1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 7. August 2025 um 09:48
    Zitat von Norden

Aida ist ein eigenständies Unternehmen und unterliegt den deutschen und EU Gesetzten.

Durch das Geldwäschegesetzt wird Aida das einschränken, unabhängig davon was Carnival akzeptiert.

Keine Panik, Aida wird bis dahin schon ihre AGB so anpassen, dass man nur noch Anspruch hat, wenn man dies dann unter myaida einreicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen das AIDA das ändern möchte bzw. muss. Was ich generell auch nicht schlecht finde, da ich Stockperks für einen unnötigen Datensammler halte. Der Anspruch auf BGH entsteht jedoch durch Besitz von Carnival Aktien, keine Ahnung was AIDA da per AGB regeln will.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 6. August 2025 um 18:45
    Zitat von Norden

Irgendwann müssen "sie" es definitiv über Aida machen, da wie bereits erwähnt, Aida "Drittanbieter" nicht mehr möchte. Ist auch immer ein zusätzliches Daten Sicherheitsrisiko, was damit unterbunden wird.

Wenn ich die ToDo Liste richtig in Erinnerung habe, ist das für Q2/3 2026 geplant.

Nun da muss dann der Mutterkonzern nur noch seine Bedingungen - die einzig und alleine gelten - für die Beantragung anpassen, den da ist für alle Töchter Stockperks als Partner vorgesehen. Und solange gibt es das auch noch nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 6. August 2025 um 08:49

Wenn es tatsächlich so eine große Schwankung in der Qualität gibt, spricht das auch nicht unbedingt für eine Reederei. Dann stimmen entweder Abläufe / Kontrolle nicht, oder der Wareneinsatz ist nicht konstant.

Ich habe allerdings so große Abweichungen in der Zubereitung zwischen allen meinen Reisen sowohl bei TC als auch bei AIDA nicht feststellen können. Mal Aussetzer dazwischen, z.B. Gemüse tot gekocht oder Schuhsohle gibt es, ja.

Bei beiden Reedereien ist über die Jahre allerdings merkbar gespart worden, was die Auswahl bzw Wertigkeit der Produkte betrifft. Aber das immerhin konstant.

• Gentry
    • 5. August 2025 um 20:03
    Zitat von Peggy1005

Wir fahren auch mit beiden und auch noch mit anderen Reedereien . Leider haben wir in den letzten Jahren einen enormen Abwärtstrend in Qualität und Service bei immer höheren Preisen bei Aida erlebt im Vergleich zu früher , wohingegen bei MS für uns noch alles in Balance ist . Auch wenn natürlich auch dort der Rotstift hier und da zu spüren ist

Ja die Tendenz bei AIDA alles mögliche kostenpflichtig zu machen ist auch für mich sehr unschön. Ich bin mehr der "möglichst im Reisepreis enthalten" Typ, ich denke dabei z.B. an Matratzentopper, Sauna, Eis oder so was.

Ich verstehe allerdings wenn viele meinen, das sie so mit dem Reisepreis nichts mitzahlen müssen, was sie ohnehin nicht nutzen.

Da die anderen deutschsprachigen Gesellschaften sich mit Ihren Leistungen wohl auch am Marktführenden orientieren werden, wird das in Summe generell zu weniger enthaltener Leistung führen, schade eigentlich.

Vergleichbares hat man in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja bei Flugreisen gesehen. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen, dass die Preise niedrig geblieben sind, im Gegenteil man bekommt wenig Leistung für sehr viel Geld.

• Gentry
    • 5. August 2025 um 19:39

Gottseidank finde ich sowohl AIDA als auch TC gut (neben anderen Reederein) und muss mich nicht aufgrund der "Argumente" hier entscheiden. Und wenn ich die Reederein gut finde, heisst das nicht das ich nix zum meckern ("sudern") habe, weder bei AIDA noch bei TUI Cruises, das liegt in meiner österreichischen Natur

• Gentry
    • 5. August 2025 um 18:48

Ich finde Orientierungslichter auch gut, andere nicht, schön wäre ein Schalter zur Aktivierung/Desaktivierung gewesen , damit viele nicht zwangsbeglückt werden.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Gentry
    • 5. August 2025 um 13:38

Die Logik: mit Paket ist das Getränk bezahlt, ohne nicht.

Einfach kein Paket buchen, dann ist es wie früher.

• Gentry
    • 5. August 2025 um 13:12

Die selbe Erfahrung bei mir, wenn das Dingens bald aufmacht bildet sich eine Schlange, wie soll es auch anders sein auf einem deutschsprachigen Schiff. Im Laufe des Tages immer gut besucht, aber länger als ein paar Minuten habe ich nie gewartet.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Gentry
    • 5. August 2025 um 13:09

Kann man überhaupt buchen ohne ein Getränkepaket für alle in einer Kabine (>4)?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 29. Juli 2025 um 16:30
    Zitat von khimmi

Bei einem gebuchten Getränkepaket kann man leider keinen einladen. (Vater oder Freunde - wen auch immer)

Das System gibt es lt. Bedienung nicht her. Ich denke schon das mein Wunsch von dem Mitarbeiter verstanden wurde

Außerhalb des Schiffes ist es doch Gang und Gäbe jemanden auf ein Getränk einzuladen oder selbst eingeladen zu werden

Getränk auswählen mit Aufpreis das man eigentlich nicht möchte kann auch die Lösung nicht sein, sowie „durchwinken“ der Bestellung des Mitarbeiters

Ja das ist leider so. Geht ohne sich etwas zu erschleichen mit illegaler Paketnutzung nur mit zahlungspflichtigen Getränken z.B. im Cafe Mar im Fall das man jemanden mal nen Kaffee ausgeben will.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 29. Juli 2025 um 11:37

Ich persönlich nehme zur Zeit keine Pakete mehr nicht mal mehr Light. Für mich ist das nicht wirtschaftlich bei den Preisen, das mag für andere anders sein. Der Hauptgrund ist allerdings, mit Paket würde ich mich auf die Getränke beschränken die im Paket enthalten sind, so habe ich die freie Auswahl. Kann so viele Getränke bestellen in einem Vorgang wie ich möchte und auch mal jemanden ohne Stress einladen.

Sollte AIDA das System auf AI für alle umstellen, würde ich das trotzdem Begrüßen, da dann die Bestellvorgänge um einiges schneller gehen würden und das Unterschreiben nur noch auf zahlungspflichtige Getränke beschränkt bleiben würde. Und das Problem mit den Fraggels die auf die Karte von anderen trinken wäre auch erledigt.

• Gentry
    • 28. Juli 2025 um 19:36

Das System von AIDA ist halt anfällig für Gaunereien weil nicht alle Gäste die gleichen Leistungen / Pakete im Reisepreis enthalten haben. Es wird immer Leute geben die auf Kosten der Reederei trinken, da wird auch die Beschränkung auf ein Getränk pro Bestellung nicht helfen. Wird halt einzeln bestellt und weitergegeben dann, oder die Karte einfach mitgegeben. Kompliziert alles nur noch mehr.

Aber vielleicht wirkt sich die Ein-Getränk Regel direkt aus und die Pakete werden um einiges günstiger :crazy:

• Gentry
    • 28. Juli 2025 um 16:26

Das Ablehnen einer Bestellung mit mehr als einem Getränk ohne Paket - wie hier schon zu lesen war - ist völlig unnötig und bringt weder der Reederei noch dem Gast was. Kann mir nur vorstellen das der Kellner es nicht besser wusste.

• Gentry
    • 28. Juli 2025 um 13:09
    Zitat von meerfee

Den MA für die Statistik bitte an dieser Stelle einsparen! Vielleicht muß ich dann die Auswertungen bei meinem Arzt vorlegen?!:trrink1::lachroll: Wieviel und "WAS" ich trinke geht -personalisert über meine Karte- niemanden etwas an. Lasst die Auswerter lieber im Service aktiv werden.

Die Reederei kennt das Buchungsverhalten, das Bestellverhalten usw der Passagiere. Bin mir bei den deutschsprachigen einigermaßen sicher das alles nicht mit Deinen Namen verknüpft ausgewertet wird. So ist das halt mit bargeldloser Zahlung, da wird erfasst was rechtlich zulässig ist und manchmal auch mehr...

• Doppelkabine alleine nutzen

• Gentry
    • 25. Juli 2025 um 16:34

Wenn man mal aufgrund von "Umständen" die 2. Person in der Kabine stornieren muss, dann zahlt man eben die Stornokosten und gut ist. Die Reederei wird schon darauf achten, ob sich diese "Umstände" häufen und z.B. nur bei Reisen auftreten die zur Einzelbelegung nicht mehr buchbar sind auftreten. Ggf. wird eine Buchung dann nicht mehr möglich sein.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Gentry
    • 25. Juli 2025 um 16:19

So einen "Imbissbereich" mit grosszügigen Öffnungszeiten vermisse ich auch auf der Sphinx Klasse. Schade das der Bereich auf Deck 10 "Best Burger / Pizza" ein Bedienrestaurant geworden ist und offensichtlich auch nach den Umbauten so bleibt.

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 13:34
    Zitat von Avita61

Ich bin überhaupt kein Freund von Airbnb und hoffe dass denen Einhalt geboten wird, aus genau diesen Gründen. Und trotzdem zahlen diese Touristen für die Airbnb Betten, essen und trinken in den Tavernen, die lokale Bevölkerung hat also immer noch was davon. Wir schlafen auf dem Schiff und essen und trinken meistens dort, weil es ja schon bezahlt ist.:rolleyes: Der Verdienst geht zum größten Teil an die KF Gesellschaften. Da sehe ich schon einen großen Unterschied.

Die lokale Bevölkerung hat Tourismus sei Dank genau fast nichts davon, außer höheren Preisen in Tavernen, beim Wohnungsmarkt und in Geschäften (Die Preise auf Santorini sind bekannt und liegen sehr sehr deutlich über dem griechischen Standard). Betriebe und deren Inhaber verdienen schon. Und ja einige bekommen Jobs in der Branche, vieles wird aber mit günstigeren Kräften von außerhalb realisiert.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 13:17
    Zitat von Avita61

Die Einreisegebühr ist NUR für Kreuzfahrtpassagiere.

Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.

[..]

Mit den anderen Touristen die auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen meinst du die, die gerne Airbnb buchen und den Wohnungsmarkt für Einheimische unerschwinglich machen? Dagegen hat es in den letzten Monaten massiv Demonstrationen gegeben. Massentourismus der die Bevölkerung nervt und benachteiligt ist nicht auf Kreuzfahrten beschränkt, im Gegenteil ein Großteil der Urlauber kommt nicht mit dem Kreuzfahrtschiff.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 11:13
    Zitat von Mausgatt

NUR dann, wenn es wirklich weh tut. Und ob man sich solche Gebühren traut zu verlangen. die wirklich weh tun, dass man ins Grübeln kommt, ob man bucht ... Das kann ich auch nicht sagen.

Nur, wenn es so weiter geht, dass sich die Bevölkerung der Gebiete immer mehr währt, kann ich tatsächlich solche Gebühren vorstellen.

Kann ich mir auch Vorstellen, allerdings nicht in naher Zukunft. Das in Griechenland jetzt ist eher eine Beruhigungspille für die Anwohner, nach dem Motto "Wir tun was" ohne die Tourismuswirtschaft übermäßig zu beunruhigen.

• Gentry
    • 21. Juli 2025 um 10:46

Ich hab absolut kein Problem mit die Abgabe. Ist auch nichts anderes als eine Kurtaxe oder Ortstaxe wie es sie in vielen Gemeinden in Deutschland oder Österreich gibt. Ob allerdings damit die Anzahl der Besucher verringert wird, ich wage es zu bezweifeln.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook