1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jan77

Beiträge von Jan77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 16. November 2018 um 13:14
    Zitat von Wayn0r

Hat jemand eine Ahnung, was einem wirklich, neben dem Reisepreis, als Entschädigung zu steht? Für mich ist es nämlich nicht möglich, bis zum 31.12 eine neue Reise zu buchen.

Regelmäßig nochmals die Summe des hälftigen Reisepreises als Entschädigung für entgangenen Urlaub. War seinerzeit bei der Prima so. Also Reisepreis zurück plus nochmal 50 Prozent. Muss man aber geltend machen.

PS: Man kann die 50 Prozent Ermäßigung auch auf eine schon gebuchte Fahrt anmelden. Nette Anfrage an AC und deutlich machen, dass man schon fürs nächste Jahr gebucht hat. Bei uns wurde das nach der geplatzten Vorfreudefahrt ohne Probleme gemacht.

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 25. Oktober 2018 um 19:04

auch sehr interessant, dass die Nova derzeit gar nicht auslaufen darf. Zwei unterschiedliche Brandherde...

https://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…-Eemshaven.html

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 25. Oktober 2018 um 18:42
    Zitat von MANU_ELA

hast du über Aida direkt gebucht?

Ja, direkt über AC als die Fahrten angeboten wurden. Und vor 2 Wochen auch die Restzahlung geleistet. Wir haben uns zur Feier eine Suite (das erste Mal) geleistet. Schöne Sch... . Meine Frau ist stinksauer. Vor allem weil wir wissen, wie lange es z.T. nach der Prima Geschichte gedauert hat, bis das Geld zurückgezahlt wurde. Wir haben einen Verwandten, der die Reise von Japan nach Hamburg gebucht hatte. Er hatte auch noch die zwei Teilabschnitte akzeptiert. Als das auch platzte, hat er vier Monate auf die Rückzahlung seiner Anzahlung gewartet und die kam auch erst, als er einen Anwalt beauftragt hatte. Damals war die Kommunikation mit den Kunden - sagen wir schlecht. Und ich glaube, AC hat nichts daraus gelernt. Auch wenn ich mich wiederhole. Man informiert doch zuerst die Kunden, die gebucht und gezahlt haben. Oder sehe ich das falsch???

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 25. Oktober 2018 um 18:22

Sehr interessant ist dieser Bericht

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…idanova440.html

Ausbruch des Feuers in zwei Kabinen. Und das feuer hat doch auch etwas mit der verschobenen Übernahme zu tun.

Ich bin ziemlich sauer. Außer im Netz und hier im Forum haben wir noch keine Info zu unserer abgesagten Fahrt (Direktbuchung über AC). Nur, dass sie nicht mehr in der Reiseübersicht erscheint. Das ist wieder eine ganz schlechte Kommunikation von AC. Als erstes spricht man doch mit den Kunden und informiert diese. :meinung: Bislang haben wir noch nicht mal eine E-Mail erhalten. :thumbdown:

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 25. Oktober 2018 um 15:52

Bei uns ist die Fahrt auch raus aus der Reiseübersicht. Schlechte, sehr schlechte Kommunikation durch AC. Erst informiert man doch die Kunden. So heimlich die Reiseübersicht löschen - geht gar nicht. :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 25. Oktober 2018 um 10:05
    Zitat von Prassat

Das war auch mein erster Gedanke.Ich bin auf den Bericht der Brandursachenermittler gespannt. Also abwarten. Bisher wissen wir ja nicht einmal, ob die Kabine überhaupt bewohnt war.

Laut dem nachfolgenden Bericht soll aber der nicht genannte Werftsprecher erklärt haben, das Feuer sei in einer unbewohnten Kabine ausgebrochen.

https://www.hansa-online.de/2018/10/featur…neuer-aidanova/

Deshalb ist die Ursachensuche für alle Beteiligten umso wichtiger, da auch ein technischer Defekt sicher nicht ausgeschlossen werden kann und AC mit Sicherheit ein Schiff nicht abnehmen (und damit das Risiko übernehmen) wird, wenn die Ursache eines Brandes kurz vor Abnahme ungeklärt ist. Auch wenn ja " nur zwei Kabinen" betroffen sind. Bis zur Abnahme trägt die Werft das Risiko.

• Preisverfall / AIDA

• Jan77
    • 24. Oktober 2018 um 13:55

Nicht zu fassen, die Verlockung der Woche, die Weihnachts- und Silvesterreise Australien und Indonesien mit AIDAvita. Etwa 50% weniger für die Innenkabine im Vergleich Premium zu Vario und noch mehr Erspranis bei Meerblick. Für knapp 4.600,00 € für zwei Personen mit Flug Meerblick für drei Wochen KF. Unglaublich. Und das bei einer erstmals angebotenen Selection Tour. Wir hatten die Tour auch auf dem Schirm, war aber immer zu heftig zumal auch die Landausflüge preislich nicht ohne sind. Haben uns inzwischen anders entschieden...vielleicht sogar leider.

LG Jan

• Alles zur AIDAnova

• Jan77
    • 24. Oktober 2018 um 13:35

Hallo,

laut einer Quelle hat AIDA bestätigt, dass die erste Probefahrt aufgrund des Brandes ausfallen wird.

https://www.derwesten.de/panorama/brand…d215638635.html

LG Jan

• Preisverfall / AIDA

• Jan77
    • 18. Oktober 2018 um 19:25

Nein, innen

• Preisverfall / AIDA

• Jan77
    • 18. Oktober 2018 um 17:29

Ist vielleicht OT aber MSC bietet aktuell 14 Tage Karibik ab Kuba für 1.199 Euro inkl. Flug an.

• Tanzen auf der AIDA?

• Jan77
    • 12. Oktober 2018 um 15:31

@Marry 123

Wir waren im September schon auf der Perla, 7 Tage Metropolen. Die Tour in 3 Wochen ist ja nur eine 4 Tage Kurzreise über den Brückentag, die wir kurfristig eingeschoben haben. Die derzeitige Perla-Tanzlehrerin - Jessica - war toll. Mit das beste an Kursen was wir bei bislang 15 Fahrten erlebt haben. Sie war spezialisiert auf Lateintänze, vor allem Salsa, Baciata, Merengue und Rumba. Da haben wir klasse neue Sachen gelernt. Wenn sie merkte, dass man schon was kann, dann hat sie zunächst den Anfängern Grundschritte beigebracht und den Fortgeschrittenen eigene Figuren und das im Anfängerkurs. Stichwort: Jeder ist willkommen.
    Besonders toll war, dass es auf der Tour 4 Tanztreffs gegeben hat, wo speziell im D6 nur Tanzmusik von ihr gespielt wurde und Jessica auch noch korrigierend eingreifen konnte. Außerdem konnte man ihr jederzeit auch Fragen zu im heimischen Tanzkurs gelernten Figuren stellen, die noch nicht so sitzen. Also keinen Bammel vor der Perla oder dieser Schiffsklasse. Wir fahren zwar auch gerne die kleinen Dampfer (da ist auch das Tanzerlebnis nochmals anders) aber nach inzwischen zweimal Prima und einmal Perla kann ich nur sagen, dass viele negative Berichte übertrieben sind und nicht dem entsprechen, was wir erlebt haben. :meinung: Sonst würden wir wohl kaum nochmals schnell einen Kurztrip buchen :thumbsup: . Und unser Reisehighlight war es, Samba und Salsa bei der Silent Party in Rotterdam zu tanzen. Da freue ich mich jetzt schon wieder drauf, wenn es in drei Wochen losgeht.
    Euch eine ganz tolle Fahrt und schöne Tage auf der Perla.

LG Jan

• Tanzen auf der AIDA?

• Jan77
    • 11. Oktober 2018 um 17:11

@BBFB, Marry 123, diego2013,

uns geht es ebenso. Wir tanzen auch schon ein paar Jahre und versuchen, keinen Kurs auf AIDA zu verpassen. Gerade die Tänzer untereinander ergeben die tollsten Reisebekanntschaften. Außerdem kann man immer was dazu lernen, und wenn es nur die Haltung ist. Für uns geht Kreuzfahrt nicht ohne Tanzkurs.

LG Jan

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• Jan77
    • 6. Oktober 2018 um 12:29
    Zitat von LeoSel04

Das ist ja Interessant!Was für Nordeuroparouten von der Aura denn? ?(
    Ich dachte da kommen die Weltreise + Teilstrecken dazu.
    Und mal schauen ob sich bei den sechs Ausblicksrouten (Stand: Februar 2018) noch etwas geändert hat. :abfahrt:

Hallo,

die Aura fährt auch 2020 Winter im hohen Norden zusätzlich zur Cara. Direkt nach der Weltreise gibt es Ende Februar 2020 noch eine 7 Tagetour in die Fjorde, also u.a. Eidfjord und Flam. Diese Touren sind auch schon teilweise buchbar, zumindest die 7-tägige. Da sind wir mit dabei. :abfahrt:

LG

Jan

• 18.12.18-01.01.19

• Jan77
    • 6. Oktober 2018 um 10:33
    Zitat von kiwiking

ich sag nur:
    8:35 Uhr :S

Hallo,

gehts uns auch so. Dafür aber Emirates.

LG

Jan

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Jan77
    • 4. Oktober 2018 um 13:49

Hallo,

lt. Aussage der Reiseberaterin auf unserer letzten Tour ist der neue, späteste Zuteilungszeitpunkt 35 Tage vor Abfahrt, es kann allerdings auch früher sein. Das hängt von der Auslastung des Schiffes ab.

LG

Jan

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Jan77
    • 3. Oktober 2018 um 15:53
    Zitat von klausnorbert

Es steht ja außer Frage, dass es auf der Prima Erkrankungen über das normale Maß heraus gegeben hat. Schließlich wurde das Schiff ja komplett gereinigt. Die Frage, ob es auf all den anderen Schiffen auch so war, ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Ich kann mich nicht erinnern, dass noch von einem anderen Schiff die Rede war, das komplett gereinigt wurde. Ich kann mich aber auch irren, deshalb frage ich ja nach.

Hallo,

doch die Luna am 25.08.2018 in Kiel. Alle mussten um 11.00 Uhr runter und der Check-In war ab ca. 14.30 Uhr. Ansonsten galten anschließend weiter die üblichen Schutzmaßnahmen wie Besteckausgabe etc.. Bei der Begrüßung erklärte der Kapitän die Situation auf den vorangegangen Reisen und bat direkt darum, möglichst die Toilette in der Kabine zu nutzen und öffentliche Toiletten zu meiden. Von Erkrankungen auf der Tour ist mir nichts bekannt. Es hat wohl funktioniert, denn auf der anschließenden Transtour nach NY soll wohl alles wieder normal gewesen sein.

LG

Jan

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Jan77
    • 23. September 2018 um 23:53

Hallo,

sind auf der Perla und hier geht man nach sehr offen mit dem Thema Virus um. Vor den Restaurants, auch Ala Carte, stehen mobile Desi-Einheiten, vor jedem Buffetrestaurant zusätzlich Mitarbeiter mit Sprühflasche. Ohne Desinfektion kommt keiner rein. Sonst das Übliche, keine Besteckständer, keine Karaffen, Wein und Wasser im Glas auf Bestellung, auch der Kaffee am Morgen. Fragt jemand nach, wird ausdrücklich erklärt, es gab einen Magen-Darm Virus und wir beugen vor. Allerdings wurden in Hamburg wohl erhebliche Mengen Kissen und Decken getauscht. Wir waren gegen 12 an Bord und auf unserem Deck standen fast vor jeder Kabine blaue Säcke mit dem Bettzeug. Es läuft auch ständig auf den Infoschirmen der Film über das richtige Händewaschen. Aber im Ergebnis ist die Stimmung an Bord gut. Ich denke, man tut alles um zu verhindern, dass sich Gäste neu anstecken.

LG Jan

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Jan77
    • 17. September 2018 um 16:23
    Zitat von MANU_ELA

2021 saldo aus 1.10.2015-30.09.2016 -
    2022 saldo aus 1.10.2016-30.09.2017

usw.

schlag mich sollte ich etwas Missverstanden haben bei Regelung unter Punkt 3.4.1.

Hallo,

also so wie ich es verstehe, werden die Seemeilen nach dem neuen System tagaktuell abgezogen. Zumindest die Meilen für den Fragebogen sind exakt ein Jahr nach der Gutschrift wieder weg. Bei den reisebezogenen Seemeilen soll das auch so sein, also 5 Jahre nach der Gutschrift sind die Meilen wieder weg.

LG

Jan

• Frage zum Einchecken als größere Gruppe

• Jan77
    • 11. September 2018 um 16:27

Hallo,

wir sind gerade vor vier Wochen auf der Luna als Gruppe mit einer Buchungsnummer gefahren. Wir haben je Kabine ein eigenes Exemplar Reiseunterlagen erhalten. Brauchten wir ja schon wegen der Kofferanhänger. Wir sind dann auch zu unterschiedlichen Zeiten eingecheckt. War gar kein Problem.

LG Jan

• Cara oder Aura

• Jan77
    • 10. September 2018 um 13:57

Hallo,

kann mich nur anschließen, die Cara. Wir sind letzten Februar gefahren und es war auch für uns die bisher schönste Reise mit AIDA. Es stimmte einfach alles. Das Wetter, die Nordlichter, das Essen, das Publikum und auch beide Edutainer. Allein wenn ich gerade an die tollen Fahrten durch die Fjorde denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut. Einmalig schön.

LG

Jan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook