Ja , die Nudeltrinkhalme kenn ich auch . Aber die weichen im Getränk auch nach einer Weile auf und das Getränk schmeckt mir auch nicht durch die Nudel getrunken , genausowenig wie durch Papier oder Bambus oder irgendwas aus Apfel und Stärke . Die Alternativen sind ja inzwischen vielfältig . Letztendlich landet aber eben auch der alternative Trinkhalm aus Nudel , Bambus etc. im Müll und das find ich jetzt auch nicht sooooo nachhaltig . Einzig wahre Alternative ist für mich der Trinkhalm aus Glas , den wir auch mittlerweile gern zu Hause nutzen . Lässt sich mit einem Bürstchen einfach reinigen und immer wieder verwenden . Alles andere ist Aktionismus gegen das schlechte Gewissen und verbessert die Kreuzfahrt im Sinne von nachhaltig und umweltfreundlich nur zu 0,000001 Prozent für die Statistik
Beiträge von Peggy1005
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Liebe _Meerelfe_ , da ich im Moment wenig Zeit und auch wenig Lust aufs Forum und generell die digitale Welt habe( bin sowieso eher der gesellige Outdoor Natur echtes Leben Mensch ) , habe ich erst jetzt beim ausgedehnten Frühstück auf der Terasse bei herrlichem Sonnenschein entdeckt , wo du eigentlich grad unterwegs bist ( warst ) und wollte dir noch fix eine gute Heimreise wünschen . Für schönen Urlaub ist’s ja nun bereits zu spät
schön das es dir auch im verregneten Norwegen gefallen hat und du das trotzdem genießen und dich erholen konntest . Wir hatten auf unseren fünf Norwegen Kreuzfahrten auch jedes Mal jedes Wetter und ich kann dir das sehr gut nachfühlen , wenn man klatschnass zurück auf Kabine kommt
. Deine Bilder und Berichte waren trotzdem fantastisch und ich bin immer erstaunt darüber , wie doch einige hier schon während der Reise berichten , posten und Fotos überspielen . Mir fehlt dafür während einer Reise komplett die Lust , außerdem bin ich auf Reisen auch eigentlich immer beschäftigt , also fehlt mir da auch die Zeit . Nur die lieben daheim bestehen natürlich auf ein Lebenszeichen via Handy , das bekomm ich dann grad noch hin . Lg aus dem sehr warmen Leipziger Land und da du ja irgendwo hier in der Nähe wohnst , erwartet dich bestes Sommerwetter zu Hause 
-
Davor wurde aber auch sein Einsatzplan mehrmals verschoben und er wurde dazu verdonnert den Grussonkel auf dem Flussschifff zu machen. Ich denke, dass ihm seine Bekanntheit mittlerweile auch auf die Nerven geht. Aber wahrscheinlich wird er halt von Phoenix dazu benutzt, in der Saurengurkenzeit die Flussschiffe zu füllen.
Wir haben ihn schon sehr nett und hilfsbereit erlebt.
Wir waren 4 Wochen mit ihm auf der Artania

-
Ok, im TV kommt er immer so nett und kumpelhaft rüber. Da sieht man mal wieder wie es in der Realität ist.
Ja , ganz genau . So war auch unsere Erwartung ….und dann kam das China Umroutungsdesaster und für die weiterfahrenden das Thema Suezkanal . Da war sein Auftreten äußerst arrogant und unfreundlich .
-
Oh, das tut st ja toll
bin gespannt wie es euch gefällt. Irgendwann werden wir es auch mit Phoenix versuchen. Und mit Morten Hansen wird das sicher topp.Wir waren von Morten Hansen ziemlich enttäuscht , ein sehr unsympathischer Typ . Seine Durchsagen waren aber ganz ok
-
Na da bin ich dann mal gespannt, weil ich ihn wohl auf meiner nächsten Reise als Kreuzfahrtdirektor wieder habe.
Naja , das muss ja bei dir nicht so sein . Die Reise von uns war ja routentechnisch bissel verkorkst und sein Umgang damit , insbesondere seine Kommunikation dazu , waren Unterste Schublade . Ich gehe davon aus , das das Desaster aufgearbeitet und die vielen Beschwerden ausgewertet worden sind und er daraus gelernt hat .
-
Auf unserem Teilstück der Weltreise von Tokio nach Hongkong war er , vorallem seine Durchsagen und Ansprachen im Bord TV , eine absolute Katastrophe . Es hagelte massig Beschwerden , so das er sich sogar gezwungen sah , sich beim Abendessen über Lautsprecher dafür zu entschuldigen .
-
Und alles dreht sich immer wieder im Kreis

-
Für uns war und ist es auf dem Schiff der perfekte Familienurlaub . Unsere Töchter sind quasi auf Aida , MSC und später mein Schiff grossgeworden und haben immer die Nase gerümpft , wenn der Sommerurlaub mal nach Kroatien oder an die Ostsee gehen sollte . In ganz verrückten Jahren waren wir viermal im Jahr auf Kreuzfahrt . Auch mit lieben Freunden , die ja auch sowas wie Familie sind , gehen wir sehr gern auf Kreuzfahrt . Und gerade mit unseren Kindern haben wir soviel gemeinsames und lustiges dort erlebt , andere Familien dadurch kennengelernt und die Zeit immer genossen , weil jeder auch mal das tun konnte was ihm guttut . Von Innenkabine bis Suite haben wir alles durchprobiert , uns immer sehr harmonisch arrangiert und dadurch die schönsten Erinnerungen an die Zeit als Familie . Inzwischen sind die Töchter längst erwachsen und was tun sie , wenn sie Urlaub haben ? Natürlich mindestens einmal pro Jahr geht’s aufs Schiff . So auch für uns , wenngleich unsere Kriterien für eine Kreuzfahrt nun andere sind , als zu viert . Ich möchte diese schöne Aidazeit mit meiner Familie niemals missen und bin dankbar für jeden einzelnen Tag . Eine kleine Episode einer Weihnachtskreuzfahrt , auf der mein Mann seinen 40. Geburtstag feierte . Wir waren mit Familie und besten Freunden auf dieser Reise und natürlich haben wir dafür gesorgt , das mein Mann zu seinem Geburtstag zum Stand up Comedian Sascha Korf auf die Bühne musste . Die beiden haben sich uneinstudiert einen Mega Schlagabtausch geliefert , das Theatrium hat getobt . Und am Ende kam der EM zum gratulieren auf die Bühne und gab meinem Mann einen cocktailgutschein . Der darauf ganz trocken antwortete : wir sind 14 ………
Kurzer Hand wurden wir darauf alle zu einer schiffsführung durch den Maschinenraum , die Wäscherei und die Brücke mit Snacks und Sekt eingeladen …… Wir haben dann noch lange an diesem Abend mit der Crew in der Anytime gefeiert
Die gute alte Aida Zeit eben , sowas wird’s heute nicht mehr geben
Unvergessen

-
Danke für die Karte, gibt ja schöne alkoholfreie Alternativen.
Und die schmecken übrigens hervorragend

-
Drück mir bitte fest die Daumen, das es klappt

Da hilft kein Daumendrücken , da gibt’s keinen Sekt
. Champagner und lecker Sprizz https://www.meinschiff.com/media/3394/676…_webversion.pdf -
Ich bin eher der Typ "gutmütiges Schaf" mit dem Glaube an das Gute im Menschen (Unternehmen). ABER, ich habe zumindest eine "böse" E-Mail in "beamtendeutsch" geschrieben. Wenn am Ende ein nettes Bordguthaben raus kommt, bin ich zufrieden. Ich will ja nun nicht dass mir die Füße geküsst werden und ich auf die Weltreise eingeladen werde. Mein Ziel als kleine Entschädigung für den Aufwand und die Enttäuschung:
- Vertrag kann seitens AIDA nicht erfüllt werden, daher Stornomöglichkeit einräumen
- Angebot unsererseits sofort eine Ersatzroute zu buchen, dann mit Forderung eines Bordguthabens von 10 % des Reisepreises wie auf der Homepage unmissverständlich für alle betroffenen Reisen angeboten
Flüge bietet Condor eine Umbuchung an - die waren am Telefon super!!! Solange wir irgendwas fliegen spielt Datum und Zielflughafen keine Rolle. Wir können das sogar selbst online umbuchen. Und irgendwas fliegen wir ja auf jeden Fall.
Das klingt nach einem akzeptablen Plan
ich drücke euch die Daumen -
Und offensichtlich gibt’s ja auch genug Gäste , die das artig hinnehmen und froh sind das man überhaupt solche Reisen machen kann , wie auch hier zu lesen ist
Wir hatten ja vor einigen Jahren als „noch Hardcore Aida Fans“ mal einen ähnlichen Fall und konnten uns am Ende mit Aida ohne Anwalt einigen . Dazu waren aber echt gute Nerven gefragt , es zog sich ewig hin und die Korrespondenz seitens Aida war schon manchmal echt frech . Anfangs hatten wir es im freundlichen versucht , aber zunehmend verschärfte sich auch der Ton meines Mannes . Schlussendlich haben wir das letzte gemachte Angebot von Aida angenommen , weil wir auch keine Lust mehr hatten und mit der Angelegenheit abschließen wollten . Hätten wir einen Anwalt hinzugezogen , hätte uns ganz sicher mehr zugestanden .
Mein Gefühl ist , das hier bewusst mit der Gutgläubigkeit der betroffenen Gäste gespielt wird . Schon alleine die Formulierung in der Mail über Änderung ist eine Frechheit .
-
novoman11 , das ist aber Farewell Abendessen
kein Frühstück an einem normalen Reisetag -
Es wird doch niemand gezwungen , in der X Lounge zu Abend zu essen . Diejenigen , die das genießen möchten , wissen um die Bedingungen und allen anderen kann das Wurscht sein . Darüber hinaus kann man die große Freiheit hinzubuchen und darin sind dann auch die exklusiven Getränke und Restaurants inklusive .
Ich verstehe auch wirklich nicht , warum man sich über Dinge aufregt , die man sowieso nicht nutzt oder garnicht mit MS fährt . Sind aber auch hier immer die gleichen User
-
Mich auch . Und dann kommt an Bord alles wieder anders , weil übern Tag viel unerwartetes passiert . Tanzkurs , Leute kennenlernen , bei langer Liegezeit später an Bord und und und ….. nicht mehr unseres
-
Gina H , ich sag mal : viiiiiel Eis
wir lieben auf MS das Spaghettieis frisch an der Eisbar für mich nach meinen Wünschen gemacht und die Eisschockolade . Im Atlantik bestell ich mir abends öfter das Sorbet des Tages , am liebsten Mango oder Heidelbeer . Bekomm ich in dieser Konstellation alles leider auf keinem Aida Schiff . -
Bei der Küchenführung ( war allerdings schon 2018 auf der Aura ) wurde uns mal gesagt , das für das Eis fertige pulvermischungen der einzelnen Geschmacksrichtungen geliefert werden , die dann an Bord zu Eis weiterverarbeitet werden
-
Oooohhhh maaaann , danke das ihr mich dran erinnert , bis zu unserer nächsten MS Reise im Februar wieder mindestens 5 Kilo abzunehmen . Viiielen dank euch
you make my day

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote