Alles anzeigenBei der Mein Schiff 7 würde mir auch folgender Fahrplan in den Sinn kommen, angepasst an die Meldungen auf Spitzbergen und in Bergen.
Mo 08.06 7N Südnorwegen
Mo 15.06 14N Spitzbergen
Mo 29.06 14N Spitzbergen
Mo 13.07 14N Ostsee
Mo 27.07 17N Spitzbergen
Do 13.08 10N Ostsee (ggf. Norwegen)
So 23.08 8N Südnorwegen
Mo 31.08 7N Südnorwegen
Mo 07.09 7N Südnorwegen
Im Mai sowie ab Mitte September rechne ich dann verstärkt mit Ostsee Touren. Zudem glaube ich davon aus, dass sie dieses mal durchgehend in Kiel bleibt und nicht nach Warnemünde wechselt. An dieser Stelle tippe ich darauf, dass eine Mein Schiff 4 im Sommer, von Warnemünde aus Richtung Ostsee fährt. Dazu dürfte es mit der MS9 auch Verstärker in die Ostsee geben (ihr Norwegen Programm ist doch sehr lückenhaft).
Die sich abzeichnenden mindestens 21 Kiel Anläufe der MS9 reichen allein um die Passagierzahlen der Vorjahre zu toppen und sind fast so hoch wie 2019 mit noch 31 Anläufen. Eventuell haben sie immer geplant nur die MS9 nach Kiel zu schicken und die MS7 durchgehend in Warnemünde zu stationieren. In Bergen gibt es ja bis heute keine Hinweise zu den Herkunfts- und Zielhäfen der MS7. Die vielen Passagierwechsel Montags sprechen ja einerseits für Kiel, können aber auch für Warnemünde sprechen, wenn sie der auch eigentlich für LP7 zu großen MSC Poesia Sonntags und AIDA Samstags ausweichen wollen. Für Schiffe über 255 und bis 300 Meter braucht es ja jedes Mal eine Ausnahmegenehmigung für LP7. Dass sie Warnemünde in 2026 bei einer größeren Flotte schon wieder aus dem Mix nehmen ist eigentlich schwer vorzustellen. Wenn jetzt die MS9 wie viele Fincantieri Schiffe aktuell leicht verspätet kommt, dann brauchen sie für die ersten Wochen einen Ersatz, der eventuell die MS4 wäre, weshalb die in Le Havre gemeldet ist. Danach müsste sie dann aber zügig zurück ins Mittelmeer nach Triest um dort wieder gegen Anfang/ Mitte Juni das Adria Programm zu starten. Das würde aber nicht die Änderungen bei der MS1 erklären.
Wenn sie MS9 und Relax tauschen (9 startet dann z.B. erst im Juni in Palma statt Mitte Mai in Kiel), dann würde das erklären, warum sie die MS1 länger in Palma zu lassen um da die Frühsommer Wochen abzudecken. In dem Fall ergäbe die MS4 Meldung in Le Havre überhaupt keinen Sinn und sie fährt durchgehend im Mittelmeer (ggf im April ab Antalya und/ oder Savona und dann Triest).
In dem letzteren Fall also:
Mein Schiff 1 Palma (Mai), Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven, ab September USA ab/bis Bayonne
Mein Schiff 2 Großbritannien/Island/Westeuropa ab/bis HH, anschließend WMM ab/bis Palma
Mein Schiff 3 Westeuropa, (UK, Norwegen) ab/bis Bremerhaven
Mein Schiff 4 Savona (Mai), Triest So 7 Tage Adria
Mein Schiff 5 Heraklion Fr 7 Tage östliches Mittelmeer
Mein Schiff 6 Südeuropa ab/bis Porto (Do)
Mein Schiff 7 Norwegen/ Spitzbergen/ Ostsee ab/bis Warnemünde (und ggf teilweise Kiel)
Mein Schiff Relax Norwegen/Ostsee ab/bis Kiel
Mein Schiff 9 Palma westliches Mittelmeer 7-10 Tage (ab Juni)