Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.
Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt
wäre mir auch neu.
Sie hatten ja gerade erst die Ankündigung, dass sie jetzt großflächig Landstrom nutzen wollen. Warnemünde zählte auch dazu und dort sollen sie auch erste Tests gemacht haben. Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.
Bei AIDA nutzen so richtig Landstrom die Sol, Mar, Prima und Perla. Die Cosma hat das solange getan wie sie in ihrer kurzen Nordeuropa Saison konnte. Im Mittelmeer gibt es ja leider keine Anschlüsse. Seit kurzem ist die Bella im Testbetrieb und dürfte Landstrom mittlerweile nutzen. Die Nova soll ja gerade erst ihre Luke auf der richtigen Seite bekommen haben und dürfte demnächst Landstrom nutzen. Das hat aber deutlich länger gedauert und ist weit von der im Nachhaltigkeitsbericht angekündigten flottenweiten Landstromfähigkeit bis 2020 (bzw. Wegen covid 2022) entfernt. Bei der Diva scheint sich zum Frühjahr ja leider auch immernoch nichts geändert zu haben. Bei so einem Desinteresse selbst eigene Ziele zu erreichen kann man die Kreuzfahrt- Kritiker leider ganz gut verstehen. Sie halten es ja noch nicht einmal für nötig die letzten zwei Jahre einen richtigen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Auch für dieses Jahr gibt es noch keinen neuen. Parallel dazu hat TUI die detaillierten Nachhaltigkeitsberichte von ihrer Seite genommen und durch sehr komprimierte und um sonst enthaltene Fakten wie den eingesetzten Treibstoff oder die einzelnen Emissionen befreite Bla- Bla Varianten ersetzt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ALLE Schiffe auf den Weltmeeren nur für 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind.
Wir reden hier also quasi über nichts.
Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass die Schiffe sauberer werden. Das ist doch selbstverständlich.
Das Problem mit dieser Art von Argumentation ist, dass wir zeitnah weltweit klimaneutral werden müssen. Es müssen also alle auf Null Emissionen runter, egal wie groß. Da ist es natürlich nicht hilfreich, wenn jeder sagt, dass er ja so klein und sein Einfluss auf das Problem ja total vernachlässigbar ist und man ja dann auch nichts tun braucht und erstmal Land/ Branche xyz anfangen soll etwas zu machen.