Danke für die detaillierte Auflistung. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht ist Aida auch ein wenig durch die Verträge mit den Häfen gebunden, die eine gewisse Anzahl an Anläufen vorschreiben. Man sieht es ja im September 2026, wenn die Anzahl der Anläufe deutlich sinkt, da die Diva nach Übersee wechselt. Möglicherweise ist man dann gezwungen, dies an anderer Stelle auszugleichen, wie es im April 2026 bzw. dann auch März 2027 der Fall zu sein scheint.
Zum einen scheinen die vielen Routen in der kalten Jahreszeit ab/bis Deutschland durchaus gut zu laufen, wenn man deine Statistiken im Auslastungsthread verfolgt. Für mich als BWLer ist es natürlich auch immer spannend, zu welchem Preis die Schiffe ausgelastet werden. Als ich mich dieses Jahr wieder intensiver mit den Preisen beschäftigt habe, war ich schon etwas schockiert. Jetzt im Winter wird mir die Nova für 1.468 € für 2 Erwachsene und 2 Teenager angeboten, also knapp 50 € pro Person und Tag – und das inklusive Essen und Trinken (zumindest in den Buffetrestaurants). Da frage ich mich wirklich, wie wirtschaftlich es für Aida ist, so viele Schiffe im Winter dort zu stationieren, zumal sie den Markt mehr oder weniger alleine bedienen, abgesehen von der MSC Preziosa. Heutzutage bekommt man ja kaum ein Hotel für 50€ die Nacht und da ist noch gar keine Vollverpflegung enthalten.
Das dritte und vierte Bett ist bei AIDA (besonders außerhalb der Ferien) für sie nur ein add on. Sie freuen sich über die im Vergleich zur Doppelbettenkapazität unerwarteten extra Einnahmen durch Getränke, Ausflüge, Shops, etc. Und die Preise der Nova Reisen sind je nach Termin +/- wenige Euro sehr vergleichbar mit denen der Cosma und Blu auf den Kanaren und der Prima im Orient. Die bewegen sich in der Saure Gurkenzeit alle bei 1200 bis 1400 für zwei Gäste in der Innenkabine. Warum auch immer ist die eine Woche das eine Zielgebiet mal günstiger/ teurer, die andere mal das andere. 600 bis 700 p.P. sind ja auch noch weiter von den gelegentlichen 349 bis 399 p.P. entfernt, die es öfter mal im Schlussverkauf gab. Die Touren ab Hamburg konnten sie zuletzt in der Regel leichter frühzeitig abverkaufen und dann auch noch zu ein paar % besser auslasten, was dann die paar extra Euro für das dritte/ vierte Bett und das ganze zusätzliche Onboard Revenue mit sich bringt, von dem die Branche auch stark lebt. Bei uns Deutschen ist das mit Sicherheit weniger ausgeprägt (außer sie zählen die Flüge dazu), aber im Konzernschinitt kommt etwa ein Drittel der Einnahmen hieraus.
Außerdem scheint trotz der (wie 2026) frühen Ankunft der Diva nicht wieder so viel Kapazität im April nach Deutschland zu gehen. Bei meiner aktuellen Prognose komme ich auf 445.000 ALBD für April 2027. Das wäre wieder so viel wie 2024-25 und wieder ein deutlicher Rückschritt von den 557.378 im April 2026.