1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 10. Juli 2024 um 13:46
    Zitat von JonPhi

Das Kreuzfahrtranking des NABU für 2024 ist da:

An der Spitze stehen weiterhin Havila und Hurtigruten, während Aida von Platz 3 auf Platz 6 (5, ohne Unterteilung Hurtigruten) abrutscht.

https://www.nabu.de/umwelt-und-res…nking-2024.html

Die Detailbewertung:

Unabhängig davon, dass sie erneut die Bewertungskriterien verändert haben finde ich, dass sie diesmal wesentlich ausgewogener argumentieren als noch vor Jahren, wo sie nurzu mit Lügen um sich geworfen haben. Sie sehen ein, dass der Umstieg schwierig ist und benennen Bereiche, die ein zweischneidiges Schwert sind. LNG ist wie sie schreiben aus Perspektive der Luftschadstoffe extrem sauber und ein riesiger Fortschritt. Weil das Methan aber nicht vollständig verbrannt wird und überall in der Lieferkette und bei der Förderung Leckagen sind, ist es aus Klimasicht, wenn es schlimm läuft, sogar ein Rückschritt. So wie die Reederein sie aktuell noch aufgrund des niedrigeren CO2 Ausstoßes als klimafreundlich promoten ist es jedenfalls nicht haltbar und es ist gut, dass sie darauf hinweisen. das gleiche bei Bio Treibstoffen, die wenn sie nur explizit für Treibstoffe produziert werden viel Land fressen. Hier übertreiben sie es aber dann doch wieder etwas (#Palmöl), weil die Reederein schon darauf achten und nur Biofuels aus Reststoffen nutzen. Die hätten zwar auch woanders genutzt werden können (LKW, PKW), aber dort gibt es in der Regel wesentlich bessere Alternativen (Batterie) weshalb das schon in Ordnung ist die in der Schiffahrt einzusetzen.

Dass AIDA abrutscht kann ich tatsächlich mittlerweile mittragen. Ihr letzter Nachhaltigkeitsbericht ist 4 Jahre alt. Landstrom wird mittlerweile auch von TUI genutzt. TUI setzt bei der Mein Schiff 7 auf Methanol und verzichtet erstmals auf Schweröl (was sie in der Restflotte aber noch zu über 90% nutzen und damit wesentlich mehr als AIDA, wobei man das auch nicht sagen kann, weil AIDA ja keine Berichte mehr veröffentlicht...). Der Fokus verschiebt sich von Luftschadstoffen zu Klimaschutz, wodurch die Vorreiterrolle bei LNG weniger wiegt. Wasserstoff/ Brennstoffzellen werden es nicht machen und so ist der einzige Bereich wo AIDA noch vor TUI ist die Batterie auf der prima.

Vergleich Klimaeffekt bei der Stromproduktion zur im Vergleich von Diesel/ Öl noch dreckigeren Kohle (5% Verluste sind leider gar nicht so unrealistisch)

Zitat von Mausgatt

Zweite Frage bei Seite gestellt kann dieser Treibstoff eher nicht in Deutschland erzeugt werden. Hier braucht man die erneuerbare Energie an anderer Stelle. Aber schauen wir uns mal Marokko an, die arabische Halbinsel und teilweise auch Spanien. Oder auch Kanada (dann aber weniger mit Sonne). Dort kann Strom aus PV für teilweise weniger als 1 cent/kWh hergestellt werden. Und das auch zumindest mittelfristig in ausreichender Menge. Natürlich schließen sich jetzt hier Fragestellungen wie die Verlässlichkeit der Lieferanten, der Transport usw. an. Aber es wird dann an Lösungen mit Hochdruck gearbeitet, wenn man weiß, dass man an den Lösungen Geld verdienen kann.

Elektrolyseure, die den Wasserstoff produzieren, der die Grundlage für all die neuen sauberen Treibstoffe ist, müssen viele Stunden laufen um effizient zu sein. Die Sonne scheint aber leider nicht so viel und vor allerm gibt es da sehr viele Erträge um die Mittagszeit, die zu viel sind und dann wenig am Rest des Tages und 0 in der Nacht (je weiter vom Äquartor weg dann noch die saisonalen Effekte). Windkraft kommt auf wesentlich mehr Vollaststunden als Solar, weshalb sich Wasserstoff Projekte eher Richtung Windkraft entwickeln. Am bessten ist natürlich eine Kombi aus beidem, weil sie sich oft gengenseitig ergänzen und so noch mehr Volllaststunden zussamen kommen. Deshalb ist zum Beispiel das Projekt in Namibia sehr vielversprechend. Was man für Wasserstoff auch noch braucht ist tonnenweise Wasser. Das gibt es in der Wüste eher weniger, wehalb die Projekte dort allein dadurch zusätzliche Probleme haben. Dazu kommt, dass die PV Module dort auch schnell mit Wüstensand/ Staub bedeckt sind und wesentlich an Leistung verlieren. Da hilft es dann auch schnell nicht mehr, dass Sonne dort die doppelte oder dreifache Energie wie in Europa liefert. Und der Transport von Wasserstoff um die halbe Welt ist ebenfalls wesentlich aufwändieger als sich das viele vorstellen, weshalb es schon sehr sinnvoll große Mengen hier zu produzieren. Ideale Standorte in Europa sind die Nordsee, Biscaya, iberische Halbinsel und Skandinavien. Potential haben wir auch in Deutschland/ Europa. Für Methanol braucht man am Ende auch viel aufgefangenes CO2, was in dichter besiedelten Gebieten auch eher leichter einzufangen ist als in dünn besiedelten Gebieten.

Offshore-Wasserstoff: Tanker statt Gasleitungen machen alles viel einfacher
    Grüner Wasserstoff, der auf schwimmenden Offshore-Windkraftanlagen erzeugt wird, könnte per Tanker transportiert werden, statt teuere neue Leitungen zu…
    www.tagesspiegel.de
  • Aida Vita...mit ihr fing es an

• MK6
    • 8. Juli 2024 um 13:35
    Chinese Cruise Prices Reportedly Facing Significant Fluctuations
    According to sources in China, prices for cruises for the Chinese market are experiencing significant price fluctuations as sail dates draw closer. Ticket pr
    cruiseindustrynews.com

In China soll die Buchungslage am Gessamtmarkt unerwartet schlecht sein. Sie müssen kurzfristig die Preise stark senken um die Schiffe voll zu bekommen. Die Wirtschaft läuft in China ja aktuell auch nicht besonders gut., weshalb die Nachfrage auch nach Kreuzfahrten schwächelt Die AIDAvita ist dort ja gerade als Blue Dream Melody ab Shanghai unterwegs. Mal sehen ob die sich am Markt halten können.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 6. Juli 2024 um 20:21
    Zitat von Gabriele1961

Hallo in die Runde!

Ich hätte Interesse ab September 2025 vom Hamburg nach JAMAIKA zu fahren. Hat dazu schon jemand Informationen?

Wäre echt toll!

Herzliche Grüße Gabriele

Zitat von _Meerelfe_

... deshalb ja auch bereits mein Hinweis.

Der aber auch falsch war :zwinker:

Herbst 2025 gehört zum Katalog 2025/26. Der ist bereits veröffentlicht, weshab es dazu auch keine neuen Informationen mehr geben wird. Niemand fährt schon im September in die Karibik, weshalb es da auch keine Reisen geben wird. AIDA bricht immer erst gegen Ende Oktober/ Anfang November in die Karibik auf, weshalb es für den Zeitraum auch keine Reisen von Deutschland nach Jamaika geben wird. Dazu kommt, dass AIDA mittlerweile auch in Martinique wechselt, weshalb eine solche Reise auch sehr lang werden kann, wenn sie unbedingt in Montego Bay enden muss.

Karibik Transreisen 2025:

26.10.25 Sol HH 21 Tage bis Martinique oder 27 Tage bis La Romana oder 35 Tage bis Montego Bay

25.10.25 Perla 19 Tage bis Barbados, 26 tage bis La Romana

(Blu ausnahmsweise aus dem Mittelmeer in die Karibik via Palma und Las Palmas)

-------------

Im Herbst 2026 werden es aller vorraussicht nach wieder Perla, Luna und Diva in der Karibik werden. Die Diva verbringt aber den Herbst in Nordamerika, weshalb sie nicht eine solche Transreise fahren wird. Die Transamerika von New York nach La Romana bzw. Montego Bay/ Martinique startet wahrscheinlich am 31.10.26 und geht bis zum 14.11.26/ 22.11.26.

andere Transatlantik:

31.10.26 Perla HH 19 Tage bis Barbados/ 26 Tage bis La Romana

31.10.26 Luna Warnemünde 21 Tage bis La Romana/ 29 Tage bis Montego oder Maritinique (aber auch denkbar: ab 31.10. Warnemünde bis Martinique 22 Tage und 28 Tage bis La Romana und in dem Fall 36 Tage bis Jamaika// in dem Szenario auch Diva zuerst nach Montego Bay in 15 Tagen und dann La Romana in 21 Tagen)

• MK6
    • 4. Juli 2024 um 12:48
    Zitat von Marius1309

Mich würde interessieren wann es die ersten Infos gibt zur Weltreise 26/27.

Sollte dort die Südhalbkugel wieder gefahren werden wäre ich dabei

Sydney hat die Hafenmeldungen aktualisiert. Die Sol ist wieder zum Jahreswechsel gemeldet und wird damit wie erwartet eine Weltreise über Australien fahren. Nach dem Fahrplan der Vorjahre würde die 117 tägige Weltreise dann um den 26/ 27.10.26 herum starten und in dem Fall am Samstag den 20.2.27 oder Sonntag den 21.2.2027 enden.

Sydney 31.12.2026 (6:00) bis 1.1.2027 (20:00) White Bay Cruise Terminal

• MK6
    • 3. Juli 2024 um 16:02
    Zitat von JonPhi

TUI Cruises hat den Nachhaltigkeitsbericht 2023 für Mein Schiff und Hapag Lloyd veröffentlicht:

https://www.meinschiff.com/media/3354/792…nhb_2023_de.pdf

Und auch die Nachhaltigkeitsseite wurde überarbeitet und aktualisiert:

https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit-tuicruises

TUI ist dazu übergegengen die Zahlen für die Marken Mein Schiff und Hapag Lloyd zusammenzufassen. Dadurch ist der Vergleich mit den Vorjahren etwas schwieriger geworden. Zu Hapag Lloyd findet man aktuell nichts mehr. Ich hatte aber mal Zahlen für die von 2018 bis 2021 mir vermerkt, womit man wenigstens grob schätzen kann. Vor Corona hat Hapag Lloyd mit einem etwas anderen Flottenmix (2019: Bremen statt Spirit, Nature erst ab April und Inspiration erst ab Okt (also netto 4 Schiffe statt 5 heute)) etwa 36.000 Tonnen Treibstoff verbraucht. Weil sie seit Corona auf 100% MGO umgestiegen sind und kein Schweröl mehr nutzen wird ein Großteil des von der Gruppe verbrauchten Schiffsdiesels von Hapag Lloyd verbraucht worden sein. Bei mitlerweile 5 Schiffen statt vorher netto 4 würde ich mal von mindestens 40.000 t ausgehen.

Die offiziellen Zahlen für beide zusammen:

---------------

Nach Flotten sortiert:

Mein Schiff bis 2021 offizielle Zahlen von TUI, ab 2022 fiktive 40.000t MGO für Hapag abgezogen:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 3. Juli 2024 um 12:40
    Zitat von Anja1

Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.

Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.

Möglich. Sie müssten nur schon eine Lücke für den Werftaufenthalt finden. Ursprünglich war ja für die Luna eine Winterpause Karibik ab dem 9. November geplant mit Meldungen in Funchal am 16.11. und st Maarten am 27.11.25. Danach war dann die Winterpause Kanaren über die Feiertage, eine Metrpolenreise im Januar und die Brasilien Tour geplant. Neue Meldungen bei den üblichen Verdächtigen für den Zeitraum gibt es noch nirgendwo. Deshalb wäre ich eher beim Mittelmeer.

In Trondheim ist übrigens die Meldung für die dritte Nordlichter Reise 2026 ganz weg. Die für die zwei Reisen davor wurden auf die mar übertragen. Es sieht also tatsächlich so aus, dass die ganz abgesagt wird und nur noch zwei Nordlichter Reisen übrig bleiben. Dann wäre eine UK Tour mit Wales doch wieder wahrscheinlicher. AIDA hat ja leider nirgendwo kommuniziert was mit der Reise und den Kanaren Touren um Mitte Januar passiert. Sie haben außerdem die erste Ostsee Tour der Luna ab dem 5.10.25 aus der Maschine genommen. Die wird wahrscheinlich aber nur in der IT angepasst, weil die Kabinen, die für die Schmetterlingstour geblockt waren, jetzt für die nun einzelne Tour freigegeben werden.

• MK6
    • 2. Juli 2024 um 19:39
    Zitat von Anja1

Du meinst 6-7 Wochen für einen Werftaufenthalt der Mar? Fällig für den nächsten Werftaufenthalt ist die Mar bis 31.07.2026. Falls du Evolution für die Mar meinst: Ein solcher vierter Umbau müsste erst noch genehmigt werden.

„Drei Schiffe unserer Sphinx-Baureihe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert und in neue Bestform gebracht“

https://aida.de/schiffe/aida-evolution

Das war missverständlch. Ich meinte da die 6-7 Wochen für die Diva, Luna und Bella. Die Mar wird einen normalen ca 1,5 bis 2 Wochen langen Werftaufenthalt haben. Die Schottland Reise im April passt wirklich perfekt. Im November und Dezember wird die Mar dann wahrscheinlich im Mittelmeer sein. Den Werftaufenthalt können sie noch in Nordeuropa oder auch in Marseille machen. Dann wären Luna und Mar zussamen in der Werft (haben ja mehere Docks). Im Januar würde es dann zurück gehen. Oder sie fahren die für die Luna geplante Metropolentour ab dem 11.1.26 und die dreiwöchige Winterpause Kanaren zu den Feiertagen. Die Lücke im Dezember und November wäre dann aber auch mit Werftaufenthalt noch sehr groß, weshalb ich eher zum Mittelmeer tendieren würde.

Das Mar Programm:

30.10.25 Warnemünde 3 Tage Kurzreise (letzte aktuelle Reise)

2.11.25 Warnemünde bis x

... Werft und extra Reisen

18.1.26 HH Winterpause Brasilien (statt Luna)

7.3.26 HH Winter im hohen Norden (statt Luna)

21.3.26 HH Winter im hohen Norden (statt Luna)

4.4.26 HH 7 Tage Schottland (später neu)

11.4.26 HH 4 Tage Kurzreise bis Warnemünde (später neu)

15.4.26 Warnemünde Kurzreise Ostsee (wie geplant)

------------

Die Holyhead Meldung der Luna im April ist doch nicht kompartibel mit dem neuen Programm. Die Luna soll ja weiter die dritte Nordlichter Tour ab dem 4.4.26 selber fahren. Sie wurde jedenfalls nicht als abgesagt benannt. Wenn die letzte Kanaren Reise der Mar auch von der Luna gefahren wird, dann hat auch sie nur 6 Tage von Las Palmas nach Hamburg. Wenn die letzte Nordlichter Tour nicht stattfindet (dann wären es nur noch 2 statt üblicherweise 4), dann bliebe genug Zeit für eine normale Transreise und eine UK Tour der Luna mit Holyhead etwa vom 7.4.26 bis zum 21. April. Das würde sich dann aber wieder mit der geplanten Fjorde Tour ab dem 18.4. überschneiden, für die in allen drei Häfen weiter die Meldungen registriert sind.

Bei der Luna werden noch eine neuntägige Tour von Kiel nach Palma sowie ein paar Touren ab Palma im Dezember dazu kommen. Mein Tipp wäre da aktuell:

Do 11.12.25 Palma 9 Tage Lissabon mit Gibraltar

Sa 20.12.25 Palma 7 Tage WMM

Sa 27.12.25 Palma 7 Tage Südspanien mit Gibraltar

Sa 3.1.26 8 Tage Palma bis Las Palmas

So 11.1.26 Kanaren

--------------

Bei der Bella wird es die Frage wie die Staffelübergabe ablaufen wird. Gleichzeitig einen Bettewechsel von Luna, Bella und Mein Schiff Relax in las Palmas am 11.1.26 durchzuführen wäre wahrscheinlich zu viel, weshalb die Kanaren Tour ab dem 4.1. wohl bis Palma gehen dürfte. Dann hätten sie noch neun Tage für eine Lissabon Tour ab/bis Palma (Ende 20.1.). Nach dem Werftaufenthalt würde ich von einer Kurzreise ab dem 12.3. ausgehen. Danach dann (ab etwa 17.3.) die Westeuropa nach Kiel gehen. Ab Kiel geht dann ab dem 29.3.26 eine einwöchige Tour nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo. Darauf folgen dann wohl viele Kurzreisen und ggf einwöchige Ostsee Touren ab Kiel. Ab dem 7.6.26 startet dann erst die erste Nordkap Tour.

• MK6
    • 2. Juli 2024 um 16:35
    Zitat von Anja1

So wird das Schwesterschiff AIDAbella die ursprünglich von AIDAluna geplanten Nordeuropa-Reisen im Zeitraum 12. Oktober bis 3. November 2025 übernehmen. Die „Große Winterpause Brasilien zum Karneval“ sowie die Reisen „Winter im Hohen Norden“ im Zeitraum 18. Januar bis 4. April 2026 werden von dem Schwesterschiff AIDAmar durchgeführt.

Die ursprünglich von AIDAmar geplanten Kanaren-Kreuzfahrten einschließlich der Transreisen in der Wintersaison 2025/2026 werden bis Anfang Januar 2026 von AIDAbella und ab Mitte Januar 2026 von AIDAluna übernommen.

https://aida.de/willkommen/aktuelle-informationen

Zitat von Marine

Wo fährt die AIDAmar denn jetzt eigentlich im November/Dezember 2025?

Das erklärt so einiges. Die mar Meldung Anfang April 2026 in Kirkwall hätte nicht zum bestehenden Programm gepasst, wobei die auch nicht zu den Nordlichter Touren passt. Dazu die Luna Meldung im April 2026 in Wales wo sie eigentlich noch die Nordlichter Touren gefahren wäre und dann wahrscheinlich auch der Kristiansund overnight von luna/ oder bella im März, der nirgendwo zu gepasst hätte.

Die mar war zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Spätestens müsste sie bis Frühjahr 2026 wieder in die Werft. Dafür gab es bis heute aber überhaupt keine Lücke in der sie das hätten machen können. Mit den ganzen Verschiebungen spricht schon einiges für November/ Dezember.

Das Programm mussten sie ja sowieso aufgrund der vergleichsweise spontan angekündigten xxl Renovierungen anpassen. Für 6- 7 Wochen muss man erstmal eine Werft bekommen.

• MK6
    • 30. Juni 2024 um 21:38
    Zitat von Muddiaida2008

Dazu noch ne Frage weil so auch noch nicht gehabt:

Für die Tour ab 06.06.26 ab Hamburg Perla eine Woche bis 13.06. Norwegen

da steht bei Tag 1 Hamburg - wäre also der 06.06. und dann bei Tag 2 auch Hamburg und Abfahrt 07.06.26 um 22 Uhr ??????

Ja, sie bleiben da für einen Overnight in Hamburg. Sie müssen am 7. Juni 2026 irgendetwas vor haben. Da hat nämlich auch die Cosma einen sehr ungewöhnlichen Overnight in Palma de Mallorca, wo sie wie die Perla von Samstag Morgen bis Sonntag Abend bleibt.

Zitat von Julia80

Also gibt es tatsächlich die Chance, dass ab 31.07. USA-Routen buchbar sind? :wiegeil:

Die können auch erst mit dem Winterprogramm 2026/27 veröffentlicht werden. Das wäre noch etwas hin. Es ist aber eher eine Frage des wann als des ob es sie überhaupt geben wird.

Zitat von JonPhi

Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).

Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)

Ich komme nicht mehr an die Listen von Reykjavik ran. Hast du eine die noch funktioniert? Aus der Zeit wo die Liste noch online war, hatte ich nur eine Meldung der Luna am 8. Juni von 8:00 bis 20:00.

• MK6
    • 30. Juni 2024 um 20:25
    Zitat von aida-uli

Liebe Alle, hab ich was übersehen oder gibt's in 2026 keine Grönlandtour mehr???? :/

Doch, nach Grönland werden sie 2026 vorrausichtlich zwei mal fahren. Einmal mit der Luna bei der dreiwöchigen Grönland und Island Kreuzfahrt ab dem 26.7.2026 und einmal Südgrönland bei der Diva Transatlantik nach New York ab dem 22. August. Die Reisen werden nur später veröffentlicht.

-----------

In Island gab es zum Luna und Bella Programm außerdem gerade ein paar kleine Änderungen. Die Bella ist neu am 11. August von 8:00 bis 18:00 in Isafjordur gemeldet. Zuvor war sie die Tage davor schon in Akureyri und Seydisfjordur gemeldet. Solange die Liste von Reykjavik Öffentlich war, war sie dort von 15:00 am 11.8.26 overnight bis 20:00 am 12.8. gemeldet. Die ist mit der neuen Meldung also nicht mehr aktuell. Zur Sonnenfinsternis sollte übrigens auch die Bella in Reykjavik im Hafen liegen.

Außerdem wurde die Meldung der Luna für die erste Spitzbergen Reise in Isafjordur verschoben. Statt direkt nach Reykjavik am 9. Juni kommt sie nun am 10. Juni. Eine Meldung in Akureyri gab es für die Reise noch nie. Dort muss wohl der Hafen voll sein. Stattdessen werden sie entweder einen Overnight in Reykjavik machen oder zwischen Reykjavik am 8. Juni und Isafjordur dann Grundarfjordur anlaufen.

Zitat von Muddiaida2008

Habt ihr die 10 Tage Norwegens Fjorde bei den neuen Reisen gefunden 🤔 ich hab grad mal Mitte Juni 26 geschaut da hab ich nur eine 9 tägige gefunden 🤔🤔🤔🤔

Kommt da noch was oder hab ich nicht richtig geguckt

Die Prima fährt die Tour im Juni nicht durchgehend. Anfang Juni macht sie außerhalb der Reihe eine einwöchige Norwegens Küstenstädte Tour und eine viertägige Kurzreise nach Eidfjord., die sie auch kombiniert anbieten Danach geht es mit den 9 bis 11 tägigen Fjorde Touren bis Anfang Oktober weiter.

• MK6
    • 28. Juni 2024 um 08:05
    Zitat von _Meerelfe_

Warum werden zum Beispiel "Welterbe Geirangerfjord-Passage" oder "Welterbe Næroyfjord-Passage" in den Beschreibungen so hervorgehoben? Da ja die Orte Geiranger und Flåm darunter extra nochmal aufgeführt werden, gehe ich davon aus, dass dort auch angelegt wird.  

Die Hervorhebung der Passagen erfolgte doch sonst auch nicht? :frage1:

Ab 2026 gelten ja besondere Umweltbestimmungen (Bio oder synthetische Kraftstoffe) für diese beiden UNESCO Welterbe Fjorde, weshalb sie die als besonderes Highlight hervorheben. Zuletzt heben sie in der Reisebeschreibung immer mehr nautische Highlight Passagen hervor. Nicht nur die Dardanellen, sondern auch die Passage durch die Schärengärten in der Ostsee oder auch die Meerenge in Japan, die Golden Gate Bridge in San Francisco, den Panama oder Suezkanal, die Datumsgrenze, den Äquator usw.

Dass die Prima in Geiranger anlegen kann ist ja bekannt. Spannend wird es bei der Nova. Ihr Schwesterschiff Iona von P&O cruises kann baulich wohl nicht in Geiranger selber anlegen. Die ersten Saisons haben sie dann ihre Gäste damit überrascht, dass sie nur in Hellesylt angelegt haben oder gleich nach Flam gefahren sind. Andererseits legt die Nova anders als die Iona auch am Seawalk in Nordfjordeid an, weshalb sie eigentlich am baugleichen Seawalk in Geiranger auch anlegen können sollen müsste.

Zitat von Heizergruss

Die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer gefallen mir sehr gut

Die "Große Skandinavien-Reise" ab Kiel gefällt mir auch sehr gut

Die Runde um Großbritannien gibt es nicht mehr

Nordkap und Spitzbergen gibt es auch nicht mehr

Die letzteren werden ja auch von luna und Bella gefahren, die erst später im Juli veröffentlicht werden. Für uk ist die bella einmal im August gemeldet. Seit kurzem ist die Luna auch einmal im April in Wales gemeldet. Das kommt mit denen also noch. Spitzbergen wird es 2026 auch nur noch 3 mal geben. Für die Nordkap Touren ab Juni bis Ende August ist die bella auch wieder gemeldet. Sie soll Dazwischen auch wieder einmal für zwei Wochen nach Island fahren. Die Luna wird ab Ende August bis Ende Oktober das diva Programm nach Norwegen und in die Ostsee in Warnemünde übernehmen. Dazu kommen dann noch ein paar einwöchige Schottland Reisen der Luna und die Kurzreisen der bella im Frühjahr und Herbst, sowie eine weitere herbstliche Nordlichter Tour.

Sie sind bei beiden in der IT wohl noch nicht mit der Änderungen (Kabinen) nach dem Umbau fertig, weshalb sich das verzögert.

Zitat von Cami

Also der Anfang passt schon mal :thumbup:

Mittlerweile sind wir schon wieder bei einem etwas anderen Verlauf. Die diva ist eine Woche nach ihrem letzten Besuch in Warnemünde in Reykjavik gemeldet. Dazwischen passt keine Kurzreise nach Hamburg mehr, weshalb sie die Transatlantik direkt fahren werden. Ich vermute, dass es 18 Tage werden und sie dann in 10 Tagen nach Montreal fahren werden. Ab da können sie dann wie gewohnt samstags ab Montreal und New York City fahren. Ich hätte erwartet, dass sie die Touren wenn dann gleich mit veröffentlichen, aber da werden wir wohl noch bis zum Winterprogramm 2026/27 warten müssen.

• MK6
    • 27. Juni 2024 um 15:03

Den Buchungsstart bei AIDA kann man wirklich nicht prognostizieren. Ich hatte ja gesagt, dass die Hafenmeldungen sehr fortgeschritten waren, aber Ende Juni haben sie glaube ich noch nie Reisen veröffentlicht.

Dass sie sich so sehr nach der Sonnenfinsternis richten hätte ich nicht erwartet. Die Stella und Cosma fahren veränderte Routen. Dafür geht die vierte Mittelmeerinseln Tour mit Rom, Neapel, Sizilien und Malta drauf.

Ansonsten recht viel wie von den Hafenmeldungen erwartet (nova und prima weiter bzw neu Geiranger und Flam). Die Nova macht tatsächlich zwei extra Norwegen Touren nach Skjolden statt der Skagerrak Tour. Skjolden kommt generell regelrecht häufig ins Programm (ca 4 mal), nachdem es sonst über Jahre nicht von Aida angesteuert wurde. Dazu macht die Nova in einer Septemberwoche statt der Skagerrak Tour zwei ähnlich kombinierbare Kurzreisen. In die Ostsee fährt die Nova leider wieder nicht. Die Ostsee bauen sie auch mit mar und diva nicht aus (vielleicht kommen im Mai/ juni noch ein paar mit der Bella dazu, die Luna übernimmt ja ab September das diva Programm weshalb es von ihr netto nicht mehr Ostsee Touren geben kann als die Vorjahre). Die mar macht nur drei statt 4 der zehntägigen Tallinn- Helsinki- Riga Ostsee Route. Dafür liegen diesmal mehr der Kurzreisen so, dass sie zu der Stockholm- Oslo Ersatztour von 2022 und 2023 kombiniert werden können. Häufiger ist diesmal wieder Karlskrona mit im Programm. Die erste Schärengarten Tour fahren sie schon im Juni ausnahmsweise mit Tallinn. Dafür endet der mar Fahrplan am 11. Oktober. Ab da wird sie wohl ihren überfälligen Werftaufenthalt machen. Mit dem hätte ich ja eigentlich im April/ Mai 2026 gerechnet, aber da fährt sie durchgehend ab Warnemünde. Nur die zweiwöchige Transreise von den Kanaren nach Warnemünde haben sie noch nicht hochgeladen. Da einen Werftaufenthalt einzuschieben wäre eigentlich zu knapp. Zuletzt war die mar im Juli 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Mir wäre nicht bekannt, wie sie es ohne Werftaufenthalt bis Oktober 2026 schaffen sollten. Vielleicht machen sie ja wie damals mit der Bella einen ganz kurzen pro forma Werftaufenthalt in Cadiz. Oder sie müssen noch irgendwelche Reisen davor absagen und den da einschieben.

Neu sind neben den gespoylerten neuen Ägäis Tour mit Zakynthos auch die zwei alternativen Metropolentouren der sol. Die geht nach Dover, Portland, Cherbourg und Guernsey. Die Kanalinsel Guernsey ist auch bei der sol Sonnenfinsternis Tour mit dabei.

Bei der prima scheinen sie sich einen Sicherheitspuffer für einen fortgesetzten Ausfall des roten Meeres eingeplant zu haben. Von ihrer Anfang Februar endenden letzten Orient Reise bis zur Ende März startenden ersten Osterferien Mittelmeer Tour ist sie nicht buchbar. Die Zeit reicht um wieder um Südafrika zu fahren. Falls die Huthis ihren Beschuss einstellen, dann könnten sie auch entweder das Orient Programm oder Mittelmeer Programm etwas verlängern. Für die Entscheidung lassen sie sich aber Zeit und veröffentlichen nur das was sie zu 100% fahren werden. Dass sie wieder zu Ostern mit ihr im Mittelmeer die gleichen Routen fahren wollen spricht für mich dafür, dass ihnen die auch bei einer aktuell noch absehbaren Umroutung im Frühjahr 2025 besonders prioritär sind und sie eher die letzten paar Orient Reisen absagen werden.

• MK6
    • 26. Juni 2024 um 23:15
    Zitat von SandraT

Hallo an die Profis, mein ihr das die transreise der stella im November 2025 durch den Suezkanal stattfinden kann? Für Infos wäre ich euch sehr dankbar. :gruebel:

Zitat von SandraT

Hafenmeldungen geben da ja Aufschluss. :!:

So weit im Voraus planen die Reedereien das nicht. Die hoffen weiter, dass sie sich den Umweg sparen können und die dafür nötige Zeit gewinnbringender auf einwöchigen Touren oder in Europa zu verbringen. Laut israelischer Regierung haben sie vor, ihre militärische Spezialoperation bis mindestens Ende 2024 fortzuführen. Die Huthies, die das ja als Grund für ihre Aktionen vorschieben, werden bis dahin mindestens weiter machen. Und es sieht nicht so aus, als ob ihnen die Puste ausgeht, weshalb sich das noch lange weiter so ziehen kann.

Was Hafenmeldungen angeht, muss man wissen, dass es nur eine sehr kleine Handvoll Häfen gibt, die ihre Meldungen weiter als ein Jahr im Voraus veröffentlichen und aktualisieren. Wenn es da was gibt, dann melden wir uns. Fürs Frühjahr 2025 würde ich aber eher mit diesem Herbst rechnen. Den Herbst darauf entsprechend noch später.

Zitat von NVNN

Wisst ihr ob die Prima eingendlich auch die Route von der Stella rund um Afrika fahren könnte? Oder ist das Schiff viel zu groß für die Häfen?

Wie die beiden schiffe nächstes Jahr fahren weiß noch niemand. Es ist nur sicher falls sie jetzt hin fahren müssen sie einen der beiden wege auch wieder zurück kommen.

Zusätzliche Häfen, die gehen würden wären: Durban und La Reunion. Victoria (Mahe) scheint schon nicht mehr zu gehen (größtes Schiff dort ist die NCL Dawn). MSC ist anders als mit der Musica Klasse mit der ähnlich wie Prima großen Fantasia Klasse immer an den Seychellen vorbei gefahren. Für Lüderitz und East London ist die prima zu groß. Auf Praslin und La Digue tendern sie, was die Prima nicht kann. Die prima hat nur normale Rettungsboote und keine Tenderboote.

Was das Frühjahr 2025 angeht hat die prima tendenziell mehr Zeit als die Stella für zusätzliche Häfen. Die Asien Saison der Stella geht sehr lang und sie werden rechtzeitig für die Sommerferien wieder im Mittelmeer sein wollen. Daher wäre es diesmal gut denkbar, dass die Stella gar nicht über Dubai überführt wird, sondern von Singapur gleich nach Mauritius, dann Kapstadt und dann Mallorca. Bei der Prima wird es spannend, ob sie an den Mittelmeer Touren in den Osterferien festhalten wollen (dann müssten sie Dubai etwa 2 Wochen früher verlassen) oder ob sie die ganz aufgeben und direkt via Kapstadt und Kanaren nach Hamburg fahren und ggf noch eine oder zwei Kurzreisen in Deutschland einschieben.

• MK6
    • 22. Juni 2024 um 00:44
    Zitat von JonPhi

Der NABU sieht die Mein Schiff 7 als den ersten Schritt auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Kreuzfahrt und begrüßt dass im Vergleich zu anderen Schiffen auf Methanol statt LNG gesetzt wird.

https://www.nabu.de/presse/pressem…b=presseservice

Da haben sie tatsächlich recht. Methanol wird perspektivisch die besste saubere Treibstoffvariante sein, wobei die LNG Schiffe auch mit Methanol betrieben werden können. Weil die MGO Tanks dafür aber im Vergleich sehr klein sind (Methanol braucht wesentlich mehr Volumen für die gleiche Energiemenge wie Diesel) ist eine Mein Schiff 7 besser darauf vorbereitet. Die meisten aktuellen Schiffe können mit moderaten Änderungen an ihen Motoren und Tanks auf Methanol umsteigen. Die Tankladung würde dann aber nur noch deutlich kürzer halten.

Und da kommt das aktuelle Hauptproblem von grünem Methanol. Es gibt aktuell noch fast gar keinen. Maersk sorgt gerade dafür, dass erste Mengen für ihre Schiffe produziert werden. Aber dafür braucht es wesentlich mehr Erneuerbare Energien und vor allem Windkraft, gegen die der NABU im Gleichschritt mit den Klimaleugnern und Nimbys vorgeht...

• MK6
    • 21. Juni 2024 um 21:42

Ich habe nach der Kristiansund Meldung am 13. und 14. März eine weiter, neue sehr merkwürdige Luna Meldung in Holyhead, Wales, am 14. April 2026 von 10:00 bis 20:00 gefunden. Da ist sie eigentlich noch auf ihrer letzten Nordlichter Tour. Höchstens denkbar wäre für mich, dass die Bella die Nordlichter Touren nach ihrem Werftaufenthalt übernimmt. Dann bräuchte die Luna aber für den Zeitraum einen neuen Fahrplan war eher das Problem nur von der rechten in die linke Tasche verschieben würde. Eine entsprechende zweiwöchige UK Tour würde um den 9. April herum starten. Wenn es die Bella fährt, dann würde das Kurzreisen Programm ab Kiel erst gegen Mai starten und nicht wie zuerst vermutet Anfang April. Eventuell gehört die Meldung aber auch zur Mar. Die ist ja auch neu am 7.4.26 in Kirkwall gemeldet.

• MK6
    • 18. Juni 2024 um 21:57
    Zitat von JonPhi

Es gibt eine neue Meldung der Mar in Kirkwall am 07.04.2026 aus Invergordon nach Newhaven.

Sehr ungewöhnlich. Die letzte bereits buchbare Kanaren Reise endet am 29.3.26 in Las Palmas. Je nachdem wann die Reise startet, hätte die Mar nur 5 oder 6 Tage Zeit um als Pur Reise von den Kanaren nach Deutschland zu fahren. Von den Liegeplätzen in Hamburg her wahrscheinlicher wären 5 Tage bis Freitag, weil die Luna und Nova schon den 4.4. in Hamburg sind. Wenn sie den Samstag kommen, dann muss die Hafencitiy fertig sein, was Anfang 2026 sein kann, aber nicht sicher ist. Oder sie fahren die paar Reisen vor dem Werftaufenthalt ab Bremerhaven. Der Liegeplatz wäre beide Samstage frei, weil TUI mit der MS3 Sonntags kommt.

Ein kleines Umplanen des Mar Programms hat sich ja schon abgezeichnet. Ihre Meldungen in Funchal, Porto und Le Havre für die ursprünglich geplante zweiwöchige Transreise wurden ja gerade erst entfernt. Bleibt dann nur noch die Frage, wie aktuell die Meldungen in Bornholm (18.4.26) und Kristiansand (21.4.) sind. Schwer vorzustellen, dass sie für eine Kurzreise (Danzig/ Bornholm) nach Warnemünde wechseln und dann wieder zurück nach Hamburg gehen um die Werft aufzusuchen. Ganz ungewöhnlich wäre natürlich eine zwölftägige Ostsee Reise ab/ bis HH (z.B. HH 11.4.- See- Oslo- Göteborg- See-Karlskrona- Danzig- Bornholm- Kopenhagen-(Skagen/ oder See)- Kristiansand- See- HH).

Hafencitiy (oder Bremerhaven) Szenario:

So 29.3.26 Las Palmas bis HH 6 Tage (Pur oder 1 Hafen wie La Coruna)

Sa 4.4.26 HH 7 Tage Schottland (See, Invergordon, Kirkwall, Newhavn, Newcastle, See)

Sa 11.4.26 HH 4 Tage bis Warnemünde (oder ab hier Werft)

Mi 15.4.26 Warnemünde 4 Tage Kurzreise Danzig& Bornholm

So 19.4.26 Warnemünde (bis HH) 4 Tage mit Kristiansand

Do 23.4.26 HH (Werft)

HH Fr Szenario (sehr sportlich):

So 29.3.26 Las Palmas bis HH 5 Tage (Pur)

Fr 4.4.26 HH 7 Tage Schottland (See, Newcastle,Invergordon, Kirkwall, Newhavn, See)

Fr 10.4.26 HH 5 Tage bis Warnemünde (oder ab hier Werft)

• MK6
    • 17. Juni 2024 um 13:33
    Zitat von Prassat

Vom 19.10. bis 18.01 ist eine große Lücke. Mich wundert nur, dass dann die Luna über Weihnachten und Silvester in der Werft wäre.

Wieso der 19. Oktober? Ab da starten noch eine einwöchige Ostsee Reise und zwei Kurzreisen. Aktuell ist sie noch bis zum 3. November buchbar. Die Meldung in Gibraltar am 17. Dezember ist neu und sollte so realisiert werden. Wenn sie am 15. Dezember in Palma den Betrieb aufnehmen, dann haben sie zwischen dem 3. November und der ersten Reise schon 6 Wochen Zeit, die ursprünglich ja angekündigt wurden. Die Werft wird dann nur eher im Mittelmeer sein, wo sie leer hin fahren und erste Abrissarbeiten etc auf See machen. Die Meldung am 1. Januar in Gibraltar spricht ja auch dafür, dass sie den Werftaufenthalt nicht in die Ferientage legen.

Besagte Touren über die Feiertage werden gerade ausgearbeitet und dann veröffentlicht, wenn der Werfttermin in Stein gemeißelt ist. Dann werden sie auch die Bella Reisen den Winter mit veröffentlichen.

• MK6
    • 17. Juni 2024 um 12:28
    Zitat von MK6

In Funchal war die Luna mal namentlich am 29.12.25 von 7:00 bis 23:59 gemeldet. Die ist mittlerweile ausgenullt worden und wird nur noch als TBA angezeigt, Ich glaube nicht mehr, dass die aktuell ist. Die kommt noch aus einer Zeit als kein langer Werftaufenthalt vorgesehen war und die Luna erst eine Winterpause Karibik fahren sollte und dann ab Montag den 22.12.25 eine 20 tägige Winterpause Kanaren fahren sollte (danach Metropolen und zweite lange Winterpause).

Alle alten Luna Meldungen:

6.11.25 Kristiansand 10;00 bis 20:00

16.11.25 Funchal 8:00 bis 19:00 (Hin Karibik)

15.12.25 Teneriffa (Retour aus Karibik)

29.12.25 Funchal 7:00 bis 24:59

30.12.25 La Palma 9.00 bis 20:00

1.1.26 La Gomera 8:00 bis 22:00

7.1.26 Porto 7:00 bis 17:00

14.1.26 Le Havre

Die zwei neuen Meldungen in Gibraltar Anfang Januar können entweder separat sein und nur eine ist richtig. Naheligend wäre dann der 2.1.26 ab 13.00 Uhr mit Silvester vor Funchal. Oder sie liegt vom 1.1. um 13:00 bis zum 2.1. overnight bis 22:00 in Gibraltar. Auch möglich wäre natürlich, dass sie aus Lissabon (31.12.) kommt, wofür sie sich immer etwas Zeit lassen. In dem Fall könnten sie z.B auch 15 Tage Westeuropa vom 27.12.25 bis zum 11.1.26 fahren oder die Metropolentour gleich sein lassen und 22 Tage Winterpause Kanaren ab dem 27.12.25 fahren. Davor könnte sie dann ab dem 15.12.25 in 12 Tagen von Palma nach HH via Gibraltar fahren. Würden sie in Marseille (oder besser Cadiz) in die Werft gehen, dann hätten sie ohne weitere Absagen etwa 5 Wochen für den Umbau Zeit. Das ist deutlich weniger als bei der diva, aber immernoch recht lange. Die Luna war ja gerade erst im März für zwei Wochen in der Werft. Ende 2025 wird das gerade mal 1,5 Jahre her sein, weshalb sie möglicherweise meinen, dass sie weniger Zeit brauchen werden. Eventuell sagen sie auch wirklich noch ein paar Touren im Herbst ab. Andererseits sind es vom 3.11.25 bis zum 15.12.25 auch 42 Tage (6 Wochen). Sie könnten ja auch die ersten Tage Arbeiten auf See auf dem Weg nach Cadiz oder Marseille machen (Möbel abräumen, erste Abrissarbeiten, etc.). Wenn man bedenkt, dass sie den alten Plan mit den Winterpause Kanren Touren über den Haufen werfen, dann wäre es auch grundsätzlich möglich, dass die Luna ab Mitte Dezember bis Anfang Januar einwöchige Mittelmeer Reisen (Spanien, WMM, Spanien) fährt oder Spanien mit Gibraltar, dann einmal westliches Mittelmeer und danach ab dem 29.12. via Gibraltar in kanpp zwei Wochen ab Palma nach Hamburg fahren und danach die angedachte Metropolentour kommt.

Alles anzeigen

Die noch lange bestehende Luna Meldung am 6. November 2025 in Kristiansand haben sie jetzt auch angefasst und entfernt. Warum auch immer wurde die Meldung auf die Sol oder Mar übertragen, die da schon längst auf dem Weg in ihre Wintergebiete sind. Ich glaube nicht, dass die die wirklich wahrnehmen werden, aber die Luna ist jetzt frei. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie planen direkt nach der letzten buchbaren Reise (ggf. sogar vorher) die Luna in die Werft zu schicken und nicht erst noch mit einer Transreise nach Hamburg verlegen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 15. Juni 2024 um 15:33

Ein anderes Detail, was mir bis jetzt noch nicht bekannt war ist, dass die Mein Schiff 7 Photovoltaik in das Glasdach des Innenpools integriert hat. Das ist eine ähnliche Variante wie sie bei Agri PV in der Landwirtschaft z.B. über Obstpflanzen eingesetzt wird. Am bekanntesten ist, dass auf den in 2009 und 2010 gebauten Oasis of the Seas und Allure of the seas eine damals 750.000 USD teure, 21.000 Quadratfuß (1950 Quadratmeter) große Solaranlage auf der Deckfläche um den Schornstein herum haben. Zuvor sollen sie die Technik auf zwei Schiffen der Solstice Klasse von Celebrity getestet haben (216 Paneele, genug für die Fahrstühle oder 7000 LED). Mit den Modulen konnten sie die Royal Promenade und den Central Park mit Elektrizität versorgen. Sie sollen 111.108 Kilowattstunden jährlich produziert haben. Bei grob 1500 kWh pro kWp installierte Leistung und einem Winkel von 0 Grad in Florida müsste ihre Anlage also etwa 74 kWp groß sein (also so stark wie etwa 93 Balkonkraftwerke oder 163 der aktuellsten Solarmodule). Auf den Nachfolgern ab der Harmony of the seas haben sie die aber nicht mehr verbaut. Bei dem größeren Umbau der ältesten Oasis Schiffe vor Corona haben sie die Anlage aber wieder abgebaut. Damals hatten sie noch die blaue Dünnschicht Solarfilm Technologie genutzt. Mittlerweile eingesetzte Module sind wesentlich effizienter.

Wie groß die Anlage auf der Mein Schiff 7 genau ist, kann man nur schätzen. Mit den Sonnenliegen als Refferenz dürfte sie grob 12 x 14 Meter Fläche und damit etwa 170 qm belegen. Heutige richtige Module haben etwa 200 Watt pro Quadratmeter Leistung, womit die Anlage nicht größer als 34 kWp sein sollte. Weil diese Agri PV Module ja auch noch sehr viel Platz zwischeneinander haben kann man von vielleicht 20 kWp ausgehen, was etwa so groß ist wie auf einem Satteldach- Einfamileinhaus gewöhnlich installiert werden kann. Die etwa 20 kW maximale Leistung stehen den 48.000 kW der 4 Motoren entgegen (wovon auf See meistens zwei und im Hafen einer laufen) und sind entsprechend wenig, aber trotzdem ein nettes Zeichen.

Agri- PV

Agri-Photovoltaik - Fraunhofer ISE
    Agri-Photovoltaik (Agri-PV) bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für Nahrungsmittelproduktion und PV-Stromerzeugung.
    www.ise.fraunhofer.de

Oasis of the Seas

Solar power: here comes the sun

• Anreise La Romana - TUI (Pauschal)

• MK6
    • 15. Juni 2024 um 11:14
    Zitat von JonPhi

Die Flüge sind jetzt in Frankfurt jetzt veröffentlicht und wie von dir erwartet.

Nicht ganz. Für die Freitage gibt es jeweils zwei (ziellose) discover Flüge, die nach la Romana gehen werden (4y2106 um 9:30 und 4y2100 um 11:30). Montags gibt es nach Barbados bzw Montego Bay aber nur jeweils einen discover Flug. Nach Montego Bay geht 4y2104 um 12:30 und nach Barbados geht 4y2102 um 12:25. Tui hat damit für die vollen zwei Wochen an beiden Wechseltagen zugenommen also 3 discover und 6 Condor Flüge mit Sitzen für 2709 Gäste. Damit können sie die Mein Schiff 1 bzw 2 zu nur 93,6% der Doppelbettenkapazität auslasten. Hätten sie auch Montags zwei discover Flüge, dann wären das genug Chartersitze für 103,4% der Doppelbettenkapazität. Den Rest der übrig bleibt müssen sie also über Linienflüge nach Punta Cana auffüllen.

Aida hat hingegen tatsächlich genug Flüge für die Doppelbettenkapazität geordnet. Discover macht wie erwartet je 2 Flüge Donnerstags für die Perla, die mit den 11 Flügen (7 Condor, 4 discover) und 3302 Chartersitzen standardmäßig auf 100,5% der Doppelbettenkapazität kommt. Samstags und Sonntags gibt es wie erwartet je einen discover Flug. Luna und Bella haben also 7 Flüge (5 Condor, 2 discover), womit sie auf 2116 Stze und 102,8% der Doppelbettenkapazität kommen. Aida wird also anders als TUI diesen Winter nur bei überdurchschnittlich guten Buchungszahlen auf Linienflüge nach Punta Cana angewiesen sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      318
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™