1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 09:30
    Zitat von wastl

Ich bin die Strecke öfters gefahren, während der insgesamt 5,5 Jahren, die ich in Finnland gearbeitet habe. Hat mir immer sehr gut gefallen auf der Stenaline, natürlich ist das mehr eine Fähre, aber mit einem vergleichsweise hohem Standard und ich finde gerade solche Fähren haben auch noch mal einen besonderen etwas anderen Flair. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen und es auch als eine Minikreuzfahrt gesehen.

Die Fahrzeit war aber glaube ich immer um die 15 Stunden, Abfahrt um 18:00 und Ankunft um 09:00 oder so. Viel Spaß jedenfalls :matrose:

Lieber wastl Dankeschön für deinen "Bericht", genau so hatte ich es mir erhofft und steht auch ähnlich so auf der Seite beschrieben.

Und ja, bei dem Abfahrt/Ankunft Zeiten liegst du zirka richtig :) Und für Zurück auch.

Ich bin zumindest gespannt und freue mich :thumbsup:

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 13. Juli 2025 um 09:22

Liebe _Meerelfe_ Danke für den Hinweis auf den MiniKreuzfahrt Thread und gerne würde ich nach der Reise auch dann etwas dort berichten.

Aber diesen Beitrag den ich hier rein geschrieben habe würde ich gerne im Austausch Alleinreisende stehen lassen, weil es mir dabei auch um den Preis geht, der sonst teurer ist für Alleinreisende. Und gerade wir haben ja dieses Preis Problem oft bei Urlauben. Geht mir zumindest so.

Du hättest mich ja in den Mini-Kreuzfahrt Thread rüber zitieren können, dann wäre die Verbindung dazu schon hergestellt :)

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 17:08

Ich wäre gerne wieder länger auf Reisen gewesen, aber nicht zu jedem Preis, leider

• Erstattung bei Umroutungen

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 16:30
    Zitat von HgkS48

Das klingt bei uns aber etwas anders:
    Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Genau den dick markierten Absatz meinte ich.

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 16:28
    Zitat von Seesack007

das kann viele Gründe haben,zB Abflugzeiten /Tag und Zeit), Flughäfen, Airline, Preis (!) etc etc;trotz eines verbleibenden Restrisikos tendiere ich auch zur Individualbuchung (hatte selbst bei Corona-Ausbruch Glück mit Rückflug ab Capetown via Doha nach FRA - wören wir zu spät in Capetown von Bord gekommen, wäre das mein eigenes Pech gewesen. Life is risky...

Ich habe nix gegen individuelle Flüge geschrieben, es ging mir darum bei solchen doch längeren und teureren Flügen diese dann stornierbar zu buchen, aber das ist ja auch so geschehen. In dem Beitrag auf den ich geantwortet hatte kam das nicht so raus.

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 12:03
    Zitat von Dubainese

Wir haben schon teure Flüge gebucht. Es fällt aber trotzdem eine geringe Gebühr an. Wenn hier aber im Forum gepostet wurde, dass Aida die Stornierungsgebühren übernimmt, dann wollen wir uns das natürlich bestätigen lassen.

Ich habe dich mal hier mit hergenommen.

Ich habe die Infos hier im Forum so verstanden dass AIDA quasi den Rest der Stornierungsgebühren übernimmt und du deshalb die Stornierungs Unterlagen von der Airline einreichen musst. Du musst dich also erst an die Airline wegen der Stornierungskosten wenden.
    Wenn die Flüge für geringe Kosten stornierbar sind ist das für mich nachvollziehbar
    So habe ich das verstanden

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:38

Ich habe mir gerade eine Minikreuzfahrt nach Göteborg für Mitte Oktober gebucht. Mit Stenaline, kenne ich noch nicht und Göteborg auch nicht.
    Durch einen Newsletter einen finde ich guten Preis bekommen, Innenkabine für mich alleine, Frühstück inklusive, für 180,- Euro ab Kiel. Glaube so 8 Stunden in Göteborg
    Ich dachte eigentlich ich könnte im Herbst noch mal länger weg für einen guten Preis, wie letztes Jahr, ich glaube aber nicht mehr so daran.

Oktober könnte noch gutes Wetter sein, also einfach mal kurz aufs Schiff und in Göteborg bummeln :thumbsup:

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:33

Lieben Dank für die tollen Fotos und auch Infos :thumbsup:#

Noch einen schönen gemeinsamen Aufenthalt in HH und dann auch eine schöne Heimfahrt

Liebe Grüße

Charlynn :blumen:

• Charlynn
    • 12. Juli 2025 um 11:24

Warum bucht man die individullen Flüge auch gerade zu diesen Zeiten nicht stornierbar? Vor Allem bei längeren Flügen die auch nicht so billig sind :(

Tut mir natürlich trotzdem sehr leid für euch. Ich kann aber auch jede Reederei verstehen die da jetzt ihre Schiffe nicht hinbringen will :(

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 11. Juli 2025 um 09:19
    Zitat von Matzethias

Ne ich hatte das "nur" auf Aida bezogen...

Will ich beispielsweise im Urlaub eher Restaurants wie French Kiss und Casa Nova dann buche ich entsprechend ein Schiff wo es die Restaurants gibt, oder Best Pizza und Best Burger... Je nach Geschmack wird dann halt das eine oder andere Schiff gebucht...

Ich finde mit Markt, Rossini, Steakhouse, Almhütte/Brauhaus gibt es schon genug Überschneidungen auf den kleinen Schiffen... Buffetrestaurants werden auch thematisch immer identischer und die besonderen "Speisen" muss man auch immer mehr suchen (zumindest bei unseren letzten Reisen im Vergleich zu früher)

Sorry, hab dich mit MarkusR verwechselt :)

Buche ich tatsächlich eine Reise nach den Restaurants? Selbst wenn ich kein FrenchKiss möchte gibts ja auf den Schiffen mehrere Restaurants und Restaurants Konzepte (Bufett, Spezialitäten und Rossini) wo ja jetzt auch noch mehr inkl. sind außer Getränke, dass ich doch mit mehreren einverstanden wäre.

Ich mag das FrenchKiss und auch das Yachtclub, und auch das Fuego, würde aber nicht danach eine Reise aussuchen. Aber mir kommts auf mehrere Bufetts an und das hat ja jedes Schiff von AIDA, zumindest jetzt noch.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Charlynn
    • 11. Juli 2025 um 08:36

Du sagst ja dass sonst die Leute sich anderen Reedereien zuwenden.

Welche Reedereien die die Deutschen gerne buchen hätten denn so ein von dir gewünschtes Konzept?

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 22:37

Ich freue mich dann hier schon auf tolle Reiseberichte :thumbsup:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 14:23

ich denke aber schon dass man zuerst mal selber bei der Airline oder Buchungs Unternehmen der Flüge wegen Storno Möglichkeiten anfragen muss.

Viele gucken ja auch da schon dass man mit Storno Möglichkeiten bucht

• Hamburg Cruise Days

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 14:17

Du musst dich für die Frage nicht entschuldigen. Auch nicht wenn du es jetzt anders entschieden hast :)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 14:06
    Zitat von AlexM.

Da haben aber die Auslastungen der Nova ab Hamburg im Winter eine andere Sprache gesprochen. Daher ist es logisch nun zu testen, ob eine prima ab Kiel in Richtung Norwegen und Ostsee ebenfalls so gut angenommen wird.

Ich sehe das schon als Zwangstest und dass AIDA froh gewesen wäre wenn es den nicht geben müsste.
    Und gerade weil die Nova ja schon die Nordrouten macht und andere AIDAs ja auch. Was bleibt dann noch für die Prima?
    Aber kann ja jeder eine andere Meinung zu haben

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 12:46
    Zitat von smiddipower

Die Südafrikatouren sind ja auch mehr eine Last für die Reedereien, die nur entsteht, weil der Golf von Aden nicht befahren werden kann.
    Da wird AIDA nicht sonderlich traurig drüber sein, diese nicht stattfinden lassen zu können.

Auch der Orient gehört ja eher zu den günstigeren Fahrtgebieten, mit der Ostsee lässt sich sicher mehr verdienen.

Ostsee im Winter mit einem großen Schiff wird wahrscheinlich nicht so gut angenommen wie Dubai hin und her. Im Winter fährt man ja schon eher in die Sonne.

Und wenn das immer ein quasi Minus Geschäft gewesen wäre, auch die Afrika Umroutung, hätte AIDA und ja auch die anderen Reedereien das nicht gemacht.

Glaube nicht dass das jetzt gerne abgesagt wird

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 12:38
    Zitat von omu

doch den gibt es. Wir haben zwar noch keine email, aber in der Reise unter myADIA steht der folgende Text:

Lieber AIDA Gast,

gern hätten wir Sie im November 2025 an Bord von AIDAprima begrüßt. Im Hinblick auf die aktuell auf absehbare Zeit nicht verlässlich einschätzbare Sicherheitslage im Nahen Osten sehen wir uns gezwungen, den Fahrplan von AIDAprima in der Wintersaison 2025/2026 anzupassen. Leider kann Ihre Reise in diesem Zusammenhang nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr, doch im Interesse der Sicherheit unserer Gäste und Crew ist dies die einzig verantwortungsvolle Option.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) sowie bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen entsprechend Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsart.

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Als Urlaubsalternative empfehlen wir Ihnen z. B. die Reisen mit AIDAstella:

14 Tage „Südafrika & Namibia” mit AIDAstella ab 12. November 2025

20 Tage „Südafrika, Namibia & Indischer Ozean” mit AIDAstella ab 19. November 2025

14 Tage „Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2” mit AIDAstella ab 26. November 2025

20 Tage „Seychellen, Mauritius & Südafrika” mit AIDAstella ab 26. November 2025

Gern können Sie sich auch für eine andere AIDA Reise aus unserem vielfältigen Angebot entscheiden. Im Winter 2025/2026 und natürlich auch darüber hinaus warten faszinierende Reiserouten auf Sie.

Als Dankeschön erhalten Sie einen AIDA Gutschein in Höhe von 10 % Ihres bisheriges Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Versicherungsleistungen). Diesen senden wir Ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen per E-Mail bzw. per Post zu.

Der Gutschein kann bis zum 30.09.2025 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter gern behilflich – telefonisch unter +49 381 20 27 08 27 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de

Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord von AIDA zu begrüßen.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew

Alles anzeigen

Liest sich da nicht so, anfragen würde ich trotzdem mal

Zitat von guinnessa

Wir sind auch von der Absage betroffen und können daran absolut nichts Positives finden. :cry2: Die Alternativen sind für uns ebenfalls keine Option.

Weiß jemand, ob man den 10% Gutschein auch als BGH bei einer bereits lange gebuchten Reise einsetzen kann?

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 12:25

Das tut mir für die Leute die die tolle Transreise gebucht hatten und einen so langen Urlaub mit der Prima wirklich sehr leid :( Hatte auch noch auf Angebote gehofft.
    Aber wirklich verständlich dass man da auf Nummer sicher geht.
    Ist ja für AIDA und andere Reedereien wirklich blöd dass der Orient Winter quasi ausfällt :(

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 12:19

Flo on Tour Hast du über Phoenix Reisen schon Infos weil du etwas wegen besonderer Kabine geschrieben hast? :)

• Charlynn
    • 10. Juli 2025 um 12:18
    Zitat von nickel

....für eine Woche im Winter ins Warme zu fliegen keine Alternative

Die Stella Reisen sind doch mindestens 14 Tage :/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™