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  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 28. Mai 2024 um 10:44
    Zitat von Kipa3321

    Diesen Artikel habe ich soeben entdeckt:

    Facelifting für Sphinxe - an Bord

    Zitat daraus:

    "Lange hatten die Fans des Kussmunds darauf gewartet. AIDA packt die Sphinxe. Die „Sphinx“-Schiffsklasse wird ab 2025 wird fit für die Zukunft gemacht. Die Umrüstung auf neue Treibstoffe gehört genauso zum Projekt wie die Erneuerung des Innendesigns.

    Das Projekt „AIDA Evolution“ startet mit einem zweistelligen Millionenvolumen. In der ersten Welle sollen die drei ältesten Schiffe der „Sphinx“-Klasse umgebaut werden. Los geht es in der Reihenfolge der Indienststellung. Die AIDAdiva soll nach der Sommersaison 2025 in einer Werft und innerhalb von sechs Wochen umgebaut werden. Es gibt in Europa nur wenige Werften, die eine sechswöchige Überholung mit einem so großen Auftragsvolumen ausführen können.

    Die AIDAdiva war im April 2007 in Hamburg als erstes Schiff der „Sphinx“-Klasse getauft worden. Gebaut hatte die Serie die Meyer Werft in Papenburg. Der Umbau der Klasse war bereits mehrfach thematisiert worden. So war auch vor der Corona-Pandemie ein Einsatz für das Selection-Programm angedacht worden.Der Umbau der AIDAdiva wird im Herbst 2025 beginnen. Die Ziellinie liegt auf dem 10. November 2025, wenn das Schiff frisch umgebaut zur großen Weltreise ab Hamburg starten soll. Ob damit auch der Auftrag zum Umbau an eine deutsche Werft geht, ist noch nicht bestätigt. Im Sommer 2025 ist die AIDAdiva in Warnemünde stationiert."

    Alles anzeigen

    Der Artikel ist vom 23. Februar und damit nicht neu. Die Originalmeldung kam vier Tage vorher. In der nennt AIDA für die Diva bekanntlich das Frühjahr 2025. Dass es erst nach der Sommersaison gemacht werden soll muss die Redaktion damals im zusammenhang mit der Weltreise die danach startet durcheinander bekommen haben. Ich würde bezweifeln, dass sie bei An Bord mehr oder bessere Informationen haben als wir, besonders vor fast drei Monaten.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Mai 2024 um 13:21
    Zitat von JonPhi

    Aida hat augenscheinlich endlich ein Einsehen und zwei Spitzbergen Luna Routen für den Sommer 2025 gestrichen:

    11.05 14 Nächte Spitzbergen

    13.06 19 Nächte Spitzbergen

    Neu:

    11.05 14 Nächte Großbritannien

    13.06 14 Nächte Fjorde mit Lofoten

    27.06 5 Nächte Kurzreise

    Damit verbleiben für Spitzbergen nur noch drei Termine: 25.05 (19 Nächte), 02.07 (19 Nächte), 27.07 (14 Nächte).

    Alles anzeigen

    Die Kurzreise wird nach Bergen und in den Eidfjord gehen. Sie ist am 29.6.25 in Bergen von 10.00 bis 20.00 aus HH nach Eidfjord gemeldet.

    Dazu noch für die neue zweiwöchige Norwegen Tour:

    19.6.25 Vik 9:00- 19:00

    21.6.25 Bodö 8:00- 18:00

    22.6.25 (Lofoten)

    23.6.25 Trondheim 10:00 bis 18:00

    Die Norwegen Tour wird also sehr viel Südnorwegen haben und mit den zwei Tagen eher weniger Nordnorwegen beinhalten.

    Ansonsten ist der shift schon heftig. Bis Corona war die Spitzbergen Tour eigentlich immer recht gut gebucht, teuer und wurde wesentlich häufiger gefahren als aktuell (sie haben sie über die Jahre auch immer häufiger angeboten). Das 2025er Programm hatte als es veröffentlicht wurde ja schon weniger Spitzbergen und XXL Touren als 2023 und 2024, wo sie am Ende auch schon extra Reisen abgesagt und umgeroutet haben um das Angebot der verringerten Nachfrage anzupassen. Aber selbst das ist offensichtlich immernoch zu viel Kapazität.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Mai 2024 um 18:58
    Zitat von hareid

    Gute Frage, ich weiß nicht nach was MSC genau schaut. Die MSC Fantasia Reisen ab/bis Kiel letzten Sommer waren auch nahezu immer ausgebucht und trotzdem wurde sie aus Kiel abgezogen. In Zeebrügge taucht auch keine MSC mehr auf im Winter 25/26, eigentlich hätten sie die Meldungen 1:1 ersetzen können, wenn es eine andere übernimmt. Schauen wir mal..

    Sie bekommen bis zum Winter 2025/26 nur ein neues Schiff (World America), werden aber mit den Routen ab Galveston und dem zweiten Schiff ab Port Canaveral (Grandiosa) zwei neue Fahrtgebiete eröffnen. Es muss also irgendwo gekürzt werden, weil sie einen noch größeren Fukus auf die USA legen wollen. Dass die Wirtschaft dort besser läuft und Amerikaner wesentlich lockerer mit ihrem Geld umgehen braucht man nicht ausführen, weshalb diese strategische Entscheidung wahrscheinlich Sinn ergeben sollte. Vor kurzem hatten sie noch einen Fokus auf Nordeuropa (UK& Deutschland) gelegt und das ganzjährige Programm aufgenommen und mehr Schiffe als aktuell hier im Sommer stationiert. Jetzt ist die Lage (wirtschaftlich und auch wegen dem Verlust an Attraktivität der Ostsee) wieder etwas anders und und hier werden weniger Schiffe stationiert und der deutsche Markt eher AIDA und TUI überlassen, deren Kapazitäten vergleichsweise stark gestiegen sind.

    Vielleicht bleibt ja die Poesia in Deutschland. Argentienien geht es schon seit Jahren wirtschaftlich nicht gut. Sie haben ein schlechtes Wirtschaftswachstum und einer jährlichen Inflation in der Spitze von bis zu 300%. Jetzt haben sie diesen neoliberalen Verrückten Milei zum Präsidenten gewählt, der wie angekündigt eine Schocktherapie durchführt, die Währung stark abgewertet hat und alle möglichen staatlichen Institutionen und Sicherungen/ Sozial& Arbeitsgesetze abschafft. Zu der dadurch noch verscharften Armut und Arbeitslosigkeit kommen noch landesweite Streiks und Chaos. Für mich wäre das die erste Region wo ich als Reederei ein Schiff abziehen würde (MSC füllt die Schiffe in Südamerika ja hauptsächlich mit lokalen Gästen).

    Trotzdem die aktuelle Vermutung für den Winter 2025/26, die sich bei MSC ja immer bis zum endgültigen Programm ändern kann:

    World America (AM) Sa Miami

    World Europa (EU) Mittelmeer (So Genua, Civi, Messina, Valletta, Barca, Marseilles)

    Euribia (ER) Orient (oder Santos oder Antillen)

    Virtuosa (VI) Santos (oder Orient oder Antillen)

    Grandiosa (GR) Port Canaveral so

    Bellissima (BE) China oder LA

    Meraviglia (MR) New York City

    Seascape (SC) Galveston, Texas

    Seashore (SH) Port Canaveral 3/4

    Seaview (SV) Antillen (oder Santos)

    Seaside (SE) Miami so

    Preziosa (PR) Santos

    Divina (DI) Miami 3-11 Tage

    Splendida (SP) China

    Fantasia (FA) Mittelmeer (mit Tunis& Neapel)

    Magnifica (MA) Weltreise

    Poesia (PO) Buenos Aires (oder Rio de Janeiro)

    Orchestra (OR) Rio de Janneiro (oder Buenos Aires)

    Musica (MU) Südafrika

    Opera (OX) Kanaren

    Lirica (LX) Valencia 7 Tage WMM

    Sinfonia (SX) Bari/ Piräus/ Istanbul 7 Tage

    Armonia (AX) Itajai

    Wer hätte es gedacht MSC hat zu wenig Schiffe um alle Wünsche zu erfüllen :lol1:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. Mai 2024 um 13:11
    Zitat von JonPhi

    Neu ist die Meldung in Leixoes aber nicht. Sie wurde gemeinsam mit den zahlreichen 2025 Meldungen im Frühjahr getätigt, wie beispielsweise jene der Perla und Bella im April.

    Und die Liegezeit in Gibraltar bis 22 Uhr spricht dafür, dass sie von dort aus nicht nach Lissabon weiterfahren, dass ist eigentlich nicht zu schaffen. Sieht mir eher danach aus, dass sie ab dem 19.01 eine Andalusien Tour neu einschieben, vermutlich nur 7 Tage lang, um dann ab dem 26.01 in die Werft zu gehen. Dann könnten sie ab dem 09.03 oder 16.03 in Civitavecchia starten. Oder die Routen die Tour ab dem 19.01 großflächig um.

    Die 9/12 tägigen iberische Halbinsel Touren haben ja alle einen overnight in Lissabon mit Liegezeiten ab Mittags/ nachmittags bis zum nächsten frühen Nachmittag. Das wäre also noch machbar. Wenn sie die Tour tatsächlich auf 7 Tage verkürzen würden, dann wäre sogar ein Start am 2. März in Civitavecchia möglich.

    Bei der Porto Meldung ist für mich Cherbourg neu. Sie haben die also verändert, weshalb sie aktuell sein muss.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Mai 2024 um 12:43

    Valencia hat ja für 2025 eine Liste hochgeladen. Demnach kommt die Bella:

    23.10.25 von 9:00 bis 18:00

    29.10.25 von 8.00 bis 17.00

    20.11.25 von 10.00 bis 18.00

    28.11.25 von 10.00 bis 18.00

    11.12.25 von 10.00 bis 18.00

    19.12.25 von 10.00 bis 18.00

    30.12.25 von 8.00 bis 18.00

    Die Bella Meldung am 14.10.25 in Kristiansand wurde entfernt. Die Meldung am 23. Oktober erschien mir erst recht früh. Ohne die erst gedachte Kristiansand Kurzreise wäre eine Überführung von Kiel nach Palma in 12 Tagen aber schon machbar. Die würde dann vom 12.10.25 bis zum 24.10.25 gehen und am vorletzten Tag Valencia anlaufen. Danach kommt entweder eine viertägige Kurzreise nach Gibraltar und eine zwölftägige Kanaren& Lissabon Tour ODER eine einwöchige Tour mit Gibralter und Valencia und dann eine neuntägige Iberische Halbinsel Tour. Die Valencia Meldung zum 30.12. spricht wie die länger bekannte Gibraltar Meldung für ein Aussetzen der 9/12 tägigen Touren zu den Feiertagen.

    Erwartung Bella:

    So 12.10.25 Kiel 12 Tage bis Palma

    Fr 24.10.25 Palma 4 Tage Kurzreise Gibraltar

    Di 28.10.25 Palma 12 Tage Kanaren und Lissabon

    So 9.11.25 Palma 12 Tage Kanaren und Lissabon

    Fr 21.11.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    So 30.11.25 Palma 12 Tage Kanaren und Lissabon

    Fr 12.12.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    So 21.12.25 Palma 7 Tage Südspanien mit Cadiz Overnight Sylvester

    So 28.12.25 Palma 7 oder 9 Tage Mittelmeer

    ODER

    So 12.10.25 Kiel 12 Tage bis Palma

    Fr 24.10.25 Palma 7 Tage Südspanien mit Gibraltar und Valencia

    Fr 31.10.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    So 9.11.25 Palma 12 Tage Kanaren und Lissabon

    Fr 21.11.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    So 30.11.25 Palma 12 Tage Kanaren und Lissabon

    Fr 12.12.25 Palma 9 Tage iberische Halbinsel

    So 21.12.25 Palma 7 Tage Südspanien mit Cadiz Overnight Sylvester

    So 28.12.25 Palma 7 oder 9 Tage Mittelmeer

    Der Werftaufenthalt der Bella dürfte dann Anfang 2026 wahrscheinlich in Marseilles durchgeführt werden. Mit den aktuellen Meldungen würde sich dafür der 6.1.2026 bis zum 17.2.26 anbieten. Danach gibt es jedenfalls kein Zeitfenster mehr, wo sie länger als 5 Wochen nicht irgendwo gemeldet ist.

    Nach dem Umbau geht es weiter mit:

    Di 17.2.26 Palma Kurzreise (?)

    So 22.2.26 Palma bis HH 14 Tage (mit u.a. Gibraltar, Cadiz, Lissabon, Porto, La Coruna)

    So 8.3.26 HH 21 Tage Frühlings Pause mit Azoren, Madeira, Casablanca und Spanien/ Portugal

    So 29.3.26 HH 11 Tage Schottland& Norwegen

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. Mai 2024 um 12:00

    Es gibt erste Hinweise, dass der Diva Werftaufenthalt wahrscheinlich nicht im Januar beginnen wird und auch nicht zumindest vor Mai 2025 in Nordeuropa durchgeführt werden könnte. Dass die Bella Italia Reisen abgesagt werden dürften, ist leider etwas wahrscheinlicher geworden.

    neue Diva Meldungen:

    21.1.2025 Gibraltar 7:00 bis 22:00

    20.4.2025 Porto 8:00 bis 18:00 aus Lissabon nach Cherbourg!

    Ökonomisch am sinnvollsten wäre es ja gewesen ab dem 10.1.25 den Umbau anzusetzen um möglichst wenige Reisen in Ferien absagen zu müssen und nur die unattraktivste Zeit aus dem Dienst zu gehen. Die neue Meldung in Gibraltar statt Cadiz spricht dagegen. Die Meldungen in Valencia gibt es noch alle. Die Porto Meldung beinhaltet mit Cherbourg einen neuen Zielhafen statt La Coruna. Auch das würden sie eigentlich nicht machen, wenn sie planen die Reise abzusagen. Die Diva wird also zum gleichen Zeitpunkt wie geplant aus dem Mittelmeer nach Warnemünde überführt werden. In Norwegen ist sie weiter wie geplant gemeldet, also muss der Werftaufenthalt im Zeitfenster 31.1.25 bis 13.4.25 stattfinden. Das sind 72 Tage, also noch mehr als die angekündigten 6-7 Wochen (42-49 Tage). Entweder weden die letzten 3-4 Italien Reisen oder die ersten 3 Palma Reisen (ab 31.1. und 9.2. und 21.2.) oder eine Mischung aus beidem erhalten bleiben.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Mai 2024 um 12:20
    Zitat von kofferradio

    Auch die GV vom Mittelmeehr nach Miami diesen Winter ist nun nicht mehr buchbar (das war sie doch bisher noch, oder?). Vielleicht bekommt das Schiff also auch einfach ein neues Fahrtgebiet über den Winter? Aber für welche Reisen? Ersatz für die Euribia ab Dubai? Wobei das ja bzgl. Überführung keinen Vorteil hätte und nur bei schwacher Nachfrage dort Sinn ergäbe.

    Vielleicht fährt MSC auch eine neue Strategie und schickt einen Teil der Schiffe ohne Passagiere über den Atlantik? Das war ja kürzlich bei der Seaside auch schon so. Dort gab es dann Gerüchte, dies liege an weiterhin existierenden Problemen mit dem Antrieb.

    Sehr kurios.

    Orient ist eine sehr gute Idee. Die Sommersaison der Divina im Mittelmeer beginnt erst recht spät, weshalb die lange Überführung aus dem Orient anders als für die Euribia für sie problemlos zu realisieren ist. Ggf bleibt sie auch zur Kompensation ein paar Wochen länger im Orient. Die Euribia (oder falls sie noch mehr tauschen) eine Meraviglia+ können sie in Nordamerika wiederum problemlos füllen. Dort bauen sie ja für den folgenden Winter auch noch weiter aus und platzieren zusätzlich zur Seashore die Grandiosa in Port Canaveral. Dazu kommt dann erstmals Galveston mit der Seascape und natürlich new york mit der Meraviglia und Miami mit der World America, Divina und Seaview. Die Expansion dann etwas nach vorne zu verlagern würde schon Sinn ergeben. Amerika läuft ja immernoch besser als der Rest der Welt und dürfte auch mehr Geld einbringen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Mai 2024 um 11:45
    Zitat von facultas

    Für den Winter 26/27 müsste ja statt Afrika und Indischem Ozean wieder ein Asien Programm anstehen.

    Gibt es dafür schon Meldungen? Wird es wieder die Stella sein?

    Außer für die Standartrouten (Kanaren& Nova Nordeuropa) gibt es so weit im Vorraus noch keine Meldungen für den Winter. Die stella wäre aber wieder naheliegend.

    AIDA hat sich offenbar aber gerade erst im östlichen Mittelmeer Liegeplätze für den Sommer 2026 gesichert. Die Stella Saison im östlichen Mittelmeer ab Antalya wird erneut etwas zulasten der Palma Touren ausgeweitet. Außerdem ändert sich etwas das Blu Programm ab Korfu. Sie fährt nicht mehr alle zwei Wochen in die Adria und wird dementsprechend wohl auch keine Triest Abfahrten mehr anbieten. Insgesamt wird es nur noch 7 Adria Touren geben (nach 13 in 2025, 15 in 2024 und 14 in 2023 und 2022). Die für 2025 neue Variente mit Koper, Rijeka und Split oder Korcula wird es wahrscheinlich nicht wieder geben. Stattdessen wird die Anzahl an Touren in die Ägäis ausgeweitet. Die bisherrige Variante mit Souda Bay, Santorin, Kusadasi und Athen wird es 6 Mal geben. Neu dazu wird 5 Mal eine Tour nach Zakynthos, (Seetag), Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon angeboten werden. Die Valletta Tour soll es mit 7 Mal wieder etwas häufiger geben. Bei ihr wird außerdem Crotone wie schon teilweise für diesen Sommer durch Messina ersetzt werden.

    Sommerprogramm der Stella:

    Do 26.3.26 Antalya 7 Tage (stand jetzt Israel& Ägypten)

    Do 2.4.26 Antalya 10 Tage Türkei und Griechenland mit Istanbul

    So 12.4.26 Antalya 10 Tage (stand jetzt Israel& Ägypten)

    Mi 22.4.26 Antalya bis Heraklion 7 Tage Griechenland& Türkei

    Mi 29.4.26 Heraklion bis Palma mit Souda Bay, Katakolon, Messina (8? Tage)

    Do 7.5.26 Palma 10 Tage Cote Azur

    So 17.5.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 28.5.26 Palma 10 Tage iberische Halbinsel

    So 7.6.26 Palma 11 Tage iberische Halbinsel mit Menorca

    Do 18.6.26 Palma 10 Tage Cote Azur

    So 28.6.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 9.7.26 Palma 10 Tage iberische Halbinsel

    So 19.7.26 Palma 11 Tage iberische Halbinsel mit Menorca

    Do 30.7.26 Palma 10 Tage Cote Azur

    So 9.8.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 20.8.26 Palma 10 Tage iberische Halbinsel

    So 30.8.26 Palma 11 Tage iberische Halbinsel mit Menorca

    Do 10.9.26 Palma 10 Tage Cote Azur

    So 20.9.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 1.10.26 Palma bis Antalya 11 Tage (mit u.a. Valletta, Katakolon, Mykonos, Piräus, Marmaris)

    Mo 12.10.26 Antalya 10 Türkei und Griechenland mit Istanbul

    Do 22.10.26 Antalya 10 Türkei und Griechenland mit Istanbul

    So 1.11.26 Antalya 12 Tage (stand jetzt Israel& Ägypten)

    Fr 13.11.26 Antalya

    -----------

    Blu Sommer 2026:

    Sa 11.4.26 La Romana bis Las Palmas 13/14 Tage ODER Lissabon 14/ 15 Tage

    Fr 24.4. oder Sa 25.4. oder So 26.4. Las Palmas oder Lissabon bis Korfu

    Sa 9.5.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 16.5.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 23.5.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Zakynthos, Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon)

    Sa 30.5.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 6.6.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 13.6.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 20.6.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 27.6.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Zakynthos, Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon)

    Sa 4.7.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 11.7.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 18.7.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 25.7.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 1.8.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 8.8.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Zakynthos, Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon)

    Sa 15.8.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 22.8.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 29.8.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 5.9.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 12.9.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 19.9.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 26.9.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Zakynthos, Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon)

    Sa 3.10.26 Korfu 7 Tage Adria

    Sa 10.10.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Souda, Santorin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 17.10.26 Korfu 7 Tage (Valletta,(Catania), Messina, Kefalonia, Katakolon)

    Sa 24.10.26 Korfu 7 Tage Ägäis (Zakynthos, Rhodos, Bodrum, Heraklion, Katakolon)

    Sa 31.10.26 Korfu

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Mai 2024 um 19:18
    Zitat von hareid

    Die Magnifica scheint nicht mehr die Kurzreisen ab Miami 2025 zu fahren. Sie wird auf der 7 Tage Mittelmeerroute nach Valencia, Tarragona, Marseille, Genua, Livorno & Civitavecchia eingesetzt.

    Zitat von kofferradio

    Da die TA der Divina (Miami-Mittelmeer) im April 25 kürzlich annuliert wurde, dürfte sie die Kurzreisen übernehmen.

    Ihre Mittelmeer-Reisen (Richtung Griechenland/Türkei) sind aber noch buchbar. Entweder die werden abgesagt (es gibt auf der Route keine Einschiffung im nördlichen Mittelmeer, was den Verkauf schwierig machen könnte) oder ein anderes, kleineres Schiff übernimmt.

    Zitat von D-S-E

    Möglich, dass sie die Orchestra rüberschieben. Diese Route wird vermutlich am wenigsten gebraucht (Genua - Cannes - Barcelona - Ibiza - Cagliari - Civitavecchia).

    Aber eher glaube ich, dass sie die Divina-Reisen komplett absagen

    MSC Magnifica to Reposition to Europe in 2025
    Previously scheduled to offer short cruises to the Bahamas, the MSC Magnifica is now set to sail in Europe during the summer season of 2025. Joining MSC Crui
    cruiseindustrynews.com

    Es geht kein zusätzliches Schiff in die Karibik. Die Magnifica soll neben den neuen Touren im Mittelmeer auch die Weltreise Anfang 2026 der Poesia übernehmen. Die dürfte dann wieder nach Südamerika gehen.

    Die Kurzreisen, die die Magnifica ab Miami gefahren ist wird zumindest zum Teil die Seascape übernehmen, die ursprünglich ausschließlich einwöchige Karibik Reisen ab Miami fahren sollte. Jetzt bietet sie alle zwei Wochen eine drei und viertägige Kurzreise stattdessen an. Dieses Modell verfolgen sie mit der Seashore ja ebenfalls ab Port Canaveral, womit sich deren Programm jetzt überlappt. Sprich eine Woche macht die Seashore die Kurzreisen und die Seascape die einwöchige Karibik Tour und die nächste Woche umgekehrt. Eine Seaside Klasse dürfte in Amerika auf Kurzreisen mit Sicherheit besser angenommen werden als eine Magnifica. Die Auslastung und Preise, die sie in Europa erzielen könnten sind mittlerweile auch wieder besser als die letzten beiden Jahre, wo Amerika wesentlich besser lief und es logisch war da mehr Kapazitäten hin zu schicken.

    Die Divina dürfte daher im Mittelmeer bleiben. Civitavecchia ist ja auch für internationale Gäste ein sehr guter Starthafen. Die US Reedereien fahren auch viele solcher Touren ab Rom nach Griechenland.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 9. Mai 2024 um 22:50
    Zitat von Prassat

    Wie kommst du von der Lücke auf eine Eventkreuzfahrt. Das wäre für ein Event auch ein verdammt langer Zeitraum.

    Die machen mittlerweile mehrere Eventkreuzfahrten nacheinander um die Aufbauten für die genutzten Bühnen etc nicht für nur eine Reise aufzubauen. Da dürfte bestimmt wieder eine full metal cruise (ggf sogar zwei) und noch ein bis zwei weitere Themenkreuzfahrten dazu kommen. Eventuell machen sie auch noch einen nicht öffentlichen Charter.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 8. Mai 2024 um 10:44
    Zitat von Kipa3321
    ...
    Warum werden von einzelnen Mitarbeitern auf anderen Touren konkrete Monate wie der Februar benannt, wenn dies doch angeblich noch gar nicht wirklich fest steht oder - falls doch - anscheinend noch gar nicht offiziell gemacht werden darf/soll?

    ...

    Zitat von Anja1

    Das Wort "Frühjahr" steht für den Anfang des Frühlings (Ende Februar bis Anfang März) und das Wort "Frühling" steht für den Frühling so allgemein.

    😊

    Frühjahr, Frühling und Februar lassen sich sehr leicht miteinander verwechseln, wenn man Nachrichten nur halb aufmerksam verfolgt oder sich Monate später an etwas errinern soll. Dementsprechend ist es gut möglich, dass sich da jemand geirrt hat. Unabhängig davon firde ich es immernoch am sinnvollsten vom 10. Januar bis soweit es baulich nötig sein soll (Ende Februar oder Anfang März) den Werftaufenthalt durchzuziehen. Das sind mit die am schlechtesten gebuchten Monate in der schlechtesten Reisezeit. Die Werften im Mittelmeer sollten eigentlich noch recht frei sein (ggf abgesehen von Fähren) und man ist dann fertig, wenn die ersten wieder Ferien haben. In dem Fall wäre sie auch u.a. im Februar in der Werft.

    Zitat von facultas

    Das glaube ich absolut gar nicht. Das ist auch nicht logisch sondern eher verschwörungstheoretisch.

    AIDA hat 11 Schiffe. Cosma und Nova sind wegen der Größe wie 2 Sphinxen zu sehen jeweils und Prima und Perla ergeben zusammen zumindest 3 Sphinxen.

    Ergibt eine Kapazität von 7 plus 4 plus 3 Sphinxen. In Summe 14 Sphinxen, wenn nicht gar 15.

    Die Diva hat also weniger als 1/14 der Betten. Januar und Februar sind immer mit am schlechtesten gebucht, das Mittelmeer ist in der Jahreszeit zudem absolut kein Magnet. Es ist noch lange hin und so viele Frühbucher gibt es auch nicht. Gemessen am Umsatz der Reederei sind die von einer Absage bedrohten aber bereits gebuchten Reisen also noch weniger als peanuts. Hier zu glauben, man könnte mit den wenigen Euro Anzahlungen oder bei späteren Umbuchungen auf teurere Reisen zu zahlenden Aufschlägen irgendwas gewinnen, zeugt von betriebswirtschaftlicher Unkenntnis. Im Gegenteil machen die Stornos immer mehr Arbeit, je mehr Zeit vergeht. Diese Arbeit kostet Personal und Geld: Einerseits weil mehr Stornos nötig werden, andererseits weil Personen, die die Verbraucherschutzkeule schwingen, mehr werden.

    Summa summarum:

    Auch AIDA hat Interesse an schnellstmöglichem Storno. Vorsorglich mehr Reisen als nötig abzusagen ist keine Alternative - daher kommt die Absage dann, wenn alles finalisiert ist und auch die Reederei Sicherheit hat, versichert ist betreffend Einhaltung des Zeitplans der Werft etc.

    Alle, die sich auf eine Reise im Februar freuen und zittern, tun mir sehr leid!!

    Alle die glauben, auf eine Bella Italia Reise ein Recht zu haben und sich schon auf den Gang zu Gericht freuen: Hoffentlich muss ich eure innere Unzufriedenheit nie an Bord spüren!

    Alles anzeigen

    Nova und Cosma sind tatsächlich jeweils so groß wie eine Sphinx und die Prima zussamen. Die Nova hat 2626 Kabinen, die Cosma sogar 2732 (Diva: 1029, Blu: 1101, Prima: 1643). Sie sind zusammen also tatsächlich so groß wie 5 Sphinxen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 7. Mai 2024 um 19:17
    Zitat von Mausgatt

    Wenn ich einen 7,5 MW Anschluss plane und genehmigen lasse wird auch geprüft, dass genug Strom da ist. Und dass genug Strom da ist, sieht man an der momentanen Leistung, die im Sommer niedriger ist, als im Winter. Wir haben zu Winter 200 MW Differenz (Luft) nach oben und der Januar war bestimmt auch noch nicht kritisch. Wie gesagt. Es mag Zeitpunkte geben (Alles produziert, ein Kraftwerk ist in Wartung, es ist trüb (wenig PV) und recht windstill. Dann gibt es auch zu wenig Strom. Aber im Regelfall gibt es bei 60 MW Anschluss-Leistung (die dann auch nicht gezogen werden, weil Max-Wert) in einem Netz mit einer Gesamtleistung von 1.600 MW (oder mehr) kein Problem.

    Man würde auch erwarten, dass das lokale Stromnetz verstärkt wird, wenn ein Neubaugebiet (Oranienburg) aus dem Boden gestampft wird und die Anwohner plötzlich anfangen Elektroautos und Wärmepumpen ans Netz anzuschließen. Es ist trotzdem dort nicht passiert. Niemand weiß hier wie gut der Anschluss der Landstromanlagen an das Stromnetz ist. Ich würde auch prinzipiell nicht davon ausgehen, dass die sich da verplant haben, aber möglich ist alles.

    Was die nötige Strommenge angeht sollte das das geringste Problem sein. Die Netze sind dafür konzipiert worden um Strom von den großen Kraftwerken in die Städte zu transportieren. Im Zweifel wird irgendwo ein weiterer Kohleblock hochgefahren, wenn gerade Dunkelflaute sein sollte. Für die Stadtbewohner wäre das tatsächlich immernoch besser als die Schiffsabgase (besonders bei dunkelFLAUTE).

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 7. Mai 2024 um 18:36
    Zitat von Mausgatt

    Wir reden vollkommen aneinander vorbei.

    Ich beziehe mich auf die Aussage "...Wenn sie alle Landstrom nutzen wollten, würden in Hamburg die Lichter ausgehen." Und damit ist ja wohl die Gegenwart gemeint. Aber bei 7 Anschlüssen die jetzt und in kürzerer Zukunft kommen, können die gar nicht alle gleichzeitig den Strom ziehen und es kann kein Licht ausgehen und es ist an den sieben Anschlüssen in der Regel immer genug Strom da. Und insbesondere im Sommer, wie es MK6 auch richtig ausgeführt hat. So gesehen gibt en keinen Grund, diese 7 Anschlüsse nicht zu nutzen.

    klausnorbert kann schon recht haben. Es hängt halt von der aktuellen Ausnutzung der lokalen Stromnetze ab. Je nach dem wie schlecht die ausgebaut sind kann es bei lokal erhöhter Nachfrage zu Problemen kommen. Ein Beispiel dafür ist Oranienburg, wo es der Netzbetreiber versäumt hat sein Netz auch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben an den Bedarf ausgerichtet auszubauen. An Strom für Elektroautos, Wärmepumpen oder für neue Häuser fehlt es nicht. Es fehlen dort nur die nötigen Kabel, Trafos und Umspannwerke um sicher zu sein, dass es zu keiner Überlastung der Infrastruktur kommt.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 7. Mai 2024 um 18:04
    Zitat von Gina H

    Meine persönliche, aber möglicherweise nicht fundierte Einschätzung dazu ist, dass der Stromverbrauch in den nächsten Jahren stetig steigen wird, z.B, durch zwangsverordnete Elektromobilität, die ebenfalls von irgendwoher versorgt werden muss.

    Da wir gleichzeitig verstärkt auf nicht permanent produktive Energiequellen setzen, wird uns nichts anderes übrig bleiben als nicht näher qualifizierten Strom an den Börsen zuzukaufen.

    Inwieweit Kreuzfahrtschiffe als Zwischenspeicher für Wind- und Sonnenenergie aus bezogenem Landstrom dienen könnten, bin ich überfragt.

    Erwarten würde ich allerdings eher, dass die abgenommenen Landstrommengen eher in Zeiten der ortsüblichen Energieengpässe erfolgen, z.B. wenn alle hungrig vom Ausflug zurück kommen und dann duschen und essen möchten, gleichzeitig zu den ortsansässigen Personen, die ähnliche Bedürfnisse haben und ihre Autos für den nächsten Tag aufladen möchten …

    Elektroautos und Wärmepumpen kommen aktuell leider noch wesentlich weniger dazu, als es nötig wäre. Der Ausbau an erneuerbaren ist aktuell auch noch höher als das Wachstum der Stromnachfrage.

    Bei der Energiewende wird viel wird davon abhängen ob man es schafft die Gesellschaft darauf einzustimmen, Strom dann zu verbrauchen, wenn er (erneuerbar) da ist. Ein an die viertelstundengenauen Börsenstrompreise gekoppelter variabler Stromtarif wie er von immer mehrAnbietern angeboten wird dürfte da sehr helfen. Strom ist nämlich meistens genau dann sehr günstig oder abgesehen von Netzentgelten und Steuern kostenlos, wenn besonders viele erneuerbare verfügbar sind (bzw. natürlich teuer beim Gegenteil).

    Im Sommer sind gute Zeiten etwa von 9:00 bis spätestens etwa 17:00 Uhr und idealerweise gegen Mittag, weil wir da (meist jetzt schon) große Überflüsse an Solarstrom haben. Gegen Mittag werden jetzt schon häufig Solarparks (und Windräder und vor allem herkömmliche Kraftwerke) abgeschaltet/ runtergeregelt, weil so viel Strom gar nicht abgenommen wird, wie möglich wäre. Im Winter hängt es davon ab ob es windig ist (was es meistens aber ist). Da ist Strom tendenziell in der Nacht besonders sauber (weniger Nachfrage). Die Randzeiten morgens und besonders abends sind besonders frequentiert und aufgrund der dann schwachen Sonne dreckig. Wer im kleinen also etwas für die Umwelt tun will, der sollte diese Zeiten wenn es geht meiden. Ökostromtarife sind nur auf dem Papier sauber. Da kauft der Stromhändler zusätzlich zum nachgefragten Strommix noch Zertifikate für Wasserkraft in Skandinavien oder auf Island (die gar nicht mit unserem Netz verbunden sind).

    Kreuzfahrtschiffe liegen in der Regel tagsüber im Sommer bei uns in Nordeuropa/ Deutschland und nehmen von daher den Großteil der guten Stunden mit. Etwas vor der Abfahrt müssen sie sowieso den Anschluss trennen und die Motoren für das Manöver hochfahren. In die Nachmittags/ Abendstunden kommen sie daher nicht rein. Bei uns in Deutschland kommt dann noch dazu, dass Kreuzfahrtschiffe in der Regel am Wochenende für den Passagierwechsel kommen. Samstags und Sonntags gibt es sowieso deutlich weniger Stomnachfrage, weshalb der da tendenziell sauberer und vor allem auch von den Netzen her eher verfügbar ist. Die Ziele in Skandinavien zeichnen sich dazu durch sehr sauberen und günstigen Strom aus Wasserkraft aus, weshalb das das geringste Problem ist.

    Im Sommer kommt dann zusätzlich noch dazu, dass die Stromnachfrage wesentlich niedriger ist als im Winter. Daher sind die Strompreise im Sommer auch niedriger und fossile Kraftwerke gehen z.t in eine Sommerpause. Dazu kommt, dass die Franzosen dann erstrecht Überschüsse an Atomstrom haben und damit fast europaweit die Preise drücken, wenn besagte AKWs nicht wie 2022 aufgrund von Dürre und Wartungsarbeiten aufgrund von Korrosion und Rissen abgeschaltet werden.

    Das Frauenhofer Institut betreibt übrigens eine sehr informative Seite auf der sie die Stomproduktion tracken und auch täglich eine Prognose bereitstellen, wie sauber der Strom wann ist. Heute ist mit dem aktuellen Ausbaustand von Wind und Solar noch vergleichsweise wenig erneuerbar.

    Energy-Charts

    Energy-Charts

    Zitat von Geisterhaus

    Überall das Gleiche! Genauso wird einem erzählt, dass man mit einer 11 kWh PV Anlage auf dem Süd Dach incl Speicher eine Wärmepumpe betreiben kann, sein E Auto auflädt und den Strom des gesamten Gebäudes generiert! :zorn:

    Die Solaranlage gibt von September bis Oktober und von Februar bis April noch vergleichsweise genug her um besagtes zu versorgen. Da wird in der Regel auch geheizt. Ansonsten kommt der Strom aus dem Netz und dadurch besonders im Winter mit Ausnahme weniger Wochen wo Kohle und Gas einspringen aus Windkraft (besonders wenn die jetzt stärker ausgebaut wird).

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 6. Mai 2024 um 15:38
    Zitat von Balkon-Bucher

    Ein Trauerspiel:

    https://www.ndr.de/nachrichten/ha…uzfahrt996.html

    Diese Daten zu setzen ist wie in der Politik schön und gut. Die Frage ist nur was man konkret tut um die Emissionen jetzt und in den nächsten Jahren zu senken. Traut man sich real etwas ggf unpopuläres wie das Heizungsgesetz, ein Verbrennerverbot, einen unantastbaren CO2 Zertifikatehandel und einen Ausbau der Bahn, derErneuerbaren und Netze mit nur minimalen Einspruchsmöglichkeiten durch Nimby's, Bürokraten und (Naturschuz-) Verbände durchzuziehen? Ist man bereit die zumindest kurzfristigen Mehrkosten zu bezahlen? Wenn nicht, dann ist das Ziel wertlos.

    Wenn grüner Methanol verfügbar ist, dann ist ein klimaneutraler Betrieb vergleichsweise einfach (wobei es noch andere kleinere Bereiche wo noch Emissionen anfallen gibt). Das Problem ist das das sehr schwer absehbar ist. Sie müssen den Hochlauf z.T. idealerweise zusammen mit anderen Reedereien und der Energiewirtschaft selbst mit organisieren und bezahlen.

    Ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht haben Aida und TUI noch nicht veröffentlicht. Bei AIDA gibt es Stand jetzt immernoch nur das "Update für die Geschäftsjahre 2020 und 2021" (bis nov 2021, veröffentlicht Sommer 2022). Der letzte richtige Nachhaltigkeitsbericht ist für das Geschäftsjahr 2019. So wie es klingt sind die Zeitungen an den aktuell in Arbeit befindlichen neuen Bericht gekommen, der demnächst veröffentlicht wird. Bei solchen schlechten Nachrichten wundert man sich gar nicht, dass sie das so ewig verzögern. Eigentlich müsste der neue schon seit fast einem 3/4 Jahr veröffentlicht sein.

    Die Zeitungen berichten, dass darin steht, dass der aktuelle Mangel an Klarheit über den Zeitpunkt und die Verfügbarkeit kohlenstofffreier Energie im großen Maßstab und/oder Technologien zur Speicherung von Treibhausgasemissionen, die auf den Betrieb anwendbar seien, es für das Unternehmen schwer machen, sich endgültig auf einen bestimmten Weg oder eine Zeitleiste festzulegen.

    Damit verweisen Sie nicht nur auf die Probleme und den Mangel an grünem Wasserstoff als Ausgangslage von den ganzen neuen SAF/ E-Fuels/ grüner Methanol etc. sondern auch explizit auf die Problematik CO2 in den notwendigen Mengen der Luft zu entziehen um ihn dann mit dem Wasserstoff zu dem grünen Treibstoff umzuwandeln.

    Weitere Details ohne Paywall gib es hier:

    Aida und TUI Cruises kassieren selbst gesteckte Klimaziele | Inside

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • MK6
    • 2. Mai 2024 um 12:52
    Zitat von Anjakatharina

    Das mit den loungefenstern ist echt ne Sache.. auf der Mar sind auch soooo viele kaputt, steht Wasser viel in den Fenstern, beschlagen.. rausguckend geht nicht mehr wirklich 🤷‍♀️

    Das habe ich gerade deswegen hervorgehoben, weil es mir auf der mar gerade auch aufgefallen war. Trotz guten Wetters konnte man da nicht durchschauen. Ist das eigentlich auch auf den anderen Sphinx Schiffen der Fall?

    Die mar ist ja noch vergleichsweise lange hin bis zum nächsten Werftaufenthalt im Frühjahr 2026. So lassen können sie es aber eigentlich auch nicht.

  • Buchungslage 2025

    • MK6
    • 1. Mai 2024 um 21:32
    Zitat von Nina1985

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisen für 2025 schon gebucht habt. Ich wollte die Tage für September 2025 außerhalb der Ferien buchen und war erschrocken, wie wenig noch frei ist. Auch im Reisebüro wurde bestätigt, dass wirklich viel auf dieser bestimmten Reise schon weg sei. Aus meiner Sicht war das früher nicht so; da haben viele erst ein paar Monate vorher gebucht. Hat sich das so geändert? Wie ist eure Erfahrung dazu?

    Die Reederei CEOs sprechen in ihren Aktionärskonferenzen von der besten Buchungslage, die sie je hatten. 2024 soll schon zu großen Teilen abverkauft sein und 2025 soll besser im voraus gebucht sein als je zuvor. In dem Sinne kann die Beobachtung schon hinkommen.

    Carnival Corp. Reports Q1 2024: Record Revenue
    Carnival Corporation announced financial results for the first quarter 2024 and provided an outlook for the full year and second quarter 2024. Record first
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    Royal Caribbean: 2024 Opens in Record Booked Position
    2024 has opened with Royal Caribbean Group in the strongest booked position in the company’s history from both a pricing and volume standpoint, according to P
    cruiseindustrynews.com

    Bei einer konkreten Reise können da aber noch einige andere Faktoren mitspielen, die das Bild verzerren. Reisen in den Ferien sind offensichtlich gut gebucht. Mittlerweile verkauft Aida aber auch viele Reisen als gesonderte Reisezuschnitte und nicht mehr als eine Reise mit einem Start und Zieldatum. Ganz extrem ist das zum Beispiel bei den neuen Südafrika Überführungen von Prima und Stella diesen Herbst, wo man unterschiedlichste Abschnitte mit Zustiegstagen buchen kann (ähnlich auch bei der Sphnix auf den Kanaren). Für jeden Zuschnitt werden Kabinen in der Hinterhand gehalten, die für die anderen Reisen auf dem gleichen Schiff zur gleichen Zeit nicht buchbar sind. Das kann das Bild offensichtlich verzerren und für ein künstlich knappes Angebot sorgen. Ähnlich ist es mit den normal in der Buchungsmaschine angezeigten freien Kabinen. Das ist in der Regel nur eine Auswahl. Von jeder Kategorie werden maximal 24 Stück angezeigt. Wenn man nach konkreten Kabinennummern sucht (oder beim Forumsbetreiber) die Kategorien durchgeht, dann sind in der Regel wesentlich mehr Kabinen frei als angezeigt.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • MK6
    • 1. Mai 2024 um 21:03

    Externer Inhalt youtu.be
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aida hat gestern ein Video zum gerade im April zurückliegenden planmäßigen Werftaufenthalt der Luna hochgeladen. Gegen Ende 2025 soll sie dann nochmal für 6 Wochen grundlegend renoviert und insbesondere umgestaltet werden. Da fragt man sich etwas was sie dann in dem kurzem Zeitraum alles wieder rausreißen werden. Der gezeigte Teil vom Weite Welt Restaurant dürfte da hoch auf der Liste stehen. Sie haben außerdem auch Fenster in der Aida Lounge ausgetauscht.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 25. April 2024 um 10:05
    Zitat von JonPhi

    Jetzt aber:

    02.05 ab Heraklion/bis Savona: mit Catania, Salerno, Rom

    08.05 ab/bis Savona: mit Toulon, Barcelona, Valencia (+1 neu ggf. Ibiza)

    15.05 ab/bis Savona: mit Korsika, Rom, Salerno, Palermo

    22.05 ab/bis Savona: mit Toulon, Barcelona, Valencia (+1 neu ggf. Ibiza)

    29.05 ab/bis Savona: mit Korsika, Rom, Salerno, Palermo

    05.06 ab Savona/bis Palma: mit Korsika, Rom, Tarragona, Valencia

    Alles anzeigen

    2025 scheint TUI einige neue Abfahrtshäfen auszuprobieren. Erst Porto und jetzt Savona. Die süddeutschen werden sich freuen. Woher hast du die Routen? Buchbar ist es ja noch nicht und Savona ist z.b. auch noch nicht in der Buchungsmaschine hinterlegt. Ansonsten scheint TUI eine neue, sehr unpraktische Buchungsmaske zu haben, bei der der alte Trick auch irgendwie nicht mehr funktioniert.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 19. April 2024 um 17:45
    Princess and Fincantieri to Delay Star Princess Delivery
    Princess Cruises and ship builder Fincantieri today announced what they said was a mutual decision to postpone the delivery of the Star Princess, a sister ship
    cruiseindustrynews.com

    Fincantieri scheint anhaltend Probleme mit der Auslieferung ab Monfalcone (und Genua) zu haben. Nachdem sich die Sun Princess schon extrem kurzfristig ein paar Wochen verzögert hat, soll die Star Princess nächstes Jahr erst zwei Monate später geliefert werden. Davor kommt aus Monfalcone die Mein Schiff Relax, danach der Neunte TUI Neubau. Gut möglich, dass die auch verzögert kommen. Es ist natürlich auch möglich, dass Princess einstecken muss, damit TUI pünktlich beliefert werden kann, aber das dürfte eher weniger wahrscheinlich sein. Fincantieri ist gerade dabei carnival einen großen Auftrag abzuverhandeln und meistens haben solche Verzögerungen ohnehin Auswirkungen wie fallende Dominosteine auf die nächsten Schiffe.

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