Starten die dann von einem anderen Hafen aus? Habe auf der Arosaseite dazu nichts gefunden...
Die Routen und angedachten Häfen wechseln gerade ständig...
Die Silva ist zur Zeit in Köln
Starten die dann von einem anderen Hafen aus? Habe auf der Arosaseite dazu nichts gefunden...
Die Routen und angedachten Häfen wechseln gerade ständig...
Die Silva ist zur Zeit in Köln
Der niedrige Wasserstand in den Flüssen wird zukünfig die Flussschiffe wohl ein großes Problem werden,es gab gestern auch einen entsprechenden Beitrag in Fernsehen
Ein Trend den ich schon länger feststellen kann. Die Sommer sind schon früh heiß und trocken und sorgen für Niedrigstände der Flusspegel und des Grundwassers.
Im August Niedrigwasser zu haben war schon immer normal, allerdings gehen inzwischen selbst im März/April die Wasserstände merklich in den Keller.
Erschwerend für die Branche kommt hinzu, dass die Schiffe immer größer werden und damit zumeist auch einen höheren Tiefgang haben und mehr Platz in der eigentlichen Fahrrinne benötigen.
Gute Frage.
Es kann natürlich sein, dass die Flora zu dem Zeitpunkt gebunkert hatte und somit alle Gasöl- als auch Wassertanks gefüllt waren.
Somit ergibt sich mehr Tiefgang.
Vielleicht aber auch "operative Gründe".
Die sind ja in Rostock durchaus beliebt
.
Ne...ernsthaft.
Wir haben unsere Anlegestellen im Schnitt mindestens ein Jahr vorher belegt.
Kommen nun Umroutungen, wird es für Reedereien ganz eng, neue Liegestellen im gewünschten Streckenabschnitt zu bekommen.
Wir konnten A-Rosa auch nicht mehr die gewünschten Zeiten bieten, da unsere Kapazitäten schon langfristig vergeben waren. Somit ist A-Rosa im Falle Duisburg auf die freien Zeiten angewiesen und muss sich nach den Zuteilungen der Hafenbehörde richten.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, vielleicht haben andere Reedereien die noch zur Verfügung stehenden Plätze schneller gebucht und so bliebe für die Flora kein Platz mehr.
Ist aber von mir jetzt spekulativ.
Gruß Detlef
Sehr chices Schiff - wow!
Aber bei "Niedrigwasser" - Umroutungen gehen ja nicht...
Nun ja, das Schiff fährt aufgrund des Tiefganges Köln nicht mehr an.
Den Rhein weiter rauf Richtung Koblenz oder Basel ist momentan nicht machbar. Daher bleibt nur Duisburg und dann zu Tal Richtung Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen.
Die Brücken auf dem Rhein sind übrigens alle hoch genug.
Selbst auf den Bildern wirkt das Schiff viel größer als die anderen Arosaschiffe. Die Sitzgelegenheiten vorne raus finde ich toll. Ich hoffe, wir finden schnell eine Gelegenheit, das Schiff einmal zu testen. Danke für die Bilder
Das Vordeck ist wirklich toll. Aber auch das Heck lädt zum Sitzen ein.
Das Schiff ist ja nicht nur gut 6 Meter breiter als die anderen Flusskreuzfahrer, sondern hat auch ein Deck mehr.
Das wirkt im ganzen echt gewaltig.
Von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Gruß Detlef ![]()
(FJR 1300😉)
Da es für viele Inseln gilt, weiß ich nicht , ob ich diese Frage nun überall rein setzen kann oder darf.
Frag ruhig bei den einzelnen Destinationen an. Nur bitte unterscheiden ob es sich um Aida oder individuelle Ausflüge handeln soll.
Ansonsten steht deinen Fragen und den hoffentlich folgenden Antworten wenig im Wege.
Gruß Detlef
Alles anzeigenNa immer noch besser als mein erstes und letztes MSC -Tendern: morgens um 6 Uhr angestellt für Tickets .. vorm Frühstück… riesenschlange
7.30 ! hatte ich dann richtige Tickets bekommen ( alles noch analog)…
Tenderzeit darauf war 9.45
Und als wir um 9.30 dann an der Sammelstelle mit unseren Tickets auf denen 9.45 stand, waren wurde uns lapidar mitgeteilt, dass das Boot schon weg sei weil die Boote davor eher fuhren…
Nächste Möglichkeit sollte 11 Uhr sein..,
Und Rückweg an Land ( Kanalinseln bei 30 grad im Schatten ) in der Sonne über 2 Std angestanden..
Gehört hier nicht in den Faden
Alles anzeigenAuch das Problem ist nicht neu
War schön bei unserer Tour
Ab 18.6
Tenderboote vollgepackt bis auf den letzten Platz ohne Mundschutz
Wir hatten die natürlich benutzt
AIDA HÄTTE ES DA SEHEN MÜSSEN
Nix dazugelernt
Dieser Beitrag auch nicht ![]()
Ich will da mal nur drauf hinweisen.
Nicht dass sich hinterher wieder beschwert wird ![]()
Es sind 3 Tenderboote im Einsatz.
Die Wartezeit, um an Land zu kommen, ist lang.
Wenn man einen Termin an Land hat wie eine Privattour oder einen gebuchten Mietwagen, sollte man sich eine halbe Stunde vor Beginn des Tenderns bereits in die Warteschlange einreihen.
Wir liegen jetzt bereits 2 Stunden vor Kirkwall und die Schlange zum Tendern geht immer noch über 2 Treppenhäuser.
Das hört sich wirklich nicht schön an.
Gerade die Tendertickets fand ich in dem Zusammenhang sehr hilfreich. So wurden Wartezeiten minimiert und das Gedränge entzerrt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Geduld und danke für die Aufklärung.
Gruß Detlef
Muss man unbedingt diese kleine Insel mit 1000 Passagieren „entern“?
Ich glaube auch bei 200 Passagieren wäre denen die Überfahrt wohl nicht angenehmer bekommen.
Es ging ja lediglich um den Hinweis, dass die Bördeboote für das Tendern eher suboptimal sind. Offen, schaukelig, zu klein und dann noch ein Ein-/Ausstieg mit Gefahrenpotential.
Dass 1000 Gäste für Helgoland nicht wenig sind ist logisch. Aber das sind 15.000 von 4 Kreuzfahrtschiffen die gleichzeitig im Hafen liegen auch für jede Karibikinsel.
Ja aber das Thema scheint hier nicht erwünscht zu sein, bei jeglichen aufflammen zu diesem Thema, auch in verschiedenen treads machen die mods ein Schloss davor. Auch wenn uns das Thema alle angeht.
Ja, machen wir nur so aus Langeweile.
Es tut mir sehr leid, dass dir der Grund unseres Handelns, auch nach so vielen Erklärungen, nicht plausibel erscheint.
Bitte zurück zum Thema.
Danke und Gruß
Detlef
Hm, wie wars denn?
Ich glaube eine Antwort kam hier nicht mehr.
Wir waren jetzt mit unseren Flügen so unglücklich.
Ab Düsseldorf mit EW um 15:05 Uhr und zurück um 8:20 Uhr.
Wir haben jetzt auf Köln gebucht. Hin 11:45 Uhr mit Alba Star.
Zurück leider nix gewonnen, aber so ist es dann. 8:30 Uhr. 10 Minuten.
Schau mal 》》》 hier 《《《
VG Detlef
Ob ein Kids Club-Faden pro Schiff Sinn macht, sollten dann die Moderatoren besser entscheiden. Aber letztlich geht es ja auch in dem von mir genannten Thread um verschiedene Schiffe.
Für die großen Familienschiffe macht das sicher Sinn. Deswegen belassen wir es jetzt so.
Gruß Detlef
Fragen zu den Restaurants gerne im entsprechenden Bereich
Hm, sollten wir die Kinderfragen vielleicht in einen eigenen Faden bündeln? Ich habe da schon mal was im Kinderbereich erstellt.
Frage an die Moderatoren?
Genau...》》》 hier 《《《 geht's zum entsprechenden Thema.
Gruß Detlef
Sorry für heute reicht es. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf sich gerne per PN dazu äußern. Ich stehe dazu gerne zur Verfügung.
Wer sich damit lieber an meine Mitmoderatoren wenden möchte, darf das natürlich auch. Dann bitte eine PN an Morris, Alicia oder postwolf
Für heute ist hier
(geschlossen)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()