Moin Moin,
nur noch eine Frage der Zeit, wann wir die Hundert erreichen. :hahahah:
Glück auf!
Jens
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Moin Moin,
nur noch eine Frage der Zeit, wann wir die Hundert erreichen. :hahahah:
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich werde gleich beide Kreditkarten auf unserer nächsten Tour einlesen lassen. AIDA braucht Unterstützung. :hahahah:
Ich bin immer der Meinung, es liegt an der eigenen Sicht der Dinge. So kann ich eine neu erhobene Kosten als "Niggeligkeiten" gegenüber mir als Kunden sehen. Oder ich kann darin auch eine sinnvolle Betriebswirtschaftliche Maßnahme sehen, die mit mir rein gar nichts zu tun hat.
Beides ändert nichts daran, dass ich diese neue Gebühr aus meiner Sicht als unsinnig erachte. Aber es führt dazu, die Dinge gelassener zu sehen.
Ich als Kunde hab doch schließlich die Wahl!
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Es geht nur noch ums Umsatz machen. Leider.
also, mit fallen noch einige - aus meiner Sicht - viel sinnvollere Gründe ein, warum man Passagiere nicht an der Technik rumfummeln lassen sollte, als der hier geäußerte. ![]()
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
gibt´s eigentlich noch Schaufeln in den Baumärkten? Oder sind die - wieder - alles aus? Weil gerade die Gräben gegraben werden.
Wenn ich - gefühlt - vor ellenlangen Posts geschrieben habe, dass ich dieses Stöhnen nicht mehr lesen und hören möchte, ist natürlich der Vorschlag den Thread gar nicht anzuklicken wirklich gut; und das ist jetzt nicht ironisch von mir gemeint.
Aber, was micht stört ist nicht das Stöhnen als solches - soll ja jeder und darf ja jeder auch. Ich finde nur die Gründe, die dahinter stecken absolut subjektiv. So wie in einem Post auch - subjektiv - bemängelt wurde, dass man Premium nicht als solches empfindet, weil der Flieger zeitlich mit einer der letzten war. Die Empfindung mag richtig sein; aber nirgendwo steht bei AIDA dass eine Premiumbuchung auch bedeutet zeitig ziemlich früh am Schiff zu sein.
Was mich auch stört ist dieses Empfinden "allein" auf der Welt zu sein. Ich, ich, ich. So durfte ich mir mal von einem Mitreisenden auf der Ostsee-Tour beim Besuch des Katharinenpalastes den Vorwurf gefallen lassen, ich würde ich einen Platz zum Fotografieren blockieren. Dieser Mitreisende wollte unbedingt an der Stelle im großen Raum fotografieren an der ich stand. Ich bin bestimmt nicht auf den Mund gefallen, aber da hab ich echt nichts mehr erwidern können.
Dieses Gedankengut: Ich habe bezahlt, also steht mir auch etwas zu, empfinde ich als zu einseitig. Was die AGBs betriftt: OK. Aber was die persönlichen Vorstellungen betrifft, so wird dies ein Unternehmen NIE schaffen. Wie auch, wenn bald mit der Mar pro Woche ca. 15.000 (bei voller Auslastung) Menschen auf die Schiffe gehen (leichte Milchmädchenrechnung).
Meine Hoffnung ist immer, dass halt erstmal überlegt wird, ob die eigenen Wünsche auch vom Unternehmen umgesetzt werden können, bevor sich aufgeregt wird. Meiner Meinung nach, ist die einfachste Möglichkeit bei sich anzufangen. Warum soll ich mich über was aufregen, was ich nicht ändern kann? Daher solche Posts wie "ich kann das nicht mehr hören".
Eine Sache zur Premiumbuchung und deren Preise. Meine Frau und ich haben jahrelang organisierte Zeltreisen mit Halbpension und Abendbrot aus der Dose über einen großen Campingkocher mit anschließenden Spüldienst gemacht. Flug war jeweils Holzklasse. Die kosten, die eine Premiumbuchung in der Außenkabine zu Ferienzeiten verursacht reichen da immer noch nicht ran. Übrigens: Nebenkosten kamen da auch hinzu.
Aber naja, vielleicht ist es wirklich sinnvoller, nur die Threads mit den Tipps zu lesen.
Und was die Preise betrifft. Es gibt doch tausende von Leuten, die für was-weiß-ich-welche-Sachen ein digitales Tagebuch führen. Sollte es wirklich keine Preisübersicht für alle Routen und alle Tage der letzten 10 Jahre geben? :hahahah:
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich entwickel mich langsam zum "Senf-dazu-geber". Aber, sorry, ich will das Lamentieren nicht mehr hören und auch nicht mehr lesen.
Das ist Marktwirtschaft und AIDA ist kein Sozialunternehmen. Meine Schokolade war am nächsten Tag auch 30 Cent preiswerter.
Und wir haben bei unserer ersten Fahrt auch Premium gebucht; war auch zu "teuer".
Ja, und, das ist halt so! Alle Gründe, die für oder gegen Premium sprechen wurden schon zigfach durchgekaut.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
gba Hattest du schon mal einen Bänderriss im OSG, also oberen Sprunggelenk?
Also nach zwei Wochen sollte sich jeder daran gewöhnt haben, wenn der Heilungsverlauf normal ist. Nach zwei Wochen sollte die Schwellung auch schon so weit zurück sein, dass eine Manschette getragen werden kann. Und so nach 7-10 Tagen lässt es sich auch wieder mit dem Duschen beginnen. Gut, auf der Rissseite stellt man sich vermutlich eh noch nicht einbeinig. Aber, in solchen Situationen wird eh jeder kreativ.
Und in der Regel ist man eh ein wenig langsamer zu fuß; bei starkem Seegang vermutlich noch langsamer, was zur Gleichgewichtsstabilität beiträgt.
Und in Extremsituationen - also 7 kurz, einmal lang - käme für mich noch der Adrenalinaspekt hinzu.
Ne, meiner Meinung nach spielt sich sehr viel im Kopf ab; was man sich zutraut und auch zutrauen möchte. Ok, ich geb zu, dass ich selbst da eh vielleicht ein wenig "härter" veranlagt bin. Liegt aber auch daran, dass ich aus meiner Sicht Risse, egal ob Band, Sehne oder Muskel oder Brüche als logische Konsequenz erachte. Ist halt eine Kopfsache.
Ich finde, dass eine Aufzählung von Situationen in denen Einschränkungen sich eher "negativ" bemerkbar machen, eher angstauslösend bei anderen sind. Ich zumindest würde - solange arbeitsrechtlich alles ok ist - fahren. Der Urlaub ist halt dann ein wenig anders. Aber z.B. werde ich in 30 Jahren auch mich im Urlaub anders verhalten müssen. Soll ich dann der "guten alten" Zeit hinterher trauern? Und evtl. nicht mehr fahren?
Ne, eher positiv durch´s Leben gehen und überlegen: "Wie kann ich...?" statt "Kann ich wohl...?"
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Aber wenn es eine brenzlige Situation an Bord gibt, bist du gehandicapt.
nichts gegen diese Überlegung. Aber der Gedankengang geht mir zu weit. Was ist mit denjenigen, die eh schon körperliche Einschränkungen haben? Was mit denen, die sich evtl. beim Sport oder bei einem Ausflug während des Urlaubs ein Handicap zuziehen?
Wenn ich diese Überlegung auf den Alltag übertrage, bleibe ich am besten im Bett.
Und was sind brenzlige Situationen? Untergang des Schiffes? Wenn ich einigermaßen gut zu Fuß bin, werde auch diese Situation meistern.
Soo eingeschränkt, ist man mit einem Bänderriss im Sprunggelenk auch nicht.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich liebe AIDA. Durch deren gesamte Geschäftspolitik werden nach und nach die ganzen Nörgler abgehalten mitzufahren.
Und ich muss mir am Tisch nicht mehr die aufgezwungenen Gespräche über Premium-, Vario- und Justpreise, Liegenreservierer und überhaupt anhören.
DANKE AIDA. Endlich Ruhe und Harmonie auf dem Schiff.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich glaube, es ist so ziemlich geklärt.
Auf jedenfall gilt es die Sache mit der Berufsgenossenschaft und/oder dem Arbeitgeber, der KV, dem Arzt etc. abzuklären.
Auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage nach der Möglichkeit überhaupt den Urlaub schön zu verleben. Nach zwei Wochen ist es durchaus möglich wieder einigermaßen zu Fuß unterwegs zu sein; genauso wie es möglich ist, nur hocken bleiben zu müssen und den Fuß hochzulegen.
Die rechtliche Seite lässt sich abklären, die andere muss man mit sich selbst ausmachen. Und selbst wenn geklärt ist, ob´s ein Riss oder "nur" eine Dehnung ist; die Symptome sind i.d.R. eh gleich.
Gute Besserung und Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Oder sie raffen nicht das in Tropischen Ländern 28 Grad reichen
28° für einen Whirlpool?
Würd ich als SAUKALT empfinden.
Da lobe ich mir isländische Hotpots. Die sind heiß!
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich will jetzt hier keine Lanze für AIDA brechen, aber in mir bekannten Geiz-Märkten lässt es sich gar nicht erst mit Kreditkarte zahlen (Grund: zu teuer!).
Kenne sogar Restaurants, da geht´s nur gegen bar. Von daher habe ich schon Verständnis.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Die Ticket-Automaten der U-/S-Bahn ließen sich im letzten Jahr problemlos mit der deutschen Kreditkarte bedienen.
Braucht man dafür die PIN????
Und was den Weg betrifft: einfach bis zur Endstation fahren; dann kann man abwärts laufen. :hahahah:
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
wenn du in Google Maps "Vippetangen , Oslo, Norge" eingibts, findest du den Kai. Vippetangen ist halt diese kleine Landzunge südlich der Akershus Festning. Auf den Weg in die Stadt lässt sich auch gut die Festung besichtigen. Von außen schöner, als von innen. ![]()
Und zum Holmenkollen für die T-Bane Linie 1. Das ist die dortige U-Bahn (Tunnelbane). Seit einigen Jahren führt die Linie 1 auch durch die Stadt durch. Zentrale Station wäre beim Parlament (Stortinget). Oder näher beim Schloss die Station "Nationaltheatret".
Und wer sich selbst bis zum Frognerpark "durchgekämpft" hat, kann halt in Majorstuen einsteigen.
Und bei der Station Holmenkollen nicht wundern, wenn die Schanze nicht vor der Tür direkt ist. Das sind noch ein paar Meter.
Auch schön ist, bis zur Endstation (Frognerseteren) durchzufahren und ein wenig zu wandern; bis zum Holmenkollen. Ist realtiv einfach. Ein guter Ausdruck von Google Earth als Karte reicht.
Und bezahlen ist halt solch eine Sache. Ob die Automaten auch Kreditkarten oder EC-Karten nehmen, weiß ich nicht. Ansonsten lässt sich sein Glück bei den Service Zentren probieren.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man eh immer ein wenig Landeswährung in der Tasche haben sollte. Und das was übrig ist, wird versoffen. Aber Achtung: In Norwegen sind das nicht unbedingt Mengen an Alkohol. Aber so ein Kaltgetränk auf Aker Brygge hat was.
Glück auf!
oder: Ha det bra
Jens
Moin Moin,
und dann gibts da ja immernoch die unverbesserlichen, die eine kreuzfahrt innen buchen und in dem moment wo sie an bord kommen, fällt ihen ein, das sie doch ein wenig platzangst haben und problem in geschlossenen räumen haben und doch wenigstens tageslicht benötigen um nicht durchzudrehen...
psychologisch ein völlig verständliches Verhalten.
Man könnte Sie verstehen und von AIDA-Seite versuchen auf Kundenwünsche einzugehen; falls es möglich ist und der Kunde halt zahlt.
Man muss sie aber nicht als "unverbesserlich" hinstellen. Damit werden alle in einen Topf geworfen.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
![]()
auf die nächsten Hundert! ![]()
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
AIDA bietet Ausflüge an wo man Alkohol kosten und auch kaufen kann.
Zum anderen ist das Mitbringen von Alkohol an Bord verboten.
wie soll das hier im Forum geklärt werden?
Zudem finde ich, dass das Prinzipienreiterei ist. Im Grunde hat AIDA dies doch schon gklärt. Je nach CREW oder Röntgenstrhlen oder was auch immer, wird der Alk abgegeben und am Ende der Reise wieder entgegengenommen.
Und ja, ich weiß auch, dass er dann schon mit an Bord gekommen ist.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Ulriken: mich halten gewisse "Warnhinweise" ab - sollte es zu windig/stürmisch werden, wird der Seilbahnbetrieb eingestellt. Und die Zeit kann dann sehr knapp werden ...
naja, Ulriken ist nicht´s für "Zwischendurch".
Wenn jedoch direkt morgens der "Berg angegangen" wird, lässt sich aber in der Zeit zu fuß hoch und wieder herunter gehen.
Was das "zu stürmisch" etc. betrifft, dass kann einen aber jederzeit in Norwegen erwischen. Kommt zwar sicherlich seltener im Hochsommer vor, aber wer dort im Fjell nur in Sommersachen unterwegs sein will den Tag über, der sollte es wirklich lassen!
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
was die Verlegung nach hinten im Jahr bzgl. Nordeuropa-Touren angeht, sag ich jetzt mal nur so viel: von mir aus könnte AIDA 365 Tage Richtung Norden fahren. Jede Jeck is anners. Und selbst eine Stadt kann sich nicht auf die verschiedenen Wünsche von 2500 Touristen einstellen. Dann würde ich doch das "kleinere Übel" vorschlagen: später fahren.
vielen Dank für den dezenten Hinweis
angekommen.
Die Tour vom Ulriken zum Flöyen dauert ca. 5-6 Stunden (Link) und ist einigermaßen ausgewiesen. Die Länge beträgt so um die 15km.
Die Tour findest du hier: http://www.routeyou.com/location/walk/…r-wanderwege.de (unterhalb der Karte dann eine Tour auswählen).
Ich hab mal meine Stadt- und Wanderkarte von Bergen zurate gezogen; sie "sagt" das gleiche, wie auch die Geländeübersicht: ab der Bergstation der Ulrikenbanen bis Midtfjellet bewegt man sich auf dem Fjell, sprich eher auf der Ebene. Daher recht leicht zu wandern.
Ist aber halt immer die Frage, wie erfahren jemand in der Natur ist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Weg stets super ausgeschildert ist.
Es gäbe laut meiner Wanderkarte auch noch die Möglichkeit zum Svartediket zu wandern (das ist der große See, den der eigentliche Weg umrundet). Dieser ließe sich dann umwandern. Dabei hast du allerdings auf ca. 2km Weg ungefähr 500 Höhenmeter an Abstieg.
Zeitlich ist das auch zu schaffen; also hin zur Ulrikenbanen, wandern und vom Flöyen zurück zum Schiff.
Ohne dir und irgendjemanden zu nahe zu treten. Diese Tour in Bergen würde ich nicht ohne Rucksack mit Getränken und warmer Kleidung (selbst wenn morgens die Sonne vom Himmel brennt) machen. Evtl. vorher in der Touriinfo nach dem Wetter fragen.
Es kann sein, dass du da lange Zeit auf kein Schwein triffst. Kann allerdings auch sein, dass Heerscharen von Menschen unterwegs sind.
Ich würde vorschlagen: mach´s doch einfach. Ein wenig Abenteuer. Und wenn du nach einer Stunde Wanderung auf dem Ulriken feststellst, das wird nix, dann gehst halt zurück.
Ach ja" und sicherheitshalber an der Rezi ne Nachricht hinterlassen, wo du langgehst.
Je mehr ich micht damit beschäftige, desto mehr Lust bekomme ich selbst darauf. Mal schaun, ob ich meine Frau auch davon überzeugen kann. ![]()
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Die Floybahnen werden für Bergen ja immer als Standard empfohlen. Uns würde dagegen auch der Ulriken interessieren. Was muss man denn dafür an Zeit einplanen? Welche Kombinationsmöglichkeiten würden sich da anbieten?
da wir vermutlich auch mal per Schiff in den Norden fahren und noch nicht auf dem Ulriken waren, hab ich mal interessehalber den Thread durchsucht. Und, oh Wunder, könnte ich folgende Posts anbieten:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich die Homepage von Skyss empfehlen. Direkt zur Karte der Buslinien geht´s hier. Am einfachsten müsste es mit der Linie 12 sein aber dafür übernehme ich keine Garantie.
Ok, sollte jetzt jemand die Tour auf den Ulriken machen und dann zum Flöyen wandern, gebe er bitte Bescheid wie lange er benötigt hat
.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
vielleicht lernst Du irgendwann mal den Geschmack eines guten Single
was einen guten Single Malt betrifft, kann ich das nachvollziehen. Ich hab mich allerdings auf unserer letzten Tour ein wenig durch die Bar probiert. Von daher bekommst du sicherlich schon gute Tröpfchen auf dem Schiff selbst.
Mein Eindruck aller Diskussionen in diesem Bord ist inzwischen, dass hier ein zigmal höherer Funddamentalismus herscht, als er einigen - religiösen - "Fanatikern" zugeschrieben wird.
Menno, wenn jemand der Meinung ist, dass "schmuggeln von Alk an Bord" gleich Saufen ist, dann lasst ihn doch.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()