Ausnahme sind Suiten, die gehen nur im Pro Tarif.
Die bleiben ja auch meist nicht übrig bis zum Schluss
Ausnahme sind Suiten, die gehen nur im Pro Tarif.
Die bleiben ja auch meist nicht übrig bis zum Schluss
Ich muss mal nachfragen: Ich dachte, dass es im Purtarif Innen-, Außen- oder Balkonkabinen werden können.
Habe ich das falsch verstanden?
Bitte schlaut mich auf... Danke!
Du kannst jede Kategorie für sich im Pro , Plus oder Pur buchen . Ist aber nicht auf jeder Reise und nicht für jede Kategorie verfügbar
Vergleicht man das reine Preis-Leistungsverhältnis ist es schon auffällig, dass der Vergleich oftmals zugunsten TuiCruises ausfällt.
Für uns spielt jedoch auch eine eher "emotionale" Komponente eine Rolle – und die gewinnt auch im Rückblick auf unsere zahlreichen Reisen mit beiden Reedereien weiterhin der Kussmund.
Ich kann das daher gar nicht genau beziffern und schon gar nicht in "Euros" ausdrücken, wie es hier ja so gerne gemacht wird. Alle Reisen mit TuiCruises (zuletzt im Januar und Ende April) waren gut, es war alles in Ordnung und ganz schön (aufs Bordprodukt bezogen, Ziele mal außen vor gelassen) und wir fahren sicherlich auch wieder mit. Aber unterm Strich blieb immer ein wenig das Gefühl von "langweilig", "wenig mitreissend", "lustlos" … bei AIDA habe ich viel stärker das Gefühl, dass sie ihr eigenes Produkt mehr "leben".
Wir haben als nächstes aber wieder eine AIDA-Reise vor uns und freuen uns darauf ehrlich gesagt mehr als es bei den Reisen mit TuiCruises der Fall war.
Insofern: Für uns hat diese emotionale Komponente einen größeren Mehrwert als AI-Leistungen. Klingt komisch, is' aber so
Das stimmt , kann ich nachfühlen . Schön , wenn es für dich noch so ist . Für uns ist die emotionale Komponente bei Aida mit Übernahme von Carnival und der schrittweisen Ausrichtung auf den Massenmarkt verlorengegangen . Früher hab ich kein Blatt Papier zwischen Aida und mich gelassen , wehe dem , der was negatives zu unserer ausgeprägten Aida Liebe gesagt hat . Inzwischen ist Aida , sowie auch TC für uns ein austauschbares Produkt , auf dem wir die Welt erkunden können . Jedes hat sein Konzept , wir fühlen uns auf jedem Kreuzfahrtschiff wohl , ärgern uns aber immer häufiger bei Aida , das das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt . Und da hört für uns eben die Aida Liebe auf . Bei Phoenix hat uns auch nicht alles gefallen , kommt auch vorerst nicht wieder in Frage , dennoch war dort das Preis leistungsverhältnis stimmig
Man muss ja auch keinen überzeugen. Soll doch jeder machen, wie er mag.
Für viele steht eben doch der Preis bzw. die Kosten im Vordergrund.
Mich z.b. reizt Phoenix aktuell so gar nicht. Wirkt für mich alles zu altbacken. Dann brauch ich es nicht zu testen.
Wir sind froh , Phoenix ausprobiert zu haben . Die Routen die Phoenix fährt , sind schon extrem gut . Und das steht bei uns an erster Stelle
Oh. Mein Anspruch ist es nicht, jemanden auf irgendeinen Nenner zu bekommen und schon gar nicht auf meinen.
Das bezog sich eher darauf , das wir uns hier im Kreis drehen und alle Unterschiede sowohl pro als auch contra schon zig mal wiederholt und durchgekaut wurden
Ich weiß nicht, ob man das "festgefahren" nennen kann. Wenn einer partout kaum Getränke außerhalb des Essenzeiten zu sich nimmt, hat das nichts mit "festgefahren" zu tun, wenn man dann darauf besteht für sich (!), Preisvergleiche auch ohne Paket zu machen. Warum soll man davon ab, wenn es doch so ist.
Umgekehrt kann man auch gerne immer wieder betonen, dass man bei Preisgleichheit inkl All-In natürlich lieber Mein Schiff nehmen würde. Auch das hat nichts mit festgefahren zu tun, sondern so, wie man nun mal Urlaub macht.
Und dass man eine Diskussion (so wie jetzt, ich befürchte, dass ich meinen Poste hätte kopieren können
)fast exakt wiederholt nach ein paar Monaten wieder führt ist, auch nicht ganz soooo schlimm.
Aber als AIDA Fahre muss ich zugeben, dass die 20% Nachlass für Pro Bucher auf Ausflüge ein wirkliches Argument auch mich mich ist (auch wenn ich eher weniger Ausflüge mit der Reederei mache, dann aber schon mal ab und zu)
Das Argument für die Getränke außerhalb des Essens greift aber nicht , wenn der Grundpreis wie von mir im Beispiel gezeigt , etwa gleich ist oder Aida sogar teurer . Und selbst dann werden sich manche trotzdem für Aida entscheiden
Dito.
Wir wurden bisher auch noch nicht enttäuscht und sind glücklich über jede Reise.
Und dankbar für jede Erfahrung ![]()
Eigentlich kannste hier zumachen Flo on Tour, hier kommen wir nicht auf einen Nenner .
Wir fahren gern Schiff , deshalb ist uns die Reederei egal . Wir fühlen uns überall wohl und freuen uns über neuen Input . Wenn aber jemand fixiert ist nur auf eine Reederei , kannste vergleichen , was du willst . Der oder diejenige wird immer was finden , was gegen eine andere Reederei spricht .
Ab Clubstufe Smile bekomme ich bei Aida 10% Bordguthaben auf alles was ich buche, auch wenn ich im Vario Tarif unterwegs bin
Bist du smile bist , haste aber schon einen großen Batzen Geld investiert . Das holste mit den 10% auch nicht wieder raus
Um die Bärte zu stutzen - vielleicht wären auch mal wieder Vergleiche interessant, die nicht preisbezogen sind
Der Wohlfühlaspekt ist ja auch sehr individuell . Ich hab schon einiges aufgezählt , was nicht preislich vergleichbar ist . Mir fällt noch die längere Kinderbetreuung ein ( war zumindest bei uns so ) und der 25 m Pool , Turn down Service . Aber wir drehen uns hier im Kreis . Wer TC nicht mal probieren will , den wird keiner dieser Mehrwerte überzeugen und er wird weiter Aida fahren . Wir ticken da bissel anders und sind froh TC , Phoenix und MSC immermal zwischen die vielen Aida Reisen geschoben zu haben .
Alles anzeigenStimmt.
Der Bart ist exakt genau so lang, wie der Bart derjenigen, die hier immer wieder aufzeigen wollen, dass Mein Schiff häufig/in der Regel/wie auch immer günstiger ist als AIDA erst recht, wenn man doch bedenken würde, dass Mein Schiff viel mehr bieten würde.
Übrigens finde ich es nicht schlimm, ab und zu alte Bärte auszupacken.
Jetzt kommt mein alter Bart:
Alle Preisvergleiche sind nun mal höchst individuell. Was für den einen logisch ist, kann der andere nicht nachvollziehen. Daher sind Preisvergleiche in der Regel für einen selbst sinnvoll und dafür, dass man mal hilft über den Tellerrand zu schauen.
Also habe ich für mich verglichen:
Meine nächste Reise in die Ostsee in Oktober mit der DIVA wird so von Mein Schiff gar nicht angeboten. Ein Vergleich mit einer ähnlichen Reise würde automatisch hinken. Aber selbst wenn man das machen wollte, wäre man bei meinem Buchungsverhalten "innen mit AllIn" pro Person rund 100 Euro bei Mein Schiff teurer.
Ein wenig besser vergleichen lässt sich meine Karibiktour mit Mittelamerika im Januar 2026. Auch hier nur bedingt, da diese Reise Mein Schiff nur im November 2025 anbietet. Ich habe in der Sonderaktion gebucht mit erhöhtem Frühbucher. Ich spare mit All-In rund 1.100 Euro gegenüber Mein Schiff.. Ohne Sonderaktion wären es rund 500 Euro gewesen. Wenn man auf AllIn verzichtet hätte /(wer es nicht braucht) noch weitere 500 Euro.
Wie gesagt: Ich habe es noch nie geschafft, dass irgendeine AIDA-Reise, für die ich mich interessiert habe und/oder gebucht habe teurer war, als Mein Schiff. Da liegt aber offensichtlich an meinem Buchungsverhalten und was ich wo wie buche.
Aber die Zeit wird kommen, wo es mal anders sein wird und dann geben wir Mein Schiff eine Chance...
Alles richtig , deshalb hab ich einen beispielhaften 1:1 Vergleich gemacht . Individuelle Bedürfnisse lassen sich nicht vergleichen
Genau so ist es parvus . Und darüber hinaus beschränkt sich das AI bei TC nicht nur auf alkoholische Getränke , sondern auf vieles mehr . Angefangen vom größeren Platz / Passagier Verhältnis über größeres Crew/ Passagierverhältnis , alkoholfreie Getränke ,Kaffeespezialitäten zu jeder Tageszeit , Sauna , Eisbecher , kulinarisches rund um die Uhr , Kaffeemaschine auf der Kabine , Wasserspender auf den Gängen und noch etliches mehr
Wenn man AI nicht buchen will muss das auch nicht mit rein in den Vergleich
Dann vergleich es eben ohne ( was dann kein Vergleich , sondern eine subjektive Bewertung wäre ) und da wäre der Preis etwa gleich
Das sind trotzdem noch 600 Euro mehr bei Aida
Bei MS ist aber nur der Hinflug drin. Ansonsten eine Reise, bei der für mich die angelaufenen Häfen für die Entscheidung sorgen
Nein , stimmt . Moment , ich liefere es nach
Also korrekter Vergleich : Innenkabine , selber Zeitraum , AI , und an und
Da kommst du vom Anckelmannsplatz hin
Ich weiß , wir haben ja dort gegessen . Aber abends wurde nach Karte serviert , Nix Buffett
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()