Sehr gut
Lorenz1 , das kann ich auch gut
muss jetzt aber erstmal die Füße stillhalten . MS Karibik nächsten Februar ist ja schon gebucht
und jetzt warten wir sehnsüchtig auf die Weltreiseabschnitte von Aida mit USA und Hawai . Dann shoppe ich auch wieder ![]()
Beiträge von Peggy1005
-
-
Alles gut Flo on Tour
wir können uns mit allem arrangieren und freuen uns in erster Linie auf die interessanten Ziele . -
Ich werde wohl für nächstes Jahr auch bei Phoenix schauen. Peggy bitte berichten, bin immer vom Altersdurchschnitt erschüttert.😨
Ja , wir auch ( schon im Vorfeld
) unsere Freunde fahren ja die gesamte Weltreise und sind , trotz das sie sich auf einen höheren Alterdurchschnitt eingestellt haben , auch ziemlich angefressen deswegen . Es wird sehr viel gemeckert , die Ausflüge sind anstrengend mit Leutchen , die kaum noch in der Lage sind , im Bus ein und auszusteigen und in jedem Hafen steht der Krankenwagen vorm Schiff . Sie sind froh , das wir in Yokohama zusteigen und wir die meisten Ausflüge in Eigenregie mit einem Guide oder auf eigene Faust organisiert haben . Wir lassen uns dennoch drauf ein und freuen uns auf die außergewöhnliche Route . Ich werde berichten 
-
-
Beispiel um meine Verwirrung zu erklären (Sphinx):
Rossini: Wasser muss ich bezahlen / Espresso ist in meinem Paket (Äpfel)
Büffel: Espresso muss ich bezahlen / Wasser ist in meinem Paket (Birnen, unabhängig vom Frühstück auch Abends)
So der AIDA Plan, klar kann hängt das vom Restaurantleiter ab, manche verzichten auf die Berechnung. Da ich gerne ein Glas Wasser zum Espresso trinke, fällt mir das jedes mal auf, und einige Male gab es Diskussionen. Brauhaus habe ich und offensichtlich andere, gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber ist nicht auf jedem Schiff so.
Zumal es eigentlich ( zumindest in guten Restaurants ) selbstverständlich ist , das man zum Espresso unaufgefordert ein Glas Wasser dazu bekommt . Ich finde das Hickhack sehr verwirrend und nervig , sich ständig an jeder Bar und in jedem Restaurant mit sowas auseinandersetzen zu müssen
-
-
Ob mit Buchungsstart auch gleich die Teilstrecken buchbar sein werden ?
-
Gibt es schon Informationen ob die Artania durch den Suezkanal fährt? Oder um Südafrika rum.
Nee , soll wohl die Tage auf der Artania kommuniziert werden . Bisher gibts nur Gerüchteküche von Bord
-
Wow
Megaaaageil -
Auf der Artania wird in Yokohama ein großer Crewwechsel stattfinden . Unter anderem ein neuer Kapitän , Kreuzfahrtdirektor , Küchenchef usw gehen mit uns an Bord

-
Alles anzeigen
Hallo,
hier ein Tipp von mir:
Wir haben uns bei unserer Ankunft im November in Tokio / Haneda-Flughafen
die SUICA-Bezahlkarte am Automaten gezogen und gleichzeitig mit Yen
aufgeladen.
Mit dieser Karte kann man fast landesweit Bahntickes, McDonalds, 7Up-Kiosk,
usw. usw. bezahlen. Wir haben mit der Karte in Tokio, Yokohama, Kobe, Kyoto und Osaka
bezahlt.
Zuviel aufgeladene Yen sind verloren, aber es ist einfach und bequem damit
zu bezahlen.
Eigentlich kann man die Karte am Ende der Reise zurückgeben und sich das restguthaben auszahlen lassen
-
-
Das machen die extra für uns
sehr schön , in zwei Wochen ist für uns 
-
Das stimmt. In vielen Städten würden wir das auch nicht erlauben. Aber vor allen in Norwegen, wo die Schiffe oft direkt in den kleinen Orten liegen, würde sogar für uns als Helikoptereltern mit GPS Handyüberwachung nichts dagegen sprechen
.Einfach mal zwei Stunden ohne die "Alten" die Touristen-Shops durchstöbern, einmal nicht mit Euro bezahlen, einen typischen, norwegischen Snack essen und die Instagram-Story mit Bildern vom Schiff füttern.
Gute Alternative sind die Teens Ausflüge , da sind sie unter sich und machen was sie interessiert und in welchem Tempo . Unsere beiden Mädels haben das immer sehr gerne genutzt
-
Und nur noch mal zur Klarstellung für alle die noch nie mit MS gefahren sind : die meisten Sportkurse wie Stepp Aerobic , Zumba , Bauch Beine Po , wassergymnastik usw sind natürlich kostenlos , nur einiges spezielles ist mit Anmeldung und gegen Gebühr . Wie übrigens bei Aida und MSC auch . Das kam hier in einigen Posts bissel falsch rüber , finde ich
-
-
Vielleicht selbst ein Gläschen Alkohol genommen?

Jaaaaaa
, es ist ja Valentinstag 
-
Ok ,
, sorry ……
hab nicht richtig gelesen -
pios1969 , dem ist nichts mehr hinzuzufügen
100% Zustimmung .außer das du keinen Alkohol trinkst , trifft das ganz genau so unsere Einschätzung zum Vergleich der beiden Reedereien . Auch wir werden weiterhin mit beiden fahren , fühlen uns aber generell auf allen Schiffen wohl und entscheiden auch nicht nach Preis , eher nach Route und Bauchgefühl . Auch werden wir weiter Rundreisen , Wanderreisen und Fahrradreisen machen . Dort zahle ich einen deutlich höheren Preis als bei reinem hotelurlaub , dennoch stimmt für mich das Gesamtkonzept und wenn ich Lust auf den 5. Aperol habe , dann bestell ich ihn mir und bezahl ihn auch gern .
Also lange Rede , kurzer Sinn . Es hängt doch sehr von den eigenen Bedürfnissen ab , welches Schiff bei jedem einzelnen punktet
-
Danke für die Info, kenne mich bei MS persönlich noch nicht aus und verschlinge diesen Faden.
Danke an alle 🫶
Freu dich drauf , es wird dir gefallen . Wir waren vor der ersten Reise mit TC nach xxxxxx mal Aida auch nicht sicher , ob uns denn das nun gefällt . Aber alle vorherigen Bedenken waren grundlos
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de