Bitte zurück zum Thema
Danke
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Bitte zurück zum Thema
Danke
Und zack, läuft die Planung für Stammtisch Nummer 48 !
Wie jedes Jahr, gehen wir auch in 2025 wieder gemeinsam beim Spargelhof Schippers in Alpen zum Spargelessen.
Hier bereits erfolgte Anmeldungen:
Spargelessen 04.05.2025 um 17:00 Uhr bei Schippers.
1. el-capitano 2x
2. Oecherprinte 2x
3. Cruise-Repeate 2x
4. RaiKa 1 x
5. Cap Hornier 2x
6. MS 1968 1x
7. Berny 2010 1x
8. Aidanoll 2 x
9. P_und_U 2x
Insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung
Wir sollten bitte die Diskussion nicht an dieser Stelle führen. Hier geht es ja ausschließlich um die An- und Abreise des Flughafens Hamburg.
Und auch wenn Hamburg, wie andere Flughäfen mit vom Streik betroffen ist, reden wir eher von einem pauschalen Problem welches zudem auch nicht nur Aida betrifft.
Danke für deinen Versuch, die Chancen auf Akzeptanz gingen von Anfang an aber gen 0.
Wir haben das jetzt beendet.
Gruß Detlef
Gerne auch noch von mir
Danke
Wir führen hier bitte keine Kabinen- Diskussionen. Du darfst gerne in den bestehenden Fäden Erfahrungen nachlesen oder gezielt nachfragen. Einen allgemeinen Faden zum Austausch ist eher unpraktisch und wirft auch die sauber geführte Reihenfolge einzelner Kabinen durcheinander.
Danke für dein Verständnis
Gerne darfst du dich auch hier weiter erkundigen
Gruß Detlef
Zumindest auf dem Douro gab es bei uns, Frühstück ausgenommen, eine Kombi aus Buffet und Tischservice.
Stimmt. Da wurde das Hauptgericht gereicht, wobei das vermutlich dem engen Raum auf der Alva geschuldet war.
Das hatte ich schon wieder verdrängt
Alles anzeigenIch habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme
und entschuldige mich schonmal vorab.
Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:
- Abendliche Unterhaltung gibt es sicherlich nicht/kaum?
Stimmt, meist gibt es einen Alleinunterhalter der Musik macht oder zum Bingo annimiert
- Da es nur ein Restaurant gibt (+Grill an Deck), ist dort Tischservice oder Buffet?
Wir hatten bei A-Rosa immer ein kleines Buffet
- Wie sind die Liegezeiten? Ich steige auf der Homepage nicht ganz durch. Teilweise scheint das Schiff nur eine Stunde zu halten.
Man liegt zumeist sehr zentral. Bei ganz kurzen Stopps ist es oftmals so, dass Gäste zum Ausflug an Land gebracht werden und später an andere Stelle wieder zusteigen
- Wie ist der Seegang? Eher vergleichbar mit Hochseekreuzfahrten? Oder eher z. B. mit einem schwankenden Ausflugsschiff im Hamburger Hafen? Oder eher sehr ruhig?
Seegang gibt es eigentlich nicht. Wenn, dann nur ganz vereinzelt kleine Bewegungen
- Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Ich lese hier etwas von Tischreservierungen?
Ein Getränkepaket ist definitiv empfehlenswert weil alle Getränke kostenpflichtig sind und die Preise eher höher liegen als bei Aida
- Und die blödeste Frage. Was mache ich den ganzen Tag an Bord (im Winter
)?
Erholen, die Landschaft genießen, entspannen, Städte erkunden, zur Massage gehen
Bitte das Zitat öffnen
Kann hier jemand über einen von AIDA organisierten Ausflug berichten?
Schau mal bitte hier
Ich habe es über das Reisebüro versucht und die Umbuchung ging erst Mal durch, dann hat Aida festgestellt das aufgrund unserer Clubstufe die Kinder raus fallen und dadurch der Preis 70 Euro niedriger ist. Ich sollte dann die Kinder drin lassen (Aufpreis 250 Euro) oder die Umbuchungsgebühr von 300 Euro zahlen, beides habe ich abgelehnt, nun haben wir die Umbuchung erst Mal rückgängig gemacht. Vielleicht finde ich noch eine Reise, die teurer ist.🙈
Oder findest in der Kabinenbörse jemanden, der deine Reise übernimmt 💁♂️
Ich kümmere mich darum
Nicht tragisch.
Vielleicht ein Hinweis dazu. Wir haben seit ein paar Tagen nicht nur unten am Bildrand die Leiste mit der Anzeige der Seiten, sondern auch oben.
Wer auf die Punkte zwischen den Angaben tippt, kann eine Seitenzahl eingeben. Je nachdem was man selber eingestellt hat, werden pro Seite zwischen 20 & 40 Beiträge angezeigt. So lässt sich in etwa hochrechnen, auf welcher Seite der Beitrag steht. Ist nicht komfortabel, aber am Smartphone dauert die Suche bei mir dann zumeist nicht länger als ein paar Sekunden.
Gruß Detlef
Danke
Dann melde ich mich auch mal zu Wort aber natürlich absolut außer Konkurrenz für die aktuelle Verlosung.
Im Forum bin ich seit dem 18. Oktober 2007 weil unser Laba42 uns infiziert hat. Meine Frau war gedanklich schon länger auf Kreuzfahrt weil sie das mit ihrer Oma schon in der Kindheit gemacht hatte wobei es zu der Zeit natürlich die Kreuzfahrten wie wir sie heute kennen, noch nicht gab.
Irgendwie ließ ich mich dann überreden was dazu führte, dass mir von Minute 1 an Bord der Diva klar war, dass diese Reise unserere Urlaubsplanungen der nächste Jahre völlig über den Haufen werfen würde.
Das Forum mit all den Informationen, Tipps und Ratschlägen der Community wurde schnell mein zweites zu Hause und dank tatkräftiger Unterstützung der Forenmitglieder haben wir unzählige Ausflüge oder An- bzw Abreisen individuell gestaltet.
Im Juli 2015 riefen wir dann den ersten Aida Niederrhein-Stammtisch ins Leben, den es bis heute noch gibt und viele "Gründungsmitglieder" sind auch nach fast 10 Jahren immer noch dabei. Wir freuen uns einfach darauf, dass wir uns ein paar Mal im Jahr treffen, wobei die Kreuzfahrten schon fast nebensächlich sind. Es sind einfach tolle Freundschaften entstanden und man hat inzwische so viele Gleichgesinnte kennengelernt. Einfach unfassbar toll.
Im Oktober (am 4.10.2017) folgte dann für mich eine weitere Veränderung in Bezug auf unser Forum. Fast auf den Tag genau nach 10 Jahren bot man mir die Möglichkeit, mich als Moderator noch aktiver ins Forengeschehen einzubringen, was ich sehr gerne annahm. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis etwas zurückgeben zu wollen und dieses Forum noch intensiver zu pushen.
Und wenn ich hier im Faden die letzten Beiträge lese und für mich registriere wie viele Mitglieder doch ähnlich fühlen, welchen Stellenwert diese Gemeinschaft in eurem Leben eingenommen hat und welche Unterstützung ihr doch bei euren Planungen erfahren durftet, bin ich echt gerührt.
Wir hatten die Tage einen Beitrag in der Quasselbude in dem es darum ging, ob man noch stolz auf etwas sein darf. Dazu von mir ein ganz klares "Ja".
Seit stolz darauf, was ihr hier aufgebaut habt, über Jahrzehnte. 2 Millionen Beiträge !!!!
Das habt ihr verbockt 😂 Jede/r Einzelne dieser Community hat dazu beigetragen. Mal durch hilfreiche Tipps zu Fahrregionen, zu Kabinen, günstigen Angeboten, zu Ausflügen oder zu Informationen für Gäste mit kleinen Kindern oder Einschränkungen. Egal in welchen Bereich es Fragen gab, immer griff die Schwarmintelligenz und bot Hilfe. Und auch unsere Abende außerhalb der Kreuzfahrten sind einmalig. Egal ob Dschungelcamp oder Let's Dance, es ist immer ein Vergnügen. Dabei wird niemand gezwungen sich einzubringen, aber jedem wird geholfen.
Dabei ist unser Reisebüro in Düsseldorf als Sponsor des Forums eine riesige Hilfe und stellt finanziell und mit men Power diese Plattform auf die Beine wofür wir sehr dankbar sein sollten und von daher vergesst das nicht bei der nächste Buchung. Ihr seid da wirklich in guten Händen.
Aber das, was unser Forum ausmacht, die 2 Millionen Tipps, Ratschläge, gemeinsames lachen oder auch mal trauern, das seid ihr. Jedes Mitglied dieser Gemeinschaft sollte verdammt nochmal stolz darauf sein dazu etwas beigetragen zu haben und Teil des Ganzen zu sein. Ich zumindest bin es.
Shit, es kam jetzt irgendwie über mich, aber eure Beiträge haben mich echt getroffen, zeigen auch, dass wir als Moderatoren vielleicht doch das ein oder andere richtig machen. So einen langen Text habe ich im Leben auch noch nicht auf dem Smartphone geschrieben, es war mir aber ein Bedürfnis. Und zum Abschluss nur noch eins, ich werde und kann keinen eurer Beiträge hier zum Sieger küren. Ich muss mich einfach enthalten weil ich der Meinung bin, dass ihr alle einen Preis verdient hättet.
Da ich diese Möglichkeit leider nicht habe, zumindest auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön ❤️
Ich habe mein blaues T-Shirt immer noch und halte es in Ehren
Aus welchem Jahrhundert sind die ?
Das das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter wird,gehört aber auch zur Realität.
Stimmt. Zu Deiner Realität.
Meine Cocktails sind für mich nun deutlich (!) mehr nach meinem Geschmack, als früher.
Siehst du, das ist das was ich meine. Für den einen Gast sind Änderungen negativ, der nächste bewertet es positiv. Es passt nie für alle und das wird man bei den unterschiedlichsten Geschmäckern auch nie hinbekommen.
Wenn Aida nun anstatt den einen 3000 nun die anderen 3000 glücklich macht oder bei der Gruppe Zufriedenheit erzielt, dabei sogar noch mehr Gewinn hängen bleibt, haben sie als Unternehmer alles richtig gemacht.