Beiträge von det@oceanbar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Per Taxi oder mit einem privaten Anbieter . Würde ich mich aber auf jeden Fall vorher genau schlau machen und drum kümmern
Mit dem Taxi wird es teuer.
-
So hab ich es auch verstanden , kann es auch nachvollziehen . Trotzdem ist es ärgerlich , das das nicht vorher kommuniziert wird . Ebenso das geschlossene East und Rossini . Man wüsste so besser was einen erwartet .
Natürlich müssen wir in diesen Zeiten mit eingeschränkten Leistungen leben, nur muss AIDA uns vor unserer Buchung darüber informieren. Dann können wir uns entscheiden, ob wir damit leben und uns darauf einstellen wollen oder lieber noch warten, bis die Leistungen wieder angeboten werden. Aber erst nach der Buchung auf dem Schiff festzustellen, dass für uns so entscheidende Leistungen wie das Goldfrühstück abseits des Trubels und der genussvolle Besuch des Rossinis komplett entfallen, hätte zu mindestens mich (meine Frau ist da pflegeleichter) auf die höchste Palme getrieben, von der ich bis zum Ende der Reise wahrscheinlich auch nicht runtergekommen wäre. Selbst ein Ausweichen in das East, wo man sich wenigstens sein Wokgericht zusammenstellen kann, ist zurzeit nicht möglich. Warum informiert AIDA seine Gäste nicht vorher? Man könnte so manchen Ärger vermeiden und allen das Leben einfacher machen. Oder will AIDA die Schiffe auf gedeih und verderb voll auslasten? Diese Politik entwickelt sich zum Bumerang, siehe die Nichteinhaltung des Hygienekonzeptes, wie Alicia berichtet hat.
-
Gegen Zuzahlung gibt es ja offenbar ausreichend Platz …
Dann verstehe ich irgendetwas nicht.
-
Alles anzeigen
Natürlich war die Zwischenlösung mit Bedienung am Platz sehr gemütlich und kam uns einfach viel mehr entgegen.
Aber es ist auch stressig, weil eben so viele Leute herumwuseln, es laut ist, weil viele Leute Plätze suchen und nicht finden. Heute Mittag hatte nur ein Buffetrestaurant geöffnet. Bei halbierter Gästezahl ist aber nur ein geöffnetes Restaurant wie Vollauslastung zu alten Zeiten. Also wegen Platzsuche genervte Eltern, deshalb jammernde Kinder, alles voll und laut. Und ganz ehrlich gesagt, habe ich die Qualität der Speisen während der Zwischenlösung mit Service am Platz als hochwertiger empfunden. Dafür ist dann eben die Auswahl größer.
Dass jeder diese Kellen anfasst, empfinde ich auch als problematisch. Die werden allerdings regelmäßig ausgetauscht. Die Zeitspannen kenne ich jetzt nicht, habe es aber bei jedem Restaurantbesuch einmal beobachtet.
Die größere Auswahl und das Buffetkonzept mag vielen Gefallen. Wir werden den Rest der Reise dann abwechselnd ins Buffalo und ins Brauhaus gehen. Rossini hat ja noch zu.
Nachtrag: Aida hat ja immer gesagt, sie würden zu diesem Konzept zurück kommen. Ich beschwere mich auch nicht. Wir mussten mit dem langen Abstand und der Entwöhnung von dem Konzept aber feststellen, dass es nun wirklich nicht unsers ist. Wir hatten ja gehofft, dass wenigstens ein Restaurant mit Bedienung bleibt. Ist nun aber nicht so.
Danke für deinen Bericht. Wir haben schon vor Corona neben dem Goldfrühstück im Selectionrestaurant auch hier unser Abendessen mit diversen Gängen genossen. Uns würde das Buffetrestaurant mit einer Auslastung wie zu alten Zeiten auch total stressen. Ab jetzt also Filetsteak im Buffalo und Wiener Schnitzel im Brauhaus. Geht zur Not auch und verhungern werdet ihr nicht. Macht das Beste daraus und noch viel Spaß bei hoffentlich gutem Wetter.
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort det@oceanbar. Dann werde ich mich wohl für die grandiose Einfahrt auf dem Schiff entscheiden.
Dann drück ich dir in Sachen Wetter ganz fest die Daumen.
-
Habe ich jetzt das richtig verstanden?:
Man bevorzugt mehr die Mitreisenden die Frühstück extra bezahlen als die Mitreisenden die goldene Stufe erreicht haben durch viel mehr in der Vergangenheit gebuchten Reisen?
Ich habe die bisherigen Erklärungen so verstanden, dass es deutlich mehr Goldene gibt als Extrazahler und dass das Buffalo für Goldene und Suitengäste zu klein ist, da ja auch das East nicht zur Verfügung steht. Also werden Suitengäste und Extrazahler aufgrund der mangelnden Kapazitäten im Buffalo bedient und die Goldenen gucken in die Röhre. Wir würden auch als Goldene zwar ungern den Extrapreis für ein Gourmetfrühstück zahlen, wenn es denn eine Garantie für eine tägliche Buchung auf einen ungestörten Platz gäbe. Die gibt es aufgrund des Platzmangels leider nicht. Hier hilft nur mehr Crew und die Öffnung des Rossinis, was uns auch für abends wichtig wäre.
-
Warum gibt es zwei Threads zu "Geiranger Fjord"?
Egal.... Ich frage hier einfach nochmal :
Ich überlege, in Hellesylt den Ausflug HEL04 'Faszinierende Ausblicke auf die beeindruckende Landschaft Norwegens' zu buchen und somit in Geiranger wieder an Bord zu gehen. Dadurch würde ich natürlich die Einfahrt in den Geiranger Fjord mittags verpassen. Auslaufen ab Geiranger ist am 31.08.21 für 20 Uhr geplant. Steht dann die Sonne schon zu tief, um noch ein ähnlich schönes Erlebnis wie bei der Einfahrt am Vormittag zu haben? Was meinen die Norwegen-Erfahrenen?
Um 20:00 Uhr liegt der Fjord aufgrund seiner Enge bis auf die Bergspitzen im Schatten. Vorausgesetzt ihr habt schönes Wetter, dann habt ihr über Mittag eindeutig das tollere Erlebnis einschließlich der Beleuchtung auf die sieben Schwestern, die aber Ende August aufgrund von Wassermangel wohl nur zu dritt oder zu viert zu sehen sind. Wenn ihr mit dem Wetter Pech haben solltet, dann hängen die Wolken tief auf halber Höhe und es gibt keine schöne Sicht. Aber für eine Überlandfahrt braucht ihr auch schönes Wetter. Ich bin ca. 20mal in Geiranger gewesen, davon 8mal mit AIDA, immer mit schönem Wetter, klassischer Musik von Grieg und einem Lektor. Es war jedes Mal ein grandioses Erlebnis und nicht mit der Rückfahrt vergleichbar, selbst mit früheren Abfahrten im Juni/Juli nicht. Mein Tipp also: sichert euch frühzeitig einen Sitzplatz ganz vorn und genießt die Stunde Fjordcruising auf dem Geirangerfjord.
-
Was von oben herab lese ich nicht. Aida kann sich wirklich die Kosten für die Broschüre sparen. Katalog war früher mal.
Du hast recht. AIDA kann sich das sparen. Der Informationswert der nett bebilderten Marketingbroschüre ist gleich Null.
-
Ich habe gerade nochmal in den Einreisebedingungen für Norwegen gelesen und ich sehe da jetzt nichts, was eine Einreise komplett unmöglich macht, sofern man geimpft ist. Wichtig ist ein digitales Covidzertifikat (gelber Impfpass ist explizit nicht ausreichend). Für ungeimpfte gibt es Testanforderungen etc, habe ich jetzt aber nicht genau gelesen, weil es mich nicht betrifft.
Also derzeit sehe ich keinen Grund, an der Reise irgendwas zu ändern....
Bergen?
-
Ich bin gerade auf der Mar.
Es gibt momentan aus "operativen Gründen" kein exclusives Frühstück für Clubstufe Gold.
Als "Wiedergutmachung" gibt es eine Flasche Wein.
Ansonsten gibt es für Gold nur noch einen Gutschein für ein 3-Gänge-Menü im Buffalos.
Das Rossini ist geschlossen.
Ein Glück, dass wir nicht gebucht haben. Eine Reise ohne Goldfrühstück und ohne Rossini ist für uns mittlerweile ein no go, auch wenn es zurzeit wohl deutlich leichter ist, den Massen auszuweichen und es keine Schlacht am Buffet gibt. Wir warten dann doch lieber wieder auf "normale" Zeiten auf der Vita oder Aura, wenn es sie dann jemals wieder geben sollte.
-
Der Thread heißt "neue Selection Schiffe" mit Fragezeichen. Auch wenn ich mir noch so sehr ein neues Marktsegment neben dem Massenmarkt zu Discounterpreisen von AIDA wünsche, so wird es leider pures Wunschdenken bleiben. AIDA hat sich mit der Prima. der Perla, der Nova und der Cosma eindeutig positioniert, möglichst große Schiffe und möglichst geringe Kosten pro Passagier für möglichst hohe Rendite pro Pax. AIDA ist halt Aldi oder Lidl zur See. Da reichen auch 3 Sterne, die Leute rennen ihnen trotzdem die Bude ein. Und familienfreundlich ist es darüber hinaus auch noch. Also was will man mehr. Auch wenn das nicht unsere Welt ist, so haben wir uns damit seit 13 Jahren und 21 Reisen arrangiert.
Nach 15 Reisen mit der Melitta Klasse haben wir bei unseren letzten 6 Selection Reisen die Vita und die Aura entdeckt und lieben gelernt. So sehr lieben gelernt, dass wir uns Reisen auf den anderen Schiffen kaum noch vorstellen können. Wenn ich die derzeitige Entwicklung richtig deute, dann werden die Melitta Dampfer die neuen Selection Schiffe und die kleine Schiffe werden vielleicht schneller als wir uns das jetzt noch vorstellen können ausgemustert werden. Das wäre nicht nur für AIDA ein Break, auch wir müssten komplett umdenken.
Hier hilft dann wirklich nur eines, neue Schiffe braucht das Land und zwar kleine. Und mit kleinen Schiffen meine ich Schiffe mit maximal 500 Passagieren, besser mit 300 bis 400. Dafür sind wir auch bereit, mehr zu bezahlen, aber eine Balkonkabine auf der Vita oder Aura hat für 14 Tage auch schon gute 8.000 Euro gekostet. Auf der Hanseatic nature oder inspiration mit max. 200 Passagieren kostet eine Kabine knapp das Doppelte und trotzdem wird gebucht. Also wir wären bereit, nun muss AIDA nur noch bauen lassen.
-
auf lange Sicht werden alle kleinen Schiffe ausgetauscht werden. Das muss aber nicht in den nächsten 1-2 Jahren sein, da reden wir bis Ende 20er. Allerdings müssen Werftplätze ja auch gebucht werden, neue Schiffe geplant und designed und schließlich auch gebaut werden. Da braucht es schon seine 4-5 Jahre Vorlaufzeit.
Ich hoffe, dass die Vita und die Aura und damit die einzig wahre Ocean Bar noch eine Zeit lang bei AIDA verbleiben und dass die beiden Schiffe bald wieder mit Selection Reisen an den Start gehen werden, auch wenn realistischerweise erst 2022 mit neuen Reisen zu rechnen ist. Aber genau so gern würden wir es sehen, wenn AIDA neue kleine Schiffe, die auch die Umweltauflagen der Norweger erfüllen werden, bald in Auftrag geben würden. Da mit solchen Schiffen kein Massenmarkt bedient werden soll, sind hier sicherlich auch höhere und angemessene Preise durchsetzbar.
-
Alles anzeigen
Hallo Island&Grönland 2 in 2021 Reisende/Bucher,
wir haben die Reise im Dezember 20 mit AIDA Versprechen gebucht und uns sehr darauf gefreut. Unter den jetzigen Bedingungen ist die Vorfreude allerdings komplett dahin und wir überlegen eine Terminumbuchung - die Frist dafür läuft ja jetzt ab.
Wie habt Ihr Euch entschieden? Weiß jemand, ob wir nächstes Jahr nochmal umbuchen könnten, wenn sich die Lage bis dahin noch nicht geändert hat?
Auf meine Fragen an AIDA bezüglich des anstehenden Termins habe ich leider nur ausweichende Antworten erhalten - wir sollen uns gedulden.
Verzagte Grüße
sunny55
Warum wollt ihr umbuchen? Die Reise wird doch auf sicher abgesagt werden. So wie alle Reisen von der Vita und der Aura in 2021.
-
Wenn Aida keinen Bock hat, meine Kartenzahlung zu akzeptieren, dann habe ich auch keinen Bock, bei AIDA mein Geld zu lassen.
-
Als Fans der kleinen Schiffe macht uns das Aussortieren der Cara sehr traurig, auch wenn es uns verwehrt wurde, sie im April 2020 auf unserer gebuchten Reise "Skandinavische Städte" kennenzulernen. Eine Durchfahrt durch den NOK wäre ein Höhepunkt gewesen, der von allen anderen AIDA Dampfern nicht geboten werden kann. Wir haben 2017, 2018 und 2019 jeweils zwei Selection Reisen mit der Vita und der Aura unternommen und die kleinen Schiffe mit ihrer speziellen "Ocean Bar" lieben gelernt. Nun befürchten wir, dass die Trennung von der Cara nur der Anfang einer schlimmen Umorientierung seitens AIDA hin zum Massenmarkt sein wird und man sich über kurz oder lang auch von den den anderen kleinen und leider recht alten Schiffen trennen wird. Dann wird es das mit den Selection Reisen und den besonderen Häfen gewesen sein. Reisen mit großen Pötten auf Kreuzfahrt Rennstrecken mit uninteressanten Häfen entsprechen dann nicht mehr unserer Vorstellung. Aber wir hoffen immer noch auf einen Neubauauftrag für ein neues kleines Selection Schiff. Die Reisen dürfen dann auch gern teurer werden.
-
Heute Morgen lag die Hanseatic Nature noch fest vertäut am Cruiseterminal Altona, nun hat sie abgelegt.
Da sie nach dem Ablegen in Richtung flussaufwärts gedreht hat, sah es zunächst nach einer Hafenrundfahrt aus, was mit dem kleinen Schiff sicherlich ganz nett gewesen wäre. Aber nach kurzer Zeit wurde wieder gedreht, so dass wohl nur die Instrumente kalibriert wurden.
Nun schippert sie mit maximal 80 Passagieren bei schönstem Wetter elbabwärts der Abendsonne und Norwegen entgegen. Gern wären wir mit an Bord.
Für die Abfahrten für Ende Juli oder Anfang August hatten wir auch schon reserviert, haben aber aufgrund der fehlenden Landgänge und nur Seetagen wieder abgesagt.
Aber das "norwegische" Herz blutet schon sehr, zumal die Reise tief in die Fjorde hineingeht.
So muss ich die Hanseatic Nature über die Webcam begleiten:
-
Ich verlinke hier eine Information zu Kreditkartenzahlungen bei einem anderen, nicht KF spezifischen Reiseveranstalter. Sie wurden von Gästen gefragt, warum KK Zahlungen derzeit nicht möglich sind und daraufhin haben sie auf ihre eigene Veröffentlichung aus dem Jahr 2020 verwiesen. Das ist ein seriöser Reiseveranstalter und daher glaube ich dieser Aussage. Könnte dann auch auf Aida&Co zutreffen?

https://magazin.studiosus.com/Kurz-notiert/Z…t-mehr-moeglich
Im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch gibt es für eine solche Argumentation einen treffenden Ausdruck: "bullshit". Wenn einige Reiseunternehmen eine Verschärfung der Bedingungen, die durchaus nachvollziehbar sind, nicht hinnehmen wollen, dann müssen sie zukünftig auf uns verzichten. So lange wir unseren Reisepreis bei AIDA nicht mit der Master Card begleichen können, so lange werden wir dort buchen, wo dieses möglich ist. Nur drei Argumente für eine KK Zahlung: LH Meilen, Auslandskranken- und Reiserücktrittsversicherung und charge back, was ja auch nicht unwichtig war.
-
Für alle, die früh im Jahr nach Norwegen fahren wollen. Der Winter ist zurück.
-
Eigentlich heißt die Frage ja
Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?
Ich würde mich in jedem Fall impfen lassen. Und natürlich bin ich dann froh, auch für unsere geplanten Reisen geimpft zu sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich speziell fürs Reisen impfen lasse. Ich denke, sich impfen zu lassen, ist erste Bürgerpflicht, um zu einem normalen Leben zurückzukehren, wobei ich mir einige Regel aus der Coranazeit auch weiterhin wünsche. Rückt mir auch zukünftig nicht auf die Pelle. Abstand ist Anstand.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-