1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sealord

Beiträge von Sealord

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Coca Cola löst Pepsi ab

• Sealord
    • 17. September 2019 um 19:14
    Zitat von Wuchi

Zero aus der Dose....mmh...greift dann das Getränkepaket? Eigentlich ja nicht, aber wenn ich Cola Light über das Getränkepaket bekomme und die Zero nicht, wäre das schon komisch:gruebel:

Ich glaube das Getränkepaket greift doch nur dann wenn man "nicht offene Getränke" kaufen will. So wie ich novomann11s Beitrag verstehe, erhält man die Cola doch offen:

Zitat von novoman11

Aktuell gibt es auf der Vita - in den Restaurants - nur Coke & Light aus dem Getränkespender... Zero bekommt man an den Bars aus der Dose eingefüllt...

Sollte also kein Problem sein. ich denke Aida will mit der "Offen-Klausel" nur Bewirken, dass nicht jeder unzählige Getränke für Landgänge mitnimmt, vor Angst, dass jemand ihnen die Bar "leerräumt"

Grüße

Sealord

:bayern:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sealord
    • 15. September 2019 um 18:32
    Zitat von Vielfahrerlady

Wir hatten keine Noro Virus Probleme,alles easy !

Die meisten Gäste haben auch die Hygiene beachtet und ihre Hände öfters desinfiziert.

Natürlich gab es auch einige unbelehrbahre....

In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400

In der Woche vor euch waren auch wir dabei und wenn was fest steht, dann dass bei unserer Reise sicher niemand so leicht ohne Desinfektionsmittel ins Restaurant gekommen ist, da durchgängig penibel kontrolliert wurde.

Ich vermute ehrlichgesagt eher, dass es schon paar Wochen vor unserer Tour eine ordentliche Virus-Welle gab, die AIDA dann auch dazu angeregt hat, „in der Hauptferienzeit“ (das war die Begründung von AIDA bezgl. der Hygienemaßnahmen) bei den Wechselhäfen die Hygienekontrollen in den Restaurants zu verstärken, bis man sich einen Überblich über neu aufgestiegene Erkrankte bilden kann.

Irgendwann am späten Nachmittag am Anreisetag gab es dann eine teilweise Entwarnung, da sich zwar Erkrankte, allerdings nur einige wenige im Hospital gemeldet

haben.

Aber ganz genau kann ich das ganze nicht beurteilen, da ich nicht genug vom Prozedere auf anderen „Hauptreisetouren“ (v.a. von der Woche vor uns) weiß.

Was aber wirklich bemerkenswert ist, ist der Eifer, den AIDA an den Tag legte bezüglich Putzen. Kaum war ein Tisch fast getrocknet, kam schon wieder ein neuer Mitarbeiter, der die Tische erneut nass durchgewischt hat. Wir haben mal versucht zu zählen, wie oft während einer Show im Theatrium die Ablageflächen hinter den Sitzreihen gewischt wurden, bei 6 haben wir dann das zählen aufgegeben.

Also AIDA konnte man zumindest auf unserer Reise nicht vorwerfen nachlässig gehandelt zuhaben :meinung:.

Grüße

Sealord

Ach ja Vielfahrerlady : Ich hoffe du hast den Beitrag nicht als negativen Kommentar empfunden wegen deiner Äußerung #5197. War er nämlich nicht ;)

• Cruisedays und Auslaufparade

• Sealord
    • 15. September 2019 um 11:01
    Zitat von Bella89

Gibt es schon den Termin für 2020?

2020 soll es zwar keine Cruise days in Hamburg geben, dafür aber das Cruise Festival in Warnemünde.

28. bis 30.08.

Also schön praktisch in den bay. Sommerferien :thumbsup:

Die Auslaufparade findet dann am 29.08. statt.

Cruise Festival Rostock / Warnemünde 28.-30.08.2020

• Cruisedays und Auslaufparade

• Sealord
    • 14. September 2019 um 21:57

Das waren ja heute richtig schöne Bilder

:thumbsup:

Schade, dass wir nich dabei sein konnten :traurig:

Ist halt immer so ne Sache mit der rel langen Anreise aus :bayern: für nur 2 Übernachtungen. Vllt aber mal das nächste Jahr:sdafuer:.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Sealord
    • 13. September 2019 um 18:50

Ja ja...

Ich denke mal weil es kein festes Reiseende oder -Anfang gibt spart sich AIDA lieber eine große Begrüßung oder Verabschiedung. Die einzige Sache, an der man erkennen konnte, dass Reiseende für einen Teil der Gäste ist, war in den Restaurants eine Torte.

Am ersten Abend, der ja auch gleichzeitig der Geburtstagabend der Nova war, gab es auch nichts besonderes. Gut, es gab 999 kleine Geburtstagsmuffins und eine Poolparty, beides im Beachclub. Aber eine Begrüßung oder Vorstellung oder Lasershow oder sonst etwas, was man von den „kleinen“ gewohnt war, hab ich jedenfalls vergeblich gesucht :( . Na gut, es gab zum Geburtstag im Theatrium eine Prime Time XXL über 2 Stunden oder so, wo die etliche Streifenträger und co versammelt haben die irgendetwas erzählen wollten. Hat sich aber halt gefühlt keiner angeschaut. Kein Wunder: Wer will schon 2 Stunden im Theatrium sitzen um dem Gespräch zu folgen, wenn es zig bessere Sachen auf dem Schiff gibt :meinung:.

Nova ist jetzt aber etwas arg OT, deshalb meine Eindrücke zusammengefasst für alle, die sie nachlesen wollen:

AIDAnova Würdet ihr nochmal mit AIDAnova fahren?

Nochmal :ssorry: für :sot:

:ssorry::ssorry::ssorry::ssorry::ssorry:

Grüße

Sealord

• 30.08./31.08.-06.09./07.09.

• Sealord
    • 13. September 2019 um 18:32

Guennigolf

Also...

Zunächst ein kleiner Tipp, falls du schon früh am Morgen ankommst oder sogar schon ein Tag früher angereist bist: Check in kannst du schon sehr früh am Morgen machen, wir waren schon um 9 auf dem Schiff.

Bezüglich Terminal: Ich weiß jetzt nicht, welche Terminals es sonst noch alles in Palma gibt, was ich dir aber sagen kann, ist, dass das Terminal für den Check-in der Nova direkt vor bzw „unter“ der Nova liegt und kaum zu übersehen ist. Die Nova sieht man auch schon vom weiten. Also ist das Terminal nicht zu verfehlen ;) .

Ich weiß jetzt nicht wie du zum Schiff willst, aber ich würde eher nicht zu Fuß vom Hafeneingang zum Schiff laufen, weil mir die Entfernung schon relativ weit vorkam. Wenn du also am besten ein Taxi nimmst (kostet auf Mallorca auch allgemein nicht viel, ist aber am Wochenende paar Euro teuerer als sonst :cry2:) kannst du einfach dem Taxifahrer sagen dass du zur Nova willst und der lässt dich dann direkt vor dem Schiff ab. Dann siehst du auch gleich paar Mitarbeiter von AIDA und das große Terminal.

Hoffe, dass du was mit meiner Antwort anfangen kannst ;)

:ssorry: dass ich erst jetzt geantwortet habe, war heute noch nicht viel im Forum unterwegs

PS: Wird es deine erste Kreuzfahrt?

Grüße und schöne Kreuzfahrt :Boot1:

Sealord

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Sealord
    • 13. September 2019 um 07:21
    Zitat von Kiss

Aber halt keine aida :meinung:

Kein willkommen Zuhause und kein 'sie haben Urlaub'.

Na ja, auf der Nova gabs das auch nicht :cry2:

LEIDER

• Best Burger @ Sea

• Sealord
    • 11. September 2019 um 14:44

Na toll,

dann sind ja wieder alle Sphinx-II-Schiffe fast gleich.

Mit dem Best Burger @ Sea hätte man doch ein wunderschönes Unterscheidungsmerkmal setzen können:meinung:.

Wie wurde überhaupt das Problem gelöst, dass es nun kein „Snack“-Restaurant mehr gibt? Hat man passenden Ersatz gefunden?

Grüße

Sealord

• Preisverfall / AIDA

• Sealord
    • 10. September 2019 um 20:16

Na das 1 Jahr alte Kind kostet dich dann schon mal nichts (oder?).

Und das 3 Jahre alte Kind ist ja dann im 3. Bett auch relativ günstig: 0-300 Euro je nach Reisezeit wenn ich mich nicht täusche.

Also insgesamt 3100, vllt 3300 Euro für 4 Personen bei einer 10 (stimmt doch, oder?) sind doch schon relativ gut finde ich :meinung:.

Es wird zwar sicher noch günstiger im Variotarif; darauf wetten, dass man zu viert eine Chance hat zu einem deutlich besseren Preis und dann noch einen bezahlbaren Flug für alle vier bekommt, würde ich nicht.

Sollte es zu einem starken Preisverfall kommen könnt ihr ja immer noch umbuchen (wobei ich nicht weiß ob man bei kleinen Kindern im 3. und 4. Bett noch Umbuchungsgebühr zahlen muss).

Grüße

Sealord

Ach ja: Ich habe jetzt nichts nachgeschaut, also will ich nichts garantieren, aber ich bin eigentlich recht fit was das Thema angeht. Sollte jemand einen Fehler finden, dann korrigiert mich doch bitte :sdanke:.

• Fotoshop

• Sealord
    • 10. September 2019 um 14:32

Des geht schon...

Die machen ja mehrer Bilder an der Gangway: Hochformat, Querformat, nur Gesicht, Ganzkörper; wenn man als Gruppe unterwegs ist: einzeln und als ganze Gruppe; an den Seetagen die Fotoshootings (die in der AIDAheute stehen) u.v.m.

Wir hätten tatsächlich sogar noch mehr Bilder auswählen wollen, haben uns dann aber auf die schönsten beschränkt.

Klar, wir waren insgesamt zu viert unterwegs. Ich denke wenn wir wie sonst nur zwei gewesen wären hätten wir die 40 Bilder nicht einmal ansatzweise erreicht, aber auch bei schon nur 15-20 Bildern rentiert sich das ganze ja schon (rein rechnerisch ja schon ab dem 3. oder 4. Bild).

Also wenn man ein bisschen die Augen aufmacht und sich so oft wie möglich fotografieren lässt, ist es zumindest als Kleingruppe schiffbar in einer Woche.

Grüße

Sealord

PS: Die Bilder kann m.W. man nur dann auswählen, wenn sie von jemandem aus seiner Kabine sind. Die 4. Person war nicht in unserer Kabine, da sie aber auf Fotos zusammen mit uns war konnten wir seine Bilder (also die, auf denen wir auch draufsind) auch auswählen. Also muss man nicht zwingend für jede Kabine ein Paket kaufen.

Wer den Text nicht verstanden hat und noch Fragen hat, ruhig per PN.

• 9307

• Sealord
    • 10. September 2019 um 14:20

Hallöchen,

wir hatten diese Innenkabine während unserer Mittelmeerkreuzfahrt auf der Nova Ende August/ Anfang September

Und waren mit ihr recht zufrieden. Sie liegt relativ weit hinten, trotzdem hätte ich nie das Gefühl, dass der Wellengang dort mehr spürbar ist als in der Schiffsmitte und mir übel werden könnte.

Die Kabine ist leicht auffindbar wenn man aus dem Aufzug kommt: Man suche zuerst den Gang mit den ungeraden Kabinenzahlen auf (ist praktischerweise ausgeschildert; auf der Nova ist ja die Nummerierung der Kabinen anders und für manche auch einfacher als auf den „alten“ Schiffen) und biege dann immer nach rechts ab. Ganz einfach also, sogar wenn man‘s nicht so mit der Orientierung hat:crazy:.

Die Kabine ist für 4er-Belegung ausgelegt. Sie ist rel. quadratisch aufgebaut.

Skizze der Kabinengrundrisses:

1: Schränke und Regale

2: Doppelbett

3: Schlafsofa und Pullmannbett

4, 5 und 6: Bad mit Dusche (4), Waschbecken (5) und WC (6)

Nervig sollen wohl die Leselampen beim Sofabett sein, die stören, weil eine kleine blaue LED dann leuchtet, sobald das Licht aus ist und dieses dann je nachdem, wie man liegt, in Gesicht „leuchtet“. Das Lämpchen sieht man sogar auf dem Foto des Sofabettes.

Die Dichtung der Dusche an der Unterseite der Tür ist nicht lang genug, folglich undicht.

Der Duschkopf „dreht“ sich beim Befestigen an der Halterung etwas Richtung Glastüre, folglich kommt das Wasser nicht direkt von oben, sondern leicht schräg von oben.

Ist jetzt aber nichts allzuschlimmes.

Wenn uns die Kabine nochmal zugeteilt werden würde, hätten wir nichts dagegen und würden uns wahrscheinlich drüber etwas freuen.

Premium würden wir sie einfach deshalb nicht buchen, weil uns die Premiumpreise einfach allgemein zu hoch sind.

Grüße

Sealord

Das Sofabett

Das Bad

Und das Doppelbett

Und wer nicht weiß, ob das Schiff was für ihn ist, für den hier den Link zu einem Bericht von mir bezüglich meiner Reise:

AIDAnova Würdet ihr nochmal mit AIDAnova fahren?

• Fotoshop

• Sealord
    • 10. September 2019 um 13:55

Wir kommen jetzt von der Nova zurück und haben auch ein Fotopaket vorab für 24 Euro gebucht.

Die Qualität der Bilder ist spitze, etwas nervig ist aber, dass man den Rahmen (wenn man einen will) immer selber aussuchen muss, was blöd ist wenn man nicht mehr weiß, in welchen Hafen das Bild aufgenommen wurde. Aber irgendwann findet man es irgendwie raus.

Nachdem wir uns die 40 Bilder ausgesucht haben, wurde uns vorgeschlagen, für 9,99€ die Bilder ausdrucken zu lassen. Meiner Meinung nach ein super Preis, dementsprechend haben wir gleich zugeschlagen. Auch die Qualität der Bilder war einwandfrei.

M.E. alles richtig gemacht.

Ein ausgedrucktes Bild für weniger als 90ct ist doch für AIDA ein unglaublich niedriger Preis wenn man bedenkt, dass sonst die Bilder ausgedrückt um die 8 Euro kosten (genauen Preis hab ich nicht im Kopf) und wir dann alleine für die Printversion 300-400 Euro hinblättern müssten.

Mal schauen wie lange AIDA die Fotopakete noch anbietet, das es ein echtes Gewinngeschäft ist kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Grüße

Sealord

• Sealord
    • 9. September 2019 um 22:47
    Zitat von semisecco

- Ein- und Auschecken klappt hervorragend, egal, in welchem Hafen, es lief super

Na ja, bei uns hat es schon mal auch länger gebraucht (v.a. in Civitavecchia war am Nachmittag eine (nein, eigentlich waren es zwei: eine von den kostenlosen Hafenshuttlebussen und eine von den Aidabussen) riesengroße Schlange...

- Der Service: Weit weg von allem, was wir auf allen anderen Schiffen erlebt haben. Egal ob Freundlichkeit, Hilfe, Servicegedanke, alles nur noch im Mindestmaß vorhanden. Ich bin z.B. tatsächlich von einen Kellner lauthals zur Ordnung gerufen worden, weil ich mir ein falsches Glas für mein Getränk genommen hatte (Bierglas statt Sodaglas). "YOU HAVE TO PUT THE GLASS DOWN!!!" - Ich dachte kurz, das kenne ich nur aus Krimis und der Aufforderung der Polizei, die Waffen niederzulegen... Und das Glas war bereits gefüllt, ich hätte es also auskippen sollen. Nope. So nicht.

Umstehende haben sich auch negativ geäußert. Und nein, es war kein Einzelfall, die Freundlichkeit ist oft verschwunden.

Wow, das war jetzt schon ein krasses Beispiel:meinung:. Aber mal ganz ehrlich: Wie soll man denn aus den normalen Saftgläseen mehr als 3 Schlücke trinken :gruebel: . Soll AIDA halt mal gescheite Gläser aufstellen, dann muss auch keiner mehr zu Bier-/ Teegläsern zurückgreifen.

Aber von unserer Reise kann ich nicht behaupten, dass das Personal wirklich unfreundlicher oder freundlicher war als auf den anderen Schiffen.

- Hygiene: Es wird nicht kontrolliert vor den Restaurants.

Wenn die Lage angespannter ist (wie bei uns), dann aber schon (zum Glück).

Durch die „Autobahn, die ja durch das ganze Schiff durch die Restaurants führt, mussten wir teilweise um von hinten bis zum Theatrium zu kommen etliche Male innerhalb weniger Minuten die Hände an den Restauranteingängen desinfizieren, weil sie sonst einen nicht durchgelassen hätten.

Und die an sich gute Idee mit den Türöffnern an den WCs hat leider nicht jede(r) verstanden.

Liegt wohl daran, dass unter oder über dem Sensor ein dickeres Schild hängt (in der Größe des Sensors), auf dem irgendwas steht wie „Sensor zum Türeöffnen“ (kann nicht mehr sicher sagen, was genau daraufsteht) und dann alle denken, dass das Schild der Sensor wäre. Und wenn man mit dem vermeintlichem Sensor die Türe nicht aufkriegt, wird der Mensch in seiner Verzweiflung halt ungeduldig und drückt sich die Türe auf.

Es wäre doch nicht so schwer, den Sensor-Hinweis auf den Sensor zu drücken statt daneben:meinung:

Alles anzeigen

• Sealord
    • 9. September 2019 um 22:25
    Zitat von ralf1

Moin... :zwinker:

Sealord

Danke für diesen Bericht.

Ich war noch nie auf einer dieser großen Schiffe, Habe mir die ausführlich angesehen ( Inet ), und mit bekannten gesprochen die drauf waren.

Mein Entschluß - die werde ich nicht fahren wollen.

Zitat von Elbblick

„Sealord“ danke für Deinen Bericht. Diese Schiffsklasse, werden wir nie betreten. =O

Zitat von highgirl

Da verpasst du aber ein super Schiff :thumbsup: wir waren toll begeistert, natürlich unter dem Aspekt, das Schiff an sich kennenzulernen :Boot1:

Das schöne bei AIDA ist doch, dass für (fast) jeden was dabei ist :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Sealord
    • 8. September 2019 um 16:52

Das mit den fehlenden CA Kabinen liegt daran, dass die Rettungsboote auf dem Deck hängen, auf dem nur Restaurant, Theatrium und co sind.

Macht für AIDA ja auch Sinn: Da wo früher die Restaurants waren, sind jetzt Balkonkabinen, da wo jetzt Restaurants sind, waren mal CA Kabinen. Und diese CA Kabinen haben ja weniger Geld eingespielt als BA Kabinen.

• Sealord
    • 8. September 2019 um 16:02

So, wir sind jetzt auch von der Nova zurückgekommen.

So wirklich eindeutig sagen, ob das Schiff besser als ein kleineres ist oder nicht kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Es ist halt einfach anders als die anderen AIDASchiffchen.

Nun zu meinem kleinen Bericht:

Da wir schon am Freitag angereist sind, haben wir uns schon gleich früh für den Samstagmorgen ein Taxi bestellt, welches uns für wenig Geld schnell und unkompliziert zum Schiff gebracht hat. Koffer vor dem Terminal abgegeben. Rein ins Terminal. AIDAheute in die Hände gedrückt. Nach wenigen Minuten (eher Sekunden) Wartezeit Check-In. Dann das übliche Prozedere. Betreten des Schiffes kurz vor 9. Sofort frühstücken im Yachtclub.

Die Kabine wird noch im Laufe des frühen Nachmittags fertig sein.

Also alles ganz angenehm.

Was uns/ mir so alles auffiel:

-An den ersten Tagen stark verstärkte Hygienemaßnahmen. Das heißt:

Extra Personal zum Desinfizieren. Das auch die ganze Reise über, sogar nachdem die Regeln gelockert wurden. Man merkte aber nicht, dass das Personal woanders fehlte.

Die Tische waren leer. Also keine Gläser, Besteckständer, Tischdecke und Co. Das Personal war in dem Zeitraum extrem aufmerksam und räumte alles sofort weg, wischte den Tisch und lehnte danach die Stühle gegen den Tisch, vermutlich um erkennen zu können, ob der Tisch schön sauber ist.

Besteckausgabe vom Personal. Lief ziemlich reibungslos. Bei nicht-deutschen „Besteckausgebern“ kam aber manchmal das Problem auf, dass sie nicht wussten, was man will, wenn man keinen Teller in der Hand hatte. Hat man sich also eine Schüssel genommen, diese an seinen Tisch gebracht und dann nach einem kleinem Lögfel gefragt, bräuchte es ein paar Anläufe. Aber gestört hat es mich nicht sonderlich, es hat halt nur einen kleinen Moment länger gedauert. Aber hey, man hat doch Urlaub ;)

Hatte das Restaurant mehrer Zugänge wurde versucht, möglichst viele davon zu schließen. Vermutlich um kontrollieren zu können, ob auch jeder sich die Hände desinfiziert. Das Problem aber bspw beim Yachtclub: Es hat 4 Zugänge. 2 auf die Terasse, die beide offen geblieben sind, um dem Gast einen Umweg um die Lanaibar zu ersparen. Dann gibt es noch einen großen, breiten Haupteingang. Der blieb geschlossen. Dadurch mussten fast alle, die ins Restaurant oder zur Lanaibar (dazu später) wollen, durch einen kleinen Nebeneingang gehen, der an mancher Stelle vllt nur 1,5m breit ist. Als ob die Enge nicht schon genug wären, befinden sich auf der einen Seite des Ganges Vierertische, bei denen immer wieder mal welche aufstehen wollen oder zu denen man auch wieder zurück will, und auf der anderen Seite die Getränkespender und dann noch mitten im Gang die Besteckausgabe und der dazugehörigen Schlange. Man hätte auch den hinteren und engeren Teil des Ganges „umfahren“ können, indem man sich durch die Sitzbereiche des Restaurants quetscht.

Für alle, die dort sitzen, aber sicher keine schöne Alternative:meinung:.

Auch wenn es einen nervt (und manche haben sich so richtig drüber aufgeregt:lol1:) fand ich es schon sehr gut, dass man rein zur Prävention die ersten Tage solche Maßnahmen ergriffen hat, zumal es einige Wochen davor ja schon eine Krankheitswelle gegeben haben soll und sich wieder neue erkrankte gemeldet haben sollen (angeblich aber nur in äußert geringer Zahl). Ich weiß aber nicht, ob das Prozedere routinemäßig in der Ferienzeit durchgeführt wird.

Mich persönlich haben die Maßnahmen nur im ersten Moment verunsichert, da ich nicht wusste, ob die Lage ernst war, aber eine Kabinennachricht hat uns dann mitgeteilt, dass es nicht schlimm sei. Da das verstärkte Putzen die ganze Woche über aufrechterhalten worden ist, fühlte zumindest ich mich dadurch eher sicherer als unsicherer oder verängstigt.

Nun zu den Restaurants und Bars:

Wir haben alle Buffetrestaurants, das Oceans, das FrenchKiss sowie das CasaNova und die Streetfodmeile besucht. Desweiteren ab und zu mal was ander Bar bestellt.

Alles in allem war das Essen gut, in den Alacartes wirklich sehr, sehr gut.

Die ersten Mahlzeiten gefielen uns nicht so gut, keine Ahnung woran das lag, viele haben wir uns einfach immer etwas falsches genommen. Bald aber hatten wir (fast) nichts mehr am Essen auszusetzen.

Was aber meiner Meinung bei AIDA auch auf anderen Schiffen ein Problem ist: „Gegrilltes“ Fleisch bzw. Steaks im Buffetrestaurant. Ist mir persönlich zu hart. Aber sicher nur Geschmackssache.

Zum Yachtclub:

(Achtung, das kleinergedruckte könnte etwas länger werden! Ist jetzt eigentlich auch nicht sooo wichtig, kann man also auch überspringen) In der Zeit der erhöhten Hygienevorkehrungen hatten nicht nur wir ein Problem auf der Restaurantterasse. Wir sind ja am ersten morgen um 9 schon frühstücken gewesen.

Und zwar nicht alleine, da hatten nämlich auch viele andere die Idee, draußen zu essen. Nichts ahnend gehen wir mit den Tellern nach draußen und setzten uns an einen Tisch im mittleren Teil der Terasse, einen der letzten freien Tische draußen. Kommt der Kellner zu mir: Here it‘s not allerdings to rät. Here is bar. Das sagt er auch zu anderen Tischen.

Na toll. Wir mussten uns mit einigen anderen also einen anderen Tisch suchen. Unmöglich. Ich gehe wieder zurück zum Tisch wo ich war und stelle die Teller ab, während die anderen einen Tisch suchen. Dann kommt der Kellner wieder mit seiner Barinfo. Von einem Nebentisch versucht ihm jemand zu erklären, dass alles full sei, sowohl innen als auch außen und man keinen Tisch bekomme und wir darauf warten, dass einer frei wird. Der Kellner akzeptiert das dann auch mit etwas überforderter Miene.

Also wie dann endlich einen Restauranttisch auf den Seitenflügeln der Terasse gefunden haben und auf dem Weg dorthin sind, bemerkend wir, wie die Kellner nun rufen, dass man auch die Bartiscge benutzen kann, vermutlich weil sie mit der Lage überfordert waren.

Die ganze Sache war sehr kompliziert, deshalb kann es sein, dass man nicht alles in meinem Text versteht. Dafür ein :ssorry:.

Das Problem war halt, dass durch das Kahlräumen der Tische man den Barbereich vom Restaurantbereich kaum unterscheiden konnte wenn man davon nicht Bescheid wusste. Auch wenn vllt eigentlich niemand was wirklich dafür kann, wollte ich das mal loswerden, weil es einfach sehr stressig war für Kunden wie für Kellner und wir praktisch eine halbe Stund gebraucht haben, um endlich essen zu können. Irgendetwas muss AIDA sich einfallen lassen, um soetwas zu verhindern.

Jetzt etwas, was gleichermaßen Yachtclub als auch die Lanaibar betrifft:

Kurz gesagt: Wer in die Lanaibar will, muss durch den Yachtclub, wenn er nicht vom Lanaideck kommt. M.E. Fehlplanung. Dadurch muss der Yachtclub 24/7 offen bleiben.

Das führt aber zwangsläufig zu Preblemen und Konflikten zwischen Restaurantgänger und Bargänger/ Raucher. Einerseits sieht man dadurch schon eine Stunde vor Restaurantöffnung Reservierer an den Tischen sitzen, die sich dann auch gleich noch an der Wasserkaraffe bedienen (zumindest stehen sie dann nicht mehr Schlange vorm Restaurant und blockieren das Treppenhaus), andererseits gibt es ja im Yachtclub z.T. zwei Genießerzeiten, zwischen denen man die Bargänger nicht immer durchlässt mit der Begründung „dann wollen die anderen auch“.

Wenn wir schon bei Lanai sein, dann kann ich gleich mit dem Lanaideck weitermachen:

—Die „Lanaikabinen“ sind viel zu leicht einsehbar, bei unserer Reise hatten praktisch alle Lanaikabinen zugezogen Vorhang. Dan hätte man doch gleich eine Innenkabine nehmen können:meinung:! Vielleicht könnte man die Lanaikabinen attraktiver machen, indem man ihnen einen direkten Zugang zum Kanaideck gibt in Form einer Tür auf der Terasse bzw. Balkon. Oder gleich eine Kabine ohne Balon, sondern nur mit Fenster und Tür raus und dass dan als Meerblickkabinen mit Zugang zum Lanaideck zu vermarkten. Ist aber alles nur eine Idee.

—Das mit den Strandkörben auf dem Lanaideck ist zwar sehr schön, aber für Lanaikabinen schei**

—Die Verandacomfort bei den Treppen vom Lanaideck zur Lanaibar würde ich niemals buchen: Auch bei Ihnen kann man auf den Balkon schauen!

—Zugang zum Lanaideck sehr blöd gestaltet (—>Fehlplanung!): Ich könnte keinen Weg finden, ohne großen Umweg aufs hintere Lanaideck zu kommen, wenn man den hinteren Aufzug nimmt und das Brauhaus nicht mit Badeschlappen und Handtuch durchqueren will.

Zum Studio X:

Eigentlich recht gut, auch von blöd gelegen Sitzplätzen hat man dank Bildschirmen an der Decke immer „Blick“ aufs geschehen. Die Moderatorin könnte aber noch besser sein.

Wenn man aber Pech hat und in deiner Reihe wackelt jemand, wirst du ordentlich durchgeschüttelt. Uns auch so passiert.

Zum Theatrium:

Vieeeeeeeeel zu klein!!! Angeblich 1400 Plätze. Sowas geht gar nicht :meinung:. Ich bin mal zufällig genau zu Beginn einer Show am Theatrium vorbeigegangen und wollte zuschauen, das Problem war aber, dass (ich war auch Deck 7) dass es schon 3 (!) Stehreihen gab, undzwar nicht nur in der Mitte von wo man schöne Sicht hätte (da waren es nämlich sogar tlw. 4 Reihen), sondern lückenlos bis zum Ende des Theatriums.

Das war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass AIDA lieber Kunstauktionen aus dem Studio X ins Kabinenfernesehen überträgt statt Shows.

Nicht so geil :meinung: . Das kenne ich von anderen Schiffen besser.

So, und jetzt etwas bezüglich des Reisekonzeptes:

Durch die zwei Wechselhäfen hat man keinen echten Anfang und Ende, es gab keine Welcome oder Farewellparty. Keine Begrüßung, keine Lasershow, keine kostenlosen Drinks zur FarewellParty wie man es bis jetzt gewohnt war.

Ich war ja auch schon auf der Metrotour kann kann mich nicht erinnern, dass das auch so war.

Am Anreisesamstag war ja bekanntlich der Geburtstag der Nova, was zwar im Beachclun gefeiert wurde, ich hätte mir aber mehr erhofft. Zumindest eine Lasershow oder eine klein Ansprache durch Kapitän EM HM.

Was ich wirklich cool finde und was mir leider erst viel zu spät am letzten Abend bei einer Lasershow aufgefallen ist war der Wasservorhang, auf den Mann was projektieren kann. Gute Idee AIDA!

Zum Thema Liegenreservierer:

Wenn man sich damit abfinden kann, dass man nicht immer genau in der Ecke eine Lieg bekommen man (was anscheinend wirklich nicht alle können), sollt es nicht zu schwer sein, eine Liege auch zu bekommen. Also wir hatten am Seetag bei superwetter kein Problem. Die „Liegeinseln“ aber sind dauerhaft besetzt gewesen, lt. einer Mitreisenden schon um 8 und früher.

Poolbar schien mir etwas überfüllt.

Super finde ich, dass man auch wieder ganz nach vorne beim Schiff kann.

Die Rutschen habe ich auch ausprobiert: Ich persönlich fand sie etwas besser als auf der Perla, k.A. warum.

Noch etwas zur Streetfoodmeile:

Sie ist einfach spitze! Brot und Stulle ist eine gute Alternative zum normalen Frühstück, wenn man in einem Geniesserkarte hat (was wir nicht hatten) oder als Zwischenmahlzeit. Mich wundert es, dass Brot und Stulle so wenig besucht war. Döner und Currywurscht waren super, die Schlange aber v.a. an Hafentgen m.E. zu lang, da einfach außer das fuego nicht so offen hatte. Da muss Aida was ändern.

Kleiner Tipp: Im Fugo gibt es gratis Wasser, wenn die anderen Restaurants schon zuhaben (Nachmittags).

Dass spätabends kein Restaurant mehr offen hat ist nicht so schlimm, da es ja bis 02Uhr Döner und Co gibt.

AIDA will halt nicht, dass man sich nachts ins Fuego setzt und dann Wasser trinkt statt an die Bar zu gehen.

Zu den Gästen:

Kurz gefasst: Manche haben noch nie was von grüßen gehört.

So, das war jetzt ziemlich viel, vllt fällt mir später noch was ein.

Grüße

Sealord

Edit 1: Ich würde wieder Aidanova fahren, bei gleichem Preis und ähnlicher Route würde ich aber ein kleineres Schiff vorziehen denke ich, da ich paar Kleinigkeiten vermisst habe wie z.B. eine ordentliche Begrüßung.

Edit 2: Manchmal ist halt weniger mehr. Das hat AIDA meiner Meinung nach nicht bei der Konzipierung der Restaurants beachtet. Mir persönlich kommen einige Restaurants viel zu klein vor. Insbesondere das East ist mir viel zu klein gewesen. Im Vergleich zur Prima war das ja lächerlich. Die Theke ist viel zu kurz. AIDA hätte lieber weniger Restaurants eröffnend sollen (v.a. weniger mit Zuzahlung), dafür aber die Buffetrestaurants deutlich vergrößern sollen. Viele Restaurants gehen halt einfach maximal über die halbe Schiffsbreite, was das Gefühl von Enge bzw. kleiner Größe verstärkt.

Noch mal was zum Fuego:

-Die Pizzatheke müsste eigentlich viel zu klein für die Größe des Schiffes sein: Die paar Meterchen und so wenige Pizzas gleichzeitig sind ja im Vergleich zur Pizeria Mare auf den Sphinxen nichts. Ich vermute mal, dass dort nur deshalb so wenig los ist, weil es praktisch in der hintersten Ecke in einem separaten Sitzbereich des Fuegos liegt. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn ich nicht anstehen muss, aber irgendwie finde ich es auch komisch, dass AIDA die Pizza so versteckt:gruebel:

-Schade finde ich, dass es anscheinend nicht mehr die alten Burgerbrötchen und Fleischstücke gibt :cry2:

Edit 3:Was mir noch aufgefallen ist: Es gab sehr viele Neulinge. Es war sehr amüsant zu sehen, wie alle sich in die Schlange zur Rezeption anstellen in der Annahme, dass man wie im Hotel dort noch mal hin muss. Wir waren dann auch so gnädig und haben einige davon noch abgehalten ;)

Zur SNRÜ:

Sehr professionell und schnell, Sammelstation in den Restaurants (folglich könnten alle Sitzen). Das mit dem Nicht-Fotografieren-Mit-Rettungsweste hat nicht so ganz jeder kapiert, was die Crew ziemlich genervt hat. Verständlicherweise aber.

Wenn sie 10 mal sagen kein Foto, sollte man das auch mal akzeptieren :meinung:.

Die Sicherheitsansagen kamen vom Band. Sehr angenehm. Ich weiß aber nicht mehr ob das schon immer so war.

Schön wäre es, wenn es ab sofort auf jedem Schiff so gehen würde...

Alle die nicht SNRÜ hatten, durften (bzw. mussten) in separaten Bereichen warten.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss man auch wenn man 2 oder mehr Wochen bucht nur einmal zur SNRÜ gehen (Durchsage: ...alle heute neu aufgestiegen Gäste...).

Dass so viele Leute auf dem Schiff waren hat man nicht gespürt. Gefühlt waren weniger Kinder an Bord als auf der Vita (was ja natürlich nicht möglich sein kann, ich vermute aber einfach mal, dass es auf der Nova für Kinder mehr Orte bestehen, an denen sie Sicht zurückziehen Könnens und dadurch nicht mehr „Aufzugfahren“ müssen)

Neu: Edit 4

Hier geht’s zu meiner Kabinenbewertung: 9307

Und hier zu meiner Erfahrung mit den Fotopaketen:

Fotopakete

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sealord
    • 8. September 2019 um 13:48

Oh nee

Dann haben wir ihn wohl gerade ganz knapp verpasst :cry2::cry2::cry2:

Aber ihr könnt euch m.E. darüber glücklich schätzen :meinung:

Die aktuelle EM auf der Novafand ich jetzt nicht sooo spitze, aber zumindest auch nicht Katastrophe.

Und die Studio-X Moderatorin Mareen Steinacker fand ich jetzt auch nicht so überragend.

PS: Vielleicht sollte man die GM HD EM Liste zumindest bei der Nova um die Stelle der Moderatorin erweitern, immerhin spielt sie ja auch eine gewisse Rolle im Entertainmentbereich :meinung:

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Sealord
    • 3. September 2019 um 11:57
    Zitat von zwunschi

Wir haben die Tour mit Boris Becker gemacht... Aber vielleicht helfen dir die Daten und die Stempel ja schon weiter

Die Unterschrift von Vincent cofalka kann ich nächste Woche nachreichen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sealord
    • 3. September 2019 um 11:49
    Zitat von Kitebausi

Sealord: hattet Ihr ein Taxi vorab reserviert? Oder habt Ihr einfach das nächst beste genommen? Wie lange seid Ihr gefahren? Und wie macht Ihr es bei der Rückkehr? Sorry für die vielen Fragen, aber wir werden im Herbst das erste Mal ohne Anreisepaket seitens AIDA unterwegs sein, also ohne "Schisserpaket" und was soll ich sagen, ich habe "Schiss" ;) ob das alles so reibungslos klappen wird... 😊

Euch einen schönen Urlaub auf dem tollen Schiff...

Viele Grüße Kitebausi

Wir haben ein Taxi am Vorabend vom Hotelbesitzer bestellen lassen, dass dann sehr pünktlich gekommen ist.

Wir sind dann um kurz vor 9 schon auf dem Schiff gewesen.

Grüße

Sealord

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sealord
    • 31. August 2019 um 10:45

Also wir sind heute um viertel vor 9 mit dem Taxi zum Flughafen gefahren.

Check in lief problemlos ab.

Sind direkt ins Yachtclub Restaurant gegangen. Obwohl überfüllt, haben wir dann auch irgendwann einen Platz auf der Terasse gefunden. Wegen einem Virus würde Besteck und co nur vom Personal ausgegeben. Es hieß aber, dass momentan keine echte Gahr mehr vom Virus ausginge und dies nur Sicherheitsmaßnahmen waren. Ist aber OT.

Mal schauen wann die Kabine fertig ist...

Grüße

Sealord

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook