1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soley-HRO

Beiträge von Soley-HRO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Küchenführung

• Soley-HRO
    • 3. September 2023 um 11:48
    Zitat von Orgelbauer

Hat schon mal jemand Kinder (14 und 17) mit zur Küchenführung genommen?

Hallo,

Ich hatte jetzt Ende August auf der Nova die Küchenführung am 2. Seetag. Da waren erstaunlich viele Kids (geschätzt ab 10 Jahre aufwärts) anwesend.

Ehrlich gesagt, fand ich das doof:

a) Wären meine Mädels auch gerne mitgekommen, aber ich hatte es ihnen versagt, eben weil das Mindestalter nicht erfüllt war.

b) Habe ich mich auf eine adults-only-Veranstaltung gefreut, die es dann eben nicht war (nicht falsch verstehen: es hat niemand gestört oder ist negativ aufgefallen - ich hatte mich einfach nur auf die Ankündigung verlassen)

Keine Ahnung, wie die Kids auf die Tour kamen. Wahrscheinlich mal am Empfang des Rossini oder der Rezeption nachfragen.

Viele Grüße

Soley

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Soley-HRO
    • 1. September 2023 um 17:47
    Zitat von Anjakatharina

Ja , bei pauschal gibt es keine Kinder/ jugendlichen -Ermäßigung

Du meinst keine Ermäßigung für die erste und zweite Person, oder?

Als dritte und vierte Person macht es nämlich preislich schon einen Unterschied, ob man erwachsen, jugendlich oder Kind ist.

Wir haben durchaus schon pauschal gebucht und sind am überlegen, es auch dieses Mal zu tun, da für die geplante Tour im letzten Jahr nur ein sehr geringer Variorabatt und noch dazu nur für sehr kurze Zeit gewährt wurde.

Wir haben bei keiner unserer bisher 6 Reisen nach Buchung noch Änderungen vornehmen wollen, sodass uns diese Einschränkung nicht stört.

• Aida Suiten und weiteres

• Soley-HRO
    • 28. August 2023 um 22:38

Hier hab ich jetzt doch überlegt, ob die Suitengäste auf der Nova ins French Kiss "abgeschoben" werden.

Da aber ohne Probleme auch alle anderen dort frühstücken konnten, wird das wohl (zumindest noch) nicht so sein.

LG Soley

• Barrierearme Kabinen

• Soley-HRO
    • 21. April 2023 um 18:40
    Zitat von Juni13

Hallo, ich stelle fest, dass wir Alle nur Vermutungen anstellen können, wie die Vergabe der barrierearmen Kabinen von AIDA gehandhabt wird! 2 Sachen stoßen mir allerdings auf!

1. Warum sollten barrierearme Kabinen nicht in den Vario- Tarif kommen? Das würde ja heißen, dass ich immer den teueren Premium- Preis bezahlen müsste, obwohl ich mir im Vario ja auch nicht die Kabine aussuche. Es sind zwar alle Kabinen in der jeweiligen Kategorie gleich, aber liegen z.B. auf verschiedenen Decks.

2. Was Ich überhaupt nicht verstehe, ist der Hinweiss auf Personalmangel????

Meine Frage ergab sich aus der Tatsache, dass meine im Januar gebuchte Reise, die im Juni stattfindet, von 5100€ auf 4000€ gefallen ist. Da es nicht „ so viele „ Kabinen dieser Art gibt, bin ich anscheinend gezwungen frühzeitig zu buchen und kann nicht auf eventuelle Preissenkungen warten. Bei der Vielzahl von normalen Kabinen, vor Allem auf der Nova und Cosma besteht diese Möglichkeit.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall bei AIDA per Mail informieren und berichten.

Vielen Dank für euer Interesse und die vielen Rückmeldungen, frohe Ostern Barbara

Alles anzeigen

Hallo,

Hast du ein Feedback erhalten?

Viele Grüße

Soley

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Soley-HRO
    • 21. April 2023 um 18:36

Barrierefreie Verandakomfort Kabine Vario mit der Nova (Norwegen ab Kiel) mit 4er-Belegung gebucht, Kabine 9057 direkt zugewiesen und sichtbar- obwohl es zum Zeitpunkt der Buchung noch mehr als 130 Tage bis zur Reise waren.

Die sofortige (und händische) Zuteilung scheint bei barrierefreien Kabinen gängige Praxis zu sein (es wurde bei der telefonischen Buchung auch die Art der Beeinträchtigung berücksichtigt). Uns hat das Prozedere der Buchung sehr gut gefallen - Kabine wird bestimmt auch gut sein.

• Upgrade und Upsell

• Soley-HRO
    • 21. April 2023 um 05:47

Hallo,

Ich habe hier schon länger still mitgelesen.

Ich glaube, wir hatten noch nie eine solche Kachel. Macht aber nichts - wir waren immer mit den Kabinen zufrieden, die wir hatten (egal ob Premium oder Vario).

Aber kann es sein, dass ein bezahlbares Suiten-Upgrade vorrangig an Alleinreisende rausgeht? Für diese habe ich bereits Preise von 149 bzw. 199 € gesehen - für Paare waren die Aufschläge meist deutlich heftiger. Ob das wohl daran liegt, dass man als Alleinreisender bereits bei Buchung den Einzelzuschlag zahlt und das Upgrade quasi nur die Differenz zwischen gezahltem Preis und Tagespreis bei Zweierbelegung minus Betrag x ist?

Und, hat jemand als Familie bereits ein Upgrade-Angebot bekommen? Das habe ich hier irgendwo noch nie gelesen...

Dieses Mal brauchen wir nicht auf ein Amgebot zu spekulieren: wir haben eine barrierefreie Kabine gebucht - da gibt es keine höherwertigere Kategorie. Trotzdem ist es spannend, den Thread hier zu verfolgen.

Viele Grüße

Soley

-

• Barrierearme Kabinen

• Soley-HRO
    • 8. April 2023 um 13:53
    Zitat von Juni13

Danke Solay für deine Antwort. Im Prinzip ist uns die barrierefreie Kabine und auch die Buchung klar. Ich bin als Rollifahrerin schon 2x in so einer untergebracht gewesen und es war Alles perfekt!

Meine Frage zielte in eine andere Richtung. Wer ist berechtigt so eine Kabine zu buchen und auch zu erhalten. Es muss ja bei AIDA dazu eine einheitliche Vorgabe geben.

Hintergrund: Mit sind beim Stöbern einige Ungereimtheiten aufgefallen. Ich hoffe Jemand hier kann von konkreten Erfahrungen berichten. Wenn nicht werde ich mal eine Mail an AIDA losschicken, mal sehen, ob von dort etwas Definitives zu hören ist?????🤔

Ich werde berichten!

Die Kriterien kenne ich nicht.

Wir haben wie folgt gebucht:

Mail mit Info MS, eingeschränkte Gehfähigkeit, Merkzeichen G von uns ans Team. Dann telefonischer Rückruf mit keinen weiteren Fragen bzw. Anforderung von Nachweisen.

Da die Kabinen anscheinend oft bei der Varioverlosung verteilt werden, gehe ich davon aus, dass sie nur bis 50 Tage vor Reise für "Berechtigte" vorgehalten werden. Das ist etwas doof, weil es bspw. nur 8 barrierearme 4er-Verandakabinen auf der Nova gibt - wenn die dann einfach zugeteilt werden, obwohl noch "normale" Verandakabinen verfügbar sind, finde ich das auch doof.

• Barrierearme Kabinen

• Soley-HRO
    • 8. April 2023 um 11:31
    Zitat von Juni13

Hallo, meine Frage

Welche Voraussetzungen ( fürchterliches Wort!) muss man erfüllen, um eine barrierearme Kabine buchen zu können?

Z.B. Grad der Schwerbehinderung, ein bestimmtes Krankheitsbild, welche körperlichen Einschränkungen, Taubheit, Blindheit usw.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

Du kannst dich einfach per Mail an das Barrierefrei-Team wenden. Wir haben innerhalb von weniger als 24h eine Antwort mit dem Angebot für einen Rückruf bekommen, haben dafür ein Zeitfenster angegeben und konnten da alle Fragen klären und buchen (auch zum Vario-Preis).

Viele Grüße

Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 8. April 2023 um 10:09
    Zitat von Haegii

Juni13 mal eine Frage, seit wann kann man sich im Vario die Kabine aussuchen ? Gibt es da eine Sonderregelung für die barrierefreien Kabinen ?

Uns hat man bei Buchung einer barrierefreien Kabine im Vario für August bereits eine Kabinennummer genannt, die für unsere Einschränkung (kein Rollstuhl, aber stark eingeschränkte Gehfähigkeit) passend ist. Ob es bei der Kabine bleibt, weiß ich natürlich noch nicht und hab auch noch gar nicht nachgeschaut, ob sie bei MyAida bereits ersichtlich ist - wirhaben zum ersten Mal eine barrierefreie Kabine gbucht, aber es scheint dort wirklich anders zu laufen, was den Buchungsprozess angeht.

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 8. April 2023 um 08:13
    Zitat von Juni13

Habe heute wieder eine massive Preissenkung bei der Fahrt AIDA Nova vom 10.6.-24.6.23, Scandinavien ab Kiel, Vario Veranda Komfort für 2 Erwachsene entdeckt! Wir haben im Januar diese Reise für 5100€ gebucht. Da ich eine barrierefreie Kabine brauche ( es gibt ganze 16 Stück Balkon davon auf der Riesen Nova) müssen wir immer das erste Vario- Angebot nehmen, um relativ sicher zu sein. Am 11.1. haben wir uns die letzte Freie geschnappt!

Heute 4018€ bei gleichen Konditionen!!!!

Langsam fühle ich mich wirklich benachteiligt und VERARSCHT

Wir freuen uns trotzdem sehr auf diese Reise, in diesem Sinn: Frohe Ostern

Unsere Tour im August ist heute auch 100 Euro günstiger als in der letzten Woche als es noch ein Aktionsangebot war.

Da wir jedoch ebenfalls eine barrierefreie Kabine, diese jedoch sogar zur 4er-Belegung haben, stört mich das jetzt nicht so sehr - wir haben aber auch insgesamt "nur" knapp unter 4k für 2 Erw. und 2 große Kinder (15, 16) bezahlt mit AI.

Der Preisverfall bei euch ist schon enorm, aber der "Startpreis" halt auch extrem hoch (meiner Meinung nach).

• Alles zur AIDAnova

• Soley-HRO
    • 3. April 2023 um 18:44
    Zitat von Sepp285

Ich habe noch einmal die Kabinenauswahl mir angeschaut. Bei Vier-Bett-Balkonkabinen sind ziemlich viele kleinere Kabinen (z.B. auf Deck 5) grundsätzlich dabei. Ich würde Veranda Vario buchen. Und wenn es eine der zehn Spannerkabinen wird, dann habt ihr zumindest den Wintergarten gewonnen (der Balkon wird mit 11 Quadratmetern angegeben).

Um hier noch einmal ein Feedback zu geben:

Wir haben es jetzt etwas anders gelöst, indem wir eine barrierefreie Kabine gebucht haben. Da mein Partner durch eine MS-Erkrankung deutlich eingeschränkt ist, war dies möglich, wenn auch nicht zwingend nötig (bislang hatten wir normale Kabinen, aber durch die neurologischen Störungen ist besonders die Enge zu viert in einer Kabine etwas, was schnell mal zu Unfällen führt).

Wir haben sie telefonisch über das Barrierefrei-Team gebucht. Das war sehr komfortabel und ist wirklich angenehm - wenn man schon gehandicapt ist, kommt dadurch zumindest kein zusätzlicher Stress auf.

Deswegen mein Rat: Wer Einschränkungen hat, möge sich bitte nicht scheuen, sich an dieses Team zu wenden. Mailkontakt ging schnell und nett, vereinbarter Rückruf klappte super, sodass auch keine lange Warteschleife nötig war.

Viele Grüße

Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 28. März 2023 um 08:52

Hallo,

Meine beobachtete Reise mit der Nova nach Norwegen in den Sommerferien ist für 4 Personen AI (2 Erw, 2 große Kinder (15, 16) in der Veranda Komfort aktuell als Aktionsangebot 100 Euro günstiger.

Kein Wahnsinnspreisnachlass (und auch insgesamt kein Schnäppchen mit immernoch 3.966 €), aber immerhin auch mal kein Preisanstieg.

Viele Grüße

Soley

Bilder

• pasted-from-clipboard.gif
      • 43 Byte
      • 1 × 1
      • 1.429
  • Alles zur AIDAnova

• Soley-HRO
    • 25. März 2023 um 11:17
    Zitat von Caramia

Eltern könnten drin im geschlossenen Wintergarten sich auch bei schlechtem Wetter leise unterhalten, während Kinder langsam einschlummern im normalen Kabinenbereich....

oder... wenn man wie wir mit zwei Teenies unterwegs ist vielleicht auch andersrum: Eltern schlafen, Teens unterhalten sich... :lachroll:

• Alles zur AIDAnova

• Soley-HRO
    • 25. März 2023 um 10:58

Sepp285 Danke für den Wintergartenhinweis. Das stimmt - das würde vielleicht sogar noch als Pluspunkt durchgehen.

Ich glaube, wir werden es so machen.

Viele Grüße

Soley

• Alles zur AIDAnova

• Soley-HRO
    • 25. März 2023 um 09:30

Hallo,

Kann mir jemand Tipps für die Kabinenwahl auf der Nova geben?

Wir reisen zu viert (2 Erw., 2 Mädchen (15,16)) und hätten gern ein Balkonkabine.

Jetzt ist die Wahl zwischen Balkon- und Veranda Komfort. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei den Verandakabinen die Gefahr so eine Spannerkabine zu bekommen. Die Balkonkabinen sind allerdings mit 17m² ziemlich klein zu viert (wir waren bislang nur auf der Prima und da waren die Kabinen über 20m² statt der 17m² auf der Nova).

Jetzt weiß ich nicht so recht, was das kleinere Übel wäre: kleine Kabine oder evtl. Spannerkabine...

Ws würdet ihr machen?

Zur Einschränkung: Premium- und Veranda Deluxe kommen nicht in Frage, da sie zu teuer sind.

Viele Grüße

Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 19. März 2023 um 10:46
    Zitat von Juchhu

Das ist doch gar nicht vergleichbar mit der Familie, die hier für eine Woche ohne Flüge mit zwei Teenies 4.000 Euro zahlen soll und ab Deutschland in kalte Gefilde schippert.

Das ist halt die aktuelle Preisgestaltung. Reisen ab Deutschland ohne Flug sind nachgefragt, also ist das Preislevel hoch.

Ich glaube aber, dass die Norwegentouren noch nie die günstigsten waren.

Was ich allerdings betonen möchte: die Ansprüche sind unterschiedlich.

Ich z. B. würde niemals im Hochsommer eine Mittelmeerkreuzfahrt machen, weil mir das viel zu warm ist. Aus diesem Grund ist "ab Deutschland in kalte Gefilde schippern" kein Kompromiss für uns, sondern genau das, was wir wollen.

Unser Lieblingshotel auf Mallorca, in dem wir vor Corona oft waren, kostet zum Beispiel in derselben Zeit 4600 Euro - das war vor Corona an die 50% günstiger. Im Vergleich dazu erscheint mir die von Aida aufgerufene Preissteigerung eher noch moderat zu sein.

Und falls das falsch rüberkam: Ich halte die 4k für eine Woche nicht für ein Schnäppchen, wäre aber eben durchaus bereit das zu zahlen.

Viele Grüße

Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 18. März 2023 um 16:54

Das stimmt.

Ich wollte mich eigentlich auf den Beitrag beziehen, wo es darum ging, dass normale Familien keine 4k für eine Woche Sommerurlaub ausgeben - ich kam aber offensichtlich mit dem Zitieren nicht klar.

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 18. März 2023 um 16:48

Hm... Aber was ist denn für euch ein guter Preis?

Ich überlege z. B. gerade eine Norwegentour in den Sommerferien zu buchen:

Nova, August, eine Woche, 2 Erw. 2 große Kinder (15 Jahre, 16 Jahre), AI, Balkon: 4066 €.

Vielleicht habe ich eine vollkommen verschobene Wahrnehmung, aber ich finde das in der Konstellation preislich nicht jenseits von Gut und Böse...

LG Soley

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Soley-HRO
    • 11. Februar 2023 um 14:56

Hallo,

Wir haben schon häufiger Pauschalangebote gebucht.

Vorteil: günstig und mit Bordguthaben

Nachteil: keine Umbuchungsmöglichkeit.

Da wir bislang noch nie (toitoitoi, dass das so bleibt) umbuchen mussten, hat uns der vermeintliche Nachteil überhaupt nicht gestört. Ich habe manchmal direkt nach Angeboten in diesem Preismodell gesucht weil sie in der normalen Suche damals manchmal nicht mit angezeigt wurden.

Vielem Grüße

Soley

• Vergleich zwischen AIDA und Costa

• Soley-HRO
    • 18. Januar 2023 um 12:20
    Zitat von kofferradio

Vorab: Ich bin kein AIDA-Vielfahrer, sondern auf die südeuropäischen und amerikanischen Reedereien fokussiert. Ein Vergleich zu AIDA fällt mir daher schwer, aber allgemein:

- Bei Costa hängt es stark vom Schiff ab. Die älteren Schiffe haben ein extrem buntes und nicht wirklich schönen Innendesign. Das muss man mögen. Ab Smeralda ist das nicht mehr der Fall.

- Das Essen bei Costa hat sich SEHR positiv entwickelt. Allerdings liegt keinerlei Priorität auf dem Buffet. Abends ist das Buffet oft sogar geschlossen (je nach Schiff/Route)! Wer darauf also wert legt, wird ein Problem haben. Dafür ist das Essen im Hauptrestaurant (Achtung, feste Tischzeit!) aber gut bis sehr gut.

- Du hast ein überwiegendes südeuropäisches Publikum (insbesondere bei Fahrten im Mittelmeer). Wenn das Schiff gut gebucht ist, merkt man das. Italienische Kinder sind tendenziell laut, aktiv und bis nachts um 1 Uhr in der Bar mit dabei.

- Auf dem Entertainment im Theater liegt kein Fokus, das ist maximal "ganz nett". Die Livebands sind oft sehr gut. Und es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre (auch wegen des Publikums).

- Die Organisation kann leicht chaotisch sein, man darf keinen deutschen Perfektionismus erwarten. Wenn etwas dauert, dann dauert es halt.

- Kapitän, Offiziere und Kreuzfahrtdirektor sind nicht nahbar. Die machen ihren Job, aber keine nautische Fragestunde oder irgendwelche tägliche Durchsagen morgens um 11.

- im Mittelmeer wird fast jeden Tag aus- und eingestiegen. Die emotionalen Gefühle (gemeinsames Sail-Away, "letzter Abend" etc.) kommen dadurch ggf. zu kurz (zusammen mit dem vorherigen Punkt).

Wer Landurlaub in Italien und die südländische Lebensart mag (zumindest im Urlaub ;-), wird bei Costa glücklich werden. Wenn der Preis passt und man deshalb über manche kleine Schwäche hinwegsehen kann, umso mehr.

Alles anzeigen

Wow. :pokal:

Ganz lieben Dank für dieses ausführliche und durchweg hilfreiche Feedback. Das bringt mich wirklich weiter. 👍 :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook