Wenn ich die Kommentare hier lese, fühle ich mich, als müsste ich mich "outen". Wir sind 2010 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gegangen und haben seitdem 9 AIDA-Reisen und 2 NCL-Reisen gemacht. Für uns (und unser Umfeld) ist das ziemlich viel und für mich war jede Reise etwas ganz Besonderes, auf das ich lange hinge"arbeitet" habe (damit meine ich die Ausflugsplanung etc.). Für 2020 haben wir noch keine Kreuzfahrt gebucht, obwohl ich gaaanz viele Ziele noch ersehnenswert finde. Wir sind noch immer in der Clubstufe blau. Wenn ich dann all die Menschen auf dem Schiff sehe, die Clubtreffen mit den höchsten Clubstufen haben, oder hier von 7 gebuchten Reisen oder 64 Reisen gesamt lese, finde ich das irgendwie komisch. Es geht gar nicht um Neid - ich gönne es jedem. Was ich mich nur frage: Wie ist das mit Eurer Vorfreude, mit Eurem Nachwirken? Gibt es so etwas noch bei so vielen Reisen?
Ja, das gibt es immer und jede Reise ist für mich ein besonderes Erlebnis und ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum.
Also mach dir keinen Kopf über die Anzahl der Reisen anderer oder deren Clubstufen.
Jeder verreist wie es ihm oder ihr möglich ist. Es gibt unendlich viele Dinge, die Reisen halt auch schwer oder ganz unmöglich machen.
Also genieße einfach und nach der Reise ist vor der Reise.
VG Detlef