1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

• Erstattung bei Umroutungen

• geko
    • 27. September 2025 um 13:40
    Zitat von Janab

Aida lässt sich nicht auf eine kostenlose Stornierung ein.

1. AIDA umgehend schriftlich (E-Mail ist ausreichend, am besten CC an euch selbst) mitteilen, dass ihr die Routenänderung ablehnt und dieser einseitigen Veränderung des Vertrages nicht zustimmt.

2. Anwalt mit sehr guten Erfahrungen im Reiserecht einschalten. Dieser sollte die gesamte Korrespondenz übernehmen und eure Ansprüche bei AIDA durchsetzen.

• Zahlung mit Kreditkarten

• geko
    • 26. September 2025 um 06:52
    Zitat von Pascal10

Kreditkartenabbuchungen sind auch sehr teuer für die Unternehmen. American Express verlangt beispielsweise bis zu 3 % Gebühren pro Transaktion. Visa hat mindestens Gebühren von 1,4 %. im Durchschnitt eher über 2 %. Bei Mastercard werden Gebühren von bis zu 2,9 % fällig.

Wo kommen denn diese Zahlen her? Wir bezahlen bei Amex keine 3% pro Transaktion im Unternehmen und auch keine 2,9% bei Mastercard.

Unabhängig davon wird's AIDA natürlich um Kosten gehen, fair enough. Einfach direkt per Kreditkarte bezahlen (daran denken: Bei AIDA werden diese Daten nicht gespeichert, da nicht erlaubt - nur der Payment Service Provider verarbeitet diese Daten für die jeweilige Zahlung. - Ob nun Kreditkartendaten eingegeben werden oder die PayPall-Logindaten - ich erkenne keinen großen Zeitunterschied. :)

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• geko
    • 26. September 2025 um 06:44

Norwegen ist wunderbar, gerade beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall eine Kreuzfahrt wählen, die bis mindestens Tromsø führt. Besser noch bis zum Nordkapp. Dann habt ihr einen sehr guten Überblick über das Land und vor allem die deutlichen Unterschiede zwischen dem Süden und dem hohen Norden. Also 10-14 Tage aus meiner Sicht.

• geko
    • 14. September 2025 um 22:03

Gute Wahl (Amex Platinum) :)

• Norwegen richtige Kleidung

• geko
    • 14. September 2025 um 17:24

Was heißt denn "dick" für dich? Den Arctic Parka wirst nicht brauchen, aber ein bisschen gefüttert sicher schon. Näheres weiß die Wetter-App deines Vertrauens.

• geko
    • 14. September 2025 um 10:30

Wenn du dich auf der Website in myAIDA in die entsprechende Reise einloggst, kannst du unter "Reisepreis" die Zahlung mittels Kreditkarte oder PayPal vornehmen.

• geko
    • 13. September 2025 um 18:25
    Zitat von Groovetronic

Aber das ist Spekulation, weil wir alle nicht wissen, was Aida dafür tut, die Daten zu schützen/verschlüsseln.

AIDA darf keine Kreditkartendaten speichern. Deshalb ist ein Payment Service Provider zwischengeschaltet.

• geko
    • 13. September 2025 um 11:24

Kann doch jede/r handhaben, wie sie/er mag. Ich erkenne für mich (!) keinen Vorteil bei PayPal im Vergleich zu Kreditkarten direkt.

Hab gerade wieder bei AIDA per Amex direkt den Rest-Reisepreis online bezahlt. Problemlos möglich.

• geko
    • 13. September 2025 um 09:44

Das Dazwischenschalten von PayPal stellt eine zusätzliche Systemstufe dar, welche ich mir erspare. Eine Fehler- und Diskussionsquelle weniger, die zudem für mich keine Vorteile bietet

• Kristiansand / Norwegen

• geko
    • 7. September 2025 um 16:05
    Zitat von anca 72

Wie verhält es sich mit Eu-Roaming?

Funktioniert auch in Norwegen (ist Teil des EWR, für welchen das Roaming reguliert wurde).

• Oslo / Norwegen

• geko
    • 6. September 2025 um 14:59

Mit den richtigen Klamotten ist kein Wetter ein Problem. Gilt nicht nur bei Oslo. :)

VisitOslo.com hat übrigens immer viele Tipps parat.

• Oslo / Norwegen

• geko
    • 6. September 2025 um 10:02

Wieso nur 3h? Die Nova sollte doch länger in Oslo liegen. Bei den Kurzreisen ja sogar overnight. - Das Programm ist für 3h schon gut voll, ich halte es sogar für etwas zu voll. - Vielleicht wollt ihr ja noch einen guten Kaffee trinken (mein Tipp: Fuglen). Shoppen kann man auch in den Prinsens gate, die ist weniger in der Hand der typischen Ketten wie Nike und H&M. Das Kaufhaus "Steen & Strøm" hat ein paar skandinavische Marken parat. Überhaupt rund um das Kaufhaus gibt es nette Geschäfte. - An Tax Free denken! - Lohnt sich aktuell Dank schwacher Krone umso mehr. - Wenn ihr an Schuhen interessiert seid, möchte ich noch das Osloer Label "New Movements" ans Herz legen, welches nachhaltig mit skandinavischem Twist produziert. Deren Flagship-Store ist im Erdgeschoß des genannten Kaufhauses.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• geko
    • 31. August 2025 um 09:13

Auf Kulanz probieren mit deutlicher Erhöhung des Reisepreises (zB auf Suite, sofern noch verfügbar). Das klappt via Eskalation bei Aida wohl ganz gut.

• Rom / Italien

• geko
    • 25. August 2025 um 23:54

Die Taxifahrer dort wissen, wie man abzockt. Also aufgepasst.

• Rom / Italien

• geko
    • 24. August 2025 um 21:31

Bei uns war die Verbindung auch mehrere Male sehr zuverlässig. Vom Bahnhof Civitavecchia lässt sich ja problemlos auch ein Taxi nehmen und Zeit sparen, falls nötig.

• Erstattung bei Umroutungen

• geko
    • 24. August 2025 um 02:18
    Zitat von journey

in den AGB`s von CruiseLaw liest man dies:

Naja, einen Anwalt müssen sie dann im Fall der Fälle eben beauftragen. Macht zB Flightright ja nicht anders. CruiseLaw richtet sich an Menschen, die das Thema schnell loswerden wollen und sich an der Provision nicht stören. Eben wie bei den ganzen Fluggastrechte-Anbietern auch.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• geko
    • 20. August 2025 um 02:14
    Zitat von stoitschkov

Ich bin auch ein großer Fan von Regionalem, aber bei Norwegen und der Schweiz bereitet einem der Griff ins Portemonnaie schon körperliche Schmerzen.

Die Krone ist aktuell eher schwach, also gute Zeiten für Shopping und Gastro in Norwegen. - Und eigentlich ist das auch der „Deal“ des Tourismus: Fremde Menschen kommen, konsumieren Land und Infrastruktur, lassen dafür aber Geld bei der lokalen Wirtschaft da.

Es gibt tolle Restaurants in den Hafenstädten!

• Gastkünstler

• geko
    • 18. August 2025 um 21:22

Thorsten Bär ist gerade auf der AIDAprima. Guter Typ!

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• geko
    • 16. August 2025 um 05:10

Es soll auch Menschen geben, die Stockperks bevorzugen, weil sie auch bei anderen Unternehmen Vorteile durch Aktien haben. Dann lässt sich vieles über eine App realisieren.

• Flam / Norwegen

• geko
    • 16. August 2025 um 05:06

In Myrdal gibt‘s eigentlich nichts. Ist ein Umsteigebahnhof in die „normalen“ Züge Richtung Bergen und Oslo. - Ein Café gibt es und man kann natürlich etwas spazieren/wandern. - Aus meiner Sicht verpasst man aber nichts, wenn man gleich wieder zurückfährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™