Zunächst: Klar, ich hab in meinem Beitrag gewisse Stellen etwas überspitzt dargestellt.
Und gegen Ideen habe ich auch gar nichts. Ich wollte nur darstellen, dass ich aber glaube, dass AIDA, so inkompetent sie manchmal scheinen (*hüstl* IT *hüstl*
), wohl aber wissen wird, wie sie ihr Hauptziel, nämlich einen möglichst großen Gewinn zu erzielen, am besten erreichen können.
Und m.E. gibt es doch auch viele Bereiche, bei denen wir einfach nicht genug Einblick haben, und dann auch nicht darüber sinnvoll urteilen können.
Mann kann und soll aber doch ruhig seine persönlichen Überlegungen in einem solchen FORUM einbringen (hab ich ja auch selber, wie du sicherlich festgestellt hast) auch wenn man sich darin nicht auskennt. Immerhin lebt ein Onlineforum doch davon, dass man seine Überlegungen mitteilt.
Und meine Überlegung war, dass AIDA sicherlich schon vor dem z.B. Nova-Neubau durchgerechnet hat, wie man am besten das Schiff auslasten sollte und das AIDA ja das Schiff aufgrund der Gewinnberechnungen/-einschätzungen der vers. Beispielauslastungen dazu entschieden hat, das Schiff für genau diese Auslastung zu optimieren und sie deshalb versuchen, ihre berechnete optimale Auslastung zu erreichen.
Und solange wir nicht wissen, wie AIDA diese berechnet hat, können wir niemals nachvollziehen, wie viel Gewinneinbußen oder -zunahmen sie je nach Auslastung und je nach Reisepreis erlangen würden. Und dadurch die Lage nicht korrekt einschätzen können. Das schließt aber wie gesagt nicht aus, dass wir unsere persönliche Haltung dazu äußern können![]()
Sorry fürs viele Wiederholen
Grüsse
Sealord