Das weiß ich, ist aber immer sehr mühsam, ich esse vieles andere auch nicht .
Ja , das ist dann schwierig . Bei mir ist’s genauso schwierig , ich esse alles und mir schmeckt alles und kann mich immer nicht entscheiden ![]()
Das weiß ich, ist aber immer sehr mühsam, ich esse vieles andere auch nicht .
Ja , das ist dann schwierig . Bei mir ist’s genauso schwierig , ich esse alles und mir schmeckt alles und kann mich immer nicht entscheiden ![]()
Das esse ich alles nicht. Ich bin mämäkelig was essen angeht. Daher ist Buffet besser für mich, gefällt mir aber mein Schiff nicht. In den Atlantikrestaurants sind in jedem Essen Komponenten die ich nicht esse, zum Beispiel Pürree, Polenta oder ähnliches. Das kann ich alles essen wenn ich im Pflegeheim bin und keine Zähne mehr habe. Vor dem Atlantik haben wir schon des öfteren warten müssen und im AAnckelman war es für 4 Personen auch nicht immer einfach eineeinen Tisch zu finden.
Die Komponenten kannst du ohne Probleme tauschen oder ändern
Das Atlantik klassik ist nur beim Frühstück ein Buffetrestaurant, ansonsten sind beide Varianten Bedienrestaurants. Leider nicht mehr mit unterschiedlicher Menükarten.
Ja , das finden wir auch sehr schade . Zum Frühstück sind beide super , abends gefällt uns das Klassik besser
Für uns auf der Prima war das Frühstück fast täglich im Bella Donna Super. Es gab immer Smoothies, aber auch immer einen besonderen Tagessmoothies, Milchgetränke, Bananenmilch ist so lecker, Porridge und Milchreis, Hhmmm, Brotpudding, den liebe ich von AIDA, frisch auf Wunsch zubereitete Omeletts, und so viel mehr, kann man gar nicht aufzählen und schon gar nicht Alles probieren
Das gibt’s bei allen anderen Reedereien auch , kein Grund , sich für Aida zu entscheiden
Also auf den Sphinx-Schiffen gehe ich gerne in die Buffetrestaurants, auf den Großen finde ich sie schrecklich. Auf MeinSchiff ist meine Erfahrung noch so, dass ich vornehmlich in den Bedienrestaurants speise - Atlantik zum Frühstück. Ist das Atlantik eigentlich morgens noch Buffet?
Ja , Buffett . Omelett und Sonderwünsche werden auf Bestellung serviert
Und wir mögen bei Aida die Schlacht am Büffett nicht mehr , erst anstehen , um zu viert oder zu sechst einen Tisch zu bekommen und dann 20 min mit Teller am büffett stehen , weil natürlich alle losrennen . Kommst später , sind die ersten Töpfe leer und werden nur zäh aufgefüllt , kommst noch später , gibt’s einiges garnicht mehr . Entspannt Abend essen mit Freunden sieht anders aus . Für einen kleinen Snack zwischendurch mag ich Büffett ganz gern , aber da ist ja bei Aida ( zumindest bei den Sphinxen ) alles zu . Und wenn alle nachmittags nach und nach zurück aufs Schiff kommen , staut es sich da wo es was gibt . Ich frage mich echt , warum man das nicht bissel entzerren kann .
Nein, aber da haben wir noch nie Warteschlangen vor Öffnung erlebt. Kommt vielleicht daher, dass es flexiblere Öffnungszeiten gibt, bzw. nicht diese 2 Essenszeiten wie beispielsweise im Markt Restaurant
Da braucht man sich auch nicht anzustellen , da sind immer genug Plätze frei . Wie du schon sagst , es gibt genug Möglichkeiten im ganz schön gesund , Gosch , Tag und Nacht , Atlantik , Atlantik mediterran usw und natürlich im Ankelmanns . Das ist eben genau das , was wir an MS schätzen .
Also über Innengestaltung eines Schiffes , Deko und ansprechende Farben etc. brauchen wir uns hier nicht zu streiten .Ich denke , das können sie ausnahmslos alle auf ihre Weise . Das das dann auch immer Geschmacksache ist , quitschbunt bei Aida , bling bling bei MSC und maritime Ausrichtung bei MS , versteht sich ja von selbst . Ich nehme das wahr und entweder es gefällt mir oder eben nicht . Aber eigentlich ist mir das Wurscht und wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund . Schöne Motto Deko haben wir auf allen Schiffen schon erlebt
Auf unserer 10-tägigen Reise mit der MS 3 vor 2 Jahren gab es bei 4 Seetagen bei schönstem Wetter eine einzige Poolpartie. Sonst nix. Bei den Sphinxen hat man an Seetagen vielfältige Poolaktionen, wie Offiziersshaken, Streetfood, Erdbeerfest u. a. auch tagsüber. Da ist tatsächlich mehr los. Bezüglich Entertainement hat AIDA nach wie vor die Nase vorn. Bin schon gespannt, wie es jetzt auf der MS 7 sein wird.
Bei unserer Karibikreise im Februar gabs in 2 Wochen 5 Poolpartys , und zwar welche die den Namen auch verdienen und wo nicht um Mitternacht schon Totentanz ist und wo immer die gleiche Playlist gespielt wird . Also Poolparty kann MS inzwischen deutlich besser ( unser Empfinden ) . Das Showensemble auf MS fanden wir nicht so gut wie auf Aida , Sänger und Bands allerdings sehr gut ( für uns zum Tanzen ) , Gastkünstler immer bunt gemischt und auch sehr gut ( da gehen die Geschmäcker ja eh auseinander Travestie , Magier usw) , Crew Show auch super . Also wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und nix vermisst . Die super emotionalen tollen musicalreifen Shows gibts ja bei Aida auch nicht mehr . Wir brauchen aber auch nicht jeden Abend Ramba Zamba
Beim Essen bin ich immer wieder erstaunt wie wichtig eine durchgehende Öffnungszeit der Restaurants ist. Wir essen auf dem Schiff nicht anders als zu Hause, heißt Frühstück und Abendessen, ab und an etwas Obst gegen Mittag.
Genau , wir essen auf dem Schiff auch wie zu Hause , Frühstück gemütlich und üppig ( im Urlaub und am Wochenende gern manchmal auch lange und spät ) , mittags nix und dann gern um 16 oder 17 Uhr . Deshalb sind starre Essenszeiten 8 Uhr / 12 Uhr / 18 Uhr für uns ein Graus und genau deshalb schätzen wir das flexible bei mein Schiff
Es gibt schon immer Aperol und Apero
Naja , das hängt von eurer Abenteuerlust ab ![]()
zu Fuß ins kleine Städtchen nach so einem langen Flug wäre eine Möglichkeit , ist aber nicht besonders spektakulär . Per Taxi oder Bus zum nahegelegenen Traumstrand Beau Vallon oder selbst mit Fähre rüber nach Praslin wäre denkbar . Mit Aida Ausflug seid ihr auf der sicheren Seite , könnt euch zurücklehnen und müsst euch um nix kümmern . Den Nachmittag auf dem Schiff verbringen wäre jedenfalls für uns definitiv keine Option
Mich würde mal interessieren, ob sich die Leute bei den rauchfreien Kabinen auch wirklich dean halten. Meine Freundin war neulich mit Mein Schiff in der Karibik und meinte, dass sie sehr wohl Leute auf den rauchfreien Balkonen hat rauchen sehen😟 Kann das jemand bestätigen oder besten Falls verneinen?
Bei uns auf Deck 8 vorne war glücklicherweise auf der Karibikreise kein Raucher zu sehen und zu riechen . Allerdings haben wir die Reise schon vor zwei Jahren vor der Umstellung auf rauchfreie Zone gebucht , so das das wohl eher ein angenehmer Zufall war
Wir nutzen den Anreisetag auch immer voll aus , egal wie müde . Einfach machen , die Seychellen sind sooo traumhaft schön , der Liegeplatz von Aida an der stinkenden Thunfischfabrik leider überhaupt nicht
Zum Glück haben wir durch unsere vielen Reisen und das darauf gewährte BGH den Kaufpreis für unsere Aktien längst wieder rein . Wenn jetzt auch hier noch eine Verschlechterung ansteht , wäre es dann vielleicht an der Zeit , die Aktien zu verkaufen . Wir fahren ohnehin inzwischen öfter mit mein Schiff und nutzen Vario sowieso eher selten . Für die vielen Vario Schnäppchenjäger wird’s natürlich doppelt schwierig , wenn das wirklich abgeschafft wird , mit oder ohne Aktien . Wenn aber nicht so gut gebuchte Reisen kurz vor Start immernoch den hohen premiumpreis haben , ist das dann sinnvoll für Aida ? Oder senkt man dann einfach den premiumpreis ? Es bleibt spannend
Wir haben es gerade auf der 1 gemacht - hat leider deutlich nachgelassen. Da wir sowieso immer Suite buchen, ist es uns den Mehrpreis nicht mehr so wert, wie noch vor ein paar Jahren.
Kann ich nicht bestätigen , wir haben zu viert im Februar auf der MS 2 in der Karibik dreimal im Diamanten gefrühstückt und es war hervorragend . Sogar Mango , Papaya und Passionsfrucht wurde auf Nachfrage gereicht . Sekt , Cappuccino , frischer O Saft , Ei benediggt , Trüffel Rührei und und und …. Und das für 8,95 Euro für exzellenten und aufmerksamen Service obendrauf . Gerne immer wieder für uns , gerade am Seetag , wenn genügend Zeit ist .
@Escape , das klappt auf jeden Fall . Wir waren immer zwischen acht und halb neun da , es gab genügend freie Plätze . Reservieren geht ja fürs Frühstück nicht
Wenn der Zug von Flam nach Myrdal fährt (um diese Richtung ging es ja bei der Frage von Petra0412 ), befindet sich der Kjosfossen in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Zuges.
Das ist auch die Seite, auf der man an der Station "Kjosfossen", an der einer von etlichen Tunneln auf dieser Strecke beginnt, aussteigt.
Ich glaube, ich hatte damals von der Station sogar ein Foto gemacht. Ich kann das gern heute Abend mal raussuchen.
Naja Petra0412 hat gefragt , auf welcher Seite man im Zug am besten sieht und nicht wo man den Kjosfossen am besten sieht ( man steigt ja eh dort aus und lauscht dem mystischen Gesang )
Also lautet die Antwort auf diese Frage , rechts sitzt man von flam nach Myrdal besser ( bis eben auf ein kleines Stück in der Mitte )
Ich weiß nicht ob ich etwas Frechheit nennen würde, wenn man genau das bekommt, was man gekauft gat
Es geht nicht darum , ob ich bekomme was ich kaufe . Es geht darum , solche Peanuts aus einem „Gourmet Frühstück“ auszuschließen , zeugt von absoluter Kundenfreundlichkeit .
Deshalb handhabe ich das genauso wie heikevonkor
Wenn es die Kaffeespezialitäten gratis dazu gibt, ist das ein netter Zug, bzw. Kulanz.
Das ist bei mir in 99% der Fälle beim Buffalo-Frühstück auf den Sphinxen so gewesen.
Im Rossini hatte ich auch nur den Filterkaffee inkludiert, andere Kaffeezubereitungen waren eben extra kostenpflichtig.Es steht ja eindeutig beim zugekauften Gourmetfrühstück dabei, was „offiziell“ inkludiert ist und was nicht.
Genau das ist für mich die Frechheit , das eben etwas „nicht“ inkludiert ist , wenn ich schon über das bereits mit Reisepreis bezahlte Frühstück ein „Gourmet Frühstück“ hinzubuche und nochmal extra zahle .
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()