1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 10. Dezember 2025 um 08:14

Hier eine Beschreibung von Phoenix:

MS Artania in der Werft 2025
    Verfolgen Sie mit uns wie unsere elegante Weltenbummlerin verschönert wird.
    magazin.phoenixreisen.com

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 14:36
    Zitat von HgkS48

Bitte nicht als Kritik an Phönix insgesamt verstehen, aber ich habe mir gestern ein paar Nordlandreisen angeschaut, die auf der Artania auch für mich als Aida/TUI Fahrer preislich im Rahmen erscheinen, aber wenn ich mir die Kabinenbilder der Artania anschaue muß ich schon schlucken. Die erinnern mich stark an Pensionsbildern aus den 80er Jahren, auch die dann schon erheblich teureren Balkonkabinen unterscheiden sich ja nur marginal von den Außenkabinen. Und 15 bis 16 qm sind nicht wirklich viel. In so einer Kabine möchte ich jedenfalls keine Kreuzfahrt machen, egal wohin. Man merkt eben, dass das Schiff über 40 Jahre alt ist.
    Da haben mir die Kabinenbilder der Amera schon deutlich besser gefallen.

Das Ist keine Kritik, sondern eine Feststellung, die ich teile.

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 12:32
    Zitat von seaaes71

Nun seid ihr das erste mal mit Phoenix / Artania unterwegs gewesen. Vielen Dank für Eure Eindrücke.

Wie ist denn euer Gesamteindruck, nochmal Phoenix oder doch lieber die großen Pötte.

Ich misch mich mal ein: Muss man sich denn unbedingt für ein Konzept entscheiden?

Wir mögen die Amera und die Amadea. Bei der Perla sind wir aber auch Wiederholungstäter.

Vielleicht sehen Andi+Co das ja anders.

• Aida Suiten und weiteres

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von Anja1

In Italien gab es keinen Getränkeservice. Mag sein, dass sich das noch ändert.

Auf dem Patiodeck der Perla gibt es zwar Getränkeservice aber gegen Bezahlung.

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von smiddipower

Dafür gibt es ja das neue Skydeck, den exklusiven Außenbereich für Suitengäste, wo Liegen mit Polsterung und schöne bequeme Sitzgelegenheiten stehen.
    Ist der Bereich des ehemaligen FKK-Decks.

Nur die Frage nach dem Getränkeservice im Sommer ist noch offen, ich meine mal gelesen zu haben, dass Getränkeservice zumindest mal geplant war, finde es aber nicht mehr wieder.

Als zusätzlichen exclusiven Aussenbereich gibt es bei der Perla/Prima das Patiodeck.

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 09:33

Ich kenne nur die Lounge auf der Perla. Dort fanden wir es sehr angenehm, bei karibischen Temperaturen abends bis 23:00 Uhr draußen sitzen zu können. Bei den modernisierten Sphinx-Schiffen, mit der Lounge im umgebauten Rossini, finde ich das nicht mehr so prickelnd.

• ruediger
    • 8. Dezember 2025 um 09:29
    Zitat von Flo on Tour

Phoenix wird sicher nicht auf der Artania das Pichler in eine Raucherlounge umfunktionieren. Dafür besteht kein Bedarf. Wie ich schon geschrieben hatte, hat Phoenix auf all ihren Schiffen die Raucherzonen begrenzt. Da das Raucherklientel bei Phoenix immer noch sehr gross ist, wird es vorerst in Zukunft auch keine Änderungen geben. Es ist also in meinen Augen müssig, darüber weiter zu diskutieren.

So ist es. Bei unseren Fahrten war das "Pichler" immer gut besucht.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• ruediger
    • 7. Dezember 2025 um 09:56
    Zitat von Josefa49

Das erging mir ebenso. Kritik wird in manchen Foren nicht gern gelesen und endet dann in einem Shitstorm.

Warum beziehst Du dich auf einen Beitrag von Juni 2025? Gibt es einen aktuellen Anlass?

• ruediger
    • 6. Dezember 2025 um 18:15
    Zitat von Wurm74

Wie sind denn Eure Erfahrungen was die Geräusche der Lanai Bar angeht? Wir schlafen gern mit offenen Fenster und sind keine Nachteulen und haben bisher immer vorne Kabinen gehabt, weil es dort sehr ruhig ist (die Nachbarn kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen).

Deck 8 ist schon ziemlich heftig. Nach dieser Erfahrung buchen wir ab Deck 8, da ist es u. E. ok

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• ruediger
    • 5. Dezember 2025 um 10:55
    Zitat von ergo-hh

Jaja, der Genderwahn treibt schon seltsame Blüten :cry2:Oder ist eine englische Kneipe für Stewards gemeint:gruebel:

Gruß ergo-hh

Gendern ist wohl in diesem Fall nicht möglich:zwinker:. Ich kenne nämlich nur den Kabinensteward- und die Stewardess. Oder gibt es doch den/die Steward*ess:frage1:

• ruediger
    • 4. Dezember 2025 um 22:06

Phoenix spendetreffen in der ZDF Weihnachtsshow 1.200.000 €

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 19:38

Als Bremer Bremerhaven, ist ja quasi vor der Haustür. Gern nehmen wir die Gelegenheit wahr, bei Natusch einzukehren.

Hamburg kommt auf Platz 2, da die Amera im nächsten Jahr bei unserer Tour von dort ablegt.

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 16:10
    Zitat von Thomas_1

Du scheinst meinen Beitrag so gar nicht verstanden zu haben!

Ich schreibe keine einzige Silbe über Alkohol. Im Übrigen habe ich fast dasselbe was du geschrieben hast hier vor ein paar Tagen gepostet und bin dafür fast gelyncht worden...

Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich wollte auch auf den Beitrag von Primeuve eingehen. Habe dann versehentlich bei Dir geklickt.

Ich teile natürlich Deine Meinung.

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 14:38
    Zitat von Thomas_1

Ich denke, man sollte nicht über Nachhaltigkeit bei Getränken diskutieren, wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff ist und mit dem Flugzeug ggf. angereist ist.

Das sind wir hier alle keine Vorbilder...

Bei dem TUI-Konzept geht es doch nicht nur um Alkohol! Das ist hier aber auch schon diverse Mal gepostet worden. Es gibt auch Leute, welche die große Auswahl an inkudiertem Gebäck, div. Kaffees, großer Eisauswahl, netten inkludierten Bedienrestaurants etc. bevorzugen.

Was hat das mit mangelnder Nachhaltigkeit zu tun?

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 12:57
    Zitat von udde

Ich finde auch die Dusche hat mehr Druck, für mich ist das wichtig beim Haare waschen, wenn man ne dicke Matte hat kriegt man das Shampoo sonst wirklich schwer ausgewaschen, bzw es dauert schon sehr lange!

Deher Beitrag hat mich davon überzeugt: Nie mehr AIDA!:lol1:

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 11:36
    Zitat von User123

die MS2 mag ich sehr.

Ich auch, zumal wir im Sommer festgestellt haben, dass die Angebote für Kinder dort großartig sind. Sie werden nicht nur bespaßt, sondern gut im positiven Sinne betreut.

Wir sind früher mit unseren Enkelkindern nur mit AIDA gefahren und hätten uns MS für einen gemeinsamen Urlaub nicht vorstellen können. Aber - die Entwicklung geht weiter und was gestern galt, muss heute nicht mehr unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.

• Warnemünde Anreise

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 11:22
    Zitat von Dany101

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Tipps. Es ist das "Prizeotel" geworden. Freuen uns schon sehr.

Hat noch jemand Ideen oder Tipps für leckere Cafes? Ich lese mich auch gleich nochmal durch. Aber wir wollen morgens auch gerne mal auswärts frühstücken gehen. :sdanke:

Das ist zwar alter Tobak. Aber einmal bei jedem Aufenthalt in Warnemünde oben im Neptun kaffeesieren, hat uns als Wessis schon zu Erichs Zeiten gut gefallen.

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 09:26
    Zitat von hirschi

User123 ,

ich habe gerne im Vorfeld alles bezahlt , gefällt mir besser. Wenn keine Zeiten bei Ausflügen stehen buche ich nicht.

(OT) Dann hast Du bei Phoenix ja nie einen Ausflug buchen können, denn die geben nie eine Zeit an, obwohl die Ausflüge in vieler Hinsicht besser als bei AIDA und MS sind. (Ende OT).

Auf unserer Norwegen-Tour im Juli/August mit MS 2 war das Schiff voll ausgebucht, isbesondere mit Familien und Kindern. Die Sprösslinge wurden hervorragend betreut und gingen nicht einmal uns Älteren auf den Wecker. Anscheinend mach TUI auch bei Familien Vieles richtig.

• ruediger
    • 3. Dezember 2025 um 08:09
    Zitat von Flo on Tour

Das auf jeden Fall 😉

Moin,

ne schöne und gesellige Beschäftigung für Dich wäre doch Granatpuhlen bei Gosch:zwinker:

Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage an Bord von MS7.

• ruediger
    • 2. Dezember 2025 um 13:18
    Zitat von Mayflower

Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.

Wir machen mit der Perla unsere jährliche Karibikrunde - aber nur wegen der Suitenvorteile, die MS übertreffen. tagsüber dasPatiodeck, abends bis 23:00 Uhr in der Lounge mit netten Leuten die Tropennacht genießen, Frühstück im French Kiss und abends in ein Bedienrestaurant.

Ohne diese Vorteile würden wir die PERLA nicht buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook