1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sealord

Beiträge von Sealord

• Costa baut Angebote in Südamerika aus

• Sealord
    • 21. September 2019 um 09:06

Na vielleicht traut sich dann auch mal Aida zu dem Schritt :sdafuer:

• AIDAsol: Von Mallorca nach Hamburg 1 | 15 Nächte | 04.04.2020 bis 19.04.2020 (Samstag, 4. April 2020, 00:00 - Sonntag, 19. April 2020, 00:00)

• Sealord
    • 20. September 2019 um 22:28

Hallöööööööchen ;)

Wir haben uns heute ganz spontan zu dieser Reise entschieden und dann im Reisebüro unseres Vertrauens gebucht.

Wir sind 1 Erw. 1 Kind und fliegen dann mit Aida ab NUE.

Bei den Preisen konnten wir einfach nicht widerstehen; sogar die Reisebüromitarbeiterin ist schon kurz vorm Buchen :lol1:.

Wer ist noch so dabei?

Grüße

Sealord

:bayern::abfahrt:

• 04.04.-19.04.2020

• Sealord
    • 20. September 2019 um 22:28

Hallöööööööchen ;)

Wir haben uns heute ganz spontan zu dieser Reise entschieden und dann im Reisebüro unseres Vertrauens gebucht.

Wir sind 1 Erw. 1 Kind und fliegen dann mit Aida ab NUE.

Bei den Preisen konnten wir einfach nicht widerstehen; sogar die Reisebüromitarbeiterin ist schon kurz vorm Buchen :lol1:.

Wer ist noch so dabei?

Grüße

Sealord

:bayern::abfahrt:

• Kundennummer AIDA

• Sealord
    • 18. September 2019 um 14:32

Achso...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sealord
    • 18. September 2019 um 13:52
    Zitat von _küstenkind_

(Zitate aus dem Faden, dass Pepsi-Produkte durch CocaCola abgelöst werden)

...das darf man jetzt aber nicht falsch verstehen!

Mit Getränken "im offenen Ausschank" sind lediglich die Getränke aus den Zapfanlagen gemeint (Cola, Fanta, Wasser...) und nicht, dass man sich eine Flasche GingerAle oder Charietea kauft und diese ohne Deckel serviert bekommen. Somit wäre auch eine Dose Cola kein "offener Ausschank", dürfte aber in der Praxis kein Problem darstellen, wenn diese nur als "Übergangslösung", bis Cola Zero aus der Zapfanlage kommt, dient...

Um Missverständnissen vorzubeugen spricht AIDA bei der Beschreibung der Getränkepakete ja mittlerweile auch von inkludierten gezapften Softgetränken ;)

Und mit der "Offen-Klausel" soll nicht bewirkt werden, dass niemand die Bar leerräumt (wer auch immer sich für den Landgang Getränke an einer Bar kauft, diese gibt es doch an extra Ständen oder direkt in der jeweiligen Destination zu erwerben ;)) Die "Offen-Klausel" ist rein kostentechnischen Gründen geschuldet, da die an der Zapfanlage aus Cola-Konzentrat und Wasser gemischten Getränke natürlich viel preiswerter als die in Flaschen abgefüllten sind! ;)

Danke für deine ausführliche Erklärung ;)

• Kundennummer AIDA

• Sealord
    • 18. September 2019 um 13:50

Moment mal...

Also wenn AIDA jetzt meine Reise jemandem anderen zuteilt, heißt es dann, dass ich weder die Seemeilen kriege noch einen eigenen MyAIDA Zugang bekomme und man das „halt nicht ändern kann“?

Das wäre doch echt s...uboptimal:meinung:

Grüße

Sealord

:bayern:

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Sealord
    • 17. September 2019 um 19:14
    Zitat von Wuchi

Zero aus der Dose....mmh...greift dann das Getränkepaket? Eigentlich ja nicht, aber wenn ich Cola Light über das Getränkepaket bekomme und die Zero nicht, wäre das schon komisch:gruebel:

Ich glaube das Getränkepaket greift doch nur dann wenn man "nicht offene Getränke" kaufen will. So wie ich novomann11s Beitrag verstehe, erhält man die Cola doch offen:

Zitat von novoman11

Aktuell gibt es auf der Vita - in den Restaurants - nur Coke & Light aus dem Getränkespender... Zero bekommt man an den Bars aus der Dose eingefüllt...

Sollte also kein Problem sein. ich denke Aida will mit der "Offen-Klausel" nur Bewirken, dass nicht jeder unzählige Getränke für Landgänge mitnimmt, vor Angst, dass jemand ihnen die Bar "leerräumt"

Grüße

Sealord

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sealord
    • 15. September 2019 um 18:32
    Zitat von Vielfahrerlady

Wir hatten keine Noro Virus Probleme,alles easy !

Die meisten Gäste haben auch die Hygiene beachtet und ihre Hände öfters desinfiziert.

Natürlich gab es auch einige unbelehrbahre....

In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400

In der Woche vor euch waren auch wir dabei und wenn was fest steht, dann dass bei unserer Reise sicher niemand so leicht ohne Desinfektionsmittel ins Restaurant gekommen ist, da durchgängig penibel kontrolliert wurde.

Ich vermute ehrlichgesagt eher, dass es schon paar Wochen vor unserer Tour eine ordentliche Virus-Welle gab, die AIDA dann auch dazu angeregt hat, „in der Hauptferienzeit“ (das war die Begründung von AIDA bezgl. der Hygienemaßnahmen) bei den Wechselhäfen die Hygienekontrollen in den Restaurants zu verstärken, bis man sich einen Überblich über neu aufgestiegene Erkrankte bilden kann.

Irgendwann am späten Nachmittag am Anreisetag gab es dann eine teilweise Entwarnung, da sich zwar Erkrankte, allerdings nur einige wenige im Hospital gemeldet

haben.

Aber ganz genau kann ich das ganze nicht beurteilen, da ich nicht genug vom Prozedere auf anderen „Hauptreisetouren“ (v.a. von der Woche vor uns) weiß.

Was aber wirklich bemerkenswert ist, ist der Eifer, den AIDA an den Tag legte bezüglich Putzen. Kaum war ein Tisch fast getrocknet, kam schon wieder ein neuer Mitarbeiter, der die Tische erneut nass durchgewischt hat. Wir haben mal versucht zu zählen, wie oft während einer Show im Theatrium die Ablageflächen hinter den Sitzreihen gewischt wurden, bei 6 haben wir dann das zählen aufgegeben.

Also AIDA konnte man zumindest auf unserer Reise nicht vorwerfen nachlässig gehandelt zuhaben :meinung:.

Grüße

Sealord

Ach ja Vielfahrerlady : Ich hoffe du hast den Beitrag nicht als negativen Kommentar empfunden wegen deiner Äußerung #5197. War er nämlich nicht ;)

• Cruisedays und Auslaufparade

• Sealord
    • 15. September 2019 um 11:01
    Zitat von Bella89

Gibt es schon den Termin für 2020?

2020 soll es zwar keine Cruise days in Hamburg geben, dafür aber das Cruise Festival in Warnemünde.

28. bis 30.08.

Also schön praktisch in den bay. Sommerferien :thumbsup:

Die Auslaufparade findet dann am 29.08. statt.

Cruise Festival Rostock / Warnemünde 28.-30.08.2020

• Cruisedays und Auslaufparade

• Sealord
    • 14. September 2019 um 21:57

Das waren ja heute richtig schöne Bilder

:thumbsup:

Schade, dass wir nich dabei sein konnten :traurig:

Ist halt immer so ne Sache mit der rel langen Anreise aus :bayern: für nur 2 Übernachtungen. Vllt aber mal das nächste Jahr:sdafuer:.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Sealord
    • 13. September 2019 um 18:50

Ja ja...

Ich denke mal weil es kein festes Reiseende oder -Anfang gibt spart sich AIDA lieber eine große Begrüßung oder Verabschiedung. Die einzige Sache, an der man erkennen konnte, dass Reiseende für einen Teil der Gäste ist, war in den Restaurants eine Torte.

Am ersten Abend, der ja auch gleichzeitig der Geburtstagabend der Nova war, gab es auch nichts besonderes. Gut, es gab 999 kleine Geburtstagsmuffins und eine Poolparty, beides im Beachclub. Aber eine Begrüßung oder Vorstellung oder Lasershow oder sonst etwas, was man von den „kleinen“ gewohnt war, hab ich jedenfalls vergeblich gesucht :( . Na gut, es gab zum Geburtstag im Theatrium eine Prime Time XXL über 2 Stunden oder so, wo die etliche Streifenträger und co versammelt haben die irgendetwas erzählen wollten. Hat sich aber halt gefühlt keiner angeschaut. Kein Wunder: Wer will schon 2 Stunden im Theatrium sitzen um dem Gespräch zu folgen, wenn es zig bessere Sachen auf dem Schiff gibt :meinung:.

Nova ist jetzt aber etwas arg OT, deshalb meine Eindrücke zusammengefasst für alle, die sie nachlesen wollen:

AIDAnova Würdet ihr nochmal mit AIDAnova fahren?

Nochmal :ssorry: für :sot:

:ssorry::ssorry::ssorry::ssorry::ssorry:

Grüße

Sealord

• 30.08./31.08.-06.09./07.09.

• Sealord
    • 13. September 2019 um 18:32

Guennigolf

Also...

Zunächst ein kleiner Tipp, falls du schon früh am Morgen ankommst oder sogar schon ein Tag früher angereist bist: Check in kannst du schon sehr früh am Morgen machen, wir waren schon um 9 auf dem Schiff.

Bezüglich Terminal: Ich weiß jetzt nicht, welche Terminals es sonst noch alles in Palma gibt, was ich dir aber sagen kann, ist, dass das Terminal für den Check-in der Nova direkt vor bzw „unter“ der Nova liegt und kaum zu übersehen ist. Die Nova sieht man auch schon vom weiten. Also ist das Terminal nicht zu verfehlen ;) .

Ich weiß jetzt nicht wie du zum Schiff willst, aber ich würde eher nicht zu Fuß vom Hafeneingang zum Schiff laufen, weil mir die Entfernung schon relativ weit vorkam. Wenn du also am besten ein Taxi nimmst (kostet auf Mallorca auch allgemein nicht viel, ist aber am Wochenende paar Euro teuerer als sonst :cry2:) kannst du einfach dem Taxifahrer sagen dass du zur Nova willst und der lässt dich dann direkt vor dem Schiff ab. Dann siehst du auch gleich paar Mitarbeiter von AIDA und das große Terminal.

Hoffe, dass du was mit meiner Antwort anfangen kannst ;)

:ssorry: dass ich erst jetzt geantwortet habe, war heute noch nicht viel im Forum unterwegs

PS: Wird es deine erste Kreuzfahrt?

Grüße und schöne Kreuzfahrt :Boot1:

Sealord

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Sealord
    • 13. September 2019 um 07:21
    Zitat von Kiss

Aber halt keine aida :meinung:

Kein willkommen Zuhause und kein 'sie haben Urlaub'.

Na ja, auf der Nova gabs das auch nicht :cry2:

LEIDER

• Best Burger @ Sea

• Sealord
    • 11. September 2019 um 14:44

Na toll,

dann sind ja wieder alle Sphinx-II-Schiffe fast gleich.

Mit dem Best Burger @ Sea hätte man doch ein wunderschönes Unterscheidungsmerkmal setzen können:meinung:.

Wie wurde überhaupt das Problem gelöst, dass es nun kein „Snack“-Restaurant mehr gibt? Hat man passenden Ersatz gefunden?

Grüße

Sealord

• Preisverfall / AIDA

• Sealord
    • 10. September 2019 um 20:16

Na das 1 Jahr alte Kind kostet dich dann schon mal nichts (oder?).

Und das 3 Jahre alte Kind ist ja dann im 3. Bett auch relativ günstig: 0-300 Euro je nach Reisezeit wenn ich mich nicht täusche.

Also insgesamt 3100, vllt 3300 Euro für 4 Personen bei einer 10 (stimmt doch, oder?) sind doch schon relativ gut finde ich :meinung:.

Es wird zwar sicher noch günstiger im Variotarif; darauf wetten, dass man zu viert eine Chance hat zu einem deutlich besseren Preis und dann noch einen bezahlbaren Flug für alle vier bekommt, würde ich nicht.

Sollte es zu einem starken Preisverfall kommen könnt ihr ja immer noch umbuchen (wobei ich nicht weiß ob man bei kleinen Kindern im 3. und 4. Bett noch Umbuchungsgebühr zahlen muss).

Grüße

Sealord

Ach ja: Ich habe jetzt nichts nachgeschaut, also will ich nichts garantieren, aber ich bin eigentlich recht fit was das Thema angeht. Sollte jemand einen Fehler finden, dann korrigiert mich doch bitte :sdanke:.

• Fotoshop

• Sealord
    • 10. September 2019 um 14:32

Des geht schon...

Die machen ja mehrer Bilder an der Gangway: Hochformat, Querformat, nur Gesicht, Ganzkörper; wenn man als Gruppe unterwegs ist: einzeln und als ganze Gruppe; an den Seetagen die Fotoshootings (die in der AIDAheute stehen) u.v.m.

Wir hätten tatsächlich sogar noch mehr Bilder auswählen wollen, haben uns dann aber auf die schönsten beschränkt.

Klar, wir waren insgesamt zu viert unterwegs. Ich denke wenn wir wie sonst nur zwei gewesen wären hätten wir die 40 Bilder nicht einmal ansatzweise erreicht, aber auch bei schon nur 15-20 Bildern rentiert sich das ganze ja schon (rein rechnerisch ja schon ab dem 3. oder 4. Bild).

Also wenn man ein bisschen die Augen aufmacht und sich so oft wie möglich fotografieren lässt, ist es zumindest als Kleingruppe schiffbar in einer Woche.

Grüße

Sealord

PS: Die Bilder kann m.W. man nur dann auswählen, wenn sie von jemandem aus seiner Kabine sind. Die 4. Person war nicht in unserer Kabine, da sie aber auf Fotos zusammen mit uns war konnten wir seine Bilder (also die, auf denen wir auch draufsind) auch auswählen. Also muss man nicht zwingend für jede Kabine ein Paket kaufen.

Wer den Text nicht verstanden hat und noch Fragen hat, ruhig per PN.

• 9307

• Sealord
    • 10. September 2019 um 14:20

Hallöchen,

wir hatten diese Innenkabine während unserer Mittelmeerkreuzfahrt auf der Nova Ende August/ Anfang September

Und waren mit ihr recht zufrieden. Sie liegt relativ weit hinten, trotzdem hätte ich nie das Gefühl, dass der Wellengang dort mehr spürbar ist als in der Schiffsmitte und mir übel werden könnte.

Die Kabine ist leicht auffindbar wenn man aus dem Aufzug kommt: Man suche zuerst den Gang mit den ungeraden Kabinenzahlen auf (ist praktischerweise ausgeschildert; auf der Nova ist ja die Nummerierung der Kabinen anders und für manche auch einfacher als auf den „alten“ Schiffen) und biege dann immer nach rechts ab. Ganz einfach also, sogar wenn man‘s nicht so mit der Orientierung hat:crazy:.

Die Kabine ist für 4er-Belegung ausgelegt. Sie ist rel. quadratisch aufgebaut.

Skizze der Kabinengrundrisses:

1: Schränke und Regale

2: Doppelbett

3: Schlafsofa und Pullmannbett

4, 5 und 6: Bad mit Dusche (4), Waschbecken (5) und WC (6)

Nervig sollen wohl die Leselampen beim Sofabett sein, die stören, weil eine kleine blaue LED dann leuchtet, sobald das Licht aus ist und dieses dann je nachdem, wie man liegt, in Gesicht „leuchtet“. Das Lämpchen sieht man sogar auf dem Foto des Sofabettes.

Die Dichtung der Dusche an der Unterseite der Tür ist nicht lang genug, folglich undicht.

Der Duschkopf „dreht“ sich beim Befestigen an der Halterung etwas Richtung Glastüre, folglich kommt das Wasser nicht direkt von oben, sondern leicht schräg von oben.

Ist jetzt aber nichts allzuschlimmes.

Wenn uns die Kabine nochmal zugeteilt werden würde, hätten wir nichts dagegen und würden uns wahrscheinlich drüber etwas freuen.

Premium würden wir sie einfach deshalb nicht buchen, weil uns die Premiumpreise einfach allgemein zu hoch sind.

Grüße

Sealord

Das Sofabett

Das Bad

Und das Doppelbett

Und wer nicht weiß, ob das Schiff was für ihn ist, für den hier den Link zu einem Bericht von mir bezüglich meiner Reise:

AIDAnova Würdet ihr nochmal mit AIDAnova fahren?

• Fotoshop

• Sealord
    • 10. September 2019 um 13:55

Wir kommen jetzt von der Nova zurück und haben auch ein Fotopaket vorab für 24 Euro gebucht.

Die Qualität der Bilder ist spitze, etwas nervig ist aber, dass man den Rahmen (wenn man einen will) immer selber aussuchen muss, was blöd ist wenn man nicht mehr weiß, in welchen Hafen das Bild aufgenommen wurde. Aber irgendwann findet man es irgendwie raus.

Nachdem wir uns die 40 Bilder ausgesucht haben, wurde uns vorgeschlagen, für 9,99€ die Bilder ausdrucken zu lassen. Meiner Meinung nach ein super Preis, dementsprechend haben wir gleich zugeschlagen. Auch die Qualität der Bilder war einwandfrei.

M.E. alles richtig gemacht.

Ein ausgedrucktes Bild für weniger als 90ct ist doch für AIDA ein unglaublich niedriger Preis wenn man bedenkt, dass sonst die Bilder ausgedrückt um die 8 Euro kosten (genauen Preis hab ich nicht im Kopf) und wir dann alleine für die Printversion 300-400 Euro hinblättern müssten.

Mal schauen wie lange AIDA die Fotopakete noch anbietet, das es ein echtes Gewinngeschäft ist kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Grüße

Sealord

• Sealord
    • 9. September 2019 um 22:47
    Zitat von semisecco

- Ein- und Auschecken klappt hervorragend, egal, in welchem Hafen, es lief super

Na ja, bei uns hat es schon mal auch länger gebraucht (v.a. in Civitavecchia war am Nachmittag eine (nein, eigentlich waren es zwei: eine von den kostenlosen Hafenshuttlebussen und eine von den Aidabussen) riesengroße Schlange...

- Der Service: Weit weg von allem, was wir auf allen anderen Schiffen erlebt haben. Egal ob Freundlichkeit, Hilfe, Servicegedanke, alles nur noch im Mindestmaß vorhanden. Ich bin z.B. tatsächlich von einen Kellner lauthals zur Ordnung gerufen worden, weil ich mir ein falsches Glas für mein Getränk genommen hatte (Bierglas statt Sodaglas). "YOU HAVE TO PUT THE GLASS DOWN!!!" - Ich dachte kurz, das kenne ich nur aus Krimis und der Aufforderung der Polizei, die Waffen niederzulegen... Und das Glas war bereits gefüllt, ich hätte es also auskippen sollen. Nope. So nicht.

Umstehende haben sich auch negativ geäußert. Und nein, es war kein Einzelfall, die Freundlichkeit ist oft verschwunden.

Wow, das war jetzt schon ein krasses Beispiel:meinung:. Aber mal ganz ehrlich: Wie soll man denn aus den normalen Saftgläseen mehr als 3 Schlücke trinken :gruebel: . Soll AIDA halt mal gescheite Gläser aufstellen, dann muss auch keiner mehr zu Bier-/ Teegläsern zurückgreifen.

Aber von unserer Reise kann ich nicht behaupten, dass das Personal wirklich unfreundlicher oder freundlicher war als auf den anderen Schiffen.

- Hygiene: Es wird nicht kontrolliert vor den Restaurants.

Wenn die Lage angespannter ist (wie bei uns), dann aber schon (zum Glück).

Durch die „Autobahn, die ja durch das ganze Schiff durch die Restaurants führt, mussten wir teilweise um von hinten bis zum Theatrium zu kommen etliche Male innerhalb weniger Minuten die Hände an den Restauranteingängen desinfizieren, weil sie sonst einen nicht durchgelassen hätten.

Und die an sich gute Idee mit den Türöffnern an den WCs hat leider nicht jede(r) verstanden.

Liegt wohl daran, dass unter oder über dem Sensor ein dickeres Schild hängt (in der Größe des Sensors), auf dem irgendwas steht wie „Sensor zum Türeöffnen“ (kann nicht mehr sicher sagen, was genau daraufsteht) und dann alle denken, dass das Schild der Sensor wäre. Und wenn man mit dem vermeintlichem Sensor die Türe nicht aufkriegt, wird der Mensch in seiner Verzweiflung halt ungeduldig und drückt sich die Türe auf.

Es wäre doch nicht so schwer, den Sensor-Hinweis auf den Sensor zu drücken statt daneben:meinung:

Alles anzeigen

• Sealord
    • 9. September 2019 um 22:25
    Zitat von ralf1

Moin... :zwinker:

Sealord

Danke für diesen Bericht.

Ich war noch nie auf einer dieser großen Schiffe, Habe mir die ausführlich angesehen ( Inet ), und mit bekannten gesprochen die drauf waren.

Mein Entschluß - die werde ich nicht fahren wollen.

Zitat von Elbblick

„Sealord“ danke für Deinen Bericht. Diese Schiffsklasse, werden wir nie betreten. =O

Zitat von highgirl

Da verpasst du aber ein super Schiff :thumbsup: wir waren toll begeistert, natürlich unter dem Aspekt, das Schiff an sich kennenzulernen :Boot1:

Das schöne bei AIDA ist doch, dass für (fast) jeden was dabei ist :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™