwegen Tour mit Kristiansand folgt. Das ähnelt der Route, die die Prima im März als Ersatz für die an die Cosma abgetretenen Metropolenreisen gefahren ist (Freitag HH, Seetag, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Seetag, HH), wobei anders als in 2024 in 2023 Oslo wohl nur bei der Kurzreise dabei sein dürfte. Demnach sähe das Herbst Programm der Perla wie folgt aus:

Fr 29.9.2023 letzte Fjorde 10 Tage ab HH

Mo 9.10.2023 Kurzreise 4 Tage ab HH (wahrscheinlich nach Oslo)

Fr 13.10.2023 Norwegen 7 Tage ab HH (wohl HH-See-Bergen-Eidfjord-Stavanger-Kristiansand-See HH)

Fr 20.10.2023 Transkaribik ab HH 20 Tage (bzw 10 bis Teneriffa)

Mo 30.10.2023 ab Teneriffa

Do 9.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

Do 16.11.2023 Karibik ab Barbados/ La Romana

...

4.4.2024 Transatlantik

14.4.2024 Teneriffa

23.4.2024 HH

Bei der Karibik sieht es dieses Jahr so aus, als ob La Romana und Barbados gleich häufig angelaufen werden (sonst Barbados immer am Anfang und Ende der Saison und damit 1 mehr), weshalb schwer zu sagen ist, ob sie zuerst nach Barbados fährt oder nach La Romana. Bei der Kombination aus 4 und 7 Tagen kann es sich alledings auch um eine verlängerte Norwegens Fjorde Tour von 11 Tagen Länge handeln, bei der am Ende einfach nur Kristiansand angehängt wird. Für diesen Zeitraum und die darauf folgenden 10 Tage gab es schon zu einem frühen Zeitpunkt Meldungen. Diese Reisen wurden jedoch nicht veröffentlicht, weshalb davon auszugehen ist, dass die Meldungen veraltet sind, wobei die Eidfjord Meldung am 16.10.23 noch wie oben suggeriert beibehalten werden könnte:

11.10.23 Bergen

12.10.23 Geiranger

14.10.23 Trondheim

16.10.23 Eidfjord

21.10.23 Bergen

22.10.23 Geiranger

24.10.23 Trondheim

26.10.23 Eidfjord

--------------------------------

Die Meldung der Nova am 30.10.2023 in Bergen ist hingegen verschwunden. Trotzdem besteht weiter die Meldung am 27.11.2023 in Zeebrügge (5:30 bis 17:00). In Funchal ist sie mittlerweile auch nicht mehr im November gemeldet (ab 4.12.23 wöchentlich), weshalb ich weiter vermute, dass sie einige der Prima Metropolentouren übernimmt. Diese kann dafür früher ins Mittelmeer, wo sie dann aber als einziges Schiff im Winter eingesetzt wird. In Zeebrügge oder Le Havre hat sich jedoch noch nichts getan, weshalb das bis jetzt ersteinmal eine Vermutung bleibt.

Frei bleiben dann noch die Aura und Vita, wobei beide noch recht spät in Funchal und Porto gemeldet sind. Die dürften sich im Winter also irgendwo im Atlantischen Ozean und Südafrika aufhalten. Bei der Aura würde ich anhand der Meldungen wieder auf Südafrika setzen, während ich es bei der Vita nicht für ausgeschlossen erachte, dass sie nach Südamerika geht. Zeitlich würde da beispielsweise passen:

6 oder 7.11.2023 HH Transkanaren

Mo 20.11.2023 Las Palmas Transatlantik mit Amazonas

Fr 8.12.2023 Manaus Amazonas und Brasilien

Fr 29.12.2023 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

Fr 12.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

Fr 26.1.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

Fr 9.2.2024 Buenos Aires Kap Horn oder Antarktis

Fr 23.2.2024 Buenos Aires bis Manaus

Fr 15.3.2024 Manaus

Mo 1.4.2024 Las Palmas

etwa 12.4.24 HH

Bei Buenos Aires als Starthafen würde man auf jeden Fall die Brasilianischen Behörden umgehen, die mit ihren Vorgaben zuletzt Südamerika als Zielgebiet unattraktiv gemacht haben. Vieleicht kommt es ja zu einer so ähnlichen Überraschung...

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 7. April 2022 um 17:27
    Zitat von kefalonitis

:!: :!: :!: :!: MSC DIVINA Registriert wöchentlich in Santorini im Jahr 2023 von Taranto nach Mykonos!!! :!: :!: :!: :!:

Die Divina ist jetzt auch Großteils aus der Buchungsmaschine wieder verschwunden. Es sind nur noch die August Termine enthalten, die wahrscheinlich technisch einfach noch nicht entfernt wurden. Aktuell sind alle Schiffe außer der Bellisima (Asien) und Virtuosa, die wahrscheinlich in Europa bleibt, buchbar. Die Divina sollte ursprünglich von Juni bis Mitte Oktober folgende Route fahren, die 2021 anlässlich von Corona für die Seaside erfunden wurde und 2022 noch von der Splendida bedient wird:

Samstag Genua 8:00 bis 18:00

Sonntag Marseille 8:00 bis 16:00

Montag Seetag

Dienstag Syrakus 7:00 bis 17:00

Mittwoch Tarent 9:00 bis 19:00

Donnerstag Seetag

Freitag Rom 7:00 bis 19:00

Samstag Genua

Die dürfte also 2023 doch wieder entfallen, während MSC die Einschiffung in Tarent beibehalten dürfte. Die Virtuosa übernimmt dann wahrscheinlich den zweiten Samstags Slot für Genua und hält sich im westlichen Mittelmeer auf. Dabei ist es gut möglich, dass dabei Cagliari zusätzlich zu Marseille und Rom und wahrscheinlich Barcelona ergänzt wird. Der geografisch dazu dann noch fehlende sechste Hafen wäre dann entweder Neapel oder Palermo, wobei beide schon in je zwei Routen enthalten sind. Wenn die Virtuosa wirklich nach Palermo gehen würde, dann wäre es für MSC typisch, dann noch die bestehende Opera Route umzurouten um statt Palermo dann stattdessen Syrakus anzulaufen.

Mit der Info, dass die Divina aus Tarent kommen soll, würde ich von einem ähnlichen Programm wie bei der Costa Pacifica ausgehen, die ab Bari (und Catania & Valletta) nach Griechenland fährt ausgehen. Tarent dürfte als einziger italienischer Abfahrtshafen für die Divina zu klein sein, zumal in Griechenland höchstens noch in einem potentiellen Stopp in Piräus ein Teilpassagierwechsel stattfinden dürfte. Daher dürfte die Divina zusätzlich zu Tarent noch in Bari wechseln. Für Bari würde sich der Sonntag als Wechseltag anbieten (Armonia Fr, Lirica Sa; Costa Pazifica Sa, Costa Deliziosa Fr). Dann müsste der Wechsel in Tarent an einem Montag sein, woraufhin es für die Divina offenbar nach Santurin und dann Mykonos weiter gehen soll. Bei der Israel/ Zypern Route ist bereits Rhodos durch Mykonos ersetzt worden, weshalb es gut auf Mykonos bei der Divina folgen kann. Sie kann aber auch statt Rhodos zum Beispiel Souda Bay oder Heraklion (mit Flughafen besser für Deutsche geeignet als Süditalien) anlaufen. Früher hätte MSC mit Sicherheit dann noch zwischen Rhodos/ Kreta noch Katakolon oder Korfu oder Kefalonia mit einer kurzen, (schlechten) Liegezeit gequetscht.

Daher würde ich auf eine neue Divina Route wetten, die etwa so aussieht:

So Bari

Mo Tarent

Di Seetag

Mi Santurin

Do Mykonos

Fr Rhodos (oder Kreta)

Sa Seetag

So Bari

Aus Istanbul dürfte also 2023 dann doch noch nichts Größeres werden. Da fährt im Herbst nur die Poesia an einigen Terminen von Genua aus hin. Auch die Kanaren Reisen der Divina von Mitte Oktober bis Ende November sind jetzt aus der Buchungsmaschine wieder verschwunden. Mal sehen, wer die dann stattdessen übernimmt, wobei sich die Virtuosa ja anbieten würde.

-------------------------------

kefalonitis

Weißt du zufällig an welchem Wochentag genau die Meldungen in Santurin für die Divina sind? Dann könnte man das Divina Programm etwas genauer abschätzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook