Genau so sehe ich das auch. Ich verstehe auch nicht warum es SO viel mehr kosten muss. Das ist nicht gerechtfertigt.
Wenn die Auslastung stimmt, nimmt AIDA (auch andere Reedereien) jeden Euro den sie bekommen können. Deren Ziel ist es Umsatz zu machen, nicht ein preisliches Wohlfühlpaket für uns Einzelreisende zu bieten. Ich finde das natürlich auch nicht gut, verstehe aber warum das so ist. Noch blöder finde ich, wenn Reisen für die Einzelbelegung gesperrt sind.
Man kann in der Lage nur Kompromisse eingehen, also entweder die aufgerufenen Preise bezahlen, auf bessere Preise pokern bis kurz vor der Abfahrt, auf andere Schiffe/Routen ausweichen oder mal über den Tellerrand schauen und ggf. andere Anbieter buchen. Oder zu Hause bleiben (für mich keine Option).
Dummerweise sprechen alle Parameter gerade gegen uns Einzelreisende. Flüge sind knapp, Urlaub wird nach Corona von vielen Menschen nachgeholt, deftige Geldentwertung und hohe Energiepreise. Ich persönlich habe, entgegen meiner Gewohnheit, auch mal wieder einen größeren Dampfer Vario gebucht und andere Reisen (die ich unbedingt dieses Jahr machen möchte/muss) lange im Vorraus zum Apothekentarif (Premium) gebucht (Wer weis, vielleicht kann ich ja noch in günstiges Vario umbuchen... Eher nicht...).
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, so günstig wie die letzten drei Jahre hatte ich zuvor noch nie Schiffsreisen alleine gebucht. Wenn ich jetzt den Tagesschnitt über die letzten Jahre und die neu gebuchten Reisen rechne passt es bei mir schon noch. Ich weis, dass ist "schönrechnen"... Aber spiegelt irgendwie mein Reisebudget wieder...