1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • MK6
    • 22. März 2024 um 12:20
    Zitat von Charlynn

    Und wie fährt das Schiff da durch? Ferngelenkt?

    Die Einen finden es eine gute Idee die Anderen finden es eben sehr Gefährlich

    Ich hätte auch nicht gedacht dass die bei Phoenix Hasadeure sind. Mit einem westlichen Kreuzfahrtschiff mit Crewmitgliedern und risikobereiten Passagieren jetzt am Jemen vorbei zu fahren oder dem nur in die Nähe zu kommen ist absoluter Wahnsinn. Die haben mittlerweile so viele Schiffe beschossen, manche getroffen, manche haben gebrannt, eines ist gesunken, einmal sind sogar Menschen gestorben. Absolut fahrlässig...

    Unabhängig davon ist die Gegend um Ägypten und selbst ab Jeddah nicht wesentlich durch die Huthis bedroht. So weit können die keine fahrenden Schiffe präzise treffen. Die entsprechenden Raketen wären dafür auch vergleichsweise lange unterwegs. Die Distanz bis Hurghada oder den Suezkanal ist ähnlich weit wie nach Dubai, Muscat, zu den Seychellen oder erst recht nach Salalah. Dort fahren die Schiffe auch problemlos. Unsicher ist es nur in der Nähe zur Küste des Jemens und besonders der Meerenge und der Einfahrt zu dieser. Der Suezkanal ist davon sehr weit entfernt und sicher.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 20. März 2024 um 21:18
    Zitat von JonPhi

    Die Mein Schiff 7 kommt jetzt wöchentlich Samstags nach Teneriffa. Die Mar scheint aber auch überwiegend Donnerstags und Samstags, nicht Freitags nach Teneriffa zu kommen. Somit entzerrt sich das ganze schon ein wenig:

    Mittwoch: AIDAcosma

    Donnerstag: AIDAmar (teilweise)

    Freitag: Azura, Mein Schiff Relax, Marella Explorer

    Samstag: Azura, Mein Schiff 7, AIDAmar (teilweise)

    Sonntag: MSC Opera

    Wann die Costa Fortuna kommt, weiß ich nicht

    ———————————————

    Treffen werden sich Freitags auf Lanzarote auch alle zwei Wochen die Mein Schiff 7 und AIDAcosma.

    Alles anzeigen

    Stimmt, die Sphinxen gehen ab nächstem Jahr mehrheitlich Samstags nach Teneriffa, weil sie ihren Teilpassagierwechsel für die 9/12 Tägigen Abschnitte Freitags in Fuerteventura machen. Nur dann sind dann wahrscheinlich immernoch 3 größere Schiffe wöchentlich am gleichen Tag in Teneriffa und planen da gleichzeitig einen Teilpassagierwechsel dort zu machen obwohl es nur ein Terminal in Teneriffa gibt. Es kann nur entweder die Mein Schiff Relax oder P&O Azura an das Terminal gehen. Der andere muss ein Zelt oder was auch immer nutzen. Marella hat ihre Reisen noch nicht hochgeladen, aber dass die ihren angestammten Wechseltag in Teneriffa ändern wäre ungewöhnlich. Dann müssen zwei Zelte benutzen oder ihre Gäste sonstwo abfertigen. Das ist einfach schlecht durchdacht...

    ------

    Es wurden übrigens auch die drei fehlenden achttägigen Reisen der Relax im Oktober ab Palma hochgeladen. Sie macht zweimal Cagliari- Palermo- Neapel- Rom und einmal La Spezia- Rom- Marseille- Barcelona. Wo sie das LNG bunkern wollen wird weiter interessant bleiben. Einen richtigen (zweiwöchigen) Rhythmus mit Barcelona oder Marseille gibt es nicht. Eventuell lassen sie auch mehrfach einen Tanker nach Palma eigens anreisen. Dort liegen sie ja lange genug. Generell ist es immernoch absurd, dass sie den zweiten Passagierwechsel nicht nach Barcelona verlegt haben und stattdessen lieber den Passagierwechsel an zwei aufeinander folgenden Tagen in Palma machen.

    Die riesige Lücke der Mein Schiff 4 im Mai und Juni 2025 von 41 Tagen haben sie hingegen immernoch nicht gefüllt. Das ist ja auch fast nur noch ein Jahr hin. In die Werft gehen wäre unlogisch wenn man bedenkt, dass sie ja dann gerade drei Monate vorher in Dubai in der Werft war. Für Charterreise ist der Zeitraum aber zu lange. Merkwürdig, dass sich da nichts tut.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 16. März 2024 um 12:23
    Zitat von JonPhi

    Damit ist die Katze aus dem Sack und die MS4 und MS5 gehen gemeinsam in den Orient. Bei dem Aufgebot ist mir denke ich mal klar, dass kommenden Winter nix im Orient entfallen wird.

    Die MS4 wechselt dabei Sonntags und Montags in Dubai und fährt immer Richtung Oman. Die MS5 wechselt Donnerstags in Dubai und Samstags in Doha und fährt sowohl in den Oman, als auch nach Sir Bani Yas. Dammam ist nicht mehr dabei.

    Die MS6 fährt tatsächlich neu bis nach Yokohama/Tokio.

    MS7 wechselt wie erwartet Montags in Las Palmas und die MS Relax Sonntags in Las Palmas und Freitags in Teneriffa. Die Relax fährt dabei nicht nach Fuerteventura.

    Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.

    In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):

    Sa Aidacosma & Marella Explorer

    So Aidamar & Mein Schiff Relax

    Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera

    ------

    Ansonsten verkürzen sie die Transreisen in den Orient auf teilweise 13-14 Tage was schon sehr sportlich ist. Sie fahren auch eher 15 Tage als 16 wie zuletzt. Das ist natürlich erst recht sportlich, wenn man bedenkt, dass sie stand jetzt die Abkürzung durch das Rote Meer nicht nutzen können. Wenn sie schon zwei Schiffe im Orient stationieren und dazu ja auch noch die 6 via Dubai nach Asien verlegen, dann frage ich mich warum sie nicht gleich für ein Schiff eine Überführung über Südafrika (mit Häfen) anbieten. Damit könnten sie gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie würden antesten können wie eine solche Überführung angenommen wird (als Daten für diesen Winter), sie könnten ihren Vielfahreren ein Highlight geben und sie hätten eine Sorge weniger, falls sich wirklich 2025/26 sich nichts geändert hat. Die Nachfrage nach solchen Touren durchs Rote Meer soll sowieso aktuell sehr schlecht sein, weil viele verständlicherweise abwarten wie es sich dort entwickelt. Die 6 veröffentlichten Reisen für den Winter sind damit eigentlich jetzt schon eine Totgeburt wie es die Aida Reisen nach Russland waren, die AIDA damals trotz Krieg frisch aufgelegt hatte...

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 12. März 2024 um 20:19
    Zitat von omu

    Also mich wundert das diese Info hier noch nicht gestreut worden ist. Aber für die Renovierung der Sphnix Schiffe plant Aida einen Betrag von 750-800 Mio Euro ein. Das sind gut 100 Mio pro Schiff. Da ist deutlich mehr mit zu machen als das, was hier so angegeben wurde von 30 Mio.

    Diese Info stammt von Felix Eickhorn auf der ITB letzte Woche. Ein Youtuber (nicht der Blogger und auch nicht der ehemalige Schiffstester) hat dies im persönlichen Gespräch erzählt bekommen. Aber die beiden kennen sich schon seit sehr vielen Jahren und aus gemeinsamen Aida Zeiten.

    Also wird es eher ein großer Wurf und gibt uns neuen Raum für Spekulationen. Bisher hält Aida die Infos ja bewusst schwammig un in der Zukunft immer wieder Häppchen veröffentlicht zu können.

    In diesem Sinne Paris, Athen aufwiedersehen :tanzgott:

    Ich habe jetzt auch die Originalquelle gefunden. Es geht um ein Kreuzfahrtnews Video auf YouTube vom 07.03.2024 von einem ehemaligen Aida Mitarbeiter, der mittlerweile ein Reisebüro in Salzburg betreibt (und daher hier nicht genannt werden soll, weswegen wir uns hier alle verbiegen). Er war u.a. vor der ITB mit einigen anderen Kreuzfahrtbloggern auf einer Aida Veranstaltung in Berlin zur neuen Weltreise, die von Felix Eichhorn veranstaltet wurde. Als unter der Hand gehandelte Summe nennt er da allerdings 500- 750 Millionen Euro für alle sieben Schiffe, bzw. etwas unter 100 Mio pro Schiff.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 12. März 2024 um 19:33
    Zitat von Sepp285

    Zur Abwechslung auch mal ein paar Fakten: Aida hat nun die Deckpläne für die Luna ab dem 19. Januar 2026 und die Diva-Weltreise auf die Homepage gestellt. Von beiden Stellen wird auf diesen Deckplan verlinkt.

    In diesen Bereichen hat sich etwas geändert:

    Hecksuiten (sechs neue Suiten)
    :
    Deck 8: Kabine 8174 und 8274 SC, dazwischen 8175 und 8275 als SB.

    Deck 7: 7276 und 7176 SB, dazwischen 7177 und 7277 SC.
    Deck 6: 6166 und 6266 SA, dazwischen 6167 und 6267 SC.

    Bugsuiten (Kategorie verändert):
    Deck 9: 9102 und 9202 werden von SC zu SB.

    Vierer-Balkonkabinen (neu statt 3er-Belegung):

    Deck 6: 6251 bis 6254.

    Deck 7: 7261 bis 7264.

    Deck 8: 8259 bis 8262.

    Hinweise auf weitere Umbauten gehen aus dem Deckplan m.E. nicht hervor.

    Alles anzeigen

    Damit verringert sich die Anzahl an Kabinen von 1029 auf 1023, wobei u.a. mit den neuen 4er Kabinen natürlich weiterhin in den Ferien alle Rettungskapazitäten ausgenutzt werden können.

    Was die Änderungen an den öffentlichen Bereichen betrifft, die nach den veröffentlichten Bildern zwangsläufig kommen gibt es ja noch folgende Aussage in der PDF:

    "Die Darstellung der Decksgrundrisse ist stark vereinfacht (Änderungen vorbehalten)"

    Zitat von omu

    Also mich wundert das diese Info hier noch nicht gestreut worden ist. Aber für die Renovierung der Sphnix Schiffe plant Aida einen Betrag von 750-800 Mio Euro ein. Das sind gut 100 Mio pro Schiff. Da ist deutlich mehr mit zu machen als das, was hier so angegeben wurde von 30 Mio.

    Diese Info stammt von Felix Eickhorn auf der ITB letzte Woche. Ein Youtuber (nicht der Blogger und auch nicht der ehemalige Schiffstester) hat dies im persönlichen Gespräch erzählt bekommen. Aber die beiden kennen sich schon seit sehr vielen Jahren und aus gemeinsamen Aida Zeiten.

    Also wird es eher ein großer Wurf und gibt uns neuen Raum für Spekulationen. Bisher hält Aida die Infos ja bewusst schwammig un in der Zukunft immer wieder Häppchen veröffentlicht zu können.

    In diesem Sinne Paris, Athen aufwiedersehen :tanzgott:

    Zitat von Sepp285

    Ich habe das Video auch gesehen. Aber ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen dafür habe, was man mit welcher Summe so machen kann.

    Wenn die 700+ Mio stimmen und da jemand nichts durcheinander bekommen hat (33 mio pro Sphinx wären auch theoretisch denkbar aber eher wenig (mira sollen 50 mio gewesen sein)), dann ändern sie wirklich einiges.


    200 Mio. Dollar-Umbau: Aus Carnival Triumph wird in 2019 Carnival Sunrise
    Die Sonne geht auf! Nach 200 Mio. Dollar-Umbau wird aus der Carnival Triumph die Carnival Sunrise MÜNCHEN. Carnival Cruise Line gönnt ihrer Triumph nicht nur…
    www.schiffsjournal.de

    Solche größeren Renovierungen gab es im carnival Konzern übrigens schon mal. Carnival hat die drei Schiffe der Destiny Klasse vor kurzem um ihren 20. Geburtstag herum mit jeweils 200 Millionen US Dollar umgebaut. Die haben neben einer neuen Inneneinrichtung und Renovierung aller Kabinen auch teilweise neue Aufbauten bekommen. So weit dürfte es bei den Sphinxen nicht gehen, aber mit 100 mio ließe sich einiges anfangen. Der Baupreis von Diva- Luna war zum Vergleich übrigens damals bei 315 Millionen Euro...

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. März 2024 um 18:33

    Jetzt hat auch Reykjavik die Meldungen für 2026 hochgeladen. Für eine Diva Transatlantik nach New York via Grönland gibt es noch keine Meldung.

    AIDAsol 16.4.2026 (15:00) bis 17.4.2026 (18:00)

    AIDAluna 8.6.2026 (8:00 bis 20:00)

    AIDAsol 18.6.2026 (15:00) bis 19.6.2026 (18:00)

    AIDAsol 9.7.2026 (15:00) bis 10.7.2026 (18:00)

    AIDAluna 12.7.2026 (8:00 bis 20:00)

    Schon etwas ältere Meldungen:

    12-8-26 AIDAluna

    11/12.8.26 AIDAbella 15:00 bis 20:00

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. März 2024 um 18:08

    Jetzt hat auch Geiranger die ersten Meldungen für 2027 hochgeladen. Die Prima soll demnach 14 Mal kommen. Die Nova ist noch nicht in Geiranger gemeldet. Die Bergen Meldungen deuten allerdings mindestens 5 Anläufe an.

    AIDAprima

    12.05.2027 11:00 12.05.2027 21:00
    26.05.2027 08:00 26.05.2027 18:00
    02.06.2027 11:00 02.06.2027 21:00
    16.06.2027 08:00 16.06.2027 18:00
    23.06.2027 11:00 23.06.2027 21:00
    07.07.2027 08:00 07.07.2027 18:00
    14.07.2027 11:00 14.07.2027 21:00
    28.07.2027 08:00 28.07.2027 18:00
    04.08.2027 11:00 04.08.2027 21:00
    18.08.2027 08:00 18.08.2027 18:00
    25.08.2027 11:00 25.08.2027 21:00
    05.09.2027 11:00 05.09.2027 21:00
    20.09.2027 11:00 20.09.2027 21:00
    04.10.2027 11:00 04.10.2027 21:00
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 10. März 2024 um 18:44
    Zitat von facultas

    Mein Schiff informiert die Gäste der Reise durchs Rote Meer mit Mein Schiff 5 vom 23. Mai bis 7. Juni 2024 über drei mögliche Szenarien zu ihrer Reise. Das betrifft die Gäste der 44 tägigen Weltentdecker-Route von Hongkong nach Kreta, die alle drei Kreuzfahrten von Hongkong über Singapur und Dubai nach Heraklion in Kombination gebucht haben, sowie die Gäste der dritten Positionierungsfahrt von Dubai nach Heraklion.

    Aktuell fahren keine Kreuzfahrtschiffe mit Gästen durch das Rote Meer, da dort Schiffe vor der jemenitischen Küste durch die Huthi Rebellen beschossen werden. Durch international koordinierte Militäreinsätze ist es bisher noch nicht gelungen die Lage zu beruhigen. Sollte sich die Situation bis Ende Mai 2024 beruhigen, sodass Mein Schiff 5 sicher durch das Rote Meer fahren kann, wird die Reise von Dubai nach Heraklion regulär durchgeführt. Damit ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht zu rechnen.

    Die anderen beiden Optionen, die heute den Gästen der Weltentdecker-Route von Hongkong nach Heraklion vorgestellt werden, sind ein Reiseabbruch in Dubai aufgrund der Sicherheitslage im Roten Meer. Dann würde die 44 tägige Weltentdecker-Route verkürzt, sodass sie am 23. Mai 2024 gemeinsam mit der Transreise von Singapur nach Dubai in Dubai endet. Die dritte Option für die Gäste der Weltentdecker-Route ist eine Weiterfahrt mit Mein Schiff 5. Details zu einer möglichen Weiterfahrt auf Mein Schiff 5 rund um Afrika hat Mein Schiff bisher nicht genannt. Mein Schiff wird die Gäste während der Reise über das weitere Vorgehen nach einem der drei Szenarien informieren.

    Für die Gäste der Transreisen von Hongkong nach Singapur vom 24. April bis 8. Mai 2024 und von Singapur nach Dubai vom 8. bis 23. Mai 2024 schafft die Mitteilung ebenfalls Klarheit. Ihre Reisen werden definitiv nicht von Routenänderungen in Folge der Sicherheitslage am Roten Meer betroffen sein. Mein Schiff 5 soll am 23. Mai 2024 in Dubai liegen. Für die Weiterfahrt in Richtung Mittelmeer gibt es nun verschiedene Optionen. Falls Mein Schiff 5 rund um Afrika ins Mittelmeer fahren muss, wird das Kreuzfahrtschiff erst mit einigen Wochen Verspätung zum Beginn der Sommersaison im östlichen Mittelmeer eintreffen.


    Diese Meldung habe ich online gefunden.

    Was bedeutet das für die ersten Touren ab Heraklion im Juni? Die müssen ja in Variante 2 teilweise abgesagt werden. Wenn man mit Gästen um Afrika fährt laut Variante 3 und Halte einplant muss noch mehr abgesagt werden.

    Ich bin in großer Sorge um meine Reise ab 21.6. und den Hotelaufenthalt vorher samt individueller Flüge.

    Alles anzeigen

    Die Reise ab dem 21.6.24 wird die erste sein, die sie nach dem ursprünglichen Plan fahren können. Tui hat den Gästen der Transreise gesagt, dass eine entsprechende Fahrt um Südafrika ohne Hafenstopps 10 Tage länger dauern wird. Das passt auch mit dem zusammen, was die Mein Schiff 2 die nächsten Wochen macht. Die leeren das Schiff morgen in Dubai am 11.3. Und starten nach 25 Tagen ebenfalls in Heraklion neu. Bis zu eurer Reise wären dann sogar noch 4 Tage mehr Zeit, die sie entweder früher ankommen oder noch eine Kurzreise fahren. Für die zwei Mittelmeer Reisen ab dem 7. Und 14. Juni sieht es jedoch nicht gut aus. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgesagt werden.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 8. März 2024 um 15:52
    Zitat von Fichtenmoped

    MK6 Kann es sein, dass man das Orientprogramm mit Nova/Cosma/Neubau* fährt?

    *Das Gerücht geht ja immer wieder um, aber da Carnival ein paar Neubauten geordert hat, kann auch einer für AIDA abfallen. Theoretisch reicht die Zeit zwischen Bestellung und Orientsaison 2028/29, wenn man sich die Nova anschaut. (Bestellung Juni 2015, Indienststellung Dezember 2018)

    Das hatte ich mir mit den wirklich sehr späten prima (und Perla) Reisen in 2028 auch gedacht. Die Nova ist ja für den Winter 28/29 schon durchgebucht, weshalb die auch wieder in Hamburg überwintern sollte. Sie ist ja auch von der Bauweise mit dem 4 Elements von den Helios Schiffen sowieso noch am ehesten für den deutschen Winter geeignet. Die Frage ist nur, wie es mit dem Orient weitergeht. Das sind natürlich noch über 4,5 Jahre, aber keiner kann garantieren, dass die Huthis dann kein Problem mehr sind. Eine dritte Helios oder die Cosma müssten sie dann über Südafrika in den Orient überführen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Möglicherweise hat Carnival deshalb nicht gleich die zweite Option bei Meyer gleich mitgezogen, weil da einfach noch zu viele Unsicherheiten für eine so teure Entscheidung sind. Ansonsten kommen sie mit Ende 2028 auch langsam in Bereiche, wo eine neue Schiffsklasse möglich wäre. Bestellt hat Carnival bis jetzt übrigens nur ein Schiff in Papenburg für sich selbst in 2027. Die fincantieri Neubauten wurden noch nicht bestätigt und selbst wenn, dann käme da AIDA wenn überhaupt erst beim zweiten oder dritten Exemplar um 2030 an die Reihe. Da sehe ich aber (hoffentlich) sowieso eher eine neue kleinere Schiffsklasse aus Papenburg in der größe zwischen den aktuellen TUI Schiffen und der prima.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. März 2024 um 14:20

    Um MSC am Sonntag den 4.10.26 in Hamburg auszuweichen entfällt offenbar die zuerst ab da angedachte zehntägige Fjorde Tour der prima. Alle Meldungen in Bergen, Geiranger, Trondheim und Flam für diese Abfahrt wurden gelöscht. Die Reise davor wird sich voraussichtlich bis zum Montag auf 11 Tage verlängern. Neue Meldungen für den Oktober gibt es zwar noch nicht, es würde mich aber nicht wundern wenn sie wie im 2028er Routenfragmente Faden beschrieben schon 2026 damit anfangen die Metropolenroute wieder den ganzen Oktober zu fahren.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 8. März 2024 um 14:09
    Zitat von Sepp285

    Ein großee Dankeschön an MK6 für die fleißigen Recherchen.

    Dann sind die Diva, die Perla, die Prima und die Nova ja schonmal ganz gut in Norwegen gebunden ... :-/ Geht nicht ein kleines bisschen mehr Abwechslung auch mit den größeren Schiffen, Aida?

    Das sind ja die Routen, die sowieso jedes Jahr gefahren werden und auch am besten gebucht sind, weshalb es Sinn ergibt sich frühzeitig die Liegeplätze zu sichern und nicht wieder so viele Umroutungen zu haben wie die letzten paar Jahre.

    Es zeichnen sich allerdings jetzt doch eine erste minimale Änderungen für 2026 und fortfolgende ab. :lol1:

    Die zehn/ elftägige Fjorde Tour fahren sie fortan nur noch bis Ende September und nicht mehr den Oktober durch. Stattdessen geht die prima ab Anfang Oktober in ein freitags startendes einwöchiges Metropolen und Norwegen Programm über, wodurch den Oktober die Metropolenroute wieder wöchentlich gefahren wird (abwechselnd prima und Perla). Ein Grund dafür scheint zu sein, dass MSC die Metropolenroute ab Anfang Oktober jeden Sonntag fährt und dadurch der Liegeplatz in Steinwerder wie auch am Samstag nicht verfügbar ist. Dem wollen sie auch offenbar nicht ausweichen wie sie es noch 2025 mit einer achttägigen Fjorde Tour im September machen. Außerdem dürfte die Metropolenroute zu der Jahreszeit besser gebucht sein. Die längeren Fjorde Touren sind zwar im Sommer sehr beliebt, haben sich aber zumindest im letzten Frühjahr als relativ schwer zu füllen erwiesen. Auch im Oktober war das einwöchige Metropolen und Norwegen Programm besser gebucht, weil es bestimmt auch besser in die Ferien vieler Bundesländern gepasst hat.

    Neue Meldungen:

    9.10.2028 AIDAprima le Havre 6.30 bis 20.00 aus Southampton nach Zeebrügge

    23.10.2028 AIDAprima le Havre 6.30 bis 20.00 aus Southampton nach Zeebrügge

    Das erklärt die sowieso ungewöhnlichen Abstände der Bergen und Flam Meldungen für 2027 und 2028, sowie das Fehlen von Meldungen in Trondheim ab Mitte September.

    In 2028 ist also folgendes für die Prima zu erwarten:

    So 7.5.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 18.5.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 28.5.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 8.6.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 18.6.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 29.6.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 9.7.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 20.7.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 30.7.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 10.8.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 20.8.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 31.8.28 HH 10 Tage Fjorde

    So 10.9.28 HH 11 Tage Fjorde

    Do 21.10.28 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 2.10.28 Hamburg 4 Tage Kurzreise

    Fr 6.10.28 Hamburg 7 Tage Metropolen

    Fr 13.10.28 Hamburg 7 Tage Fjorde

    Fr 20.10.28 Hamburg 7 Tage Metropolen

    Fr 27.10.28 Hamburg 7 Tage Fjorde

    Fr 3.11.2028 Hamburg

    Damit endet das Prima Programm ebenfalls sehr spät. Die letzten Jahre haben sie immer Mitte Oktober angestrebt um nicht zu spät im Orient zu sein.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. März 2024 um 14:32

    Jetzt gibt es auch die Meldungen für den Winter 2027/28 in Kristiansand und Le Havre. Zu den Weihnachtsferien wird die Nova offenbar etwas aus dem üblichen Programm ausscheren und da wahrscheinlich eine Kurzreise und zwei achttägige Reisen fahren.

    Nova Kristiansand:

    10.11.2027 08:00 10.11.2027 18:00 Bergen-Oslo Route
    24.11.2027 08:00 24.11.2027 18:00 Bergen-Oslo Route
    09.12.2027 08:00 09.12.2027 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    21.12.2027 08:00 21.12.2027 18:00 Kurzreise (?)
    02.01.2028 08:00 02.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route (Abfahrt Fr 31.12.27)
    20.01.2028 08:00 20.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    02.02.2028 08:00 02.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    07.02.2028 08:00 07.02.2028 18:00 ?, wahrscheinlich Fehler
    16.02.2028 08:00 16.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    01.03.2028 08:00 01.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    15.03.2028 08:00 15.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    29.03.2028 08:00 29.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    12.04.2028 08:00 12.04.2028 18:00 Bergen-Oslo Route


    Nova Le Havre:

    16.11.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    30.11.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    14.12.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    28.12.27 aus Cherbourg nach Southampton (7:30- 20:00)

    11.1.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    25.1.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    8.2.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    22.2.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    7.3.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    21.3.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    4.4.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    Die abwechselnden Abfahrten nach Norwegen und zur Metropolenroute starten jeweils wieder den Samstag davor, mit der wahrscheinlichen Ausnahme von Weihnachten:

    ...

    Sa 11.12.27 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 18.12.27 HH 5 Tage Oslo& Kristiansand

    Do 23.12.27 HH 8 Tage Metroponen (Rotterdam, Zeebrügge, Cherbourg, Le Havre, Southampton)

    Fr 31.12.27 HH 8 Tage Norwegen mit Dänemark

    Sa 8.1.28 HH 7 Tage Metropolen

    ...

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. März 2024 um 13:36
    Zitat von sarasota

    Gibt es denn Hinweise, dass in 26/27 die große Winterpause Brasilien auch gefahren wird, vielleicht dann sogar mit einer Sphinx 2 ?

    Hätte ich gewusst, dass es diese Reise in 1/26 gibt, hätte ich noch nicht bereits so viele hochpreisige Reisen gebucht ...

    Die kann es gar nicht geben, weil keiner der Häfen die in der Route enthalten sind seine Hafenmeldungen vorzeitig veröffentlicht. Deshalb ist die Luna Tour in 2026 ja auch unters Radar gefallen. Wenn sie aber nochmal gefahren werden sollte, dann würde die Route 2027 die Sol oder Mar fahren, weil die Bella auf den Kanaren ist und Luna& Diva höchstwahrscheinlich wieder in die Karibik gehen (weil diva ja im Herbst 2026 in den USA ist).

    Zitat von sarasota

    MK6

    Ich hatte mal einen link vom Hafen Buenos Aires. Da gab es eine Liste, die einigermaßen weit in die Zukunft blickte.

    Finde den link aber leider nicht mehr...

    Auch nicht Buenos Aires

    Informes de Cruceros por Temporada
    ![](/sites/default/files/23_63.jpg ) * [Temporada 2016-2017](blank:#/sites/default/files/101_0.pdf) * [Temporada…
    www.argentina.gob.ar
    Zitat von JonPhi

    Kirkwall / Orkney-Inseln

    03.04 AIDAbella (aus Invergordon nach Lerwick)

    06.08 AIDAbella (aus Lerwick nach Stornoway)

    30.04 AIDAluna (aus Invergordon nach Aberdeen)

    21.08 AIDAluna (aus Invergordon nach Hamburg)

    16.06 AIDAsol (aus Hamburg nach Reykjavik)

    07.07 AIDAsol (aus Hamburg nach Reykjavik)

    16.10 AIDAsol (aus Invergordon nach Hamburg)

    Alles anzeigen

    Jetzt hat auch Lerwick die Meldungen für 2026 hochgeladen:

    28.5.26 AIDAsol 8:00 bis 17:00

    5.6.2026 AIDAluna 11:00 bis 20:00

    30.6.26 AIDAsol 8:00 bis 17:00

    9.7.2026 AIDAluna 11:00 bis 20:00

    5.8.2026 AIDAbella 10:00 bis 19:00

    23.8.26 AIDAsol 8:00 bis 17:00

    6.10.26 AIDAsol 8:00 bis 17:00

    Davon gehören die beiden Luna Meldungen zu den zwei erwarteten langen Spitzbergen Reisen ab dem 3.6.26 und 7.7.26. Die vier Sol Meldungen gehören wieder zu den neuntägigen Schottland und Norwegen Reisen. Die Bella Meldung gehört zu einer zweiwöchigen Island und Schottland Reise, wahrscheinlich doch ab Kiel.

    ------------

    Diese Routen ergenben sich u.a. aus den Meldungen in Schottland:

    Bella:

    So 29.3.26 Schottland 7 Tage ab/ bis HH+

    So 5.4.2026 Kurzreise mit Kristiansand ab HH bis Kiel

    ODER

    So 29.3.26 Schottland und Norwegen 11-12 Tage ab HH bis Kiel

    -----

    So 2.8.26 Kiel 14 Tage Island& Schottland (u.a. Lerwick, Orkney, Stornoway, Seydisfjordur, Akureyri, Reykjavik (overnight))


    Sol:

    So 24.5.26 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 14.6.26 HH 12 Tage Island mit Orkney

    Fr 26.6.26 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 5.7.26 HH 12 Tage Island mit Orkney

    Mi 19.8.26 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Fr 2.10.26 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 11.10.26 HH 7 Tage Schottland

    Luna:

    Sa 18.4.26 HH 7 Tage Fjorde

    Sa 25.4.26 HH 7 Tage Schottland

    Mi 3.6.26 HH 19 Tage Island, Spitzbergen & Norwegen

    Mo 22.6.26 HH 15 Tage Spitzbergen

    Di 7.7.26 HH 19 Tage Island, Spitzbergen & Norwegen

    So 26.7.26 HH 21 Tage Grönland

    So 16.8.26 HH 7 Tage Schottland

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • MK6
    • 7. März 2024 um 09:49
    Zitat von JonPhi

    Wybcke Meier hat gestern ihren Vertrag mit Emirates für die beiden kommenden Winter festgemacht. Das wird sie sicher nicht getan haben, wenn sie dort nicht fahren möchte

    https://anbord.de/emirates-und-t…n-zwei-saisons/

    Zudem sagt sie, es wird vorerst keine Weltreisen geben wird mangels Interessen

    https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ne…it-mein-schiff/

    Ebenfalls kündigt sie an, im Winter weiter verstärkt auf Ferndestinationen wie Karibik oder Asien zu setzen. Kreuzfahrten im kalten Deutschland seien nicht attraktiv.

    https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le24787049.html

    Alles anzeigen

    Ich habe ja nicht gesagt, dass sich der Orient nicht lohnt. Ich habe nur gesagt, dass sich 2 Monate Leerstand pro Schiff nicht lohnen würden weil der Orient so toll gebucht wäre. Wenn sie wieder in den Orient und nach Asien wollen, dann müssen sie mittelfristig über Südafrika ausweichen und das mit Gästen machen, was wesentlich länger dauert als durchs Rote Meer und auch eine leere Überführung, weil die Gäste Häfen sehen wollen. Besonders wenn sie so weit nach Südafrika reisen.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 6. März 2024 um 20:24

    Und es sind noch mehr Meldungen nachgekommen:

    Bergen:

    13.11.28 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    27.11.28 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    5.2.29 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    19.2.29 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    5.3.29 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    19.3.29 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    2.4.29 AIDAnova 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

    Nova Kristiansand:

    02.01.2028 08:00 02.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route (Abfahrt Fr 31.12.27)
    20.01.2028 08:00 20.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    02.02.2028 08:00 02.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    07.02.2028 08:00 07.02.2028 18:00 ?
    16.02.2028 08:00 16.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    01.03.2028 08:00 01.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    15.03.2028 08:00 15.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    29.03.2028 08:00 29.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    12.04.2028 08:00 12.04.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    25.04.2028 08:00 25.04.2028 18:00 Skagerrak Route
    09.05.2028 08:00 09.05.2028 18:00 Skagerrak Route
    23.05.2028 08:00 23.05.2028 18:00 Skagerrak Route
    06.06.2028 08:00 06.06.2028 18:00 Skagerrak Route
    22.06.2028 08:00 22.06.2028 18:00 extra Flam Route
    04.07.2028 08:00 04.07.2028 18:00 Skagerrak Route
    18.07.2028 08:00 18.07.2028 18:00 Skagerrak Route
    01.08.2028 08:00 01.08.2028 18:00 Skagerrak Route
    15.08.2028 08:00 15.08.2028 18:00 Skagerrak Route
    29.08.2028 08:00 29.08.2028 18:00 Skagerrak Route
    14.09.2028 08:00 14.09.2028 18:00 extra Flam Route
    10.10.2028 08:00 10.10.2028 18:00 Skagerrak Route
    24.10.2028 08:00 24.10.2028 18:00 Skagerrak Route
    15.11.2028 08:00 15.11.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    29.11.2028 08:00 29.11.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    14.12.2028 08:00 14.12.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    28.12.2028 08:00 28.12.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    11.01.2029 08:00 11.01.2029 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    25.01.2029 08:00 25.01.2029 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    07.02.2029 08:00 07.02.2029 18:00 Bergen-Oslo Route
    21.02.2029 08:00 21.02.2029 18:00 Bergen-Oslo Route
    07.03.2029 08:00 07.03.2029 18:00 Bergen-Oslo Route
    21.03.2029 08:00 21.03.2029 18:00 Bergen-Oslo Route
    04.04.2029 08:00 04.04.2029 18:00 Bergen-Oslo Route

    Geiranger:

    Di 16.5.2028 AIDAnova 11:00 bis 21:00

    Di 11.7.2028 AIDAnova 11:00 bis 21:00

    Di 8.8.2028 AIDAnova 11:00 bis 21:00

    Di 5.9.2028 AIDAnova 11:00 bis 21:00

    Trondheim:

    Fr 12.5.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 2.6.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 23.6.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 14.7.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 4.8.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 25.8.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

    Fr 5.9.2028 AIDAprima 10:00 bis 20:00

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • MK6
    • 6. März 2024 um 13:34
    Zitat von Yvi79

    Wie lange würde denn eine Tour von Palma bis Dubai um Afrika herum dauern?

    Die damals geplante Mein Schiff Herz Tour von Teneriffa nach Kapstadt sollte 20 Tage dauern. Ab Mallorca wäre mit etwa 23-25 Tagen zu rechnen. Ab Kapstadt bräuchte man dann nochmal mindestens 3 Wochen bis Dubai. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass sie das in 4 Teile unterteilen werden: z.b. 7 bis 12 Tage Mallorca bis Kanaren und dann 20 Tage bis Kapstadt und dann nochmal 14 Tage bis Mauritius und von da nochmal etwa 14 ggf sogar 17 Tage bis Dubai. Eine Überführung mit Gästen über Südafrika braucht schon wesentlich mehr Zeit. Leer werden sie die Schiffe allerdings auch nicht nochmal dorthin verlegen. So gut gebucht kann der Orient gar nicht sein, dass sich das lohnt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 6. März 2024 um 13:21
    Zitat von Denship29

    Ich spekuliere mal mit: Rein theoretisch könnte man die Rom-Fahrt nach Deutschland nach Hamburg umrouten und die Diva im April/Mai zu B+V schicken. Man würde dann auf einige Fahrten nach Skandinavien verzichten, aber die Mar ist ja dann auch mit ähnlichen Routen in Warnemünde. Aber reine Spekulation.

    Zitat von bunny76

    Dann wären wir mit einer Reiseabsage betroffen 🫣, wir werden sehen.

    Sie haben vor kurzem erst die Norwegen Abfahrt ab dem 17. Mai aus der Buchungsmaschine genommen, weil die diva da eine Charterreise fahren soll. Dementsprechend müsste der angekündigte sechswöchige Werftaufenthalt dann schon durchgeführt sein. Zwischen der Ankunft in Deutschland und dem 17. Mai sind allerdings noch nicht einmal 4 Wochen, weshalb sie den Werftaufenthalt früher und sehr wahrscheinlich im Mittelmeer machen werden. Ich gehe da weiter vom 10. Januar bis zum 21. Februar aus, weil das am wenigsten Opportunitätskosten haben würde, weil keine dieser Reisen in den Ferien liegt und extrem gut gebucht ist. Die Reisen danach sollten schon deutlich besser und auch aufgrund der Jahreszeit zu besseren Preisen gebucht sein.

    Die Luna wird im November/ bis Mitte Dezember 2025 in Nordeuropa in die Werft gehen. Für die Bella ist noch vieles von November 2025 bis Februar 2026 im Mittelmeer oder von April bis Mai 2026 in Nordeuropa möglich.

  • Alles zu: Aida Große Winterpause Brasilien

    • MK6
    • 6. März 2024 um 01:27
    Zitat von Avita61

    Ich habe die Pressemitteilung gelesen und finde das auch sehr begrüssenswert, auch wenn Aida lange nicht die erste Gesellschaft ist, die nach Südamerika fährt, Costa und MSC machen das schon lange im Rahmen ihrer Schiffsüberführungen nach Südamerika.

    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wo soll die Routenvielfalt von Aida so besonders sein? Da finde ich dass TC bisher auf jeden Fall die Nase vorn hatte. Die USA Reisen, die Kombi Kanaren+Kapverden und auch die Asien Reisen, wobei ich nicht sagen kann, ob die vor oder nach Aida damit angefangen haben. Aida macht den Indischen Ozean, sicher sehr schön, aber auch nur alle zwei Jahre....und ansonsten Norwegen, Metropolen, Kanaren....und etwas Mittelmeer im Sommer. So besonders abwechslungsreich war das zumindest bisher nicht. :gruebel: :meinung:

    Costa und MSC sind bezüglich Südamerika schwer mit deutschen, englischen oder amerikanischen Reedereien zu vergleichen. Für die südeuropäischen Reedereien ist Brasilien aufgrund der Sprache und ähnlichen Kulturen im Winter ein attraktiver und wichtiger Quellmarkt mit dem sie ihre Schiffe lokal füllen. Die fahren dementsprechend dort ausschließlich Kurzreisen oder einwöchige Standardrouten. Etwas exotischeres wie kap Horn oder die Antarktis fahren die schon gar nicht mal an. Tausende Europäer 10+ Stunden einzufliegen ist da eine ganz andere Nummer, weshalb das kaum ein anderer macht.

    Und was die Frage angeht wer von Aida und TUI zuerst exotischere Routen fährt- Weil es Aida länger gibt und sie zuletzt deutlich mehr Schiffe hatten waren sie logischerweise Vorreiter. Sie waren zuerst in Südostasien, bis Tui dann irgendwann nachgezogen ist. Dann haben sie zuerst den Horizont bis Nordvietnam, Hongkong,Taiwan und Shanghai erweitert (Ciau Bella). Es folgten die Vita Touren nach Indonesien und Darwin sowie zu den Philippinen. Erst später ist Tui dann mit der Vietnam& Hongkong Tour ab Singapur und nochmal später mit der nach Shanghai, Südkorea und Südjapan nachgezogen, was beide jetzt anfahren, wobei Aida wesentlich mehr Ziele anläuft.

    Die USA hat AIDA schon vor der Gründung von TUI cruises angesteuert- lange im Herbst mit zwei Schiffen. Erst vergleichsweise spät hat Tui die USA 2017 mit der Mein Schiff 6 ins Programm aufgenommen. Bis Corona hatte AIDA dann zwei Jahre die Kanada Routen mit der Vita sogar zusätzlich im Sommer gefahren. Die Nachfrage war allerdings auch aufgrund der Flüge nicht so wie erhofft da, weshalb das eingestellt wurde. Auch das Herbst Programm wurde nach den vielen Jahren zunehmend schlechter gebucht und dann aus dem Programm genommen, weil es den extra Aufwand im Vergleich zu leicht zu verkaufenden Reisen ab Deutschland nicht mehr wert war. Mittlerweile haben sie es so lange aus dem Programm gehabt, dass wieder stärkeres Interesse daran besteht, weshalb ab 2025 dann die USA zuerst bei der Weltreise und dann im Herbst 2026 wieder ins Programm zurück kommen.

    Die Weltreise fährt im Vergleich zu TUI natürlich nur AIDA. Damit waren sie jetzt schon mehrfach in Südamerika, der Südsee, Neuseeland, Australien und Südafrika. Den Indischen Ozean mit Seychellen und Mauritius macht Aida bis heute alleine.

    Aida ist unabhängig von der Weltreise tatsächlich in Südafrika und Namibia gefahren und hat es nicht bevor es das erste Mal gefahren wird gleich wieder aus dem Programm genommen. Ähnlich wie viele Fernziele hatte AIDA Mühe die regelmäßigen Reisen zu füllen, weshalb das jetzt auch nicht mehr in einer vollen Saison angeboten wird. Mit der Stella fahren sie 2026 allerdings jetzt trotzdem weiter einzelne Südafrika Reisen. Mit den Huthi Angriffen im Roten Meer würde ich davon ausgehen, dass das jetzt auch mittelfristig sowohl bei AIDA als auch erstmals bei TUI im Rahmen der Überführung nach Asien und in den Orient ins Programm kommt.

    Und selbst in Europa war es immer AIDA, die Routen zuerst gefahren sind. Spitzbergen wurde zuerst von Aida ins Programm aufgenommen. Grönland und die den bottnischen Meerbusen fährt nur Aida an. Auch die Kapverden und Azoren hat Aida vor Jahren zuerst im Rahmen von zweiwöchigen Touren im Winter unabhängig von Transreisen ins Programm genommen und mehrere Jahre angefahren. Die Reisen mussten am Ende allerdings auch verschleudert werden und sind aus dem Programm gefallen. Tui fährt mittlerweile auch seltener als die letzten Jahre die Abstecher zu den Azoren oder Kapverden, weil sie die offenbar auch nicht so gut verkauft bekommen.

    Die Winterpause Touren oder Winter im hohen Norden hat alles Aida vor TUI eingeführt. Ein Stück bei Routenvielfalt weiter ist offensichtlich Phoenix, aber darum geht es ja bei der Ausgangsbehauptung nicht.

    In Südamerika war Aida bekanntlich schon weit vor den Weltreisen und der 2026er Luna Reise. Da sind sie den Amazonas bis nach Manaus hoch gefahren und haben zweiwöchige Reisen ab Santos und Buenos Aires gefahren.

    Am Ende ist soetwas aber oft früher oder später eingestellt worden, weil die Nachfrage dafür nicht da war. Standardrouten so "langweilig" und ausgelutscht sie sind (Kanaren, Metropolenroute, Südnorwegen, Westliches Mittelmeer, etc) sind da wesentlich leichter und profitabler zu betreiben.

    Dass sie trotzdem immer mal wieder neue Sachen ausprobieren kann man ihnen aber wirklich nicht absprechen, besonders die letzten paar Kataloge mit Japan, Südafrika, der Diva Weltreise und jetzt der Brasilien Tour...

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. März 2024 um 18:00
    Zitat von MK6

    ...

    Dazu ist die Luna zweimal in Funchal für den Winter 2025/26 gemeldet:

    16.11.25 AIDAluna Funchal 8:00 bis 19:00

    29.12.25 AIDAluna Funchal 7:00 bis 24:00

    Die Liegezeit der ersten Meldung ist ähnlich wie bei der ersten Winterpause Karibik mit Bermuda Tour der Mar im Dezember 2024. Die zweite Meldung dürfte zu einer Winterpause Kanaren Tour über die Feiertage gehören, die ggf. auch nur 20 Tage lang wird. Mit der einen Metropolentour und den Winter im hohen Norden Touren dürfte in der Lücke im Januar/ Februar eine zweite Winterpause Karibik Tour gefahren werden, die dann aber nicht in Funchal halt macht, sondern auf einer Kanareninsel. Weil Funchal im Frühjahr nicht nochmal für eine zweite Winterpause Kanaren Tour vermerkt wurde, gehe ich aktuell eher davon aus, dass die Luna die drei Winter im hohen Norden Touren fährt und die Bella bis (mindestens) April im Mittlemeer für die Bella Italia Touren bleibt.

    Das Luna Winter Programm 2025/26 dürfte also etwa wie folgt aussehen:

    Sa 8.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    So 21.12.25 HH 21 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen
    So 18.1.26 HH 44 Tage Winterpause Karibik

    Di 3.3.26 HH 4 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alternativ:

    So 9.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    Mo 22.12.25 HH 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen

    So 18.1.26 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    Mo 2.3.26 HH 5 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alles anzeigen

    Die Brasilien Reise kommt etwas überraschend, passt aber in den erwarteten Zeitplan. Die dürfte daher schon etwas länger geplant gewesen sein.

    Dass sie nur zwei Nordlichter Touren veröffentlichen ist etwas sonderbar. Gemeldet ist die Luna weiterhin für die erste Abfahrt ab dem 7.3.26 in Tromsö (15&16.3.26) und Trondheim (18.3.26). Was die erste Abfahrt allerdings von den anderen beiden unterscheidet ist, dass sie da nicht in Alta gemeldet ist und war. Die Routenführung wird also etwas anders auszusehen. Soetwas sollte sie eigentlich nicht davon abhalten die gleich mit zu veröffentlichen, aber warum auch immer tut es das. Der Werftaufenthalt sollte, wenn jetzt schon die neuen Suiten buchbar sind schon Ende 2025 durchgeführt werden. Im Frühjahr 2026 sind mittlerweile nur noch 4,5 Wochen am Stück frei, was ebenfalls zu kurz wäre. Die Meldung in Funchal am 16. November sollte hinfällig sein. Veraltete Meldungen werden dort allerdings auch selten entfernt. Wann welches Schiff in die Werft geht haben sie ja gar nicht so genau geschrieben. Dementsprechend gut möglich, dass die Bella dann erst gegen Anfang 2026 ihren Umbau bekommt. Ansonsten würden Luna und Bella zeitgleich ihren Werftaufenthalt haben und ausfallen. Dass sie über die Feiertage den Werftaufenthalt ziehen würde ich eher nicht erwarten.

    Generell fehlen für alle drei Schiffe und die prima noch einige Reisen.

    Bei der Luna sollte man jetzt folgendes Programm erwarten:

    Mo 3.11.25 Kurzreise Kiel bis HH mit Kristiansand

    Sa 8.11.25 HH Werft 40/44 oder 45 Tage

    (So 21.12.25)/ Mo 22.12.25 HH (21) oder 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren, nicht Madeira)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen

    So 18.1.26 HH 48 Tage Winterpause Brasilien

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 18.4.26 HH 7 Tage Fjorde mit Vik

    Sa 25.4.26 HH 7 Tage Schottland

    Eventuell fahren sie auch noch eine Kurzreise vor dem Restart zu Weihnachten von Donnerstag den 18.12.25 bis zum 22.12.25. Das würde mit 40 Tagen in der Werft auch noch reichen.

    ------

    P.s und ein paar Stunden verzögert ist jetzt auch die dritte Nordlichter Tour ab dem 7.3.26 wie erwartet mit leicht veränderter Route offiziell buchbar.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. März 2024 um 21:01

    Es gibt wieder ein paar neue Meldungen, erstmals auch für AIDAmar:

    2.4.2026 Bergen AIDAperla 9:00 bis 17:30 aus Eidfjord nach Olden

    13.4.26 Kristiansand AIDAdiva 7:00 bis 17:00

    21-4-26 Kristiansand AIDAmar 8:00 bis 18:00

    15.5.26 Kristiansand AIDAbella (ggf Luna) 8.00 bis 18:00

    3.8.2026 Bergen AIDAmar 8:00 bis 18:00 aus Eidfjord nach Olden

    31.5.26 Vik AIDAmar 9:00 bis 18:00

    2.6.26 Kristiansand AIDAmar 8:00 bis 18:00

    7.8.26 Kristiansand AIDAmar 8:00 bis 18:00

    8.9.26 Kristiansand AIDAbella 8.00 bis 18:00

    19.9.26 Kristiansand AIDAbella 8.00 bis 18:00

    23.10.26 Kristiansand AIDAbella 8.00 bis 18:00

    Gestrichen:

    29.9.26 AIDAbella Kristiansand

    30.9.26 AIDAbella Bergen

    1.10.26 AIDAbella Vik

    24/25. Okt 2026 AIDAbella Alta

    26/27. Okt 2026 AIDAbella Tromsö

    28.10.2026 AIDAbella Bodö

    Sie haben also eine weitere herbstliche Nordlichter Tour der Bella aus den Planungen gestrichen. Auch die verstärker Fjorde Tour macht die bella nicht wie erst angedacht. Stattdessen stehen wohl noch mehr Kurzreisen ab Kiel auf dem Plan. Etwas unwahrscheinlicher ist, dass die Bella zu den neuen Kristiansand Meldungen einwöchige Skagerrak Touren abwechselnd mit Ostsee in der jeweils anderen Woche fährt. Damit bleibt dann von den ursprünlich geplanten 4 Bella herbstliche Nordlichtertouren nur noch die ab dem 4.10.26 (wobei die Sol dafür zusätzlich ab dem 18.9.26 eine solche Tour fährt).

    Die Mar macht nach den Meldungen wieder zwei wohl neuntägige Fjorde Touren mit Olden. Abfahrtstermine ab Warnemünde hierfür dürften der 26.5.26 und 31.7.26 werden. Etwas schwerer zu deuten ist die Meldung der Mar am 21.4.26 in Kristiansand. Die Mar war zuletzt im Juli 2021 vor ihrem Restart in einem Trockendock, weshalb unabhängig von den Zertifikaten, sie eigentlich spätestens im Frühling 2026 wieder in eine Werft muss. Die Kanaren verlässt sie am 29.3.26 und sollte zwischen dem 8.4.26 und dem 12.4.26 in Hamburg ankommen, wobei 10 Tage für AIDAs Verhältnisse schon sehr kurz sind. Die wären aber mehr oder weniger nötig, damit sie genug Zeit für einen normal langen Werftaufenthalt von 11 Tagen haben bevor es nach Warnemünde geht. Dorthin würde die Überführung dann am 19.4.26 in Hamburg starten. Alternativ wäre es denkbar, dass sie von den Kanaren normal in 14 Tagen zurückkommen, dann z.B. eine Woche die Metropolenroute o.ä. fahren, dann eine Kurzreise nach Kristiansand fahren, sowie ab dem 23/24. Mai für 1,5 bis zwei Wochen in die Werft gehen und dann erst gegen Mitte Mai in Warnemünde aufschlangen, was relativ spät wäre.

    Wo wir schon beim 21.4.26 sind, an dem Tag sollen offenbar sowohl Prima als auch Perla in Le Havre liegen. Das dürfte ihr erster Schwesterdoppelanlauf werden.

    Wie 2025 wird die Perla eine zusätzliche einwöchige Fjorde Tour in den Osterferien im März/April fahren. Dazu kommen dann noch vorraussichtlich 4 Kurzreisen:

    Do 5.3.26 Barbados

    Mo 16.3.26 Teneriffa

    Mi 25.3.26 Hamburg 5 Tage Kurzreise (Eidfjord)

    Mo 30.3.26 HH 7 Tage Fjorde (mit Olden& Eidfjord)

    Mo 6.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

    Fr 10.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

    Di 14.4.26 HH 4 Tage Kurzreise

    Sa 18.4.26 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 25.4.26 HH 7 Tage Fjorde

    ...

    Alternativ (noch keine Meldung die dafür sprechen würde):

    Do 5.3.26 Barbados

    Mo 16.3.26 Teneriffa

    Mi 25.3.26 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord)

    Mo 30.3.26 HH 7 Tage Fjorde (mit Olden& Eidfjord)

    Mo 6.4.26 HH 7 Tage Metropolen

    Mo 13.4.26 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord)

    Sa 18.4.26 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 25.4.26 HH 7 Tage Fjorde

    ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™