1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

• Bundestag schafft Aufschläge bei Online-Zahlungen ab(?)

• Iserlohner
    • 26. Oktober 2021 um 14:13
    Zitat von WolfK

Visa und Mastercard gehen nur ueber den Umweg mit PayPal, leider...

Wahrscheinlich, weil die Gebühren für Visa und Mastercard eben nicht mehr "durchgereicht" werden dürfen. Entstehen tun sie trotzdem.

Ich vermute, dass aus diesem Grunde die beiden "aus technischen Gründen" deaktiviert wurden.

Aber mit PayPal geht's ja noch - So mache ich das immer. Und wenn man dann noch die Amazon Visa nimmt bekommt man auch noch die Punkte gutgeschrieben...

Sind zwar nur 5€ / 1000€ Reisepreis, aber bei den Reisekosten mit Flug, Reise, Sitzplatzreservierungen, etc. kommt da immer ein kleines Taschengeld raus. :zwinker:

Und wie war das noch mit dem "Wer den Pfennig nicht ehrt..." (Mein Großvater hat immer gesagt: Geld ist wie eine wunderschöne Frau - Wenn Du Dich nicht drum kümmerst isse wech... ;) )

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:37
    Zitat von MANU_ELA

kann man auch unter myaida nach buchen oder Vorort an der Bar

Beitrag

RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Hier nochmal für 2 Wochen das zahlungspflichtige Upgrade auf Comfort Deluxe,

wenn man unter 25 Jahren das AI Paket mit gebucht hat, wird das günstige Kinder Paket eingebucht.

1 Woche 80 €

2 Wochen 130 €

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67217/
    MANU_ELA
    21. September 2021 um 19:21

Danke - gerade gebucht. Die "kleine" würde mich umbringen, wenn die an der Bar "kein Alkohol" zu hören bekommt :trrink1:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:23
    Zitat von Strandgut

ich verstehe den Testzeitraum für den Orient nicht.

Da steht Abfahrt: Samstag. Test ab Mittwoch morgen 10 Uhr.

Wenn ich den Emiratesflug Freitag Abend habe, bin ich Samstag morgen in Dubai. Bis ich am Schiff bin, sind die 72 Stunden aber um.

Mittwoch morgen ist doch dann zu früh :gruebel:

Seit dem Sommer hat man z.B. für ES nicht mehr die 72h oder 24h bei den Tests.

Es müsste für den PCR richtigerweise heißen 3 Tage vor der Einreise und für den Antigen 1 Tag vor der Anreise.

Zumindest war das in ES im September so. Ob das für den Orient genau so gilt sollte in den Reiseunterlagen stehen.

Für Palma sind wir auch Freitags morgens um 09:30 beim Antigentest gewesen und erst am Samstag um 15:45 in Palma gelandet.

Abgesehen davon, dass den Test nur das Schiff sehen wollte. Am Flughafen war ausschließlich der Impfpass und der QR Code für die Spanien-Einreise wichtig.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 22. Oktober 2021 um 14:00

Wie ist das eigentlich, wenn ein jugendlicher AI (also alkoholfrei) gebucht hat, aber über 18 ist. Ich weiß man kann dann am Anreisetag das Paket "aufstocken". Ist das auch an der Theatrium Bar? Oder an der Rezi?

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 22:01
    Zitat von tanzflo

Ja, hat AIDA uns zumindest telefonisch bestätigt - aktuell läuft die Stornierung noch übers Reisebüro (AIDA hatte erst einmal sinngemäß nachgefragt, ob wir es wirklich ernst meinen, wo doch jetzt so viel wieder geht).

Kommt halt auf die Begründung drauf an - die Reisebedingungen wurden ja geändert, und wir haben jetzt einfach die geänderten Reisebedingungen abgelehnt. Dies ging, weil wir eben schon recht früh gebucht hatten (im Mai). Wegen der Beschränkungen für die Kinder hätten wir natürlich offiziell nicht kostenfrei stornieren können.

Stand jetzt dürfen Kinder problemlos beim Wettbewerber von Bord, ja. Ist uns aber auch bewusst, dass wir hier auch auf die Nase fallen können und sich das noch kurzfristig ändern kann - dann soll es so sein. Ich hab mich jetzt aber so viel über AIDA geärgert (seit MONATEN keine Verbesserung z.B. bei der Hotline (>2h Wartezeit), IT unterirdisch...), dass wir jetzt "den anderen" nach 11 AIDA-Fahrten wirklich mal eine Chance einräumen wollen, uns zu überzeugen.

Wieso ruft Ihr selber bei AIDA an, wenn Ihr über ein Reisebüro gebucht habt? :gruebel:

• Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:42
    Zitat von JO42109

So, ich will kurz berichten, wie das ganze ausgegangen ist:

Nach einigem Hin und Her bei AIDA stand fest, dass sowohl das Onlineangebot, als auch die Darstellung im myAIDA-Portal fehlerhaft war. Nachdem man sich zunächst auf die Buchungsbestätigung berief, habe ich verdeutlicht, dass bei AIDA gemachte Fehler schlichtweg nicht ausschließlich zu Lasten des Kunden gehen können.

Im Ergebnis haben wir uns dann auf ein schönes zusätzliches Bordguthaben sowie zwei kostenlose Social Media Flats verständigt.

Und wieder einmal habe ich gemerkt, wie gut es ist, wenn man bei AIDA einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Euch allen nochmals besten Dank und noch viele schöne Reisen!

Danke für die Rückmeldung! Schön dass es geklappt hat!
    Auch Euch nun viel Vorfreude und eine tolle Reise!

• Kofferanhänger

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:40

Wir werden unsere neuen Anhänger im November erstmalig testen. Danach kann ich auch was dazu sagen.. :zwinker:

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 21. Oktober 2021 um 18:39

Wir haben auch gerade gebucht. Sonne vor dem Winter tanken und dann tatsächlich wieder individuell von Bord. Das kommt der Normalität schon wirklich nahe!

Wir freuen uns! :Boot1:

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 12:18
    Zitat von Juchhu

Und wie weit ist das? Wie lange ist man unterwegs?

Einfach mal die Stationen bei Maps eintragen und "Fußgänger" wählen. Da kommen ~1,5h und ~6,5Km für die gesamte Route raus... :zwinker:

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:41
    Zitat von Lordotto

Hallo,

Danke für eure Info's. Das mit dem Testen ist man ja gewohnt und geimpft sind wir ja alle 3.

Ich finde halt die 25 Euro ziemlich happig.

Da ist der Nachweis wahrscheinlich auf Pergament mit Wasserzeichen in goldener Schrift verfasst. :lol1:

Bleibt gesund.

Nun ja, die können ja nicht mal "eben umme Ecke" zum Büroartikelladen und sich die notwendigen Toner, Papiere, etc im Angebot kaufen.

Außerdem vermute ich hinter dem Ausdruck auch einen manuellen Prozess, wo da jmd. im Stübchen hockt und fleißig die Testergebnisse den jew. Passagieren zuordnet, eintippert, ausdruckt und an die Kabine liefert.

Und so ein goldener Toner will ja auch bezahlt werden.. :gruebel:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:34
    Zitat von bienenpower

"schlanke" Personaldecke würde auch die schlechte Erreichbarkeit der Aida Hotline erklären.....

Während der Hochphase sind wirklich viele MA in Kurzarbeit geschickt worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von denen mittlerweile andere Tätigkeiten haben und daher die Personaldecke extrem angespannt ist. Neue Leute müssen erst gefunden und eingearbeitet werden. Das gleiche gilt ja auch für die Personaldecke an Bord.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:28
    Zitat von Ramo

Wir sind bei unseren Reisen fast immer individuell angereist. Das Paket wurde von einem auf KF-spezialisierten RB zusammengestellt und beinhaltete auch immer ein bis drei Vorübernachtungen. (Zur Sicherheit :zwinker: )

Man kann natürlich auch selbst direkt bei Fluglinien und/oder bei deren Vermittlern suchen, aber das macht doch ziemlich viel Arbeit... :cry2:

Ich oute mich mal - Ich mache so etwas auch liebend gerne über's RB. Die finden IMMER die bessere Verbindung zum günstigeren Preis..

Für selbständige Internet-Suche bin ich einfach zu doof :zwinker:

Außerdem macht's mir in RB mehr Spaß :thumbsup:

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:22
    Zitat von Lordotto

Hallo an alle,

wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. :schaem: Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet :crazy: . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. :frage1:

LG Grüße aus Rhodos :zwinker:

In Spanien gab es das im September auch

- Der PCR Test ist für die "Wieder-Einreise" in das Land (wenn Ihr eine internationale Fahrt hattet)
    - Für das DE Einreiseformular braucht man einen Impf- bzw. Genesenen-Nachweis. Ungeimpfte müssen für die Einreise nach DE einen aktuellen Test vorlegen.

Ich vermute in Griechenland die gleichen Regularien.

Wenn Ihr geimpft oder genesen seid macht Ihr den Test für die Einreise und braucht den Ausdruck nicht - damit kostenneutral für Euch.

Solltet Ihr ungeimpft sein, braucht Ihr den Testnachweis (Ausdruck) für die Einreise in Griechenland und in DE und der kostet dann 25€

Man möge mich korrigieren, wenn das heute für Griechenland anders ist als im September für Spanien.

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:17
    Zitat von exburgerjoe

ich gehe mal davon aus, dass eine PDF Datei/Dokument gemeint war.

Nein - PLF (Passenger Locator Form) ist das Einreisedokument für Griechenland - Ähnlich dem Health Travel Form für Spanien (Auswärtiges Amt - PLF suchen)

• AIDA Ausflüge - stornieren/umbuchen/abwickeln

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:13
    Zitat von sissi57

Ich hatte einige Ausflüge bei unserer Reise Karibik/Mexiko gebucht, die bei Reservierungen hinterlegt sind. Jetzt wurden einige Häfen geändert und somit fallen auch reservierte Ausflüge aus. Muß ich diese Ausflüge jetzt selbst stornieren oder macht das Aida im Zusammenhang mit der Rückzahlung ?

Wenn die Häfen wegfallen, wird normalerweise AIDA die Ausflüge stornieren und auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstatten (sofern schon bezahlt).

• Kofferanhänger

• Iserlohner
    • 14. Oktober 2021 um 10:07

Ich kannte die Teile vor diesem Thread gar nicht. Habe mich aber spontan entschlossen, die Bastelstunde vor jeder Reise mit Schere und Paketklebeband mit sofortiger Wirkung abzuschaffen.. :thumbsup:

• Iserlohner
    • 13. Oktober 2021 um 13:02
    Zitat von kronie

Ja musste man denn wenn man zb. nach Grichenland fliegt zusätzlich einen Antigentest vorzeigen am Flughafen ?

Au weiha ist das nun schon wieder lange her (Anfang September).. :)

Für Spanien erinnere ich mich so:

- Vor der Reise: PCR Test im MyAIDA

- CheckIn Flughafen: Einreise QR; Impfnachweis oder Testnachweis (keine Ahnung ob PCR und/oder Antigen, weil wir geimpft sind)
    - Einreise Spanien: siehe Flughafen

- CheckIn Schiff: Impfnachweis; PCR Testnachweis (hatten wir ausgedruckt, sind da "old-school") und Antigen-Testnachweis; Gesundheitsfragebogen & noch ein Schnelltest vor Ort

Mit anderen Worten - Nicht bei der Einreise, aber beim CheckIn auf dem Schiff.

Wie sich das bis heute entwickelt hat und was nun genau notwendig ist, sollte über MyAIDA oder über die Reiseunterlagen erkennbar sein.

Und wie das bis Januar aussieht.... Wie Ika schon schrieb: Glaskugel.. ;)

• Kofferanhänger

• Iserlohner
    • 13. Oktober 2021 um 11:11
    Zitat von sissi57

Meine Anhänger sind gestern gekommen und ich finde sie wirklich recht robust.

Ich warte noch.. :saint:

• Iserlohner
    • 13. Oktober 2021 um 11:10

Und seit gestern ist das ja für viele Destinationen (endlich) wieder möglich! :wiegeil:

Damit hat sich auch bei uns die gesamte Ausflugs-Thematik wieder extrem normalisiert! Endlich wieder Wochen im voraus stundenlang das Internet / Reiseführer knechten, um rauszufinden, was man sich vor Ort wie anschauen oder erleben kann, wie man hinkommt und wann was offen hat. :lechz:

Damit steigt die Vorfreude wieder unheimlich an!

• Iserlohner
    • 12. Oktober 2021 um 16:32
    Zitat von waldfrucht

Super Danke für die Info dann muss ich mir keine Sorgen machen und kann schon mal Ausflüge buchen die ich als Alternative zum gewünschten Ausflug machen würde. Hoffe es wird noch was storniert so das ich umbuchen kann. Ganz ohne will ich nachher auch nicht stehen wenn man nur mit AIDA Ausflügen vom Schiff kann.

Und selbst, wenn der wirklich gewünschte Ausflug nicht mehr frei wird am Ankunftstag direkt zum Ausflugscounter. Wenn die noch Kontingente haben, buchen die normalerweise um. Oder sie setzen Dich auf Warteliste und bei Platz wird dann umgebucht. Haben wir auch alles schon durch. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      534
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™