1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 8. November 2021 um 16:07
    Zitat von 05nov02

Hallo Zusammen,

es hat sich nun doch noch alles zum Guten gewendet! Kinder zwischen 3 und 11 Jahren dürfen nun doch individuell vom Schiff.

In 3 Wochen geht es endlich los. Wenn man hier in unsere Runde sieht, scheint es ja nicht so voll auf dem Schiff zu werden.

Gruß

05nov02

Super! Na dann kann die Vorfreude ja wieder starten :thumbsup:

• Ausflüge Kinderpreis

• Iserlohner
    • 3. November 2021 um 11:32
    Zitat von miher

Hier noch die Antwort von AIDA zu meiner Frage:

Lieber Michael,

wir haben folgende Info von unserer Fachabteilung für Dich erhalten.

Mit dem 11. Geburtstag befindet sich das Kind im 12. Lebensjahr. Somit ist eine Kinderermäßigung für Kinder, welche bereits 11 Jahre alt sind, leider nicht mehr möglich.
    Anders formuliert wäre es, Kinder ab 3 Jahren bis einschließlich 10 Jahren erhalten die Kinderermäßigung.
    Herzliche Grüße
    Dein AIDA Social Media Team

Aha?

Dann sind alle bis 10 Jahre ermäßigt unterwegs, ab 12 Jahre (wenn geimpft) individuell und die 11 jährigen fallen durch's Raster?

Hast Du über ein RB oder über die Reiseberater gebucht?

Ich würde versuchen dort zu addressieren, dass die aktuellen Corona-Regeln mit der Ermäßigung kollidieren und ein Ungleichgewicht schaffen.

Zugegebenermassen ist das eine spezielle Konstellation und ich gehe davon aus, dass die Fachabteilung die Frage nicht in Verbindung mit den Corona-Regeln gestellt bekommen hat und sich dieses "Streuverlustes" gar nicht wirklich bewusst ist.
    Evtl. machen die dann was auf Kulanz-Basis?

Einen Versuch wär's wert.

• Ausflüge Kinderpreis

• Iserlohner
    • 3. November 2021 um 11:13

Das verstehe ich jetzt nicht.

Das "vollendete 11 Jahr" ist doch 11,99 Jahre (sprich 12?)

Also verstehe ich das so, dass Kinder <12 kostenfrei und >=12 nicht kostenfrei.

Oder hab ich hier einen Konten im Hirn?

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Iserlohner
    • 3. November 2021 um 10:50
    Zitat von Der Lars

M.W. wurde bei Vita und Aura zumindest mit der Ausrüstung mit Filteranlagen und Landstromanschluss begonnen. Inwieweit das jetzt während der Pandemie zu Ende geführt wurde (es waren ja beide Schiffe in der Zeit in der Werft) habe ich bisher nicht gelesen...

Die Vita hat schon 2014 die Scrubber bekommen. Für die Aura habe ich da noch nichts gefunden. Wie weit der Landstrom-Anschluss bei den beiden schon vorhanden ist, weiß ich auch nicht.
    Wenn man alleine danach geht, wäre ein Verkauf der Aura (wenn ältere Technik vorhanden) wahrscheinlicher als der Verkauf der Vita, denke ich.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Iserlohner
    • 2. November 2021 um 15:24

Lt. Google Maps gibt es in puerto del rosario direkt am Hafen die folgenden Anbieter:

- Cicar

Puerto de cruceros, 35600 Puerto del Rosario, Las Palmas, Spanien Telefon: +34 928 82 29 00

- Top Car

Mlle. de Cruceros, 35600 Puerto del Rosario, Las Palmas, Spanien

Es ist auch eine Budget Rent a Car Station im Hafenbereich zu erkennen (an der Plaza Espana), aber da sind Rezensionen, dass die scheinbar nicht mehr existiert.

• Aida Selection

• Iserlohner
    • 2. November 2021 um 15:16

Auch wenn meine Frage nur indirekt mit dem Verkauf der Vita zu tun hat.

Im Sommer habe ich mal einen Bericht in einem anderen Blog gelesen, dass AIDA eine neue "S-Klasse" (wahrscheinlich ab 2024/25) planen würde.

Das "S" soll wohl für "Selection" Klasse stehen und die Schiffe sollen ca. 1500 Passagiere fassen und als großen Vorteil gegenüber den alten Schiffen deutlich mehr Balkonkabinen haben.

Hat hier schon einmal jemand auch dieses Gerücht vernommen oder weiß genaueres?
    In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Vita / Aura & Mira erst einmal erhalten bleiben und dann durch die neue Klasse abgelöst würden.

Ansonsten würde AIDA ja erst den Markt zerstören, für den sie dann in 2-3 Jahren wieder neue Schiffe auflegen wollen.

el-capitano: Sorry, aber ich hätte nicht gewusst, wohin sonst mit der Frage :zwinker:

Im Zweifel gerne in einen "passenderen" Thread verschieben. - Danke!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 27. Oktober 2021 um 12:58
    Zitat von thesnoopy

Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu weren. Ich bin selber in der IT tätig und das Internet ist mein ständiger Begleiter, aber wofür braucht man auf AIDA eine Internet-Flat? Ich bin froh, mal meine Ruhe zu haben und nicht ständig Horrorboschaften erhalte. :meinung:

SMF kann ich ja fast noch verstehen, aber Internetflat? Und das noch zu einem Preis, der mir die Socken auszieht.

Ich gehe sogar so weit, meinen Kollgegen mitzuteilen, dass ich auf See "abgeschnitten" bin . Ansonsten würde das Teil dauernd klingeln. Nicht weil ich nicht ersetzbar wäre - Nein es wäre für einige Kollegen einfach bequemer..

Zum Glück für uns sind diese Kollegen aus den Anti-Kreuzfahrt Fraktionen ("Ich werde immer Seekrank auf der Fähre nach Amrum" oder "Auf diese Drecksschleudern gehe ich aus Prinzip nicht")
    Damit funktioniert die Online-Auszeit seit > 10 Jahren.. :zwinker:

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil von Kreuzfahrten.. :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 26. Oktober 2021 um 19:17
    Zitat von Mausgatt

Keine Antwort direkt auf Deine Frage, aber einen Hinweis, wie ich das machen möchte. Ich habe zum ersten mal das AllIn für meine kommende Reise gebucht, da ein zeitweise vorhandenes Angebot "unausschlagbar" war :trrink1: .

Ich denke, dass sich mein Trinkverhalten ein wenig verändern wird. Man bekommt - und das wird hier auch immer wieder berichtet - bestimmt in den Buffet-Restaurant auch alles, was es auf der Bar-Karte gibt. Die Personal hier - so meine Erfahrung- ist hier besonders bemüht und holen bestimmt auch etwas aus der Bar, wenn es gewünscht wird.

Ich persönlich (keine Ahnung warum das so ist) fühle mich allerdings komisch, wenn ich hier eine "Sonderlocke" spielen würde und mir z.B. einen Aperol-Spritz bestellen würde und dann zum Essen den Wein. Wie gesagt, ist eigentlich blöd, aber ich finde es halt komisch.

Ich werde den Aperetif dann vorher an einer Bar genießen und dann "normal" im Bufett-Restaurant essen. Den Wein trinke ich dann wieder an der Bar. Oder ich gehe gleich zum Cocktail über. Aber ich muss zugeben, dass das auf den "Melitta-Klassen-Schiffen" schwieriger ist, da es hier weniger Bedien-Restaurants gibt. Ich werde auf der NOVA mindestes jeden zweiten Tag ein Bedien-Restaurant nutze

Das "normale" Angebot der Bars ist in vielen Restaurants aus der Bedienungs-Historie vorhanden (Weizenbier, etc). Im Zweifel einfach fragen, ob der Service extra laufen muss oder nicht.
    Ich hatte schon einmal geschrieben, dass man sich ja i.Zw. auch einen Aperol an der Bar holen kann und mitnehmen kann.

Bin aber völlig bei Dir die Leute nicht "unnötig" durch die Gegend scheuchen zu wollen. Ich weiß, dass es Stimmen gibt, die das anders sehen, weil AIDA einem das ja schliesslich verkauft. Aber verkaufen tut das Rostock und laufen müssen halt die Servicekräfte..

Z.B. haben wir auch festgestellt, dass man sich auch gerne mal einen Sekt zum Frühstück bringen lassen kann. Auf unserer letzten Tour im September hatten die den Sekt (zumindest im Markt und Bella Donna) im Restaurant vorrätig..

Es ist also eigentlich wie immer: Höflich fragen und wie man hinein ruft... :zwinker:

• Bundestag schafft Aufschläge bei Online-Zahlungen ab(?)

• Iserlohner
    • 26. Oktober 2021 um 14:13
    Zitat von WolfK

Visa und Mastercard gehen nur ueber den Umweg mit PayPal, leider...

Wahrscheinlich, weil die Gebühren für Visa und Mastercard eben nicht mehr "durchgereicht" werden dürfen. Entstehen tun sie trotzdem.

Ich vermute, dass aus diesem Grunde die beiden "aus technischen Gründen" deaktiviert wurden.

Aber mit PayPal geht's ja noch - So mache ich das immer. Und wenn man dann noch die Amazon Visa nimmt bekommt man auch noch die Punkte gutgeschrieben...

Sind zwar nur 5€ / 1000€ Reisepreis, aber bei den Reisekosten mit Flug, Reise, Sitzplatzreservierungen, etc. kommt da immer ein kleines Taschengeld raus. :zwinker:

Und wie war das noch mit dem "Wer den Pfennig nicht ehrt..." (Mein Großvater hat immer gesagt: Geld ist wie eine wunderschöne Frau - Wenn Du Dich nicht drum kümmerst isse wech... ;) )

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:37
    Zitat von MANU_ELA

kann man auch unter myaida nach buchen oder Vorort an der Bar

Beitrag

RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Hier nochmal für 2 Wochen das zahlungspflichtige Upgrade auf Comfort Deluxe,

wenn man unter 25 Jahren das AI Paket mit gebucht hat, wird das günstige Kinder Paket eingebucht.

1 Woche 80 €

2 Wochen 130 €

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67217/
    MANU_ELA
    21. September 2021 um 19:21

Danke - gerade gebucht. Die "kleine" würde mich umbringen, wenn die an der Bar "kein Alkohol" zu hören bekommt :trrink1:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:23
    Zitat von Strandgut

ich verstehe den Testzeitraum für den Orient nicht.

Da steht Abfahrt: Samstag. Test ab Mittwoch morgen 10 Uhr.

Wenn ich den Emiratesflug Freitag Abend habe, bin ich Samstag morgen in Dubai. Bis ich am Schiff bin, sind die 72 Stunden aber um.

Mittwoch morgen ist doch dann zu früh :gruebel:

Seit dem Sommer hat man z.B. für ES nicht mehr die 72h oder 24h bei den Tests.

Es müsste für den PCR richtigerweise heißen 3 Tage vor der Einreise und für den Antigen 1 Tag vor der Anreise.

Zumindest war das in ES im September so. Ob das für den Orient genau so gilt sollte in den Reiseunterlagen stehen.

Für Palma sind wir auch Freitags morgens um 09:30 beim Antigentest gewesen und erst am Samstag um 15:45 in Palma gelandet.

Abgesehen davon, dass den Test nur das Schiff sehen wollte. Am Flughafen war ausschließlich der Impfpass und der QR Code für die Spanien-Einreise wichtig.

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:00

Wie ist das eigentlich, wenn ein jugendlicher AI (also alkoholfrei) gebucht hat, aber über 18 ist. Ich weiß man kann dann am Anreisetag das Paket "aufstocken". Ist das auch an der Theatrium Bar? Oder an der Rezi?

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 22:01
    Zitat von tanzflo

Ja, hat AIDA uns zumindest telefonisch bestätigt - aktuell läuft die Stornierung noch übers Reisebüro (AIDA hatte erst einmal sinngemäß nachgefragt, ob wir es wirklich ernst meinen, wo doch jetzt so viel wieder geht).

Kommt halt auf die Begründung drauf an - die Reisebedingungen wurden ja geändert, und wir haben jetzt einfach die geänderten Reisebedingungen abgelehnt. Dies ging, weil wir eben schon recht früh gebucht hatten (im Mai). Wegen der Beschränkungen für die Kinder hätten wir natürlich offiziell nicht kostenfrei stornieren können.

Stand jetzt dürfen Kinder problemlos beim Wettbewerber von Bord, ja. Ist uns aber auch bewusst, dass wir hier auch auf die Nase fallen können und sich das noch kurzfristig ändern kann - dann soll es so sein. Ich hab mich jetzt aber so viel über AIDA geärgert (seit MONATEN keine Verbesserung z.B. bei der Hotline (>2h Wartezeit), IT unterirdisch...), dass wir jetzt "den anderen" nach 11 AIDA-Fahrten wirklich mal eine Chance einräumen wollen, uns zu überzeugen.

Wieso ruft Ihr selber bei AIDA an, wenn Ihr über ein Reisebüro gebucht habt? :gruebel:

• Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:42
    Zitat von JO42109

So, ich will kurz berichten, wie das ganze ausgegangen ist:

Nach einigem Hin und Her bei AIDA stand fest, dass sowohl das Onlineangebot, als auch die Darstellung im myAIDA-Portal fehlerhaft war. Nachdem man sich zunächst auf die Buchungsbestätigung berief, habe ich verdeutlicht, dass bei AIDA gemachte Fehler schlichtweg nicht ausschließlich zu Lasten des Kunden gehen können.

Im Ergebnis haben wir uns dann auf ein schönes zusätzliches Bordguthaben sowie zwei kostenlose Social Media Flats verständigt.

Und wieder einmal habe ich gemerkt, wie gut es ist, wenn man bei AIDA einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Euch allen nochmals besten Dank und noch viele schöne Reisen!

Danke für die Rückmeldung! Schön dass es geklappt hat!
    Auch Euch nun viel Vorfreude und eine tolle Reise!

• Kofferanhänger

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:40

Wir werden unsere neuen Anhänger im November erstmalig testen. Danach kann ich auch was dazu sagen.. :zwinker:

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:39

Wir haben auch gerade gebucht. Sonne vor dem Winter tanken und dann tatsächlich wieder individuell von Bord. Das kommt der Normalität schon wirklich nahe!

Wir freuen uns! :Boot1:

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 12:18
    Zitat von Juchhu

Und wie weit ist das? Wie lange ist man unterwegs?

Einfach mal die Stationen bei Maps eintragen und "Fußgänger" wählen. Da kommen ~1,5h und ~6,5Km für die gesamte Route raus... :zwinker:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:41
    Zitat von Lordotto

Hallo,

Danke für eure Info's. Das mit dem Testen ist man ja gewohnt und geimpft sind wir ja alle 3.

Ich finde halt die 25 Euro ziemlich happig.

Da ist der Nachweis wahrscheinlich auf Pergament mit Wasserzeichen in goldener Schrift verfasst. :lol1:

Bleibt gesund.

Nun ja, die können ja nicht mal "eben umme Ecke" zum Büroartikelladen und sich die notwendigen Toner, Papiere, etc im Angebot kaufen.

Außerdem vermute ich hinter dem Ausdruck auch einen manuellen Prozess, wo da jmd. im Stübchen hockt und fleißig die Testergebnisse den jew. Passagieren zuordnet, eintippert, ausdruckt und an die Kabine liefert.

Und so ein goldener Toner will ja auch bezahlt werden.. :gruebel:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:34
    Zitat von bienenpower

"schlanke" Personaldecke würde auch die schlechte Erreichbarkeit der Aida Hotline erklären.....

Während der Hochphase sind wirklich viele MA in Kurzarbeit geschickt worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von denen mittlerweile andere Tätigkeiten haben und daher die Personaldecke extrem angespannt ist. Neue Leute müssen erst gefunden und eingearbeitet werden. Das gleiche gilt ja auch für die Personaldecke an Bord.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:28
    Zitat von Ramo

Wir sind bei unseren Reisen fast immer individuell angereist. Das Paket wurde von einem auf KF-spezialisierten RB zusammengestellt und beinhaltete auch immer ein bis drei Vorübernachtungen. (Zur Sicherheit :zwinker: )

Man kann natürlich auch selbst direkt bei Fluglinien und/oder bei deren Vermittlern suchen, aber das macht doch ziemlich viel Arbeit... :cry2:

Ich oute mich mal - Ich mache so etwas auch liebend gerne über's RB. Die finden IMMER die bessere Verbindung zum günstigeren Preis..

Für selbständige Internet-Suche bin ich einfach zu doof :zwinker:

Außerdem macht's mir in RB mehr Spaß :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      840
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™