1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corsine

Beiträge von Corsine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • An-/Abreise Hamburg (MSC)

• Corsine
    • 12. Januar 2026 um 22:43
    Zitat von Freddy61

Moin, die MSC Poesia liegt am Anleger in der Hafencity / Westfield Center. Die Parkplätze via Parken& Meer sind am Terminal Steinwerder und Parken & Meer stellt einen Shuttle Service zur Hafencity zur Verfügung. Ich weiß aber nicht welchen Parkplatzbetreiber MSC über seine Buchungsmaske vermittelt. Denn es gibt m.W.noch Apcoa, die stellen m.W. aber keinen Shuttle Service

Wir fahren im Mai mit der Preziosa und Cruise Gate Hamburg hat mir auf meine Anfrage geantwortet. Die Preziosa liegt in Steinwerder.

Da scheint MSC ein Fehler unterlaufen zu sein.

• An-/Abreise Hamburg (MSC)

• Corsine
    • 10. Januar 2026 um 08:00

Hallo

MSC gibt mir gerade ein Rätsel 🧐 auf, vielleicht hatte das hier ein Mitschreiber auch schon erlebt.

Im zugesandten E-Ticket ist als Einschiffungshafen Hafen City in Hamburg angegeben. Beim Reiseverlauf in der App/ Webseite ist weiterhin Steinwerder angegeben. Parkplatz Buchung über MSC - Steinwerder, Webseite hafen- hamburg.de - Steinwerder.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Corsine
    • 6. Januar 2026 um 09:36
    Zitat von Gerald59

Gibt es im French Kiss auch kein Schöfferhofer Weizen mehr? Auf der Karte steht es jedenfalls nicht. :gruebel:

Ich kann nur aus dem Dezember von der Nova berichten.
    Es war kein Problem Getränke auch außerhalb der FK Karte zu bekommen. Der inklusive AI Wein - Schöfferhofer - Spritzgetränke, genau genommen alles aus der benachbarten French Kiss Bar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 23:09

Ich hatte bei der letzten Reise im Oceans einen Virgin Hugo von der Karte ( im Ai enthalten) bestellt.
    Am folgenden Abend im French Kiss war es gar kein Problem diesen ebenfalls zu bekommen und er wurde über das AI mit 0€ berechnet.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 12:09
    Zitat von Mausgatt
    • Man hat bisher "nur" (zugegeben, ich finde diese Entscheidung auch Mist) den Wein aus dem FrechKiss genommen. Logischer wäre es, wenn man es dann überall täte.

Mein Tipp…. nur noch eine Frage der Zeit, dann gibt es nichts mehr aus dem AI Paket in allen Restaurants.

Zu Deinem kompletten Beitrag, Aida fällt nun wirklich nicht mit Kundenorientiertem Verhalten und positiver Logik auf.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 11:38
    Zitat von Mausgatt

Will ich gar nicht widersprechen. Aber "tolle Urlaube" und "Kritik" schließen sich alles andere als aus. Ich hatte bei allen der letzten sagen wir mal 5 Reisen nicht einmal eine "durchgängige" Qualität gehabt. Geht jetzt gar nicht, ob gut oder schlecht, sondern, dass die Cocktails ziemlich unterschiedlich geschmeckt haben Auch die Wartezeiten sind nicht doll. Das muss man auch ansprechen! Dennoch waren es tolle Urlaube.

Und das mit den Veränderungen ist zweischneidig. Für mein Trinkverhalten die die ganz neue Karte (zumindest nach Papierlage) besser als die alte und ich würde mich dagegen verwehen, wenn ich alles nach dem alten Prinzip (weil zu diesem Zeitpunkt gebucht) bestellen müsste.

Für andere (insbesondere Weintrinker) kann das eine deutliche EInschränkung sein, wenn die das gebucht haben, um in den Bedienrestaurants Wein zu bekommen. Ich habe das allerdings so verstanden, dass man angeboten hatte, dass diese dann eben vom AI zurücktreten könnten. Das wäre aus meiner Sich eine Faire Lösung (Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

Der Rücktritt vom AI Paket wurde wohl einem Gast nach deutlicher Beschwerde angeboten.
    Es ist weit & breit nicht in Sicht das es anderen auch möglich gemacht wird.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 11:22

Alleine die Vorstellung…

Wir sitzen zu 5 Personen im French Kiss, den AI Wein gibt es nur über Selbstabholung an der Bar. Zusätzlich werden nur maximal 2 Getränke pro Karte ausgegeben.
    Bedeutet statt nettem gemeinsamen Essen eher Wandertag.

Sollte uns das zum Jahresende so passieren, werde ich noch genauer überlegen ob Aida noch zu uns passt.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 10:53
    Zitat von Charlynn

Und das kann nur deine Meinung sein. Ich buche keine Pakete oder AI, deshalb sind mir solche Probleme nicht wichtig und ich mache eben tolle Reisen mit AIDA. Für dich ist es nicht so und genau das habe ich geschrieben, für den Einen so und für den Anderen anders.

Der Faden hier dreht sich aber nun mal um die GP und den Umgang damit.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 10:23

Leider hat man nur wenig Möglichkeiten wenn einem das Geschäftsmodell so nicht mehr gefällt.

Kein AI buchen oder sogar - nicht mehr AIDA buchen.

Wir können uns hier die Finger wund tippen, AIDA macht was es will. Die Schiffe sind meist voll, da prallt Kritik ab.

• Corsine
    • 5. Januar 2026 um 10:19
    Zitat von Ellert

Evtl will man so die Leute wegbringen von den Spezialitätenrestaurants da diese so schnell ausgebucht sind ?

Warum sollte man das wollen?
    Aida wird das völlig egal sein, wann die Plätze gebucht werden. Ich würde sagen, je eher um so besser.

• Bordkarten bei AIDA

• Corsine
    • 1. Januar 2026 um 20:30

diddi4

Ich habe meine Bordkarte auch in der Handyhülle. Mal mit zusätzlichem Einschub und bei transparenten Hüllen auch einfach in der Hülle.
    Hatte bisher noch nie Probleme damit.

Wenn es die Möglichkeit von NFC Armbändern gibt nutze ich diese, ansonsten halt wie beschrieben die Handyhülle.

• Bordkarten bei AIDA

• Corsine
    • 1. Januar 2026 um 19:42
    Zitat von diddi4

Was ist ein MagSafe

Ich kopiere mal den dazugehörigen Wikipedia Artikel

Magsafe – Wikipedia

• MSC Cruises allgemein

• Corsine
    • 26. Dezember 2025 um 20:02

Hallo MSC Erfahrene

Wie kann ich auf der Preziosa ein Spezialitätenrestaurant, ohne Menü- Paket reservieren.
    Wir würden gerne das Galaxy Restaurant besuchen und meinem Mann gefällt das Menü nicht, er mag kein Sushi. Auf der Karte sind aber außerhalb des Menüs Speisen die er gerne mag.

Leider finde ich nur die Möglichkeit das Menü im Vorfeld zu buchen.

Danke ☺️ im Voraus

• Corsine
    • 26. Dezember 2025 um 17:05
    Zitat von Cap Hornier

Das ist bekannt, aber nicht in den Buffetrestaurants.

Was noch auffällt: An einigen Bars gibt es bestimmte Getränke aus dem AI, an anderen sind diese zuzahlungspflichtig.

Finde ich total interessant 🧐, hast du Beispiele?

• Corsine
    • 21. Dezember 2025 um 15:54

Wenn es denn wenigstens Einheitlich geregelt und kommuniziert werden würde.

LUNA - keine AI Weine im French Kiss verfügbar

NOVA - AI Weine werden im French Kiss, Casa Nova, Oceans und beim Hot Pot Dinner angeboten.

• MSC Cruises allgemein

• Corsine
    • 21. Dezember 2025 um 13:54
    Zitat von RobertS

Ist die Kabinen/Bordkarte bei MSC aus Pappe oder Plastik und kann man die auch mit einem Schlüsselband umhängen wie bei AIDA oder eher so ne VIP-Hülle mitnehmen?

Kannst Du genauso handhaben wie bei Aida, Karte ist aus Kunststoff und gelocht.

• Fragebogen - AIDA nach der Reise

• Corsine
    • 20. Dezember 2025 um 21:07

Nova Anfang Dezember, wir hatten die Frage auch.

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Corsine
    • 20. Dezember 2025 um 21:06

Ellert

Nach verbuchten Zahlungseingang wechselt es auf reserviert.
    Seit dem Wegfall von Paypal dauert es ein paar Tage.

• Corsine
    • 19. Dezember 2025 um 07:19

Matzethias

Beim Thema der unterschiedlichen Handhabung bin ich bei Dir. Das ist ein echtes Ärgernis und gehört einheitlich gehandhabt.

• Corsine
    • 19. Dezember 2025 um 07:07
    Zitat von Charlynn

AIDA sollte meiner Meinung nach wieder von dem AI runter kommen.

Die verschiedenen Pakete waren okay.

Strenggenommen gab es AI mit Einführung der Getränkepakete doch ohnehin. Das größte GP ist identisch mit AI.

Weiterhin bleibt es jedem überlassen ob er mit der Buchung sofort AI bucht - später eines der Pakete bucht oder eben einzeln über die Bordkarte abrechnet.
    In meiner perfekten 😉 Aida Getränke-Welt gäbe es folgende Möglichkeiten: AI bei Buchung - Getränkepakete wie bisher und die schmerzlich vermissten Genießerkarten.
    Technisch kein Problem, die Bordkarten werden doch eh immer eingelesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      549
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook