und sie leben immer noch, evtl. besser denn je!
... entgegen hier in diesem Forum oft kommunizierter anderer Meinung ! ![]()
und sie leben immer noch, evtl. besser denn je!
... entgegen hier in diesem Forum oft kommunizierter anderer Meinung ! ![]()
Hat jemand Erfahrungen, wie es bzgl. der Verfügbarkeit von Taxis früh morgens unmittelbar nach Schiffsfreigabe ausschaut? Kann man sich darauf verlassen, dass um die Zeit schon Taxis parat stehen, oder ist es ratsamer, sich anderweitig um einen zuverlässigen Transfer zum Flughafen zu kümmern? Gerade weil es ein Sonntag ist, bin ich etwas skeptisch. Rückflug würde um 8:35 Uhr gehen.
Ich schließe mich der Frage einmal an.... wir müssen zwar nicht ganz so früh zum Flughafen, aber trotzdem will ich sicher gehen, das ich rechtzeitig mit einem Taxi weg komme.
Zum Verständnis: Reisedatum und Buchungsnummer hast du angegeben? kabinengruss@aida.de?
Wie weit im Voraus ist die Reise?
Ja klar - ich verwende seit Jahren immer die gleiche Mail-Vorlage. Hat immer geklappt. Sonst schicke ich heute nochmal eine Nachricht hinterher...
Reise startet am 13.08.23. Sollte also passen
Morgens halb zehn in Deutschland... Bordguthaben beantragt... Zwei Stunden später bestätigt
!
Gut, den Knoppers hatte ich jetzt 3x auf, aber ich finde das immer noch bemerkenswert schnell, zumal es jetzt ja auf die Hochsaison hinaus geht, bzw. schon HS ist.
Komisch... ich habe es gestern beantragt, die Eingangsbestätigung bekommen und das war es bis jetzt. Noch keine Bestätigung ![]()
wohin?
zum Hafen oder Hotel, den oben wird Hotel Melia am Hafen beschrieben für 45 €
sorry, hab's gerade im Beitrag angepasst.
Wir haben 35€ bezahlt für 2 P. und 2 Koffer
Zurück dann 30€ für 4 Personen, 4 Koffer ![]()
Jeweils Flughafen --> Hafen bzw. zurück
traugottsimon war der Ausflug in deutsch?
Nein - auf englisch. Wobei da gar nicht viel gesprochen wurde. Ich hatte vor der Reise mit Patrick auf englisch über Whatsapp geschrieben. Und vor Ort am Treffpunkt stand jemand mit hochgehaltenem Schild. Ich glaube, wir waren damals 2 Boote. Der Kollege von Patrick, der unser Boot begleitet hatte, konnte ebenfalls sehr gutes Englisch.
Ich denke, dass man den Ausflug auch gut machen kann, wenn man nicht so gut Englisch kann.. man kann sich auch in der Gruppe helfen.
Ich finde die Ausflugsplanung für Madagaskar auch nicht einfach...
Ich hatte jetzt mit ABC-Tours, mit Patrick Amidany, mit Bruno von bruno-madagascar-tours, mit Klaus Konnerth (Deutscher), mit Bakardi-Tours und mit Jacques von MadEx Kontakt. Die Angebote klingen alle ähnlich, lediglich der Preis variiert.
Klaus konnte leider nichts organisieren, da er sehr weit weg wohnt von unseren Häfen. Er hat mir aber Jacques als sehr zuverlässigen Guide empfohlen. Ich denke, ich werde bei MadEx buchen.
Wir hatten damals den Nosy Iranja Ausflug mit Patrick Amidany gemacht. Es war alles super - Patrick ist sehr nett und hat alles toll organisiert. Kann ich empfehlen.
Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?
Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.
Das sollte reichen!
Vielleicht kann einer noch etwas über die Temperaturen schreiben
Kanaren im Januar liegen so etwas über 20°. Kapverden düften bei angenehmen ~30° liegen.
Ist es so, dass man zusätzlich noch ein Handgepäck Stück in den klassischen Maßen 55x40x20 cm mit in die Kabine nehmen darf?
Ja, das sollte möglich sein! Machen wir auch immer so.
Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Prima ist nicht toll. Ich fand sie Prima.
Toll, was man auf so einem großem schiff für Möglichkeiten hat.
Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.
Erstaunlich, wie viele hier die gleichen Erfahrungen wie wir gemacht haben. Beim ersten Besuch auf der Prima gefiel sie uns gar nicht... eigentlich wollten wir auch nie mit einem Schiff dieser Klasse fahren, da waren wir uns sicher. Wie schon beschrieben, ganz anderes Feeling, der Beach Club, keine offene Anytime mehr etc.
Aber wie es dann so kam, machten wir doch eine Kreuzfahrt mit der Perla (Karibik). Obwohl ich zusätzlich der festen Überzeugung war, dass ein Schiff dieser Klasse in der Karibik nicht so gut geeignet ist, haben wir uns sehr wohl auf der Perla gefühlt und das Schiff lieben gerlernt. Man muss dem ganzen eine Chance geben. Vermutlich war die anfängliche Abneigung dem geschuldet, dass diese Schiffe doch irgendwie anders sind als die Sphinxen. Und für was Neues braucht man ja meist etwas Gewöhnungszeit.
Dann sind wir letztes Jahr mit der Prima gefahren und ich muss wieder sagen, es war "prima"!
Alles anzeigenTeil 2: Die Balkon-Kabinen auf Deck 5
Wir hatten zum ersten mal Balkon. Im Vario. Als dann die Zuteilung kam für Deck 5 und ich auf Bildern erst sehr suchen musste, wo da die Balkonkabinen sein sollen und ich dann die „Ausschnitte“ sah, die die Balkonkabinen sein sollten und dann auch noch hier im Forum teilweise ein „O-Gott-O-Gott“ kam, war ich erst ziemlich enttäuscht (Mist, keine „richtige“ Balkonkabine habe ich gedacht) und verdrängte dies vorerst.
Was wir dann feststellen konnten: Ja. Es stimmt, man hat nicht ganz so den freien Blick, wenn man im Bett liegt, nach draußen zu schauen, da man eine Tür hat und ein Fenster und nicht die große Fensterfront. Und ggf. hat man auch weniger Lichteinfall, da man ggf. mehr Stahl um sich hat, als auf den Kabinen, die sich darüber befinden. Aber:
Nirgendwo auf dem Schiff ist man dem Meer so nahe. Es ist wunderbar ruhig da. Gut, es mag daran liegen, dass wir nur an einem Tag abends vor 23.00 Uhr auf der Kabine waren und an diesem Tag konnte man etwas den Bass hören. Da war zwar ansonsten nur ein Surren, aber man ist nun mal auf einem Schiff.
Wir saßen (mit einem Cocktail) auf dem Balkon. Hörten das Meer und die Wellen. Das Schiff schnitt sich den Weg durch den Ozean. Da es duch die Lage und Bauweise recht dunkel war, konnte man die Sterne beobachten und was megatoll war: Man hatte gerade durch den Stahl um sich das Gefühl „Die fahren extra für uns und wir sind die Einzigen auf den Schiff“ Gut. Plus die Nachbarkabine links. Aber die waren zu dieser Zeit nie auf dem Balkon. Und gerade der Stahlrahmen vermittelte den Eindruck, man schaue in eine andere Welt. War der Cocktail aus, war ich in kürzester Zeit an irgendeiner Bar. Ich würde tatsächlich nach diesen Erfahrungen genau so eine Kabine nehmen, wenn ich in Premium buchen würde.
Da oben ab Deck 9 hat man bestimmt ein wenig mehr Licht. Aber weit weg vom Meer. Man schaut nicht auf die Wellen, denn die sind zu klein. Zudem sieht man die vielen anderen Balkone um sich. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber für uns die ideale Kabine. Ich weiß jetzt nicht, wie es gewesen wäre, hätte man eine Kabine, bei der noch die Rettungsboote den Blick auf den Himmel einschränken würde.
Wir gesagt: Den Vorteil dieser Kabine kann man vor allem genießen, wenn man auch den Balkon als Balkon nutzt und sich auch draußen aufhält. Den weiten Blick hat man so nicht aus der Kabine selbst. Zudem soll die Kabine auch für 3 sein. Bei 14 Tagen würde es hier aber platzmäßig und dem Gepäck eng. Zu zweit: Kein Problem.
Hast du auch ein Foto von der Kabine (bzw. dem Balkon)?
Das stimmt so nicht. Er macht auch Durchsagen selbst. Wir fanden ihn sehr sympathisch auf der Stella.
Hat sich vielleicht geändert, ich kann nur von meinem Erfahrungen berichten...
Vom Theatrium haben wir dort nichts gehört.
Ich kann mich Sylti nur anschließen. Eine sehr gute Kabinenlage ist das. Die genau in der Mitte haben den größten Balkon und die beste Sicht, eine weiter nach vorne oder hinten ist aber auch völlig in Ordnung. Man muss nur gucken, ob man mit Dreierbelegung auskommt.
Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.
kann ich ebenfalls bestätigen. Wir waren auf Deck 11 direkt über dem Theartrium. Schöne zentrale Lage und absolut ruhig.
Wie ist denn Kapitän Nitschai so? Ich hatte ihn noch nie als Kapitän.
Ganz nett, aber unauffällig. Macht die Durchsagen nicht selbst, da er nicht soo gut deutsch spricht (gebürtig Grieche).
Das würde ich mir wünschen. Bei den Reisen, die ich beobachte, sind da meistens hunderte Euro dazwischen (leider Hauptreisezeit in der Regel)…das sind also individuelle Single Ereignisse, die sich beideeits nicht pauschalisieren lassen.
Ja, das mag sein. Es gibt immer Reisen, wo es anders ist. Aber im Großen und Ganzen finde ich, das Aida im direkten Vergleich meist teuer (geworden) ist bzw. TC sich nach unten hin angepasst hat.
sonst muss man halt wirklich die Reederei wechseln
Ich beobachte seit langem, dass Aida im Vario (ohne AI) in etwa die gleichen Preise aufruft, wie TC (aber mit AI). Natürlich immer bei vergleichbaren Routen/Terminen.
Da frage ich mich wirklich noch, warum soll ich Aida buchen und nicht TC?
Daher meine Frage : passen alle Cups die Nespresso geeignet sind in die Maschine ?
Ja, das sollte passen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()