Auf Island sind auch schon zwei Meldungen für ein Schiff mit 251,89m und 2050 Passagieren, dass könnte u.a. die Bella sein:
11.08 Seydisfjordur
12.08 Akureyi
Das sind auch die gleichen Liegezeiten (umgerechnet: Sey 9:00 bis 17:00 und 8:30 bis 17:30) wie bei der Grönland Tour der Luna in 2025, wo sie die beiden Häfen am 13. und 14. August anläuft. Oft meldet AIDA ja in einem Schwung die Häfen für ein Schiff an. In dem Sinne würde es nicht verwundern, wenn das nicht auch die Luna wäre. Wäre es die Bella, die immer Sonntags in Kiel wechselt, dann müsste sie direkt in zwei Seetagen nach Island fahren, was sonst nicht der Fall war.
Die 2027er Grönland Reise würde dann am 8.8.27 in Hamburg starten und am 29.8.27 wieder ankommen. Sollte in 2027 die Luna das USA Programm übernehmen (wenn es jährlich gefahren wird), dann könnte sie also frühestens fünf Wochentage später los fahren. Ein USA Programm würde dann eher eine Woche länger ins Jahr reichen und 2 Tage mehr in den USA verbringen oder aus nur drei Reisen ab NYC bestehen und schon ab dem 23. Oktober in die Karibik gehen. Bei letzterem müsste dann aber aufgrund der nötigen durchgehenden Charterflüge auch spätestens zum 13.11.27 die Diva/ Bella in La Romana ankommen, was mit den Diva Meldungen bis Ende Oktober in Norwegen unvereinbar ist und auch bei der Bella eher unwahrscheinlicher ist, weil die wohl zuerst nach Barbados fahren soll und dann noch eine Woche früher aufbrechen müsste. Das würde dann also eher für zwei zweiwöchige und zwei zwölftägige Luna USA Touren sprechen. Vielleicht kommt damit ja wieder Montreal ins Programm. Dass sie wieder das Warnemünde Programm in zwei teilen und die Diva, die stand jetzt durchgehend bis Ende Oktober für die abwechselnden Fjorde Touren gemeldet ist, in die USA schichen kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Wenn, dann sehe ich die Luna in den USA.
Denkbar wäre dann z.B.:
So 8.8.27 HH 21 Tage Grönland
So 29.8.27 HH 17 Tage bis NYC
Mi 15.9.27 NYC 12 Tage (ggf bis Montreal)
Mo 27.9.27 NYC 12 Tage (ggf ab und/ oder bis Montreal)
Sa 9.10.27 NYC 14 Tage (ggf ab Montreal)
Sa 23.10.27 NYC 14 Tage
Sa 6.11.27 NYC bis La Romana 14 Tage/ bis Montego Bay 22 Tage