1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 28. April 2022 um 12:37
    Zitat von SHSSven

[..]

Weder eine "Ausnutzung einer Schwächesituation" noch eine "Notlage" kann ich bei den Gästen an Bord erkennen.....

Wenn ich schon zu viel der teuren Getränke konsumiert habe, könnte durchaus eine Schwächesituation vorliegen, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass ich noch teurere Getränke ordere, wenns passt... Die daraus entstehende Notlage wäre dann teuer erkauft... ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Gentry
    • 27. April 2022 um 16:46

Döner macht schöner, naja mein Spiegel sagt anderes... Aber schmeckt auch...

• Seenotrettungsübung

• Gentry
    • 26. April 2022 um 19:06
    Zitat von Peggy1005

Ihr glaubt doch nicht im Ernst , das im Notfall jeder geordnet zu seiner Musterstation rennt 🙈🙈🙈 jeder sieht zu , das er sich irgendwie , irgendwo hin rettet

Jeder sicher nicht. Aber es ist sicher hilfreich im Ernstfall, wenn auf den Gängen und Treppenhäusern Crew ist, die den Leuten den Weg weist. Mann muss ja nicht immer vom "schlimmsten" Fall ausgehen, auch bei einem Blackout bei stürmischer See z.B. können die Menschen gesammelt werden um eine geordnete Evakuierung einzuleiten, dass kann auch Stunden dauern. Das wird ja auch regelmäßig geübt. Das fehlt mir übrigens im neuen Konzept mit Video und sonst nicht viel, der Drill der Crew der ja in der Vergangenheit mit jedem Aufsteigen auch durchgeführt wurde.

• Seenotrettungsübung

• Gentry
    • 26. April 2022 um 15:56
    Zitat von Spielzimmer

Könnte das an der erheblich größeren Menschmenge liegen, die dann zu retten wäre? Bei 6000 Paxen wird es quasi unmöglich diese alle direkt an den Booten zu sammeln, ich vermute (nur) deshalb gibt es auch verstreute Musterstationen im Innenbereich...einen (zeitlichen) Vorteil für den Rettungsablauf kann ich sonst nicht erkennen.

Es gibt nur wenig neue 'kleine' Schiffe, deshalb fällt das vermutlich nun auf...

Wahrscheinlich an der Menge ja, und es gibt ja neben der Evakuierung noch andere Notlagen an Bord wo man die Menschen sammeln müsste. Vielleicht hat man neuere Erkenntnisse und die Abläufe dem angepasst.

• Seenotrettungsübung

• Gentry
    • 26. April 2022 um 12:59
    Zitat von Spielzimmer

Die Musterstationen sind dort wo sie beim Bau des Schiffes festgelegt wurden, ich bezweifle dass das Sicherheitskonzept nun zu Gunsten von innenliegenden Sammelpunkten geändert wird, wie soll man da sie Rettungsboote/-inseln erreichen??

Wo die Übung und Kontrolle stattfindet, kann natürlich geändert werden, aber den Weg zu seinem Sammelpunkt (= Musterstation) sollte schon jeder kennen.

Korrekt. Wo bei Bau festgelegt. Bei allen neueren mir bekannten Schiffen sind die Musterstationen aber nicht mehr direkt bei den Booten, sondern im Innenraum an definierten Punkten.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gentry
    • 26. April 2022 um 08:55
    Zitat von Relax0707

[..]

Das soll jetzt nicht pessimistisch klingen, aber alle die jetzt sagen sie buchen aida wieder weil die test wegfallen, dürfen nicht damit rechnen dass das ganze so bleibt.

[..]

Da hast du wohl recht. Die entferntere Zukunft ist ungewiss, bei allen Reedereien und natürlich immer von der Lage abhängig. Kann besser oder schlechter werden.

• Gentry
    • 25. April 2022 um 19:07
    Zitat von caro0502

Also bisher war ein Test (egal wo) 24 Stunden gültig. Wenn ich jetzt um 19.02 Uhr die Uhrzeit auf meinem Zettel stehen habe, gilt dieser bis 19.01 Uhr morgen.

Bei AIDA kann der Test am Vortag unabhängig von der Uhrzeit gemacht werden. Das war bisher auch schon so. Wie lange der Test "anderswo" gültig ist spielt keine Rolle.

• Gentry
    • 25. April 2022 um 12:34
    Zitat von Soleluna

Verstehe ich das jetzt richtig - ihr meint/hofft, dass es ab ... überhaupt keine Tests mehr bei/vor der Einschiffung gibt und lediglich der Impfstatus entscheidend ist ???

Wenn das geleakte Konzept sich bewahrheitet, dann ein Antigentest ein Tag vor der Reise. Ich hätte nichts gegen einen zweiten beim Checkin.

• Gentry
    • 23. April 2022 um 13:18

Jetzt ist einfach Geduld angesagt. Bringt ja nichts da anzurufen, um dann doch Zweifel zu haben. Sind ja noch ein paar Tage bis zum genannten Termin...

• Gentry
    • 20. April 2022 um 19:54
    Zitat von N8kerze

[..], ob man von aida einen nachweis erhält, den man dann dort (erfolgreich) einreichen kann

Zusammenfassung der Beiträge der

letzten Wochen hier im Thread: Manche haben ein Testzertifikat direkt erhalten, manche später per Mail, andere gar nicht bzw. sind noch am Klären mit AIDA. Bleibt eine Wundertüte.

• MyAIDA Login

• Gentry
    • 20. April 2022 um 19:13
    Zitat von MANU_ELA

dann waren es die Dicken Finger in Rostock, fummel sie an einer neuen Adresse Daten Bank herum!

dBase wird mit Access ersetzt 😩😂

• Gentry
    • 20. April 2022 um 09:05
    Zitat von Relax0707

[..]

Das einzige was mich auch etwas wundert dass keiner von den vielen die von Bord geschickt wurden irgendwelche Symbole haben.

[..]

In der Regel machst du an Land ja einen PCR Test wenn du Symptome hast und/oder ein Antigentest positiv war. Durch das anlasslose PCR Testen für die Reise werden eben symptomlose Infektionen aufgedeckt. Das werden nicht so wenige sein, Dunkelziffer die sonst nicht entdeckt würde...

• Gentry
    • 19. April 2022 um 22:11
    Zitat von Charlynn

Und dann? Yiieephi alle Infizierten an Bord oder wie? :gruebel:

So wie AIDA jetzt testet ist das ja der Fall. Alle ungetestet an Bord und Stunden danach wenn positiv wieder runter. Dazu noch die abreisenden Gäste, Crew und unkontrollierte Landgänge. Beim systematischen Testen während einer Reise würde die Inzidenz am Schiff vermutlich nicht anders sein als an Land. Sehe keinen Grund mehr für dieses planlose rumgeteste. Wenn ich die Threads hier so lese machen sich die wenigsten Sorgen um eine schwere Covid Erkrankung, sondern eher um den tappigen Test mit den verbundenen Nebenwirkungen.

• Gentry
    • 16. April 2022 um 10:06
    Zitat von brittanut

Was in den Augen der Reisenden sinnvoll ist, steht auf dem einen Blatt. Was für AC sinnvoll oder gar von außen vorgeschrieben wird, steht auf dem anderen Blatt. Da gehört auch die testerei , egal welche Form dazu. Also wer eine cruise bucht, ist mit den Regularien wie immer sie sich von Buchung bis Durchführung der Reise auch gestalten, einverstanden. Ansonsten heisst es eine andere urlaubsform suchen. Klingt bitter, ist aber Tatsache. :meinung:

Stimme ich zu. Nur nicht mit der Schlussfolgerung "Urlaubsform". Es gibt ausreichend Alternativen zu AIDA - mir deren seltsamen Hygeniekonzept und Testregime - die man alternativ buchen kann, eigentlich alle US-amerikanischen Reedereien, die auch schon fast alle die Maßnahmen auf das Niveau der Maßnahmen an Land angepasst haben.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 18:44
    Zitat von Karibifan

....ich hoffe es wurde noch nicht gepostet ich war gerade auf der Aida HP um das Einreiseformular für Spanien zu suchen, kann es sein dass es nicht mehr da ist ? Benötigt man das nicht mehr ?

Es scheint tatsächlich nicht mehr notwendig zu sein, wenn man vollständig geimpft oder genesen ist.

"Zur Einreise nach Spanien ist das Ausfüllen des SpTH-Gesundheitskontrollformular nicht erforderlich, wenn Sie über ein CCD-EU oder ein gleichwertiges EU-Zertifikat verfügen."

Spain Travel Health

• Gentry
    • 11. April 2022 um 15:05
    Zitat von powermac1980

War hier nicht irgendwo zu lesen, dass der Schiffsarzt auch in Spanien Quarantäne angeordnet hatte (wie auch immer das gehen soll, wenn das in Spanien gar keine Pflicht mehr ist…) und darauf hingewiesen wurde, dass ein Nicht-Antritt der Quarantäne gegen die AGB von AIDA verstoßen würde? Ist ja die Frage, wie das dann hinsichtlich eines Versicherungsfalls aussehen würde, wenn es um die Kreuzfahrtkosten geht.

Wird dringend Zeit, dass AIDA hier die eigenen Maßnahmen anpasst. Im Zweifel freuen sich dann nur noch die Anwälte ;)

Ich glaube kaum das sich eine Quarantäne über AGB anordnen lässt, zumindest an Land. Das ist doch ein erheblicher Freiheitseingriff, da gelten die spanischen Gesetze. Die AIDA Reise wird abgebrochen, mit dem positiven Testergebnis, das geht an die Versicherung. Natürlich hält sich AIDA an sein Reiseversprechen und stellt eine Unterbringung auch in Spanien zur Verfügung, aber ob oder wie lange das zu nutzen ist, steht jedem frei. Streit kann es eventuell über Rückflüge geben.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 14:48
    Zitat von heikevonkor

[..]

Ist irgendwie alles etwas seltsam momentan :gruebel:

Je mehr die geltenden Regeln der angefahrenen Länder von den Schiffsregeln abweichen, desto seltsamer wird es, ja. Wirst du unter 60 Jahren bei AIDA in Spanien symptomlos positiv getestet, darfst du nicht mitfahren aber munter ein Hotel in Spanien buchen und dort entspannt urlauben...

• Gentry
    • 11. April 2022 um 11:05
    Zitat von Orinoco Flow

Folgendes (Bild) habe ich heute auf der Hompage gesehen. Heißt das jetzt, dass man den PCR-Test auch kurz vor der Anreise zuhause machen kann? Da hätte man Gewissheit und würde nicht umsonst nach Hamburg (in meinem Fall) reisen. Bei AIDA geht mal wieder niemand ans Telefon 😟

Nein leider nicht. Das ist zu einem nicht mehr ganz aktuell und hat zum anderen die Reisen z.B. in die Karibik abgedeckt, bei denen die PCR Tests 3 Tage vor der Reise durchzuführen waren, bei diesen gab es dann keinen Checkin PCR Test mehr.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 10:13
    Zitat von pios1969

Problematisch wird es dann mit der Versicherung bei Abbruch ohne eindeutig positiven Test. Wie verhält sich z.B. AIDA, wenn gar nix wirklich positives vorliegt?

Hausrecht zählt ja bei einer Reiseabbruchversicherung wohl nicht als Grund. :gruebel:

Ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber die Reise musste ja auf Veranlassung von AIDA abgebrochen werden bzw. wurde die Reise verweigert. Begründet mit Coronaschutzmassnahmen. Aber du hast schon recht, das kann wieder mal auf ein "Hauen und Stechen" zwischen Betroffenen, AIDA und Versicherung rauslaufen...

• Gentry
    • 11. April 2022 um 08:58
    Zitat von miher

Hausrecht ist schon klar, aber hier in die Quarantäneabsteige...

Ja das ist doof. Gibt es eine Möglichkeit den PCR Test bei den griechischen Behörden zu wiederholen, oder hat man da einen Ansprechpartner vom Gesundheitsamt? Wirklich kompliziert das im Ausland zu regeln.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook