Es ist ja lobenswert dieses Mal frühzeitig zu melden, um das Chaos der letzten Jahre zu vermeiden, aber dass deutet leider auch darauf hin, dass vorerst keine veränderten Fahrpläne zu erwarten sind.
Zumindest ein Tausch Prima/Perla mit der Nova wäre ganz schön gewesen, um auch mal ein großes Schiff in der Ostsee zu haben. Die Prima und Perla könnten ja auch alle Häfen der Ostsee bedienen.
Die werden die Schiffe erst wesentlich tauschen, wenn sie durch Neubauten mehr Kapazität haben. Solange bleiben die Schiffe da wo sie sind und fahren ihre üblichen Routen. Dazu haben sie ja auch noch Abmachungen mit Häfen getroffen bestimmte Kapazitäten jährlich bereit zu stellen. Daher werden sie Kiel nicht hinten rüber fallen lassen. Ein Tausch von Perla und Nova würde über 50.000 Gäste und damit 25% weniger als die letzten Jahre für Kiel bedeuten. Die Skagerrak Tour werden sie auch nicht aufgeben, zumal sie langfristig bleiben wird, auch wenn die Ostsee besser laufen würde. Mich würde es nicht wundern, wenn die Nova die nächsten 10+ Jahre, wenn nicht sogar länger die gleichen Routen ab Kiel fahren wird. Die Cosma könnten sie nach ein paar Jahren beim dritten oder vierten Neubau wieder zurück ins Mittelmeer tauschen.
Dass sie nicht ein paar Ausreißer mit der Nova wagen wundert mich allerdings auch. Wenn Riga wirklich groß genug ist, dann ließe sich problemlos: Kiel- Arhus- See- Riga- Tallinn- Helsinki-See Kiel o.ä. realisieren.
Wie im 2029er Faden beschrieben wird es spannend, wann und wie viele Neubauten es ab 2029 geben wird. Das ermölicht dann durch Rochaden auch wieder mehr neue Routen.