1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• el-capitano
    • 3. März 2022 um 09:58
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab Dein Schreiben nicht mehr vor Augen, aber hast Du das mal gefragt? Es ist mir echt schleierhaft, wieso so unterschiedlich verfahren wird.

Mir wurde gesagt, dass man ganz sicher gehen möchte, keine Erkrankten an Bord zu haben . Man könne sich ja auch auf dem Flug infizieren :gruebel:. Beim Test im Terminal sei da aber ganz sicher.

Auf meine Frage bzgl dem Vergleich mit der Karibik und dass man sich doch auch dort am Flughafen infizieren könne und zudem die mögliche Infektion vom Flug ja zwei Stunden später eh noch nicht per Test erkennbar sei, konnte mir die Dame auch nicht helfen.

Man solle bitte gesund an Bord. Dass ich ab nach dem nächsten Landgang am Folgetag einen ganz anderen Status haben könnte, war übrigens auch egal.

Aber ich für mich schließe das jetzt hier ab. Mich beschäftigen andere Geschehnisse auf der Welt gerade viel mehr als die nächste Kreuzfahrt.

Kommt alle gut und gesund durch die Zeit

• el-capitano
    • 3. März 2022 um 09:49
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich, ich hatte auch nicht erwartet dass der Test beim CheckIn weg fällt, was ich auch als normal empfinde. Sorry, ist meine Meinung. AIDA geht damit das Risiko dass sich Leute "durch schummeln" eben nicht ein.

Ist das Risiko bei Reisen in die Karibik geringer ?

Aida fordert einen PCR Test was wegen mir ja auch okay ist. Aber...warum ist er 72 Stunden vorher für die Karibik ausreichend, für Spanien nicht ?

• el-capitano
    • 3. März 2022 um 09:45
    Zitat von Sunflower1111

Vergesst es, leider. Hier die Antwort auf meine Anfrage:

Gern können Sie sich zur Sicherheit vorab auf eigene Kosten testen lassen. Bitte beachten Sie aber, dass Ihr PCR-Test den PCR-Schnelltest im Hafenterminal nicht ersetzt. Ihr PCR-Test kann den Antigen-Test ersetzen, wenn er nicht älter als 24 Stunden vor dem Check-in-Tag ist.

Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord von AIDA begrüßen zu dürfen.

Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲

Ja, das macht wirklich sprachlos.

Die selbe Abteilung gestern hü, heute hott

Zitat von Mariosa

Hallo,

ja, diese Mail habe ich heute Morgen auch erhalten :sdagegen:

tja, was soll ich sagen 🤷‍♂️

Wenn alles nach Plan funktioniert, werde ich vorher einen PCR Test machen und habe vor dem Flug ein Ergebnis und somit meine Sorgen beruhigt. Ist der Test positiv, bin ich zu Hause. Bei negativem Ergebnis plus negativen Schnelltest müsste schon einiges in Palma zusammenkommen.

Vor Ort werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Ergebnis und der Mail von Aida komme. Was kann letztendlich passieren ?

Maximal ein dritter Test im Terminal..

Verstehen muss ich das aber irgendwie alles nicht.

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 19:31

Der Text mit der Frage und der entsprechenden Antwort habe ich ja oben eins zu eins einkopiert.

Die Mailadresse steht dabei.

Etwas anderes außer meiner Buchungsnummer und meinem vollen Namen steht in der Mail sonst nicht.

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 19:11
    Zitat von Mariosa

Wenn ich Dir meine Mail-Adresse zukommen lasse, könntest Du mir die Mail zukommen lassen?

Du hast eine PN

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 19:06
    Zitat von curly

Hattest du eine Eingangsbestätigung von

Gesundheit@aida.de erhalten?

Und wielange hat die Antwort auf deine Mail gedauert?

Nein, Antwort kam direkt nach ein paar Minuten

Meine Frage ging 16:43 raus, Antwort kam 17:06

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 18:52
    Zitat von Cap Hornier

el-capitano

Bitte vormerken.

Das Ergebnis kann ich mir auch ohne Umfrage sehr gut vorstellen :lol1:

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 17:48

Ich habe auf meine Anfrage eben folgende Erklärung erhalten.

Der von omu zitierte Text greift bei uns nicht. Der Test kann kostenlos vor Ort in Palma gemacht werden. Ein eigenständiger Test wird nicht vergütet.

Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich vom

Gesundheit@aida.de auf meine Frage:

Sehr geehrte Frau xxxx,
    es ist auch nicht möglich, mit einem vom Hausarzt durchgeführten PCR Test plus dem Schnelltest eines Testzentrums anzureisen ?
    Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?

Mit freundlichen Grüßen

folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist möglich den PCR Test individuell beim Hausarzt oder im Testzentrum durchführen zu lassen. Auf dem Testnachweis müssen dabei

folgende Parameter enthalten sein:

• Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum (analog Reisedokument)
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme (Test darf nicht älter als 3 Tage vor Aufstieg an Bord sein. Hierbei ist das Datum des Tests ausschlaggebend)
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test (z.B. Untersuchung auf SARS-CoV-2 Virus RNA oder SARS-CoV-2)
    • Testergebnis (muss auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sein)

Etwaige Kosten für den individuellen PCR Test übernehmen wir nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auch auf https://www.aida.de/faq.

Herzliche Grüße

Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.

Vor Ort dann kein Test mehr.

Damit kann ich leben.

VG Detlef

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 14:47
    Zitat von Iris1969

Das wüsste ich auch gerne.

Wir fahren Ende Mai ab Mallorca und würden den PCR deshalb auch lieber Zuhause machen lassen. Gerne auch noch 'nen Schnelltest am Tag vor Anreise zusätzlich.

Ich hatte mich verschrieben. Es geht bei uns um den März. Ich bin aber dran. Wenn ich eine Info habe, melde ich mich dazu

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 14:24
    Zitat von el-capitano

😳 Das kannte ich ehrlich gesagt nicht.

Bedeutet es, dass ich mit einem PCR Test vom Hausarzt anreisen darf und brauche dann im Terminal in Palma keinen mehr machen ?

Es geht um die September Reisen der Stella ab Palma (wohin auch immer)

Nachtrag:

Finde ich das irgendwo auf der Webseite ?

Erledigt. Habe es gefunden :thumbsup:

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 14:17
    Zitat von omu

Gilt auch für bereits gebuchte Gäste und über den 31.10.2022 hinaus

• Kostenfreier PCR-Test – je nach Reiseroute direkt im Cruise Terminal (kostenfrei) oder 3 Tage vor Aufstieg an Bord (kostenfrei bei unseren Partnern oder 50 Euro Bordguthaben p. P. bei einem Test beim Arzt oder im Testzentrum)

😳 Das kannte ich ehrlich gesagt nicht.

Bedeutet es, dass ich mit einem PCR Test vom Hausarzt anreisen darf und brauche dann im Terminal in Palma keinen mehr machen ?

Es geht um die März Reisen der Stella ab Palma (wohin auch immer)

Nachtrag:

Finde ich das irgendwo auf der Webseite ?

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 11:58
    Zitat von AIDAharald

Hallo Detlef,

ja, sehe ich in der Tat nicht anders.

Problematisch sind an dieser Stelle meinem Verständnis nach zwei Dinge - zum einen muss AIDA die Regiularierung und Vorschriften von zunächst einmal drei Ländern einhalten (D, I und USA) und zum anderen berücksichtigen, was die jeweils angelaufenen Länder fordern. Das macht es zumindest mal nicht einfacher, eine für alle passende Lösung zu finden. Zum anderen sieht man ja schon hier im Forum, dass ein Teil der Gäste den Test zu Hause bevorzugt (weil man dann nicht im Ausland in Quarantäne muss), ein anderer Teil den Test im Ausland bevorzugen (weil man sich dann um nichts kümmern muss).

Ich persönlich würde auch immer den Test in meiner gewohnten Umgebung zu Hause vorziehen, sehe dann aber auch das Problem, dass ich eine "offene Flanke" von bis zu drei Tagen ggü. dem Test im Terminal habe. Von daher bin ich da auch hin- und hergerissen.

ich weiß aber auch, dass das Thema bei AIDA ständigen Prüfungen unterliegt und natürlich auch angepasst wird, wenn dies sinnvoll und möglich ist. Spätestens zum 20. März hin wird sich dazu ja ggf. noch mal eine neue Sachlage ergeben und auch in Italien ist man wohl dabei, gewisse Dinge anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch noch mal Auswirkungen auf die Testpflichten haben wird.

Im Moment ist es halt so wie es ist - und da finde ich persönlich die Option, bei Nichtvorhandensein oder Nichtleistung einer Versicherung kulanzhalber kostenfrei umbuchen zu können, immer noch deutlich besser, als auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, Klar, "besser" geht irgendwie immer - aber "schlechter" halt eben auch ... ;)

VG,

Harald

Alles anzeigen

Okay...ich mache es ganz einfach.

Aida D/I/USA wünscht einen PCR Test ?

Akzeptiert.

Entweder bringt der Gast einen mit der nicht älter als 72 Stunden ist und bekommt im Gegenzug 50€ BGH für die zusätzlichen Kosten oder man macht den Test im Terminal wie bisher zu Lasten Aidas. So kann jeder Gast für sich entscheiden, der Check In wird entzerrt und vor Ort wird nur getestet, wer kein Dokument bringt.

Kompliziert geht anders

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 09:09
    Zitat von picknicker

Ich erinnere mich, auch hier im Forum viele Beiträge gesehen zu haben von Usern:

- die sich beklagt haben, dass es keine (komfortable) Testmöglichkeit in der Nähe gibt
    - die nicht gewillt sind, sich einen (halben) Tag Urlaub für einen Test zu nehmen
    - die Angst haben, die Bescheinigung kommt nicht rechtzeitig,

- die sich sorgen, die Bescheinigung von der Dorf-Apotheke reicht nicht aus

noch dazu:

Ein PCR Schnelltest im Hafen spiegelt den aktuellen Stand wider.
    Ein PCR Test, der 3 Tage vorher gemacht wurde, spiegelt den Stand von vor drei Tagen wider - das kann der Zeitraum sein zwischen "frisch infiziert" und "hoch ansteckend".

Trotz der o.g. Punkte:
    Ich fände einen Test vorab auch angenehmer, neben dem Zittern habe ich auch absolut keine Lust auf diesen ganzen Versicherungskram, das ist absolut nicht meine Welt.
    Aber es ist halt, wie es ist....

Alles anzeigen

Das würde aber bedeuten, dass man bei Karibik Reisen weniger Wert auf ein aktuelles Ergebnis legt, weil man die Tests 72 Stunden vorher machen soll, als bei den Europa Touren ?

Der Logik kann ich nicht folgen.

Es gibt zudem doch auch beim pcr im Terminal keine 100% Sicherheit.

Ich vertrete nur die Meinung, dass man sein Konzept mit den aktuellen Veränderungen (ab heute ist zB kein Land mehr als Hochrisiko Gebiet gelistet) prüfen sollte und dem Kunden da entgegenkommen muss um Buchungen zu generieren.

Dem Gast den ganzen Papierkram aufzubürden und ihm nun auch noch die Vorfreude zu nehmen (es ist ja eher Angst und Unruhe der Fall) ist da aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Aida wird wissen was richtig ist, muss dann aber eben mit den Konsequenzen leben.

Ergebnis sind weniger Buchungen oder viele Umbuchungen bzw Stornierungen, was dann dazu führt, dass Schiffe nicht annähernd gewinnbringend fahren oder in letzter Konsequenz ganz ausser Betrieb genommen werden müssen.

Sei es drum. Wir werden mal schauen, wohin uns der Weg führt.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 05:36

Harald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.

Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.

Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.

Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?

Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.

Für Reisen in die Karibik funktioniert das doch auch.

Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.

Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.

Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.

Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.

Gruß Detlef

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 2. März 2022 um 05:17

Mir gefiel die Nova wesentlich besser als die Perla weil das Schiff vom Design und der ganzen Ausstattung wesentlich geschmackvoller ausgestattet ist.

Es gibt bei den Restaurants mehr Auswahl, wie zB das Oceans als Fischrestaurant, das Teppanyaki, die Churrascaria oder die Grillstation an Deck. Auch die Streetfood Meile gefällt mir persönlich sehr gut. Der Asia Bereich im allgemeinen ist traumhaft gestaltet. Das Time Maschine ist ebenso neu wie der Escape Room oder die Rock Box Bar die abends zu meinem Lieblingsort wurde.

Zudem hat sich technisch unheimlich viel getan. Im Theatrium gefällt mir da besonders die Lichttechnik und die umlaufenden LED Bänder zwischen den einzelnen Decks.

So könnte ich noch viele Dinge auflisten, die für mich persönlich den Unterschied machen. Die Größe fällt für mich dabei überhaupt nicht ins Gewicht. Es gibt zwei Ein- bzw Ausgänge und die Restaurants sind gut verteilt, so dass sich die Gäste nicht alle gleichzeitig in eine Richtung bewegen.

Für mich gerne immer wieder die Nova (oder zukünftig Cosma). Prima und Perla nur noch, wenn ich eine Route unbedingt fahren möchte und entsprechend die beiden o.g. Schiffe eingesetzt werden.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• el-capitano
    • 1. März 2022 um 17:49

AIDAnova Würdet ihr nochmal mit AIDAnova fahren?

• el-capitano
    • 1. März 2022 um 17:47

Es hat aber Anerkennung verdient, dass ihr selber merkt, dass ihr das Thema verlassen habt.

Sollten wir jetzt zum Kern zurück kommen, würde ich mir das Aufräumen sparen können.

VG Detlef

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• el-capitano
    • 1. März 2022 um 17:37
    Zitat von noxi

Mariosa wir fahren aus dem gleichen Grund - Kids sollen mal wieder ans Meer 😊

Umroutung stört uns auch gar nicht, kennen die italienischen Häfen schon, dafür aber Cartagena noch nicht. Neue Route gefällt uns daher fast besser.

Cartagena ist wirklich klein, nett, übersichtlich. Das Schiff hat einen Liegeplatz direkt an der Stadt und man kann zu Fuß alles selber erreichen. Mir persönlich hat Cartagena sehr gut gefallen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2022 - Habt ihr an Bord schon mal etwas mitgehen lassen ?

• el-capitano
    • 1. März 2022 um 13:02

Bei mir beschränkt sich das auch wirklich auf den Kugelschreiber in der Kabine.

Bei einer Schiffsbesichtigung auf der Artania konnten wir jedoch auch schon anderes beobachten. Ein Pärchen vor uns sammelte allen ernstes die ganzen Fläschchen aus den Bädern ein.

Aber bei Aida sind wohl auch tatsächlich schon die erwähnten Besteckständer abhanden gekommen. Wie das funktioniert, ist mir jedoch rätselhaft.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2022 - Habt ihr an Bord schon mal etwas mitgehen lassen ?

• el-capitano
    • 1. März 2022 um 10:02

Ich nehme grundsätzlich nichts mit.

Zitat von sarasota

Bei den vielen "Kugelschreiberdieben" hier, wundere ich mich nicht, dass es keine mehr gibt ;);)

Soll ich dir welche schicken ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™