Erfahrungsbericht – Visum in Walvis Bay (Namibia) mit „Mein Schiff 4“
Hallo zusammen
wir waren mit Mein Schiff 4 zwei Tage in Walvis Bay. Bei der Beantragung des Visums hatten wir ein paar Probleme. Daher haben nur ein Visum für einen Tag beantragt (Kosten: 15 Euro).
Vor dem Landgang mussten wir einen Termin für den sogenannten „Facecheck“ buchen. Dort wurde das Visum überprüft und im Reisepass abgestempelt. Uns wurde direkt darauf hingewiesen, dass unser Visum nur für einen Tag (16.10.2025)gültig ist, und so wurde es auch eingetragen.
Die Crew klebte uns einen Punktaufkleber auf die Bordkarte – denselben farbigen Punkt, den auch unsere Freunde hatten, obwohl diese ein Visum für mehrere Tage besaßen.
Am ersten Tag gingen wir an Land, suchten uns einen privaten Guide und ließen uns die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zeigen.
Am zweiten Tag sind wir trotzdem noch einmal von Bord gegangen 🫣 – diesmal wurde allerdings nichts kontrolliert, und wir blieben nur im Hafengelände.
Am Abend mussten alle Passagiere nochmals persönlich erscheinen, um von der namibischen Zollbehörde den Ausreisestempel in den Reisepass zu bekommen.
Tipp:
Wenn euer Schiff mehrere Tage in Walvis Bay liegt, beantragt am besten für jeden Tag ein eigenes Visum. So seid ihr auf der sicheren Seite. Ein Visum kostet pro Tag 15 Euro