Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?
Die theoretischen 5 Jahre dürften ab da wahrscheinlich wieder beginnen. Würden sie da nicht die nötigen Untersuchungen/ Checks/ Klassifizierungsarbeiten machen, dann müssten sie ja kurz danach in 2027/28 schon direkt wieder in die Werft. Ab einem gewissen Alter gehen Schiffe allerdings auch in kürzeren Abständen in die Werft (war bei den kleinen zum Schluss wie auch bei Phoenix ja auch so). Dass sie von "umfangreichen" Arbeiten an den drei sprechen deutet für mich auch auf mehr als die üblichen 1,5 bis 2 Wochen Werftaufenthalt hin.
Mit der Hongkong Meldung im Januar dürfte ein Werftaufenthalt für die diva im November 2025 aber auch eher nicht vereinbar sein. Sie dürfte daher eher nach der vermuteten Weltreise im März 2026 in Nordeuropa länger in die Werft gehen. Für die Luna gäbe es mit den aktuellen Meldungen im Winter eigentlich nur den Zeitraum ab Mitte Januar von 48 Tagen für den ich eigentlich eine Winterpause Karibik und eine Kurzreise erwartet hätte. Ansonsten gäbe es natürlich auch genug Zeit nach den Winter im hohen Norden Touren im April und vor den ersten Spitzbergen Reisen im Mai 2026. Die bella käme noch am ehesten für 2025 in Frage nach ihrer Ankunft in Palma im November gab es eine Lücke von 11 Tagen für die ich ursprünglich mit einer Mittelmeer Reise gerechnet hatte. Das wäre dann aber zu kurz für einen ausführlichen Werftaufenthalt. Sie müssten also ein paar der Lissabon/ Kanaren Touren streichen. Cadiz hat leider seit kurzem auch die Liste entfernt, weshalb man da jetzt nicht mehr nachschauen kann ob sie da etwas verändert haben. Ansonsten hätte die Bella mit den bestehenden Hafenmeldungen auch im April/ Mai Luft.