1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 1. März 2024 um 21:53
    Zitat von MK6
    und auch Tenderhäfen wären zumindest theoretisch noch mit der Menschenmenge machbar, auch wenn sie davon aktuell lieber Abstand nehmen

    Das scheint ein AIDA-Problem zu sein. NCL tendert öfter mit ihren 4000-Passagieree-Schiffen und schaffen das schnell und effizient.

    Zitat von Berndh

    Auf der Homepage ist mehr Marketing als Information.

    Das hat sich deutlich verschlechtert.Früher waren die Seiten zu dem jeweiligen Schiff deutlich informativer.Heute ist es leider echt mehr Marketing als pure Information.

    Zitat von Caramia

    Metropolentour wird nicht nur als Nachwirkung von Corona mit der Nova genutzt, sondern gerade weil Nova.

    Die Metropolentour ist im Winter eigentlich so uninteressant,das das Schiff vieles Wett machen muss. Deswegen wird die Tour mit Prima/Perla/Nova/Cosma immer besser funktionieren als mit den Sphinxen.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 29. Februar 2024 um 23:05

    Das scheint bei NCL sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich war schon auf der Epic im Mittelmeer mit immerhin 100 deutschen an Bord, wo es weder Ansprechpartner noch deutsches Tagesprogramm auf deutsch gab.

    Ich war mit der Epic aber auch schon in der Karibik, mit deutschen Speisekarten und deutschem Tagesprogramm ,wenn ich es gebraucht hätte, Es war auch eine deutsche Ansprechpartnerin an Bord. Die hat sich bei mir gemeldet und gefragt,ob ich das Programm auf deutsch bräuchte.

    Und das bei genau drei(!) deutschen an Bord.

    Also es scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 28. Februar 2024 um 19:59
    Zitat von Ramo

    Für in D gebuchte Reisen gilt das mMn nicht. Da gibt es auch keine Steuern zurück, wenn mal ein Hafen ausfällt...

    Steuern bzw. Hafengebühren kann man aber zurück verlangen,auch in Deutschland.

    Beim Reisepreis gebe ich dir Recht, das macht NCL in Deutschland grundsätzlich nicht.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 27. Februar 2024 um 20:11
    Zitat von Avita61

    Gibt es hier Erfahrungen zu den zwei kleinen?

    Ich würde nie mit der Star fahren. Das Schiff scheint seit mind. 10 Jahren immer wieder massive Probleme mit dem Antrieb zu haben.Dadurch wurden bereits mehrfach Reisen mit reduzierter Geschwindigkeit durchgeführt und dadurch sind Häfen entfallen oder die Liegezeit wurde verkürzt.

    Zitat von Schnaeppchenjaeger

    Vor allem die Landausflüge waren extrem teuer. Man konnte dieselben Ausflüge am Hafen für weniger als ein Drittel des Preises an Bord buchen.

    Also die Nebenkosten an Bord sind bei allen US Reedereien hoch. Da sind wir in Europa aber auch relativ verwöhnt. ;)

    Bei den Ausflugspreisen schwankt das massiv von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet. In Europa sind sie z.B. extrem teuer, in der Karibik bieten sie die gleichen Preise wie private lokale Anbiete. War 2022 in der Karibik und habe für 11 Ausflüge (3 mal ganztags, 8 mal Halbtags) insgesamt nach Abzug des Ausflugsrabattes nur 108 Euros bezahlt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 24. Februar 2024 um 13:33
    Zitat von flinn75

    Direkt in der Einleitung steht übrigens, dass noch keine Werft konkret beauftragt wurde

    Wenn das stimmt,fände ich das sehr interessant.

    Relativ konkrete Zeiträume zu nennen,Kostenrahmen zu nennen und schon einige Informationen und sogar Bilder zu posten ohne einen Vertrag mit einer Werft zu haben.....hm.

  • NCL Pauschalreise mit Flug

    • MarkusR
    • 24. Februar 2024 um 13:24

    Du kannst anfragen, das du von A nach B fliegen möchtest und was das kostet.

    Die Flughäfen kannst du frei wählen.

    Zwei Dinge sind wichtig.

    Du musst es VOR bzw. WÄHREND der Buchung anfragen. Du kannst also Flüge nicht im nachhinein dazu buchen.

    Und NEIN, für gewöhnlich bekommst du nicht mehrere Optionen zur Auswahl, sondern nur eine. Also so ging es mir bisher innerhalb Europas. Kann sein,das das bei anderen Zielgebieten anders ist.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 20. Februar 2024 um 19:11
    Zitat von Seebär5691

    Dort wird aber leichtes Geld verdient.

    Auf den AIDA Schiffen dürften die Casino-Einnahmen im Verhältnis zu Kreuzfahrtpreis,Getränken,Ausflügen und Spezialitätenrestaurants vernachlässigbar sein. Sieht man alleine an der "Größe" der Casinos.

    Zitat von dmcia

    Almhütte auf der Diva ist doch spitze! Ich kann mir nicht vorstellen das diese neuen Bereich wieder weichen müssen!

    Bis auf ein paar Veranstaltungen hatte ich nicht den Eindruck,das die Almhütte besonders beliebt ist. Und da lag es wohl eher an den Veranstaltungen als der Hütte selbst.

    Gefühlt war im Brauhaus(auf allen Schiffen) immer mehr los.

    Und persönlich finde ich sowohl Optik als auch den gastronomischen Teil im Brauhaus besser.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 19. Februar 2024 um 21:24
    Zitat von Sepp285

    Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind.

    Man nimmt dem normal zahlenden Gast etwas weg und gibt es dem extra zahlenden Gast.

    Und es wird sehr wahrscheinlich mehr Bereiche geben,die für Suitengäste reserviert sind als bisher. Das ist nichts anderes als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

    Natürlich lässt sich das auf einem Kreuzfahrtschiff nicht verhindern und wenn man die Suiten entsprechend teuer verkaufen will, muss man eben mehr bieten.

    Schön ist es trotzdem nicht.

    Ich erwarte grundsätzlich keine revolutionären Umbauten. Man sollte bedenken,das sie nur 6 Wochen Zeit haben. Da kann man im Gastrobereich ( bereich weite Welt und Almhütte bzw. bei den Sphinx II Brauhaus und Bereich Bella Vista/Best Pizza) sicherlich einiges umgestalten, wo dann eben die größere Vielfalt entsteht.

    Aber neue Kabinen einbauen, Kabinen vergrößern,etc. halte ich in den sechs Wochen für nur sehr begrenzt umsetzbar.


    Am Ende muss man einfach sehen, was raus kommt. Immerhin stecken sie viel Geld in die Erneuerung.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 19. Februar 2024 um 20:56

    Bei NCL gibt es auf der Homepage bei den Kreuzfahrten zwei Buttons. Einen mit "Kreuzfahrt planen/buchen" und einen mit "fly & cruise". Wenn man den Flug mitbuchen will,muss man direkt auf "fly & cruise" klicken,sonst klappt das nicht.

    Allerdings gibt es diesen Button nicht immer. Wenn man trotzdem mit Flug buchen will, muss man NCL direkt kontaktieren. Dann geht das eigentlich immer.

    Innerhalb Europas habe ich bisher selten mehr bezahlt,als wenn ich Flug und Transfer individuell organisiert hätte.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 18. Februar 2024 um 17:45
    Zitat von Der Lars

    AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

    Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 17. Februar 2024 um 13:39
    Zitat von Heizergruss

    Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

    Die Melittadampfer werden so lange gut gebucht sein,solange es Nachfrage gibt.

    Wenn es in einem Seegebiet die Nachfrage nach 10000 Betten pro Woche gibt,kann man da locker eine Helios und eine Melitta fahren lassen und beide sind ausgebucht,egal ob die Route spannend oder langweilig ist.

    Und wenn es auf einer Route nur eine Nachfrage von 1000 Betten pro Woche/Reise gibt,dann kann die Route noch so spannend sein, sie wird nicht statt finden.

  • AIDA Sonnengutschein - 10 % Extrarabatt

    • MarkusR
    • 17. Februar 2024 um 13:37

    Nenn mir ein Beispiel,wo man einen Gutschein für einen Kauf einsetzen kann,bevor der Gutschein überhaupt ausgestellt wurde.

    Das habe ich weder im Reisebereich noch im normalen Konsumbereich jemals irgendwo gesehen/erlebt.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 14. Februar 2024 um 19:04
    Zitat von -Destiny-

    Ich verstehe nicht, warum es kaum Abfahrten ab Italien gibt. Weiß das jemand?

    Weil Mallorcao von Deutschland aus viel einfacher erreichbar ist.

    Natürlich nicht besonders klimafreundlich,aber sind wir ehrlich: die Anzahl der Passagiere,die aus Umweltgründen per Bus oder Zug nach Triest/Genua/Civitavecchia reisen würde, dürfte verschwindend gering sein. ;)


    Zitat von Daniel79

    Drei Wochen Rundreisen um Australien und Neuseeland das wäre auch gigantisch!

    Neuseeland ist für viele ein Traum,macht aber mit dem Kreuzfahrtschiff keinen Sinn. Denn quasi der gesamte wirklich spektakuläre Teil ist von den Häfen nicht oder nur sehr schwer erreichbar.Da müssten dann schon 3-tägige Hafenstopps dabei sein.

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MarkusR
    • 30. Januar 2024 um 20:50
    Zitat von Gentry

    Trinkgelder sind bei Schiffen mit deutschsprachigen Gästen eher weniger, als bei Schiffen mit vorwiegend US-amerikanischen oder internationalen Publikum, wohl auch weil es vielen anderen Ländern eher üblich ist, sehr hohe Trinkgelder zu geben

    Ich bin mir sicher,das Carnival das bei den Grundgehältern berücksichtigt. Die wissen das auch und können dann ein bisschen Geld sparen,weil der Gast den Rest der Bezahlung übernimmt. ;)


    Unabhängig davon aber ein wirklich guter,unaufgeregter Beitrag. :thumbup:

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MarkusR
    • 29. Januar 2024 um 19:10

    Unfairer Vergleich,weil MSC hat 400 Containerschiffe hintendran.Die haben gerade 2020-2023 Kohle gescheffelt ohne Ende. Wenn die mit der Kreuzfahrtsparte etwas Miese machen,interessiert die das nicht.

    Alle anderen Reedereien müssen wirtschaftlich denken.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 23. Januar 2024 um 20:46
    Zitat von powermac1980

    Damit ist durchaus auch das grundsätzliche Schiffs-Layout (Aufbau der Decks, Wegführung und vieles mehr) gemeint. Ich denke, da sind dann durchaus die Schiffbau-Ingenieure in den Werften am Werk.

    Wo genau die Maschine hinkommt und wie die Leitungen verlaufen,etc. da kennen sich die Schiffsbauingenieure mit aus.

    Aber wie viele Eventlocations es geben soll,welche Größe diese haben, auf welche Decks die öffentlichen Bereiche sollen ,wie viele und wie groß die Pools sind,ob 2 oder 12 Restaurants......da spielt die Reederei ein gewichtiges wörtchen mit.

    Die lassen sich doch nicht einfach die Katze im Sack erstellen und versuchen dann,irgendwie damit klar zu kommen. ;)

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 22. Januar 2024 um 23:24

    Von der qualitativen Ausführung fand ich die Perla 2017 bei meiner Reise sehr gut. Kann das aber nicht mit den Helios-Expemplaren vergleichen.

    Beim Design hat die Werft wenig zu melden. Die Innengestaltung macht eh jemand anderes und auch bei der grundsätzlichen Architektur(was kommt auf welches Deck,welcher Bereich ist wie groß,etc.) wird da die Reederei die Vorgaben machen.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:09
    Zitat von HgkS48

    dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.

    AIDA ist hinsichtlich ihres Konzepts auf dem deutschen Markt immer noch alternativlos.

    Solange das so bleibt,werden sie auch mit einer nicht ganz taufrischen Flotte genug Passagiere haben.

  • Agadir / Marokko

    • MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:05
    Zitat von Reiselustig121

    Ausflug "Agadir und Oasenstadt Taroudant"

    Start 8.30 Uhr Ende 17.30 Uhr

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

    Bestand die Möglichkeit, auf den Souks auch etwas an Mitbringseln einzukaufen? Der Bericht liest sich so,das das zwar alles geführt war,aber nicht wirklich Zeit ,um alleine durch den/die Souks zu schlendern.

    Gab es dort überhaupt irgendetwas, was man mitbringen konnte/durfte ?

    Danke dir vorab.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 20. Januar 2024 um 18:45
    Zitat von wuschwusch

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Entscheidung bereut das dritte Schiff nicht für AIDA gebaut zu haben. Die Nachfrage ist doch extrem hoch danach.

    Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

    Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

    Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

    Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™