Da ist es wieder, das mit den Attributen. Ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass man darüber nicht diskutieren kann.
Mit den Attributen versuche man (ich) etwas ein Gefühl oder was auch immer zu beschreiben, was sich direkt nicht beschreiben kann. Könne man das, würde man dieses Wort verwenden und nicht irgendein Attribut/Vergleich.
Jetzt ist es aber so, dass hinter den Attributen ein ganzen Erfahrungsleben steckt. Zudem ist auch noch jeder anders. Das selbe Attribut ist in den allermeisten Fällen nicht gleich zu verstehen.
Beispiel: Wir waren mit Bruder Mausgatt unterwegs mit dem Rad. Ein Halt war ein Schloss. Weltkulturerbe. Bruder Mausgatt mit Schwägerin Mausgatt fanden es ausreichend, in 500 Meter Entfernung in ein Café zu gehen, dort ein Kaffee zu trinken nebst Kuchen und die Kulisse auf sich wirken zu lassen. Wir waren in der Zwischenzeit durch den Schlossgarten gelaufen, haben uns das kleine benachbarte Nebenschloss angeschaut und haben uns mit einem Mitarbeiter über das Schloss austausche können, da leider die Schlossführung nicht in den Zeitrahmen passte. Daher wurde eine dreistellige Zahl an Fotos geschossen. Wunderbar!
Bruder Mausgatt war aber zufrieden und meinte "Was für ein toller entspannter Nachmittag". Wenn jetzt Bruder Mausgatt (er fährt auch mein Schiff) zu mein Schiff sagt "Das ist dort wunderbar entspannt", weiß ich (ich kenne ihn schon sehr lange
) ungefähr was er meint. Das Wort aus seinem Munde ist z.B. ein Grund, weshalb ich mich bis gestern immer gegen Mein Schiff entschieden habe. Ich mag schlicht dieses "entspannt" nicht.
Dabei mag ich es selbstverständlich entspannt, aber eben ganz anders.
So ist es mit diesem "nach Hause kommen". Dieses Attribut ist auch nur ein Versuch, das "AIDA-Gefühl", das auch bestimmt nicht jeder hat, der AIDA fährt, zu beschreiben. Es bleibt aber ein Versuch. Denn ich verstehe unter nach Hause kommen was vollkommen anderes. Es hat z.B. nichts mit Routine oder so zu tun. Es geht ein wenig in die Richtung, wenn man einen Freund nach 5 Jahren wieder trifft, nie Kontakt hatte, aber dann sich ein Gefühl einstellt in Richtung "Ja. Das ist ein Freund/eine Freundin". Aber auch dieses Attribut für die Beschreibung des "AIDA-Gefühls" hinkt natürlich.
Es kann sogar so sein, dass hier zwei Foristen sich vehement "streiten":
Nein, das passt nicht. Auf dem Schiff ist es ganz und gar nicht so (Attribut x) sondern so (Attribut y).
In Wirklichkeit versuchen die beiden aber fast exakt das selbe Gefühl zu beschreiben.