1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 6. Mai 2022 um 07:50
    Zitat von Sonne

Die Preise fürs Eis in der Eisbar sind im Laufe unserer Kurzreise von 1 Euro pro Kugel auf 1,50 angepasst wurden.

Wir waren in den letzten Monaten auf prima und cosma unterwegs, nirgendwo waren die Corona Regeln so streng wie auf der nova. Hier darf nur zum Trinken an der Bar kurz die Maske abgenommen werden. Silent Party ist z. B. eine Silent Lounge. Nachdem es auf der prima Anfang April Karaoke und Silent Party gab, finden wir es etwas merkwürdig.

Dem Kapitän der Nova liegt wohl noch das Erlebnis von Januar sehr schwer im Magen. Und einigen Forenmitgliedern erst recht …

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 5. Mai 2022 um 22:42
    Zitat von Cozumel2011

Aber genau diese Diskussion gibt es doch auch schon seit längerem.

Sorry...es gibt doch hier seit einiger Zeit keine Neuigkeiten.

Ich habe hier auch mal gefragt, warum diese Diskussion. Eine Antwort hat mich überzeugt (und das meine ich jetzt ohne Ironie). Folklore.

Und so ein Forum braucht neben Infos und Unterhaltung auch so was. Niemand muss hier mitlesen. Und da das viele posten, scheint Bedarf zu sein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 4. Mai 2022 um 09:34

Entweder mag man das "Baukastensystem" von AIDA oder man mag es nicht

Wenn ja ist gut.

Wenn nein, überlegt man, ob man sich damit arrangieren kann oder nicht.

Wenn nicht, fährt man Mein Schiff oder so.

Ich persönlich hatte vor einiger Zeit auch meine "Verständnisprobleme", bis ich erfahren habe, dass alles auf den Karten eindeutig gekennzeichnet ist.

So kann man jeweils ziemlich leicht erkennen, ob das Getränk nun drin ist oder nicht.

Selbst bei Aktionen steht vermerkt, in welchem Paket etwas enthalten ist, oder eben nicht.

Schwierig ist das nicht.

Klar. Hat man einen Sonderwunsch, wie einen Cocktail, der nicht auf der Karte steht, muss man halt fragen.

Und wenn man es sich schwierig machen will, kann man einfach diskutieren, warum genau das enthalten ist und dieses nicht und welchen genauen Hintergrund das hat.

Ich schaue lieber auf die Karte und schaue, ob es enthalten ist, und nehme es einfach hin (wenn ich dann mal AI buchen würde. Ich hatte das bei unserer abgesagten NOVA-Tour, da mega billig gebucht)

Mir liegt übrigens das Baukastensystem, da wir zwar auch den einen oder anderen Cocktail trinken, aber kaum so viel, dass der Aufpreis für AI sich lohnt und schon gar nicht so ein Paket- außer vielleicht auf den ganz großen Schiffen, da wir dort die Restaurantvielfalt nutzen würden, in denen die Getränke eben nicht enthalten sind.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 4. Mai 2022 um 06:53
    Zitat von paddelmichi

Und jetzt Feuer frei, steinigt mich 8o

… sind hier etwa Frauen anwesend 🤔

• Mausgatt
    • 3. Mai 2022 um 09:38
    Zitat von Mausgatt

In der neuen Aufstellung ist auch das Genießerpaket aufgeführt. Dann sollte es dieses auch bald wieder geben.

Ich zitiere mal mich selbst:

Andererseits steht hier steht kein Wort vom Genießerpaket (müsste hier auftauchen, da es ja um Essen&Trinken geht):

Essen & Trinken bei AIDA - Kulinarik auf unseren Kreuzfahrtschiffen

• Mausgatt
    • 3. Mai 2022 um 09:31
    Zitat von Spielzimmer

Ich vermisse auch einen Zapaca Rum auf der Karte...den hatte uns Steven (F&B) 'empfohlen' :stossen: , dachte der wäre Standard auf den Schiffen bzw. Karten.

Allgemein:

Ich kann nachvollziehen dass Shots und die harten Sachen (solo) nicht beeinhaltet sind, aber warum ein Ramazotti oder Martini nicht im comfort deluxe Paket/AI sind, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Meine Interpretation:

Allein von der Menge her, ist bei vielen bei 2 oder 3 Cocktails Schluss.

10 Schnäpse - ich meine gerade die nicht harten Sachen - oder mehr sind aber durchaus möglich.

Oder auch der eine oder andere Absacker am Schluss findet nach den 2-3 Cocktails dann noch Platz im Magen, den sich viele gönnen würden, wenn das im AI drin wäre.

• Mausgatt
    • 3. Mai 2022 um 09:15
    Zitat von Spielzimmer

Immernoch unverständlich:

Ein Erdbeer-Daiquiri fehlt auf der Karte, muss bei AI extra bezahlt werden, für uns ist das ein must-have in einer guten Bar...

...aber ein Gin-Tonic für 11,90€ ist inkludiert...

Es gibt viele Cocktails, die nicht auf der Karte stehen. Gibt es eine offizielle Regelung hierfür, wie das im AI abgerechnet wird?

• Mausgatt
    • 3. Mai 2022 um 08:52

In der neuen Aufstellung ist auch das Genießerpaket aufgeführt. Dann sollte es dieses auch bald wieder geben.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

• Mausgatt
    • 2. Mai 2022 um 10:32

Das mit dem Buchen ist nun mal höchst individuell. Ein Richtig oder Falsch kann es hier gar nicht geben.

7% Nachlass beim Buchen mit einer bestimmten Kreditkarte würde mich zwar Zucken lassen (ist schon ggf. recht viel Geld), aber kann für mich die Beratung meines Resebüros nicht ersetzen. Die "Urlaubsfreuden", die mir entgagen wären, wenn ich seine Tipps nicht hätte, sind nicht zu ersetzen. Zudem findet er immer Angebote, die ich im Internet nicht so einfach finde. Und ich habe auch keine Lust mehr, mich durchs Internet zu wühlen. Die Bewertungen zu den Hotels sind mittlerweile wertlos. Man müsste versuchen herauszubekommen, welche Bewertungen gekauft, reine Selbstdarstellung, Rache oder was sonst noch sind. Dazu habe ich keine Lust.

Dennoch bin ich ihm "untreu" in bestimmten Situationen. Und das weiß er auch und ist auch o.k. Ich möchte auch der AIDA-Beraterin mal was Gutes tun (die leben wohl auch von Provisionen). Daher muss ab und zu eine direkte Buchung bei denen her. Der Service dort hat wirklich nichts mit der allgemeinen Hot-Line von AIDA zu tun. Um Welten besser. Was irgendwie geht, wird möglich gemacht. Super.

Aber diese Vorgehendweise kann bei jedem komplett anders und dennoch richtig sein.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

• Mausgatt
    • 2. Mai 2022 um 08:50

Ich habe eine der letzen zwei Antworten angekreuzt :zwinker:

Also. Mein Reisenüro ist genial. Wir kennen uns schon seit ewig und mein Berater, weiß genau, was wir mögen.

Die sind aber kein Aida- Spezialist und meinen Berater würde man auch nicht mit Gewalt auf ein Schiff bekommen. Daher buche ich bei denen, wenn ich um die Kreuzfahrt herum Urlaub mit individueller Anreise und Vor- und Nachübernachtungen buche.

Wenn ich aber „nur“ die Kreuzfahrt buche , dann direkt über AIDA. Persönlicher Berater. Was ich nämlich gerade in dieser Zeit gelernt haben, dass ein solcher Berater „Gold“ wert ist. Genau wir mein Berater im Reisebüro für nicht Nur-Kreuzfahrten.

Es hängt also vom Ziel und Zeit ab….

• Skagen / Dänemark

• Mausgatt
    • 29. April 2022 um 07:45

Hat jemand Erfahrungen mit Leihräder (gerne E-Bikes)?

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 29. April 2022 um 06:44
    Zitat von SHSSven

Mag sein - aber ansonsten wird doch auch gleich "gemotzt" wenn es in Beiträgen um Dinge geht die mit dem "Thema" nichts zu tun haben...

Was Dartpfeile mit Neuigkeiten der Cosma zu tun haben erschließt sich mir daher nicht....

Du machst Dir aber Gedanken. Die Moderatoren motzen hier nicht, sondern versuchen, dass das Forum gut und gesittet läuft, Spaß macht und Nutzen bringt. Auch Randdiskussionen werden hier durchaus zugelassen. Sie sind auch teilweise das Salz in der Suppe.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass den Moderatoren es nicht nervt, wenn man mal abschweift, sondern wenn auf freundliche Hinweise einfach nicht reagiert wird und man munter weitermacht.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 18:03
    Zitat von Familie Krabbe

Meine Güte, das sieht echt alles sehr schmackhaft aus. Habe nun mal für uns reserviert. Beim French Kiss hadere ich noch, da ich unsicher bin, dort etwas für die Mädels zusammenstellen zu können. Gibt es da schon Erfahrungen, inwiefern man da für Kinder eine Extrawurst zu bekommen?

Wenn nicht, essen die Mädels nur eine Kleinigkeit und ihr geht anschließend noch mal schnell ins Buffet Restaurant.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 14:00
    Zitat von Flo on Tour

…

Es wäre vielleicht an der Zeit das Testkonzept neu zu überdenken. Test nur noch wenn jemand an Bord Symptome aufweist :meinung:

:sdafuer:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 13:20
    Zitat von blaueburma

Es wäre in der Tat Zeit den PCR Test im Terminal zu streichen. Wer sich diesen Unsinn bei Aida ausgedacht hat ist mir schleierhaft. Wir starten Ende Mai auf Korfu. Mit unseren Flugzeiten kommen wir erst so gegen 18:00 Uhr am Schiff an. Da würde man uns ein positiver Test vorausgesetzt spät abends wieder runterwerfen.

Na ja. Unsinn ist ein hartes Wort. Man musste sich halt irgendein Konzept ausdenken,, was in der damaligen Gefühlswelt den Menschen und Behörden Sicherheit vermittelt hat, um überhaupt noch Kreuzfahrten anzubieten.

Aber heute sehe ich das ebenfalls eher in Richtung Unsinn. Die Schiffe werde voller. Das Maskentragen wird laxer gehandhabt. Und vor allem werden die Karten spätestens nach dem nächsten Landgang komplett neu gemischt. So gesehen müsste man jeden Tag einen PCR Test machen. (Ist jetzt kein Vorschlag meinerseits …)

Daher kann ich den Test zu Hause gut nachvollziehen. Aber den Stresstest am Terminal nicht wirklich…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 12:49
    Zitat von Avita61

Es ist nicht nur vom Bild toll...es schmeckt auch und die Portionsgrösse ist echt ausreichend. Z.B.der Lachs im Ocean's, das sieht man auf dem Foto nicht so gut, das war ein Turm! Zuerst ca 2cm hoch Spinat, dann ein dickes Lachsfilet, 3-4cm und oben noch 2cm Kartoffelstampf. Ich hatte mir auch etwas Salat vom Buffet vor dem Lachs geholt, das hätte ich absolut nicht gebraucht. Würde ich nicht mehr machen...

Ich geh schon auch in Buffet Restaurants, weil die anderen nicht immer auf haben (morgens oder mittags), aber die Qualität und die Auswahl ist weit unter dem was ich sonst von Aida kannte....

Dann bin ich mal gespannt. Es wird wohl bei uns die Nova im kommenden Januar werden. Auch wenn es hier eher um die Cosma geht. Mein Verhältnis in den 2 Wochen (Doppeltour Kanaren) wird wohl sein abends so 11mal Bedienrestaurant, 3 mal Buffett und mittags an den vier Seetagen eher Buffet oder mal das Brauhaus.

Auf der Prima Perla (ich vergesse immer, welches Schiff das war) vor zwei Jahren, waren die Buffets aber noch absolut o.k. Ich bin dann man gespannt, wie ich dann das auf der Nova einschätze…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 12:28

Wow.

Das sieht ja super aus.

Aber genau so mit der Mischung ist es perfekt. Die Buffett Restaurants haben durchaus ihre Berechtigung, je nach Planung des Abends.

Das Einzige, wo ich mich frage ist, warum ich dann noch ins Rossini soll. Klar ist das wohl noch ein Schippchen oben drauf. Aber das ich hier so sehe ist schon toll. Zumindest vom Bild her.

Wenn es noch Rossini mal anders gibt, dann ist das schon ein Grund. Aber sonst …

• Mausgatt
    • 25. April 2022 um 11:30

Ich für meinen Teil mache mir wenig Gedanken, welche Preise nun berechtigt sind und welche nicht. Ich nehme die Preise einfach so hin und entscheide dann mein Konsumverhalten. Aida macht das Angebot. Ich entscheide über einen zugegebenermaßen sehr kleinen Anteil der Nachfrage.

Sowohl der alte auch auch neue Preis für Comfort Deluxe ist mir zu hoch. So viel trinke ich nicht. Dann bastle ich mit weiterhin in den Buffett-Restaurants meine Sangria und bezahle ansonsten den einen oder anderen Drink an der Bar.

AI schaue ich „je nach dem“. Auf der Cosma und Nova, ggf. Auch Prima Perla würde ich das überlegen, da es viele Restaurants gibt, mit Getränke als Aufpreis. Bei den kleineren Schiffen lohnt sich für uns auch ein AllIn Preis nicht.

Wenn ich jedoch einen Schnapper wie für unsere abgesagte Kanarenreise bekäme mit 100 Euro pro Woche AI werde ich natürlich schwach. Bei den 179 Euro würde ich überlegen, darüber dann eher nicht.

Aber ist halt alles individuell.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 20. April 2022 um 10:38

Diese Diskussion dreht sich im Kreis (was aber nichts Schlechtes sein muss und wenn der eine oder andere seine Informationen daraus bezieht, ist doch gut)

1. Es scheint so zu sein, dass es zu höchst unterschiedlichen Wartezeiten kommt bei der allgemeinen Hotline. Ich habe auch vor Montaen das probiert und habe zu keinem (!) Zeitpunkt jemenden bei AIDA erreicht; auch nicht bei 2 stunden und mehr Warteschleife, Andere haben sofort jemanden bekommen. (Keiner kann erklären, warum das so ist. Denn es scheint kein Zusammenhang zwischen der Clubstufe, von wo oder welcher Art angerufen wird, dem Alter, des Geschlechts oder der Attraktivität der Haustieres zu bestehen.)Es wird von den "Schnellen" behauptet, dass die auch die allgemeine Hotline angerufen haben und nicht die Nummer des Beraters gewählt haben, denn ...
    2. Dann habe ich die Nummer des "persönlichen Beraters" meines Schwiegervaters angerufen. Wartzeit sehr kurz (unter 20 Minuten, ich meine sogar deutlich; jetzt beim aktuelle Anruf sogar weniger als 5 Minunten). Bestmögliche Beratung. Trotzt des Stresses, den die haben müssen, merkt man es denen nicht an. Ich musste was aus dem Auto raus klären, wo die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde. Die Dame hat immer wieder zurückgerufen, bis alles geklärt wurde. Es wurde wirklich gute und für uns attraktive Lösungen angeboten. Topp.
    3. Die Hotline des Reise Anbieters dieses Forums war immer gut zu erreichen. Klar. Die müssen auch bei AIDA anrufen, haben aber offensichtlich einen direkten Draht (ich buche auch ab und zu über dieses Reisebüro hier)
    4. Die Reaktion per "allgemeiner" Mail war mal so mal so. Nach ofensichtlich automatisierter Mail mit einem "Bot", hatte ich einmal schnell Kontakt mit einer richtigen Persion aus Fleisch und Blut. Anderes Mails sind bis heute unbeatwortet.

Zusammenfassend: in diesen Zeiten ist ein persönlicher Berater bei der AIDA "Gold" wert. Und so sollte man ihn/sie auch behandeln. Auch mal mit einer Buchung "belohnen".

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 19. April 2022 um 07:31

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber wenn die Kombination Schiff/Route hier diskutiert wird ...

Ich habe ja noch nicht so viele Kreuzfahrten hinter mir und hätte daher noch viel Auswahl, was noch nicht gefahrene Routen angeht. Von den wenigen Fahrten waren auch zweimal schon die Kanaren dabei. Ich würde niemals eine Kreuzfahrt buchen, nur um auf dem Schiff zu bleiben oderr nur marginale Ausflüge (Bisschen durch die Stadt flanieren, um wieder auf das Schiff zu gehen) zu machen; das wäre mir zu wenig.

Dennoch bieten sich aus meine Sicht (!) die Kanaren geradezu an, auch das x-te Mal diese Route zu wählen. Es ist gewohntes Gefilde, aber gerade bei individuellen Landausflügen kann man durchaus 5 oder 6 und mehr Tagesausflüge machen, ohne, dass einemn langweilig wird. Fahrradtouren, Wanderungen auch Mal das Mietauto. Klar, beibt Gran Canaria Gran Canaria auch beim 6. Tagesausflug und man kann nicht unbedingt seinen Horizont erweitern und man lernt auch nicht komplett Neues kennen. Toll sind diese für mich/uns allerdings dennoch; das Ganze geht dann allerdings eher in Richtung "Erholung" als "Aida zeigt mir die Welt". Zweiteres finde ich zwar super, aber 1-2 Wochen im Janaur Erholung sind auch nicht übel.

Und genau hier bieten sich dann die großen Schiffe an. Wenn ich schon bei den Ausflügen nichts vieles Neues erlebe, bin ich offen, jeden Tag auf dem Schiff ein neues Restaurant, eine Show oder sonst was auszuprobieren. So viele neue Eindrücke muss ich dann eben nicht verarbeiten. Selbstverständlich würden wir auch die Rutschen (auch ohne Alibi-Kinder) nutzen. Ein anderes Schiff, als Cosma/Nova würde ich nicht unbedingt für gewohnte Routen wählen, weil ich dann Abwechslung auf dem Schiff brauche.

Klar: Das ist natürlich auch endlich. Jedes Jahr würde ich das auch nicht machen, da wir ncoh auf Urlaub angewiesen sind, der ebenfalls endlich ist. Aber z.B. alle 5 Jahre Kanaren, wäre für mich kein Problem (wenn aauf dem Schiff genug geboten wird).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook