1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sealord

Beiträge von Sealord

• Austausch Alleinreisende

• Sealord
    • 20. August 2019 um 19:51

Zunächst: Klar, ich hab in meinem Beitrag gewisse Stellen etwas überspitzt dargestellt.

Und gegen Ideen habe ich auch gar nichts. Ich wollte nur darstellen, dass ich aber glaube, dass AIDA, so inkompetent sie manchmal scheinen (*hüstl* IT *hüstl* ;)), wohl aber wissen wird, wie sie ihr Hauptziel, nämlich einen möglichst großen Gewinn zu erzielen, am besten erreichen können.

Und m.E. gibt es doch auch viele Bereiche, bei denen wir einfach nicht genug Einblick haben, und dann auch nicht darüber sinnvoll urteilen können.

Mann kann und soll aber doch ruhig seine persönlichen Überlegungen in einem solchen FORUM einbringen (hab ich ja auch selber, wie du sicherlich festgestellt hast) auch wenn man sich darin nicht auskennt. Immerhin lebt ein Onlineforum doch davon, dass man seine Überlegungen mitteilt.

Und meine Überlegung war, dass AIDA sicherlich schon vor dem z.B. Nova-Neubau durchgerechnet hat, wie man am besten das Schiff auslasten sollte und das AIDA ja das Schiff aufgrund der Gewinnberechnungen/-einschätzungen der vers. Beispielauslastungen dazu entschieden hat, das Schiff für genau diese Auslastung zu optimieren und sie deshalb versuchen, ihre berechnete optimale Auslastung zu erreichen.

Und solange wir nicht wissen, wie AIDA diese berechnet hat, können wir niemals nachvollziehen, wie viel Gewinneinbußen oder -zunahmen sie je nach Auslastung und je nach Reisepreis erlangen würden. Und dadurch die Lage nicht korrekt einschätzen können. Das schließt aber wie gesagt nicht aus, dass wir unsere persönliche Haltung dazu äußern können:meinung:

Sorry fürs viele Wiederholen

Grüsse

Sealord

• Sealord
    • 20. August 2019 um 18:29

Wenn es sich für AIDA mehr lohnen würde, ein großes Schiff wie die Nova nur zur Hälfte zu füllen, dann würden sie es auch so machen.

Vor Bestellung der Heliosklasse haben die das sicher mal durchgerechnet.

Aber nein, AIDA hat jetzt das Schiff lieber für 6600 PAX konzipiert, und zwar exakt so, dass bei ihrer geplanten durchschnittlichen Belegung möglichst hoher Profit bei möglichst kleinen CO2-Ausstoß erreicht wird:meinung:.

Klar, wenn ihr wollt, dass jeder seine eigene Kabine bekommt zum Katalogpreis, und AIDA das genau so sehen würde wie ihr, gibt es wahrscheinlich wirklich keinen Alleinreisendenzuschlag mehr, sondern höchstens ein Zu-zweit-Reisenden-Rabatt, und die Katalogpreise liegen halt nicht mehr bei 1000€ die Woche, sondern bei 1800€. AIDA will ja schließlich nicht weniger verdienen.

:meinung:

Ich denke, es macht keinen Sinn, Aida zu kritisieren und zu meinen, dass man es besser könnte, wenn man es nicht selber einmal probiert hat, so ein Schiff zu planen.

Ich würde auch nicht zu einem Pizzeriabesitzer gehen um ihn zu sagen, wie er seine Pizza belegen soll und wie teuer die dann sein soll. Oder zu einer Autowerkstatt, um dem Besitzer zu sagen, wie er das Auto reparieren soll und wie teuer das seien soll. Oder...oder...oder...

Mal ganz ehrlich: Wie viel Ahnung haben wir hier denn tatsächlich vom Geschäft mit der Durchführung von Kreuzfahrten wirklich?

Grüße

Sealord

:meinung::meinung::meinung:

• Baustart für das Schwesterschiff der AIDAnova ist erfolgt

• Sealord
    • 20. August 2019 um 17:59

AIDAgreta :lol1:

Zur Würdigung der Klimaprophetin :sironie:

Extra für Klimabewusste

Natürlich wird in jeder Ecke an CO2 gespart

Man könnte z.B. damit anfangen, den Fisch fürs Oceansrestaurant direkt von Bord aus zu fischen mit der Angelroute :lachroll:

:sfunnypost:

• Sealord
    • 20. August 2019 um 15:41
    Zitat von Fichtenmoped

Ich werfe mal die AIDAmia in den Raum! :sironie:

Ja ja, so wird sie heißen :lachroll:

Gaanz sicher:sironie:

• Flusskreuzfahrten werden immer beliebter

• Sealord
    • 20. August 2019 um 15:34

Oder dass durch viele Flusschiffneubauten das Angebot größer und die Preise etwas kleiner werden (auch wenn das wg. der natürlich bedingten Maximalgröße eines solchen Schiffes wohl kaum riesen Preissprünge geben wird).

Wir wollten schon öfters eine Flusskreuzfahrt machen, sind aber leider an die Ferien gebunden und haben deshalb eine begrenzte Auswahl an Reiseterminen und mussten dadurch unsere Idee immer verwerfen:

Bis jetzt hat uns entweder die Routen, die wir gefunden haben, nicht gefallen (zu kurz, Ziele, die wir alle schon öfters gesehen haben, auf eine Kurztour mehrere Nächte Aufenthalt in unserem Wohnort...) oder der Preis war uns einfach zu hoch.

Also ist meine einzige Hoffnung, dass durch den kleinen Boom mehr Flusskreuzfahrtschiffe gebaut werden, die dann einerseits mehr Auswahl bieten und andererseits für die Reiseveranstalter die Kosten senken (die dann hoffentlich an uns Kunden weitergegeben werden) indem sie die ganzen Abläufe noch mehr „routinierten“ können. Wird zwar wie gesagt keine Riesenpreisspnge wie bei der Hochseekreuzfahrt geben können, aber etwas attraktiver könnten die Angebote schon werden :sdafuer:.

Grüße

Sealord

• Sealord
    • 20. August 2019 um 15:08

Da ja auch inzwischen der Name des 2. Costaneubaus, der ja im selben Jahr wie die Helios II fertiggestellt werden soll, gehe ich mal davon aus, dass AIDA auch bald mitzieht und mehr Infos und den Namen ihres zukünftigen Flaggschiffes bekanntgeben wird :meinung:.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Sealord
    • 18. August 2019 um 18:55
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Diva liegt in Kopenhagen ja ganz schon weit weg

Hoffentlich liegen wir da hinten nicht dem TUIdampfer

Schöne Grüße

Heizergruss

Also ich bin echt froh dass wir nicht am Oceankai lagen als wir dieses Jahr in Kopenhagen waren. Wusste gar nicht, dass es so weit weg noch ein Terminal gab. Hätt ich echt sch**** gefunden:meinung:.

Der Langelinieterminal war von der Stadt ja gerade noch nur so weit entfernt, dass man ihn auch zu Fuß meistern kann, was uns auch viel lieber war als mit dem Bus, einfach weil man unabhängiger von Fahrzeiten und den richtigen Bushaltestellen war.

Ach ja Heizergruss : Glückwunsch zu deinem 12-Tausendsten Like 🥂 ;)

• Sealord
    • 18. August 2019 um 18:07
    Zitat von Apfelfrau

Aber:

Woher weißt du das?

Eigentlich hat sich mein Beitrag ursprünglich darauf beziehen sollen, ob es eine Variokategorie „EinzelkabineInnen“ geben kann. Ich hab eigentlich damit auf einen Beitrag antworten wollen, weiß aber irgendwie nicht mehr auf welche, hab ich dummerweise auch nicht zitiert.

An die Möglichkeit, dass man InnenVario Bucht und eine Einzelkabine bekommt, hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, weil sie mir zu abwegig schien/ scheint:

Auf der Buchungsseite von AIDA steht doch, dass die Kabine 13-16qm groß ist.

Den später aufgeführten Hinweis (auch als Einzelkabine verfügbar) sehe ich persönlich mehr als ein Hinweis, dass es zusätzlich zum Standartangebot (Doppelkabine) auch die Möglichkeit gibt, auf Wunsch eine Einzelkabine zur Verfügung gestellt zu bekommen (=zu buchen). Für mich schließt diese Formulierung ganz klar aus, dass man als normaler Variobucher eine EK bekommt.

Dasselbe macht doch AIDA auch bei den Meerblickkabinen bis zur Ikarusklasse: Die Eingeschränkte-Sicht-Meerblickkabinen werden nicht unter VarioMeerblick sondern wenn schon unter VarioInnen verlost, da sie ja deutlich schlechter als eine normale Meerblickkabinen ist und nicht mit solchen verglichen werden kann.

AIDA hat also die Entscheidung getroffen, die CA Kabinen in der nächst schlechteren Kategorie zu verlosen. Sowas ist bei der EinzelInnekabine nicht möglich, da sie ja schon die schlechteste Kategorie darstellt.

Die EinzelBalkon kann man aber auch nicht in den VarioMeerblick-Lostopf werfen, da bei der Meerblickkategorie 16-19qm garantiert werden.

Folglich ist eine Varioverteilung nur über eine eigene Kategorie möglich (sozusagen EinzelkabineInnen oder Balkon, bei der man nur Einzelkabinen zugeteilt bekommen kann)! Was ich—zumindest auf der Nova wegen der wenigen Einzelkabinen, die dann noch nebeneinander liegen—als extrem unwahrscheinlich halte.

Ist aber nur meine eigene Einschätzung und :meinung:

Vielleicht sieht’s AIDA ja anders, glaube ich aber kaum.

Ach, und übrigens: Du musst nicht erst ab Veranda aufwärts buchen, selbst wenn AIDA es anders sieht als ich gerade geschildert habe werden die doch niemals einem Meerblickkabinenbucher eine EK Innen oder Balkon geben.

Meerblick kannst du also wirklich ohne Sorge buchen—natürlich wenn du auf Balkon verzichten kannst.

Grüße

Sealord

Nochmal ein Foto von der Buchungsmaske zum leichteren Verständnis:

• Sealord
    • 18. August 2019 um 09:44

Die 20 (!) Einzelkabinen kommen natürlich nie ins Vario, einfach weil sie zu wenig sind und alle nebeneinander, sodass der Sinn von Vario verloren gehen würde.

Und natürlich sind dann auch die Variodoppelkabienen günstiger als die Premium, weil‘s bei Vario einfach extreme Preisnachlässe geben kann im Vergleich zu Premium Innen und die Preisnachlässe dass auch größer sind als die Differenz zw. PREMIUM Innen und PREMIUM Einzelkabine(Innen).

Wer aber auf jeden Fall schon bei der Buchung die Kabinennummer kennen will und alleine mit trotzdem allen Premiumvorteilen verreisen will, aber das Geld für eine normale Kabine nicht ausgeben will/ kann, für den ist eine Einzelkabine durchaus sinnvoll.

Grüße

Sealord

• Sealord
    • 16. August 2019 um 09:15

Da ich bis jetzt noch keinen Thread explizit zum zweiten Heliosneubau gefunden habe, habe ich jetzt mal hier analog zum AIDAnova: Alle Neuigkeiten -Thread einen Helios 2 Thread eröffnet.

Sollte es einen solchen bereits doch schon geben, bitte verschieben. Oh, hab wohl falsch/ nicht richtig gesucht. Danke Alicia ;)

Hab vorhin einen Link gefunden:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…hiff.40333.html

„...Mit dem symbolischen ersten Stahlschnittbegann am 15.08.2019 auf der Papenburger MEYER WERFT der Bau unseres neuen Schiffes...Die Kiellegung findet Mitte Oktober 2019 auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde statt, wo die gesamte Maschinenraumsektion des Schiffes gebaut wird. Die Jungfernfahrt ist im Frühjahr 2021 geplant...“

Weitere Infos sollen wohl bald kommen :Boot1::Boot1::Boot1:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Sealord
    • 15. August 2019 um 15:30

Oh...

Den Frühbucherrabatt hab ich ja total vergessen

Na dann finde ich es doch ganz o.K.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sealord
    • 15. August 2019 um 14:24

Dadurch könnte man ja die Str. v. Hormus bis auf 2 Mal vermeiden, deshalb denke ich dass AIDA diesen Reiseverlauf bei den restlichen Routen übernimmt.

• Sealord
    • 15. August 2019 um 14:20
    Zitat von Heizergruss

Dann kann man ja schon sehr gespannt sein,welche Dampfer im Sommer 2021 nach Kiel kommen

Schade,daß es dann keine Nordostseekanalpassagen mehr gibt

Wer sagt denn, dass es keine NOK Passagen mehr gibt?

Es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass AIDA die NOK-Routen in einer attraktiveneren Jahreszeit durchführt :meinung:

• Sealord
    • 15. August 2019 um 14:16
    Zitat von Nane55

Wir sollen voller Vorfreude auf die einzigartige Naturkulisse bleiben. Ansonsten fügt sich ein Textbaustein an den anderen. Ausserdem dürfen wir uns Extrawünsche erfüllen, es werden 100€ Bordguthaben p.P. ausgelobt. Eine Reisepreisanpassung wird nicht angeboten. :nein1:

Wir überlegen . . .

Welche Kabinenkategorie habt ihr denn gebucht?

Und welcher Tarif? Ich denke mal Premium?

So wie ich das sehe zockt euch AIDA damit ab:

Katalogpreis Premium Innen für die ursprüngliche Route Wnter im hohen Norden 2:

1695,- p.P (macht 3390,- für 2)

Premiumpreis für die neue Route Winter im hohen Norden:

2890,- für 2

Daraus ergibt sich eine Preisdifferenz zwischen Ursprungsroute und angepasster Route von 500 € !

Das ergibt wiederum 250€ p.P. die ihr bekommen solltet. Vorraussetzung natürlich, ihr habt ne Innenkabine Premium gebucht. Aber beim Überschlagen der anderen Kategorien habe ich auch deutliche Preiunterschiede festgestellt.

Lasst es euch nicht gefallen und kontaktiert mal Aida

Sowas geht gar nicht:meinung:

Ich hoffe dass ich mich nicht irgendwo verrechnet habe oder sich ein Zahlendreher oder Denkfehler eingeschlichen hat.

• Alleinreisend mit Kleinkind unter 2 - teurer als Alleinreisend mit Kind über 2

• Sealord
    • 15. August 2019 um 13:56

Das Kind bis 2 zählt ja nix

Dadurch bist du die alleinige Zahlerin

Mit Kind unter 2 musst du somit den Einzelbelegungszuschlag von 70% auf den Katalogpreis zahlen, mit Kind von 2 bis 15 musst du aber für das Kind nur 65% des Katalogpreises zahlen.

Wenn man Anreise und zahlpfligtigen Konsum an Bord ignoriert ist man mit Kind 2-15 J als Alleinreisender günstiger dran.

AIDA geht aber anscheinend richtigerweise davon aus, dass ein Kind 2-15 J an Bord mehr aufpreispflichtiges (z.B. Cocktails, Softdrinks, ab einem gewissen Alter Internetpaket, Bordshop.....) als ein Baby und dadurch die Preisdifferenz/ Gewinnspanne wieder ausgleicht.

• Sealord
    • 15. August 2019 um 13:39

Hoffentlich lässt sich AIDA was schönes einfallen

Und vielleicht können sie ja endlich mal paar gescheite Termine im Sommer für den NOK aussuchen:sdafuer:

• Dekorationen an Kabinentür verboten

• Sealord
    • 15. August 2019 um 13:33
    Zitat von Ute

Mich haben diese Dekos nicht gestört, kann mir aber schon vorstellen das es bestimmt einen Teil der Gäste gab die es doof fanden.

Hä warum sollte dass denn jemanden stören oder doof finden:gruebel::gruebel:

Selbst wenn es nicht wirklich künstlerisch wertvoll gestaltet ist, kann es mir doch als Gast egal sein, ob wenn ich durch den Gang gehe an der Seite Plakate hängen: Weder versperren sie mir den Weg; noch halte ich mich lange so in dem Gang auf, als dass ich sagen könnte dass ich den Anblick nicht mehr ertrage (außer man ist leidenschaftlicher Gangbewohner :lol1:)

• Sealord
    • 15. August 2019 um 13:23
    Zitat von Nane55

Moin,

und diese Änderung ist gerade bei uns eingelaufen.

Die Cara fährt ab 20.03.21 nur noch bis zum 03.04.

Die Reise wurde um einen Tag verkürzt und endet nicht mehr in Kiel, Aarhus ist gestrichen, Zielhafen ist jetzt Hamburg.

Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen, wir wären gerne zuhause angekommen.

LG Nane

Alles anzeigen

Gibt es denn irgendeinen gescheiten Grund für die Umroutung?

Oder wieder nur aus operativ Gründen?:lol1:

• Seenotrettungsübung

• Sealord
    • 13. August 2019 um 15:23

Im Bordmanifest kann man m.W. angeben, ob man körperliche Einschränkungen hat. Dann sollte eigentlich einer von AIDA bei der SNRÜ sie abholen.

Zur Sicherheit würde ich auch noch mal bei der Rezeption bescheid geben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass AIDA deine Mutter auf sich alle stellt.

• Sealord
    • 13. August 2019 um 11:54

Und wie man sie ersetzt...

Die großen Heliosneubauten sind für die Stamm-Selectionkunden wohl kaum eine alternative/ Ausgleich.

Vielleicht kommt ja endlich mal ein Selectionneubau :zufrieden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™