1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 20. Januar 2023 um 15:21
    Zitat von picknicker

Seit dem Startschuss der SMF auf AIDA (2015 !) werden soziale Medien viel intensiver genutzt, an Land sowie auch auf dem Schiff.
    Sicherlich sind schon vor dem ALL-IN Paket die Buchungszahlen der SMF von Jahr zu Jahr gestiegen.

[..]

Alles richtig. Erklärt für mich aber nicht den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen SMF und Volumentarifen. Wenn alle verkauften Dienste den (fast) gleichen Durchsatz bieten würden, wäre ich einverstanden mit technisch bedingt und überlastet. Aber hier (SMF) wird eine Funktionalität verkauft, die dann nicht oder nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden kann. Andere Tarife können gleichzeitig aber ohne solche Probleme genutzt werden, natürlich auch bekannt "normal" langsam und schwankend, je nach Auslastung. Wenn der entsprechende Rechner, der den Kram für die SMF filtert überlastet und Nadelöhr ist, dann sollte man auch nur so viele Pakete verkaufen die das Ding abkann, mit Gleichzeitigsfaktoren.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 20. Januar 2023 um 14:18

Der Social Media Flat Tarif ist inzwischen deutlich mehr gedrosselt als die Internetvolumen Pakete. Das war "früher" nicht so. Ich vermute das ist die Reaktion von AIDA auf die gestiegene Nutzung durch die AI Tarife. Für mich ist die SMF unbrauchbar zur Zeit.

• Alles zur Mein Schiff

• Gentry
    • 19. Januar 2023 um 15:11

Lumas ist eine Galeriekette (Online und mit Geschäften).

Wikpedia: Lumas

Galerieseite: http://lumas

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 19. Januar 2023 um 12:49
    Zitat von Sepp285

Ich bin auch verwirrt und steige nicht so ganz durch. Poolaktionen wie Offiziersshaken oder bestimmte Extra-Cocktails (zum Beispiel mit Erdbeeren) waren m.E. noch nie inkludiert.

Aber alkoholische Heißgetränke haben wir schon inkludiert erhalten im Getränkepaket.

[..]

Offziersshaken und andere "Shake" Aktionen waren auf meiner letzten Reise mit AIDAluna inkludiert. Die beiden Reisen davor war das nicht so. Keine Ahnung ob es da ein System gibt... Denke das liegt an den jeweilgen Verantwortlichen der Reise. Glühwein oder andere "Sondergetränke" die nicht in der regulären Karte stehen, waren auch mal inkludiert, dann mal wieder nicht. Das macht AIDA so sympathisch, oft ne Wundertüte... ;) an Leistungen.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 18. Januar 2023 um 15:35
    Zitat von Sepp285

Solch euphorische Mitteilungrn sollte man aber nicht überbewerten.

Ich halte das für einen (legitimen) Trigger, mit dem sie die Buchungen ankurbeln wollen. Nach dem Motto: Bucht schnell, bevor Eure Reise ausgebucht ist.

Ich denke schon das besser gebucht wird, als die letzten beiden Jahre, viele haben ja auch Nachholbedarf. Sehe aber auch, das mit dieser Pressemitteilung versucht wird Buchungsdruck zu Erzeugen... Mal sehen wie die Variopreise dann in ein paar Monaten so sind... ;)

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 17. Januar 2023 um 18:09
    Zitat von Apfelfrau

Gerade wollte ich dich fragen, welche Reise ICH machen wollte damals 2021... :lol1:

Sorry 🙈

• Gentry
    • 17. Januar 2023 um 18:05
    Zitat von Apfelfrau

Avita61

Ich meine "früher" gabs das gar nicht (oder nur in seltenen Ausnahmefällen) - diese deutlich gesenkten Alleinreisendenzuschläge bei AIDA.

Ich habe noch diverse Routen, die ich beobachtet habe, abgespeichert - werde die mal durchschauen bei Gelegenheit.

Ich denke, "früher" gab es die reduzierten Zuschläge fast immer nur so ein paar Monate vor der Reise, deshalb auch kein auf und ab. Was es aber ohne Zweifel bei AIDA gab und gibt, sind Fehler in der Matrix, wo man für kurze Zeit besonders günstig buchen konnte... So z.B. die Reise bei der du Herbst 2021 auch mitfahren wolltest, die war nur kurze Zeit so günstig, danach wieder höher im Preis für Einzelreisende. Wenn ich mich richtig erinnere, war Premium AI sogar um einiges billiger als Vario AI...

Edit: Falsches Zitat, Avita61 war gemeint :)

• Gentry
    • 17. Januar 2023 um 16:15
    Zitat von sissi57

Wurde mir bei meiner jetzigen Buchung verwehrt. Es hieß die Umbuchung darf nicht günstiger sein.

Mhh, mir noch nie, es werden halt 150 EUR zusätzlich fällig. Aber da gibts eigene Threads zu in denen das thematisiert wird, betrifft ja nicht nur Einzelreisende.

• Gentry
    • 17. Januar 2023 um 15:10
    Zitat von Avita61

Hat Aida kommuniziert, dass der Zuschlag nur 11% ist? Ich beobachte derzeit keine Reisen, deswegen weiss ich das nicht. Eigentlich wäre es nur fair wenn sie sagen würden vom Datum x bis Datum y ist der Zuschlag auf soundsoviel gesenkt, dann könnte man besser agieren und planen. Dann hätte auch Charlynn anders reagiert als, wenn man denkt, der Preis bleibt....

Die Zuschläge werden dynamisch auf die Auslastung bzw. erwartete Auslastung angepasst. Das ist nicht nur bei AIDA so. Es liegt ja im Interesse der Firmen, dass der Zeitpunkt für Preissenkungen nicht transparent ist, sollen ja viele nicht ganz so günstig buchen.

2021/2022 waren die Zuschläge immer weit unten, da die Buchungslage ja generell schlecht war. Jetzt kann man wieder - wie vor Corona - genauer hinsehen und pokern bzw. recht spät buchen. Erfahrungsgemäß werden die Zuschläge bei nicht so gut gebuchten Reisen (z.B. lange Transreisen), so um die 2-3 Monate vor Reisebeginn gesenkt. Blöd an der aktuellen Lage ist, dass dann oft keine Flüge mehr vorhanden sind, je nach Route.

Andere Variante ist in der Ferienzeit, wenn viele Familien buchen (mit Kindern in der gleichen Kabine) und man nahe der absoluten Maximalbelegung kommt, dass dann die Einzelpreiszuschläge auch gesenkt werden, weil dann noch viele Kabinen verfügbar sind, die man auch mit Einzelbelegung vollmachen kann, ohne 2-er oder Mehrbelegung zu blockieren.

Meine Strategie 2023 ist langfristige Premiumbuchung und ggf. - wenn möglich - rechtzeitig auf nen günstigeren Variotarif mit geringerem Zuschlag wechseln, wenn verfügbar. Wenn nicht, verdient AIDA mehr an mir, und ich bekomm "kostenloses" Premiumwasser auf die Kabine ;) .

Bei bester (erwarteter) Buchungslage lassen Reederein oftmals auch gar keine Einzelbuchung mehr zu. Das kann sich im Verlauf vor der Reise auch ändern, bzw. kann man dann am Telefon betteln, dass sie einen doch noch mitnehmen sollen, wenn man unbedingt will.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Gentry
    • 14. Januar 2023 um 16:47
    Zitat von FCLDa

Wollte mir gerade einmal die Reise mit der Sol ab dem 14.05. ansehen.

Komme aber nicht auf die Reise?!

Scheinbar wird da auch etwas verändert.

Es scheint Aberdeen wird nicht angelaufen dafür Scrabster...

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Gentry
    • 13. Januar 2023 um 06:37
    Zitat von Sehtourist

Ich würde schon denken, dass die genaue Anzahl für MA wie den Kapitän oder auch die Rezeption interessant und wichtig ist.

Mir wurde jedoch gesagt, dass es seitens des Unternehmens nicht erwünscht ist, dass MA genaue Zahlen herausgeben. Warum das so ist, wurde nicht gesagt.

Die Zahlen sind über eine Reise nicht konstant.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 11. Januar 2023 um 17:05

"Früher" waren allerdings die Schiffe viel kleiner. "Heute" geht der Trend ja zu den Dampfern die >5000 Passagiere befördern können. Aber vielleicht ist das ja auch schon wieder "gestern"... Für mich hat die Schiffsgrösse schon einen erheblichen Einfluss auf den Preis den ich zu bezahlen bereit bin.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Gentry
    • 11. Januar 2023 um 15:59

Ich tu mir immer schwer am Handy im PDF was zu markieren. Mit nem simplen Kuli und Papier geht das einfacher...

Ich empfinde Papier um einiges schöner und angenehmer, als eine nur elektronische Auslieferung. Das gilt auch für Speise-/Getränkekarten, Zeitung, Bücher, usw...

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 10. Januar 2023 um 15:38
    Zitat von guinnessa

[..]
    Zeigt AIDA auf dem Kabinenplan eigentlich alle wirklich freien Kabinen an oder halten die auch was zurück?

AIDA zeigt nicht alle freien Kabinen an, bzw. nur nach manueller Angabe der Kabinennummer.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Gentry
    • 10. Januar 2023 um 13:57
    Zitat von Apfelfrau

[..]

Mit echtem salzigen Popcorn.

[..]

Das fehlende salzige Popcorn, wurde von mir über all die Jahre regelmäßig bei allen möglichen Leuten und Fragebögen bemängelt, leider ohne Erfolg ;)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 10. Januar 2023 um 13:53
    Zitat von Pascal10

Oder es liegt an der Auslastung. Die großen Schiffe (ausgenommen Cosma) sind im Moment ja durchaus besser ausgelastet als die Sphinx-Schiffe.

Ich denke auch das, dass primär von der tatsächlichen Auslastung bzw. erwarteten Auslastung abhängig ist. Ein wesentlicher Grund für die 2 Shows ist ja, dass sich der Wirbel in den Restaurants über den Abend entzerrt.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 10. Januar 2023 um 13:48
    Zitat von jebe100

Aida muss cash generieren. Aus diesem Grund werden bei den gut gebuchten Touren die Preisabschläge für den Vario Tarif reduziert. Nur die saure Gurke Touren oder wo eine zu hohe Kapazität vorgehalten wird sind noch Schnäppchen zu machen. Auf alle Fälle lohnt sich bei ähnlichen Touren ein Preisvergleich bei den Anbietern. Die Just Zeiten sind anscheinend erstmal vorbei.

Abwarten, die Leute sind ja nicht dumm... Vielfahrer wissen um den reduzierten Leistungsumfang bei AIDA und werden sich beim Mitbewerb umsehen bei günstigeren oder gleichwertigen Preisen mit besseren Leistungen. Neukunden informieren sich in der Regel auch, neben Route und unkomplizierte Anreise zählt primär der Preis im Massenmarkt. Ich bin neugierig wie sich AIDA 2023 da neben TC, Costa und MSC positioniert.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Gentry
    • 24. Dezember 2022 um 12:36
    Zitat von ktril

Gibt es bei Kurzreisen überhaupt AI?

Ich war auch der Meinung, dass es auf Reisen kleiner 7 Tagen keine Getränkepakete gibt/gab. Vielleicht hat sich das mit AI geändert... Der Umsatz an Bord war bei diesen Kurzreisen schon immer enorm... :stossen:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Gentry
    • 5. Dezember 2022 um 07:06
    Zitat von Ellert

Ich hatte versucht mich einzuloggen bei Eurowings discover,

aber in Ermanglung der Daten gehts nicht.

Wennich hier Bilder des Essens sehe, gibt es da in der Holzklasse Verpflegung und Getränke ohne vorab zu bestellen und zu zahlen ?

Auf meinen Flug (Nacht) im November von Montego Bay nach Frankfurt mit Discover, gab es ein warmes Essen (ging so) kurz nach Abflug und ein belegtes Brötchen (grenzwertig) zum Frühstück. Dazu alkoholfreie Getränke und Kaffee. Einmal wurde Wasser verteilt.

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• Gentry
    • 1. Dezember 2022 um 08:45
    Zitat von aps

Ich glaube ich mache diesmal nicht mit:

Allein die Gedanken dass ich Kopfschmuck in der Form gewinnen kann mach mich komplett fertig :crazy:😂😂🤪

Den Kopfschmuck find ich gut ^^

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      495
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™